Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 07:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1291 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 79, 80, 81, 82, 83, 84, 85 ... 87  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 12.01.2017, 13:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.06.2012, 23:21
Beiträge: 5276
SSS in cm: 80
Haartyp: 2c/3a f
ZU: 6cm
Cool! Heißt das, ich sollte den auch bald können? Sieht jedenfalls toll aus - der Kelte ist einfach nicht umsonst so beliebt hier. Und wo hast du denn diesen dekadenten Mammutstab her?

_________________
*Raya @ Haarhausen*



Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.01.2017, 13:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.11.2013, 13:54
Beiträge: 5258
Wohnort: Saggsn
Haartyp: 1c F/M
Danke dir! Prinzipiell müsste der Kelte auch für dich in greifbarer Nähe sein. Aber ich warne dich, der erste Versuch der oben verewigt ist, war relativ locker. Als ich ihn nochmal fester gewickelt hab, sah er aus wie ein unordentlicher Wickeldutt, weil die durchgezogene Schlaufe so winzig-dünn war und total im Rest verschwunden ist. So schön wie den ersten hab ich ihn in den weiteren ~20 Versuchen nicht nochmal hinbekommen. Von der Technik her mach ich ihn aber richtig, und er hält auch. Sieht bloß noch nicht so schön aus. Oh und der Stab ist von hier viewtopic.php?f=10&t=28682#p3164769 (ich hab mal gleich den Beitrag mit den Fotos verlinkt ^^ für den Namen einfach hochscrollen). :)

_________________
TBL · FTE · NHF · HA :ugly:
Schnittfrei durch 2022
Frisurenprojekt 2022


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.01.2017, 21:13 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 10.03.2010, 21:00
Beiträge: 5135
Wohnort: Bei HH
SSS in cm: 90
Haartyp: 2aMii
ZU: 7 cm
Hihi, das ist scheinbar jemand im Ficcarissimo-Fieber ;) Oh die Dark Navy ist ja toll! :shock: Wann gab es die denn bei Bonanza?! Ja genau, das mit der Ficcarissimo Eggplant war ich - der Trick ist, den Dutt recht locker zu machen.

_________________
2aMii (ZU: 7 cm) hellbraun
+/- 90 cm nach SSS: ≈ Bauchnabel
Ziel: den Meter wieder erreichen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.01.2017, 12:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.11.2013, 13:54
Beiträge: 5258
Wohnort: Saggsn
Haartyp: 1c F/M
Man kann ja auch mal Glück haben ^^ im Ficcarethread stand plötzlich was von "ich hab auf gut Glück einfach mal bei der Bonanza-Verkäuferin nachgefragt" und andere haben wohl sogar auch noch größere Ficcarissimo bekommen, die es im Shop nicht mehr gab. Macht aber nix, die Dark Navy ist echt schön (auch wenn sie beim derzeitigen Wetter leider fast nur schwarz aussieht) und "dank" Haarausfall passt mir S momentan sogar besser als M. Aber für später, wenn/falls ich Neuwuchs kriege und den Zopfumfang wieder hochpäppeln kann, merk ich mir das schon mal. Ich stells mir so vor, dass man den Dutt locker wickelt, quasi außen um die Stelle rum, wo dann der Clip reinkommt, und dann muss der Clip selber weniger Haare fassen, damit die Frisur insgesamt hält. Wieder ein Fall für "es gibt keinen unpassenden Haarschmuck, nur unkompatible Frisuren" :D
ZB in der Banane macht sich die S auch sehr gut, hier die Dark Blonde (ok, farbecht ist anders, Morgensonne sei Dank. Ich hoffe, dass sie später gut zur rauswachsenden Naturhaarfarbe passen wird)

Bild

_________________
TBL · FTE · NHF · HA :ugly:
Schnittfrei durch 2022
Frisurenprojekt 2022


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.01.2017, 15:52 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 10.03.2010, 21:00
Beiträge: 5135
Wohnort: Bei HH
SSS in cm: 90
Haartyp: 2aMii
ZU: 7 cm
Oh das war sogar ich, die das damals im Ficcare-Thread gepostet hat :lol: Ich bin so an eine Ficcarissimo Icy Black in Größe L gekommen :verliebt:

Ja genau, mit einem durchschnittlichen ZU bekommt man glaube ich fast jeden Haarschmuck in der richtigen Frisur unter ;)

Die Dark Blonde steht dir auch super :gut:

_________________
2aMii (ZU: 7 cm) hellbraun
+/- 90 cm nach SSS: ≈ Bauchnabel
Ziel: den Meter wieder erreichen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.01.2017, 19:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.06.2012, 10:57
Beiträge: 925
Wieso hab ich denn hier so lange nicht mehr reingeschaut??!?

Ich finde deine Haare sehen total schön aus! Und ich finde, sie sehen deutlich länger als BSL aus! Ich glaube, man hat da selbst manchmal einfach einen verschrobenen Blick auf die Haare. Was ja auch kein Wunder ist, weil man sie mehrmals täglich im Spiegel sieht. Aber von außen betrachtet, sieht man schon, wie sehr sie gewachsen sind. :nickt: Naja, und so ein auf und ab gehört sicher auch einfach mit dazu. Dass dein ZU so abgenommen hat, tut mir leid. Das ist echt nervig. Ich hoffe, Eisen hilft dir da etwas. Bei mir hab ich schon das Gefühl, dass das ordentlich was bringt. Und ich hatte letzte Woche beim Hauarzt zum ersten Mal in meinem Leben einen tollen (!!) Eisenwert. Sonst hab ich immer nur Schimpfe deswegen bekommen. :mrgreen:

Deine Ficcarissimo sehen toll aus! Und auch die beiden Stäbe sind ja ein Traum!! Der TT hat ne tolle Farbkombi und der Mammutstab ist ja auch was ganz besonderes!

Schneebild sieht übrigens verdammt nach Taille aus! 8) Ich weiß, es ist noch ein bisschen hin, wollts ja auch nur mal angemerkt haben. :wink:

Und dann muss ich noch unbedingt was zu einem älteren Post sagen. Von wegen, die anderen PPs sind viel schöner und so. Ich finde dein Tagebuch sehr einzigartig durch die Frisurenauflistung vorn und überhaupt nicht langweilig. [-X Ich schau hier wirklich sehr sehr gerne rein.

Dein Fazit war übrigens auch klasse! Toll, was du im letzten Jahr geschafft hast. Bin gespannt, wie es weitergeht.

_________________
2a-b Fii, 6,4cm ZU, 67cm - *mein Tagebuch*

- Don't walk, Dance! -


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.01.2017, 09:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.11.2013, 13:54
Beiträge: 5258
Wohnort: Saggsn
Haartyp: 1c F/M
Danke euch für die lieben Kommentare! uruk hat recht mit dem verschrobenen Blick auf die Haare. Manchmal seh ich sie und denke: wow, das ist ja schon fast Taille, sollte ich die Etappe falsch ausgemessen haben?, und dann wieder gibts Tage wo mir mein Spiegelbild beim Zähneputzen begegnet und ich denke: ach man, immernoch optisch BSL, passiert denn hier überhaupt nichts mehr.

Heute war wieder Messtag und es sind 73 cm nach SSS. Nicht die Welt, aber wieder ein Zentimeterchen Richtung Ziel. Wenn ich bei Taille angekommen bin, muss ich mir mal Gedanken machen, ob und wenn ja wie ich schnitt- bzw. trimmmäßig weitermachen will. Im zugehörigen Gemeinschaftsprojekt hatte ich mir vorgenommen, dass maximal 6 cm in diesem Jahr abkommen sollen. Wie ich das aufteilen will, überlege ich mir dann. Allmählich fange ich an, mit einer V-Kante zu liebäugeln, irgendwie sieht mein U immer schiefer aus.

Eisen hilft mir im Moment eher fürs Gefühl, aber ich hab eh aufgehört so genau hinzugucken, wieviel Haare mir noch ausgehen. So im März rum will ich das nächste mal meinen Zopfumfang messen und hoffe, dass er dann nicht weniger ist als im Dezember.

Oh und vielen Dank für das tolle Kompliment zu meiner Frisuren-vs-Haarlänge-Übersicht. Am Anfang war mir das mega wichtig, auch evtl. für andere "Kurzhaars", mal zu zeigen was eigentlich bei welcher Länge gehen kann. Und wieviel schöner eine Frisur mit nur 5 cm mehr Länge oft werden kann. In letzter Zeit habe ich es aber vernachlässigt, eindach weil sich an den Frisuren beim aussehen nicht mehr so viel tut und das bisschen längere Spitzen gefühlt keinen so großen Unterschied mehr macht. Ich will aber wenigstens bei den 75 cm nochmal alle Frisuren machen. Bei Taille (77 cm) habe ich ja dann meine Ziellänge erreicht und dann werde ich das Projekt abschließen. Und da wäre es schön, nochmal von jeder Frisur ein "nachher"-Foto zu haben.

_________________
TBL · FTE · NHF · HA :ugly:
Schnittfrei durch 2022
Frisurenprojekt 2022


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.01.2017, 00:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.06.2012, 23:21
Beiträge: 5276
SSS in cm: 80
Haartyp: 2c/3a f
ZU: 6cm
Hast du denn schon ein Ziel für jenseits der Taille oder möchtest du da einfach bleiben?

_________________
*Raya @ Haarhausen*



Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.01.2017, 00:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.11.2013, 13:54
Beiträge: 5258
Wohnort: Saggsn
Haartyp: 1c F/M
Ich habe mich noch nicht entschieden. Längenmäßig könnte ich mir auch sowas wie Kreuzbein/"Steiß" vorstellen. Ich finde, dass das eine schöne Länge ist und auch an mir wohl nicht verkehrt aussehen würde. Aber ich würde es nur wollen, wenn ich diese Länge in gesund und schön haben kann. Und da bin ich wirklich nicht sicher, ob mein Haarmaterial das hergibt. Ich scheine ja schon von Natur aus viel Taper zu haben (woran massives hochstecken und sorgsame Pflege auch nichts groß gerissen haben) und der Haarausfall hilft natürlich auch nicht, wenn der womöglich immer mal wieder um die Ecke kommt.
Im Moment tendiere ich dazu, die Priorität bei "Naturhaarfarbe weiter rauswachsen lassen" zu setzen. Länge ist zweitrangig. Kürzer als Taille würde ich nicht wieder wollen, aber länger muss es auch nicht sein. Nicht wenn ich dafür fisselige ausgefranste Enden in Kauf nehmen müsste und mich für immer von der Idee verabschieden, blickdichte Haare zu haben.

Achso, fast vergessen: ich wollte noch berichten, dass ich neuerdings ein Slap habe. So eine satingefütterte Mütze (Grace Eleyae heißt der Shop). Mein erster Eindruck war "Fehlkauf": das Ding sitzt am Kopf ziemlich eng, das Gummiband drückt, als Mütze über offenen Haaren getragen sieht es an mir bescheuert aus und als ich zum schlafen die offenen Haare zum Cinnamon eingedeht und druntergefädelt und alle lose Strähnen unter den Mützenrand geschoben hab, wurde es erst recht nicht besser :ugly: . Nervig ist auch, dass so ein Gummistreifen mit dem Namen am Rand aufgenäht ist, den merkt man von innen, dass der ein bisschen zusätzlich drückt.
Schlafen kann ich damit, wenn ich den vorderen Rand über die Stirn bis zu den Augen ziehe. Dann seh ich zwar nichts mehr, aber das Gummi drückt nicht mehr an der Stirn sondern liegt lose und die Mütze hält dann einfach daran dass sie flächig an der Stirn anliegt. Und zum schlafen will ich ja eh nichts sehen.

Vorteile:
* ich liege nicht auf meinen Haaren
* mein Freund liegt nicht auf meinen Haaren
* es ist nicht so kalt am Kopf
* beim aufstehen seichte Duttwellen, sah ganz hübsch aus

Nachteile:
* Ansatz nachher total platt :(
* mein angeborener wirbelbedingter Scheitel, der locker 10 cm am Hinterkopf langgeht, wurde durch die nachhaltig geplätteten Haare ganz bezaubernd in Szene gesetzt :ugly:
* Haare scheinen schneller nachzufetten? Muss ich noch näher beobachten
* der versprochene "Wow!"-Effekt beim Haareauspacken war ne komplette Fehlanzeige

Also das mit dem "trag zum schlafen diese Mütze, dann wachst du topgestylt auf!" ist in meinem Fall ne dreiste Werbelüge. Im Gegenteil, ich muss plötzlich nach dem aufstehen einiges rum kämmen, bis ich den hässlichen Hinterkopfscheitel versteckt kriege und der Ansatz nicht mehr so plattgewalzt aussieht. Aber immerhin besteht die Chance, dass ich mir vielleicht jetzt beim schlafen nicht mehr so viele ausreiße weil ich draufliege. Hoffentlich. Nach nur ein paar Tagen kann ich das noch nicht einschätzen. Ich werde weiter berichten.

_________________
TBL · FTE · NHF · HA :ugly:
Schnittfrei durch 2022
Frisurenprojekt 2022


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.01.2017, 10:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.07.2010, 17:30
Beiträge: 1456
Ist die Mütze aus Polytier? Die Befürchtung (vor allem das mit dem schnelleren Nachfetten) habe ich nämlich auch bei den engen Slaps aus Kunstfaser. Ich liebäugele mit einer Mütze aus Seide mit viel Platz.

_________________
1c F i-ii

Rückschnitt auf CBL im April 2019


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.01.2017, 11:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.01.2016, 11:14
Beiträge: 1305
Wohnort: Essen
Oh, da bin ich gerade über deine Erfahrung froh. Ich liebäugle auch schon länger mit einer Slap, weil Seidentuch auf Kissen und Zopfschoner so wunderbar funktionieren. Ich habe aber immer gezögert, weil a) mein Ansatz schnell fettet und ich Angst habe, dass er in der Nacht nicht genug "Luft" abbekommt, b) ich auch das Problem eines platten Ansatzes habe und c) ich eine sehr empfindliche Haut habe und ich mit nicht vorstellen kann, dass entweder die Wärme unter der Mütze, sollte ich sie wie du bis über die Augen ziehen, oder das Gummiband auf der Stirn für fiese Pickel und/oder rote Hautstellen sorgen.
Ich bin gespannt, was du noch berichtest.

_________________
2a Fii ZU 5,5cm
5. April 2020: 77cm
Ziele: Taille (75cm), Hüfte (84cm)
Mein Projekt: Trotz Haarbruch zur Hüfte


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.01.2017, 09:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.11.2013, 13:54
Beiträge: 5258
Wohnort: Saggsn
Haartyp: 1c F/M
Polyester, ja. Wobei ich das Problem auch mit atmungsaktive(re)n Materialien hab, dass es schnell schwitzig wird am Kopf. Ob sich das alles plötzlich ändern wird, wenn ich mal echte Seide in der Hand/ um die Haare hab, kann ich vorab nicht einschätzen. Aber zumindest der Faktor, dass niemand mehr auf meinen Haaren liegt, ist mir den sonstigen Nerv mit dem Slap bis auf weiteres erstmal wert.

Heute habe ich den Artikel von Maiglöckchen gelesen über ihren Haarschnitt, und das hat mich alles sehr nachdenklich und ein bisschen traurig gemacht. Jetzt frage ich mich auch (und nicht das erste mal), ob meine Haare denn überhaupt "taugen", so insgesamt und auf Dauer und so. Wenig Umfang, olle Farbe, fieser Taper, Haarausfall und keine Garantie dass die Haare wiederkommen, der meiste Haarschmuck jetzt wieder zu groß und ernsthaft tragen kann ich ihn jobbedingt eh nicht mehr, sondern nur noch für besondere Anlässe und wieviele besondere Anlässe hat man schon, so als sozial einigermaßen isolierter Mensch in der Nachtschicht. :ugly: Und dann Haare, die ich gerne lang haben will weil früher-waren-sie-auch-schonmal-lang, die aber irgendwie nicht aussehen und die wahrscheinlich nie jemand Unvoreingenommenem positiv auffallen werden, weil nicht lang genug dazu, keine besondere Struktur, zu wenige, zur Hälfte durchsichtig, und keine besondere oder besonders-gut-zu-mir-passende Farbe.
Manchmal klingen Schlüsselbeinlänge und Brillance Kaschmirrot viel attraktiver, als ich das hier im Forum so zugeben will/darf.

Bild

_________________
TBL · FTE · NHF · HA :ugly:
Schnittfrei durch 2022
Frisurenprojekt 2022


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.01.2017, 22:47 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 10.03.2010, 21:00
Beiträge: 5135
Wohnort: Bei HH
SSS in cm: 90
Haartyp: 2aMii
ZU: 7 cm
Fühl dich geknuddelt :knuddel: Mich hat ihr Schnitt auch zum Nachdenken angeregt. Generell scheint es grade wieder eine Schneidewelle gegeben zu haben - Wuscheline hat ja auch bis auf Kinnlänge zurückgeschnitten!

Mich macht es auch traurig, dass mein Haarmaterial wohl nicht dazu taugt, in Lang so auszusehen, wie ich mir das immer vorgestellt habe. Ich bin nun schon seit fast 7 Jahren hier angemeldet und habe es grade mal bis zur Hüfte geschafft! Und Qualität und Optik lassen trotzdem sehr zu wünschen übrig. Ich gebe die Hoffnung aber noch nicht auf! Ich möchte lange Haare, weil ich sie grundsätzlich schön finde und auch weil es mir steht und weil mich mein Haarschmuck (v.a. die Ficcare) erfreut.

Sei nicht so hart zu deinen Haaren! Ich finde nicht, dass du eine olle Farbe oder fiesen Taper hast. Deine Haare sehen auf den Fotos sehr gesund aus, das macht für mich sehr viel aus (da es bei mir leider nicht so ist und ich viel Spliss habe). Hör einfach auf dein Gefühl und nicht auf das, was andere von deinen Haaren denken könnten - egal ob in der Welt da draußen ("Lange Haare müssen dick und voll sein!") oder hier im Forum ("Waaaas, kürzer als BSL?!").

_________________
2aMii (ZU: 7 cm) hellbraun
+/- 90 cm nach SSS: ≈ Bauchnabel
Ziel: den Meter wieder erreichen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.01.2017, 12:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.11.2013, 13:54
Beiträge: 5258
Wohnort: Saggsn
Haartyp: 1c F/M
Bestandsaufnahme

Länge

Der eine Punkt, mit dem ich derzeit zufrieden bin. So lang wie jetzt waren meine Haare seit 5+ Jahren nicht mehr. Bloß, ob sie deswegen automatisch schöner sind, bin ich unsicher. Ich hab so viel Zeit und Energie da rein gesteckt, dass ich irgendwie auch erwarte/ mir wünsche, dass da von außen Anerkennung kommt :oops: . Aber wenn ich ganz ehrlich mit mir bin... ich werde nie "die mit den langen Haaren" sein. Dafür sind meine Haare einfach nicht lang genug (es ist fraglich, ob sie bei erträglichem Pflegeaufwand lang genug dazu werden können), und es fehlt ihnen ein alternativer besonderer Umstand, der sie auffälliger machen würde. Beispielsweise wird dickes, welliges, oder besondersfarbiges Haar schon bei viel kürzeren Längen als "wow, hat die lange Haare!" wahrgenommen. Wenn die Haare, so wie meine, in jedem anderen Aspekt langweilig sind, müssen sie schon sehr viel länger sein, damit die Länge auffällt.

Bild

Stell dir vor dir wird jemand als "die erkennst du, die hat ganz lange Haare" beschrieben und dann hat die Gesuchte etwa APL. Derjenige sieht auch mich die meiste Zeit mit Zopf, also ist "der weiß halt nicht wieviel Haarlänge in einen Dutt passt" hier keine Erklärung. Aber mit einem 8-9er Umfang und zartbitter-Farbe fällt halt auch APL schon als "ganz lang" auf, während meine Haare wahrscheinlich etwa so auffällig sind wie ein schulterlanger Bob. Und da ist halt manchmal schon die Frage, ob sich das überhaupt lohnt. Denn die Eitelkeit, dass ich sooo gerne mal "die mit den langen Haaren" wäre, lässt sich leider schwer abschütteln. :|

Farbe

Über die gefärbten Längen reden wir hier nicht, die sind mir relativ egal weil der Farbübergang eh kaum auffällt. Aber dass ich mit meiner Naturhaarfarbe hadere, ist kein Geheimnis und es ist auch nicht erst seit gestern. Es stimmt schon, dass es an sich keine hässliche Farbe ist. Aber sie gefällt mir an mir nicht. Sie ist mir zu warm. Sie hat mir zuviel rot. Ich bin absolut nicht überzeugt, dass sie mir a) gut steht oder b) sogar die Farbe sein soll die mir am besten steht. Bloß weil sie mir so aus dem Kopf wächst, muss sie nicht toll an mir aussehen. "Mutter Natur" macht sich keine großen Gedanken, welche Pigmentmischung an welchem Menschen am besten aussieht. Es gibt halt Naturhaarfarben, und ich habe eine davon. Es ist meiner Meinung nach nicht die schönste/ am besten zu mir passende, die ich hätte kriegen können.
Es frustriert mich, dass ich mit dieser Einschätzung relativ alleine zu sein scheine. So wie es genug Leute gibt, die introvertierte Menschen trösten wollen mit Tipps und Bekundungen wie "es macht ja nichts introvertiert zu sein, Introvertierte sind halt auf ihre Art gesellig / haben auch Freunde / können auch Spaß haben und Party machen", so scheinen aschige Haarfarben generell dafür gelobt zu werden, wie schön warm sie in der Sonne leuchten können. Ich will eure s***** Sonne nicht! Ich hätte gern eine Farbe, die deutlich kühl ist und eben gerade nicht warm-rötlich zu strahlen anfängt wenn Sonnenlicht drauf fällt.
Mich beschäftigt das manchmal sehr. Jedesmal wenn ich mich wieder mit der "Farbtypen"-Geschichte auseinandersetze, weil irgendwie nichts zu passen scheint, wird mir von allen bestätigt dass ich ein kühler Typ sei, ziemlich sicher Sommer. Und dann habe ich diese komische Haarfarbe die die Hälfte der Zeit aussieht wie ein warmes hellbraun und macht, dass ich wie schlecht verkleidet aussehe in altrosa und dunkelblau. Was soll das?
Meine größte Motivation, meine Naturhaarfarbe rauswachsen zu lassen, ist Trotz. Gefärbte Farben bleiben nie lange genug schön-kühl, und vielleicht glaubt mir ja irgendwann jemand, dass die Naturhaarfarbe auch nicht so wahnsinnig toll aussieht an mir, auch nicht wenn sie die berühmten zwei Sommer überlebt hat oder die gefärbten Längen ab sind oder sonst irgendeiner dieser Schritte geschafft ist, von denen es immer heißt "warte nur ab, wenn erst X ist, wirst du schon sehen wie toll dir deine Naturhaarfarbe steht!". ^^

Taper

Ich habe mir einen Keulenzopf gemacht und mehr-oder-weniger bei den verschiedenen Längenetappen Haargummis gesetzt:

Bild

Dann habe ich jeweils am Haargummi den Zopfumfang bestimmt. Dabei kam folgendes heraus (als Vorstellbarkeitshilfe hab ich in den linken Ring ein 1-Cent-Stück gelegt. Das ist die derzeitige Dicke meinem Zopfes im Nacken):

Bild

Nacken: 5,3 cm
~Schulter: 3,8 cm (-49% gegenüber Nacken)
~APL: 2,6 cm (-76% gegenüber Nacken)
~BSL: 1,7 cm (-90% gegenüber Nacken)

Das heißt: etwa die Hälfte meiner Haare reichen bis zur Schulter; davon ungefähr die Hälfte schafft es bis APL; und von dem was dann noch übrigbleibt kommt knapp die Hälfte bei BSL an. Das heißt die Halbwertszeitstrecke meiner Haare ist ungefähr eine Längenetappe, also um die 10-12 cm. :ugly:
Oder anders gesagt: insgesamt jedes 10. Haar was ich im Nacken im Zopfgummi habe, reicht bis BSL oder länger. Die andern 9 von 10 hören zwischendrin auf.
Es heißt, dass der Taper mit der Länge runterwächst, aber ganz überzeugt bin ich davon noch nicht. Ich hab so eine ähnliche Messung schonmal gemacht, weiß nicht mehr genau wann das war, und da hatte ich auch festgestellt dass nur jedes 2. Haar es bis zur Schulter schafft. "Gut" dass ich im Moment sagen kann "der Haarausfall ist schuld". Ich wüsste es natürlich gern genauer, aber je nun. Man kann halt nicht alles haben.

Haarausfall

Haarausfall ist ein böses, hässliches Monster mit lauter Tentakeln aus geklauten Haaren, und ich hasse es von ganzem Herzen. Und ich bin mir sicher, dass es euch nicht viel anders geht. Mich hat der Haarausfall diesen Herbst etwas mehr als 1/4 meiner Haare gekostet, und es scheint fürs erste überstanden zu sein. Zumindest kämme ich mir nach dem aufstehen nicht mehr so viele Haare aus wie noch vor ein paar Wochen. Ich weiß nicht ob es nur daran liegt, dass ich nicht mehr so viele habe die ausfallen könnten :ugly: oder obs was damit zu tun hat dass ich nicht mehr so viel kämme. Aber jetzt wo ich zum schlafen das Slap trage, können die beim schlafen ausgegangenen Haare nicht mehr spurlos verschwinden, und da sind im Slap weniger Haare als es um Weihnachten rum noch waren die beim aufstehen raus gingen.
Der Zopfumfang im Nacken, den ich heute nun doch nochmal gemessen habe, ist seit Weihnachten unverändert. Das gibt mir Hoffnung, dass es sich zumindest nicht mehr weiter verschlimmert (oder wenigstens nicht mehr so rapide?!). Aber es ist schon deprimierend, dass ich vom Zopfquerschnitt eines 5-Cent-Stücks jetzt bei einem 1-Cent-Stück angekommen bin. Heute hab ich ein bisschen in meinem Projekt zurück geblättert und hab fast das Heulen gekriegt, als ich meine Fotos vom August gesehen hab. Ich konnte mal XL-Flexis in meinem Dutt versenken. Einfach so. Und das ist nur ein halbes Jahr her. :heulend_weglauf:
Ich nehme konsequent Eisen und Vitamin D und es hilft, wenn ich den ausgekämmten Haaren glauben darf. Ob das nun heißt, dass ich den Tiefpunkt was Haarmasse und Taper angeht, schon erreicht oder gar überwunden habe, oder es nochmal etwas schlimmer werden muss, bevor es optisch wieder besser wird, das weiß ich nicht. Geduld ist nicht meine größte Stärke, aber wahrscheinlich das einzige mit dem ich noch weiterkommen kann.

----

Ps: ich freu mich (immer!), wenn ihr ein paar Gedanken da lasst. Ich sehe ja, dass anscheinend doch einige hier mitlesen, auch wenn ihr nicht immer was schreibt. Wahrscheinlich, weil ich nicht dazu neige jeden Beitrag mit "und wie ist es bei euch?"-Fragen abzuschließen, wie es in Blogs üblich ist um ins Gespräch zu kommen. Aber wie gesagt, ich freu mich immer, wenn ihr was schreibt, und gerade jetzt kann ich euren Input gebrauchen. Der Text heute soll keine Jammerei sein und ich möchte nicht Komplimente heischen. Ihr "müsst" mich nicht trösten, dass man den Haaren den Taper nicht ansieht und dass auch dünne Zöpfe und kleine Dutts schön sind und so. Ihr "müsst" mir auch nicht zustimmen, dass die Sache im Moment irgendwie oll aussieht und ich ruhig bei APL nochmal anfangen könnte. Hauptsächlich wollte ich heute, angeregt durch meinen gestrigen Frust und Estrellas Nachfrage, mal zusammenfassen wie der derzeitige Zustand meiner Haare und meine Meinung dazu ist. Ich stehe nicht kurz-vor-dem-Schnitt, ich will das wenigstens bis Taille noch durchziehen. Gemäß dem Motto "Taille schaffe ich auch noch!" (wenn ich den Rest schon geschafft hab). Aber was danach kommt und welche meiner sonstigen Vorstellungen von schönen langen Haaren ich sonst umsetzen kann / von welchen Träumen ich mich eventuell verabschieden muss, das weiß ich noch nicht. Und ich bin neugierig, wie ihr zu der ganzen Sache denkt.

Hier mal noch was ganz anderes: ich will einen Mai-Stab von Senza Limiti. Gibts die noch? Muss ich da eine Initiativ-Bestellung schreiben? Help ich bin nicht so gut darin, fremde Leute aktiv mit meinen Wünschen zu befassen.

_________________
TBL · FTE · NHF · HA :ugly:
Schnittfrei durch 2022
Frisurenprojekt 2022


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.01.2017, 19:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.06.2012, 23:21
Beiträge: 5276
SSS in cm: 80
Haartyp: 2c/3a f
ZU: 6cm
Zum Maistab: im Dezember habe ich noch einen bekommen. Du musst tatsächlich eine Mail hinschreiben bzw. das ins Bestellformular schreiben. Das ist aber eine ganz normale Bestellung wie die anderen auch, bloß, dass der Stab nicht auf der Homepage ist und du damit rechnen musst, dass es ihn eventuell doch nicht mehr gibt.

Zur Haarbilanz: Ich wäre an deiner Stelle auch sehr frustriert. Da muss man gar nichts schön reden. Kurzfristig ändern könntest du die Länge oder die Farbe. Oder beides, so dass du noch eine schöne Duttlänge hast (also so BSL?) und da noch alles hält und dazu eine Farbe, die dir besser gefällt? Ich finde nicht, dass man seine Naturhaarfarbe unbedingt rauswachsen lassen muss. Ja, es ist praktisch, sie sind pflegeleichter - aber whatever, die wären auch pflegeleichter, wenn du jeden Tag Kopftuch tragen würdest und das machst du nur deswegen ja auch nicht, wenn dir Kopftuchtragen eigentlich nicht gefällt. Also hol sie dir doch einfach, deine schöne kühle Farbe und vielleicht wird dann alles gut.

_________________
*Raya @ Haarhausen*



Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1291 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 79, 80, 81, 82, 83, 84, 85 ... 87  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de