Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 15:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 23.02.2014, 18:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.09.2012, 15:57
Beiträge: 20
Wohnort: Erfurt
Schnallenengels Tagebuch

Inhaltsverzeichnis

1. Einleitung
2. Ausgangssituation
3. Problemstellung
4. Zielstellung
5. Vorgehensweise
6. Aktueller Stand

1. Einleitung

Willkommen, Freunde der Haarigkeit!

Auf den folgenden Seiten teile ich mit euch meine Erfahrungen und Abenteuer mit meinen Haaren.

Einleitend noch ein paar Eckdaten zu mir.

Ich bin Baujahr '82 und in Thüringen geboren. Haare sind seit meiner Kindheit ein Thema für mich. Leider fing alles mit Mutters Topfschnitt an, aber seit ich frei über meinen Schopf entscheiden kann, ging es immer wieder in die Länge.

Vom Typ her bin ich rothaarig (Tendenz: rotblond) mit braunen Augen, heller Haut und Sommersprossen. Meine Haare sind fein und tendieren dazu leicht Form und Farbe anzunehmen.

Mit zunehmendem Alter ist das rotblond mehr und mehr zu einem Mittelblond geworden und nur noch mit dem richtigen Licht, ließ sich der Rotschimmer herauskitzeln.

Soweit zu meiner Vorstellung. Bitte genießt Euren Aufenthalt.
Für Fragen oder Anregungen, stehe ich Euch gerne per PN zur Verfügung.

Liebe Grüße
Schnalle

_________________
22.02.2013
SSS: 95 cm; Zopfumfang 7 cm; 2a F ii ohne Pony, Farbe: reines Henna

Schnallenengels Tagebuch


Zuletzt geändert von schnallenengel am 23.02.2014, 20:49, insgesamt 4-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.02.2014, 18:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.09.2012, 15:57
Beiträge: 20
Wohnort: Erfurt
2. Ausgangssituation

Meine Haargeschicht in Bildern

:arrow: 1998
Mutters Topfschnitt

:arrow: 1994

:arrow: 1996
Dauerwelle

:arrow: 1997

:arrow: 1999

:arrow: 2000

:arrow: 2002

:arrow: 2005

:arrow: 2006 Frühjahr
:arrow: 2006 Sommer
chemische Haarfarbe

:arrow: 2007

:arrow: 2008
Amerikanische Salon Blondierung

:arrow: 2010
selbst nachgefärbte Blondierung, fortschreitender Substanzverlust

_________________
22.02.2013
SSS: 95 cm; Zopfumfang 7 cm; 2a F ii ohne Pony, Farbe: reines Henna

Schnallenengels Tagebuch


Zuletzt geändert von schnallenengel am 25.02.2014, 21:52, insgesamt 4-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.02.2014, 18:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.09.2012, 15:57
Beiträge: 20
Wohnort: Erfurt
3. Problemstellung

Also womit muss ich arbeiten? Die folgenden Bilder sind eigentlich aus dem Grund meines Bedürfnisses nach gescheiten Längenbildern entstanden und haben darüber hinaus hervorragend funktioniert, um mir meiner tatsächlichen Haarstruktur bewusst zu werden. Zwar kitzelten mich meine Haarspitzen jetzt bereits am Po, aber irgendwie stimmte etwas nicht mit der Dichte. Und jetzt hatte ich es als eindeutigen Bildbeweis vor mir. Meine Blondieraktionen hatten ihren Spuren hinterlassen und es war endlich an der Zeit, dass ich etwas unternahm.

Zu sehen sind Längenbilder, welche seit knapp 2 Jahren Silikonfrei gepflegt werden. Wäsche erfolgt mit Balea "Jeden Tag"-Shampoo Himbeere und der Balea Pfirsich-Spülung. Häufigkeit ist maximal 2-mal in der Woche. Idealerweise möchte ich nur 1 mal am Wochenende waschen, aber gerade an besonders heißen Tagen oder zur winterlichen Mützenzeit, ist mein Pony schnell nicht mehr ansehnlich und muss aufgrund meiner Arbeit gewaschen oder gepudert werden. Reine Öle, aber vor allem Kokosöl, kommt seit Anfang 2013 in meine Haare/Spitzen und ich bürste mit WBB und Holzkämmen im trockenen Zustand. Kleine Sünde ist das Kämmen des Haares mit einem großzinkigen Plastikkamm, wenn ich den Conditioner einarbeite.

Stand: 10 Feb 2014
:arrow: Längenfoto: geölt und gekämmt
:arrow: Längenfoto: geölt und WBB

Stand: 13 Feb 2014
:arrow: Längenfoto: frisch gewaschen und gebürstet

Nachtroutine:
:arrow: seitlicher Flechtzopf

_________________
22.02.2013
SSS: 95 cm; Zopfumfang 7 cm; 2a F ii ohne Pony, Farbe: reines Henna

Schnallenengels Tagebuch


Zuletzt geändert von schnallenengel am 24.02.2014, 10:29, insgesamt 5-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.02.2014, 18:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.09.2012, 15:57
Beiträge: 20
Wohnort: Erfurt
4. Zielstellung

Meine haarigen Ziele sind zum Einen die Selbsterfahrung meiner natürlichen, maximalen Haarlänge und zum Anderen gesundes, gleichlanges Haar bis in die Spitzen.

Dabei bin ich mir bewusst, dass ich aufgrund meines feinen Haares, mein eigener Feind sein, werde auf dem Weg zu meinem Traumhaar. Farblich lege ich mich nicht auf eine bestimmte Farbe fest. Obwohl ich ein "strawberry blond"-Fetischist bin und denke dabei gerne an Laura Richis aus dem Film "Das Parfum" von 2006.

Ein anderes Ziel ist der Ausbau meiner Geschicklichkeit. Bisher beschränken sich meine Haarwerke auf LWB und Flechtzöpfe, eventuell auch mal ein Sockendutt (von den Spitzen nach unten gewickelt) und Rag-Rolls. Dann wird es aber schon wieder abenteuerlich. Ich liebe ja lockiges Haar, aber vor allem liebe ich es ungestört zu schlafen, wobei sich viele "über Nacht"-Stylingaktionen bei mir erübrigen.

Das Experiment Henna wird auf jeden Fall interessant. Dafür entschieden habe ich mich in erster Linie wegen der intensiven Pflegewirkung. Das farbliche Ergebnis ist mir dabei eher unwichtig. Rot ist gut. Aber ich bevorzuge lieber reines Henna und möchte keine Experimente mit verschiedenen Mischungen. Es reicht mir schon, wenn ich vage weiß, woher mein Henna kommt. Ich möchte mir keine großen Gedanken darüber machen müssen, was in meiner Farbe drin ist.

Bleibt nur noch mein Problemkind - der Pony. Raus oder nicht raus, dass ist hier die Frage! Ich habe verschiedenes durch, aber wirklich glücklich war ich nie. Egal ob vom Friseur oder selbst gestutzt, das Ergebnis hat mich irgendwann gelangweilt. Und so schön Friseure mir meinen Pony auch schneiden können. Ich habe in meiner unmittelbaren Umgebung keinen Haarsalon, dem ich noch traue. Daher werden hier wohl die schrägsten Sachen folgen. Ich schneide selbst und lerne noch.

_________________
22.02.2013
SSS: 95 cm; Zopfumfang 7 cm; 2a F ii ohne Pony, Farbe: reines Henna

Schnallenengels Tagebuch


Zuletzt geändert von schnallenengel am 23.02.2014, 20:09, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.02.2014, 18:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.09.2012, 15:57
Beiträge: 20
Wohnort: Erfurt
5. Vorgehensweise

Pflegeroutine

Grundsätzliches zum Haar und seinen Ansprüchen: 2a, Zopfumfang 8cm, feines trockenes Haar, fettige Kopfhaut, strohige "Blondierleichen", gefärbt mit reinem Henna
Waschfrequenz: Optimum ist 1mal pro Woche, zzgl. situationsbedingter Wäschen, angestrebt max. 2mal wöchentlich
Waschmethode: verdünntes Shampoo, C/O-Wäsche, W/O-Wäsche, lauwarmes bis kaltes Wasser, eiskaltes Wasser zum Schluss
Shampoo: Balea "Jeden Tag Shampoo Himbeere"
Spülung: Balea "Feuchtigkeitsspülung Aprikose + Milch"
Rinse: Apfelessig
Kuren: Haarmaske (Marke folgt) gemischt mit Kokosöl
Trocknen: mit Microfaser Handtuch umwickeln, das handtuchtrockene Haar vorsichtig kämmen, lufttrocknen nachts im Flechtzopf
Spitzenpflege: Alverde "Haarkur Aloe Vera Hibiskus"
Sprüh-Leave-in: Alverde "2-Phasen Sprühkur"
Öle: Kokosöl
Kräuter: keine
Kopfhautpflege: Kopfhautmassage abends ggfls. mit Kokosöl
Ernährung und Nahrungsergänzungen: ausgewogene Ernährung, zzgl. Sojaprodukte
Frisuren: Flechtzopf/-zöpfe, LWB, Sockendutt, mit großer Spange hochgeklammert, Cinnamon Bun
Haarwerkzeug und -schmuck: Holzhaarstab, Socken-Duttkissen, Essstäbchen, große Klammern, Screws
Haareschneiden: nach Feye, gerade Kante, ca. alle 2-3 Monate, zzgl. S&D
Morgens, mittags, abends: morgens und abends wird frisiert, tagsüber nur zur Anlässen
Nachtprogramm: Microfaser Handtuch auf dem Kissen, seitlicher Flechtzopf mit Öl in den Spitzen
Färben (natürliche Haarfarbe, Färbeergebnis): reines Henna, orange-rot bis naturrot (durch alte Blondierung)
Struktuveränderungen (Glätten, Locken): Flecht- und Duttwellen, ggfls. Rag-rolls

Probleme und ihre Lösung: meine Spitzen werden aufgrund einer schlecht gemachten Salon-Blondierung schlagartig dünner und sind extrem trocken/brüchig, Eindämmungsversuch durch Henna-Kuren/Färben und strikten Belastungsentzug, dazu Mikrotrimms und S&D, sowie Ölkuren bis zum gesättigten Haar mit langer Einwirkzeit

_________________
22.02.2013
SSS: 95 cm; Zopfumfang 7 cm; 2a F ii ohne Pony, Farbe: reines Henna

Schnallenengels Tagebuch


Zuletzt geändert von schnallenengel am 25.02.2014, 12:54, insgesamt 4-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.02.2014, 18:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.09.2012, 15:57
Beiträge: 20
Wohnort: Erfurt
6. Aktueller Stand

Stand: 22.02.2014
SSS: 95 cm
meine allererste Henna-Färbeaktion
Vorgehensweise: 1 Tag lang mit Kokosöl gesättigte Haare zur Vorbereitung, Sante Henna naturrot, Mischung mit warmem, schwarzem Tee (10 Min ziehen lassen) und einem Schuss Zitronensaft, 6 Stunden einwirken lassen

:arrow: Sockendutt
:arrow: Sockendutt-Wellen

_________________
22.02.2013
SSS: 95 cm; Zopfumfang 7 cm; 2a F ii ohne Pony, Farbe: reines Henna

Schnallenengels Tagebuch


Zuletzt geändert von schnallenengel am 25.02.2014, 12:49, insgesamt 8-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.02.2014, 18:36 
Ich setz mich einfach schonmal dazu. Die roten Haare haben mich hierher gezogen. :D


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 23.02.2014, 18:50 
Offline

Registriert: 08.02.2014, 22:11
Beiträge: 2141
Wohnort: Bayern
Haartyp: 2b/c M
ich auch :kaffee:

_________________
"Everything we hear is an opinion, not a fact. Everything we see is a perspective, not the truth."


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.02.2014, 09:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.09.2012, 15:57
Beiträge: 20
Wohnort: Erfurt
Montag 24. Feb 2014

Nach anhaltendem, punktuell auftretendem Kopfhautjucken, dass auch mit geölter Kopfhautmassage nicht zu beruhigen war, habe ich am Abend eine außerplanmäßige C/O-Wäsche (+ Kokosöl in die Längen) gemacht. Ich vermute, dass noch hartnäckige Henna-Reste Ursache für das Jucken waren. Werde sehen, wie sich der Dienstag jetzt entwickelt.

_________________
22.02.2013
SSS: 95 cm; Zopfumfang 7 cm; 2a F ii ohne Pony, Farbe: reines Henna

Schnallenengels Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.03.2014, 12:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.09.2012, 15:57
Beiträge: 20
Wohnort: Erfurt
Sonntag 02.03. habe ich noch einmal eine Henna-Sitzung gemacht. Nicht nur um mein neues Henna zu testen, sondern auch um meinen beim allerersten Versuch dürftig bedeckten Ansatz zu kaschieren. Darüber hinaus gefiel mir der Gedanke vom noch recht orangigen Farbton in ein etwas tieferes Rot zu wechseln. :3

Trage seit Donnerstag meine Haare als französischen Zopf. Übung macht zwar den Meister, aber die ersten Versuche waren schon sehr windschief. :/

Frisuren- und Farb-Bilder folgen.

_________________
22.02.2013
SSS: 95 cm; Zopfumfang 7 cm; 2a F ii ohne Pony, Farbe: reines Henna

Schnallenengels Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de