Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 20:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 378 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 26  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Waschtl79 - Projekt langer Vollbart
BeitragVerfasst: 20.12.2011, 09:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.12.2011, 15:31
Beiträge: 159
Wohnort: Hessen
Hallo,
ich möchte hier mein Vollbart Projekt dokumentieren, was ca. 2010 startete.
Davor trug ich immer nur Kotletten in verschiedenen Längen und machte mir auch bis Mitte 2011 keine Gedanken über eine besondere Pflege, da die Haare immer recht kurz gehalten wurden und man so keine Schäden erkennen konnte. Das heißt ich wusch alle zwei Tage mit irgendeinem Markenshampoo, was ich nach Geruch auswählte und nicht nach Eigenschaften oder Inhaltsstoffen.

Die Folge war neben meist trockender und teilweise schuppender Haut auch strohiges Haar, was ziemlich wild in alle Richtungen abstand.
Auch über Werkzeuge machte ich mir keine Gedanken, eine billige Plastikhaarbürste, eine Nagelschere für die Oberlippe und ein 10 Euro Aldi Barttrimmer genügten.

Mitte des Jahres bekam ich dann Probleme mit Spliss, da der Bart inzwischen auf den Kragen von Kleidungsstücken auflag und ich begann mich erstmals über Haarpflege zu informieren.
Als erstes flog die Plastikbürste in den Müll und wurde gegen eine Wildschweinborsten Bürste und eine Holzbürste mit sehr groben Zinken ausgetauscht, außerdem stellte ich frottieren und föhnen ein, verbannte die bösen Silikone und legte mir das Alverde Haarspitzenfluid zu.
Bisher habe ich keinen neuen Spliss mehr entdecken können und bin auf der Suche nach den optimalen Pflegeprodukten.
Aktuell benutze ich abwechselnd Swiss O Par Teebaumölshampoo und das REWE Hausmarken Babyshampoo zum Waschen, will aber demnächst das Alverde Birken- Salbeishampoo gegen das Babyshampoo austauschen, weil mein Haar davon schnell fettet.
Außerdem möchte ich die Alverde Aloe Hibiskus Spülung als leave in mit etwas Öl probieren, bisher nutze ich verschiedene Kokosöl Pomaden und Wachs, einmal die Woche ein Eigelb vor'm Duschen, Alverde Spitzenfluid nach jedem Duschen und ab und zu Gliss Kur für strapaziertes Haar vor dem Kämmen / Bürsten.

Ziel ist zunächst einmal eine splissfreie Länge, etwa bis zur Brust zu erreichen und dann eventuell einen Schnitt in die Konturen zu bringen, das Ende wirkt doch oft leicht ausgefranst.

Und hier ein paar Bilder:
Mai 2008
Bild

Oktober 2009
Bild

März 2010
Bild

August 2010
Bild

Oktober 2010
Bild

März 2011
Bild

April 2011
Bild

Juni 2011
Bild

November 2011
Bild

Januar 2012
Bild

Juli 2012
Bild

Edit - Pflegeprodukte ergänzt
Pflegeprodukte:

Leave in (in Benutzung):
[x] Babylove Brustwarzensalbe (macht die Spitzen ganz weich, zieht gut ein, gibt Glanz und Geschmeidigkeit in den Längen, aufgrund der Konsistenz etwas schwer einzukneten, etwas gewöhnungsbedürftiger Geruch)

Leave in (nicht mehr in Benutzung):
[x] Palmin (ganz leicht, toller Glanz, sehr weiche Haare, kein Geruch, sehr günstig, sehr feste Konsitenz, die aber in den Fingern schnell flüssig wird)
[x] Florena Körperbutter Sheabutter / Arganöl (Glanz und Weichheit)
[x] Auburn Aloe Vera Gel (tränkt die Haare mit Feuchtigkeit, etwas unangenhemer Geruch)
[x] Swiss O Par Kokoswachs (Glanz, Duft, Geschmeidigkeit, verklebt mir zu sehr)
[x] Weleda Wildrosenöl (leicht einzuarbeiten, Glanz und Geschmeidigkeit, Spitzen werden weich und satt, ABER der Geruch ist sehr penetrant)
[x] Alverde Repair Haarspitzenfluid Traube & Avocado (für's Gewissen, keine besondere Wirkung feststellbar)
[x] Dax Pressing Oil (Glanz, etwas schwer)
[x] Murray's Super Light Pomade (Glanz, Duft, verklebt aber etwas)
[x] Leinsamenöl (Glanz & Geschmeidigkeit; negativ: Geruch)
[x] Gliss Kur Oil Nutritive Pflegende Sprühkur (gute Kämmbarkeit, zu viel Chemie)
[x] Alverde Haaröl Mandel/Argan (gute Dosierungsmöglichkeit, schöner Glanz, leckerer Geruch nach Nimm2 - zieht nicht so gut ein, lässt sich nicht so gut einarbeiten)
[x] Alverde Repair-Haarbutter Avocado Sheabutter (gute Dosierungsmöglichkeit, leicht einzuarbeiten, dezenter Geruch, zieht gut ein)

Reinigung (in Benutzung):
[x] Sebamed Every-Day Shampoo (verträgt meine empfindliche Kopfhaut zur Zeit am besten)
[x] Alepposeife (benutze ich vor dem zu Bett gehen für das Gesicht)

Reinigung (nicht mehr in Benutzung):
[x] Alverde Birke / Salbei Shampoo (mild und beruhigend)
[x] Alverde Aloe / Hibiskus Spülung (riecht gut, macht die Haare sehr geschmeidig)
[x] Murnauers Totes Meersalz Shampoo (milde Reinigungseigenschaft, absolut entspannte Kopfhaut, weiche Haare, gewöhnugsbedürftige Farbe, kaum Schaumbildung, Chemieinhaltsstoffe, entsorgt)
[x] Swiss O Par Teebaumölshampoo (tut der Kopfhaut gut, starke Reinigungswirkung - fliegt raus wegen zwei Inhaltsstoffen die auf -one enden)

Kuren (nicht mehr in Durchführung):
[x] Basis: Brustwarzensalbe, Palmin, Honig und Alverde A/H Condi (die Haare werden seindenweich, glänzend, leicht kämmbar und der Duft ist köstlich)
Ich schmelze eine erbsengroße Menge BWS mit etwa einem halben Block Palmin und füge einen EL Honig und eine Haselnussgroße Portion Spülung aus der Flasche zu.
Wahlweise ergänze ich das Ganze noch mit Körperbutter, Weleda Wildrosenöl oder was sonst noch im Haus ist und weg muss und lasse das ganze eine halbe Stunde bis Stunde vor dem Haarewaschen einwirken.
[x] Ei und Bier (keine nennenswerte Soforteffekte)

Kämme & Bürsten (in Benutzung):
[x] Sandelholzkamm 3,5mm (leichtes Entwirren, trocken wie nass ohne Ziepen, toller Duft nach Sandelholz
[x] Horn Taschenkamm 4mm (leichtes Entwirren für unterwegs, gleitet besser als Holzkämme durch's Haar, sehr angenehme Haptik
[x] Pfirsichholzkamm mit 1 und 2mm Zahnung (gut um die Oberlippe zu "frisieren", man kann damit die Haare der Oberlippe in den Rest des Bartes "einarbeiten", im dichten Vollbart kaum Durchkommen)
[x] Feiner Taschenholzkamm mit 1mm Zahnung (gut um die Oberlippe unterwegs zu "frisieren", man kann damit die Haare der Oberlippe in den Rest des Bartes "einarbeiten", im dichten Vollbart kein Durchkommen)

Kämme & Bürsten (nicht mehr in Benutzung):
[x] Holzbürste mit Noppen (massiert die Haut angenehm, macht das Haar voluminöser als Kämme)
[x] Holzbürste ohne Noppen (macht das Haar voluminöser als Kämme, gleitet besser durch's Haar als die Bürste mit Noppen)
[x] Wildschweinborstenbürste (massiert wohltuend, bringt Glanz, frisiert, Angst vor mechanischer Belastung)

Shops:
Naturkosmetik
Naturprodukte
Kämme & Bürsten

Wachstum (Länge gemessen ab Unterlippe):
29.12.2011 - 14,5 cm
30.01.2012 - 14,5 cm
29.02.2012 - 15,5 cm
02.04.2012 - 16,0 cm
12.05.2012 - 16,0 cm
03.07.2012 - 12,0 cm (dünne Spitzen weggetrimmt)
29.11.2012 - 14,0 cm (5 cm dünne Spitzen weggetrimmt)

_________________
Let it beard

Bild


Zuletzt geändert von waschtl79 am 09.09.2014, 11:01, insgesamt 12-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.12.2011, 20:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.08.2010, 15:15
Beiträge: 359
Wohnort: Köln
Cooles Projekt, mal was ganz anderes! 8)

Ich niste mich hier mal ein ;)

_________________
Youtube: http://bit.ly/1xTxGDS

Typ: 1b-M/C-iii (10,5cm)
Länge: 110 cm SSS (Klassik)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.12.2011, 22:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.09.2010, 19:39
Beiträge: 4694
Wohnort: Humbug
Blöde Frage aber.. shamponierst du tatsächlich den Bart ein?
Oder sind die Shampoos die du aufgezählt hast nur für deinen Kopf? (also Die Haare oben drauf, nicht unten drann :P )
Ãœber sowas hab ich mir ja noch nie Gedanken gemacht :lol:

_________________
All I ever wanted - All I ever needed - Is here in my arms ♥

(Depeche Mode - enjoy the silence)

Rückschnitt von Steiss auf Schulterlänge 8/2022
Geburt - darf keine Privatleistung werden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.12.2011, 10:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.12.2011, 15:31
Beiträge: 159
Wohnort: Hessen
Danke und willkommen :-)

Ich shampooniere den Bart mit den gleichen Produkten wie die Kopfhaare, obwohl die Barthaare etwas andere Anforderungen als die Kopfhaare zu haben scheinen, wie ich zunehmend feststellen muss - bin da noch am Ausprobieren und auf der Suche nach dem Optimum.

Während der Bart aus sehr dicken und dichten Haaren besteht sind die Kopfhaare ziemlich fein, und fetten viel schneller nach als die Barthaare.
Meine Kopfhaut ist außerdem gerade im Winter ziemlich trocken und leicht schuppig, da hat das Teebaumölshampoo eine echte Verbesserung gebracht, auch wenn es mir recht "scharf" in seiner Reinigungswirkung erscheint; deshalb will ich es nur einmal die Woche verwenden und suche eine mild beruhigende Ergänzung - das Alverde Birke / Salbei Shampoo ist da gerade im Test.

Spülung brauche ich für die Kopfhaare eigentlich gar keine, allerdings ist das für die "borstigen" Barthaare sehr interessant, da sie schwer kämmbar sind und jede extra Pflege richtig aufsaugen.
Bisher verwendete ich diese Gliss Sprühkur gegen Spliss für bessere Kämmbarkeit, aber beim Blick auf die ganzen Inhaltstoffe die auf -cone enden lasse ich das Zeug jetzt lieber im Schrank stehen oder schenke es meiner Mutter.
Hier teste ich nun nach guten Erfahrungen mit dem Alverde Spitzenfluid die Alverde Aloe / Hibiskus Spülung, die es mir neben den guten Bewertungen hier im Forum und den Inhaltsstoffen vor Allem auch wegen dem tollen Duft angetan hat.
Alternativ zu kokosölhaltigen Pomaden zum in Form bringen und schützen habe ich sehr begeistert das erste Mal über Nacht meine Florena Körperbutter mit Sheabutter und Arganöl in den Bart geschmiert und bin heute morgen gar nicht so zerzaust wie sonst aufgewacht. Der Bart glänzte schön, war leicht kämmbar und in Form zu bringen und roch noch immer dezent nach Sheabutter, was ich sehr mag.

Unterm Strich finde ich mein Umdenken zum Thema Haarpflege gerade faszinierend, ich werde die Tage wohl mal meine Pflegeprodukte unter den neue gewonnen Erkenntnissen ausmisten und mich lieber auf wenige Produkte beschränken. Vielleicht werde ich als nächstes auch mal meine sonstigen Körperpflegeprodukte unter die Lupe nehmen :D.

_________________
Let it beard

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.12.2011, 13:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2011, 20:38
Beiträge: 5268
Wohnort: Norddt.
Hehe witzig :)

Ich hab das gleiche wie Maari gedacht :roll:
Shampoo, Spülung, Kuren in den Bart, um Spliss zu vermeiden und den Bart besser kämmen zu können? :shock:

Aber eigentlich ja logisch :D
Nur darüber nachgedacht hab ich auch bisher noch nie...

Viel Erfolg!

_________________
Juli 2013: 85 cm; 2b Mii
Microtrimms `13: 7,5 cm
Ziel: 87 cm, Hüfte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.12.2011, 15:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.04.2011, 12:32
Beiträge: 67
Wohnort: Schweiz
Ui, was für ein spannendes Projekt und mal was ganz anderes!
*sich neugierig dazu setz*

_________________
Mein Haartyp: 2a-F-ii

Aktuell: Hüftknochenlänge (93 cm nach SSS)
Ziel: Klassiker

There are two rules for success: 1) Never tell everything you know.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.12.2011, 16:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.08.2009, 10:57
Beiträge: 3990
Wohnort: Nürnberg
Verdammt cooles Projekt! :D Hier les ich mit!

_________________
Neuanfang: Kinnlänge
Ziel: Gesunde Hüftlänge in Schwarz

Ehemals xKittyx


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.12.2011, 19:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.07.2011, 17:45
Beiträge: 1796
Wohnort: Mittelhessen
Oh wie witzig, bist du nicht der, der auch bei Youtube ein Bart-wachs-Video hat? So über mehrere Jahre mit dem Kopfnicken in verschiedene Seiten? :D
Da bin ich vor ca. einer Woche beim rumklicken durch Zufall draufgestoßen & jetzt bist du (?) hier. Wäre ja ein genialer Zufall, ich finde das Video nur leider nicht mehr...

_________________
1bMii(ca.7-8cm) und ~87cm (R.I.P. 98cm :cry: ) nach S³ - Steiß vergessen, Haarausfall ertragen und Neuwuchs & NHF geduldig wachsen lassen
abgeschlossenes Projekt: von Midback zu Hüfte Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.12.2011, 19:16 
Offline
gesperrt

Registriert: 04.10.2010, 01:23
Beiträge: 5777
da fürchten sich viele Männer davor, dass ihr Bart zu schnell wächst und du erfreust dich bestimmt an jedem Millimeter ;)

viel Erfolg beim Projekt ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.12.2011, 20:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.12.2011, 15:31
Beiträge: 159
Wohnort: Hessen
Wow, so viele Rückmeldungen und ich war total unsicher ob sowas hier überhaupt "erwünscht" ist - danke :-)

Also ein youtube Video habe ich leider nicht, beim Start hätte ich auch niemals gedacht, dass ich das so lange durchhalte, bzw. dass es mal so ernst würde und ich sogar Gefallen daran finde.

Die Welt und vor Allem die Kosmetikindustrie redet Männern ein, dass nur glattrasiert gepflegt und attraktiv ist und verdient sich dämlich an futuristischen Mehrfachklingen und Elektrorasierern mit High-Tech Scherköpfen, dabei wird die Haut natürlich unheimlich strapaziert und neue Pflegemittel für vor, während und nach der Rasur müssen her. Diesen Wahn hatte ich satt und aalglatt war sowieso nie mein Ding und seit dem Start freue ich mich tatsächlich über jeden Längenzuwachs.
Leider kommt es mir oft so vor, als wachse der Bart gar nicht mehr, aber wenn ich mir die Bilder so im Zeitverlauf ansehe ist das ja zum Glück nicht der Fall.

Zwischenzeitlich habe ich sogar ein paar Mitstreiter in meinem Umfeld gewinnen können, aber die haben alle nach und nach abgebrochen und sich die Haare im Gesicht wieder abrasiert :cry:.

So sitze ich gerade hier in der Küche und während ich das schreibe lasse ich meine "Kur" aus Spülung und Körperbutter vor dem Duschen im Bart einziehen.
Hätte mir das jemand noch vor einem halben Jahr erzählt, hätte ich ihn für verrückt erklärt :lol:

_________________
Let it beard

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.12.2011, 21:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2011, 11:40
Beiträge: 272
oh, wow, cool.
*mitnist*

aber spätestens seit alan aus hangover sind bärte doch wieder voll in :D

_________________
Geld allein macht nicht glücklich. Man muss es auch haben.

Judices Haartagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.12.2011, 22:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.04.2011, 11:14
Beiträge: 6756
Wohnort: Australien
oh, das finde ich auch interessant und als erstes viel mir ein, dass dir die Lockenköpfe bestimmt ein paar Tipps geben können. Dein krauser Bart kann bestimmt reichhaltige Pflege gut vertragen :wink:

_________________
2bMiii 11 NHF 155+cm SSS( irgendwo bei den Waden )10.10.20
PP-Wadenlange Haare weiter wachsen lassen
altes/ 1.PP- geschlossen
Haarschwester gesucht


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.12.2011, 23:41 
Offline

Registriert: 14.01.2010, 17:13
Beiträge: 119
Tolles Projekt!

in ein Langhaarnetzwerk gehört natürlich auch ein langer Bart.

Woran in beim Thema langem Bart sofort denken musste waren die "Dubliners". Schau dir mal Ronnie drew an, oder John Sheahan, dann kriegst du einen wahrhaftigen Motivationsschub ;)

Irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass Bärte momentan wieder ihre Renaissance erleben.

Somit: Viel Spaß und Glück, hier guck ich gerne rein :popcorn:

_________________
2c/3a F ii
Gelegenheitslocke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.12.2011, 10:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.12.2011, 15:31
Beiträge: 159
Wohnort: Hessen
Der Vollbart als Modetrend?
Ich hoffe nicht, aber sowas legt man sich ja zum Glück nicht über Nacht zu, wie ein Tattoo über dem Steiß oder ein Bauchnabelpiercing ;-)
Mir fallen trotzdem mehr Menschen / Männer mit Vollbärten auf, allerdings bin ich da nicht so ganz objektiv ob es auch wirklich mehr geworden sind. Ich achte halt einfach darauf und freue mich jedes Mal wenn ich ein schönes Exemplar entdecke. Die gegenseitige Wertschätzung ist da meistens sehr erfreulich, man mustert sich wer den längeren (Bart) hat und erhält dann manchmal sogar ein anerkennendes Nicken.

Pflegetips sind äußerst willkommen!
Ich habe auch schon bei den Lockenköpfen und Pferdehaaren reingeschnuppert und schmiere fleißig Körperbutter in den Bart, der das wie ein Schwamm aufsaugt, was ihn angenehm weich und duftig macht – was ist denn eigentlich so das reichhaltigst-fetteste was man sich antun kann.
Gebürstet wird er mit einer sehr groben Holzbürste und nach dem Aufstehen mit einer Wildschweinborstenbürste, wobei ich etwas Bedenken habe, ob ich den Haaren damit schaden könnte, weil die Bürste natürlich nicht ohne Kraftaufwand durch das Gestrüpp gleitet. Ich reiße allerdings auch fast keine Haare damit aus und der Massageeffekt an Backen und Hals ist himmlisch.

Die Dubliners sind wahrhaftig für einen Motivationsschub gut und wohl bekannt ;-)
So ein weißer Vollbart wirkt einfach ehrwürdig, aber auch sonst gibt es viele „Vorbilder“ gerade in der Welt der Musik, die mich zugegebener Maßen inspiriert haben:

William Fitzsimmons:
Bild

Mark Everett:
Bild

Sam Beam:
Bild

_________________
Let it beard

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.12.2011, 10:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.02.2010, 14:10
Beiträge: 1805
Tolles Projekt :D

Also mein Freund hat zwar "nur" nen Kinnbart, aber wäscht seinen Bart quasi nur mit Wasser wenn er eh duscht. Den generell eher trockenen borstigen Barthaaren tut's gut :)
Das Splissproblem hat er aber auch, obwohl er ihn meist mit mehreren (selbstverständlich haarfreundlichen) Gummis zusammen nimmt. Ich such seinen Bart auch immer nach Spliss ab und schneide ihn kurz über der Bruchstelle ab.

_________________
1c/2aM8,3cm Umfang, Klassisch.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 378 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 26  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de