Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 10:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 392 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 23, 24, 25, 26, 27
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 21.03.2015, 12:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.05.2013, 20:39
Beiträge: 1974
Wohnort: im Taunus
Hallo Zusammen!

Nach 3 Tagen gab's eine WO, die Haare waren schon eher belegt fettiger, die Längen habe ich anschließend mal in Essig getaucht, dachte vielleicht hilft es etwas gegen das etwas Belegte, aber ich denke fast es war eher Überpflege. Die Spitzen waren allerdings eher trocken, also ganz sicher weiß ich es nicht.

Danach waren die Haare immer noch fettiger, aber es fühlte sich angenehmer an auf der Kopfhaut die ja mit Wasser mal durchgespült wurde, die auch schon eher nachgefettet hat, die Längen waren meine ich auch etwas befreiter.

Ich wollte eben erst später richtig waschen, passte zeitlich besser.

Also 2 Tage später, insgesamt 5 Tage nach der letzten Seifenwäsche, dann mit der Paula von Soaparella gewaschen, Steckbrief ist hier:

viewtopic.php?p=2417865#p2417865

Ich mag die Seife irgendwie, aber sie überpflegt doch eher mal und macht kleine Ministrähnen (zusammengeklebte Strähnchen), vielleicht die Sheabutter?

Jedenfalls ist sie nichts für Öfter, sie macht aber auch oft schöne fluffige Haare.

Inwiefern die Essigklärung nun hilfreich war lässt sich schwer sagen, die Haare sind ok, sauber, etwas frizzig, etwas strähnig.

_________________
1b f i, wegen difusem Haarausfall leider nur noch Schulterlang
mein abgeschlossenes PP:
viewtopic.php?f=21&t=23872


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.03.2015, 23:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.05.2013, 20:39
Beiträge: 1974
Wohnort: im Taunus
Guten Abend Zusammen!

Ich habe nach 2 Tagen schon gewaschen, da die Haare doch etwas strähnig in den Längen waren und leicht nachgefettet haben.

Es wäre sicher auch noch ein bisschen gegangen, aber es passte gerade gut und mir war nach Waschen.

Ich habe mit einer selbst gesiedeten Seife von Schneegans gewaschen, sie hat 80 % Mandelöl und 20 % Macadamianussöl und ist zu 15 % überfettet.

Sie wurde ausversehen etwas zu lange in Wasser eingeweicht, daher schleimte sie fast etwas, ansonsten schäumte sie aber eher cremig, aber gut und ausreichend.

Ich habe eine Vit. C Rinse gemacht bzw. die Längen reingetaucht, Essig war alle und ich dachte, probier ich's damit mal wieder.

Wollte eigentlich erst keine machen weil die Essigklärung von letzter Woche doch meinem Eindruck nach etwas ausgetrocknet hatte, aber dachte naja, wenn die Längen nun schon so schnell strähnig sind, mache ich das mal.

Ich habe sie auch schwach dosiert, ein Messlöffelchen auf 750 ml Wasser (14 dh).

Ich denke ich werde die Spitzen spätestens morgen wieder nachölen, die wirken etwas trocken, aber ansonsten ist die Kämmbarkeit gut, die Haare sind weich und fluffig, tendenziell aber schon eher gut gepflegt, mal schauen ob das noch zur Strähnigkeit ausartet oder ob es schnelles Nachfetten gibt.

Aber insgesamt fühlt sich alles fein an.

Ich hatte es ja schon angekündigt, ich wollte noch eine Zeit meine Wäschen dokumentieren und dann mein Projekt abschließen, wenn sich keine großen Abweichungen einstellen.

Ein Fazit habe ich ja schon ein paar Beiträge vorher gezogen, hier nochmal ein paar Sätze dazu:

Weniger ist insgesamt mehr;
Ölkuren am ganzen Kopf sind in Verbindung mit Seife eindeutig zu viel;
Öl als leave in funktioniert am besten;
Die Kopfhaut hat gerne ihre Ruhe und ist mit Seife glücklich, Öl braucht sie eher nicht, sie beruhigt sich irgendwann wieder;
Auf die passende Seife bzw. - Ölzusammensetzung kommt es an;
Die Rinse trocknet tendenziell eher aus, aber hilft gut dabei, Rückstände wegzuspülen und Klettigkeit zu beseitigen, wenn sie denn von Rückständen kommt, es müssen aber keine massen an Säure sein;
Ein Seifensystem was geht und was nicht habe ich weiterhin nicht gefunden, das macht aber auch gar nichts, da bleibt es spannend;
Ich habe wieder öfter fluffiges Haar, der fiese Klätsch den ich vor Allem am Hinterkopf öfters hatte, ist nicht mehr aufgetaucht;
Sie sind eher mal zwischen durch überpflegt als das sich kalkseife bildet, es ist wichtig für mich, unterschiedliche Seifen zu benutzen, also Inhaltsstoffkombinationen und oder den Hersteller bei jeder Wäsche gut abzuwechseln.

Da sind nun einige Sachen dabei, die ich vorher auch schon so gehandhabt habe oder schon wusste, insgesamt sind also keine großen Überraschungen für mich bei diesem Projekt heraus gekommen.
Es hat aber sehr viel Spass gemacht, hier zu schreiben, meine Erfahrungen mitzuteilen und sie auch mit Euch zu teilen, vielen lieben dank für euere Unterstützung, das fleißige Mitschreiben, Mitlesen und den Zuspruch!

Es war auch gut, einfach mal systematisch zu dokumentieren, ich kann mir zwar viel merken, aber das macht schon etwas aus, wirklich konsequent mal aufzuschreiben was wie gemacht wird, Details fallen dann doch mehr auf, gerade was das Seifentesten bzgl. der Zusammensetzungen angeht.

Ich hatte am Anfang noch geschrieben, dass ich auch meine Haare länger bekommen möchte und das so formuliert, dass es wie ein zweites Ziel dort steht.

Da ich nicht regelmäßig messen möchte ist das kein ziel, dass ich hier im Projekt weiter verfolgen möchte.

Sie wachsen wie sie wachsen, wenn sie mir alt zu dünn werden kommen sie wieder ein bisschen ab, aber das lasse ich eher auf mich zu kommen.

Ich wurde aber durch das Schreiben und die Kommunikation hier motiviert, öfter hochzustecken, das war auf jeden Fall hilfreich!

Ich hoffe, ihr hattet auch ein bisschen Freude - oder sogar einen nutzen bei und von meinen geschichten aus meiner kleinen haarigen Welt, wir lesen uns in anderen threads!

Liebe Grüße,

painthriller!

_________________
1b f i, wegen difusem Haarausfall leider nur noch Schulterlang
mein abgeschlossenes PP:
viewtopic.php?f=21&t=23872


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 392 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 23, 24, 25, 26, 27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de