Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 05:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 248 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 17  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 13.06.2014, 17:09 
Abwarten... Seifenwäsche ist bis die Haare wirklich trocken sind ein Quell der Überraschungen. Von beim Trocknen Sahara-Gefühl und anschließend traumhaft bis hin zu feucht ein Traum und Trocken ein klätschiger Alptraum kam wirklich alles dabei sein.

Deshalb mit Li und Co. besser warten bis die Haare ganz trocken sind ( ausser beim LOC), weil sonst evtl. zuviel ins Haar gelangt.

Sonst klingt es ja schon mal recht gut.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 16.06.2014, 22:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2014, 00:42
Beiträge: 1617
Wohnort: Dresden
LOC, Olivenöl, einfache Buns - wie's weiterging

Meine erste Seifenwäsche verlief ja überraschend erfolgreich, aber interessanter ist doch, ob sie auch erfolgreich blieb. Ich werde auf jeden Fall damit weitermachen. Die Haare fetten nicht schneller nach, als mit Shampoowäsche. Der Glanz ist nicht mehr so da, leider. Der Trockenheit musste ich mit LO ohne C entgegenwirken, da ich keine passende Creme zur Hand habe, war aber zu faul, um alle Strähnen zu bearbeiten. Ich habe LOC zuvor mit Wasser versucht und war weniger angetörnt, aber sehr selber, was mit...

L = Balea Sun Aloe Vera Gel
O = Jojobaöl: Tolle Definition, gut durchfeuchtet, in wenig Klätsch
O = Olivenöl: Klätschig, weniger definition, nicht durchfeuchtet

...anders ist. Auf den Fotos erkennt man den Klätsch selbst mit Jojobaöl gut. Ich mache diese Methode eventuell nach 3 oder mehr Tagen nach der Haarwäsche, weil ich die Haare fast immer irgendwie zusammenmache.

Ach ja, ich habe in den letzen Tagen viele Bilder von meinen Haaren gemacht, um den Ereignisreichen Haarwaschzyklus zusammenzufassen.

Bild
1) Haare von vorne. Den Pony hatte ich doch vor vier Stunden geglättet..
2) Verfälschung durch Licht der untergehenden Sonne. Wie man sieht, sind die okayen Strähnchen gut definiert, die strapazierten Staubstaubtrocken.

Bild
Hier nochmal groß, damit man den Dutt gut sieht.
1) Ein locker gewickelter Tornadodutt, die abstehenden Spitzen habe ich mit Haarnadeln (viel, viel besser als Bobbypins) weggesteckt.
Tag vier: Haare, die aus dem gerade geöffneten Sockendutt fallen
2) Mit Blitz.
3) + 4) Ohne. Und ich schwöre, meine Haare sind nicht gefärbt. Ich bin halt eben ein Weathering-Opfer, dabei will ich sie doch endlich einheitlich nhf-braun haben.

Liebe Grüße und macht euchs bequem hier! :)

_________________
| 2c F-M ii | kastanienbraun (nhf) | 6 cm ZU nach Haarausfall | zwischen Taillie und Hüfte | Mein haariges Tagebuch
Schaumberge | Schnittfrei | Flechten und Frisieren
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.06.2014, 17:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2014, 00:42
Beiträge: 1617
Wohnort: Dresden
Und Condi soll echt beim Auswaschen helfen?

Ich bin heute bisschen früher aufgestanden, nur um meine Haare zu waschen, Sachen gibt's! Aber seis drum, als Prewashkur habe ich erstmal kräftig LO mit Aloe Vera Gel und Jojobaöl gemacht, für die strapazierten Spitzen die gute alte Condi-Öl-Kur, die ich mit Shampoo sehr schwer wieder rausbekam. Alles aufgetragen, Fischgräte gemacht (seitdem sie wieder out ist, kann man sie tragen). Das ganze Zeug war 15 Stunden drin, heute morgen kam die Wäsche mit Coconut Milk, nur habe ich diesmal die ganzen Haare eingeschäumt, man muss ja schließlich die ganzen Kuren auswaschen. Rinse war die selbe wie vorher, nur mit drei Tropfen des geliebten Jojobaöls. Zu sagen wäre noch, dass ich Essigkonzentrat (25% Säure) verwende, welches mit der vierfachen Menge Wasser zu 5%-igem Essig verdünnt werden soll, da nehme ich immer einen halben EL davon und komme so theoretisch auf die 2 EL Essig.

Da die ersten Male mit Seife mal so, mal so sein können, erwartet man gespannt das Ergebnis. Die Kopfhaut und die oberen Längen waren brav wie beim ersten Mal, schön flauschig, gut ausgewaschen, die Poblemsträhnen definierer als beim ersten Mal, aber zum Teil mit Knirsch. Aber was ist mit den unteren Längen passiert? Man sieht es nicht so überdeutlich, aber der Klätsch ist da und riecht nach der Condi-Öl-Kur.

Bild

Schönen Abend noch :banane:

_________________
| 2c F-M ii | kastanienbraun (nhf) | 6 cm ZU nach Haarausfall | zwischen Taillie und Hüfte | Mein haariges Tagebuch
Schaumberge | Schnittfrei | Flechten und Frisieren
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.06.2014, 20:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2013, 09:40
Beiträge: 3842
Wohnort: ZAG/CGN
Hi,
lasse dir mal meine Seifentipps da:
Keine Essigessenz, wird immer zu stark
geringere Essigkonzentration, evtl mit gefiltertem/dest. Wasser
Alles extrem gut einschäumen sodass du einen echten Schaumberg hast
saure Rinse gut auswaschen
Spülung?
Protein?
Vielleicht höhere Überfettung der Seife?

Guck mal in Silberfischchens Heiligen Gral, für mich die perfekt Beschreibung zu funktionierender Seifenwäsche.
Nachdem ichs 1:1 genauso gemacht habe hat Seife bei mir funktioniert, vorher hatte ich Probleme mit Kalkseife.

Olivenöl geht meiner Erfahrung nach mit Seife eher schlecht raus, dafür geht Jojoba-, Mandel-, Argan-, Babassu- oder Kamelienöl super raus

Edit: Für gewöhnlich gilt eine Seife als ungeeignet, wenn entweder die Kopfhaut schuppt oder vermehrt juckt oder die Haare auf voller Länge trocken sind.

_________________
angefangen bei BSL, Ziel: Klassik
1cMii 7.5cm, Yeti engagée (YF 44,2%)
NHF: Erdbeerblond
Mein Projekt/Tagebuch-zu
Meine Haare kommen mit fast allem klar, nur die Kopfhaut nicht.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.06.2014, 20:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2014, 00:42
Beiträge: 1617
Wohnort: Dresden
@evalina: Danke für deine Info, ich habs mir schon gedacht, dass es an der Rinse liegt.

Zu unrecht auf der Anklagebank?

Da heute ein kleines Treffen mit allerlei Haarschmuck, Kaffee und Käse in der wunderbaren Altstadt von Dresden anstand, mussten die Haare wieder unters Wasser, auch wenn man sie noch einen Tag länger tragbar wären. Ich habe nach der letzten Wäsche bemerkt, dass ich meine Haare eben DOCH überpflegen kann (und nach dieser offenbar immernoch); ich habe wohl die Condi-Öl-Kur zu großzügig verteilt. Betroffen waren davon die sehr gesunde Unterhaarwolle, die Deckwolle hat die ganze Feuchtigkeit aufgesaugt und war immer noch durstig.

Deswegen fiel die Prewashkur dieses Mal ein wenig schlanker aus. Erst großzügig Aloe Vera, dann ~1/2 TL Jojobaöl einarbeiten, auf die strapazierten Strähnen habe ich das Öl draufgegossen - viel hilft viel. Rein in den Zopf damit und den Zopf ins Seidentuch. Vielleicht war ich doch ein wenig zu großzügig mit dem Aloe Vera :oops:.

Anders fiel auch der Wasch- und Rinseprozess aus: Anstatt die Seife in der Hand aufzuschäumen, habe ich sie direkt am Haar geschäumt, alles vorsichtig in Wuchsrichtung, an einigen Stellen war die Schaumbildung sehr gut, an anderen etwas schwächer, aber deutlich besser als die vorigen Male. Insgesamt muss ich mehr als beim Shampoonieren aufpassen, dass ich alles erwische und gründlich wasche. Die zweite Änderung wurde am Rinsen vorgenommen. Zum einen die Essigart, 1EL Weinessig auf 1L Leitungswasser, so kalt wie möglich :mrgreen:, drei Tropfen Öl rein. Geschüttelt, nicht gerührt und nach dem Waschen vorsichtig (!) in die Haare gekippt. Ausgeschwaschen hatte ich die Rinsen zuvor ja nicht, was meinen Haaren für einige Minuten einen herben Essiggeruch bescherte, einfach auf dem Grund, weil ich Angst vor Kalkseife hatte. Diese Angst war womöglich unbegründet und hat mich um wunderflauschige Seifenhaare gebracht.
Anstatt dem Geruch nach dem Waschen musste ich den penetranten Geruch von Weinessig beim Rinsen ertragen. Wer schön sein will, muss halt eben leiden ;)

Aber: Gerüche verfliegen, wunderflauschige Seifenhaare bleiben. Vielleicht ist das Kokosöl doch gar nicht so böse zu mir :idea:
Die trockenen Strähnen musste ich wie immer nachölen, aber sie sahen besser als letztes Mal aus. Die anderen Strähnen waren zu überpflegt (was man aber nicht so sieht); im Durchschnitt kann ich also sagen, dass ich gepflegte Haare habe :^o

Bild

1) + 2) So sehen sie unter Sonneneinstrahlung (+ dementsprechende Kameraeinstellung) aus
Sieht man eigentlich, dass ich es alleine von hinten Fotographiere? :mrgreen: :oops:
3) Im Vergleich sieht man die Überpflegung schon.


Den Tag zuvor habe ich meine Abwandlunng des Tornado-Dutts getragen.
Bild


Und hier mal ein Ohrwurm; generell hat das Album sehr starke und interessante Melodien zu bieten, was durch den rauhen Gesang und Produktion aber nicht zu kitschig klingt.



Einen schönen Start in die Woche wünsche ich euch allen :winkewinke:

_________________
| 2c F-M ii | kastanienbraun (nhf) | 6 cm ZU nach Haarausfall | zwischen Taillie und Hüfte | Mein haariges Tagebuch
Schaumberge | Schnittfrei | Flechten und Frisieren
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.06.2014, 22:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.06.2014, 11:30
Beiträge: 1906
Wohnort: Münsterland
Der Haarstab ist ja wunderschön.
Steht dir richtig gut.

_________________
2A F ii


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.06.2014, 22:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2013, 09:40
Beiträge: 3842
Wohnort: ZAG/CGN
Sieht super aus mit der Seifenwäsche.
Viel Erfolg beim weiter testen.

_________________
angefangen bei BSL, Ziel: Klassik
1cMii 7.5cm, Yeti engagée (YF 44,2%)
NHF: Erdbeerblond
Mein Projekt/Tagebuch-zu
Meine Haare kommen mit fast allem klar, nur die Kopfhaut nicht.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.06.2014, 22:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2014, 18:25
Beiträge: 431
Wohnort: NRW
Gegenbesuch! Ich bin total neidisch auf deine Locken :shock:. Mit der richtigen Pflege werden die bestimmt noch definierter und glänzender. Es lebe die Seife [-o<.
Und du bist mir unheimlich sympathisch. Da hab ich doch ne Kutte gesichtet :mrgreen:. Hab auch eine, die ich heiß und innig liebe. Und Helloween sind eh super :D .

_________________
1c Fii
Blondiert (NHF: Dunkelblond)
Glänzende Seide bis zur Hüfte
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.06.2014, 15:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2014, 00:42
Beiträge: 1617
Wohnort: Dresden
@Auralinchen: 2 Stäbe für ~10€ auf Kleiderkreisel, noch dazu sind sie gut verarbeitet - meine erster Haarschmuckkauf, weil ich in meinem Wickeldutt keine Stabilo-Filzstifte mehr tragen wollte, das war mir dann doch zu viel Bunt.
Wenn ich mir ansehe, dass andere Haaratäbe 20€ Aufwärts kosten, aber über kurz oder lang wird mich kein Weg dran vorbeiführen, denn..

..beim gestrigen Treffen durfte ich eine Menge Haarschmuck ausprobieren. Kleine Flexis, Forken, Fakecares - hach war das schön :yippee:.

@evalina: Danke, das Ergebnis gibt mir erstmal viel Optimismus. :) Und selbst wenn nicht, gibt es bei Steffis Hexenküche auch viele Seifen ohne Kokosöl (nur leider alles ausverkauft!).

@thrashkitten: Ach, es gibt wiederum Leute mit lockigeren Haaren, auf die ICH neidisch bin. Das hoffe ich mal, aber bei mir wirds eher die Länge machen, weil ich auch mit 0815-Pflege definierte Locken hatte. Bei BSL definieren sie sich recht schön (siehe Ausgangspost). Der Nachteil ist, dass sie dir viel Länge klauen.
Es lebe die Seife! Aber was wird aus meinen DM-Besuchen, bei denen ich mich fleißig mit allen möglichen SLS-Produkten eindecke?

Die Kenner sehen die Kutte unter den Haaren, müsste mal ein "ordentliches" Haarbild davon machen. Aber nur, wenn ich über APL bin, weil sie sonst so kurz aussehen und ich hinten nur zwei Patches habe :oops:

_________________
| 2c F-M ii | kastanienbraun (nhf) | 6 cm ZU nach Haarausfall | zwischen Taillie und Hüfte | Mein haariges Tagebuch
Schaumberge | Schnittfrei | Flechten und Frisieren
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.06.2014, 15:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.11.2013, 17:51
Beiträge: 2129
Wohnort: Dresden
Ich lass mal mein Gruss da. Das treffen war so schoen. Ich bin auch wieder angefixt :(

Deine Haare sehen nach der Waesche nicht mehr so ueberpflegt aus, aber die sahen beim Treffen auch noch sehr gut aus.

_________________
Meine Haare: 2a-b M ii (ZU: 8 cm) - 91 cm (nach SSS), NHF: Extremes Ebenholz Schwarz-Braun


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.06.2014, 22:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2014, 18:25
Beiträge: 431
Wohnort: NRW
Jaa, Kutten-Haarbild! Ich muss auch mal eins machen :D.

_________________
1c Fii
Blondiert (NHF: Dunkelblond)
Glänzende Seide bis zur Hüfte
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.06.2014, 17:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2014, 00:42
Beiträge: 1617
Wohnort: Dresden
@Devyn: Vielen Dank, im Laufe der Tage sahen sie überhaupt nicht mehr fettig aus.

@thrashkitten: Und irgendwannmal alle Kuttenträger vereint :mrgreen:

Meanwhile..

Auch wenn es hier einige Zeit still war, heißt es nicht, dass ich mir keine Gedanken um meine Haare gemacht habe. Frisurentechnich gabs einfache Zöpfe und Wickeldutt, der übrigends schon super mit meinen ausgehangenen Locken funktioniert. Nach sechs Tagen ohne Haarwäsche sind meine Haare nicht übermäßig fettig, auch wenn es Zeit für eine Haarwäsche wäre, die morgen kommt.

Das Überpflegte hat sich gelegt, die Haare sind deutlich trockener, als unmittelbar nach der Wäsche (gut, das war schon immer so). Kann es sein, dass die Haare die Pflege aufgenommen haben? Der Seifenglanz zum Teil aber auch.
Was sich nicht gelegt hat, ist mein latenter Haarausfall. Ich zähle zwar nicht so genau, aber im letzten Monat sind mir deutlich mehr Haare ausgegangen, als zuvor. Woran das liegt, weiß ich nicht, da ich mich früher nie so mit meinen Haaren befasst habe.
Zwischenzeitlich habe ich eine Probe an Rizinusöl bekommen. Durch seine Konsistenz ließ es sich gut dosieren und in den Haaren verteilen, aber der Geruch hat mir überhaupt nicht gefallen, die Pflegewirkung war beim Jojobaöl besser. Ich werde es natürlich weiter testen, aber aufgrund des Geruchs werde ich es mir nicht nachkaufen.

Vorerst habe ich wieder Jojobaöl und den Mandel-Argan Condi in die trockenen Spitzen getan, reichlich davon und meine Haare sind vorerst versorgt.
Aber krass, wie pflegebedürftig meine Haare noch sind. Und dass sie sich durch Öl gut definieren.

Im Kauf- und Proberausch (bei Steffi ist doch nicht alles weg) ist mein Seifensortiment gestiegen.

Einen schönes Wochenende euch allen :winke:

_________________
| 2c F-M ii | kastanienbraun (nhf) | 6 cm ZU nach Haarausfall | zwischen Taillie und Hüfte | Mein haariges Tagebuch
Schaumberge | Schnittfrei | Flechten und Frisieren
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.06.2014, 19:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2014, 18:25
Beiträge: 431
Wohnort: NRW
Ein Hoch auf Seifen-Sammlungen :)! Klingt doch schonmal ganz gut für den Anfang. Aber das mit dem Ausfall kann auch Teil der Seifen-Umstellungszeit sein.

_________________
1c Fii
Blondiert (NHF: Dunkelblond)
Glänzende Seide bis zur Hüfte
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.06.2014, 19:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2014, 00:42
Beiträge: 1617
Wohnort: Dresden
@thrashkitten: Aber aufgebraucht werden müssen sie ja auch (bei meinem eher langen Waschrhytmus schwieriger). Ne, der Haarschwund hat schon davor eingesetzt. Entweder ist er saisonal oder liegt an Sodium Coco Sulfate, weswegen ich ab heute Seifen ohne Kokosnussöl testen werde.

Von Übergewicht und Überfettung

Gestern war wieder der längst überfällige Waschtag, diesmal debütierte der Fette Christmut, weil Silberfischchen mir netterweise eine Probe zugeschickt hat. Ist auch die einzige Seife ohne Kokosöl, die ich momentan besitze. Ich habe nämlich das Gefühl, dass meine Kopfhaut bei Kokosölderrivaten (also SCS und co) netterweise Haare abwirft, außerdem habe ich ab und an mal ein Jucken, was beides bei den LUSH-Shampoobars nicht der Fall war :gruebel: .

Kokosöl habe ich mir gestern in die trockenen Spitzen getan, die nach einmal einschmieren immer noch trocken waren; ich liebeliebeliebe den Kokosgeruch, die Konsistenz ist auch schön weich.

Die Wäsche verlief chaotisch, ich bin in der letzten Zeit extrem verpeilt und tollpatschig. So wurde das Einseifen zum Martyrium, weil die Schaumbildung mäßig gut und die Seife recht bröselig war. Ich habe diesmal zweimal eingeschäumt, zweimal nicht entlang der Wuchsrichtung, mit Balsamico gerinst und kalt ausgespült. Leider waren meine Haare danach sehr verfilzt, sodass ich sie durchkämmen musste, als LI nahm ich ebenfalls Kokosöl.
Gestern Abend waren die Haare noch schön lockig, wobei das Haargefühl nicht so gut war, wie nach der Coconut Milk, heute sah das Deckhaar, das am meisten Kokosöl abbekommen hat, katastrophal aus. Jetzt bin ich wieder bei Rizinusöl gelandet.

Was positives gibt es doch: Mir sind heute sehr wenig Haare ausgegangen (möchte aber auch sein nach dem, was mir bei der Wäsche ausgefallen ist), ich hoffe, dass das so bleibt und saisonal bedingt ist.

Bilder gibts heute leider keine, da es mir nicht so gut geht.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag noch :kaffee:

_________________
| 2c F-M ii | kastanienbraun (nhf) | 6 cm ZU nach Haarausfall | zwischen Taillie und Hüfte | Mein haariges Tagebuch
Schaumberge | Schnittfrei | Flechten und Frisieren
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.06.2014, 15:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2014, 01:23
Beiträge: 3502
Wohnort: Im grünen Herz Deutschlands
Ich geselle mich mal dazu und oute mich als Headbanger und Kuttenträgerin :kniep: Cooler Projektname, schöne Haare - ich wünsche dir viel Erfolg!

_________________
1b F ii (6 cm) - SSS 63 cm
Feenhaarprojekt:
Die Zucht vom Erdbeerombré zum taillenlangen Seidenflausch


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 248 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 17  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Claudine


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de