Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 07:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 717 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 48  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 28.08.2014, 20:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.10.2013, 21:45
Beiträge: 5380
Wohnort: Noordholland
SSS in cm: 111
Haartyp: 2c-3a
ZU: 7,5
Ich hab ja auch eine juckende Kopfhaut, wobei sie sich im Moment brav benimmt, und ich habe die Konservierungsstoffe im Verdacht und die Duftstoffe.

Dann kommt noch die Ernährung dazu und inzwischen weiss ich, dass Weizen und Dinkel mir ganz sicher Juckreiz verschaffen.

_________________
Das LHN ist nicht das einzige Haarforum


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.08.2014, 23:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.06.2014, 17:12
Beiträge: 998
@honeymilk: Bei mir hat das Jucken damals mitten in einer schlimmen Trennung angefangen, während der Prüfungszeit im ersten Unisemester. Deshalb nehme ich an, dass bei mir der eigentliche Auslöser der extreme Stress war. Aber leider werde ich das Jucken einfach nicht mehr los, obwohl das jetzt schon fast 2 Jahre her ist. Bei meiner Kopfhaut habe ich immer das Gefühl, dass die Shampoos sie zu sehr entfetten und sie dann anfängt, Sebum ohne Ende zu produzieren. Dann habe ich auch weniger Trockenheitsschüppchen, sondern das bildet dann so einen weißen Belag. Ich hoffe ja immer noch, dass Seife bei mir besser funktioniert als die NK-Tenside. Hast du denn mehrere Seifen bzw. verseifte Öle getestet? Vielleicht hast du noch nicht die richtige Seife gefunden. Entfettet Lavaerde denn sehr stark? Meine Haare sind sowieso schon sehr strohig…


@Lily of the Valley: Oh ja, das sind auch immer so Kandidaten, die der KH Probleme machen können. Es freut mich für dich, dass deine sich momentan so wohl fühlt! Ich hoffe einfach mal, dass es bei mir keine Lebensmittelaltergien sind. Denn das wird a) uferlos auszutesten und b) esse ich viel zu gerne!

_________________
2b/c F ii / SSS 74,5cm / Walnuss mit einem Schuss Honig / sapophil
PP: meine Kopfhaut und ich ~ Wanderpaket für Seifensieder


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.08.2014, 13:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.06.2014, 17:12
Beiträge: 998
An haariger Front gibt es momentan übrigens wenig Neues zu berichten. Für die Haarwäsche vor der Arbeit bin ich wieder auf mein Sante Shampoo umgestiegen. Da werden die Haare zwar verhältnismäßig trocken, aber ich muss nicht mit einem Fettkopf vor den Kunden rumlaufen. Ansonsten ignoriere ich sie mehr oder weniger, da ich bald meine Hausarbeit abgeben muss und deshalb wenig Muse für ausgiebige Pflegerituale habe.

Allerdings habe ich meine Haare schon vor einer Woche gewaschen und sie sehen eher aus wie nach 3 oder 4 Tagen...ich nehme an, das liegt am kühlen Wetter. Vielleicht schaffe ich ja im Winter einen wöchentlichen Rhythmus.

_________________
2b/c F ii / SSS 74,5cm / Walnuss mit einem Schuss Honig / sapophil
PP: meine Kopfhaut und ich ~ Wanderpaket für Seifensieder


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.08.2014, 15:17 
Offline

Registriert: 24.08.2014, 20:01
Beiträge: 7553
Wohnort: in Baden-Württemberg
Haartyp: 2a-cC
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)
Hallo Anna Blume! :)

wenn ich darf, würde ich gerne dein PP beobachten, denn ich leide auch ganz extrem unter Juckreiz und trockener Kopfhaut. :(
Bei mir ist das allerdings vermutlich so was ähnliches wie Neurodermitis.

Hast du es schon mal mit Urea, also Harnstoff, versucht? Ich mische das mit in mein verdünntes Shampoo und es bringt wirklich was. :)
Bei mir verzögert sich damit sogar die nächste Haarwäsche, denn der Harnstoff bindet fehlende Feuchtigkeit in der Haut, was zu weniger nachfetten führt.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.08.2014, 16:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.08.2013, 17:01
Beiträge: 614
Wohnort: Nähe Frankfurt a.M.
Ich finde mich auch mal in dein Projekt ein. Das Problem mit dem starken Nachfetten bzw. Kopfhautjucken verfolgt mich schon seit mehreren Jahren. Bei mir war der Auslöser allerdings ein Syoss Shampoo mit darauffolgender starker Entzündung der Kopfhaut.

Auf jeden Fall bin ich sehr gespannt, wie es mit deinen Haaren weitergeht :D ! Benutzt du denn weiterhin die Nutri Care Spülung? Diese hat bei mir zumindest das Problem der trockenen und strohigen Spitzen deutlich verstärkt :? .
Mit Urea habe ich sogar bei meinem Ekzem schon sehr gute Erfahrungen gemacht. In Verbindung mit Panthenol hilft es mir gerade bei akuten Problemen sehr gut :gut: .

_________________
Mein PP: Ein Langhaar (?) auf Lösungssuche

Instagram - jedoch ohne Haare ;-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.08.2014, 00:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.06.2014, 17:12
Beiträge: 998
Jetzt gibt es doch noch etwas Neues: Nachdem ich heute im Bad stand und ich nicht wusste, zwischen welchem Shampooübel ich mich entscheiden sollte, ist mein Blick auf Silberfischchens Carepaket gefallen und ich konnte trotz einem Mangel an weichem Wasser nicht widerstehen. Heute also in der ganz puristischen Variante. Also einfach Haare gut nass machen. Mit dem BBC einschmieren, mit ein bisschen Wasser aufschäumen und ausspülen. Rinse gab es diesmal keine, die hab ich nämlich vorbereitet, aber dann vergessen. #-o
Und siehe da: Die Kopfhaut ist stundenlang still gewesen und juckt jetzt nur ein klein bisschen und die Haare überhaupt nicht klätschig, sondern eher ein klein bisschen trocken. Allerdings nicht ganz so leergesaugt wie mit Shampoo. Außerdem locken sie sich ziemlich stark, was ich eindeutig dem BBC zuschreibe. :D *INCI zum inspirierten Nachsieden studieren geh*

@Faksimile: Hallo, lass dich hier gerne häuslich nieder! Mit Urea habe ich es auch noch nicht versucht, aber das klingt ja wirklich interessant! Wie viel verwendest du denn davon bei einer Haarwäsche?

@Arisa: Du darfst dich natürlich auch gerne mit dazu setzen! :) Zur Zeit verwende ich Condi sowieso recht sporadisch, weil mir die Inhaltsstoffe von meinen beiden nicht so zusagen, die aber weg müssen und ich bisher auch keinen finden konnte, dessen INCI ich super fand. Auch bei der höherpreisigen NK wie DE und AO sind ja leider recht viel Glycerin und/ oder Alkohol enthalten, was mir die Sache unsympathisch macht. Deshalb versuche ich eher mit Öl und Prewashkuren zu arbeiten, obwohl ich gestehen muss, dass ich auch das ein wenig vernachlässigt habe. Aber mein Magerquark wartet schon im Kühlschrank! ;) Mit dem Nutri Care hatte ich bisher jedenfalls keine bemerkenswerten Probleme, allerdings habe ich auch nicht das Gefühl damit überragende Ergebnisse zu erzielen.

_________________
2b/c F ii / SSS 74,5cm / Walnuss mit einem Schuss Honig / sapophil
PP: meine Kopfhaut und ich ~ Wanderpaket für Seifensieder


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.08.2014, 11:32 
Offline

Registriert: 24.08.2014, 20:01
Beiträge: 7553
Wohnort: in Baden-Württemberg
Haartyp: 2a-cC
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)
Super, dass der BBC funktioniert hat. :gut:
Was wäre denn die Rinse gewesen? (oder habe ich das jetzt überlesen?)

Zu dem Urea:
Ich benutze davon wirklich wenig einmal wöchentlich. (gewaschen wird zweimal, aber bei Seife auch noch Urea dazu mischen, halte ich für zu viel Aufwand, denn ich rühre es vorher in Wasser ein (gleich mehr dazu)) Ungefähr eine Messerspitze voll in 4 TL Wasser anrühren, dann 1 TL Shampoo dazu. Und gut verrühren/aufschäumen. :)
Waschkraft bleibt so gegeben, aber ich habe Pflege mit im Shampoo.

Wenn es ganz schlimm ist mit dem Juckreiz, nehme ich wieder 1 Messerspitze und 1 bis 2 TL Wasser (oder ein anderes Tonikum) und gebe das auf die besonders juckenden/wunden Stellen.

Vielleicht ist das ja was für dich. :) Habe es als "Kristallines Urea" in der Apotheke geholt. Aber auch im Internet bei guten Händlern gibt es das.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.08.2014, 01:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.06.2014, 17:12
Beiträge: 998
@ Faksimile: Heute war das Jucken leider wieder da, aber die Haare sind immer noch suuuper fluffig und trotzdem schön weich. Die Rinse wäre in diesem Fall eine ganz einfache mit Apfelessig gewesen.

Das mit dem Urea klingt ja interessant. Eventuell ließe sich das ja auch in eine Rinse einbauen....jedenfalls vielen Dank für den Tipp!

_________________
2b/c F ii / SSS 74,5cm / Walnuss mit einem Schuss Honig / sapophil
PP: meine Kopfhaut und ich ~ Wanderpaket für Seifensieder


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.08.2014, 12:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Hatte ich Dir eigentlich auch die Olive-Babassu geschickt? Die ist auch sehr gut. Wobei der erste BBC-Test ja schon ganz positiv klingt.

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.08.2014, 14:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.06.2014, 17:12
Beiträge: 998
@Silberfischchen: Nein, nur den BBC. Ist die Olive-Babassu auch von CV?

_________________
2b/c F ii / SSS 74,5cm / Walnuss mit einem Schuss Honig / sapophil
PP: meine Kopfhaut und ich ~ Wanderpaket für Seifensieder


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.08.2014, 14:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Ja. Das ist die einzige explizite Haarseife von CV, die ohne Kokosöl ist. Sie untestützt allerdings bei mir die Locken nicht so genial wie der BBC, dafür ist ihr Glanz stärker. Manche vertragen ja keine Kokosseifen, wenn Du den Verdacht hast, dass das bei Dir so ein könnte, kann ich Dir davon noch was schicken.

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.08.2014, 15:28 
Setze mich auch mal zu euch. Tolle Haarfarbe und tolle Locken!!! :D Da werde ich schon ganz neidisch!
Tja, und von Kopfhautproblemen können wahrscheinlich viele ein Lied singen. Bei einigen ist der Stress der Auslöser, bei anderen das falsche Shampoo, bei wieder anderen sind es Allergien, Intoleranzen und/oder Lebensmittelunverträglichkeiten---> oder auch alles zusammen. Da hilft manchmal nur ausprobieren :roll: . Schade, dass unser Körper uns das nicht direkt sagen kann :? und wir nur durch die Symptome sehen, dass etwas nicht stimmt. Wir wissen leider nur nicht genau was... :(


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 31.08.2014, 19:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.08.2014, 22:01
Beiträge: 5
Ich habe drei Seifenproben von http://www.steffis-hexenkueche.com/ausprobiert (Honig, Babassu und eine, die mit Schüssler-Salzen angereichert war). Es kann gut sein, dass noch nicht die Richtige dabei war. Ich neige auch zu strohigem Haar, weshalb mein Haar nach der Wäsche auch viel Pflege braucht. Die Anwendung der Lavaerde hat auf meine Kopfhaut zwar austrocknend gewirkt, aber sie auch gleichzeitig beruhigt. Ich habe die Vermutung, dass dies aber auch an der Zusammensetzung der Mischung gelegen haben kann und der austrocknende Effekt möglicherweise nicht so stark gewesen wäre, wenn der Ölanteil höher gewesen wäre. Man kann da sehr variieren.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.08.2014, 22:13 
Offline

Registriert: 24.08.2014, 20:01
Beiträge: 7553
Wohnort: in Baden-Württemberg
Haartyp: 2a-cC
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)
Was ich noch zur Rinse sagen wollte: Ich hatte gedacht, dass sie vielleicht gerade wegen dem Weglassen keinen Juckreiz verursacht hat. Obwohl das bei Essig nicht ganz schlüssig wäre, denn der wird ja gegen Juckreiz/Schuppen eingesetzt.
Bei Zitronenrinsen ist das bei mir ganz furchtbar, trotzdem verwende ich die gerne wegen dem (nicht vorhandenen) Geruch. :mrgreen:
Meine Kopfhaut ist erstaunlicherweise 4 Tage nach der Wäsche noch ruhig... Hab leider keinen Geheimtipp, da ich außer einer fetten Ölkur+Urea nichts gemacht habe, sonst hätte ich ihn dir verraten. :oops:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.09.2014, 16:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.06.2014, 17:12
Beiträge: 998
@Silberfischchen: Bei mir macht der BBC auch Locken, total toll! Wenn ich Zeit hab, werde ich mal ein paar Bilder davon machen. Die Olive Babassu. Das wäre ja total lieb von dir! :)

@LittleRedhead: Vielen Dank für das Kompliment! Du darfst dich hier gerne häuslich niederlassen :) Oh ja, es wäre schön, wenn wir immer wüssten, wo unsere Symptome herkommen. Aber die Ursache wird jeder wohl für sich selbst herausfinden müssen.

@honeymilk: In dem Fall geht leider nur probieren über studieren. Aber die Lavaerde werde ich mir auf jeden Fall merken, wenn sich die Seifen doch noch als Flop herausstellen.

@Faksimile: Ich habe hier aber auch schon gelesen, dass die saure Rinse grundsätzlich austrocknen kann. Deshalb habe ich sonst die Essigrinse immer mit Kräutertee ausgespült. Konnte aber keinen Unterschied zur Kräuteressigrinse feststellen, die ich vorher benutzt habe. Vielleicht sollte ich den Essig mal eine Weile ganz weglassen, damit ich ihn endgültig ausschließen kann. Wenn ich jetzt allerdings auf Seife umsteige, wird das ersteinmal warten müssen.

_________________
2b/c F ii / SSS 74,5cm / Walnuss mit einem Schuss Honig / sapophil
PP: meine Kopfhaut und ich ~ Wanderpaket für Seifensieder


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 717 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 48  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de