Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 11:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 28.03.2014, 18:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2014, 15:01
Beiträge: 178
Wohnort: Umgebung Stuttgart
Ich grüße alle :winke:

Nun möchte ich auch mein eigenes Projekt starten, um etwas Übersicht in meine Testereien zu bekommen.
Ich habe das LHN im vergangenen Herbst entdeckt und angefangen darin rumzustöbern.
Seit Anfang Januar habe ich meine Haarpflege umgestellt, und bin seither verschiedene Waschmethoden, Öle und Co. am testen.

Meine frühere Pflege und kurze Haargeschichte gibt es hier:
viewtopic.php?p=2075241#p2075241

Bilder aus alten Zeiten, vor LHN:
Bild Bild Bild Bild
Wie man sieht waren die Haare durch Silikone und regelmäßiges Naturborsten-Bürsten ziemlich glatt. Aber mit meinem jetzigen LHN Wissen kann ich die „unterdrückte“ Struktur erkennen. :)

Im Vergleich dazu der aktuelle Stand:
Bild Bild

Was ich bisher getestet habe:
Natronwäsche
Essigrinse, mit auswaschen und ohne auswaschen
Alverde Glanzshampoo Zitrone, Aprikose
Alverde Glanzspülung Zitrone, Aprikose
Alterra Feuchtigkeitsspülung Granatapfel, Aloe Vera
Hipp Pflegeöl Sensitiv
BWS (DM und Rossmann)
Sheabutter
Kokosöl
Olivenöl
Rinse aus Leitungswasser, Aloesaft (direkt von der Pflanze), Hippöl

Aktuell teste ich: (Edit: Nicht mehr aktuell)
Weizenkeimöl (in den Längen als pre-wash )
BBC / Seidenprotein / Macadamiaöl / Apfelessig
Leave-in aus destilliertem Wasser, Aloesaft, Macadamiaöl, Seidenprotein

Außerdem benutze ich seit Januar Kamm oder Finger statt Bürste, experimentiere mit verschiedenen Schlaf-Frisuren und übe mich in allerlei sonstigen Frisuren.

Mein Plan:
Möglichst systematisch testen.
Das heißt, nicht kreuz und quer mal dieses, mal jenes, sondern immer eine gewisse Zeit lang das selbe testen. Zum Beispiel mindestens eine Woche lang nur ein bestimmtes Öl und bei Waschmethoden mindestens 3-4 mal die selbe Methode/ gleiches Produkt verwenden.

Mein Ziel:
Die optimale Pflegeroutine finden, am liebsten nach dem Motto:
Weniger ist mehr.
Zusätzlich möchte ich öfters unterschiedliche Frisuren machen und schönen Haarschmuck verwenden.

Los gehts :)

_________________
2b / f-m
78,5 cm nach SSS
dunkel-asch-haselnuss-sonnenblond
Aktuell: viewtopic.php?f=21&t=32574
Alt: Quinta testet systematisch und lernt Frisuren


Zuletzt geändert von quinta am 04.04.2014, 22:33, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.03.2014, 22:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2014, 15:01
Beiträge: 178
Wohnort: Umgebung Stuttgart
Nun kommen einige Vergleichsfotos der vergangenen Tests.
Leider war ich am Anfang noch nicht so systematisch, auch was die Kameraposition betrifft.
Mittlerweile habe ich die beste Position gefunden, allerdings leider immer mit Blitz.
Aber so sollte es in Zukunft wenigsten einheitlich und gut vergleichbar werden.

Mein Waschrhythmus ist meistens 6-7 Tage, daher mache ich Fotos über die Woche verteilt um die Haar- und Fettentwicklung je nach Seife/Shampoo zu beobachten.

Foto links: frisch gewaschen mit Alverde/Alterraspülung/Essigrinse nicht ausgewaschen/BWS in die feuchten Spitzen.
Foto mitte: 3 Tage später, gekämmt
Foto rechts: 6 Tage später, gekämmt
Bild Bild Bild

Und dann testete ich zum ersten Mal eine ordentliche Menge Olivenöl als pre-wash in den Längen. Aus lauter Angst, dass das Öl nicht richtig ausgewaschen würde, nahm ich ziemlich viel Alterra Feuchtigkeitsspülung und schmierte sie in die Längen. Dann wusch ich die Kopfhaut mit Alverde, und als alles ausgewaschen war nahm ich nochmals Feuchtigkeitsspülung für die Längen.
Ausgerechnet an dem Tag hatte ich Öl und BWS zu Hause vergessen (ich wasche immer im Fitnesscenter) also kam nichts in die Spitzen.
Das Resultat war furchtbar fluffig und extrem Voluminös:
Bild

_________________
2b / f-m
78,5 cm nach SSS
dunkel-asch-haselnuss-sonnenblond
Aktuell: viewtopic.php?f=21&t=32574
Alt: Quinta testet systematisch und lernt Frisuren


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.03.2014, 23:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2014, 15:01
Beiträge: 178
Wohnort: Umgebung Stuttgart
Bei der nächsten Wäsche hatte ich die Sache besser im Griff.

Foto links:
Pre-wash Olivenöl in die Längen, beim waschen nur wenig Alterraspülung in die Längen, mit Alverde gewaschen, ausgespült, Hipp Pflegeöl in die feuchten Spitzen.
Foto mitte:
2 Tage später, mit den Fingern gekämmt.
Foto rechts:
4 Tage später, zum ersten Mal Leave-in (Leitungswasser,Aloe,Öl):
Bild Bild Bild

Das Leave-in machte schön definierte Wellen und hielt die Haare tagsüber im Griff, als ich aber am Abend die Haare gekämmt hatte, waren die Spitzen extrem trocken und elektrisch.
Ich vermute dass dies hauptsächlich am Leitungswasser lag:
Bild

_________________
2b / f-m
78,5 cm nach SSS
dunkel-asch-haselnuss-sonnenblond
Aktuell: viewtopic.php?f=21&t=32574
Alt: Quinta testet systematisch und lernt Frisuren


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.03.2014, 00:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2014, 15:01
Beiträge: 178
Wohnort: Umgebung Stuttgart
Auf Grund von verschiebungen beim Besuch -mit Haare waschen- im Fitnesscenter, ergab sich mein neuer Rekord bezgl. Waschrhythmus:
Ich wusch die Haare erst nach 9 Tagen :shock:
und das unglaubliche war, dass die Haare auch am 9.Tag noch relativ gut und kaum fettig waren:
Bild Bild

Dazwischen war ich beim LHN Treffen in Tübingen und bekam Seifenproben und diverse Ölproben zum testen.
Nun wollte ich zum ersten Mal mit Seife waschen und nahm Silberfischchens heiliger Gral als Anleitung.
Allerdings nahm ich Leitungswasser, da in Stuttgart nicht so hartes Wasser ist.
Ausserdem nahm ich nur ein 700ml Flasche(anstelle 1,5 L)für die Rinse.

Weizenkeimöl als Pre-wash in die Längen (weniger als sonst beim Olivenöl), Zopf geflochten und ab zum Sport:
Bild

Nachdem die Seifenwaschprozedur wesentlich einfacher und unkomplizierter als erwartet vollendet war, und die Haare ca. 4 Std. später trocken waren, waren sie sehr sauber, weich und flauschig.
Die Struktur war allerdings etwas weniger gewellt als bei vorherigen Waschungen:
Bild Bild

So, das reicht erst mal für heute, ich muss noch Hähnchenkeulen marinieren, morgen beginnt die Grillsaison :lagerfeuer:

_________________
2b / f-m
78,5 cm nach SSS
dunkel-asch-haselnuss-sonnenblond
Aktuell: viewtopic.php?f=21&t=32574
Alt: Quinta testet systematisch und lernt Frisuren


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.03.2014, 08:36 
Offline

Registriert: 24.02.2014, 20:41
Beiträge: 129
Erste!! :helmut:
Ich machs mir gleich mal bei dir gemütlich, ja? :mrgreen:
Das ist ja toll, an Seifenwäsche probier ich mich momentan auch! Neun Tage, das ist aber echt lang, das würden meine Haare nie aushalten (also ich würde meine Haare nicht aushalten)!
Ich find deine Haare wirklich sehr schön! :gut:
Jaja, wir haben auch vor kurzem das erste mal dieses Jahr gegrillt ;)

_________________
You can't control everything - your hair was put on your head to remind you of that ^^

Die Löwin Hanniballchen - auf zur gezähmten Mähne
HHH - Hanniballchens Helmut Haarstab :helmut:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.03.2014, 10:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2014, 15:01
Beiträge: 178
Wohnort: Umgebung Stuttgart
Oh, mein erster Besuch, hallo Hanniballchen, ich freu mich :knuddel: :keks: mach es dir gemütlich!

Danke für das Haar-Kompliment, ja, neun Tage sind ganz schön lang, war aber gut zu ertragen.
Nun bin ich auch schon wieder bei Tag 8, ich wollte eigentlich gestern waschen, dann fiel mir ein, dass es ja heute ein Gartenfeuer inkl. grillaktion gibt, und da ich bei Gartenfeuer prizipiell irgendwann voll im Qualm stehe, hielt ich es für vernünftiger die Wäsche zu verschieben :D
Nun muss ich auch schon los, hoffentlich gibt es bei dir heute genau so viel Sonne wie bei mir!
LG :winke:

_________________
2b / f-m
78,5 cm nach SSS
dunkel-asch-haselnuss-sonnenblond
Aktuell: viewtopic.php?f=21&t=32574
Alt: Quinta testet systematisch und lernt Frisuren


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.03.2014, 11:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.04.2013, 19:43
Beiträge: 4957
hallo Quinta,

Du hast unglaublich schöne Haare! Ich lasse mich auch mal hier nieder, und auch wenn ich nicht allzu viel schreiben werde, werde ich Dein Projekt trotzdem mit großem Interesse verfolgen

_________________
Pheline 2c-3a M II 7/90
5-4-8-4-1-2-1


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.03.2014, 22:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2014, 15:01
Beiträge: 178
Wohnort: Umgebung Stuttgart
Hey Pheline, willkommen :knuddel: :keks:
Du brauchst nichts schreiben wenn dir nicht danach ist, kein problem, ich freu mich wenn dich mein Projekt interessiert und du nur mitliest.
Und das Haarkompliment gebe ich gern zurück: ich mag deine Locken! :D

Ich werde vermutlich nicht täglich etwas schreiben, ich bin eher unregelmäßig am Computer.
So wie die letzten 2 Tage, wegen dem schönen Wetter war ich fast nur draußen, zusätzlich wurde uns allen eine Stunde Zeit gestohlen, daher hatte ich noch keine Zeit für das Internet, und habe sie immer noch nicht, da ich noch Wäsche aufhängen und anderes erledigen muss...
Daher war's das schon für heute, ich wünsche allen morgen einen guten Wochenstart
:winkewinke:

_________________
2b / f-m
78,5 cm nach SSS
dunkel-asch-haselnuss-sonnenblond
Aktuell: viewtopic.php?f=21&t=32574
Alt: Quinta testet systematisch und lernt Frisuren


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.03.2014, 18:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2014, 15:01
Beiträge: 178
Wohnort: Umgebung Stuttgart
So, jetzt kommen nochmals eine ganze reihe Fotos, zum Vergleich, wie sich die Haare nach der ersten Seifenwäsche täglich entwickelt haben.
Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden, ich habe es tatsächlich geschafft wieder erst am 9. Tag zu waschen.
Die Haare waren wie in der Woche zuvor (nach der letzten Shampoowäsche), kaum fettig, lediglich diesmal am letzten Tag, da hatte mein Kopf aber auch eine sehr hitzige und schweisstreibende Gartenfeueraktion hinter sich gebracht :)

Die ersten 3 Tage nach der Wäsche habe ich jeweils Abends etwas Macadamia-Öl in die Spitzen gegeben.
Da meine Haare ab dem 4. Tag üblicherweise klettig und elektrisch werden, gabs ab dem 4. Tag morgens eine ordentliche Menge von folgendem Leave-in in die Längen:
ca. 50 ml. dest.Wasser
ca.10 ml. Aloesaft
15 Tropfen Macadamia-Öl
einige Tropfen Seidenprotein (weiss ich leider nicht mehr genau, vermutlich ca.4)
Abends wieder etwas Mac-Öl in die trockenen Längen
(dies war meine Macadamia Testwoche :) )

Waschtag ist Tag 1, nun die Bilder danach.

Bild links: Tag 2, morgens, fingergekämmt , sehr schön weich, aber wesentlich weniger wellige Struktur als direkt nach der Wäsche.
Bild mitte: Tag 3, morgens, fingergekämmt, Struktur fast weg, vermutlich wegen der Schlaffrisur (Längen in einem Tuch, Tuchende nach oben, daher die seltsame Welle in den Spitzen)
Bild rechts: Tag 4, abends, ungekämmt, Leave-In ergab wieder schöne Wellen Struktur und hielt die offen getragenen Haare total gut in Form!
Bild Bild Bild

Tag 5 war noch kaum Fett zu erkennen (obwohl das auf dem Foto irgendwie anders aussieht :) ) und als ich Abends die Haare mit Kamm gekämmt hatte, waren sie kaum elektrisch (bis auf die nachwachsenden Ponyspitzen links, die zu fliehen versuchen...) und nur ganz leicht trocken in den Spitzen.
Man sieht den Unterschied zu dem anderen Foto im Beitrag weiter oben, als das Leave-in noch aus Leitungswasser und ohne Seidenprotein war, sehr deutlich. Kein Vergleich zu den strohigen, fliegenden Haaren wie letzte Woche!
Bild Bild

gleich gehts weiter...

_________________
2b / f-m
78,5 cm nach SSS
dunkel-asch-haselnuss-sonnenblond
Aktuell: viewtopic.php?f=21&t=32574
Alt: Quinta testet systematisch und lernt Frisuren


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.03.2014, 22:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2014, 15:01
Beiträge: 178
Wohnort: Umgebung Stuttgart
Tag 6 war alles unverändert, nur Abends gab ich nochmals Leave-in in die Haare und machte mit den feuchten Haaren einen Zopf, was an Tag 7 schöne Wellen mit weniger schönen Spitzen ergab, daher gab es als Tagesfrisur einen Half-up:
Bild Bild

Tag 8 blieben die Haare den ganzen Tag in einem gewöhnlichen 3er Zopf.
Tag 9 (wieder Zopf) kam der Tanz um das Gartenfeuer :irre:
und nach viel Schweiss, Rauch und Asche gabs dann doch noch einen Fettkopf:
Bild :wuerg:

_________________
2b / f-m
78,5 cm nach SSS
dunkel-asch-haselnuss-sonnenblond
Aktuell: viewtopic.php?f=21&t=32574
Alt: Quinta testet systematisch und lernt Frisuren


Zuletzt geändert von quinta am 01.04.2014, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.03.2014, 23:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2014, 15:01
Beiträge: 178
Wohnort: Umgebung Stuttgart
Gestern war nun endlich Waschtag und ich habe zum zweiten Mal mit BBC gewaschen,wieder in Anlehnung an Silberfischchens Gral. Ich nahm aber diesmal für die Rinse Traubenkernöl und nahm 4 statt 2 Tropfen.
Da beim letzten mal das Pre-wash-Weizenk.-Öl total von den Haaren weggesaugt wurde und einen trockenen Eindruck hinterlassen hatte, gab ich diesmal wesentlich mehr in die Längen.
Es war nun nicht mehr so stark weggezogen, irgendwie hatte ich aber trotzdem einen strohigen Eindruck, was aber vielleicht nur durch den Geruch assoziiert wurde... :wink:
Da ich letztes Mal gleich nach der Wäsche einen leicht trockenen Eindruck von den Spitzen hatte, gab ich diesmal ca. 6 Tropfen Traubenkernöl in die noch feuchten Spitzen.

Und somit wird diese Woche meine Traubenkernöl-Test-Woche :D

Bild links: frisch gewaschen und Spitzen geölt
Bild rechts: Tag 2, abends, ungekämmt, Haare tagsüber offen
Bild Bild

Ich versuche diese Woche alles so wie letzte Woche zu machen, bis eben auf den Öl wechsel von Mac auf Traubenkernöl.
Wenn das optisch ungefähr gleich wie letzte Woche wird, verzichte ich auf tägliche Fotos, falls nicht, dann nicht :mrgreen:

Guten Schlaf allerseits!

_________________
2b / f-m
78,5 cm nach SSS
dunkel-asch-haselnuss-sonnenblond
Aktuell: viewtopic.php?f=21&t=32574
Alt: Quinta testet systematisch und lernt Frisuren


Zuletzt geändert von quinta am 01.04.2014, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.04.2014, 09:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2014, 15:01
Beiträge: 178
Wohnort: Umgebung Stuttgart
Zwischenbericht:
Heute morgen 4 Tropfen Traubenkernöl in die Spitzen gegeben.
Die Struktur ist schön wellig, das Öl ist vollständig eingezogen, die Spitzen sind nun leider etwas klettig.

_________________
2b / f-m
78,5 cm nach SSS
dunkel-asch-haselnuss-sonnenblond
Aktuell: viewtopic.php?f=21&t=32574
Alt: Quinta testet systematisch und lernt Frisuren


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.04.2014, 10:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Aaah, Huhu!

PP für Dich, wie schön!

Hab's noch nicht gelesen, aber lass schon mal n Gruß hier.
:winke:

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.04.2014, 12:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2014, 15:01
Beiträge: 178
Wohnort: Umgebung Stuttgart
Hey Fischle

ich freu mich über deinen Besuch und den hinterlassenen Gruß! :knuddel: :keks:
Hab noch einen schönen Tag (was bei dem schönen Tag heute hoffentlich ein Kinderspiel ist).
LG!

_________________
2b / f-m
78,5 cm nach SSS
dunkel-asch-haselnuss-sonnenblond
Aktuell: viewtopic.php?f=21&t=32574
Alt: Quinta testet systematisch und lernt Frisuren


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.04.2014, 18:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2014, 15:01
Beiträge: 178
Wohnort: Umgebung Stuttgart
Ich habe ja schon heute morgen festgestellt, dass die Spitzen ziemlich klettig sind.
Nun haben sie sich im Verlauf des Tages zu total klettigen, spröden, verknoteten Haaren entwickelt.
Nun habe ich sie gekämmt, worauf sie trotz spröder Spitzen wieder schön weich geworden sind.
Da ich schon nach der ersten Anwendung mit Traubenkernöl den Verdacht hatte dass die Haare eher trocken darauf reagieren, mache ich nun den ultimativen Test.
Ich habe gerade auf die linke Seite der Haare Traubenkernöl getan, auf die rechte Seite Macadamia (welches bei der letzten Testwoche einen guten Eindruck hinterlassen hat) nun bin ich gespannt ob es später einen Unterschied gibt :)

_________________
2b / f-m
78,5 cm nach SSS
dunkel-asch-haselnuss-sonnenblond
Aktuell: viewtopic.php?f=21&t=32574
Alt: Quinta testet systematisch und lernt Frisuren


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de