Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 16:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 444 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 26, 27, 28, 29, 30  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 07.11.2016, 21:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2014, 00:16
Beiträge: 790
Wohnort: Südpfalz
:tumbleweed:


Lang ists her....aber ich versuche mal, die Ereignisse der letzten Monate zu dokumentieren.

Wie ich ja schon im anderen Thread gesagt habe, habe ich mir meine Haare etwas radikaler getrimmt dieses Jahr. Aber alles laaangsam nacheinander, das Projekt ist ja noch auf dem Stand vom Februar :mrgreen:

Im März ging das mit den Schneidegelüsten los - die Haare waren klettig, die Spitzen brauchten viel Pflege und ich sehnte mich immer mehr nach "einmal alles in NHF bitte".
Minouche hat sich dann erbarmt und mir einen zaghaften ersten Trimm gegönnt:

Vorher
Bild

Nachher
Bild
Bild

Der Trimm hat zwar erstmal ein bißchen erleichtert, aber so richtig gut war das noch nicht - kann man sehen, dass die NHF zu dem Zeitpunkt ungefähr auf Höhe des roten Streifens beim Pulli ist?!?

_________________
1a F-M 8
Mein Projekt: einmal alles in NHF bitte


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.11.2016, 22:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2010, 20:33
Beiträge: 4910
Pronomen/Geschlecht: sie
:helmut:

Undund?

_________________
1cMii ca. 94 cm nach SSS, ZU 8cm
Ordnung im Krautladen (alt)
Wir waschen mit einheimischen Pflanzen und Kräutern
PP: Die neue Schere


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.11.2016, 22:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2014, 00:16
Beiträge: 790
Wohnort: Südpfalz
Joa.....kurze Zeit später hat es mich dann gepackt und ich habe das hier gemacht

Bild
Bild
Bild

Geht gar nicht, auch wenn da links nicht wirklich das Loch war, wie es auf den Bildern aussieht.

Ich suche gerade die Bilder vom 3. Schnitt. Kann einen Moment dauern ;)

_________________
1a F-M 8
Mein Projekt: einmal alles in NHF bitte


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.11.2016, 22:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2014, 00:16
Beiträge: 790
Wohnort: Südpfalz
Und weil wir ja gerade bei search (die Bilder des letzten Jahres...hihihihi) & Destroy (meiner mühsam gezüchteten Steißlänge^^) sind, habe ich gleich noch ein Foto zum Mitgruseln gefunden:

Bild

Das Resultat von meiner auf dem Couchtisch liegenden Lieblingsforke und einem 2 Minuten unbeaufsichtigtem Pflegehund im Zahnwechsel :evil:

Das hier ist das haarforkenzerstörende Zuckermonster
Bild
Bzw war...er ist mittlerweile vermittelt ;)

_________________
1a F-M 8
Mein Projekt: einmal alles in NHF bitte


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.11.2016, 22:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2014, 00:16
Beiträge: 790
Wohnort: Südpfalz
So, ein letztes zeige ich heute noch....danke Minouche - vielleicht taucht auch der Rest wieder auf 8)

Anscheinend habe ich mit dem obigen Schnitt doch ein paar Wochen ausgehalten, denn dieses Foto hier ist vom Juli 2016
Bild

Wie ihr seht, ist da ordentlich was gefallen.

Ich hatte danach noch gut BSL mit gerader Kante.
Kürzer wollte ich wirklich nicht, weil dann gar kein Dutt mehr gegangen wäre. Selbst so war das Einzige, was noch halbwegs hielt ein Wickeldutt, manchmal ein Nuvi. Gewöhnungsbedürftig war auch der nun zu große Haarschmuck :lol: Gerade deswegen war die Zerstörung oben gezeigter Grahtoe ein herber Verlust. Passte die bei Steisslänge leider zu kleine Forke doch endlich^^

_________________
1a F-M 8
Mein Projekt: einmal alles in NHF bitte


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.11.2016, 14:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.05.2015, 12:34
Beiträge: 1582
Wohnort: Südniedersachsen
Ooooh Gott, oh, Schwälbchen, was für ein schneidewütiges Jahr. BSL???!!! Ich will ein Foto sehen (derweil geh ich ein bisschen um deine Prachtmähne weinen, hab doch grad im 1. Post noch deine tolle Kante angeschmachtet!)

Böses Zuckerhundchen, dem kann man ja nichtmal böse sein :) Tut mir sehr leid um das schöne Stück!

Aber: ich bin glücklich, dass du wieder hier bist und freue mich auf neue Posts :bussi:

_________________
1a (b?) Fii (ca. 7,5 cm zu) * SSS: 104 cm * goldbraun und glatt
Kein Haarzustand ist von Dauer
Mein PP *


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.11.2016, 16:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2014, 00:16
Beiträge: 790
Wohnort: Südpfalz
Huhu Kiki, schön, dass du mir noch folgst :kissycuddle:
Ich bin dem Hundi nicht wirklich böse, weine aber echt um das Stück. Die war soooo toll, so leicht, so schön, die Farbe *seufz*
Ehrlich, ich weine mehr um die Forke, als um die Haarlänge *mad*



Dann werde ich mal weiter berichten.
Meine Haare sind so brav gewachsen wie die letzten Jahre auch und so kann ich verkünden, dass ich schon wieder Taille habe.
Ich habe gestern mal gemessen und bin wieder auf dem Stand von vor genau 2 Jahren...bei 78cm. Das bedeutet, ich habe ca 35 - 40cm abgeschnitten. Genau nachgemessen habe ich nach dem Schnitt nicht.

Hier ein semiprofessionelles Foto *hüst*
Bild

Man kann vielleicht erahnen....ca 15cm fehlen noch, dann bin ich die Färbereste los.
Bevor ich die aber abschneide, werde ich mich eventuell noch mal an Dip Dye mit Directions versuchen.
Und vor nächsten Sommer bleibt die Schere definitiv im Schrank - S&D habe ich letzte Woche mal kurz gemacht, aber hat sich nicht wirklich gelohnt, Spliss habe ich derzeit keinen.

_________________
1a F-M 8
Mein Projekt: einmal alles in NHF bitte


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.11.2016, 17:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.05.2015, 12:34
Beiträge: 1582
Wohnort: Südniedersachsen
Nojaa, mal eben in 2 Tagen von BSL auf Taille :rofl: Da wächst du doch in Windeseile wieder in deinen Haarschmuck rein!

Und: sie sehen einfach toll aus mit der Hammerkante und kein Spliss ist auch eine Supersache!

_________________
1a (b?) Fii (ca. 7,5 cm zu) * SSS: 104 cm * goldbraun und glatt
Kein Haarzustand ist von Dauer
Mein PP *


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.11.2016, 17:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2014, 00:16
Beiträge: 790
Wohnort: Südpfalz
Hihihi Kiki, ja genau *zack* sind sie wieder lang. Na ja, lang.....Taille ist ja eher so unteres Drittel nach LHNMasstab.
Ich denke aber, ein paar Sachen dürfen von den Haarschmuckteilen mal in die Tauschbörse, weil sie auch mit gut Hüfte noch sehr reichlich waren. Mal schauen. Die Ketylos in Gr M z.B. fand ich irgendwie immer zu lang, ich mags ja eher dezent ;)




Was hat sich sonst verändert?


Pflege/Waschen

Ich pflege meine Haare mittlerweile ein bißchen anders.
Nachdem ich immer damit zu kämpfen hatte, dass Öle schlecht einziehen, WO nicht richtig klappt, ich trotz nur 4dH bei der Seifenwäsche immer wieder mit Klätsch zu kämpfen hatte und mir das so richtig erst immer nach Shampoo/Spülung Wäschen aufgefallen ist, habe ich meine Haare 2x mit Natron gewaschen.
Es geistert ja die Auffassung im Internet rum, Natron würde eventuelle Silikon/Plastik/Glycerinreste entfernen und das Haar wäre danach erst für natürliche Haarpflege offen. Nun ja, bei mir hat es den Durchbruch gebracht.

Ich hatte erst Angst, sie wären danach ganz trocken, aber sie waren einfach nur weich und leicht und toll. Da es Silikon und Plastik bei mir ja nicht sein konnte, schiebe ich jetzt einfach alles auf das Glycerin, das hatte ich ja schon öfter im Verdacht.

Nach der Natronreinigung klappte das auch mit dem Bürsten noch besser, ich bürste ab Tag 3 abends mit der Kostkamm und morgens ist das soweit weg, dass ich problemlos 6 Tage durchhalte, ohne mit einem Fettkopf rum zu laufen.

Auch Wo klappt gut, der Trick bei mir ist das ausgiebige Bürsten am Abend davor. Wenn ich das Sebum vernünftig verteilt habe, ist es sogar teilweise nach der "Wäsche" schon ein bißchen zu entfettet am Ansatz. Meist wasche ich im Wechsel, also WO-Seife-Wo-Kräuter usw. Ihr versteht mich, oder?!?

Zum Thema Öle und Co hat sich der SebumMix bei mir absolut bewährt. Ich liebeliebeliebe das Zeug. Abends ein bißchen davon in die Haare, morgens weich und glänzend.

Natürlich pflegen sich Haare auf Taillenlänge auch wieder einfacher, mal schauen, wie sich das entwickelt.


Haarausfall

Hält sich in Grenzen, flammt aber bei Stress gerne wieder auf und davon hatte ich die letzten Monate mehr als genug.
Meine SD ist immernoch nicht richtig eingestellt, auch da probiere ich mit meinem Arzt noch rum. Eisenmangel kann ich derzeit nur mit zyklischer Tabletteneinnahme verhindern.

Haarschmuck

Es gab seitdem nicht eine Neuanschaffung. Das wird sich wahrscheinlich wieder ändern, wenn ich hier jetzt wieder mitlese *zu Kiki schiel*


Dann hänge ich mal noch einen aktualisierten Steckbrief an und bis denne :winkewinke:




Steckbrief Stand November 2016

Waschfrequenz:
1-2x die Woche
Waschmethode:
abwechselnd WO, Kräuter (Shikakai, Cassia, Amla - meist mit 1-2Tl Honig und Zitronensaft), Seife
Spülung: keine
Rinse: da wir ja umgezogen sind in ein Gebiet mit 4dH nur noch milde Rinse, 1-2El Apfelessig auf 1L
oft benutze ich derzeit als Abschluss eiskalten Katzenminzentee- mal mit mal ohne Aloe. Bleibt natürlich drin
Kuren: normal keine, manchmal Kokosöl über Nacht, öfter einfach ein bißchen zuviel SebumMix am Abend davor
Trocknen: headbangen, dann an der Luft
Spitzenpflege: MacÖl oder SebumMix abends, ab und an Brustwarzensalbe, wenn sie halt grad rumliegt.
Sprüh-Leave-in: derzeit nichts
Öle: MacÖl und immer wieder SebumMix, seltener Kokos als PreWash, BSÖ, Monoi Tiare
Kräuter:Rosmarin/ Minze im Apfelessig
Kopfhautpflege: keine
Ernährung und Nahrungsergänzungen:
Eisentabletten, weil der Mangel immer wieder auftritt
Frisuren: mit derzeit Taille geht nicht mehr so viel. Wechsel zwischen Wickeldutt, LBW und Nuvi
Nachtprogramm: ab und an ölen wenn ich dran denke und es nötig ist. Bürsten!!! Haare wegtüdeln, keine großen Aktionen
Haareschneiden:
letzter Trimm Anfang Juli 2016 auf gut BSL
Färben: (natürliche Haarfarbe, Färbeergebnis): NHF dunkleres Goldblond, angeglichen mit PHF (Cassia-Katam und Henna blond von Müller). Noch sind ca 15cm übrig, die letzten Reste meiner Blondiersprayaktion.

_________________
1a F-M 8
Mein Projekt: einmal alles in NHF bitte


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.11.2016, 20:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.05.2015, 12:34
Beiträge: 1582
Wohnort: Südniedersachsen
Komm zu Kiki ins Haarschmuckparadies *anlock* nein, steh mir bei in der Haarschmucksucht! Je mehr wir werden, umso normaler fühl ich mich wieder (wenn Haarmuggel in mein Bad kommen, kippen sie direkt um und fragen, ob sie in ´nem Schmuckladen gelandet sind- 1 ganze Wand voll Forken, Stäben und Achten)

Ich hab meinem Haarausfall auch mit Eisen beizukommen versucht. Das hat zwar nicht geklappt, aber tatsächlich ist seither meine Stimmung heller. Sagt einem auch keiner, dassde Depressionen kriegen kannst von Eisenmangel... *motz*

_________________
1a (b?) Fii (ca. 7,5 cm zu) * SSS: 104 cm * goldbraun und glatt
Kein Haarzustand ist von Dauer
Mein PP *


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.11.2016, 00:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2014, 00:16
Beiträge: 790
Wohnort: Südpfalz
In Kiki´s Haarschmuckparadies musste mich ja nicht mehr locken *voll infiziert*

Ich bring euch noch fix 2 Bilder nach der heutigen Roggenmehlwäsche....
BildBild
...wie immer semiprofessionell vom Deckel geknipst, diesmal aber ziemlich farbecht^^

Ich mag das Ergebniss sehr. Sie sind ordentlich sauber geworden, fühlen sich leicht an und sind weich. Ist zwar jetzt Kunstlicht, aber der Glanz ist auch so sehr schön.
Kann man echt machen dieses Roggenmehlgematsche :mrgreen:

_________________
1a F-M 8
Mein Projekt: einmal alles in NHF bitte


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.11.2016, 01:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.11.2015, 22:18
Beiträge: 2956
Wohnort: Niederösterreich
SSS in cm: 83
ZU: 7,5
Wow was für ein Ergebnis vom Roggenmehl! :shock: deine Haare sind ein Traum :verliebt:

_________________
1b Fii 83cmSSS
Mein TB: viewtopic.php?f=21&t=31999


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.11.2016, 10:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2010, 20:33
Beiträge: 4910
Pronomen/Geschlecht: sie
Auf den Bildern sieht man tatsächlich mal den Farbübergang zur NHF.
Sieht sehr schön und sehr gepflegt aus.

Ich erinnere mich übrigens noch an eine andere Roggenmehlmatscherei, über die du kein bisschen begeistert warst. :mrgreen:

_________________
1cMii ca. 94 cm nach SSS, ZU 8cm
Ordnung im Krautladen (alt)
Wir waschen mit einheimischen Pflanzen und Kräutern
PP: Die neue Schere


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.11.2016, 13:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2014, 00:16
Beiträge: 790
Wohnort: Südpfalz
Danke Nella :D

Ah, Minouche, du meinst, als sie 5kg Roggenmehl in das Waschbecken geschüttet hat und es so toll fand, alles zu verteilen :mrgreen:
Da wollte ich das mit dem Roggenmehl schon mal probieren.....musste dann verschoben werden^^



Überlegungen zum Thema Haarschmuck:


Diese Threnody habe ich in Aussicht....10,5cm NL aus Holly. Dürfte eigentlich gut passen?!?

Bild

Und von den Ketylos....hmmm, also eigentlich sind sie ja alle zu groß. Den in E&S könnte ich mit der Threnody verrechnen.
Den Charcoal Ruby liebe ich halt sehr, trag ihn aber nicht, weil zu groß.
Bild
Ich schleiche mal in die Tauschbörse :lol:

_________________
1a F-M 8
Mein Projekt: einmal alles in NHF bitte


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.11.2016, 15:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2010, 20:33
Beiträge: 4910
Pronomen/Geschlecht: sie
Dann kürze die Dinger doch einfach.
Musst du nur ein paar Sekunden an meinen Bandschleifer halten, dann passts.

_________________
1cMii ca. 94 cm nach SSS, ZU 8cm
Ordnung im Krautladen (alt)
Wir waschen mit einheimischen Pflanzen und Kräutern
PP: Die neue Schere


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 444 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 26, 27, 28, 29, 30  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de