Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 21:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 160 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 24.08.2014, 13:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2013, 10:31
Beiträge: 1543
Wohnort: Hessen
Huhu :)

Habe beide SMT Varianten benutzt und jedes mal kuschelweiche saftige Haare gehabt ;)
Kanns also Als Kur sehr empfehlen.
Bin mal gespannt was bei der Inversion Methode bei dir rauskommt :D

_________________
1bf 6,1 cm undefiniertes Blond September '16 63,5 cm SSS
Eigenes Projekt Feenhaar auf dem Weg zur Taille und zur NHF
BSL (64 cm) [x] Midback (ca 70 cm) [ ] Taille (76 cm) [ ]


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.08.2014, 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2014, 13:27
Beiträge: 660
Wohnort: NRW
Ooh ich bin auch auf das Ergebnis der Inversion Method gespannt :D
wenns klappt mache ich das auch mal , das was mich aktuell davon abhält ist, das ich dann jeden Tag meine Haare waschen muss...

_________________
1c F/Mii ZU 7,5cm (mit Zahnseide) Ziel: NHF & Taille erreicht! Und jetzt? Erst mal weiter wachsen lassen... :D
SSS:
Erste Messung: 53 cm Juli 2014
letzter Schnitt: 15.02.17
Letzte Messung: 78cm 21.05.2017


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.08.2014, 22:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.06.2014, 09:58
Beiträge: 117
@ Lenchen: Also die SMT (Snowy) habe ich bei Langhaarwiki gefunden, das sind 4 Teile Spülung, 1 Teil Honig und 1 Teil Aloe Vera, richtig? Das andere SMT (Squirrel) habe ich leider nicht gefunden. :( Würde es dir etwas ausmachen mir zu erklären wie das funktioniert?

:D Wegen der Inversion Method bin ich auch gespannt, aber ich kann es mir wirklich nicht vorstellen!

Natürlich halte ich euch auf dem Laufenden. ;)

Heute ist der 2. Tag und ich begebe mich dann mal wieder ins Bad. ^^


Nur noch nebenbei, mein Ansatz ist mittlerweile generell ziemlich weit rausgewachsen und ich merke schon, dass die gesunden Haare am Ansatz ganz anders auf das Olivenöl reagieren als die kaputten Haare darunter. Sehr interessant!

Und noch eine Frage in die Runde: schon oft habe ich von der sauren Rinse gelesen. Viele schwören ja darauf, einige behaupten allerdings auch, dass ihr Haar davon so trocken würde. Mein Haare ist ja nun schon total kaputt und äußerst trocken, würde sich da eine saure Rinse eignen? Eigentlich würde ich es gerne mal probieren, unsicher bin ich aber schon. Was meint ihr?

_________________
1a F i
SSS 14.07.2014 = 39 cm
SSS 14.08.2014 = 40 cm
SSS 17.09.2014 = 43 cm
SSS 13.01.2015 = 45,5 cm

Mein Projekt: Kasia - von kurz & kaputt blondiert zu langer, gesunder NHF

Kurzhaarclub


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.08.2014, 07:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2013, 10:31
Beiträge: 1543
Wohnort: Hessen
Huhu!

Also du kannst hier direkt in der Suchfunktion suchen, da findest du unter anderem auch einen Thread zu den jeweiligen SMT's.

Hier der Link zu Snowy's Moisture Treatment:
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=795

Hier ist aber auch der Link zu Squrrel's Moisture Treatment :)
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?f=5&t=22757

Es ist dem anderen SMT (Snowy) sehr ähnlich, außer das man die Zutaten nacheinander auf die Haare gibt und nicht erst alles zusammen verrührt.

Kurze Zusammenfassung:
- Haare befeuchten
- Aloe Vera Gel, Condi und Kur in den Händen vermengen und in die Haare geben
- Anschließend Öl darüber geben

Ich habe aber nicht die gleichen Produkte verwendet, da meine Haare zB Kokosöl nicht so mögen und ich den Alverde Condi nicht da hatte. Das Prinzip war allerdings das gleiche :)

Zum Thema Rinse kann ich dir sagen, da du ja mit Shampoo wäschst (und auch Spülung / Kuren verwendest) brauchst du da eigentlich nicht unbedingt.
Eine Rinse dient dazu, die Schuppenschicht zu schließen und mögliche "Kalkseife" zu entfernen (bei Seife-Wäschern wichtig). Bei Shampoo allerdings gibt es Kalkseife nicht und die meisten Conditioner sind auch sauer eingestellt, wodurch sich die Schuppenschicht schließt.

Ich selbst hab diverse Rinsen auch ausprobiert und kann, wenn ich Condi verwende, keinen Unterschied zu Wäschen ohne Rinse feststellen.
Wenn ich allerdings nur Shampoo verwende, dann brauche ich schon eine Rinse. (2 TL Himbeeressig auf 1 L gefiltertes Wasser, also recht mild und ich muss sie trotzdem anschließend mit kaltem Wasser ausspülen, da meine Kopfhaut etwas zickt)

Du kannst es ja mal ausprobieren und schauen, wie deine Haare auf eine Rinse reagieren.
Hier mal der entsprechende Thread:
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?f=3&t=17&hilit=Saure+rinse

Viele finden Zitronensäure austrocknend, manche Essig. Andere fahren mit Tee-Rinsen super, da musst du dich einfach mal durchlesen, wenn es dich interessiert.
Manche mixen auch Seidenproteinen oder ein paar Tröpfchen Öl in ihre Rinse, um mögliche Mängel auszugleichen (die Rinsen sind dann auch nicht immer sauer, teilweise 1 L Wasser + Öl / Seidenproteine).

Das wär ja vlt schonmal was für dich, falls du die Säure erstmal umgehen willst. Deine Haare mögen ja Proteine, wie du geschrieben hast :gut:

Es wird bei kurzfristigem Testen auf jeden Fall nicht deine Haare schrotten ;)
Merkst ja direkt wenn sie trocken sind ob sie sich trockener anfühlen als sonst und kannst dementsprechend handeln.


Das wars erstmal :mrgreen:

Ganz liebe Grüße!!!

_________________
1bf 6,1 cm undefiniertes Blond September '16 63,5 cm SSS
Eigenes Projekt Feenhaar auf dem Weg zur Taille und zur NHF
BSL (64 cm) [x] Midback (ca 70 cm) [ ] Taille (76 cm) [ ]


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.08.2014, 11:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.06.2014, 09:58
Beiträge: 117
Oh, das mit der SuFu habe ich versucht und jedes mal hat sie mir angegeben: dazu gibt es nichts. Deswegen bin ich auch auf das Langhaarwiki umgestiegen. Scheinbar nutze ich die SuFu falsch, wobei ich mich frage warum. -.- In die Suchleiste den Begriff eingeben und fertig. O.o

Danke, dass du mir die Links gepostet hast. :) Hmmm... die Squirrel-Methode klingt auch interessant. Im Grunde ersetzt sie den Honig einfach durch eine Kur und gibt am Ende einfach Öl darüber, oder? Klingt in jedem Fall auch sehr interessant.

Ach, ich weiß gar nicht wann ich das alles testen soll, was ich hier so lese! :D Am liebsten will ich ja alles sofort testen, aber das geht natürlich nicht. ;)

Die Rinse habe ich jetzt mal versucht, dazu 1 EL Zitronensaft auf 1 L kaltes Wasser. Ich muss sagen, dass meine Haare dadurch sehr schön geglänz haben und wunderbar weich waren sie auch. Allerdings hatte ich das Gefühl, dass sie dadurch irgendwie buschiger aussahen. Das kann aber auch Zufall gewesen sein, denn ich habe mich gestern früh beim Sport verschätzt und musste mich tierisch beeilen, dass ich nicht zu spät zur Arbeit komme. Habe die Haare dann Kopfüber geföhnt (regt vielleicht auch die Durchblutung an... ;p) und sah danach aus als hätte ich mit Schmackes und purer Leidenschaft in eine Steckdose gegriffen. :D

Apropos Kopf über... Tag 3 der Inversion Method war gestern und ich muss sagen, dass ich das Öl immer schwerer aus dem Ansatz gewaschen kriege. Der ist ja mittlerweile ca. 2 cm raus und gerade da massiere ich das Öl ja ein. Auch wenn ich die Haare danach zwei mal schampo(o?)niere, sie sehen trocken am Ansatz immer noch klatschig aus. Meine Längen brauchen das Olivenöl aber dringend. Vielleicht sollte ich mir für die Kopfhaut doch ein leichteres Öl suchen... die Inversion MEthod wird jetzt aber so durchgezogen. Ist ja schon Tag 4 heute und ich bin äußerst gespannt. ^^

Mal so aus Neugierde, hat jemand von euch schon mal Babyöl als Haarpflege genommen? Das steht hier nämlich bei mir auf dem Nachttisch und ich überlege das auszuprobieren. Es ist das Babyöl von Penaten, mit Aloe Vera. Die INCIs sind: Paraffinum Liquidum, Isopropyl Palmitate, Aloe Barbadensis Leaf Extract, Tocopheryl Acetate, Parfum.
Das ganze habe ich auch nochmal parfümfrei und ohne Zusatzstoffe, da sind die INCIs einfach nur Paraffinum Liquidum und Isopropyl Palmitate. Wenn da jemand Erfahrungen hat, darf er gerne hier berichten. ;) Ansonsten versuche ich mal an der SuFu, auch wenn das wahrscheinlich nicht von Erfolg gekrönt sein wird.

_________________
1a F i
SSS 14.07.2014 = 39 cm
SSS 14.08.2014 = 40 cm
SSS 17.09.2014 = 43 cm
SSS 13.01.2015 = 45,5 cm

Mein Projekt: Kasia - von kurz & kaputt blondiert zu langer, gesunder NHF

Kurzhaarclub


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.08.2014, 12:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2013, 10:31
Beiträge: 1543
Wohnort: Hessen
Huhu :)

Ich mach das sehr gerne!!!!

Immer schön alles nacheinander testen. Wenn du zu viel auf einmal testest, weißt du garnicht mehr was jetzt das ausschlaggebende Gute / Schlechte war.

Bei Squirrel ist einfach der Unterschied u.a. wie du gesagt hast das kein Honig dabei ist und das sie das alles nicht vorher vermischt, sondern Condi / Kur + Aloe Vera Gel in die Haare gibt und dann erst Öl darüber.

So als Tipp, wenn du wissen möchtest wer was für die Haare benutzt bzw. zweckentfremdet: SuFu (wenn sie funktioniert) oder in den Produktbewertungen stöbern.

Wegen den Inhaltsstoffen kannst du hier schauen: Codecheck.info
Hab da schonmal dein Babyöl eingegeben.
Eine Produktbewertung gibt es hierzu allerdings nicht, nur 1-2 Mädels die sich das auch mal in die Haare geschmiert haben.
Paraffinöl ist eben ein Erdöl basiertes Produkt was meistens gemieden wird. Weiter sind da auch außer der Aloe so gut wie keine Pflegestoffe drin (Frechheit sowas für Babys anzubieten!).

Aber bei Codecheck (oder ähnlichen seiten) kann man super als Nicht-Inci-Profi schauen, was so im Produkt drin ist :D

Das mit der Rinse klingt ja schonmal toll!!! Föhnen sorgt bei mir auch für einen Strohbusch :D

Wie wärs denn, wenn du anstelle des Olivenöls ein anderes Öl verwendest? Olivenöl ist ein sehr schweres Öl und viele kriegen das auch nur schwer ausgewaschen.
Arganöl, Jojobaöl und Macadamianussöl sind schöne Kopfhautöle :) Und gehen alle Problemlos auszuwaschen (zumindest bei mir).
Klätsch durch Öl zeichnet sich bei mir auch gern dadurch aus das es a) zu viel Öl war oder b) meine Haare das Öl nicht so mögen.

Da kann auch durchaus ein Unterschied zwischen Längen und den "frischen" Haarpartien sein, da ja die Längen älter sind (oftmals auch sehr strapaziert) und daher mehr Pflege benötigen.


Suchst du denn weitere Öle zum testen?

_________________
1bf 6,1 cm undefiniertes Blond September '16 63,5 cm SSS
Eigenes Projekt Feenhaar auf dem Weg zur Taille und zur NHF
BSL (64 cm) [x] Midback (ca 70 cm) [ ] Taille (76 cm) [ ]


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.08.2014, 13:03 
Offline

Registriert: 07.02.2014, 13:50
Beiträge: 9
Ich hab irgendwo gelesen, dass die Inversion Method auch ohne Öl funktionieren soll (falls das denn überhaupt funktioniert) und zum Babyöl ist es das hier ? Klick
Da steht zwar Öl drauf aber da ist kein pflanzliches Öl drin sondern Paraffinum Liquidum, welches das teurere Öl ersetzt und aus Erdöl hergestellt wird. Der Text auf Codecheck sagt ja schon einiges, da würde ich lieber ein anderes Öl nehmen, was bestimmt besser pflegt. Versuchen kann man es natürlich aber auf der Kopfhaut würde ich das eher sein lassen.

Edit: Ich war wohl zu langsam :)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.08.2014, 14:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2013, 10:31
Beiträge: 1543
Wohnort: Hessen
Hihi, Zwei Doofe ein Gedanke :D

_________________
1bf 6,1 cm undefiniertes Blond September '16 63,5 cm SSS
Eigenes Projekt Feenhaar auf dem Weg zur Taille und zur NHF
BSL (64 cm) [x] Midback (ca 70 cm) [ ] Taille (76 cm) [ ]


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.08.2014, 18:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2014, 13:27
Beiträge: 660
Wohnort: NRW
Hey,

eine saure Rinse habe ich bisher noch nicht ausprobiert, zum einen weil ich Spülung benutze und zum anderen ist es mir irgendwie zu aufwendig ^^. Ich rinse allerdings nach dem Waschen immer kalt, dadurch glänzen meine Haare wunderschön, hast du das schon mal ausprobiert? :)

Olivenöl ist natürlich sehr schwer; vllt probierst du es mal alla CWC? Also Haare nass machen, Condi im kompletten Haar verteilen (so können die nicht so scharfen Tenside schon mal wirken), alles andere waschen/rasieren wie auch immer ^^, dann ausspülen und mit Shampoo waschen, zum Schluss wieder Condi oder ne Rinse(das allerdings ohne einbeziehung der Kopfhaut) ?
Bei mir klappt das sehr gut....ich hätte auch irgendwie ein schlechtes Gewissen meinen Haaren gegenüber sie zwei mal zu shampoonieren...

Lg

_________________
1c F/Mii ZU 7,5cm (mit Zahnseide) Ziel: NHF & Taille erreicht! Und jetzt? Erst mal weiter wachsen lassen... :D
SSS:
Erste Messung: 53 cm Juli 2014
letzter Schnitt: 15.02.17
Letzte Messung: 78cm 21.05.2017


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.08.2014, 20:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.05.2014, 09:53
Beiträge: 658
*quietschent die Tür aufschieb*

:D Hallo Kasia, ich finde dein Projekt ziemlich interessant und hab mir mal ein Lesezeichen gesetzt. Grade weil unsere Haarlänge und der ZU sehr ähnlich sind, bin ich schon gespannt von deinen Fortschritten zu lesen :)

_________________
1c-2a Mi 3,6 cm nach schlimmen HA :(

altes Projekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.08.2014, 01:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.06.2014, 09:58
Beiträge: 117
@ Lenchen: Ja, ich suche tatsächlich neue Öle! Das Olivenöl hilft den Spitzen zwar super, für den Ansatz ist es mittlerweile aber wirklich zu viel.

Übrigens habe ich mal SMT versucht und muss sagen, dass ich es klasse finde. Habe die Mischung nach der Inversion Method immer in die Längen gegeben und bin begeistert. Meine Haare sind sooo viel weicher und selbst mein Freund sagte schon, dass sich meine Haare viel weniger rau anfühlen. :)

Danke dir und Eulini nochmal wegen eurer Babyöl-Recherche! Man mag ja kaum glauben, was man alles für Babys anbitet. Das ist ja wirklich schockierend. Ernsthaft, das darf doch eigentlich nicht wahr sein. Also meine Haare haben schon genug durchgemacht, das Babyöl werden sie jedenfalls nicht sehen.


@ Loretta: Ja, das ganze als CWC zu versuchen wäre ja auch eine Idee. Probiert habe ich es mal, allerdings muss ich sagen, dass ich meinen Condi rein subjektiv nicht so gut im Haar verteilen konnte. Zur Zeit benutze ich das Nutri Care von Alverde und irgendwie habe ich das Gefühl, meine Haare schlucken das regelrecht. :D Um das Öl herauszuwaschen schampooniere ich auch zwei mal, anders geht es gar nicht. Mein Schampoo ist auch gut verdünnt, vielleicht wäscht es das Öl ja deswegen nicht so gut aus?

@ Summerplay: Vielen Dank und herzlich Willkommen! :)

_________________
1a F i
SSS 14.07.2014 = 39 cm
SSS 14.08.2014 = 40 cm
SSS 17.09.2014 = 43 cm
SSS 13.01.2015 = 45,5 cm

Mein Projekt: Kasia - von kurz & kaputt blondiert zu langer, gesunder NHF

Kurzhaarclub


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.08.2014, 01:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.06.2014, 09:58
Beiträge: 117
So, das Ende der Inversion Method ist gekommen. Die erste Woche ist herum und ganze 7 Tage lang habe ich täglich 5 Minuten meinen Kopf herunter baumeln lassen und die Kopfhaut massiert. Das Ergebnis dieser Woche:

Ein Zuwachs an 7 mm.

Ja, meine Haare sind in diesen 7 Tagen genau 7 mm gewachsen.

Versprochen waren 1 - 3 cm. Das hat ganz offensichtlich nicht geklappt. Ob die Haare jetzt aber trotzdem schneller gewachsen sind, da bin ich mir nicht ganz sicher. Ehrlich gesagt glaube ich, dass das tatsächlich etwas mehr ist als vorher.

Um ganz sicher zu gehen, werde ich in 7 Tagen nochmal messen und vergleichen. Natürlich ohne Fledermaus und Kopfmassagen. ;)

_________________
1a F i
SSS 14.07.2014 = 39 cm
SSS 14.08.2014 = 40 cm
SSS 17.09.2014 = 43 cm
SSS 13.01.2015 = 45,5 cm

Mein Projekt: Kasia - von kurz & kaputt blondiert zu langer, gesunder NHF

Kurzhaarclub


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.08.2014, 08:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2013, 10:31
Beiträge: 1543
Wohnort: Hessen
Huhu!!
Leichten Öle wären vielleicht was für dich. Meine Retter in der Not bei Ultra trockenen Haare sind argan- und Macadamianussöl :mrgreen:
Du kannst aber auch hier bei den Rohstoffen stöbern und dir die Erfahrungen mit den Ölen anschauen.

Naja , 7mm in 7 tagen ist fast ein ganzer cm, den hab ich in einem Monat o.O


Schönes Wochenende 8)

_________________
1bf 6,1 cm undefiniertes Blond September '16 63,5 cm SSS
Eigenes Projekt Feenhaar auf dem Weg zur Taille und zur NHF
BSL (64 cm) [x] Midback (ca 70 cm) [ ] Taille (76 cm) [ ]


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.08.2014, 12:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.06.2014, 09:58
Beiträge: 117
Hmm... vielleicht sollte ich mal Arganöl versuchen. Das ist auch in der Nutri-Care Spülung von Alverde drinnen und die tut meinen Haaren ganz gut, denke ich. Macadamianuss-Öl könnte ich auch probieren und wenn das nichts ist, kann ich es sicherlich noch gut in der Küche gebrauchen. ;)

Ja, stimmt schon... 7 mm in 7 Tagen ist nicht wirklich wenig. Ob das jetzt wirklich an der Inversion Method lag oder doch eher an meinem natürlichen Haarwuchs, das sehen wir dann in 7 Tagen. Aber so oder so werde ich die Inversion Method wohl regelmäßig anwenden, denke ich. Die Kopfmassage war wirklich angenehm und das ganze ist auch einfach wirklich entspannend, fast meditativ. ^^

_________________
1a F i
SSS 14.07.2014 = 39 cm
SSS 14.08.2014 = 40 cm
SSS 17.09.2014 = 43 cm
SSS 13.01.2015 = 45,5 cm

Mein Projekt: Kasia - von kurz & kaputt blondiert zu langer, gesunder NHF

Kurzhaarclub


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.09.2014, 09:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.06.2014, 09:58
Beiträge: 117
Hmmm... meine Haare mögen so langsam dann doch keine Proteine mehr, glaube ich. Wenn ich mittlerweile mein Protein-LI ins Haare gebe, sehen sie danach irgendwie strohiger aus als vorher. Wobei strohig nicht ganz stimmt, vielleicht eher wie Glaswolle.

Meine Haare scheinen nun den Proteinverlust durch die Hardcoreblondierungen ausgeglichen zu haben, sodass ich das Protein-LI nicht mehr so häufig werde nutzen müssen. :gut: Was ihnen aber noch immer fehlt - und das zur Genüge - ist Feuchtigkeit. Davon kann ich gar nicht genug ins Haar geben!

Die Nutri Care-Spülung von Alverde lieben meine Haare besonders und zwar so sehr, dass sie die quasi komplett trinken sobald ich sie auf die Haare gebe. :D Ansonsten helfen mir die SMT`s sehr gut, muss ich sagen. Vor der Haarwäsche ins Haar gegeben und lange eingewirkt, sehen meine Haare danach viel normaler und viel mehr nach Haaren aus, als sie es ohne tun würden. Vergleichsphotos werde ich in den kommenden Tagen noch mal hier einstellen.

_________________
1a F i
SSS 14.07.2014 = 39 cm
SSS 14.08.2014 = 40 cm
SSS 17.09.2014 = 43 cm
SSS 13.01.2015 = 45,5 cm

Mein Projekt: Kasia - von kurz & kaputt blondiert zu langer, gesunder NHF

Kurzhaarclub


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 160 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de