Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 05:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 108 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 22.07.2014, 16:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.07.2014, 21:37
Beiträge: 149
Wohnort: Unterfranken
Hallo ihr Lieben :)

Hier möchte ich ein kleines Tagebuch über meine Haarpflege, -länge, meine Haarschmucksammlung und auch die Frisuren anlegen. Die meisten Kategorien erweitere ich je nach Bedarf bzw wenn es Neuigkeiten gibt ;)

Erstmal zu meinen Haaren:

Bild

NHF hellblond, 1c-2a M mit ZU 9/9,5 cm (abhängig von der Haarstruktur)
aktuelle Länge November 2014: 65 cm SSS (fast BSL nach 6 cm Schnitt)


Über mich und meine Haargeschichte

Ich bin Sonja, 17 Jahre alt und gehe momentan noch zur Schule. Schon immer hatte ich mindestens schulterlange Haare, als Kind waren sie wirklich strohblond, im Licht fast weißlich und mit der Zeit dunkelten sie aus, aber trotzdem habe ich immer noch hellblonde Haare und bin sehr zufrieden damit ;)
Vor etwa 2 Jahren begann meine Begeisterung für Frisuren, einerseits weil ich nicht jeden Tag die Haare offen oder zum Pferdeschwanz gebunden tragen wollte, andererseits weil ich zu dieser Zeit soo viele tolle Bilder von Flechtfrisuren im Internet gesehen habe. Also habe ich damit angefangen, diese nachzumachen. Als die erste Hürde - der französische Zopf - überwunden war, fing es an, Spaß zu machen und ich traute mich auch an kompliziertere Dinge ran. Kurz danach habe ich festgestellt, dass es von Vorteil wäre, längere Haare zu haben, und damit einhergehend musste ich mich wohl oder übel mit richtiger Haarpflege auseinandersetzen, bisher habe ich einfach das KK-Shampoo verwendet, das eben gerade im Angebot war oder die schönste Verpackung hatte. Vor einiger Zeit hat mich dann auch die Liebe zu Flexis, Haarstäben und -forken gepackt, allerdings ist meine Sammlung momentan noch etwas spärlich, um nicht zu sagen, "Sammlung" kann man eine Flexi und zwei Haarstäbe gar nicht nennen ;) Diese ist allerdings in Bearbeitung und meine Wunschliste ist laaang, sodass ich euch sicherlich bald etwas davon präsentieren kann!
Seit kurzem bin ich jetzt auch im LHN und hoffe auf Unterstützung auf meinem Weg zu hüftlangen, gesunden Haaren!
Übrigens habe ich festgestellt, dass ich SL-süchtig bin! :D

Ziele:

[ ] Taille (76 cm)
[ ] Hüfte (90cm)
[ ] weniger, am besten kein Frizz
[ ] Spliss möglichst vermeiden -> weniger Hitzebehandlung: ich benutze fast kein Hitzestyling mehr!
[X] Produkte von Desert Essence bestellen und testen

Haarpflege früher

(früher = bevor ich auch Dinge wie Inhaltsstoffe geachtet habe und vor LHN, vor etwa einem Jahr)
Haarwäsche alle 2 Tage mit silikonhaltigem Shampoo, etwa 1x pro Woche auch Conditioner, selten Haarkuren (etwa 1x pro Monat, ansonsten beim Friseur) und Stylingprodukte wie Glättungscreme; viel Behandlung mit Hitze (Föhnen, jeden Tag Glätten, manchmal Locken)

Haarpflege jetzt

ideale Routine muss herausgefunden werden
* Haarwäsche alle 2 Tage, bin gerade dabei, auf 3-4 Tage "hinauszuzögern" * 3 Tage geschafft! *
--> Waschmethode: ganz normal eigentlich :D Also ggf. Prewash-Kur auswaschen, unverdünntes Shampoo rein, einmassieren, auswaschen, Condi rein, auswaschen, kalte Rinse, manchmal Kur, die später ausgewaschen wird
* Pflege mit LI und Öl, wenn's nötig erscheint bzw meist nachdem die Haare fast trocken sind (siehe "Produkte")
* möglichst Vermeidung von Hitze, Föhnen noch wenig und auch nur wenn's schnell gehen muss, Glätten nur die "Babyhärchen" an der Stirn (da habe ich Wirbel und wenn ich die drinlasse, traue ich mich nicht auf die Straße:D)

Produkte

wichtig für die Produktwahl: möglichst ohne Silikone, SLS, wenig Alkohol; ein paar KK-Produkte für Glanz und Kämmbarkeit sind auch trotz der "bösen" Inhaltsstoffe okay.)

Shampoos & Conditioner

* Weleda Hafer-Aufbau -> schöner Glanz, Pflege gut, wurde mir allerdings auf Dauer zu teuer (ca. 9€/Flasche) und das Haar roch mir persönlich nach der Wäsche zu sehr nach Hafer
* Balea Beautiful Long -> Haare fühlen sich weich und geschmeidig an, fetten aber recht schnell nach, deshalb: 1x nachgekauft, dann umgestiegen
* alverde Mandel Argan -> Haare glänzen und riechen sehr gut, Wäsche lässt sich gut rauszögern, leider nur wenig pflegende Wirkung und geht schnell leer

* Alterra Feuchtigkeit Granatapfel & Aloe Vera -> Shampoo nicht so geil, Spülung ok
* Desert Essence Red Raspberry Shampoo & Condi -> super Ergebnis und wunderbarer Geruch, Haare fetten allerdings etwas schneller nach als sonst

Leave-Ins

* selbst gemischtes LI aus Rosenwasser und Proteinen nach Alanna, etwas modifiziert (ich hab noch Vithaar hinzugefügt) -> bin sehr zufrieden!

Haaröle

* Babassuöl -> Geruch finde ich unangenehm und die Haare werden sehr schnell strähnig, wird daher nicht mehr benutzt
* Macadamiaöl -> toller Glanz für die Haare und sehr weiche Spitzen, verwende ich sehr gern!
* L'Oreal Öl Magique -> ich weiß, von den Inhaltsstoffen her nicht ganz "korrekt", hat aber eine super pflegende Wirkung

Bürsten & Kämme

* Tangle Teezer Classic -> absolute Lieblingsbürste, entwirrt super! [aktuell mache ich TT-Pause, um zu testen, um der vermehrte Spliss daher kommt]
* große Paddelbürste von Müller -> zum vorsichtigen Bürsten nach der Haarwäsche, da kommt der TT schlecht durch und falls ich doch mal föhnen muss
* kleiner Kamm vom dm mit so einer Nadel zum Abteilen der Strähnen, keine Ahnung wie die heißt
Ich hatte auch mal eine Wildschweinbürste, die fand ich aber fürchterlich, schon nach 1x durchbürsten waren meine Haare schrecklich fettig und haben gestunken (was aber vielleicht daran lag, dass sie von dm war...)

Frisuren

Bild
LWB mit Haarstab von MeiFa (über ***zensiert***)

Bild
Holländer-Lacebraid als Halfup

Bild
Rosebun aus Lace-Kordeln

Bild
GoT Frisur: Daenerys' Zopf bei Drogos Beerdigung (zumindest sollte es so aussehen:D)

Bild
aktuelle Alltagsfrisur, wenn ich morgens mal ein bisschen Zeit habe: Fünfer! am liebsten geduttet mit meiner Flexi


Bild
Bild
Masara aus einem Holländer: herrlich einfach und macht ordentlich was her! :)


Bild
Fünfer-Halfup

Bild
Bild
GoT Frisur: Daenerys Astapor Braids

Bild
Bild
Goddess Bun

Wird als nächstes ausprobiert

[ ] saure Rinse mit Zitronensaft (ist denke ich sinnvoll, das Wasser bei uns ist extrem hart)
[ ] Produkte von Desert Essence: Coconut und Raspberry Shampoo und Condi; shine and refine hair lotion -> bestellt!
[T] kalte Rinse -> leider bisher kein großer Unterschied erkennbar


Wunschliste

[ X ] Papanga Haargummis
[ ] mehr SL!!
-> Riccio + E5
-> Canoa + E3
-> KPO + E4/F1
[ ] Flexis in XS & L (Copper Rose, Stone Cluster with aurora borealis stones)
To do

[ ] Braid in Braid nach Nessa
[ ] Twisted Wrap Bun
[ ] Fünferzopf
[ ] Wickeldutt mit Canoa Light
[ ] Flechtdutt

Inhaltsverzeichnis

Stylingprodukte
selbstgenähtes Utensilo
Ficcare Silky Wine
Test Desert Essence & Papangas
Calorimetry & Masara
Werkstattbesuch bei Senza Limiti: Canoa Ricciole & KPO B
GoT Frisur: Daenerys Astapor Halfup
Goddess Bun mit Flexi
Kämme von Le Bao Long
neue KPO's & Woven Flip Bun

Legende

aktuell in Verwendung
[T] = Produkt befindet sich in der Testphase
getestet, nichts für meine Haare

_________________
1c-2a Mii (ZU 9 cm) // 69 cm SSS (BSL+) // naturblond
mein TB: gesunder Blondschopf bis zur Hüfte!
Vegetarierin seit 7 Jahren
Bild


Zuletzt geändert von sunnyblonde am 19.11.2014, 15:59, insgesamt 35-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.07.2014, 16:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.07.2014, 12:23
Beiträge: 1944
Wohnort: im hohen Norden
Der Rose Bun ist ja zauberhaft!!! :-)

Tolle Naturhaarfarbe, damit bist du echt gesegnet, so helles Blond sieht man selten!

Ich lass mich hier mal nieder...

_________________
2a F ii ZU 6 in NHF karamellblond
kiwifee - Mit Shampoo Bar & Feenstaub zur Wohlfühllänge
*Juli 2015: Von fast BSL auf Longbob abgeschnitten*


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.07.2014, 16:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.07.2014, 21:37
Beiträge: 149
Wohnort: Unterfranken
Dankeschön, kiwifee :))
Das freut mich, mach's dir doch mit nem Kaffee und einem Stück Kuchen bequem.. ;)

_________________
1c-2a Mii (ZU 9 cm) // 69 cm SSS (BSL+) // naturblond
mein TB: gesunder Blondschopf bis zur Hüfte!
Vegetarierin seit 7 Jahren
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.07.2014, 16:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.11.2013, 17:51
Beiträge: 2129
Wohnort: Dresden
Die Flechtfrisur à la Daenerys ist genial. Sieht total kompliziert aus! Ich liebe Flechtfrisuren bei blonden Haaren!

_________________
Meine Haare: 2a-b M ii (ZU: 8 cm) - 91 cm (nach SSS), NHF: Extremes Ebenholz Schwarz-Braun


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.07.2014, 18:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.07.2014, 21:37
Beiträge: 149
Wohnort: Unterfranken
Dankeschön, Devyn :) Ist eigentlich gar nicht so schwer, zwei Engländer aus den oberen Frontpartien werden hinten zu einem Zopf zusammengeflochten und die beiden Holländer an der Seite dann mit diesem zusammengefügt, das ist etwas kompliziert zu erklären, ich poste bei Gelegenheit mal ein Bild ;)
Lg

Edit: Ich weiß, Eigenlob stinkt, aber was ich bei Flechtfrisuren und blonden Haaren so schön finde, ist dass man die Struktur meiner Meinung nach viel besser erkennt als zB bei schwarzen Haaren.

_________________
1c-2a Mii (ZU 9 cm) // 69 cm SSS (BSL+) // naturblond
mein TB: gesunder Blondschopf bis zur Hüfte!
Vegetarierin seit 7 Jahren
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.07.2014, 18:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.11.2013, 17:51
Beiträge: 2129
Wohnort: Dresden
Ich glaub, dass ist nicht Eigenlob sondern eine sehr normale Beobachtung. Ich hab die zumindestens auch :) .

_________________
Meine Haare: 2a-b M ii (ZU: 8 cm) - 91 cm (nach SSS), NHF: Extremes Ebenholz Schwarz-Braun


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.07.2014, 21:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.08.2012, 09:28
Beiträge: 1518
Wohnort: Oldenburg
Oh, hellblonde Haare. Wie schön :) Ich bleibe mal hier :)

_________________
1cFii | 86 cm SSS | ZU 8 cm (Januar 2016)
Tagebuch
Haarschmuck-Rennen 2016

"Du wirst bestimmt eines Tages ein wunderschönes hellblondes Rapunzel werden!" (Ardanwen)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.07.2014, 21:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.07.2014, 21:37
Beiträge: 149
Wohnort: Unterfranken
Nevonia, ich fühle mich aber auch manchmal "chamäleonblond" :D Je länger die letzte Haarwäsche her ist, desto dunkler wird vor allem der Ansatz und auf die Lichteinstrahlung kommt's natürlich auch an ;)

_________________
1c-2a Mii (ZU 9 cm) // 69 cm SSS (BSL+) // naturblond
mein TB: gesunder Blondschopf bis zur Hüfte!
Vegetarierin seit 7 Jahren
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.07.2014, 19:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.07.2014, 21:37
Beiträge: 149
Wohnort: Unterfranken
Haarschmuck *wird immer aktualisiert*

So, wie versprochen möchte ich euch meine (noch) bescheidene Haarschmucksammlung vorstellen. Ich bin ein großer SL-Fan, daher werden in nächster Zeit wahrscheinlich viel Stäbe und Forken folgen!
Mit einem Klick auf die Bilder seht ihr sie in Originalgröße.

Flexi8

Bild
Meine geliebte Flexi in antique brass, Größe M. Leider reicht sie bei mir nur ganz knapp für einen LWB oder um einen Flechtzopf zu dutten, daher möchte ich in nächster Zeit noch eine oder zwei in L bestellen.

Senza Limiti


Bild
Bild
Bild
Canoa Light, schwarz lackiertes Holz mit silbernem Topper und Kugel F1, Nutzlänge 13 cm

Bild
Bild
Rosa, dunkelbraunes Holz mit rosegoldenem Topper, Nutzlänge 12,8cm

Bild
Bild
KPO, mittelbraunes Holz mit rosegoldenem Topper und Kugel B3, Nutzlänge 12,8cm

Bild
Bild
KPO B, mittelbraunes Holz mit silbernem Topper und Kugel E1, NL 13 cm

Bild
Bild
Canoa Ricciole, mittelbraunes Holz mit rosegoldenem Topper und Kugel D1, NL 13 cm



andere

[Bild folgt]
MeiFa Hairsticks über ***zensiert***, ebenfalls schwarz lackiert (war mal ein Paar, den einen Stab hab ich allerdings kaputtgemacht, leider hatte ich damals noch nicht verstanden, dass man ihn am besten nicht da hält und durch den Dutt "stopft", wo die Perlen sind:D)

Bild
selbstbestricktes Calo (mehr Infos siehe hier-> scrollen!)

_________________
1c-2a Mii (ZU 9 cm) // 69 cm SSS (BSL+) // naturblond
mein TB: gesunder Blondschopf bis zur Hüfte!
Vegetarierin seit 7 Jahren
Bild


Zuletzt geändert von sunnyblonde am 05.10.2014, 10:54, insgesamt 4-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.07.2014, 20:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.07.2014, 21:37
Beiträge: 149
Wohnort: Unterfranken
Hallo ihr Lieben, heute gibt's mal eine kleine "Haarpannenstory"... :D

Eigentlich wollte ich mir mein geliebtes, selbstgerührtes Protein-Leave In in die Haare sprühen, ich bewahre es in der Sprühflasche eines aufgebrauchten Alverde-Deos auf. Jedenfalls stand das Leave In auf meinem Schminktisch blöderweise neben meinem aktuellen Alverde-Deo, folglicherweise hatten die beiden dieselben Verpackungen/Sprühflaschen. Ich greife mir blind eins, sprühe drauf los und als meine Längen und Spitzen schon beinahe komplett durchnässt waren, merkte ich, dass das Leave In auffällig nach meinem Deo riecht.... Daraufhin habe ich festgestellt, dass ich die falsche Flasche gegriffen und mir gerade Deo in die Haare gesprüht habe :D :D Sowas passiert wirklich nur mir!
Leider hatte ich keine Möglichkeit, meine Haare zu waschen, ich ziehe gerade um und habe in meiner neuen Wohnung im Moment keine Dusche. (Um Missverständnisse zu vermeiden: Natürlich dusche ich, nur eben momentan noch in meinem "alten Zuhause")
Also musste ich gezwungenermaßen die Leave-In-Qualitäten des alverde Wasserminze-Deos ausprobieren; Fazit: nicht empfehlenswert!

Heute gönne ich meinen Haaren dann also Extrapflege, deshalb hab ich jetzt meine selbstgerührte Aloe-Vera-Kur in die Haare gegeben und lasse diese einwirken.
Haarwaschprotokoll gibt's dann in etwa einer Stunde :)

Ach ja, ich hoffe, ich kann euch Ende der Woche auch meine neuen SL-Stücke vorstellen, die ich bestellt habe :) An dieser Stelle muss ich echt mal sagen, ich bin begeistert vom Service, den SL anbietet! Ich hatte "Sonderwünsche" wegen der Holzfarbe und habe deshalb länger mit Frau Mazzega gemailt, die mir auch Farbbeispiele geschickt, mich wegen der Kombinationen beraten hat usw... Finde ich wirklich beeindruckend und das wird sicherlich nicht meine letzte Bestellung gewesen sein ;)

LG Sonja

_________________
1c-2a Mii (ZU 9 cm) // 69 cm SSS (BSL+) // naturblond
mein TB: gesunder Blondschopf bis zur Hüfte!
Vegetarierin seit 7 Jahren
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.07.2014, 21:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.07.2014, 21:37
Beiträge: 149
Wohnort: Unterfranken
So, etwas verspätet das Haarwaschprotokoll...

Shampoo: Weleda Hafer Aufbau -> nur in den Ansatz, weil ich die Kur in den Längen und Spitzen ja nicht wieder komplett rauswaschen wollte
Spülung: Weleda Hafer Aufbau -> in die Längen und Spitzen
Rinse: kalte Rinse
Ergebnis: Haare sind zwar noch nicht ganz trocken, bisher aber flauschig weich und schön :)

später kommt dann noch mein Leave-In in die Haare, diesmal nehme ich die richtige Flasche :D
Die nächste Haarwäsche ist geplant für Mittwoch, dann hoffentlich wieder mit alverde Shampoo, leider hatte der dm gestern wegen Stromausfall bei uns in der Stadt geschlossen... :/

_________________
1c-2a Mii (ZU 9 cm) // 69 cm SSS (BSL+) // naturblond
mein TB: gesunder Blondschopf bis zur Hüfte!
Vegetarierin seit 7 Jahren
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.07.2014, 22:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.11.2013, 17:51
Beiträge: 2129
Wohnort: Dresden
Darf ich wissen was du von SL kriegst? Ich hab bestimmt auch viele Mails mit ihr geschrieben. Meine Schwaetze kommen auch bald an!

:D :D Witzig mit den Protein Fail :D .

_________________
Meine Haare: 2a-b M ii (ZU: 8 cm) - 91 cm (nach SSS), NHF: Extremes Ebenholz Schwarz-Braun


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.07.2014, 22:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.07.2014, 21:37
Beiträge: 149
Wohnort: Unterfranken
Klar, Devyn :)
Wird eine KPO mit mittelbraunem Nussholz, roségoldenem Topper und B3-Kugel und eine Rosa, ebenfalls in roségold und mit dunklem Nussholz! Bin schon richtig gespannt, wie die beiden aussehen!
Als nächstes ist dann ein Bon Bon dran und wahrscheinlich noch eine KPO, das trifft sich gut, denn ich hab bald Geburtstag und dann wünsche ich mir dieses Jahr eben Haarschmuck ^_^

LG

_________________
1c-2a Mii (ZU 9 cm) // 69 cm SSS (BSL+) // naturblond
mein TB: gesunder Blondschopf bis zur Hüfte!
Vegetarierin seit 7 Jahren
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.07.2014, 22:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.11.2013, 17:51
Beiträge: 2129
Wohnort: Dresden
Oh wie schoen. Ich weiss immer nicht welche Kugeln ich nehmen soll. Hab jetzt F1, E3 und D4 :) .

_________________
Meine Haare: 2a-b M ii (ZU: 8 cm) - 91 cm (nach SSS), NHF: Extremes Ebenholz Schwarz-Braun


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.07.2014, 23:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.07.2014, 21:37
Beiträge: 149
Wohnort: Unterfranken
F1 hab ich auch und ich denke, es werden auch noch mehr Kombis mit dieser Kugel... ;) E3 hab ich mir für die KPO auch überlegt!
Ich muss echt mal zu SL in die Werkstatt, spätestens wenn ich selbst Auto fahren kann, ist das dann fällig! :D

_________________
1c-2a Mii (ZU 9 cm) // 69 cm SSS (BSL+) // naturblond
mein TB: gesunder Blondschopf bis zur Hüfte!
Vegetarierin seit 7 Jahren
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 108 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de