Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 03:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 717 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 48  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 03.09.2014, 22:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.06.2014, 17:12
Beiträge: 998
Heute ist die Experimentierfreude mit mir durchgegangen: Nachdem ich hier im Forum einen sehr sehr alten Threadzum Buch Fernöstliche Schönheitsgeheimnisse. Traditionelle japanische Naturkosmetik neu entdeckt von Michelle Dominique Leigh gestoßen bin, konnte ich nicht umhin, ein Exemplar davon zu kaufen (ich stehe auf vieles aus Japan :oops:) und ein paar Rezepte daraus zu testen.

Deshalb kann ich heute mit einer etwas ungewöhnlichen Haarwäsche aufwarten:
In Lucinas PP wurde bereits diskutiert, ob purer Apfelessig auf der KH nicht gegen Schuppen und sogar ein seborrhoisches Ekzem helfen könnte. Und ich gebe es zu, ich war jung und verzweifelt...den ganzen Tag schon quält mich die KH mit fiesem Gejucke, während ich in der Unibibliothek sitze und versuche meine Hausarbeit fertig zu bekommen. Also dachte ich mir: Schlimmer werden als jetzt kann es ja nicht, also drauf mit dem Zeug. Die Längen haben dafür eine ganz leichte Ölkur mit ca 1 TL Weizenkeimöl abbekommen. Nach ca. 30 min kam dann das traditionelle japanische Shampoo:
Seetangshampoo
Die Autorin empfiehlt 1 TL getrocknete und gemahlene Algen (Kombu, Funori, Hijiki gemischt oder alleine) mit 180 ml warmen Wasser zu einer cremigen Masse zu verrühren, diese mindestens 30 min ziehen zu lassen und dann in die feuchten Haare einzuarbeiten. Dabei kann das Shampoo bis zu 20 min im Haar bleiben, um eine kurartige Wirkung zu entfalten. Danach gründlich ausspülen und nach Wunsch gegen den Meergeruch mit einer Reisessigrinse vorgehen. Angeblich sollen sich hauptsächlich die Frauen der Oberschicht mit Algen die Haare gewaschen haben, was dazu führte, dass sie besonders schönes Haar bekamen. Die Algen sollen wirklich das überschüssige Fett entfernen und das Haar nähren, was wiederum Glanz und Volumen verspricht.

Bei mir war es ein Algenbrei, angemischt aus "Seaweed" aus dem Asialaden, ca. 4 TL getrocknet und gemahlen, sowie einer dreiviertelten Tasse voll Wasser. Der eine Teelöffel aus dem Rezept hat leider nicht annähernd ausgereicht. Den Brei habe ich in die Haare eingemantscht und nochmal ca. 30 min einwirken lassen. Danach mit viel Wasser ausgespült, dann einen kalten Guss und eine Essigrinse. Ich hoffe einfach, dass alle Algenflusen draußen sind! [-o<
Die Haare sind noch feucht, daher kann ich zu dem Waschergebnis noch wenig sagen, aber der Ansatz fühlt sich schon ein wenig entfettet an.
Ein Nachteil ist allerdings der starke Meergeruch, der in den feuchten Haaren hängt. Zusammen mit dem Essig verbindet er sich zu einer Note mit dem Charm einer Wiesntoilette. :? Außerdem hat der Algenbrei während der Einwirkzeit trotz Duschhäubchen arg gesuppt - wie ich anmerken möchte: lilafarben! :mrgreen:

Nach dem japanischen Shampoo schlägt das Buch übrigens einen Condi und eine Kopfhautmassage vor und dann feuchtes Kämmen mit einer Wasser-Öl-Emulsion oder einem Pflanzengel.

Tante Edit musste noch einen Link reparieren.

_________________
2b/c F ii / SSS 74,5cm / Walnuss mit einem Schuss Honig / sapophil
PP: meine Kopfhaut und ich ~ Wanderpaket für Seifensieder


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.09.2014, 22:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2014, 18:25
Beiträge: 431
Wohnort: NRW
Also der Meeresgeruch klingt für mich eigentlich gut :mrgreen:. Wenn ich nicht schon mit Seife waschen würde, dann wäre ich jetzt angefixt. Aber das Buch an sich hört sich interessant an. Bin gespannt auf das Ergebnis.

_________________
1c Fii
Blondiert (NHF: Dunkelblond)
Glänzende Seide bis zur Hüfte
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.09.2014, 10:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.06.2014, 17:12
Beiträge: 998
So, hier nun das Ergebnis: Völlig unbehandelt weil ich von der Lockenpracht so überrascht war. Dieses Mal mussten die feuchten Haare im Handtuch mit ins Bett, weil ich nicht föhnen wollte. Normalerweise verliere ich das Handtuch aber sehr schnell im Bett. Man beachte die Riesenlocke auf dem rechten Bild die ich sogar springen lassen kann! Ansonsten fühlen sich meine Haare ein wenig fettig an, aber damit kann ich leben und der Meergeruch ist nur wahrnehmbar, wenn man richtig daran schnüffelt. Ob der Essig meiner KH gut getan hat kann ich noch nicht so recht sagen. Ein bisschen Jucken ist leider immer noch da, aber vielleicht bilde ich mi9r das auch nur ein...

Bild

_________________
2b/c F ii / SSS 74,5cm / Walnuss mit einem Schuss Honig / sapophil
PP: meine Kopfhaut und ich ~ Wanderpaket für Seifensieder


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.09.2014, 10:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.07.2013, 19:11
Beiträge: 5074
Wohnort: Im Land der Wasserburgen
Haartyp: 2a-b F i/ii
Schööööööön, Anna! :gut:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.09.2014, 22:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.06.2014, 17:12
Beiträge: 998
@ Deuce: Vielen Dank! :D

So, leicht verspätet folgt nun die offizielle Haarmessung: 58cm, das heißt 2cm Zuwachs im August! :banane:
Das heißt laut meiner Rechnung dauert es nur noch gut 9 Monate bis zur Taille! :helmut:
Das ist immer noch ziemlich lang, aber ich arbeite tapfer an meiner Geduld. In der Zwischenzeit habe ich sicher schon mehr über die Pflege der Haarlis gelernt und ordentlich Haarschmuck gesammelt. Apropos, ich wollte euch ja noch meine bescheidene Sammlung vorstellen...

_________________
2b/c F ii / SSS 74,5cm / Walnuss mit einem Schuss Honig / sapophil
PP: meine Kopfhaut und ich ~ Wanderpaket für Seifensieder


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.09.2014, 00:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.06.2014, 17:12
Beiträge: 998
Japanisches Seetangshampoo, 2. Versuch
Dieses Mal habe ich die Algen im Ganzen mit einer Tasse heißem Wasser in dem Mixer geworfen und gut durchpüriert. Die Mischung durfte dann eine halbe Stunde ruhen. Beim Finger eintauchen merkt man, dass sich aus den Algen eine Art Gel gelöst hat. Allerdings ist meine Brühe noch immer dünn wie Wasser. Die habe ich mir dann über den feuchten Schopf gekippt und unter dem Duschhäubchen brav 15 min einwirken lassen. Danach haben die Algen und ich erfolglos versucht, uns wieder von einander zu trennen..
Ergebnis:
- Algenbrösel sind überall im Haar und rieseln wie Schuppen
- Die Längen fühlen sich trocken an => Kokosöl schafft Abhilfe und macht die Haare seidig weich
- Unbequem handzuhaben: riecht, muss lange einwirken, Vorbereitungszeit, Stückchen, sifft unter dem Häubchen raus

+ KH und Ansatz werden nur sanft entfettet
+ Ansätze fühlen sich sehr weich an
+ KH juckt kaum
+ nach der ersten Wäsche haben die Haare nur langsam nachgefettet

Außerdem habe ich ein wenig zu dem Algenshampoo recherchiert: In Japan verwendet man dafür wohl hauptsächlich Funori und Kombu. Und ich sehe schon, mein Shampoo ist zu dünnflüssig. Außerdem könnte man auch noch mit gefiltertem Algenwasser oder richtigem Algenpulver experimentieren.
In der LHC haben schon einige Langhaars mit Algen experimentiert und die sind total begeistert von der Weichheit und dem Volumen. Ähnlich wie beim indischen Shikakai wirken die Algen wie Shampoo und Condi zugleich. Es kommt wohl auch sehr auf die Art der Algen an, aber das kann man sich ja eigentlich denken. Schließlich gibt es unzählige Arten. Am besten klappt anscheinend Funori. Außerdem hat ein Anbieter des traditionellen Haarwaschpulvers eine recht ausführliche Anleitung auf seiner Website.
http://forums.longhaircommunity.com/showthread.php?t=105490
http://forums.longhaircommunity.com/showthread.php?t=98733
https://wawaza.com/pages/How-to-Use-Japanese-Seaweed-For-Hair-Care-.html

Ein bisschen rumprobieren werde ich damit noch auf jeden Fall, aber mein HG wird es mit dieser Algensorte wohl nicht werden.

_________________
2b/c F ii / SSS 74,5cm / Walnuss mit einem Schuss Honig / sapophil
PP: meine Kopfhaut und ich ~ Wanderpaket für Seifensieder


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.09.2014, 14:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.06.2014, 17:12
Beiträge: 998
Hmpf....heute kann ich meine Haare so gar nicht leiden. Sie sind strohtrocken, obwohl eigentlich noch ein ganzer Haufen Sebum drin ist. Wenigstens macht vieel Kokosöl die Armen wunderbar weich.
Die Kopfhaut treibt mich in den Wahnsinn. :evil: Am Shampoo kann es wirklich nicht liegen, denn am 22.8. hab ich das letzte Mal mit Shampoo gewaschen. Also kann ich Sulfate und Alkohol wohl definitiv von der Liste der (alleinigen) Auslöser streichen. Trotzdem bin ich nicht gewillt beides wieder an meine Haare zu lassen.
Da im BBC Kokosöl verseift ist, könnte es immer noch sein, dass meine Kopfhaut wirklich Kokosenside nicht mag, aber ich kann es mir kaum vorstellen, dass ich davon nach 2 Algenwäschen noch etwas bemerken sollte.

_________________
2b/c F ii / SSS 74,5cm / Walnuss mit einem Schuss Honig / sapophil
PP: meine Kopfhaut und ich ~ Wanderpaket für Seifensieder


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.09.2014, 18:46 
Offline

Registriert: 24.08.2014, 20:01
Beiträge: 7554
Wohnort: in Baden-Württemberg
Haartyp: 2a-cC
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)
Oh weh, du Arme. :(
Meine Kopfhaut zickt auch etwas, obwohl ich eigentlich mit ihrem Lieblingsshampoo + Urea gewaschen habe...
Vielleicht tröstet dich das etwas, dass deine KH nicht alleine nervt.

Das mit dem Algenshampoo fand ich übrigens echt spannend, ich wusste gar nicht, dass das geht. :D


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.09.2014, 09:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.06.2014, 17:12
Beiträge: 998
Danke :) Es tut gut zu wissen, dass nicht nur ich so eine Zicke auf dem Kopf hab, auch wenn ich das niemandem wünsche!
Zum Glück bin ich heute noch in der Stadt, da werde ich in meinem Rührladen gleich ein Päckchen Urea mitnehmen und das mal ausprobieren. Ich denke bei 1,35€ für 30g kann ich das wagen :D

Es ist wirklich interessant, womit man sich die Haare waschen kann. Ich habe mal in den Thread über das Waschen mit einheimischen Pflanzen geschaut und die benutzen zum Teil sogar Kastanien. Im Internet habe ich auch schon das originale japanische Shampoopulver mit Kombu und Funori gefunden, aber 20€ für 25g (je nach Herstellerangaben für 5 bis 25 Haarwäschen) sind mir im Moment zu teuer. Vielleicht nach dem Urlaub ;)

_________________
2b/c F ii / SSS 74,5cm / Walnuss mit einem Schuss Honig / sapophil
PP: meine Kopfhaut und ich ~ Wanderpaket für Seifensieder


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.09.2014, 09:46 
Offline

Registriert: 19.02.2014, 17:48
Beiträge: 71
ich setzt mich auch mal dazu, hört sich sehr spannend an

_________________
1b M/C ii ZU 9cm


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.09.2014, 09:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.06.2014, 17:12
Beiträge: 998
@Wuschi: mach es dir bequem! :D

_________________
2b/c F ii / SSS 74,5cm / Walnuss mit einem Schuss Honig / sapophil
PP: meine Kopfhaut und ich ~ Wanderpaket für Seifensieder


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.09.2014, 13:03 
Offline

Registriert: 24.08.2014, 20:01
Beiträge: 7554
Wohnort: in Baden-Württemberg
Haartyp: 2a-cC
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)
Klar, wünschen würde ich es auch niemand! Aber uns bleibt nichts anderes übrig, als damit zurechtkommen zu müssen... :(
Mit Urea mische ich mir heute auch noch was an. :gut: Gestern tat es eine Notlösung aus Essig und Haarwasser, aber heute gibt es eine fette Ölkur mit Aloe Vera. :)

In den Thread habe ich auch schon geschaut. :D Finde auch wahnsinnig interessant, dass man theoretisch kein chemisches Waschmittel (für Haare und Wäsche) braucht, weil man alles in der Natur findet.
Nur das mit den Algen war mir fremd. ;)

Ich drück die Daumen, dass das Urea deiner KH hilft. :knuddel:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.09.2014, 19:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.06.2014, 17:12
Beiträge: 998
@ Faksimile: Habs heute leider nicht mehr zum Urea kaufen geschafft :( Das wird also noch ein wenig warten müssen. Aber ich glaube, das Gejucke wird auch grade extrem vom Stress angetrieben - Montag muss die Hausarbeit fertig sein. Essig hat bei mir bisher noch keine positiven auf die KH gezeigt, aber eine Ölkur klingt verlockend!

Die Algen hab ich auch erst durch dieses Buch kennen gelernt, aber mir geht es wie dir, ich bin auch total fasziniert von der Wirkung von Pflanzen auf die Haare.

Danke!

_________________
2b/c F ii / SSS 74,5cm / Walnuss mit einem Schuss Honig / sapophil
PP: meine Kopfhaut und ich ~ Wanderpaket für Seifensieder


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.09.2014, 19:48 
Offline

Registriert: 24.08.2014, 20:01
Beiträge: 7554
Wohnort: in Baden-Württemberg
Haartyp: 2a-cC
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)
Jetzt wo du's sagst: das könnte es bei mir auch sein! :shock: Muss auch bis Montag und dann noch bis Donnerstag je eine Hausarbeit fertig haben...
Schade, dass du's nicht mehr zum Urea kaufen geschafft hast. :(
Hab mir jetzt eine Ölkur mit Urea angemixt und bis auf zwei Stellen juckt es gar nicht mehr.
Aber auch eine reine Ölkur (ohne Urea) hilft bei mir enorm. :)
Was nimmst du denn gerne für Öle für eine Kur? (wenn das weiter vorne in deinem PP steht, darfst gerne verlinken)

Ja, das ist sehr faszinierend. Früher ging Haarpflege ja auch ohne Chemie; ich finde es total schade, dass heutzutage erstmal zur Chemie gegriffen wird, bevor man sich an Pflanzen und deren Wirkstoffen versucht. :-k


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.09.2014, 20:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Ach siehste jetzt weiß ich warum ich kein Olive-Babassu verschickt hab, ich hab hier einfach zu lang nicht mehr reingeschaut.... :oops:
Und auch die schönen Löckchen verpasst.
Aber sag, wenn Du Kokos evtl. nicht verträgst würd ich eher auf das Kokosöl tippen als auf die Kokoshaltige Seife...? Meine Haare sind von Kokos-ÖL auch trocken geworden........... auf der KH hab ich's nicht getestet. Da kommt nur Weizenkeim und Mac-Öl hin.

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 717 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 48  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de