Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 07:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 392 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 27  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 29.08.2014, 12:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2013, 10:31
Beiträge: 1543
Wohnort: Hessen
Ja, das Problem hatte ich auch... hab auch mehrere Threads abgesucht bis ich ihn gefunden hatte :oops:

Vorallem ist die Liste auch schön übersichtlich und enthält alle wichtigen Informationen.
Sollte man auf alle Fälle weiter verbreiten :mrgreen:

_________________
1bf 6,1 cm undefiniertes Blond September '16 63,5 cm SSS
Eigenes Projekt Feenhaar auf dem Weg zur Taille und zur NHF
BSL (64 cm) [x] Midback (ca 70 cm) [ ] Taille (76 cm) [ ]


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.08.2014, 13:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.05.2013, 20:39
Beiträge: 1974
Wohnort: im Taunus
Huhu!

Heute sind die Haare schon recht fettig. Hatte die Spitzen und Längen etwas geölt wegen einem Gang zu einem ein-Tages-Festival gestern zum Schutz und zum leichteren Entwirren danach.

Aber auch der Ansatz ist schon recht fettig, die KH war etwas pieksig in den letzten Tagen.

Vielleicht öle ich die morgen mal wieder, aber die Längen lasse ich dann aus.

Also eine Aleppowäsche ist wohl nix des Öfteren, ist wohl zu reichhaltig.

Es ist auch wieder eine Bürste in mein Haus eingekehrt! Eine Holzbürste ohne Noppen aus dem Müller, das Bürsten, dass ich jetzt schon länger nicht mehr hatte weil ich eine solche Bürste erstmal finden musste, war sehr angenehm.

Morgen wird dann die Erde von Herzensgut getestet und das Healing Hair Oil auf der KH. Die Erde Seife riecht so toll nach Patchouli! Habe ein Teststück ertauscht und bin gespannt.

Das TLC ist nun fast alle, dann wird eben das Healing öfter benutzt werden.

_________________
1b f i, wegen difusem Haarausfall leider nur noch Schulterlang
mein abgeschlossenes PP:
viewtopic.php?f=21&t=23872


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.08.2014, 19:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.05.2013, 20:39
Beiträge: 1974
Wohnort: im Taunus
Nachtrag: KH ölen werd ich nicht vor der nächsten Wäsche, die Haare sind ja schon fettig und ich teste ja auch eine Seife die ich noch nicht hatte, da reicht das Öl was in den Längen ist vielleicht schon.

_________________
1b f i, wegen difusem Haarausfall leider nur noch Schulterlang
mein abgeschlossenes PP:
viewtopic.php?f=21&t=23872


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.09.2014, 08:58 
Hey meine Liebe,

das hat ja bisher super geklappt mit unserem Treffen (wer findet die Ironie?! :D )... Tut mir leid, aber zwischen leben, arbeiten und Wochenendbeziehung ist die Zeit manchmal echt ziemlich knapp. Ich hoffe, Du verstehst das!

Ist ja echt blöde, dass Deine Kopfhaut so eine Zicke ist - ich hoffe, das legt sich mit regelmäßigem Ölen.
Mit was genau ölst Du denn? Ich habe gelesen, dass bei vielen Userinnen das Ölen der KH nochmal extra austrocknend wirkt, ich bin mir aber nicht ganz sicher ob das nur auf Kokosöl zutraf.
Solange Du damit gut fährst ist ja aber alles in Butter ;)

Wie lange ist denn inzwischen Dein Waschrhytmus, also wie oft musst Du waschen? Oder machst Du das einfach nach Gefühl, sobald Du merkst dass Deine Haare fettig werden?

Viele Grüße! :knuddel:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 01.09.2014, 09:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.05.2013, 20:39
Beiträge: 1974
Wohnort: im Taunus
Guten morgen liebe Waldsterben und natürlich auch an alle Anderen!

Es freut mich, dass du dich hier meldest :-) Alles gut, ich würd mich wirklich freuen wenn wir uns mal treffen, bin neugierig auf das was du da so am Wochenende machst :d

Aber Stress soll es ja auch nicht sein.

Ich glaube im Gegensatz zu manchen Kopfhäuten hier ist meine noch recht zahm. Sie ist wenn sie irritiert ist nur ein bißchen an kleinen Stellen irritiert, sie fühlt sich halt manchmal trocken an, aber ohne Schuppen zum Glück.

Ich hatte nur beschlossen, ihr ein bißchen mehr Aufmerksamkeit zu schenken weil ich das bisher nicht gemacht hab und weil ich gelesen hab, dass manche Seifenwäscherinnen die KH und die Haare vor der Wäsche ölen, um Kalkseife zu verhindern und Rückstände zu vermeiden Stichwort Ölklärung.

Ich hab's von Silberfischchen mitbekommen das dieser Mechanismus wohl auch funktioniert, halt anders als Essigklärung.

Jetzt hatte ich ja Aleppo im wechsel mit einer anderen Seife in einer Woche benutzt weil ich las, dass es auch Wäscherinnen gibt die im Wechsel mit Aleppo waschen, aber das scheint für mich nicht so das geeignete zu sein.

Nach dem zweiten Mal Aleppo hat sich die KH schon trocken angefühlt und piekste eben etwas, auch wenn das noch kein Schmerz war denke ich halt, das muss ich dann nicht herausfordern und weiter austesten.

Für mal zwischen durch kann ich Aleppo sicher mal benutzen, aber so unbedingt nötig ist es wohl nicht, mal schauen, hab ja welche noch da.

Beim Kopfhaut ölen weiß ich noch nicht, hatte bisher das Öl von TLC mit Macadamianussöl, hanföl und Distelöl. Es pflegt die Haare super, aber an der kH hatte ich jetzt nichts Besonderes festgestellt an Wirkung.

Jetzt habe ich noch das Healing Hair Oil von living naturally, da ist Crambeöl (ähnlich wie Brokkolisamenöl) an erster Stelle, dann noch Sonnenblumen, Sesamöl, Waschnussöl, weiter weiß ich grad nicht, aber an Ölen war#s das glaub ich hauptsächlich. Das probiere ich auch mal an der KH aus, aber ich bin mir noch nicht sicher, ob das Ölen tatsächlich was gegen Rückstände macht, oder ob es eher durch längeres Aufschäumen müssen, stressiger für die Haare ist.

Ich öle nach Gefühl, aus neugier und wenn die KH sich trocken anfühlt, ich teste grad auch mal, nur die Spitzen oder Längen, oder nur die KH einzuölen, nicht alles auf einmal, vielleicht ist das effektiver und erleichtert zum Einen das Auswaschen und tut auch noch was gutes.

Waschen ist bei mir so alle 3-4 Tage, ich hatte auch schon eine Woche, ist aber schon länger her. Aber wenn ich mich unwohl fühle wasche ich halt, aber wenn das alle 2 Tage ist wie letzte Woche, find ich das schon zu viel und ich versuche das dann wieder etwas rauszuzögern.

Letzte Woche war ja auch der Friseur dazwischen, sonst hätte ich es wohl noch ausgehalten und nur zweimal die Woche gewaschen, was ich versuche beizubehalten.

manchmal hängt es ja auch davon ab was man vor hat, ich arbeite ja auch viel zu Hause am Schreibtisch und da geht das auch mal mit dem Durchfetten, wenn ich halt raus muss und irgendwas wichtiges habe, muss halt mal gewaschen werden, aber ich versuche das auch immer so mit einzuplanen das es eben wirklich nur zweimal die Woche ist.

Kokosöl trocknet als Pflege tendenziell bei mir aus, da ich Kokos vom geruch her nicht mag stört mich das nicht so, aber das habe ich zumindest bei der Spitzenpflege so bemerkt. Ich hatte mal einen Ölcondi von TLC mit Kokosöl und hanföl, der hatte schon eher die Spitzen ausgetrocknet. Der KH hatte er nichts gemacht außer, dass die Haare schneller nachfetteten, war als Prewash anzuwenden.

Einige Male hatte ich Kokosöl als Spitzenpflege ausprobiert, war nicht so der Renner und der Geruch stört mich halt doch zu sehr.

Die KH ölen mit Kokosöl habe ich also nicht probiert explizit, jedenfalls nicht pur, von der Konsistenz her wären mir da auch andere Öle sympathischer und ich probiere das denke ich dann auch eher nicht.

Also, heute keine KH geölt, gestern aber die Längen und Spitzen nochmal mit TlC geölt weil die Spitzen etwas trocken waren.

Die Wäsche dokumentiere ich nachher, muss erst trocknen und den steckbrief schreiben. Aber es ist schon spannend wie das so im Vergleich ist, beim Ausspülen fühlten sich die Haare mit Aleppo ja schon recht steif und griffig an, jetzt mit der überfetteten Seife schon viel weicher.

_________________
1b f i, wegen difusem Haarausfall leider nur noch Schulterlang
mein abgeschlossenes PP:
viewtopic.php?f=21&t=23872


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.09.2014, 12:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.05.2013, 20:39
Beiträge: 1974
Wohnort: im Taunus
Haare sind nun trocken, hier also der Steckbrief zur Erde:

viewtopic.php?p=2330264#p2330264

Es riecht schön nach patchouli, das liebe ich ja!

Ich bin insgesamt zufrieden mit der Wäsche, die unteren Längen fühlen sich ein bißchen so an als wäre das Öl nicht ganz so gut raus gegangen, aber macht nix. Es würde mich mehr stören wenn ich einen klätschigen Ansatz hätte, Längen kann man ja immer verzopfen oder so.

Die KH piekst ein bißchen oben auf dem kopf an einer kleinen Stelle. Ich habe mich mal mit dem Betreiber von pflegeseifen über das haare waschen mit Seife ein bißchen unterhalten und er meinte zu dem Pieksen, dass ich früher auch schon immer mal hatte an manchen Stellen, dass das daher käme, dass die KH sich durch das basische der Seife wieder einstellt nach dem Waschen. Stichwort Säureschutzmantel.

Ob das nun so ist weiß ich nicht, so lange es nicht auf der ganzen KH piekst und sonst nicht spassiert, ist es mir an sich egal.

Es ist auch nur kurz und hört dann auch wieder auf.

_________________
1b f i, wegen difusem Haarausfall leider nur noch Schulterlang
mein abgeschlossenes PP:
viewtopic.php?f=21&t=23872


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.09.2014, 17:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.05.2013, 20:39
Beiträge: 1974
Wohnort: im Taunus
Hm, jetzt hab ich mich so über meine neue Holzbürste gefreut und nun ist meine Freude aber doch auch etwas gedämpft.

Sie ist zwar wirklich ganz ok, aber sie ist fast etwas kratzig auf der KH und die Holzstifte sind auch nicht so flexibel wie es bei meiner vom Bodyshop war.

Die war halt auch teuerer, die Müllerbürste hat fast 5 Euro gekostet und die vom BS glaube ich 14, vielleicht merkt man das bei solchen Preiskathegorien dann doch.

Ich meine, bei der vom bS waren die Holzstifte doch auch ein bißchen näher beieinander, diese hier vom müller macht jetzt doch nicht ganz so fluffig wie die vom BS. Naja, mal schauen, werd nochmal ein bißchen weiter testen und sonst muss ich halt doch nochmal weiter auf die Suche gehen.

_________________
1b f i, wegen difusem Haarausfall leider nur noch Schulterlang
mein abgeschlossenes PP:
viewtopic.php?f=21&t=23872


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.09.2014, 14:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.05.2013, 20:39
Beiträge: 1974
Wohnort: im Taunus
Moin liebe Alle!

Die Haare sind heute schwer, am Ansatz platt und in den Längen überpflegt, hat sich gestern schon angedeutet.

Also, entweder Oliven vorne an erster Stelle bei Seifen ist öfter hintereinander doch zu pflegend.

Oder, die Erde ist doch nix für mich und es bleiben Rückstände.

Mit Olivenöl komme ich an sich in Seifen gut klar, aber vielleicht darf es nicht öfter an erster Stelle sein.

Hm, also wenn ich das mit dem ohne Kokosöl noch eine Zeit machen will, muss ich das mit dem Olivenöl vorne fast schon beibehalten, meine kokosöl freien Seifen haben meist vorne Olivenöl, außer der Zaunreiterin. Die hat Avocadobutter vorne, Avocadoseifen waren halt auch öfter schon zu pflegend, manchmal funktionierte es eben auch.

Die Wild Nettle and Rosemary hat auch Olivenöl, hab ich noch nicht getestet, die Castile Laurel and Soapnut auch Olive auch noch nicht getestet, sie hat aber Waschnuss drinnen und vielleicht auch nochmal 'ne andere Wirkung dadurch. Die Zaunreiterin halt auch noch nicht getestet.

Aleppo lasse ich erstmal.

Ich würde am liebsten heute schon wieder waschen, es ist zwar nicht eklig fettig, aber halt auch kein angenehmes Haargefühl.

Aber geplant war halt eigentlich Freitag erst wieder waschen.

Ich muss mal schauen wie ich jetzt weiter mache, damit wieder etwas mehr Schwung in die Haare kommt. Essigklärung vielleicht und waschen mit der Zaunreiterin, die hat auch nicht so viele Incis
Tante Edit sagt die kenne ich halt noch nicht, da ist das Ergebnis dann schlecht einschätzbar, man wird sehen.

_________________
1b f i, wegen difusem Haarausfall leider nur noch Schulterlang
mein abgeschlossenes PP:
viewtopic.php?f=21&t=23872


Zuletzt geändert von Painthriller am 02.09.2014, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.09.2014, 17:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.05.2013, 20:39
Beiträge: 1974
Wohnort: im Taunus
Hab kurzer Hand eine WO gemacht, ich muss in den nächsten Tagen nochmal raus und hätte das bis Freitag nicht durchgehalten so.

Ausnahmsweise hab ich auch mal feucht gekemmt und es kamen auch Rückstände heraus, hatte den Kamm vorher sauber gemacht.

Da die letzten Wäschen kein kokosöl im Spiel war, liegt's also nicht daran :-)

Entweder hab ich zu viel Öl rein gemacht, obwohl ich ja an den Ansatz jetzt auch schon einige Wäschen lang keines mehr getan hab, da wurde es aber jetzt gestern am ehesten fettig strähniger, die Spitzen geölt hatte ich gestern nicht.

Oder es kommt von der Seife den Seifen der letzten Wäschen.

Die WO hat gut getan, fühlt sich nicht mehr ganz so unangenehm auf dem Kopf an.

Also, entweder muss ich doch mehr rinsen, oder das mit der Ölklärung doch nochmal mehr am Ansatz testen, ich finde den Gedanken der Ölklärung nach wie vor interessant und sympathisch.

Gibt es hier noch jemanden der das bemerkt hat, dass Kalkseife fettlöslich ist?

Ich denke zwar nicht, dass diese Rückstände nun Kalkseife waren, die Haare waren nicht klettig, aber trotz dem, würde mich mal interessieren, ob das noch jemand so festgestellt hat der die hier mit liest?

Natürlich könnte es auch sein, dass die verwendeten Seifen teils nicht so optimal waren, aber das wird ja weiter getestet.

Es ist halt schon spannend, dass die verschiedenen Seifen kurz nach den Wäschen oft erstmal fluffige und tolle Haare machen und sich das endgültige Ergebnis erst später oft zeigt.

ich hatte zwar zum Glück jetzt schon länger keine Wäsche mehr, bei der ich gleich dachte nee, das ist nix, nur Klätsch, früher war das oft so, dass ich gleich gemerkt hab wenn eine Seife nicht geht, die funktionierte dann auch beim nächsten Mal nicht und machte gleich Klätsch.

Jetzt läuft das eben oft so.

Naja, also ich hoffe jetzt geht's erstmal bis Freitag, sonst probier ich's mit WO zu schaffen bis dahin wenn es zu unangenehm wird.

Die Spitzen haben Öl bekommen weil sie jetzt trocken waren, aber das Healing Hair Oil, nicht das TLc.

Das ist jetzt ja wie geschrieben eh fast alle, es wandert auch ein bißchen hoch habe ich den Eindruck. Bisher machte mir das nix, es pflegt eben wirklich bei mir sehr gut, aber ich glaube das Healing wandert nicht so arg und das ist momentan besser.

_________________
1b f i, wegen difusem Haarausfall leider nur noch Schulterlang
mein abgeschlossenes PP:
viewtopic.php?f=21&t=23872


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.09.2014, 20:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2013, 10:31
Beiträge: 1543
Wohnort: Hessen
Huhu!

Hab das mit der Fettlöslichkeiz auf alle Fälle gelesen beim durchstöbern irgendwelcher Seifenthreads, kann dir aber nicht sagen, in welchem.
Es wurde aber geraten Kalkseife mit ner Ölkur zu behandeln, damit man nicht direkt mit nem Shampoo nachwaschen muss, sondern auch eine gut funktionierende Seife geht.
Vlt waren es aber auch Ölrückstände, von einfach zu viel Pflege? Das würde das nicht Kletten erklären.

Ganz liebe Grüsse

_________________
1bf 6,1 cm undefiniertes Blond September '16 63,5 cm SSS
Eigenes Projekt Feenhaar auf dem Weg zur Taille und zur NHF
BSL (64 cm) [x] Midback (ca 70 cm) [ ] Taille (76 cm) [ ]


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.09.2014, 21:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.05.2013, 20:39
Beiträge: 1974
Wohnort: im Taunus
Huhu!

Ja, ich denke auch es waren Ölrückstände. Sie sind jetzt auf jeden Fall wieder leichter und angenehmer, etwas strohig im Deckhaar.

Ja, Silberfischchen hat das mit der Ölklärung im Fragen zu Haarseife Thread mal erklärt. Ich vertrage manchmal auch eine sauere Rinse, aber an sich würde mir die Ölklärung besser gefallen.

Naja, es wird halt einfach fröhlich probiert.

Ich werde jetzt auf jeden Fall mal noch konsequenter die Kämme sauber machen. Ich wische die zwar immer beim Kämmen zwischen durch ab und mache die auch mehrmals die Woche mit Küchenrolle sauber, aber vielleicht wird's dann auch besser mit den Rückständen.

Hab heute Zahnseide gekauft für's Zwischenräume reinigen, das ist etwas umständlich, aber geht und hab auch den Tipp mit der Zahnbürste den Kamm reinigen gefunden, das mach ich jetzt einfach öfter als vorher, das ist auf jeden Fall effektiver als mit Küchenrolle.

Über einen Staubkamm habe ich auch nochmal nachgedacht, da ich das bei beCAREful im PP gestern nochmal gelesen habe das die davon so begeistert war. In meiner alten Holzbürste vom BS waren ja auch immer einige Rückstände drinnen, die hat das irgendwie gut raus bekommen das Zeuch.

Die gibt es ja aber nun nicht mehr und ich habe beschlossen, dass das Müller-Holzbürsten-Modell kein würdiger Nachfolger ist. Die Holzstifte stehen zu weit auseinander für mich.

Meine Lebaolongkämme liebe ich, ich habe einen groben und einen feinen, letzteren mit 1,25 mm Zinkenabstand. zwar nicht so eng wie ein Staubkamm, die haben ja wohl so um die 0,7 0,8 MM Zinkenabstand, aber er holt auch schon einiges raus und ich bin zufrieden mit ihm. Am groben bleibt auch schon Einiges hängen, also Holz scheint das gut zu machen bei mir mit dem Rückstände beseitigen an sich. Aber vor einem echten Staubkamm hätte ich dann doch respekt wegen Spliss, auch mit Vorentwirren.

Aber eine Bürste hätte ich dennoch gern, die würde vielleicht doch noch effektiver Fett verteilen und auch nochmal Rückstände gut rausholen, außer dem ist die Massage so angenehm auf der KH und die ist halt großflächiger als beim Kamm.

Aber da werd ich eben doch noch weiter auf die Suche gehen.

_________________
1b f i, wegen difusem Haarausfall leider nur noch Schulterlang
mein abgeschlossenes PP:
viewtopic.php?f=21&t=23872


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.09.2014, 21:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.05.2013, 20:39
Beiträge: 1974
Wohnort: im Taunus
Nabend zusammen!

So schnell kann es sich ändern, es war doch heute wieder so fettig, dass ich gewaschen hab.

Hab mit der Macadamianuss Babassou gewaschen und eine Essigklärung mit Weißweinessig hinterher gemacht. Sie fühlen sich erleichtert wie gestern an, aber auch ein bißchen seltsam, als wäre nicht alles fett draußen oder etwas belegt oder so. Was ich gut finde, sie sind auch etwas fluffig und weich, glatt und gut kämmbar auf jeden Fall. Auch gar nicht trocken in den Spitzen oder so.

Ach da habe ich ja wieder mal einen schönen Klätsch scheinbar produziert :d

Find ich echt doof!

Das oft waschen ist zwar dann wenn weniger Klätsch heraus kommt auch erleichternd, macht mich aber auch unzufrieden.

Die KH hat etwas gebrannt bei der Essigklärung, aber ist jetzt ok, nix Besonderes.

Tja. Wie nun weiter?

Shampoo zwischen Wäsche fällt eigentlich weg, ich hab keins und will auch nicht schon wieder eines kaufen, was ich dann nicht vertrage oder dann eh nicht benutze. Ich versuche schon immer das mit Seife, Rinsen, Klärungen wieder hin zu bekommen.

Hat hier jemand Erfahrung mit Essigklärungen? Sollte ich wohl bei der nächsten Wäsche nochmal eine Klärung machen? Hab das wenn immer nur einmal gemacht, manchmal hat's besser geholfen, manchmal hatte ich den Eindruck es bringt nicht viel.

Mal sehen was dann für 'ne Seife dran kommt.

_________________
1b f i, wegen difusem Haarausfall leider nur noch Schulterlang
mein abgeschlossenes PP:
viewtopic.php?f=21&t=23872


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.09.2014, 19:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.05.2013, 20:39
Beiträge: 1974
Wohnort: im Taunus
Hallihallo!

Die Haare sind heute weiterhin platt und überpflegt, aber dafür eben gut kämmbar.

Naja, man kann nicht alles haben :-)

Wenn sie nicht auch etwas strähnig wären und mehr Volumen hätten, fänd ich das fast nett.

Ich werde morgen waschen, damit ich das Überpflegte wieder los werde und offen tragen kann.

Die Haut an den Schläfen fühlt sich stellenweise minimal gereizt an, liegt wohl am Essig von gestern, Mischung für die Klärung war ja 1 zu 1.

Zu viel Essig mag die KH bzw. die Haut drum herum nicht, hatte mal zu viel Essigessenz in die Rinse gemacht und da brannte die KH schon ganz gut. Ist aber nie lang anhaltend.

Da der Weißweinessig alle war, hab ich mir mal wieder Apfelessig geholt. Ich fand den Nachgeruch da immer zu heftig, aber da ich den Essiggeruch am Kopf inzwischen mehr tolerieren kann insgesamt, versuche ich es immer mal wieder damit.

Vielleicht ist er etwas milder als der Weißweinessig.

Morgen wird also die kokosölfreie Phase unterbrochen und ich wasche mit der Lemongras von kellerwald Naturseifen, die ist zu 3 % überfettet, also die am niedrigsten überfettete die ich habe momentan.

Denke ich zumindest, bei der Bay Laurel weiß ich es nicht wie sehr oder ob sie überhaupt überfettet ist.

Aber ich habe entschieden, keine neue Seife zu testen, sondern eine die ich schon mal hatte und die Lemongras hatte soweit ich mich erinnere fluffige Haare gemacht.

Ich bin ja leider nicht sicher ob nun Kokosöl oder Olivenöl an erster Stelle da ist, die Dame am Telefon von kellerwald meinte ja es wäre mehr Kokosöl als Olivenöl drinnen, aber im Netz habe ich die Inci so gefunden, dass es das Olivenöl ist.

Egal, es wird damit gewaschen und ich will es nochmal mit einer Vorrinse und einer Nachrinse mit Apfelessig probieren. Eine vollständige Klärung will ich der KH nicht unbedingt zumuten, einen winzigen Pickel habe ich an der Schläfe auch schon entdeckt, also nicht nochmal so eine starke Mischung.

Ich bin ja froh, dass es keine Kalkseife ist die Klett macht, wenn es welche sein sollte oder eben Öl und Kalkseife, verhält sie sich einigermaßen freundlich :-) macht eben nur platt, was es immer auch ist.

_________________
1b f i, wegen difusem Haarausfall leider nur noch Schulterlang
mein abgeschlossenes PP:
viewtopic.php?f=21&t=23872


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.09.2014, 10:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.05.2013, 20:39
Beiträge: 1974
Wohnort: im Taunus
Puh! Was für eine Haarwäsche, unglaublich!

So viel Wasser, Seife und Essig hab ich glaub ich noch nie verbraucht.

Also: ich habe heute gegen die Überpflegung angehen wollen oder was es auch immer ist, das meine Haare so plättet.

Ich habe in meinen Seifenschalendeckel Wasser und Apfelessig gemacht, eine Vorrinse aus Wasser und Apfelessig nach dem nass machen mit Leitungswasser über die Haare geschüttet und dann versucht, einzuschäumen mit Lemongras.

Es hat überhaupt nicht schäumen wollen, aber die Seife schäumt an sich gut. Irgendwann habe ich dann aufgegeben und nochmal eine apfelessigrinse drübergekippt, vorher mit Leitungswasser ausgespült.

Da hatte ich mir schon gewünscht, hätte ich doch Shampoo, dann wäre das Problem vermutlich gelöst.

Dann eingeschäumt, ohne Essig im Seifenwasser. Ging schon besser, hab insgesamt zweimal eingeschäumt, weil ich das Gefühl hatte, dass immer noch etwas Fett in der Unterwolle übrig blieb. Vor dem zweiten Mal einschäumen hatte ich mit Leitungswasser ausgespült und nochmal eine Rinse drübergekippt.

Beim zweiten Mal Einschäumen wurden die Längen vom Gefühl her immer klätschiger, hab zu allem Überfluss nicht wie ich es eigentlich vor hatte mit Rinse, sondern
mit Leitungswasser die Seife immer ausgespült.

Ich hatte auch ein gutes Knäul Haare im Duschsieb, nicht besorgniserregend, aber doch mehr als vorher. Ob das nun am Kokosöl oder an dieser unglaublichen Schäumerei und Spülerei liegt, keine ahnung.

Das war nämlich auch etwas das ich bei dem kokosölfreien Waschen mal schauen wollte, ob es weniger Haare im Duschsieb sind, war nämlich manchmal mein Eindruck, dass es bei Kokosöl etwas mehr ist, aber nicht systematisch geprüft, kann auch Zufall sein.

Ich komme nur drauf, weil mir bei so manchem Zuckertensidshampoo auch viele Haare ausgegangen sind, erstaunlicherweise nicht bei allen und ich kann es auch nicht an einem Kokostensid fest machen. Aber es war schon auffällig bei den Zuckertensiden.

Ich bin gespannt wie es ist wenn sie trocken sind. Ich hoffe nicht puppenhaarig, so fühlten sie sich nämlich beim Ausspülen schon etwas an neben dem Klätsch.

_________________
1b f i, wegen difusem Haarausfall leider nur noch Schulterlang
mein abgeschlossenes PP:
viewtopic.php?f=21&t=23872


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.09.2014, 12:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.05.2013, 20:39
Beiträge: 1974
Wohnort: im Taunus
So, sie sind recht schnell getrocknet.

Sie sind zwar noch etwas feucht, aber gekämmt habe ich schonmal.

Es ging so, etwas wiederspenstig waren sie schon. Aber es ist keine Klätschkatastrophe, sie sind weich und glatt geworden. An Fluffigkeit geht noch mehr an sich, aber so bin ich erstmal wieder zufrieden. Mal sehen wie sich der Kopf nun in den nächsten Tagen so verhält, oft kommt das endgültige Ergebnis ja erst später.

Der Apfelessig hat dieses Mal auch nicht gestunken :-) und die KH hat trotz der paar Rinsen auch nicht gemuckt. Ich lasse den Apfelessig jetzt mal in der Dusche stehen und werde ihn wohl mal doch öfter anwenden.

An sich denke ich aber, dass die Weichheit in erster Linie auf die seife zurückzuführen ist, die hat bei der ersten Wäsche damit auch schon recht fluffige weiche Haare gemacht.

Das mit der Seife in Essigwasser einlegen und das mit der Vorrinse teste ich nicht weiter, das scheint einfach nicht gut zu funktionieren bzw. nicht dabei zu helfen, Kalk zu vermindern.

Die Seife mit Rinse ausspülen werde ich aber sicher nochmal machen, das war als ich es probiert habe gut.

Die Vorrinse hat jetzt schon das dritte Mal so ein aufschäumproblem verursacht, irgendwo gab es ja mal die Hypothese das Essig Fett ans Haar bindet, ob es was damit zu tun hat weiß ich nicht.

Als ich im Fragen zu haarseife thread nach Erfahrungen mit Vorrinsen gefragt hatte, wurden die Probleme u. A. auf fettige Haare zurückgeführt glaube ich. Aber die Seife an sich schäumte ja auch kaum und so arg fettig waren die Haare jetzt auch nicht, ich hatte ja 2 Tage vorher auch schon eine Essigklärung gemacht.

Naja, also dann geht's weiter, ich hoffe erst in der nächsten Woche mit Waschen.

_________________
1b f i, wegen difusem Haarausfall leider nur noch Schulterlang
mein abgeschlossenes PP:
viewtopic.php?f=21&t=23872


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 392 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 27  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de