Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 22:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Amaunets Farbchaos
BeitragVerfasst: 31.03.2014, 19:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2014, 19:16
Beiträge: 77
Wohnort: Wien
Edit:
Ein kleines Update:
Ursprünglich ging es in dem Projekt darum, meine dunklen Haare möglichst rot zu tönen.
Den Wunsch hab ich zwar immer noch aber meine Haare sind durch Färbesünden leider sehr scheckig und die rote Tönung überdeckt das nicht. Deswegen töne ich jetzt schwarz. Ich lege mich aber auch nicht mehr auf eine bestimmte Farbe fest.

Meine aktualisierten Ziele:
  • Keine dauerhaften Färbungen mehr, nur Stufe 1 Tönungen
  • Durch Tönung eine möglichst gleichmäßige Haarfarbe erreichen
  • Die verfärbten Längen rauswachsen lassen

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Hier noch der ursprüngliche erste Post, falls ihn jemand lesen möchte:

Willkommen in meinem Färbeprojekt :mrgreen:

Ziel:

Tja wie der Titel schon sagt - ich hätte gerne rote Haare trotz dunkelbrauner NHF und das ohne Wasserstoffperoxid. Dass es kein leuchtendes Knallrot werden wird, ist mir klar. Ich strebe eher irgendwas zwischen Weinrot und Kirsche an, ich denke, das passt auch besser zu mir. Es sollte aber schon mehr als nur ein Schimmer sein.
Dabei ist mir wichtig, dass es ein kühler Farbton ist, alles was in Richtung orange geht, sieht bei mir einfach furchtbar aus :(
Eigentlich wollte ich ja pechschwarz/blauschwarz aber das scheint zumindest in den Längen nicht zu klappen (genaueres dazu weiter unten). Da mir sowieso nach einer Veränderung ist und mein Freund rote Haare toll findet, wird es jetzt eben rot. Außerdem habe ich so kein Problem mehr mit dem Rotstich im Braun :mrgreen:

Meine Färbe-Geschichte:

Mit ca. 13 beim Friseur dunkelviolett färben lassen und leider auch auf Kinnlänge gekürzt, Farbe hat nicht sehr lange gehalten.
Mit ca. 14 erst blondiert und dann knallrot gefärbt.
Dann lange nicht gefärbt und einfach wachsen lassen, obwohl meine Haare eine ganze Zeit lang orange waren :oops: Mir geschworen, meine Haare nie wieder zu blondieren :lol:
Danach jahrelang chemieschwarz gefärbt, hat mir super gefallen aber es war mir nie dunkel genug und hat nie lange genug gehalten (von wegen Permanentcoloration - nicht bei meinen Haaren :lol: )
Dann bin ich etwas färbefaul geworden und wollte meine Haare auch besser behandeln - also:
Henna (ich glaube von Sante aber es ist ewig her, ich weiß auch nicht mehr genau welche Farbe es war) - einmal und nie wieder, leider überhaupt nicht mein Fall. Nicht nur, dass meine Haare die Farbe kaum angenommen haben, das bisschen Farbe was man doch gesehen hat, hat mir überhaupt nicht gefallen - viel zu orangestichig. Ausgetrocknet hat es meine Haare auch extrem...
Also wieder zurück zu chemieschwarz aber diesmal von einer anderen Marke, weil ich keine Produkte mehr kaufen wollte, die an Tieren getestet wurden. Das schwarz wurde wunderschön und blieb ungefähr 2 Wochen lang bis es sich wieder raus wusch :( Mit jedem Mal färben blichen meine Haare auch etwas aus, was etwas kontraproduktiv ist, wenn man schwarz haben möchte. Trotzdem hab ich diese Färbung ziemlich oft verwendet und ich sehe an meinen Haaren leider genau, seit wann ich nicht mehr damit gefärbt habe :roll:
Dann: Indigo - meine große PHF Liebe :anbet: :lol: Ich liebe die Farbe aber die Färbeprozedur hasse ich. Meine Kopfhaut mag das Zeug auch überhaupt nicht und es färbt leider noch ewig ab. Trotzdem - sollte das mit dem Rot nichts werden oder ich keinen Bock mehr auf Rot haben, werd ich definitiv wieder zu Indigo zurückkehren.
Zwischendurch einmal mit Stargazer schwarz gefärbt, dabei hab ich wohl zu wenig verwendet, denn es wurde sehr dunkles Grün statt schwarz.
Und schließlich: Directions Rubine - der erste Rotversuch seit langem, wunderschöne Farbe und meine Haare fühlen sich danach sehr gepflegt an.

Mein Plan:

Leider sieht es bei mir im Moment so aus, dass ich eine Art Indigobalken ca. auf Ohrläppchenhöhe habe, da meine Naturhaarfarbe das Indigo anscheinend besser angenommen hat, als die Längen, die vorher schon mal chemisch gefärbt waren. Bekannterweise ist es sehr schwer bis unmöglich, Indigo wieder rauszukriegen und auswaschen tut es sich in dem Bereich auch nicht. Wenn mir dieser Unterschied zu krass werden sollte, werde ich die Längen eventuell mit Indigo etwas abdunklen, auch wenn das dann natürlich bedeutet, dass man die rote Farbe noch schlechter sieht.
Der Ansatz wird dabei solange das Projekt läuft weder aufgehellt noch abgedunkelt werden.
Das hat auch den angenehmen Nebeneffekt, dass meine Kopfhaut nicht mehr mit dem Indigo in Berührung kommt :D
Für's Färben werde ich ausschließlich Auswaschtönungen verwenden.
Ich werde mich also nach und nach durch das Rot-Sortiment von Directions und Co. testen und hier meine Erfahrungen damit berichten und natürlich auch möglichst farbechte Bilder der Ergebnisse posten (nicht immer ganz leicht, wenn die Haare so dunkel sind). Dabei möchte ich die Farbe finden, die auf meiner NHF den maximalen Roteffekt erzielt und auch möglichst lange hält.

Ausgangszustand:

Hier also mein momentaner Farbensalat:
Bild
So hat es heute früh ausgesehen. Das Bild ist mit Blitz, weil man ohne nur schwarz sehen würde, aber es ist trotzdem halbwegs farbecht. Wie man sieht, hat sich das Rubine schon etwas raus gewaschen, deswegen sieht das jetzt alles etwas scheckig aus :oops: Man sieht auch ganz gut, dass die Farbe eigentlich eher sehr dunkles Pink als rot ist. Zumindest wird es bei mir so.

Im Moment ist ein Döschen Directions Poppy Red auf dem Weg zu mir. Wenn das da ist, werde ich meine Versuchsreihe beginnen bzw. fortsetzen :mrgreen:

_________________
Bild
2a M ii 6cm ZU
Länge: Taille
Farbe: Dunkelbraun


Zuletzt geändert von Amaunet am 28.06.2014, 11:59, insgesamt 4-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.03.2014, 19:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2014, 19:16
Beiträge: 77
Wohnort: Wien
Platzhalter

_________________
Bild
2a M ii 6cm ZU
Länge: Taille
Farbe: Dunkelbraun


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.04.2014, 11:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2014, 23:53
Beiträge: 256
Wohnort: Karlsruhe
Hallo Amaunet!
Schade, dass noch niemand geschrieben hat, dann bin ich die erste! Ich finde deine Haare wirklich sehr schön.. Ist das deine natürliche Struktur oder sind das Wellchen vom Styling? Wenn ersteres: Ich bin eig. garkein Lokcne-Fan, aber bei dir sieht das so himmlisch leicht aus.. Die verschiedenen Farben kann man tatsächlicherkennen, bin gespannt, was du dir als nächstes machst :mrgreen:
Bis dahin: *Kekse verteil*

_________________
1aMii | ZU 8cm | 96cm SSS | Kupfer


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.04.2014, 19:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2014, 19:16
Beiträge: 77
Wohnort: Wien
Hallo Dahui!

Oh mein erster Besucher *freu*

Danke für das Kompliment :oops: (und den Keks hihi)
Die Wellen sind Flechtwellen, also nicht so ganz natürlich. Meine Haare sind von Natur aus aber schon auch ein bisschen wellig, nur eben nicht so sehr. Außerdem sind sie sehr leicht formbar, teilweise halten sogar Dutts bei mir noch, wenn ich den Haarschmuck schon rausgezogen habe :lol:

Werde wahrscheinlich am Samstag wieder färben, mal sehen was dabei rauskommt :) (Ich befürchte nicht all zu viel aber mal sehen)

_________________
Bild
2a M ii 6cm ZU
Länge: Taille
Farbe: Dunkelbraun


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.04.2014, 19:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2014, 09:25
Beiträge: 14382
SSS in cm: 102
Haartyp: 1c, m, ii
ZU: 7 cm
Huhu Amaunet, :winkewinke:

mit Directions tönen? Oh da hast du dir ja bei deiner Länge (schöne Länge übrigens!) ordentlich was vorgenommen... So ganz billig und haltbar sind Directions ja nun auch nicht :mrgreen:
Wie sieht's denn mit der Endlänge aus, hast du da eine Vorstellung?

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben und werd ab und zu mal wohl hier vorbei schauen :gut:

_________________

sporadisches TB ↝ Ha(a)rzige Sachen ○○ getestete Seifen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.04.2014, 19:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2014, 23:53
Beiträge: 256
Wohnort: Karlsruhe
Hihihihi.. Ohja.. Directions sind ja nicht gerade günstig. Ich habe bei mir, als ich noch mit Drections getönt habe, immer 2-3 Dosen gebraucht.. Und das 1-2 Mal im Monat. Sind locker mal ca. 25€ pro Tönung :mrgreen: :mrgreen:

@Amaunet: Krass! Auch wenn das Flechtwellen sind finde ich's trotzdem wirklich wundervoll!

_________________
1aMii | ZU 8cm | 96cm SSS | Kupfer


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.04.2014, 21:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2011, 19:54
Beiträge: 1587
Wohnort: Hessen / Zwischen Frankfurt und Darmstadt
Ohhh, da setz ich mich mal dazu.

Ich liebe die Rottöne von Directions total. :D

_________________
Bunt zur Hüfte-PP / Bones' kleiner Autorenblog

Deckhaar 2a-2b / Unterwolle 2b (mit vereinzelten 2c Strähnen) Mii >9cm
[X] Taille [ ] Hüfte
Bones will nicht mehr messen!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.04.2014, 21:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2014, 19:16
Beiträge: 77
Wohnort: Wien
Hallo ihr :winke:

Also ich färbe eigentlich immer nur mit maximal einer Dose, auch weil ich mich ja so ein bisschen durchteste im Moment. Wenn mir die Farbe dann nicht gefällt oder man nix sieht, hab ich wenigstens nur eine Dose gekauft :mrgreen: Billig ist es aber nicht, das stimmt leider. Ich hab nur keine wirkliche Alternative. "Dauerhafte" Chemiefarbe will ich ja nicht mehr und vor Henna hab ich eine Phobie weil es so orangestichig ist :lol:
Das einzige, was ich mir eventuell noch vorstellen könnte, ist Esthertol, das soll ja eher kühles Rot werden.

@Ninetailed: Danke dir. Eigentlich wollte ich nie länger als Steiß haben aber da ich das nun mehr oder weniger erreicht habe (optisch ja noch nicht wirklich), will ich doch noch gerne weiter züchten. Absolute Endlänge wäre dann MO, mehr kann ich mir (noch?) nicht vorstellen. Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich das überhaupt wirklich durchziehe bzw. ob meine Haare das mitmachen.

@Dahui: Danke nochmal :) Mittlerweile hab ich mich mit der Struktur schon angefreundet, früher wollte ich immer unbedingt 1a Haare haben.

_________________
Bild
2a M ii 6cm ZU
Länge: Taille
Farbe: Dunkelbraun


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.04.2014, 21:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.11.2012, 11:48
Beiträge: 3741
Wow, tolle Wellen! :)

Bin eigentlich niemand, der färbt, aber das hier klingt interessant! :)

Ganz liebe Grüße! :)

_________________
113,5 cm (26.08.17) Klassik+
Haartyp: 1cF/Mii ZU 8,8cm
Letzter Schnitt: 26.08.17 (ca. 5 cm)
Meine Haare, mein Haarschmuck und ich! :)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.04.2014, 22:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2014, 23:53
Beiträge: 256
Wohnort: Karlsruhe
Amaunet hat geschrieben:
[...]
Ich hab nur keine wirkliche Alternative. "Dauerhafte" Chemiefarbe will ich ja nicht mehr und vor Henna hab ich eine Phobie weil es so orangestichig ist :lol:
[...]


Da gibt es schon noch ein paar Alternativen, die hier im Forum auch schon von ein paar Userinnen getesten haben. Da gäbe es z.B. Elumen oder Pravana. Bei beiden gibt es aber nicht so wirklich viel Farbauswahl. Elumen soll hinsichtlich der Haltbarkeit krass sein. Manche hier schwören drauf. Ich habe auch eine Freundin, die nur noch Elumen (Pink und Lila) benutzt und sie meitn auch, dass es länger als Directions hält. Die Farben sollen aber genauso leuchtend sein. Pravana ist ein Ami-Produkt und ist super pflegend. Das habe ich selbst schon genutzt - beim tönen riecht es wie ein Blumenmeer. Auswahl gibt es da glaube ich noch weniger, aber wie gesagt: das ist mit Seidenproteinen und greift die Haare absolut nicht an, im Gegenteil sogar - wirkt wie eine Kur. Allerdings (ging nicht nur mir so) war das Farbergebnis sehr enttäuschend. Zumindest auf dunklerer NHF sieht man da nichts bis auf ein paar Reflexe wohingegen Directions schon wesentlich krassere Ergebnisse erzielt. Aber naja. Man kann ja nicht alles haben :mrgreen:

_________________
1aMii | ZU 8cm | 96cm SSS | Kupfer


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.04.2014, 22:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2014, 19:16
Beiträge: 77
Wohnort: Wien
Danke Melissa! :D

@Dahui: Elumen klingt interessant, da werde ich mal schauen, ob das was für mich ist :)

_________________
Bild
2a M ii 6cm ZU
Länge: Taille
Farbe: Dunkelbraun


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.04.2014, 23:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2014, 19:16
Beiträge: 77
Wohnort: Wien
So hier mal die Ergebnisse meiner gestrigen Färbeaktion mit Directions Poppy. Ich hab' ja befürchtet, dass man nichts sehen würde aber das war unbegründet, also man sieht es schon echt gut. Muss aber dazu sagen ich hab das Zeug auch 10 Stunden einwirken lassen :ugly:
Meinen Haaren hat das aber nicht geschadet, eher im Gegenteil :)

So sieht es mit Blitz aus:

Bild

Und so ohne (leider nicht die besten Lichtverhältnisse, der Blaustich vom letzten Bild ist in Wirklichkeit nicht da):

BildBild

Im Vergleich zu Rubine hab ich aus irgendeinem Grund viel mehr Farbe für die selbe Menge Haare gebraucht, keine Ahnung woran das liegen könnte :shock: Vielleicht hab' ich irgend was anders gemacht :-k
In den Längen hat mir das Rubine auch um einiges besser gefallen aber am Ansatz find' ich das Poppy schöner. Der starke Pinkstich vom Rubine, besonders wenn es sich dann rauswäscht, hat mich in Kopfnähe irgendwie gestört.
Bin gespannt, wie die Farbe nach der ersten Wäsche dann aussieht.

Nachdem ich mich ein bisschen über Elumen informiert hab', möchte ich das irgendwann auch auf jeden Fall testen :D
Ein Teil von mir (der unvernünftige... :lol:) möchte auch unbedingt die Sante Color Cream in Cherry Brown ausprobieren obwohl ich eigentlich genau weiß, dass man das absolut null sehen wird in meinen Haaren :roll: Außerdem ist es ja wieder Henna...

Aber ich bleib jetzt erstmal eh bei den Directions :) Ich glaube als nächstes wird Dark Tulip probiert.

_________________
Bild
2a M ii 6cm ZU
Länge: Taille
Farbe: Dunkelbraun


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.04.2014, 00:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2013, 13:54
Beiträge: 1282
Wohnort: Stuttgart
Wegen dem verteilen und der benötigten Menge an Directions: Ich trage directions-dipdye und mische immer einen haselnussgroßen klecks condi in den Farbtopf. ändert nichts an der Farbe, aber es lässt sich viel besser verteilen und man braucht weniger.

_________________
1bF7,5...hellgoldbraun...HG:Weleda Calendula Shampoo, Wäsche 2x/Woche, BWS-LI...Messpause bis 1.1 2015

Januar 2014: 70cm


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.04.2014, 00:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2014, 19:16
Beiträge: 77
Wohnort: Wien
Danke für den Tipp, das werde ich mal probieren :)

_________________
Bild
2a M ii 6cm ZU
Länge: Taille
Farbe: Dunkelbraun


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.05.2014, 23:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2014, 19:16
Beiträge: 77
Wohnort: Wien
Ups ich hab mein Projekt wohl etwas vernachlässigt *schäm* :oops:

Ich hab seit meinem letzten Beitrag auch nicht mehr gefärbt (bis zu diesem Wochenende), dementsprechend hat sich die Farbe natürlich fast komplett ausgewaschen. Überraschenderweise hält das Rot im Ansatz besser als in den Längen. Einerseits hab ich das irgendwie erwartet weil in meinen Längen absolut nichts hält :evil: , andererseits heißt es immer, dass Directions in vorbehandelten Haaren besser halten. Naja bei mir wohl nicht :mrgreen:

Mein Fazit zu Directions Poppy: Es war mir in den Längen dann doch irgendwie zu warmstichig :(
Ich glaube, das Poppy ist ein relativ neutrales Rot und somit wirkt es je nach Ausgangsfarbe kühler oder wärmer. Und meine Längen haben leider warme Untertöne (durchs Ausbleichen), meine Naturhaarfarbe ist aber aschig.

Naja jedenfalls hab ich diesen Samstag eeendlich wieder gefärbt, konnte meine Haarfarbe schon nicht mehr sehen :roll:

Gefärbt hab ich mit Directions Dark Tulip (den Ansatz mit Poppy) und 10 Stunden Einwirkzeit:

einmal bei Tageslicht mit Blitz
Bild

und einmal bei Tageslicht ohne Blitz
Bild

Gleichmäßige Farbe sieht anders aus :oops: Ich gebe zu, ich hab wohl schlampig aufgetragen (ich muss mir da echt mal ne bessere Technik aneignen :roll: ) aber ich denke, selbst wenn ich perfekt aufgetragen hätte, wär es nicht ganz gleichmäßig weil meine Haare ja schon von vorn herein unterschiedlich dunkel sind *seufz*. Man beachte bitte besonders das schwarze Indigo-Loch an meinem Hinterkopf :lol:
Naja zum Glück kann man Haare flechten/hochstecken.

Ansonsten finde ich aber, dass es toll geworden ist, ich denke ich hab' "meine Farbe" gefunden :D

Ich hab noch ein halbes Tiegelchen über und werde in 2 Wochen nochmal drüber färben, dann wird das hoffentlich etwas homogener. Ich hab mir jetzt erstmal vorgenommen immer alle 2 Wochen zu färben. Wenn mein Leben grad zu stressig ist, dann eben seltener. Öfter will ich auf keinen Fall wegen der mechanischen Belastung, ich verlier' nach dem Färben immer so viele Haare :(

Morgen steht die erste Haarwäsche nach dem Färben an. Ich hoffe, es wäscht sich nicht all zu sehr raus, ich wasche nämlich seit kurzem mit Seife :mrgreen:

_________________
Bild
2a M ii 6cm ZU
Länge: Taille
Farbe: Dunkelbraun


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de