Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 22:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 109 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 09.07.2014, 01:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.05.2014, 15:02
Beiträge: 249
Wohnort: Münchner Outback
wolkenmähne hat geschrieben:
@lenerl denn probier dich gut durch und nutze die Chance. Ich hoffe, das Wetter spielt auch mit. Auf jeden Fall wünsche ich dir ein tolles und erlebnisreiches Wochenende =)

@schokaloro
Was heißt viel Arbeit....man muss jede Woche eben ein wenig Zeit nehmen um zu gucken, ob es den Bienen gut geht. Dann werden die ganzen Rähmchen rausgenommen und begutachtet. Wenn es dann in die Honigernte geht, muss man schon mehr Zeit aufwenden. Aber wir machen das gerne und sehen es nicht als Arbeit an. Man wird ja mit leckeren Honig, schönem Bienenwachs und einem guten Gefühl belohnt ;-)

Liebe Grüße
Wolkenmähne

0k , Ich revidiere : viel Zeit .. . Aber zeit ist ja relativ ... Aber der Nutzen scheint enorm.

_________________
Straßenköterblond mit natürlichen Strähnchen - BSL - 1a F ii - ZU 6,5cm
Mein PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.07.2014, 16:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.06.2014, 17:12
Beiträge: 998
wolkenmähne hat geschrieben:
Mein liebstes Leave-in


Die zarten Spitzen des Haares muss man pflegen und schützen, das ist klar. Die Frage ist nur wie?
Bei Öl zum Beispiel, besitze ich das Talent, immer zu viel zu erwischen. Das Ergebnis sind strähnige Haare, die gar nicht mähnenhaft wirken. Daher habe ich mir eine feste Mischung zusammengerührt.

Leider kann ich euch nur Bilder vom fertigen Ergebnis zeigen. Aber sobald wir nochmal Honig schleudern, habe ich auch nochmal Wachs frisch aus dem Bienenstock und kann euch so auch das natürliche Ausgangsprodukt zeigen.


Hallo Wolkenmähne,

dein Leave-in klingt wirklich interessant! Das ist aber nicht Bienenwachs pur, oder? Ich wäre jedenfalls sehr neugierig, mehr darüber zu erfahren! *blinker blinker* Also z.B. wie du es anrührst und wie deine Erfahrungen bisher damit sind :)

Herzallerliebste Grüße

_________________
2b/c F ii / SSS 74,5cm / Walnuss mit einem Schuss Honig / sapophil
PP: meine Kopfhaut und ich ~ Wanderpaket für Seifensieder


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.07.2014, 22:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.06.2014, 11:16
Beiträge: 53
Wohnort: Trier
@ wilrina
Das freut mich, dass die Waschnusswäsche (was für ein Wort ;-) ) gefällt. Ich hoffe, dass du weiter so gute Erfolge damit hast. Bei mir war es genauso, die Kopfhaut sieht nicht mehr fettig aus, die Spitzen sind jedoch noch angenehm weich und gar nicht ausgetrocknet. Hoffentlich bleibt das so :cheer:


@schokaloro
ein bisschen Arbeit ist auch dabei...die Bienchen brauchen ja ein schönes Zuhause =)


@Anna Blume
Sobald wir nochmal geschleudert haben, zeige ich euch die ganze Zubereitung des Leave-Ins und einen kleinen Erfahrungsbericht. Aber eins vorweg...es ist nicht nur Bienenwachs ;-)

Allerliebste Grüße
eure Wolkenmähne

_________________
Haarfarbe goldblond, Ansatz dunkler, natürliche Strähnen
2aMiii (Zopfumfang 11 cm)
Länge 80cm nach SSS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.07.2014, 19:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.06.2014, 11:16
Beiträge: 53
Wohnort: Trier
Haariger Umzug

Wir sind am umziehen....man man man was für ein Stress. Das ganze Gepacke und Hin-und Hergeschleppe hat meinen Pflegerythmus ganz schön durcheinander gebracht. Umziehen mit leckerer Eierpampe auf dem Kopf ist nämlich ganz schlecht. Daher hab ich mir was neues einfallen lassen.

Tada...meine Pflegeumzugsfrisur
Bild

Ich hab mein Haar in zwei Partien geteilt und in die gesamten Längen reichlich Kokosöl eingearbeitet. Dann zwei Zöpfe geflochten und wie eine Art Zopfkrone drapiert und festgesteckt.

Vorteile
-durch die Kopfnähe bleibt es dort immer schön warm und das Öl kann optimal einziehen.
- es sieht noch recht hübsch aus. Besser als Duschhaube mit Handtuchturban :wink:
- Es ist sehr praktisch. Die Haare sind aus dem Gesicht und stören nicht beim Kisten packen.

(mögliche) Nachteile:
- ihr müsst Star-Wars Witze ertragen. :mrgreen:


So bald ist der Umzug geschafft, das heißt auch wieder mehr Zeit haben zum Schreiben. Dann kommen auch die versprochenen Beiträge für das Honigschleudern und das Leave-In.

Bis dahin
Eure Wolkenmähne

_________________
Haarfarbe goldblond, Ansatz dunkler, natürliche Strähnen
2aMiii (Zopfumfang 11 cm)
Länge 80cm nach SSS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.08.2014, 19:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.06.2014, 11:16
Beiträge: 53
Wohnort: Trier
Puh...die letzten Klausuren sind geschrieben, der Honig ist geschleudert und umgezogen sind wir auch!
Jetzt habe ich endlich Zeit, euch mal meinen liebsten Spitzenbalsam genauer zu zeigen. Die Inhaltsstoffe sind sehr überschaubar:

Der eine Teil wäre das Bienenwachs, hier frisch aus unserem Stock:

Bild


Der zweite Teil ist Öl. Da eine Bekannte ganz in unserer Nähe einen kleinen Biohof mit eigener Ölpresse ihr Eigen nennen darf, verwende ich gerne ihr Rapsöl in Bioqualität. Man könnte allerdings auch andere Ölsorten nehmen.

Bild

Und von den Zutaten her wars das auch schon.

Hat man erst Mal die Zutaten, ist die Herstellung gar nicht mal so schwer. Ich schmelze das Wachs im Wasserbad, reinige es und füge anschließend ungefähr die gleiche Menge an Öl hinzu. Dieses Gemisch wird dann noch umgerührt, in Gläser abgefüllt und dann darf es in Ruhe aushärten. Die Mengenangaben sind hierbei variabel. Je nachdem, ob man es von der Konsistenz lieber fester oder eher weicher mag.

Hier ein kleiner Einblick, wie viel Wachs bei einer Honigernte anfällt. Und das ist nur ein Bruchteil von dem, was noch kommen wird.

Bild




Mit der wichtigste Aspekt ist natürlich die Wirkung. Und für mich ist dieser Balsam wirklich mein kleiner Retter in jeglichen Situationen. Er war bei meinem Strandurlaub immer in der Tasche, um meine Haare vor dem Salz und Chlor zu schützen. Durch seine feste Konsistenz ist er ideal fürs Handgepäck, da das Bienenwachs erst bei Temperaturen um 65 Grad schmilzt. Er zählt daher nicht zu den Flüssigkeiten und muss daher beim Fliegen nicht in diesen Plastikbeutel verstaut werden. Gerade wenn man so wie ich gerne nur mit Handgepäck verreist, ist man um jedes Teil froh, das man nicht in diesem 1 Liter Fassungsvermögen packen muss.

Aber auch zu Hause ist mein kleines Glasdöschen mit dem schönen goldgelben Inhalt unverzichtbar. Ich entnehme mit dem Fingernagel immer ein bisschen Balsam, verreibe ihn zwischen meinen Händen und streiche mit den Fingern durch meine Haare. Fertig!

Man merkt vielleicht an meiner Schreibweise, dass ich absolut begeistert bin. Meine Haare werden direkt weicher und spürt, dass meine Haarspitzen wirklich vor äußeren Einflüssen geschützt werden. Sie haben den Urlaub mit all dem Meerwasser und Chlor getrotzt und sind schön gesund geblieben.

Von meinen Haarspitzen gibt es auf jeden Fall einen Daumen nach oben

Bild


Eure Wolkenmähne

_________________
Haarfarbe goldblond, Ansatz dunkler, natürliche Strähnen
2aMiii (Zopfumfang 11 cm)
Länge 80cm nach SSS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.08.2014, 08:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.06.2014, 17:12
Beiträge: 998
Das klingt ja wirklich interessant, vor allem dieser versiegelnde/ schützende Aspekt. Dein Rezept werde ich mir gleich mal zum testen notieren! Allerdings mit einem anderen Öl, weil ich kein Fan von Rapsöl bin...

_________________
2b/c F ii / SSS 74,5cm / Walnuss mit einem Schuss Honig / sapophil
PP: meine Kopfhaut und ich ~ Wanderpaket für Seifensieder


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.08.2014, 09:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.06.2012, 09:29
Beiträge: 6010
Hier will ich bleiben! Dein Projekt klingt sehr interessant und mit mir hast du einen weiteren Honigfan gefunden. Deine Kuren und das Balsam will ich unbedingt mal ausprobieren. Habe nämlich noch nie Honig für die Haare verwendet und bin da schon sehr neugierig drauf.
Jetzt zu deinen Haaren: ich liebe einfach deine Haarfarbe! :anbet:

Liebste Grüße :winke:

_________________
Honigblonde Feen wollen süßen Haarschmuck


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.08.2014, 11:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.06.2014, 11:16
Beiträge: 53
Wohnort: Trier
@Anna Blume
Ohhh wie schön, dass du dir das Rezept notiert hast. Weißt du schon, welches Öl du verwenden willst? Bin da für jede Anregung offen :wink:



@Lunasia
Ohhhhhhhhh wie lieb du bist :oops: . Ich freue mich über jeden neuen Honigfan. Ich bin schon gespannt, ob dir die Honigrezepte genauso gut gefallen :huepf:



Allerliebste Grüße
Eure Wolkenmähne

_________________
Haarfarbe goldblond, Ansatz dunkler, natürliche Strähnen
2aMiii (Zopfumfang 11 cm)
Länge 80cm nach SSS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.08.2014, 01:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.06.2014, 17:12
Beiträge: 998
Für meinen Balsam denke ich an Mandelöl, das scheint meinen Spitzen gut zu schmecken :mrgreen: Aber es gibt ja noch so viele Öle, die ich noch gar nicht probieren konnte und die sicher auch einen tollen Balsam ergeben! Da hilft wohl nur Geduld. :oops:

_________________
2b/c F ii / SSS 74,5cm / Walnuss mit einem Schuss Honig / sapophil
PP: meine Kopfhaut und ich ~ Wanderpaket für Seifensieder


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.08.2014, 13:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.05.2014, 15:02
Beiträge: 249
Wohnort: Münchner Outback
Hallo Wolkenmähne, vielen Dank für das Rezept! Ich habe zu hause Bienenwachsplatten, die ich zum Kerzendrehen gekauft habe. Diese gewabten Dinger. Kerzen daraus gibts auf jedem Weihnachtsmarkt. Weisst Du, ob ich die auch für den Balsam nehmen könnte, oder sind da noch irgendwelche zusätze drin, die man nicht brauch kann/haben möchte? *Von Bienenwachs keine Ahnung hab*

_________________
Straßenköterblond mit natürlichen Strähnchen - BSL - 1a F ii - ZU 6,5cm
Mein PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.08.2014, 22:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.06.2014, 11:16
Beiträge: 53
Wohnort: Trier
@Schokaloro

Puh....schwierige Frage... wie bei so vielen Dingen gibt es natürlich auch hier Unterschiede in der Qualität. Besonders bei Mittelwänden muss man darauf achten, dass diese Pestizidfrei sind. Wenn deine Platten eigentlich für den "Kerzenbau" gekennzeichnet sind, würde ich vorsichtig sein. Die hängt sich normalerweise kein richtiger Imker ins Volk.

Am qualitativ hochwertigsten ist das Wachs mit dem die Bienen volle Honigwaben verdeckeln. Dieses ist besonders rein und weist die besten Inhaltsstoffe auf. So können Allergiker sich alleine durch Kauen dieses Wachses immunisieren.

Beim Honig machen sich Qualitätsunterschiede direkt bemerkbar. Bei Haaren kann ich das nicht beurteilen.

Am Wochenende mache ich mich mal ans Wachsschmelzen. Wenn du magst, kann ich dir ein paar kleine Wachsblättchen von der letzten Honigernte per Post zuschicken. Dann kannst du dir sicher sein, etwas Natürliches ohne irgendwelchen unerwünschten oder gar schädlichen Kram zu haben =)


@Anna Blume

Ohhhh ja wie recht du hast. Ich mach mich auch bald wieder ans Experimentieren. Es gibt noch soooo viele Ölsorten, durch die ich mich testen kann =)

Eure Wolkenmähne

_________________
Haarfarbe goldblond, Ansatz dunkler, natürliche Strähnen
2aMiii (Zopfumfang 11 cm)
Länge 80cm nach SSS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.08.2014, 07:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.05.2014, 15:02
Beiträge: 249
Wohnort: Münchner Outback
Oh, Wolkenmähne, vielen Dank für das Angebot! Das ist total lieb von Dir! Aber bevor ich es annehme, frage ich erstmal einen Kollegen, der auch imkert, ob er mir ein wenig von solchem Wachs abgeben kann. Wenn nicht, würde ich auf Dich zukommen, aber ansonsten wäre es so einfacher. :-)

Aber auf jeden Fall vielen dank fürs "Aufschlauen". Das ist ein sehr interessantes Thema!

_________________
Straßenköterblond mit natürlichen Strähnchen - BSL - 1a F ii - ZU 6,5cm
Mein PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.08.2014, 09:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.06.2014, 17:12
Beiträge: 998
Vor ein paar Tagen hat mich die Rührlust überfallen und ich habe mich unter anderem an deinem Spitzenbalsam versucht. Dafür habe ich einen Teil Bienenwachs aus dem Rührladen meines Vertrauens und zwei Teile Mandelöl verwendet. Im Döschen ist die Konsistenz immer noch ziemlich hart, aber auf den Fingern schmilzt der Balsam gut. Bisher habe ich ihn pur und als letzten Schritt von LOC benutzt und beides funktioniert ganz wunderbar. Er macht meine Spitzen kuschelweich und duftet unheimlich gut. Außerdem habe ich das Gefühl, dass der Balsam meine kaputten Spitzen besser schützt als alles andere, was ich bisher getestet habe. Ich werde ihn auf jeden Fall weiter benutzen und hoffe, dass er vielleicht auch gegen aufkommenden Spliss etwas ausrichten kann. Vielen Dank für dieses Tolle Rezept, liebe Wolkenmähne! :huepf:

_________________
2b/c F ii / SSS 74,5cm / Walnuss mit einem Schuss Honig / sapophil
PP: meine Kopfhaut und ich ~ Wanderpaket für Seifensieder


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.08.2014, 09:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2011, 17:40
Beiträge: 1522
Wohnort: Weserbergland
Liebe Wolkenmähne,
ich hab mich festgelesen! :lol: Du hast wirklich wunderschöne Haare, eine tolle Haarfarbe und die Rezepte, die du postest klingen super. Mein Mann ist auf dem besten Weg zum Berufsimker (dieses Jahr hat's weder mit Ausbildungsplatz noch mit eigenen Völkern geklappt, aber für nächstes Jahr bin ich zuversichtlich) und dann werde ich alle deine Tipps durchprobieren! :D

_________________
2a-c ~*~ dunkelgoldblond ~*~ BSL


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.08.2014, 14:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.03.2014, 18:27
Beiträge: 79
Wohnort: Österreich
Hi Wolkenmähne :konfuzius:
Schönes PP und tolle Rezepte (ich muss mal schauen wo ich Bienenwachs herbekomme :oops: )
Hier werde ich bestimmt täglich reinschauen :wink:

_________________
2a M ii/ ZU 6,5 cm/ 66 cm nach SSS
Farbe: chemisches Rubinrot
Endziel: Taille/Hüfte (ca. 85cm)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 109 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de