Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 22:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 392 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 27  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 03.07.2014, 19:50 
Offline

Registriert: 09.05.2014, 19:24
Beiträge: 1752
Wohnort: nahe am Berg
Haartyp: lockig
Hallo Painthriller! :winke:

Meine Kopfhaut spinnt auch, furztrocken, super um Wäschen hinauszuzögern zu lernen, aber sonst ein Graus. Ich hab am Hinterkopf richtige Krusten, ich weiß nicht, ob ich in der Nacht kratze oder das Schuppenflechte o. ä. ist. Frag ich mal den Dermatologen, wenn ich zur Kontrolle muss.

Auf jeden Fall, was ich eigentlich schreiben wollte, mir hilft Aloe-Vera-Gel total gut gegen den Juckreiz der Kopfhaut zwischen den Wäschen. Und die Schafmilch-Seife von Savion liebt meine Kopfhaut, aber ohne saure Rinse, wir haben eh weiches Wasser.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.07.2014, 20:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.05.2013, 20:39
Beiträge: 1974
Wohnort: im Taunus
Hi Nickless, vielen dank für die Tipps. Aloe hatte ich mal mit Rosenwasser gemischt, ich meine es war ein flüssiges mit Konservierungsstoffen halt drinnen. Das wurde mir mal in einem Naturkosmetikladen der auch Rohstoffe hatte empfohlen, eigentlich wollte ich mir ein Kämmbarkeits-Pflege-Spray basteln, aber die Verkäuferin meinte im Nebensatz, dass man es dafür mit Protein anreichern könnte und das Grundrezept, also Rosenwasser und Aloe eben oft Leuten empfohlen würde, die eine trockene KH haben. Ich hatte zwar damals auch die KH mit eingesprüht, aber nicht gezielt. Aloegel hatte ich so noch nicht, merk ich mir aber mal, geschadet hatte es im Rosenwasser damals jedenfalls nicht. Zum Glück habe ich kein Jucken oder Ausschlag, da ist ein Hautarzt sicher gut wenn du den fragst. Ich hatte bisher gar nicht so über eine trockene KH nachgedacht, aber will mich jetzt eben mal mehr darum kümmern, weil sie sich eben doch so anfühlt, wie Urbane Waldfee schrieb unflexibel und etwas rauh. Beschwerden habe ich direkt noch keine zum Glück, wobei ja vielleicht das Überpflegt sein, das schnelle Nachfetten zum Teil und die Rückstände damit zusammen hängen könnten. Die KH freut sich bestimmt, wenn ich mich ihr ein wenig mehr widme und Mandelöl hatte ich eh für's Gesicht da. Sauere Rinsen mache ich ja auch selten mal, manchmal fühlen sie sich auch gut auf der KH an und auch auf den Haaren, wenn sie was runterspülen, sie werden ja auch glatter und flutschiger dadurch, was ich ja gar nicht so toll finde. Savion hatte ich auch ein paar Seifen, die Schafsmilch nicht, aber ich behalte sie mal im Hinterkopf falls ich nochmal Savionseifen bestelle. auf der ersten Seite habe ich mal ergänzt bei der Aufzählung der Seifenshops, welche Seifen ich von den einzelnen Händlern mochte oder wie ich die Seifen fand, da wird sicher auch immer mal was dazu kommen, weil mir nicht immer gleich allels einfällt. Wir haben hier 14 DH hartes Wasser. Ist doch super, wenn du keine Rinse brauchst.

_________________
1b f i, wegen difusem Haarausfall leider nur noch Schulterlang
mein abgeschlossenes PP:
viewtopic.php?f=21&t=23872


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.07.2014, 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2013, 17:05
Beiträge: 4768
Wohnort: Hessen
Ich hätte auch noch was, bin auch so eine Kopfhautgeplagte. Bei mir klappt Obstessig ganz gut und in der 2. Rinse mache ich dann nur 3 Tropfen Öl rein, mehr nicht und meine Kopfhaut ist gut.

_________________
Haartyp 2b Cii Start: 54 cm (2013)
Länge nach SSS: 64 nach Schnitt 2/17
Altes PP Neues PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.07.2014, 21:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.05.2013, 20:39
Beiträge: 1974
Wohnort: im Taunus
Hi Ommel, vielen dank. Das mit dem Öl in der Rinse habe ich auch schon lange im Hinterkopf, aber mich noch nicht getraut. Habe ja auch eher dünnes feines Haar und weiß nicht ob es dann nicht strähnig wird, ich muss es einfach mal machen wenn ich nicht gleich raus muss. Also auch merken :-) das endlich mal zu machen. Das mit dem Ölen nach der Wäsche ist ok, aber ich fühle es eben auch, fühlt sich etwas schwerer am Haaransatz nun an, ansonsten aber keine unangenehmen Auswirkungen :-) Ich denke ich werde das mit dem Ölen als erstes eben jetzt öfter mal machen und mich dabei eben auf die KH beschränken, ist ja auch angenehm so eine Kopfhautmassage.

_________________
1b f i, wegen difusem Haarausfall leider nur noch Schulterlang
mein abgeschlossenes PP:
viewtopic.php?f=21&t=23872


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.07.2014, 21:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2013, 17:05
Beiträge: 4768
Wohnort: Hessen
Du kannst ja erst einmal nur 2 Tropfen Öl nehmen und dann ein leichtes. Also nicht gerade Olivenöl. Vielleicht Mandel, Sesam oder ich benutze Macadaminussöl. Ich mache das in 1 1/2 Liter rein. Das klappt ganz gut. Dafür kann ich die Kopfhaut nicht ölen, das bekomme ich im Leben nicht mehr raus.

_________________
Haartyp 2b Cii Start: 54 cm (2013)
Länge nach SSS: 64 nach Schnitt 2/17
Altes PP Neues PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.07.2014, 21:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.05.2013, 20:39
Beiträge: 1974
Wohnort: im Taunus
Ja, ich denke die KH ölen geht zwar, aber eben nicht täglich oder so. Ich mag Macadamianussöl sehr gerne, in dem von TLC welches ich gerade benutze ist ja auch welches drinnen, sogar an erster Stelle und das Öl ist an sich ja auch für die Kopfhaut und die Längenpflege gedacht. Eine Spritze zum Dosieren, vielen dank Silberfischchen für den Tipp irgendwo hier, habe ich auch, also ich werde es mal ausprobieren. Mehr als einen Fettkopf kann es ja nicht geben und ich muss es ja nicht direkt vor einem wichtigen Termin oder vor der Arbeit machen :-)

_________________
1b f i, wegen difusem Haarausfall leider nur noch Schulterlang
mein abgeschlossenes PP:
viewtopic.php?f=21&t=23872


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.07.2014, 06:12 
Offline

Registriert: 09.05.2014, 19:24
Beiträge: 1752
Wohnort: nahe am Berg
Haartyp: lockig
Meine Rinse nach der Seife besteht eben auch nur aus 0,5 l kaltem Wasser mit 2 Tropfen Öl, hab auch feine Haare, aber jeder Pelz reagiert anders.
Die Schafseife wäscht z. B. super das mind. 2 Stunden vor der Wäsche in die Kopfhaut einmassierte Khadi Amla-Haaröl aus. Und das in die Spitzen einmassierte Baobaböl, das ich auch etwas in den "Längen" (überzogener Begriff bei meiner Kürze) verteile.
Momentan versuche ich mich auch an einem täglichen Auffrischspray aus dest. Wasser, Aloe-Vera-Gel, Condi und Öl, gestern ging es schon mal nicht in die Hose. ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.07.2014, 08:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.05.2013, 20:39
Beiträge: 1974
Wohnort: im Taunus
@ Nickless, das klingt doch schonmal gut, wenn es bei dir und deinem feinen Haar funktioniert. Ich könnte mir vorstellen das das Spray gut geht, weil Condi drinnen ist, da ist vermutlich ein Emulgator drinnen der die Inhaltsstoffe gut vermischt.

Heute ist der Ansatz nicht ganz so fluffig vom Öl gestern, bzw. es ist halt nicht so viel Volumen da, aber nicht wirklich fettige oder strähnige Haare oder Ansätze, das ist schonmal ganz ok. Aber ich werde das Ölen wohl auch eher vor der Wäsche machen, außer die KH ist merklich trocken nach einer Wäsche, dann vielleicht mit ein paar Tropfen, scheint ja zu gehen. Dann scheint das Arya Laya also die KH schon etwas auszutrocknen, wenn auch nur minimal, sollte ja auch nur für zwischen durch mal sein und so lange die KH nicht iritiert ist, werde ich es auch hin und wieder benutzen zumindest zum Aufbrauchen.

_________________
1b f i, wegen difusem Haarausfall leider nur noch Schulterlang
mein abgeschlossenes PP:
viewtopic.php?f=21&t=23872


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.07.2014, 10:03 
Painthriller, ich mag Öl als Prewash Kur sehr gern, aber Öl nach dem Waschen geht oft bei mir nach hinten los.

Was wieder funktioniert ist LOC und Spitzenpflege mit Öl aber auch mit Sheabutter.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 04.07.2014, 10:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.05.2013, 20:39
Beiträge: 1974
Wohnort: im Taunus
@ Rabenschwinge, ja, ich dachte ich probier es mal aus wegen der sich etwas trocken anfühlenden KH, aber ich denke auch KH ölen ist angenehmer vor der Wäsche direkt. Ich mag das freie Gefühl das nach der Wäsche da ist auch lieber :-) und ich merke das Öl schon etwas auf der KH, nicht direkt unangenehm, aber ich denke angenehmer wäre Prewash. Aber ich bin erstaunt, dass die KH es so gut aufnimmt, scheint ihr ja dann doch was zu fehlen. Öl als LI geht in den Spitzen super nach der Wäsche, besser als Öl in den Längen als Prewash, das geht oft nicht gut mit Seife raus oder es ist nichts mehr davon übrig. Ich habe es auch schon mit verschiedenen Seifen, Ölzusammensetzungen, Überfettungen und unterschiedlichen Prewash-Ölen probiert. LOC habe ich auch mal probiert, auch mit rodukten die an sich gut gingen (TLC-Öl oder Weleda Haaröl und Heymountain Woodstock Haircream oder Weleda Mandel Gesichtscreme). letztere war mir eh für die Haare zu reichhaltig, aber insgesamt hat LOC nicht so gut funktioniert und war zuviel. Ich denke Öl als LI ist schon gut so für die Spitzen. Sheabutter und auch Sheaöl machen mir waxiges Haar leider.

_________________
1b f i, wegen difusem Haarausfall leider nur noch Schulterlang
mein abgeschlossenes PP:
viewtopic.php?f=21&t=23872


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.07.2014, 11:50 
Bei mir geht als Prewash mit Seife gut raus, allerdings wasche ich mit Seifen im Überfettungsbereich 8-9% und das Öl bleibt lange ( übernacht) im Haar.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 04.07.2014, 12:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.05.2013, 20:39
Beiträge: 1974
Wohnort: im Taunus
Ja, ich hatte die Rassoul von ASD, bzw. ich glaube sie ist von einem anderen Hersteller (alles Seife meine ich), müsste ich aber nachschauen, ist eine Körperseife mit 10 Üf, mal zum Öl auswaschen genommen, das ging ganz gut. Konsequenter mit 8-9 Üf Seifen waschen hatte ich mir auch vorgenommen, habe aber auch noch einige mit 4 und 5 Üf hier, die ich auch aufbrauchen werde, da sie an sich auch ok sind. Als Frau Kaiser von aSD noch selbst gesiedet hatte, was sie ja hoffentlich irgendwann wieder tun wird, kam ich mit einigen ihrer Haarseifen auch gut klar und die hatten alle 4 Üf. Auch manche Savionseifen mit 2 haben ja funktioniert, aber nicht auf Dauer eben, die sind wohl nur was für zwischen durch mal. Deshalb werde ich wohl schon mehr auf die Ölzusammensetzung als auf die Üf achten, aber ein bißchen schon auch, ich habe auch schon gute erfahrungen mit 6-8-Seifen Üf gemacht. Die nächste Wäsche ist Sonntag oder Montag, mal sehen was ich dann nehme.

_________________
1b f i, wegen difusem Haarausfall leider nur noch Schulterlang
mein abgeschlossenes PP:
viewtopic.php?f=21&t=23872


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.07.2014, 12:06 
Haben hier schon mehrere beobachtet: Je höher die Überfettung ist desto besser waschen die Seifen Ölkuren raus. Vorallem dann, wenn die Ölkur lange im Haar blieb.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 04.07.2014, 17:02 
Offline

Registriert: 09.05.2014, 19:24
Beiträge: 1752
Wohnort: nahe am Berg
Haartyp: lockig
Das wunderte mich eben bei der Schafmilchseife, weil die nur eine Überfettung von 2 + ca. 2% hat.

Painthriller, versuch mal den Lavera Basis Sensitiv Condi schüttelnd aufzulösen, das gibt Muckis! :lol:
Also stehenlassen, beim Vorbeigehen immer wieder mal schütteln, und natürlich vor jedem Gebrauch.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.07.2014, 17:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.05.2013, 20:39
Beiträge: 1974
Wohnort: im Taunus
hie hie, das glaube ich, muckis sind immer gut :-) Gibt's den noch? Oder hast du einfach noch einen Basis Sensitiv? Ich mag ja keine Condis, aber den hatte ich auch mal und der hat wirklich tolle Haare gemacht. In Sprühleave ins habe ich keinen Condi gemischt, das das geht und einige damit zufrieden sind habe ich schon gelesen. Vielleicht liegt das mit der Savion auch daran, dass Schafsmilch was zur Üf beiträgt, die Welllandseifen mit Schafsmilch haben ja auch immer 1 % Üf mehr als angegeben soweit ich mich erinnere, vielleicht ist die Savion dadurch auch angenehmer für die Wäsche.

_________________
1b f i, wegen difusem Haarausfall leider nur noch Schulterlang
mein abgeschlossenes PP:
viewtopic.php?f=21&t=23872


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 392 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 27  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de