Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 11:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 370 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 25  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 20.06.2014, 19:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.05.2014, 09:53
Beiträge: 658
Ja, ich hab das in deinem Projekt gesehen das du die Seife erstmal verschiebst. Find ich auch sinnvoll…Bei mir ist das ja grade ein wenig ähnlich was die Kopfhaut angeht… ich hab aber nur leichtes jucken und versuch das einfach zu ignorieren :roll:
zudem hab ich ja auch seit einigen Tagen (oder bereits einer Woche?) einige Schuppen, aber in deinem Projekt meinte Cielita

Zitat:
Es -kann- übrigens auch sein, dass, wenn sich das Silikon von den Haaren löst, du kleine weiße "Schüppchen" im Haar findest - das ist dann das Silikon :lol:


von daher warte ich das mal ab ob sich das die nächsten Tage ( bitte nicht Wochen!!) wieder einstellt .

Jedenfalls vermute ich mal, das ich morgen nicht länger mit diesem Fettkopf durchhalte und werd dann eine gründliche Kopfwäsche mal wieder mit Kräutern machen :mrgreen: Khadi Shikakai, Alma und Reetha Pulver zu benutzen ist immer um einiges Zeitintensiver als normales waschen, aber danach sind die immer "quietsch" sauber :mrgreen: da hört man es immer quietschen…

Also, mal sehen wie lange ich noch durchhalte! Ich glaub ein S/O würde ich nur mit einer permanenten Mütze die ersten Wochen aushalten :lol:

_________________
1c-2a Mi 3,6 cm nach schlimmen HA :(

altes Projekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.06.2014, 08:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.11.2011, 14:58
Beiträge: 2485
Wohnort: Berlin
@ Zitat, s.o.

Das -kann- passieren, ja. Aber Berichten nach treten diese ausflockenden "Silikonschüppchen" eher in den Längen / Spitzen als auf der Kopfhaut auf und sind auch nicht von Juckreiz begleitet. Für gewöhnlich kommt es am ehesten zu einem solchen Phänomen, wenn vor der Silikonabsetzung wirklich exzessiv Silikon verwendet wurde, Stichwort Build up, also Silikonshampoo, Silikonspülung, Silikonkur, Silikon Leave In,...

Wann und wo genau treten denn Schuppen und Juckreiz bei dir auf und was sind das für Schuppen, trockene oder fettige?

_________________
empfindliches Feenhaar, NHF dunkelaschblond = siehtimmerandersaus
_________________
cielitas Seifensiedereien – Vom Suchen & Finden der perfekten Seife
Seife Öltunke


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.06.2014, 10:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.05.2014, 09:53
Beiträge: 658
Hm, das ist doof, ich hab sie nämlich nur am Ansatz und hauptsächlich in der Frontpartie :? Und ja, vor meiner Umstellung bestand mein Shampoo, Spülung und mein Leave in aus Silikonen. da wusste ich ja noch nicht wo und warum man die nicht benutzen sollte :roll:

Das Jucken ist eher gering, man kann es ganz gut einfach ignorieren, aber wenn dann ist es halt auch Frontpartie, sprich in der Nähe vom Pony… letze mal beim kratzen hatte ich danach erstmal 4 Haare samt Wurzel unter dem Fingernagel :shock: daher kratz ich einfach nicht mehr… ich hab meiner Meinung nach eh das Gefühl, dass meine Wurzel relativ schwach und wenig belastbar sind… bin noch am recherchieren wie man ihnen da ein wenig helfen kann…

Ob die Schuppen trocken oder fettig sind kann ich dir gar nicht sagen, ich weiß nicht woran man eine Unterschied erkennt.. Sie lassen sich schwer von dem Haar runter ziehen, also denk ich wohl eher in Richtung fettig… trocken stell ich mir jetzt einfach mal so vor, das die vom Kopf runter rieseln

_________________
1c-2a Mi 3,6 cm nach schlimmen HA :(

altes Projekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.06.2014, 18:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.05.2014, 09:53
Beiträge: 658
Sooo!! Ich habe 4Tage ohne waschen ausgehalten!! neuer Rekord für mich! ( gestern fühlte ich mich aber echt nicht mehr ansehnlich :!: )

Zu meinem Waschprogramm heute, ich habe gestern Abend meine Khadi Mischung aus Reetha, Alma und Shikakai angesetzt und schön über Nacht "quellen" lassen. So soll es ja einen noch besseren Effekt haben. Zudem über Nacht noch die Kopfhaut mit Jojoba-Öl eingeschmiert.

Heute morgen dann zuerst meine Haare nass gemacht und dann die Pampe schön drauf verteilt und leicht einmassiert. Duschhaube drüber und eine Stunde einwirken lassen. Danach alles gründlich unter der Dusche ausgewaschen. Ich hatte mir davor noch eine Rinse in einer 1,5 Liter Flasche bereit gestellt ( war über Nacht im Kühlschrank) . In die habe ich ein paar Protein mit hinein gegeben, 5 Tropfen Kerstin, 3 Tropfen Seiden- und Weizenproteine. Dann schön langsam über den Kopf gegossen ( :helmut: jetzt versteh ich das mit dem Hirnfrost!!!!!) Ist echt doch um einiges kälter als wenn man nur kaltes Wasser aus dem Hahn nimmt. Ich nahm jetzt einfach mal an, das man die Proteine auch in die Rinse geben kann, oder irre ich mich da? Dachte ist so ähnlich wie ein sprüh-leave-in :ugly:

Da hab ich aber bereits gemerkt, dass sich meine Haare nicht so toll nach dem Waschen angefühlt haben, also ich wollte trotzdem erst einmal noch ein wenig länger warten… Meine Haare waren total störrisch und hart und beim vorsichtigen kämmen als sie fast trocken waren, sind mir massig abgebrochen / ausgefallen :shock:

Daher bin ich zu dem Entschluss gekommen, meine Haare wollen derzeit keine Proteine haben!!!! Ich werde sie erstmal nicht mehr testen!

Weil sich meine Haare aber wirklich furchtbar angefühlt haben, habe ich beschlossen sie noch einmal kurz unter den Duschkopf zu halten und einen Condi zu benutzen ( hatte die Hoffnung das damit die Proteine dann ausgewaschen sind)
Nach dem Condi noch mal mit kaltem Wasser aus der Dusche gespült und tadaaa (!) sie haben sich wieder schön weich und flauschig angefühlt!!

Ich weiß, dass man ja eigentlich nicht nach dem Waschen noch mal soll, aber ich habe nur ganz leicht den Condi in die Längen geben und sanft einmal über den Kopf gestrichen, das hat völlig gereicht damit es ihnen besser geht. Denke das war die bessere Wahl, als die ungewollten Proteine drauf zu lassen :?

Jedenfalls sind sie jetzt trocken und fühlen sich immer noch schön weich und flauschig an :) Wieder an einem Holländer versucht, diesmal auch schon besser, aber leider leicht schief von hinten :roll: Übung macht den Meister!!

Fazit von Heute: Proteine erstmal meiden! Weiter mehr auf Feuchtigkeit setzen!

_________________
1c-2a Mi 3,6 cm nach schlimmen HA :(

altes Projekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.06.2014, 18:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2014, 17:04
Beiträge: 4166
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 50
Haartyp: 1b-2b
ZU: 7cm
Pronomen/Geschlecht: they/them
ohweh.....einfach mal weitertesten....zum Glück hats ja der Condi wieder gerichtet!

_________________
1c-2c Mii (ZU ca. 8 Undercut) SSS ca. 50cm (Feb 2024)
PP
BSL-63cm[x]midback-67cm[x]Taille-71cm[x]Hüfte-79cm[x]Steiß-87cm[x]Klassik-100cm[x]GS-116cm[ ]
zurück zu CBL


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.06.2014, 13:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.11.2011, 14:58
Beiträge: 2485
Wohnort: Berlin
5 Tropfen Keratin, (je?) 3 Tropfen Weizen- und Seidenproteine auf eine 1,5 l Rinse? :shock:
Mädel, da hast du aber eine ProteinBOMBE gebastelt ;)

Mich wundert die Reaktion deiner Haare danach nicht, v.a. wenn sie vorher keinen eklatanten Proteinmangel hatten. Für eine solche Rinse würde ich zwei Tropfen Weizenprotein ansetzen, nicht mehr. Eventuell noch zwei Tropfen (nicht mehr!) Lieblingsöl dazu.
Meine Haare haben keinen Proteinmangel / -bedarf und reagieren auf Proteinzufuhr ähnlich empfindlich wie deine; sie würden marginale Mengen (so ein bis zwei Tröpfchen, verarbeitet) ca. alle zwei bis drei Monate vertragen, aber wirklich brauchen tun sie es nicht.

Freut mich, dass du es mit dem Condi gerichtet bekommen hast, sicher auch, weil du so schnell reagiert hast. Proteinüberschuss bekämpft man mit viel Feuchtigkeit = massive Ölkuren. Nur ein Tipp für den Fall der Fälle :)

Und... Foddos!!! Vom Holländer, natürlich. Nein, wir sind hier überhaupt nicht fotogierig :mrgreen:

_________________
empfindliches Feenhaar, NHF dunkelaschblond = siehtimmerandersaus
_________________
cielitas Seifensiedereien – Vom Suchen & Finden der perfekten Seife
Seife Öltunke


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.06.2014, 19:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.06.2014, 11:30
Beiträge: 1906
Wohnort: Münsterland
4 Tage ohne Waschen?
Sehr cool. Ich wünsche das ginge bei mir auch.
Bin richtig neidisch.

Meine Haare mögen auch lieber Feuchtigkeit...

_________________
2A F ii


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.06.2014, 19:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.05.2014, 09:53
Beiträge: 658
:roll: na das erklärt einiges!!! Da ich ja noch am alles testen bin, ist das SEHR GUT das mir hier auch gesagt wird wenn ich Bomben bastle :irre: ich selber wäre vermutlich nicht auf die Idee gekommen, das es einfach zu viel ist! Ich hatte die Angaben einfach aus einem Spür-Leave-In übernommen, aber das man da ja nur ein paar mal sprüh und nicht alles benutzt hatte ich vergessen #-o

:mrgreen: Aber super das ich wenigstens Instinktiv das richtige für meine Haare gemacht habe ( sie sind immer noch weich und flauschig!)

Hier noch mein Holländer von Vorgestern, der Schnippel unten der sich so schnief neigt, ist natürlich total nervig :mrgreen: aber das legt sich ja hoffentlich wenn sie erstmal länger sind. Besser als der letzte Holländer ist er trotzdem irgendwie geworden! Ich übe weiter!! :lol:

Bild

Ich werde meinen Waschrhythmus jetzt dauerhaft auf alle 3 Tage umgestellt (oder bin aktiv dabei)! Alle 4 Tage werde ich anzielen, wenn ich meinen Deckel am dritten Tag nicht sehe (den möchte ich das dann nicht zumuten) Ich versuche nur noch bei "Notfällen" alle zwei Tage zu waschen!

Meine Kopfhaut muss sich erst noch richtig dran gewöhne, dass es nun seltener Shampoo gibt, sie fettet am 2 Tag mir noch zu sehr. Versuche sie mit Ölmassagen am Abend des 2 Tages drauf vorzubereiten, dass am Tag danach gewaschen wird. Hoffe das reduziert das Nachfetten! Also mal abwarten! :D

_________________
1c-2a Mi 3,6 cm nach schlimmen HA :(

altes Projekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.06.2014, 22:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.11.2011, 14:58
Beiträge: 2485
Wohnort: Berlin
Ach... aus Fehlern lernt man und aus den eigenen meist am schnellsten und nachhaltigsten. DAS passiert dir jedenfalls bestimmt so schnell nicht wieder ;) Und was soll's - so ein bisschen Proteinüberschuss schadet den Haaren weitaus weniger als nur einmal frittieren... äh glätten. Und im Gegensatz dazu ist es auch noch reversibel.

Apropos - kennst du den Wet Assessment Test (im Eingangsposting)? Der verrät dir, ob deine Haare Feuchtigkeit u/o Protein benötigen. Faustregel: lange Haare brauchen immer Feuchtigkeit (besonders Spitzen und Längen), Proteinbedarf ist individuell.

Glückwunsch zum gelungenen Holländer!

_________________
empfindliches Feenhaar, NHF dunkelaschblond = siehtimmerandersaus
_________________
cielitas Seifensiedereien – Vom Suchen & Finden der perfekten Seife
Seife Öltunke


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.06.2014, 18:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.05.2014, 09:53
Beiträge: 658
Echt, einmal Glätten ist so schädlich? Hab mich nie groß damit befasst was ich meinen Haaren angetan habe :shock:

Den Wet Assessment Test habe ich mir auch mal durchgelesen. Meine Haare sind nicht wirklich elastisch, sondern eher Trocken, daher behandle ich sie ja eigentlich ausschließlich mit Feuchtigkeit…Eigentlich müsste ich den Test jetzt vermutlich noch mal machen, nachdem ich ja Silikone und Glätteisen weg lasse, aber ich mag irgendwie nicht das meine Haare ohne Condi und Öl nach dem Waschen behandelt wird… dann muss ich ja 3 Tage mit den doofen Haaren abwarten :? zu oft waschen ist ja auch nicht so gut… aber vll teste ich es trotzdem noch einmal.

Apropos Haarewaschen :mrgreen: heute morgen war wieder Waschtag! Musste leider diesmal zackig gehen, also nur schnell unter die Dusche, das Öl von gestern Nacht mit Condi ausgewaschen, Shampoo auf den Kopf und danach noch mal Condi in die Längen (hab versucht mit dem Condi nicht auf die Kopfhaut zu kommen :roll: ) Bei uns hat es den ganzen Tag wie aus Eimern geschüttet, aber weil es so kühl war, hab ich mich entschlossen aus Zeitgründen wenigstens die Haare ein wenig zu Föhnen ( Kaltstufe) Hab sie nicht komplett Trocken gemacht, sondern nur soviel das ich nicht tropfend aus dem Haus gehe.

Damit ich nicht immer die selbe Drehung bei den Haare habe ( glaube man sollte die Biegung in den Haaren ja immer mal wechseln) hab ich sie heute erst zum Franzosen geflochten und dann das Zopfende mit der Krebsspange drüber festgemacht.

:mrgreen: Ich hoffe meine Flexis kommen demnächst an, dann kann ich auch mal was anderes testen!

_________________
1c-2a Mi 3,6 cm nach schlimmen HA :(

altes Projekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.06.2014, 20:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.05.2014, 09:53
Beiträge: 658
Liebes Tagebuch ,

heute gibt es nicht viel zu berichten! Daher hab ich mich (mal wieder :mrgreen: ) ans Flechten gemacht! UND ich muss ja sagen, heute bin ich echt zufrieden mit meinem Holländer :!:

Hatte den ganzen Tag erst einen Pferdeschwanz, aber die Spitzen nicht durchgezogen, so ne seltsame Art von Dutt vielleicht? Daher hatte ich jetzt leichte , bzw. zwei Stellen wo Wellen sind.

Aber ich finde meine Haare heute echt toll, sie sind weich und flauschig und sind seeeehr lieb beim Frisuren testen.

Einmal meine Haare nach dem Öffnen des Zopfes. Sieht immer lustig aus wenn die Haare da so am Hinterkopf abstehen :irre: so damit rumlaufen könnte ich in der Öffentlichkeit nicht!

Bild

Dann hab ich noch mal so einen Half-Up getestet (heißt das so?) Da wo das hässlich Haargummi ist, kommt hoffentlich demnächst meine Flexi hin :lol: mir gefällt sogar fast schon meine natürliche Struktur bei dem Bild.

Bild

Und zu guter Letzt wieder einmal ein Holli! Und diesmal bin ich damit echt zufrieden! Langsam gewöhnen sich meine Finger an die neue Handhabung und ich komm auch nicht mehr so durcheinander wo nun was hin muss :mrgreen: Wenn meine Haare erstmal lang sind, wird das sicher total toll aussehen! Ich finde man erkennt auch bei dem Geflochtenen gar nicht so sehr, das ich so einen geringen ZU habe! (Sorry für das dunkle Bild, da erkennt man glaub den Holli nicht so gut)

Bild

:D So meine Spitzen bekommen jetzt noch ein wenig Jojoba-Öl über Nacht! Das ist bisher das einzige Öl (auch wenn es ja keins ist) das vollständig über Nacht wegzieht! Bei Kokos sowie das Mandel-Argan Haaröl bleiben am nächsten Tag immer noch fettige Spitzen. Dabei nehme ich ja nur ein Tropfen… sind die Öle vielleicht zu schwer für meine Haare? Weiß jemand ein leichteres das ich testen kann? Oder brauchen meine Haare einfach noch mehr Zeit um sich vll an die Öle zu gewöhnen und ziehen dann nach längeren benutzen ein? Bei Jojoba-Öl hat es gleich vom ersten Mal an geklappt… denke das sollte bei den anderen Ölen auch so sein, oder?

:mrgreen: Für Tipps wäre ich wieder sehr dankbar

_________________
1c-2a Mi 3,6 cm nach schlimmen HA :(

altes Projekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.06.2014, 19:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.05.2014, 09:53
Beiträge: 658
Sooo, da ist das Wochenende vorbei :heul:

Meine Heymountain Bestellung kam am Wochenende an, gab ein paar neue Pröbchen mit dazu :lol:
Fazit, ich finde die Lucky Duck riecht große klasse, jedoch bin ich stark von dem Geruch der Cocobell enttäuscht.. die entspricht leider gar nicht meinen Geschmack… finde sie riecht fast genauso wie die Khadi Kräuter, und genau DIESEN Geruch wollte ich überdecken weil ich ihn nicht mag… denke mal es ist Sandelholz was diesen mir unangenehmen Geruch erzeugt… naja.. vielleicht kann sie ja als Pre-Kur vor dem Waschen benutzen…

Bild

Heute morgen wurden wieder die Haare gewaschen, leider wieder nur ganz fix eine CWC, diesmal aber mit dem Volumen Shampoo von Balea. Finde meine Haare fühlen sich die letzten Tage ( das ganze WE schon) extrem trocken an… nicht so schön flauschig wie sonst…
Ursachenforschung folgt…
vielleicht wieder eine Feuchtigkeitskur ?
ggf. wieder das Feuchtigkeits Shampoo?
Wird erst Mittwoch Abend getestet, bin auf das Ergebnis gespannt.

_________________
1c-2a Mi 3,6 cm nach schlimmen HA :(

altes Projekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.06.2014, 20:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.04.2014, 18:18
Beiträge: 3574
Wohnort: Osnabrück
Hey du ;)

Du musst mal berichten, wie du mit den Haircremes klarkommst...die lachen mich auch schon wieder so verführerisch an^^

Und deinen Holli find ich echt super...ich wünschte ich könnte den, aber bei mir sieht das bei weitem nicht so vernünftig und ordentlich aus, wie bei dir

LG Syari

_________________
2 a/b M ii -> knapp Taille -> irgendetwas über 70cm nach SSS -> herauswachsene NHF (ca auf Schulterhöhe)

Wider alle Übel: Ein haariger Weg zu gesundem Haar


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.07.2014, 15:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.11.2011, 14:58
Beiträge: 2485
Wohnort: Berlin
Summerplay hat geschrieben:
Echt, einmal Glätten ist so schädlich? Hab mich nie groß damit befasst was ich meinen Haaren angetan habe :shock: [...]

Naja, du hast sehr feine Haare. Ich würde also sagen: ja.
mMn sind chemische Belastungen wie Dauerwellen, Dauerglättung, Blondierung / Hellerfärbung, etc. die schlimmsten. Sie verändern die Haare mit einer Anwendung nachhaltig und irreversibel. Thermische Belastungen kommen gleich danach und da an allererster Stelle das Glätten mit dem Glätteisen bzw. Locken mit dem Lockenstab. Jedes einzelne Anwendung davon ist eine riesige Belastung, erst recht für feines und empfindliches Haar. Die sog. "Hitzeschutzsprays" o.ä. verdienen ihren Namen nicht, denn es ist die Hitze, die die Veränderung bewirkt. Außerdem ist es doch paradox, erst Hitzeschutz zu verwenden und dann Hitze zuzuführen. Der übliche Temperaturbereich dieser Geräte liegt weit über dem, was ein Haar schadlos aushalten kann. Im Endeffekt ist es aber die Wiederholung dieser Strapazen, die dein Haar unrettbar verstümmelt.
Besonders schlimm ist es, wenn nasses oder feuchtes Haar geglättet wird, dieser Vorgang "kocht" das Haar regelrecht und verändert auch seine Struktur: Bubble Hair ist die Folge.

Leider sind die Mikroskopaufnahmen geschädigter Haare in dem entsprechenden Thread nicht mehr aufrufbar, sonst würde ich sie dir ans Herz legen; ich habe sie noch vor dem inneren Auge und fand sie SEHR aufschlussreich. Aber die Infos sind natürlich noch erhalten.

Kennst du dieses Youtube-Video? http://www.youtube.com/watch?v=qj-5Go6IA6I
Das Mädchen hat auch eher feine Haare, soweit ich das erkennen kann.
Wie du erfährst, lockt sie ihre Strähnen auch nicht zum ersten Mal und ist dann doch sehr überrascht über die Auswirkungen der Hitze.


Wegen deiner aktuellen Haartrockenheit - Prewash-Ölkuren?! :D

_________________
empfindliches Feenhaar, NHF dunkelaschblond = siehtimmerandersaus
_________________
cielitas Seifensiedereien – Vom Suchen & Finden der perfekten Seife
Seife Öltunke


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.07.2014, 16:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.06.2014, 11:30
Beiträge: 1906
Wohnort: Münsterland
Hey du,

ich hab mich auch schon von meinem tollen GHD Glätteisen (zu Weihnachten von meinen Mann geschenkt bekommen) verabschiedet. Es fristet nun sein dasein im Schrank und hofft aus (ggf. ) einmalige Anwendung pro Jahr.

Schade dass dir die Cocobelle vom Geruch nicht gefällt. Ich find den Geruch genial. Allerdings kann die Wirkung (bei mir) nicht mit der der Red Haircreme mithalten. Wobei da der Geruch so toll ist. Aber den nehm ich für die Wirkung gern in Kauf.
Bei mir kommt heute oder morgen auch das nächste Heymountain Päckchen an.

Deine Frisuren sehen klasse aus. Ich bin richtig neidisch.

Weiter so ;-)

_________________
2A F ii


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 370 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 25  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de