Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 02:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Coco2 will die Haare schön
BeitragVerfasst: 06.06.2011, 12:02 
Hallo ihr Lieben,

für mich ist es jetzt auch an der Zeit, ein eigenes Projekt zu starten.
Es soll mir als Ermutigung, Fortschrittsmessung und natürlich zur Aufzeichnung von Gedanken dienen.

Meine Haargeschichte: Als Kind hatte ich Haare bis zur Taille. Sie waren sehr wild und immer durcheinander, weil ich sie mir nie hab kämmen lassen *g . Das hat meinen Eltern irgendwann gereicht und sie wurden abgeschnitten, bis zum Kinn etwa. Seitdem sind sie nie wieder lang geworden. Denn dann kam ich in die Pubertät. Zuerst wurden die Haare rot, dann schwarz, dann blond, dann wieder rot, dann dunkelbraun. Und dann kam das Glätteisen. Schon immer wünschte ich mir glatte Haare, denn meine sind ziemlich wüst, machen was sie wollen. Und es klappte: ich hatte die Haare die ich wollte. Ab jetzt glättete ich wild drauf los. Täglich. Und vor dem Glätten wurden sie selbstverständlich heiß geföhnt.
Inzwischen waren meine Spitzen so kaputt, dass ich aller 2 Monate zum Schneiden bin.
Dann, vor ca. einem halben Jahr, dachte ich es reicht mir – ich will endlich wirklich schöne Haare und begab mich in die Weiten des WWW. Dort hab ich dann erfahren, dass die richtige Pflege, aber vor allem der schonende Umgang mit dem Haaren, entscheidend ist.
Deswegen lasse ich meine Haare jetzt schon seit ein paar Wochen in Ruhe und suche nach der richtigen Pflege.

Wie man sieht, sind meine Haare trotzdem noch sehr kaputt, und ich weiß dass das auch erstmal wohl noch so bleiben wird.

[img][img]http://img193.imageshack.us/img193/182/030620112.jpg[/img]



[img]
Bild
[/img]



Eigentlich müssten ca. 10 cm ab, damit es überhaupt so etwas wie eine Kante gibt, aber ich bin noch nicht soweit.

Meine Ziele:

1. richtige Pflegeroutine finden
2. gesunde Haare
3. stufenlose Haare (zum Glück sind sie nur an den Seiten gestuft, nicht das komplette Haar)
4. NHF
5. lange Haare

Meine momentane Routine sieht so aus: (wird immer wieder aktualisiert)

1. aller 3 Tage waschen
2. CO mit Balea Aprikose
3. Lufttrocknen


Meine Probleme:

1. sehr trockenes Haar
2. Haarbruch
3. Spliss
4. Frizz
5. fliegende Haare
6. Chemieleichen


Längenmessung

01.06.2011 : 55 cm
14.06.2011 : 53 cm (Spitzen geschnitten)
04.07.2011 : 56 cm :shock:
26.07.2011 : 52 cm (Spitzen geschnitten)

Bis jetzt versuchte Pflegerituale:

Nur Shampoo: völlig trockene unkämmbare Haare
CS : erst durchfeuchtet, nächsten Tag wieder trocken
CSC: wie SC
HO: nie wieder!!!!Strohalarm
CO : bis jetzt das beste Ergebnis!!
Silikone: machen die Spitzen kurzzeitig besser
Ölkuren: schmierige und trotzdem trockene Haare



Am wichtigsten für mich ist erstmal die Haare halbwegs gesund zu bekommen und dann Länge zu züchten.
Ich hoffe, dass sie noch dieses Jahr wesentlich besser aussehen.

LG Coco :)


Zuletzt geändert von Coco2 am 27.07.2011, 11:47, insgesamt 6-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.06.2011, 12:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 20:12
Beiträge: 2672
Wohnort: Magdeburg
Hallo Coco,
ich wünsche dir viel Erfolg für dein Projekt! Ãœbrigens finde ich gar nicht, dass deine Haare total kaputt aussehen, lediglich die Spitzen sind ein bisschen trocken und fusselig (wie bei mir^^), das sollte mit Microtrimms über die nächsten Monate gut zu beheben sein ;)
Welche NHF hast du?
LG

_________________
1a/b | Taille+ | NHF mit Balayage
Längenbild Mai 2015


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.06.2011, 12:21 
Dankeschön. Ich bin auf jeden Fall höchst motiviert. Hier gibts ja Mädels mit so unglaublich wunderschönen Haaren.

Ich kann meine Haarfarbe schwer einstufen. Irgendwas zwischen Dunkelblond und Hellbraun. Auf jeden Fall hab ich einen roten Schimmer im Haar, den man im Licht sehr stark sieht.
Wenn der Ansatz mit der NHF etwas länger ist, mach ich mal ein paar Fotos.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.06.2011, 16:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2009, 22:28
Beiträge: 611
Wohnort: Ruhrgebiet
Huhu Coco,
meine Haare sahen noch viel fusseliger, kauputter etc. aus!
Das schaffst Du also locker :)
Ich lass Dir etwas Geduld hier, dann klappt das schneller als Du ahnst und Du hast Deine Traumhaare :)
Viele liebe Grüße,
Sarah.

_________________
Tagebuch
Mein Blog


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.06.2011, 10:47 
Hallo Sarah, das macht mir natürlich Mut, denn deine Haare sehen echt toll aus jetzt!

Heute habe ich mal eine Tiefenreinigung gemacht, denn das hab ich bis jetzt völlig vergessen. Auch nachdem ich auf NK umgestellt habe.
Benutzt habe ich das Balea Pure+Fresh. Außerdem wollte ich mal den Wet Assesment Test machen.

Normalerweise sind die Haare völlig verfilzt wenn ich sie nur wasche, ohne davor Condi in die Längen getan zu haben. Mit dem Shampoo aber nicht :shock: . Sie waren trotzdem recht gut kämmbar.
Der WT-Test hat dann Proteinmangel ergeben. Worüber ich recht froh bin, denn der ist weitaus einfacher zu behebn als Feuchtigkeitsmangel. Also werde ich ab jetzt immer ein paar Tropfen Weizenprotein oder Keratin in die Pflege mischen.
Ich bin immer noch ziemlich begeistert von dem Ergebnis des Shampoos. Meine Haare waren so weich, und so sauber und glänzend. Und das ohne Spülung! Nur das VOlumen war so extrem, ich sah aus wie toupiert.

Die Tiefenreinigung werde ich jetzt öfter mal durchführen. Immer wenn ich das Gefühl habe, da ist zu viel Zeug auf den Haaren...

LG


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.06.2011, 10:09 
Nachdem ich gestern geölt und gepflegt habe bin ich jetzt wieder verwirrt.
Wieso, hab ich gerade im Ãœberpflegt oder unterpflegt?-Thema gepostet.
Ich versteh nicht, wieso sie manchmal nach schön viel Pflege strohig sind und manchmal toll und nach einer Tiefenreinigung auch weich. Was wollen meine Haare denn nun? Pflege ja oder nein? Und wenn ja, wieviel?
Ich glaube, das wird noch etliches herumexperimentieren nach sich ziehen.
Ich überlege, nur noch mild zu waschen - ohne Condi - dafür aber ein Tröpfchen Öl und Protein in das Shampoo zu mischen. Das wird dann mein nächster Versuch. Eigentlich wäre heute wieder waschen dran. Aber ich möchte ja auch mein Waschrythmus hinauszögern. Andere laufen dann mit einem Fettkopf rum, meine Haare werden von Tag zu Tag trockener und brüchiger :roll: ....


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.06.2011, 17:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 20:12
Beiträge: 2672
Wohnort: Magdeburg
Du könntest den Wet Assessment Test wiederholen, die Bedürfnisse ändern sich ja auch, wenn man den Mangel beseitigt hat.
Ich selbst bin zu doof für den Test glaube ich^^ Aber ich pflege mit recht wenig Proteinen und es geht dem Haar soweit gut, also wird es wohl passen ;)
Grade wenn sie nach einer Tiefenreinigung ohne Öle/Polyquats/Glycerin sehr weich sind, spricht das ja eigentlich dafür, dass sie das mögen. Guck dir doch die Inhaltsstoffe von deinem Reinigungsshampoo noch mal gut an :)

Seit ich nicht mehr färbe wollen meine Haare auch gar keine Spülung mehr, deine vielleicht auch nicht? Ich finde meine jetzt immer richtig komisch fluffig wenn ich doch mal Spülung (zum Aufbrauchen) benutze.

_________________
1a/b | Taille+ | NHF mit Balayage
Längenbild Mai 2015


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Coco2 will die Haare schön
BeitragVerfasst: 10.06.2011, 18:00 
Offline
gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2007, 18:58
Beiträge: 5043
Wohnort: am großen See, zwischen den Meeren
Coco2 hat geschrieben:
Am wichtigsten für mich ist erstmal die Haare halbwegs gesund zu bekommen und dann Länge zu züchten.
Ich hoffe, dass sie noch dieses Jahr wesentlich besser aussehen.

Das schaffst Du! *aufmunter* Denn sooo kaputt sehen sie nicht aus! Viel Glück! LG :)

_________________
1bFii ~ Feenhaare ~ DM: 0,04-0,03mm ~ UF: 7cm ~ Steißbeinlänge ~ 84,5cm ~ 08/11 ~ NHF: Beautiful dark shining silver ~ Winter: NW/SO ~ Sommer: Seifenkraut

*Älter werden ist nichts für Feiglinge* Mae West


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.06.2011, 16:59 
Danke, ihr seid so lieb :) .
Irgendwie habe ich angst um meine Haare, sie splissen und brechen und werden immer trockener.
Ölen tut meinen Haaren nicht gut. Zumindest in dem momentanen Zustand.
Deswegen werd ich das jetzt lassen. Hab einfach kein gutes Gefühl dabei.

@ Lauli: Gute Idee, den WATest kann man ja eigentlich nach jeder Wäsche machen und dann daraufhin die nächste Pflege abstimmen.

Gerade habe ich meine Haare mit Sanoll Babyshampoo und AO white camelia gewaschen. Mal sehen was sie heute dazu sagen.
Und las LI wollte ich mal die Babylove leichte Tagescreme ausprobieren.

Edit: Und ich habe mich jetzt dafür entschieden, jeden Monat ein Mikrotrimm zu machen. Immer am 15. .


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.06.2011, 13:40 
Heute wurden meine Haare getrimmt. Ab sind ca. 2 cm. Ist leider etwas mehr als geplant geworden. Weswegen ich auch erst in 2 Monaten den nächsten Trim vornehmen werde.

Gewaschen habe ich sie diesmal mit dem Balea Reinigungsshampoo und als Condi den AO white camelia.
Klar, das Shampoo enthält SLS - aber meinen Haaren scheint es zu gefallen. Also wieso nicht? Ich bin niemand, der nur NK verwenden möchte, sondern eben Sachen die gut für meine Haare sind.

Und als LI hab ich wieder die Babylove leichte Tagescreme benutzt.
Denn davon bin ich total hin und weg :) . Sie hilft gegen meinen Frizz!!! macht die Haare weich und die Wellen definierter - aber nicht fettig oder strähnig :D . Wenns so bleibt wird die Creme mein erster HG !
Hier mal die INCIS:

Aqua, Glycine Soja (Oil), Isopropyl Palmitate, Helianthus Annuus (Seed Oil), Cetearyl Glucoside, Cetearyl Alcohol, Glycerin, Cera Alba, Parfum, Persea Gratissima (Unsaponifiables), Sodium Hydroxide, Tocopherol, Hydrogenated Palm Glycerides (Citrate)

Alles grün im Codecheck...Und das beste: 75ml kosten gerademal 85 Cent.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.06.2011, 15:05 
Soooo....nachdem ich von dem Garnier natural Beauty Shampoo ja so angefixt und dann komplett enttäuscht war, ist es ihm so wie vielen Vorgängern ergangen: er ist im Seifenspender gelandet :lol: .
So langsam müsste mir doch mal klar werden, dass ich meine Haare selbst mit flüssigem Gold begiesen könnte und sie wären trotzdem so wie sie sind.
Ich sollte mir ernsthaft mal überlegen, ob ich weiter so viel Geld für Haarpflegeprodukte ausgeben möchte.
Deswegen ist es mein Ziel, die momentan vorhandenen Sachen aufzubrauchen. So viel ist es zum Glück gar nicht mehr. Hab in letzter Zeit aber auch einiges entsorgt :oops: , nämlich Produkte, die meine Haare schlimmer gemacht haben. Es ist schon ein blödes Gefühl etwas wegzuschmeißen, für das man einmal viel Geld ausgegeben hat. Ich hoffe ich lerne endlich mal draus.


Zu meinem absoluten ersten HG ist jetzt endgültig die Babylove leichte Gesichtscreme geworden. Will nicht mehr ohne sie.

Also zu meinem Ziel schöne gesunde Haare zu bekommen, ist jetzt noch das Ziel, nicht mehr so viel Geld zum Fenster raus zu schmeißen gekommen.
Denn ehrlich, ich glaube es ist viel entscheidender, was man alles NICHT mit den Haaren macht.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.06.2011, 15:55 
Heut habe ich wieder eine Tiefenreinigung gemacht und dann doch noch mal die Balea Aprikosenspülung verwendet, die ich ja eigentlich nur noch zum rasieren nehmen wollte.
DENN, ich mochte die eigentlich immer sehr, hab mich hier aber mit der "AngstvorbösenINCIS" anstecken lassen - die mMn doch eher unbegründet ist.
Meine Haare trocknen noch, deswegen kann ich nichts zum Ergebnis sagen. Aber das ist ja sowieso immer anders.... .

Ãœberhaupt bin ich wieder entspannter geworden.
Wieso soll ich mich quälen, und meine Haare nur noch einmal die Woche waschen, obwohl ich dabei kein gutes Gefühl habe und Haare waschen liebe. Ich könnte einfach nicht so lange mit unschönen Haaren rumlaufen. Ich möchte nunmal attraktiv sein. Und da ich rauche und oft ausgehe (Essen, zu Freunden, in die Disco, ins Kino). stinken meine Haare nunmal schneller.
Und ich denk dann immer an meine Schwester.
Meine Schwester hatte schon immer die schönsten Haare die ich kenne. Dick, voluminös, leicht wellig, sehr viele Haare und bis zur Taille lang mit einem tollen Glanz. Sie wäscht sich jeden Tag die Haare mit silihaltiger KK und föhnt! sie sogar auch jeden Tag. Sie sind trotzdem wunderschön 8) .
Dafür hat sie halt nie gefärbt oder geglättet oder sie sonst wie malträtiert.

Ich glaube, mit der Pflege kann man gar nicht soooooo viel falsch machen, wie hier immer gesagt wird. Andere Faktoren spielen eine viel größere Rolle.
Deswegen will ich auch jetzt nur noch das benutzen worauf ich lust habe, was mir zusagt, ohne mir jedes mal mein hübsches Köpfchen zu zerbrechen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.06.2011, 16:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 20:12
Beiträge: 2672
Wohnort: Magdeburg
Hey Coco,

die Einstellung finde ich gar nicht so verkehrt. Vor dem Forum hatte ich auch immer recht gesunde Haare, nur halt trockene Spitzen. So schlimm kann das also alles nicht gewesen sein.
Nun gut ich hatte vorher schon recht gute silifreie Pflege und war noch nie ein Fan von Föhnen und Styling und hatte auch eine gute Holzbürste ohne Noppen, aber ich habe gefärbt (und immer alles, nicht nur den Ansatz) und immer offen getragen. Und sie sind auch nicht weggebrochen. :lol:

Baleaprodukte finde ich im übrigen ganz gut, gerade auch an der Aprikosenspülung kann ich nichts schlimmes finden.... was hat dich daran gestört - der Filmbildner?

LG

_________________
1a/b | Taille+ | NHF mit Balayage
Längenbild Mai 2015


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.06.2011, 11:30 
Hallo Lauli,

ja, man sollte es halt nicht übertreiben mit der Panik. Ich will auch noch Spaß mit meinen Haaren haben :) .
Da hast du ja intuitiv ziemlich viel richtig gemacht.

An den Baleaprodukten haben mich vor allem die Parabene und Konservierungstoffe gestört. Gegen Filmbildner hab ich eigentlich nichts. Auch gegen Silikone nicht, denn die sind nunmal tensidlöslich. An build-ups glaub ich nicht. Aber meine Haare mögen keine Silikone, davon werden sie noch frizziger (selbst von Anti-Frizz-Produkten mit viel Sillis). Deswegen achte ich darauf, dass keine drin sind.

Gerade kure ich meine Haare. Habe eine Michung aus AO white camellia und Khadi Amla Öl drauf. Die AO mag ich sehr - macht gut durchfeuchtete Haare. Wäre mir auf Dauer aber zu teuer. Und das Amla Öl will ich so schnell wie möglich aufbrauchen, denn der Geruch ist einfach eklig. Mir wird richtig übel davon...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.06.2011, 14:29 
Puhhh ich musste mir 4! Mal die Haare shampoonieren umd die Kur wieder rauszubekommen. Und selbst jetzt sind sie noch leicht strähnig. Und ich habe ziemliche Locken bekommen. Das mag ich gar nicht.
(Wenn ich die Curly Girl Methode anwede habe ich auch richtige Locken).
Ich kämm sie lieber raus.

Was mich freut, dass meine Haarpflegeprodukte langsam weniger werden.
Gut, ich habe in letzter Zeit etliches verschenkt, vertauscht und auch weggeschmissen.
Ich möchte mein Bestand so weit wie möglich reduzieren. Auf ein Condi, ein Shampoo und ein Öl. Und natürlich meine Babydream Gesichtscreme als LI.
Mein aktueller Bestand:

Sanoll Babyshampoo --> mag ich, ist aber kaum ergibig und zu teuer
Alverde Coffein-Shampoo --> reinigt gut, schöner Glanz, frischer Duft
Probe von Guhl Braunshampoo --> reinigt, mehr aber auch nicht
Balea Tiefenreinigungsshampoo --> echt super um alle Ablagerungen los zu werden
Khadi Shikakai Pulver --> noch nicht ausprobiert

AO white camellia Spülung --> super richhaltig, perfekt für meine Haare, aber sehr teuer und der Geruch ist nicht meins
Balea Aprikose/Milch Spülung --> riecht lecker, macht weiche Haare, sehr günstig

Khadi Amla Öl --> ein Öl wie jedes andere, stinkt abartig
Jojobaöl --> halt Öl, ein Tropfen macht sich gut im Shampoo
Sante Haarwachs --> gute Spitzenpflege
Babylove leichte Gesichtscreme--> hab ich ja schon genug zu geschrieben :lol:

Was fett ist, ist ein Nachkaufpodukt.
Bei Shampoo bin ich mir also noch nicht sicher. Möchte als nächstes ds Babydram Shampoo ausprpbieren. es sollte halt mild sein, da ich ja nun wieder täglich, maximal aller 2 Tage wasche.


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de