Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 09:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 444 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 30  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 10.03.2014, 21:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2013, 11:28
Beiträge: 1892
Huhu Swallows,

ich habe dich im 1a-Thread gefunden und bin neugierig geworden. Bisher habe ich mich mit meiner Haarstruktur hier etwas einsam gefühlt. Wir haben ähnliche Problemchen: Stufen, verklettende Länge, die schnell strähnig aussehen, usw. Ich bin auf deine Seifentestberichte gespannt.

Also ich machs mir mal bequem! :mrgreen:

Viele liebe Grüße, Anaj!

_________________
1a/bMii ZU 7 cm, SSS 90 cm
Auf dem Weg zur Naturhaarfarbe mit indischen Waschkräutern


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.03.2014, 23:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2014, 00:16
Beiträge: 790
Wohnort: Südpfalz
OHase, Ölproben waeren schon nicht schlecht :D

Huhu Anaj, schön, dass du hier mitlesen magst. Bei dir hab ich auch schon kurz reingelesen, wir haben einiges gemein :D

_________________
1a F-M 8
Mein Projekt: einmal alles in NHF bitte


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.03.2014, 14:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2014, 00:16
Beiträge: 790
Wohnort: Südpfalz
5 Tage nach der Färbeaktion kann ich schon ein kleines Resumée ziehen:
Die Spitzen sind trockener als vorher und meine Haare fühlen sich auch so trockener und irgendwie borstig an.

Ich habe mit dem Sidr gewaschen, welches mir als Probe von Henna und Mehr mitgeschickt wurde. Der Geruch ist etwas ungewöhnlich, aber meine Haare riechen sowieso noch stark nach der Färbepampe. Gereinigt hat es den Ansatz schon, aber ich hatte in den Längen Kokosöl - das ging nicht raus. Ausgeblutet hat die Farbe allerdings auch nicht.

Gestern wurde mir der Geruch dann zu viel und ich habe mit Savion Citrus gewaschen- Ergebnis: Geruch immer noch da, aber nicht mehr so stark, Haare bis zum unteren Drittel auch schön, aber die Spitzen furchtbar trocken.

Geölt habe ich mit Sheabutter, davon war heute nichts mehr zu sehen, weder strähnig, noch hats was gegen die Trockenheit gebracht.

Dann habe ich die letzten 3 Nächte mit Seidentuch um den Zopf geschlafen - im Engländer gings gut, der war nicht so sehr zerzaust wie sonst. Gestern Abend habe ich kordeln geübt und auch damit geschlafen ( auch mit Tuch drüber), heute morgen hatte ich etwas Dread- ähnliches auf dem Kopf :shock:
Also in die Spitzen ein bißchen Leavie-In, darüber BWS...jetzt sind sie ganz gut, schön geschmeidig.

Hier mal ein Steckbrief:


Stand März 2014:
Waschfrequenz:
2-3x die Woche
Waschmethode:
meist Seife, in letzter Zeit gerne Shikakai
Spülung: keine
Rinse: bei Seife 1 knapper TL Zitropulver auf 1L, lauwarm ausspülen danach kalt rinsen, eventuell danach Apfelessig mit Kräutern (5ml auf 0,5L) - bleibt drin
Bei Shikakai kaltrinsen, danach Apfelkräuteressig, bleibt drin
Kuren: normal keine, hab aber Honig-Ei-Öl probiert und das Ergebnis war ganz prima
Trocknen: headbangen, dann an der Luft (mochte den Fön auch vor LHN schon nicht und hab ihn nur im Winter mal benutzt)
Spitzenpflege: BWS
Sprüh-Leave-in: Proteinspülung macht brüchig, daher nur noch ab und zu Rosenwasser mit Aloe und wenig Jojoba
Öle:Kokos als PreWash, Monoi Tiare ab und zu für den Duft, gerade gute Ergebnisse mit Sesam
Kräuter:Rosmarin/ Minze im Apfelessig, s.o.
Kopfhautpflege: keine
Ernährung und Nahrungsergänzungen:
vegetarisch, oft vegan - bin aber keine reine Veganerin
Bierhefe, Mama-Vitamine
Frisuren: LWB, Pinless, falscher Kelte, Rosebun, Spidermoms
Nachtprogramm: Engländer oder Vierer ( den üb ich quasi nebenher), Spitzen mit BWS oder
Seidenhaube, darin offene Haare
Haarwerkzeug und -schmuck:
siehe oben
Haareschneiden:
Mitte Dez 2013 ca 1,5 cm
Färben: (natürliche Haarfarbe, Färbeergebnis): NHF dunkleres Goldblond, angeglichen mit PHF. Erst Cassia-Katam (35g zu 15g) 2,5h. Dann Henna blond von Müller, halbe Pkg 2h.

_________________
1a F-M 8
Mein Projekt: einmal alles in NHF bitte


Zuletzt geändert von Schwälbchen am 19.11.2015, 14:21, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.03.2014, 13:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.11.2008, 08:39
Beiträge: 13657
Wohnort: Harz
SSS in cm: 91
Huhu
Wie geht's dir und deinen Haaren? Sind sie immer noch trocken?

LG :D

_________________
1cCii (nach HA) ~ NHF Mittttelblond mit Goldstich Klassiker
102 ~ 106 ~ 110 ~ 114 ~ 118 ~ 122 ~ 126



Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.05.2014, 21:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2014, 00:16
Beiträge: 790
Wohnort: Südpfalz
*Staub abpuste*

Trocken sind meine Haare momentan nicht mehr und ich bin auch eeeeendlich den Kräutergeruch meiner Katamaktion los, das hat echt ewig gerochen...



Ich habe weiter Seifen getestet und mittlerweile auch gute bis sehr gute Ergebnisse erziehlt - siehe Seifensteckbriefe vorne.
Ölen klappt anscheinend doch, habe mir unraffiniertes Kokosöl aus dem Bioladen geholt, damit klappt es gut, abends eine knapp erbsengroße Menge in die Längen und Spitzen, morgens weggezogen und weich und glänzend.
BWS nehme ich weiterhin ab und zu für die Spitzen, habe aber das Gefühl, dass das Staub anzieht, da haengen oft kleine Flusen dran :|

S&D hab ich am We mit meiner neuen Schere (Jaguar PreStyle Relax) gemacht, letzter Trimm der Spitzen war im Dez 2013- da war fast nichts, schlimmer waren die Reste meines Ponys. Teilweise mehrfach gesplisst bis zum Kinn hoch :shock: Jetzt lassen sie sich viel besser kämmen und fühlen sich auch glatter an, klar eigentlich :lol:

An Haarschmuck kommt hoffentlich morgen meine erste Ficcare an...eine Juwel Burgundy. Ich bin gespannt, ob die meine superglatten Flutsche-BBC-Haare halten kann :lol:


Fotos kommen auch nach der nächsten Längenmessung in ein paar Tagen, vielleicht hab ich ja doch schon MB erreicht?!

_________________
1a F-M 8
Mein Projekt: einmal alles in NHF bitte


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.05.2014, 21:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2014, 00:16
Beiträge: 790
Wohnort: Südpfalz
Da ich heute wegen eines Termins waschen mußte, hab ich gestern eine Kokosöl-PreWash-Kur gemacht. Leider hat die der BBC nicht auswaschen können, die Längen sind noch gut fettig - macht nix, der Ansatz ist gut, wegstecken, fertig :mrgreen:


Uuuund meine 1. Ficcare ist da! Ich hatte bei "Burgundy" etwas mehr weinrot erhofft, sie ist aber eher rot bis erdbeer.
Ich bin nich sicher, ob die bleiben soll, oder ich eher eine andere Farbe nehmen sollte?!
Bild

_________________
1a F-M 8
Mein Projekt: einmal alles in NHF bitte


Zuletzt geändert von Schwälbchen am 29.06.2015, 18:21, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.06.2014, 21:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2014, 00:16
Beiträge: 790
Wohnort: Südpfalz
Fazit Butter Bar Conditioner nach der 3. :showersmile: damit:

Geruch der Seife: mild seifig, bißchen nach Kakao
bleibt der Geruch an den Haaren haften: nein
noch wahrnehmbar nach Tag 3: nein
Wie ist die Schaumbildung der Seife: gut
Wie habt Ihr Sie benutzt: Nasse Haare eingeschäumt, kurz einwirken lassen, ausgespült, Rinse (auch wieder ausgespült)
wie gut ließ sich die Seife auswaschen: sehr gut
Wie gut war die Reinigung (z.B. kommt die Seife auch mit Öl klar): großzügige Kokos Prewash, über Nacht einwirken lassen, hat sie bei mir nicht geschafft, Reinigungswirkung ohne extra Kur sehr gut
Glanz nach dem Waschen: sehr schön
Anfassgefühl: sehr weich und flauschig, flutscheglatt
Kopfhaut (Belag): nein
Juckt die Kopfhaut nach dem Waschen: nein
Wie geht's den Spitzen nach dem Waschen: gut genährt, glänzend
Schuppen: nein
Haare fetten ab Tag: 3
Struktur der Haare nach dem Waschen: glatt

Ich kann gar nicht glauben, dass der BBC bei mir nicht überpflegt :) Ich teste mal noch weiter damit bis das Probestück leer ist, danach kommen noch andere tolle Stücke aus dem Wanderpaket dran. Ich vermute gerade, was bei den Steffi-Seifen den Klätsch gemacht hat, war das Olivenöl, das geht weder als LeaveIn, noch als Pre-Wash-Kur.



Ach so, fast vergessen: Heute war Messtag und einige Spitzen haben Midback erreicht!!! :helmut:

_________________
1a F-M 8
Mein Projekt: einmal alles in NHF bitte


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.06.2014, 11:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2014, 00:16
Beiträge: 790
Wohnort: Südpfalz
Fazit Schlanker Christ- Helmut von LadyValesca

5 % ÜF
Inhaltsstoffe:Mandelöl, Aprikosenkernöl, Babassuöl, Kakaobutter, Avocadoöl, Traubenkernöl, PÖ

Aussehen/Konsistenz der Seife: rechteckig, cremeweiß
Geruch der Seife: nach Tannennadeln
bleibt der Geruch an den Haaren haften: minimal
noch wahrnehmbar an Tag 3: nein
Wie ist die Schaumbildung der Seife: sehr gut
Wie benutzt: Haare nass gemacht, eingeseift, ausgewaschen, danach gerinst mit Essig, ausgespült
wie gut ließ sich die Seife auswaschen: gut
Wie gut war die Reinigung (z.B. kommt die Seife auch mit Öl klar): kann ich nicht sagen, war ultra fettig
Anfassgefühl: fettig klebrig
Kopfhaut: fettig
Wie geht's den Spitzen nach dem Waschen: fettig
Haare fetten ab Tag: Tag 2-3

Die Haare waren schon nach dem Waschen sehr fettig, sind dann auch nicht richtig getrocknet und haben sich vor allem in den Längen angefühlt wie nach einer überdosierten Ölkur.
Das Öl zog erst an Tag 3 weg, allerdings waren dann meine Ansätze schon fettig - generell hatte ich nicht das Gefühl sauberer Kopfhaut, sondern eher all-over Ölfilm.
Fazit nach 3xiger Benutzung: Mein Deckel braucht sie jetzt erstmal auf, vllt nehme ich sie im Urlaub als Zwischenwäsche zwischen Strandtagen, wenn im Winter noch was da sein sollte, vllt mal als Ölkur. Geht eigentlich gar nicht - offen tragen unmöglich, selbst im Dutt grenzwertig.

Ich frag mich, warum diese Seife so gar nicht geht...kein Olivenöl (von dem ich ja vermute, dass das nicht geht), und die enthaltenen Öle sind doch gar nicht schwer?!

Heute wird die "Just for me" getestet...ich bin gespannt :showersmile:

_________________
1a F-M 8
Mein Projekt: einmal alles in NHF bitte


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.07.2014, 22:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2014, 00:16
Beiträge: 790
Wohnort: Südpfalz
Fazit Just for You nach der 3. :showersmile:

8 % ÜF
Inhaltsstoffe:Verseiftes Kokosöl, Weizenleimöl, Hanföl, Sesamöl, Seide, ätherische Öe

Aussehen/Konsistenz der Seife: gelborange
Geruch der Seife: ganz ok, seifig aber nicht speziell
bleibt der Geruch an den Haaren haften: nein
noch wahrnehmbar an Tag 3: nein
Wie ist die Schaumbildung der Seife: sehr gut
Wie benutzt: Haare nass gemacht, eingeseift, ausgewaschen, danach gerinst mit Essig, ausgespült
wie gut ließ sich die Seife auswaschen: gut
Wie gut war die Reinigung (z.B. kommt die Seife auch mit Öl klar): gut
Anfassgefühl: Meine NHF war super seidig und glatt und echt toll, die gequälten Spitzen waren erst noch ein wenig klettig, nach ein paar Stunden aber auch gut, brauchen dann aber ein bißchen Öl.
Kopfhaut: super.
Wie geht's den Spitzen nach dem Waschen: Längen ok, Spitzen bißchen zu trocken
Haare fetten ab Tag: Tag 3

Die erste Wäsche brachte ein gutes Ergebnis wie oben beschrieben, bei der 2. Wäsche damit ist anscheinend alles schief gegangen - Klätschalarm :mrgreen:
Ich habe dann einmalig mit meinem alten Alverde Shampoo gewaschen und mit Lavera Wildrose (mit Keratin) gespült. Die Spülung habe ich geschenkt bekommen und mußte doch mal probieren. Das Ergebnis war traumhaft - ich dachte erst, es sein zu viel Protein, weil sie beim Trockenen so störrisch waren, aber getrocknet waren sie toll....
Die 3. Wäsche mit der Just for You - also eigentlich die 4. seit dem letzten Post- war dann wieder so schön wie die Erste. Ich habe allerdings auch den Essiganteil in der Rinse erhöht.

Fazit nach 3xiger Benutzung:
Ich werde die Seife mal beiseite legen und im Hinterkopf behalten, könnte ein Nachkaufkandidat sein.
Mal sehen, was ich als Nächstes nehme :lupe:

_________________
1a F-M 8
Mein Projekt: einmal alles in NHF bitte


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.07.2014, 22:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2014, 00:16
Beiträge: 790
Wohnort: Südpfalz
Da die Kinder heute mal ruhig schlafen, schaff ichs doch noch, eine meiner Neuzugänge zu zeigen:Bild
Mit der Burgundy war ich ja nicht so glücklich und habe mir eine Honey Marbel bestellt. Ich mag sie ganz gerne.
Auf dem Foto sieht man auch gut meine kurzen Strähnen im Nacken - erst schwangerschaftsbedingter HA, den Rest hat meine Tochter abgerissen, als sie dann da war und bei mir im Tuch saß :mrgreen:

_________________
1a F-M 8
Mein Projekt: einmal alles in NHF bitte


Zuletzt geändert von Schwälbchen am 29.06.2015, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.07.2014, 13:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2014, 00:16
Beiträge: 790
Wohnort: Südpfalz
Ich habe es endlich hinbekommen, mal wieder ein Längenbild zu machen!Bild
Hat sich doch ein bißchen was getan, find ich \:D/ Sooo weit ist Taille nicht mehr und auf Fotos seh ich dann auch, dass sie mittlerweile recht lang sind.

Außerdem hab ich mein Ziel geändert. Ich mag meine Färbereste ja so gar nicht und überlege immer, wann und wie ich die loswerde.
Momentan tendiere ich dazu, den halben Zuwachs ab Taille zu opfern - bzw auf dem Weg zum Hosenbung alle 3 Monate einen Trimm zu machen.
Andererseits warte ich vllt besser ab, bis der Kelte richtig funktioniert ( eine meiner Wunschfrisuren) und schneid dann immer so, dass ich den noch hinbekomme - ach, ich weiß nicht...aber zum Steiß ist es ein zu langer Weg (für dieses Projekt), wenn ich die Länge dann in NHF möchte.
Wahrscheinlich werde ich auch noch einmal mit Katam angleichen - hat ja ganz gut geklappt. Vielleicht beruhigen sich meine Schneidegedanken dann wieder?!

_________________
1a F-M 8
Mein Projekt: einmal alles in NHF bitte


Zuletzt geändert von Schwälbchen am 29.06.2015, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.07.2014, 23:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2014, 00:16
Beiträge: 790
Wohnort: Südpfalz
Heute gibts schon wieder Fotos :D
Als Erstes mein Versuch eines Rosebuns mit der HawaiiBild

Und daaaann....
das Ergebnis der heutigen Katamaktion:
BildBild
Öhm ja :shock: , mein Deckel meinte, ich könne jetzt als Waldelfe gehen.
Grad mildert hoffentlich noch das "Henna blond" vom Müller das Grün ab..morgen sehen wir mehr.

_________________
1a F-M 8
Mein Projekt: einmal alles in NHF bitte


Zuletzt geändert von Schwälbchen am 29.06.2015, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.07.2014, 22:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2014, 00:16
Beiträge: 790
Wohnort: Südpfalz
Juhuuu...es hat geklappt, das Grün ist weg und die Farbstufen sind weitgehend angeglichen. Ein bißchen hatte ich mir ja Sorgen gemacht - zumal morgen ein offizieller Termin ansteht:Bild
Bild

Von meiner Testerei gibts momentan noch zu berichten:
Die letzten Wäschen wieder mit der Sinnlich von HerzensGut, diesmal mit mehr Zitronensäure in der Rinse und das war echt gut. Ich liiiebe den Geruch total und schön weich waren sie auch. Durch die Sonne und mehrere Schwimmbadbesuche war es auch wirklich nicht zu viel Pflege - vllt doch ein Nachkaufprodukt?!

Und ich habe Apfel-Kräuteressig angesetzt nach der Idee von Mensch.
1x Lavendel/Melisse
1x Minze/Melisse und
1x Rosmarin/Melisse
Melisse haben wir halt im Überfluss im Garten - muss ja irgendwie verbraucht werden :kicher:
Ich wünschte, wir hätten auch Katzenminze, weil ich eine Rinse damit gerne mal probieren würde, aber die muss ich erstmal säen - nächstes Jahr dann.

_________________
1a F-M 8
Mein Projekt: einmal alles in NHF bitte


Zuletzt geändert von Schwälbchen am 29.06.2015, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.08.2014, 22:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2014, 00:16
Beiträge: 790
Wohnort: Südpfalz
Heute wieder ein Seifentestresümee:


Fazit Rosemary Mint von Chagrin Valley nach 4 :showersmile:

Inhaltstoffe: Coconut Oil; Rice Bran And Castor Oil infused with Organic Rosemary; Cocoa Butter; Water; Jojoba Oil; Sodium Hydroxide*; Organic Sustainable Palm Oil; Organic Coconut Milk; Canola Oil (Non-GMO); Honey; Essential Oils of Rosemary, Peppermint And Eucalyptus; Rosemary Oil Extract
8,5 % ÜF

Aussehen/Konsistenz der Seife: bräunlich
Geruch der Seife: minzig, sehr lecker, frisch
bleibt der Geruch an den Haaren haften: ja
noch wahrnehmbar an Tag 3: minimal, bei mir überlagert vom Geruch des Katam
Wie ist die Schaumbildung der Seife: sehr gut
Wie benutzt: Haare nass gemacht, eingeseift, ausgewaschen, danach gerinst mit Zitronensäure, kurz warm ausgespült, kalt gespült
wie gut ließ sich die Seife auswaschen: sehr gut
Wie gut war die Reinigung (z.B. kommt die Seife auch mit Öl klar): gut, Ölkur war auch kein Problem
Anfassgefühl: richtig toll, seidenweich ohne übertrieben flutschig zu sein.
Kopfhaut: super.
Wie geht's den Spitzen nach dem Waschen: super weich, mag immer meinen Puschel streicheln :mrgreen:
Haare fetten ab Tag: 3




Die beste Testreihe bisher! Weder war Öl nötig, noch Condi. Ich habe sogar offentragen müssen ;) Schade, dass es nur ein kleines Stück war, das nur für 4 Wäschen gereicht hat.

Die letzte Wäsche habe ich jetzt schon eine neue Testreihe begonnen: Die "Reines Gewissen" von Steffi`s Hexenküche. Das Ergebnis war auch total super - so man das nach einer Wäsche sagen kann, allerdings mit trockneren Spitzen.

Uuuund ich habe mir Shikakai (Khadi) bestellt. Gestern kams an und ich mußte heute damit waschen. Ist ein bißchen ausserhalb meiner Seifentests, ich konnte aber nicht widerstehen. Das Ergebnis ist richtig klasse! Super schöne weiche Haar ohne abstehende Härchen. So richtig satt fließend, ich bin begeistert!

_________________
1a F-M 8
Mein Projekt: einmal alles in NHF bitte


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.08.2014, 22:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2013, 11:28
Beiträge: 1892
Nun muss ich auch endlich hier mal wieder reinschauen! :winke:

Und ich lass dir auch gleich ein Kompliment da, deine Haare sehen wundervoll aus. :-) Und der Rosebun erst! :anbet:

Von einer Shikakai-Wäsche war ich auch sehr begeistert.

_________________
1a/bMii ZU 7 cm, SSS 90 cm
Auf dem Weg zur Naturhaarfarbe mit indischen Waschkräutern


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 444 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 30  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Zortana


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de