Hallo ihr Lieben
Hier möchte ich ein kleines Tagebuch über meine Haarpflege, -länge, meine Haarschmucksammlung und auch die Frisuren anlegen. Die meisten Kategorien erweitere ich je nach Bedarf bzw wenn es Neuigkeiten gibt
Erstmal zu meinen Haaren:NHF hellblond, 1c-2a M mit ZU 9/9,5 cm (abhängig von der Haarstruktur)
aktuelle Länge November 2014: 65 cm
SSS (fast BSL nach 6 cm Schnitt)
Über mich und meine HaargeschichteIch bin Sonja, 17 Jahre alt und gehe momentan noch zur Schule. Schon immer hatte ich mindestens schulterlange Haare, als Kind waren sie wirklich strohblond, im Licht fast weißlich und mit der Zeit dunkelten sie aus, aber trotzdem habe ich immer noch hellblonde Haare und bin sehr zufrieden damit
Vor etwa 2 Jahren begann meine Begeisterung für Frisuren, einerseits weil ich nicht jeden Tag die Haare offen oder zum Pferdeschwanz gebunden tragen wollte, andererseits weil ich zu dieser Zeit soo viele tolle Bilder von Flechtfrisuren im Internet gesehen habe. Also habe ich damit angefangen, diese nachzumachen. Als die erste Hürde - der französische Zopf - überwunden war, fing es an, Spaß zu machen und ich traute mich auch an kompliziertere Dinge ran. Kurz danach habe ich festgestellt, dass es von Vorteil wäre, längere Haare zu haben, und damit einhergehend musste ich mich wohl oder übel mit richtiger Haarpflege auseinandersetzen, bisher habe ich einfach das KK-Shampoo verwendet, das eben gerade im Angebot war oder die schönste Verpackung hatte. Vor einiger Zeit hat mich dann auch die Liebe zu Flexis, Haarstäben und -forken gepackt, allerdings ist meine Sammlung momentan noch etwas spärlich, um nicht zu sagen, "Sammlung" kann man eine Flexi und zwei Haarstäbe gar nicht nennen
Diese ist allerdings in Bearbeitung und meine Wunschliste ist laaang, sodass ich euch sicherlich bald etwas davon präsentieren kann!
Seit kurzem bin ich jetzt auch im LHN und hoffe auf Unterstützung auf meinem Weg zu hüftlangen, gesunden Haaren!
Übrigens habe ich festgestellt, dass ich SL-süchtig bin!
Ziele:[ ] Taille (76 cm)
[ ] Hüfte (90cm)
[ ] weniger, am besten kein Frizz
[ ] Spliss möglichst vermeiden -> weniger Hitzebehandlung:
ich benutze fast kein Hitzestyling mehr![X] Produkte von Desert Essence bestellen und testen
Haarpflege früher(früher = bevor ich auch Dinge wie Inhaltsstoffe geachtet habe und vor LHN, vor etwa einem Jahr)
Haarwäsche alle 2 Tage mit silikonhaltigem Shampoo, etwa 1x pro Woche auch Conditioner, selten Haarkuren (etwa 1x pro Monat, ansonsten beim Friseur) und Stylingprodukte wie Glättungscreme; viel Behandlung mit Hitze (Föhnen, jeden Tag Glätten, manchmal Locken)
Haarpflege jetztideale Routine muss herausgefunden werden
* Haarwäsche alle 2 Tage, bin gerade dabei, auf 3-4 Tage "hinauszuzögern"
* 3 Tage geschafft! *--> Waschmethode: ganz normal eigentlich
Also ggf. Prewash-Kur auswaschen, unverdünntes Shampoo rein, einmassieren, auswaschen, Condi rein, auswaschen, kalte Rinse, manchmal Kur, die später ausgewaschen wird
* Pflege mit LI und Öl, wenn's nötig erscheint bzw meist nachdem die Haare fast trocken sind (siehe "Produkte")
* möglichst Vermeidung von Hitze, Föhnen noch wenig und auch nur wenn's schnell gehen muss, Glätten nur die "Babyhärchen" an der Stirn (da habe ich Wirbel und wenn ich die drinlasse, traue ich mich nicht auf die Straße:D)
Produktewichtig für die Produktwahl: möglichst ohne Silikone, SLS, wenig Alkohol; ein paar KK-Produkte für Glanz und Kämmbarkeit sind auch trotz der "bösen" Inhaltsstoffe okay.)
Shampoos & Conditioner* Weleda Hafer-Aufbau -> schöner Glanz, Pflege gut, wurde mir allerdings auf Dauer zu teuer (ca. 9€/Flasche) und das Haar roch mir persönlich nach der Wäsche zu sehr nach Hafer
* Balea Beautiful Long -> Haare fühlen sich weich und geschmeidig an, fetten aber recht schnell nach, deshalb: 1x nachgekauft, dann umgestiegen
* alverde Mandel Argan -> Haare glänzen und riechen sehr gut, Wäsche lässt sich gut rauszögern, leider nur wenig pflegende Wirkung und geht schnell leer
* Alterra Feuchtigkeit Granatapfel & Aloe Vera -> Shampoo nicht so geil, Spülung ok
* Desert Essence Red Raspberry Shampoo & Condi -> super Ergebnis und wunderbarer Geruch, Haare fetten allerdings etwas schneller nach als sonst
Leave-Ins* selbst gemischtes LI aus Rosenwasser und Proteinen nach Alanna, etwas modifiziert (ich hab noch Vithaar hinzugefügt) -> bin sehr zufrieden!
Haaröle* Babassuöl -> Geruch finde ich unangenehm und die Haare werden sehr schnell strähnig, wird daher nicht mehr benutzt
* Macadamiaöl -> toller Glanz für die Haare und sehr weiche Spitzen, verwende ich sehr gern!
* L'Oreal Öl Magique -> ich weiß, von den Inhaltsstoffen her nicht ganz "korrekt", hat aber eine super pflegende Wirkung
Bürsten & Kämme* Tangle Teezer Classic -> absolute Lieblingsbürste, entwirrt super! [aktuell mache ich TT-Pause, um zu testen, um der vermehrte Spliss daher kommt]* große Paddelbürste von Müller -> zum vorsichtigen Bürsten nach der Haarwäsche, da kommt der TT schlecht durch und falls ich doch mal föhnen muss
* kleiner Kamm vom dm mit so einer Nadel zum Abteilen der Strähnen, keine Ahnung wie die heißt
Ich hatte auch mal eine Wildschweinbürste, die fand ich aber fürchterlich, schon nach 1x durchbürsten waren meine Haare schrecklich fettig und haben gestunken (was aber vielleicht daran lag, dass sie von dm war...)
FrisurenLWB mit Haarstab von MeiFa (über ***zensiert***)Holländer-Lacebraid als HalfupRosebun aus Lace-KordelnGoT Frisur: Daenerys' Zopf bei Drogos Beerdigung (zumindest sollte es so aussehen:D)aktuelle Alltagsfrisur, wenn ich morgens mal ein bisschen Zeit habe: Fünfer! am liebsten geduttet mit meiner Flexi
Masara aus einem Holländer: herrlich einfach und macht ordentlich was her!
Fünfer-HalfupGoT Frisur: Daenerys Astapor BraidsGoddess BunWird als nächstes ausprobiert[ ] saure Rinse mit Zitronensaft (ist denke ich sinnvoll, das Wasser bei uns ist extrem hart)
[ ] Produkte von Desert Essence: Coconut und Raspberry Shampoo und Condi; shine and refine hair lotion ->
bestellt![T] kalte Rinse -> leider bisher kein großer Unterschied erkennbarWunschliste[ X ] Papanga Haargummis
[ ] mehr SL!!
-> Riccio + E5
-> Canoa + E3
-> KPO + E4/F1
[ ] Flexis in XS & L (Copper Rose, Stone Cluster with aurora borealis stones)
To do[ ] Braid in Braid nach Nessa
[ ] Twisted Wrap Bun
[ ] Fünferzopf
[ ] Wickeldutt mit Canoa Light
[ ] Flechtdutt
InhaltsverzeichnisStylingprodukteselbstgenähtes UtensiloFiccare Silky WineTest Desert Essence & PapangasCalorimetry & MasaraWerkstattbesuch bei Senza Limiti: Canoa Ricciole & KPO BGoT Frisur: Daenerys Astapor HalfupGoddess Bun mit FlexiKämme von Le Bao Longneue KPO's & Woven Flip BunLegendeaktuell in Verwendung[T] = Produkt befindet sich in der Testphasegetestet, nichts für meine Haare