Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 19:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 29.06.2014, 20:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.06.2014, 21:06
Beiträge: 24
Wohnort: Nürnberg
What's this all about:

1. ich möchte lange Haare oder zumindest wieder längere (BH-Verschluss), natürlich wenn möglich gesund.
2. meine Locken sollen wieder schön springen
3. den Waschabstand möchte ich auch sehr sehr gern vergrößern!
4. das ganze Projekt will ich jetzt mal ein halbes Jahr versuchen :)


Where to begin...
Als kleines Kind hatte ich eher einen wilden Wuschelkopf mit dem ein oder anderen Löckchen (ganz genauso, wie meine kleine Tochter es jetzt hat :D ). Dann, mit 10, 11, 12 Jahren hatte ich einen richtigen Lockenkopf, wie Georgina aus der 5-Freunde-Serie aus den 70ern :irre: Dann kam das Haarefärben, lange Jahre. Ich habe zusätzlich komplett falsch gepflegt. Mit 17 hatte ich Dreadlocks, die bis zur Achselhöhe gingen. Als mir die nicht mehr gefallen haben, habe ich sie eben abrasiert - so konnte ich gesunde Haare garantieren ^^ dann wollte ich sie glatt haben. Und gefärbt habe ich schön weiter, so um 2006 herum war ich auch mal wasserstoffblond. Die Haarlänge war ab da ungefähr ein kinnlanger Bob, mal länger herausgewachsen, mal kürzer. Danach habe ich beschlossen, meine Haare zu akzeptieren, wie sie sind - lockig. Das muss so 2007 gewesen sein.

Fast forward to 2011 - meine Schwangerschaft. Entdeckt habe ich sie im Februar 2011, im Januar war ich nochmal beim Friseur, mal wieder ein Bob. Locken: jut und vorhanden.
Mit der Schwangerschaft habe ich mich nochmal in Bezug auf Chemie auf dem Kopf mit Haarefärben auseinandergesetzt (auf Silikone habe ich schon länger verzichtet) und bin auf Pflanzenhaarfarbe umgestiegen. Das hat meinen Haaren unglaublich gut gefallen, vielleicht war es aber auch der Hormoncocktail :) ich hatte richtige Springlocken. Dann habe ich sie wachsen lassen, mit Neugeborenem und viel psychischem Stress (Wochenbettdepressionen, Trennung vom Vater etc) habe ich aber auch nicht mehr gemacht als wachsen zu lassen. Da ich damals meinen zweiten Anlauf vegan zu leben gestartet habe, habe ich alle nicht-NK-Haarpflegeprodukte entsorgt. Letzten Winter gingen meine Haare ca. bis zum BH-Verschluss, waren aber nicht sonderlich lockig, eher wellig. Ich habe mich aber nicht so darum gekümmert :/ Da meine Tochter mir oft an den Haaren gezogen hat, habe ich sie selten offen getragen.

Farbtechnisch lasse ich gerade schwarz-chemiegefärbtes Haar rauswachsen und färbe mit PHF nach. Ich habe letztes Jahr Smart Beauty wiederentdeckt und da die Farben ohne Tierversuche und vegan sind, musste ich die kaufen ^^ aber bereits nach 1-2 mal färben haben sich meine Haare wie nach einer Blondierung angefühlt, grauenhaft. Da ich auch gern wieder braune Haare hätte, färbe ich nun mit Sante Mahagonirot (ich habe 2 Monate lang mit Kastanienbraun gefärbt, aber da ich schon so viele graue Haare habe, wurde mir das einfach zu hell. Mit dem Mahagonirot bin ich absolut zufrieden).

So. Seit März diesen Jahres verzichte ich nun auf Shampoo und probiere mich durch die Waschalternativen. Ich versuche auch die CG-Methode konsequenter umzusetzen. Am liebsten möchte ich auch meine Haare selbst schneiden. Das traue ich mich gerade aber noch überhaupt nicht ^^

Ich finde mein Maßband gerade nicht (das hatte meine Tochter gestern in der Hand und ich habe es ihr weggenommen, aber wohin gelegt?), aber Mitte Juni war ich mit SSS bei ca. 43 cm Haarlänge
Auch um für mich herauszufinden, was gut funktioniert hat, möchte ich das dokumentieren und bin natürlich für Tipps total dankbar! :) Insgesamt denke ich, dass ich einen Teil meiner Lockenpracht mit der Schwangerschaft eingebüßt habe :cry: aber vielleicht geht ja doch noch was mit der richtigen Pflegeroutine.

_________________
"If you are an alien how come you sound like you're from the North?"

"Lots of planets have a North!"


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
2bCiii, ZU 10 cm, 44 cm (SSS)


Zuletzt geändert von Rose Tyler am 30.06.2014, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.06.2014, 20:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.06.2014, 21:06
Beiträge: 24
Wohnort: Nürnberg
So. Tag 1
Ich habe mit meiner Tochter zusammen geduscht, deshalb war die Haarwäsche ein klein wenig hektischer als sonst ^^

Gewaschen mit: Verlockend von Sauberkunst
Rinse: ca. 0,5 l Wasser und pi mal Daumen einen guten Schuss Apfelessig
Zum Trocknen habe ich meine Haare mit einem alten Baumwollhemd nach oben geknetet (scrunching). Danach mit dem Alverde-Styling Gel Lotusblüten-Violetter Reis das Ganze wiederholt und luftgetrocknet.

Ergebnis: wunderbar weiche, sehr toll glänzende Haare. Ich liebe den Apfelessiggeruch im Haar, wie ein Hauch Cidre :)
Aber: eher Wellen als Locken, Springfaktor ist eher müde :(

Heute abend werde ich mir eine Ölkur verpassen (vitalisierendes Haaröl von Khadi) und morgen früh dann evtl mit dem Khadi Amla-Shampoo oder mit der Verlockend auswaschen. Oder beides ^^ ich möchte ja meine Haare zum Wachsen stimulieren, daher möchte ich ab und zu diese Ölkur machen. Geplant ist, dass ich mir auch ein Töpfchen Kokosöl zulege und damit nach dem Waschen arbeite. Mal sehen.

_________________
"If you are an alien how come you sound like you're from the North?"

"Lots of planets have a North!"


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
2bCiii, ZU 10 cm, 44 cm (SSS)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.06.2014, 20:55 
Offline

Registriert: 10.06.2014, 12:53
Beiträge: 84
Hey, bei dir möchte ich gerne mitlesen! Bin zwar selber gerade auf der Suche, wie ich das Beste aus meinen Haaren herausholen kann, daher bezweifle ich, dass ich Tipps für dich habe, aber wer weiss.
Bin gespannt, wie es hier weiter geht. :)

_________________
2a-b F ZU: 6cm (vermehrter Haarausfall nach Geburt) SSS 54cm (gekämmt)
mein PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.06.2014, 21:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.06.2014, 21:06
Beiträge: 24
Wohnort: Nürnberg
Hallohallo :winkewinke:
Das ist ja cool, ich habe mir gerade auch dein Projekt angekuckt :) Mama grüßt Mama

_________________
"If you are an alien how come you sound like you're from the North?"

"Lots of planets have a North!"


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
2bCiii, ZU 10 cm, 44 cm (SSS)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.06.2014, 21:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.06.2010, 19:07
Beiträge: 622
Hallo Rose Tyler,
I am the Doctor. (*hihi das wollte ich schon immer mal schreiben*)

Ich bin gespannt wie sich dein Projekt weiter entwickelt. Ich habe 2009 auch mit einer solchen Haarlänge angefangen... allerdings ohne Locken obwohl ich gerne welche hätte.

_________________
Liebe Grüße von Mortimer
1c-2aMii (8cm), rot-braun-blond
85 - 90 -
95 - 100 -105 - 110


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.06.2014, 21:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.06.2014, 21:06
Beiträge: 24
Wohnort: Nürnberg
:D ich bin seit nem guten Jahr einfach mitten in der Doctor-Manie :D
Salut erstmal, ich bin auch total gespannt :)
Jetzt sitz ich hier mit dem Öl auf'm Kopf... die optimale Abdeckung für die Haare zum Schlafen habe ich noch nicht gefunden, das Handtuch, das ich gerade drumgewickelt habe, ist morgen früh bestimmt irgendwo anders ^^

_________________
"If you are an alien how come you sound like you're from the North?"

"Lots of planets have a North!"


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
2bCiii, ZU 10 cm, 44 cm (SSS)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.06.2014, 21:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.04.2014, 18:18
Beiträge: 3574
Wohnort: Osnabrück
Huhu ;)

Ich liebe Locken, also bin ich bei dir gleich mal hängen geblieben

Hach ja die fünf Freunde Serie...die war toll^^ und ich wollte immer Haare wie Georgina haben (hatte ich aber nie)

LG Syari

_________________
2 a/b M ii -> knapp Taille -> irgendetwas über 70cm nach SSS -> herauswachsene NHF (ca auf Schulterhöhe)

Wider alle Übel: Ein haariger Weg zu gesundem Haar


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.06.2014, 07:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.06.2014, 21:06
Beiträge: 24
Wohnort: Nürnberg
Nochmal Besuch :) Guten Morgen..

ich glaube, das wird heute ein Bad Hair Day :/
Ich hatte ja über Nacht das Haaröl von Khadi drauf. Das juckt bei mir ja eher als das es angenehm prickelt, wie ich das bei anderen gelesen habe.. Dann das Auswaschen. Was für ein K(r)ampf. Ich bin kein Fan von Pre-Wash-Öl, glaube ich. Meine Tochter hat bei ihrem Vater übernachtet, sonst hätte ich das gar nicht machen können. Ich hoffe trotzdem, dass ich meine Haarwaschroutine zumindest im Sommer auf morgens verlegen kann.

Gewaschen habe ich mit: Amla-Shampoo von Khadi, danach Verlockend 2mal, dann nochmal Amla, dann nochmal Verlockend. Rinse hinterher und Sante Birkenblatt-Conditioner drauf.. In meinem Haarsieb war ein unglaublich dicker Batzen Haare, das ist ja eher kontraproduktiv :( gerade habe ich nicht so Lust, das Öl und auch das Shampoo nochmal zu verwenden. Da habe ich lieber graue Haare.

_________________
"If you are an alien how come you sound like you're from the North?"

"Lots of planets have a North!"


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
2bCiii, ZU 10 cm, 44 cm (SSS)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.06.2014, 09:05 
Offline

Registriert: 10.06.2014, 12:53
Beiträge: 84
Vielleicht kannst du es noch mal mit weniger Öl probieren?
Ich hatte neulich in der Notfallecke gepostet, weil ich mir Olivenöl in die Längen getan hatte (ca 1-2 Teelöffel) und das nicht mehr ausgewaschen gekriegt habe. Nach zwei Tagen war es dann doch noch eingezogen. :D Also vielleicht wird das ja noch.

_________________
2a-b F ZU: 6cm (vermehrter Haarausfall nach Geburt) SSS 54cm (gekämmt)
mein PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.06.2014, 12:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.06.2014, 21:06
Beiträge: 24
Wohnort: Nürnberg
Hm jaaa ich lasse jetzt erstmal ein paar Wochen vergehen, bevor ich mich nochmal daranwage. Ich habe echt nicht viel Öl genommen, aber nuja. Ich mag meine Haare gar nicht anfassen ^^ aber eine Kollegin meinte, man sieht gar nichts 8)

_________________
"If you are an alien how come you sound like you're from the North?"

"Lots of planets have a North!"


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
2bCiii, ZU 10 cm, 44 cm (SSS)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.06.2014, 22:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.06.2014, 21:06
Beiträge: 24
Wohnort: Nürnberg
So. Da meine Kopfhaut jetzt den halben Tag gejuckt hat, habe ich eben nochmal Haare gewaschen..
Und zwar mit der Verlockend.
Gerinst habe ich mit ausgekühltem Kamillentee mit einem Schuss Reisessig (war noch übrig ^^) und Apfelessig. Kurz einziehen lassen und dann hab ich mit kaltem Wasser ausgespült.. trocken geknetet, etwas Gel reingeknetet und jetzt duften meine Haare ganz wundervoll nach Kamillentee - ich mag den Duft inzwischen richtig gern :)

Ha, ein neues, anderes Projekt für mich: wie binde ich hier Bilder ein ^^ irgendwie schaff ich immer nur einen Link... hm
Bildim nassen Zustand, gefällt mir gut, sie tanzen ein wenig
Bild hier tanzen sie besser ^^
Bild :D

Zum schlafen werde ich so eine halbe Pineapple machen, damit ich nich die nassen bzw. feuchten Haare plattschlafe. Das hat letzte Woche schonmal gut geklappt :)
Ich denke, ich pfeife auf morgens Haare waschen. Das ist echt aufwändig.. heute früh bin ich kurz nach 6 unter die Dusche und trocken waren meine Haare in der Arbeit irgendwann gegen 10 oder 11 Uhr :shock: das ist echt unpraktisch. Jetzt bin ich ja quasi wieder in meinem alten Rhythmus drin, mal sehen wie lang ich es ohne waschen aushalte ^^

Edit: yay, ich kann Bilder einbinden. Doch noch was gelernt heute :yess:

_________________
"If you are an alien how come you sound like you're from the North?"

"Lots of planets have a North!"


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
2bCiii, ZU 10 cm, 44 cm (SSS)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.06.2014, 22:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.04.2014, 18:18
Beiträge: 3574
Wohnort: Osnabrück
Hey du ;)

Jaa Haare morgens waschen...wenn ich arbeiten muss, dann klappt das bei mir auch nicht (das würde zu lange dauern, ich müsste mit offenen Haaren raus) und deshalb bin ich auch zum Abends waschen übergegangen (zumindest Dienstags^^)

Ich musste gerade wirklich überlegen was du mit halber Ananas meinst, bis mir aufgefallen ist, dass das wahrscheinlich sowas wie eine "Assipalme" sein soll (Zopf so mitten oben auf dem Kopf?)

Die Fotos sehen doch schon gut aus und sie sind auch super eingebunden

_________________
2 a/b M ii -> knapp Taille -> irgendetwas über 70cm nach SSS -> herauswachsene NHF (ca auf Schulterhöhe)

Wider alle Übel: Ein haariger Weg zu gesundem Haar


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.07.2014, 11:46 
Offline

Registriert: 10.06.2014, 12:53
Beiträge: 84
Huhu.
Wie ist denn dein alter Rhythmus? Im Moment wäschst du ja dauernd. ;-)
Hast du ein Bild wie deine Haare dann trocken aussahen? *Neugierig*

_________________
2a-b F ZU: 6cm (vermehrter Haarausfall nach Geburt) SSS 54cm (gekämmt)
mein PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.07.2014, 12:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.05.2014, 15:02
Beiträge: 249
Wohnort: Münchner Outback
Hallo Rose! Ich lass mal ein paar Grüße da, dein Nick hat mich in Deinen Thread gelockt...

_________________
Straßenköterblond mit natürlichen Strähnchen - BSL - 1a F ii - ZU 6,5cm
Mein PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.07.2014, 12:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.06.2014, 21:06
Beiträge: 24
Wohnort: Nürnberg
So häufig wollte ich auch gar nicht waschen :shock: normalerweise wasche ich jeden Tag bis alle zwei Tage am Abend. je nach Gefühl. das würde ich aber gern ausdehnen, aber wenn die Haare nach 1 Tag schon traurig hängen, mag ich es gar nicht mehr :(
Bild kommt. In der morgendlichen Hektik hab ich es nicht geschafft ^^

_________________
"If you are an alien how come you sound like you're from the North?"

"Lots of planets have a North!"


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
2bCiii, ZU 10 cm, 44 cm (SSS)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de