Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 07:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 98 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 01.02.2015, 14:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2015, 21:03
Beiträge: 397
Wohnort: Südhessen
Hallo an alle!

Dies soll ein Tagebuch werden, um meine Haarpflegeversuche zu dokumentieren. Ich bin ein völliger Anfänger und freue mich über Tipps!

Ich habe immer mal wieder ein bisschen im LHN mitgelesen, und jetzt beschlossen dass ich das mit dem Züchten ab jetzt ernsthafter angehe, deswegen habe ich mich angemeldet. Hier habe ich einen Thread eröffnet, um meine Probleme zu schildern und Hilfe zu bekommen.

Dieses Tagebuch soll der Findung einer Pflegeroutine dienen, ich fange quasi von Null an. Ich bin ein bisschen erschlagen von allen Infos und Möglichkeiten. da baue ich auf eure Hilfe!
Damit ich beim Ausprobieren nicht dem Überblick verliere, möchte ich das hier dokumentieren.

Meine Haare:
Dunkelblond, etwa taillenlang, von der Struktur her würde ich auf 1cM tippen (durch Bestimmungsfoto unter den richtigen Bedingungen auf 2a bestimmt), nach dem nächsten Waschen muss ich das noch mal genauer anschauen. Sie sind recht griffig, aber gut kämmbar. Mit schnellem Nachfetten habe ich keine Probleme. Der Zopfumfang beträgt 7,5 cm.

Der Ist-Zustand:
Meine Haare sehen Shampoo und sonst nicht viel. Also Pflege Fehlanzeige.
Ich bin irgendwann man auf saure Rinsen gekommen, was meine Haare super schön kämmbar macht (durch das Anlegen der Schuppenschicht). Allerdngs hab ich jetzt schon gelernt, dass das austrocknet.
Die Haare sind jetzt etwa taillenlang, aber irgendwie geht es nicht recht voran, sie scheinen genauso schnell unten abzubrechen, wie sie oben nachwachsen.
Außerdem hab ich Gefühl, der Zopfumfang wird langsam geringer.

Frisuren:
Ich habe bis vor ein paar Tagen immer einen zusammengeknuddelten Wuscheldutt getragen, bei dem die Spitzen natürlich schön auf der Schulter rieben :shock:
Damit ist jetzt Schluss! Ab jetzt werden haarschonende Frisuren getragen Die erste Haarstabbestellung ist gestern angekommen *hust*
Offen trage ich die Haare eigentlich nie, da verteile ich lose Haare überall... Ich habe ausfallende Haare nie gezählt, aber das sollte ich wohl mal tun.

Meine Ziele:
Eine Pflegeroutine finden, sodass die Haare gesund, länger und dicker wachsen. Mein Längenziel ist Steißlänge.

Länge
Ich werd hier ab und zu mal Längenmessungen nach SSS eintragen. Vielleicht ist es ganz schön, objektiv einen Fortschritt zu sehen wenn ich das Gefühl habe, es geht überhaupt nicht voran.

15.02.2015 79 cm
14.03.2015 80,5 cm
18.04.2015 irgendwas zwischen 82 und 83 cm
16.05.2015 83,5 cm
14.06.2015 84 cm
16.07.2015 86 cm
31.08.2015 89 cm
01.10.2015 90,5 cm
19.12.2015 93,5 cm
29.01.2016 94,5 cm
04.03.2016 96 cm
06.05.2016 98 cm
10.06.2016 100 cm
29.07.2017 110 cm

Fotos:

Fotos einbinden ist nach den Änderungen bei dropbox darüber nicht mehr möglich.

----------------
Ups, Tippfehler im Titel! Ich kaufe ein t für "vernachlässigt"... Wäre ein Mod so lieb und würde das ausbessern?


Zuletzt geändert von Magrat am 31.07.2017, 10:40, insgesamt 17-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.02.2015, 16:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.11.2013, 13:54
Beiträge: 5258
Wohnort: Saggsn
Haartyp: 1c F/M
Hallo :D ich möchte mitlesen und wünsche schonmal viel Erfolg! :cheer:

Den Namen kannst du selbst ändern: bei deinem Beitrag unten rechts auf "ändern" gehen, und dann kannst du nicht nur den Beitrag selber sondern auch den Titel nochmal ändern. :)

_________________
TBL · FTE · NHF · HA :ugly:
Schnittfrei durch 2022
Frisurenprojekt 2022


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.02.2015, 16:54 
Ich bin jetzt irgendwie schon das 3. Mal zufällig hier reingestolpert. Also bleibe ich gleich mal da :mrgreen:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 01.02.2015, 18:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.01.2012, 19:57
Beiträge: 891
Wohnort: Hessen
Ich setze mich auch mal dazu!
Viel Spaß beim pflegen und viel Erfolg :)

_________________
51,5cm SSS
Zum Tagebuch: SakayasFlauscheZucht


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.02.2015, 21:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2014, 22:42
Beiträge: 1269
Wohnort: im schönen Frankenland
Hallihallo :winke:
Ich bin selber hier noch nicht soooo lang dabei, und ich bin immer neugierig, was die anderen Neuen so machen :D Dein Nautilus ist schööön...
Ich setzte mich also auch mit dazu!

Viel Spaß und Erfolg beim Wachsen-Lassen!
Lainwen

_________________
1b Mii ~7cm ZU 99cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.02.2015, 22:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2015, 21:03
Beiträge: 397
Wohnort: Südhessen
Oh, das freut mich aber sehr dass so viele mitlesen wollen!

Lainwen, vielen Dank für das Kompliment - da werd ich ja ganz verlegen...
Nächster Schritt wird es sein, die ganzen rausfitzelnden Rebellenhaare zu bändigen, dann sieht das bestimmt auch ordentlicher aus. Oh, und besser den eigenen Hinterkopf fotografieren lernen - ist überraschend schwierig...

Ich habe gestern abend zum ersten mal etwas Öl (Mandelöl) in die trockenen Haare gemacht. Da wurden sie echt schön weich. Dann geflochten und schlafen gegangen. Heute abend war ich etwas mutiger - und war echt überrascht. Meine Haare trinken das Öl weg wie nix. Ui ui ui, die armen, scheinen ganz schön durstig zu sein.
Zur Dosierung: Ich öffne die Flasche, mach die Handfläche drauf und drehe um, sodass ich dann ein bisschen Öl auf der Handfläche hab. Versteht man, was ich meine? Gestern vorsichtshalber nur eine solche Portion, heute drei und sie sehen nicht fettig aus. Wenn ich da lese dass bei manchen mit Feenhaar zwei Tropfen zu viel sind :shock:

_________________
2aMii 100 cm dunkelblond mit viel Taper
Meine Haare wachsen vor sich hin


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.02.2015, 09:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.08.2014, 10:45
Beiträge: 849
Wohnort: Orient
Hi Magrat, ich les auch mal mit, wenn das passt :) Liebe grüsse

_________________
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.02.2015, 08:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2015, 21:03
Beiträge: 397
Wohnort: Südhessen
Sooo, ich war gestern einkaufen. Ich glaub ich hab seit Jahren keine Spülung gekauft...

Meine Errungenschaften:

Sebamed Everyday Shampoo
Balea Feuchtigkeitsspülung Mango & Aloe Vera

und einen grobzinkingen Kamm - aus Plastik, allerdings gesägt, die Zähne sind schön, nur wo sie zusammentreffen muss ich nochmal mit Schmirgelpapier ran. Mittelfrisitg wird es aber ein schöner Holzkamm.

Gestern abend hab ich auch noch gewaschen und hab mich an CWC versucht. Ergebnis:
Das Shampoo ist super! Die Haare oben am Kopf sind echt toll!
Die Längen sind aber ziemlich strähnig.

Möglichkeit 1: Gestern war es schon echt spät und ich hab die Haare ziemlich feucht zum Zopf geflochten und bin schlafen gegangen. Jetzt waren sie heut morgen nicht komplett trocken. Vielleicht wird es besser wenn sie ganz trocken sind.

Möglichkeit 2: Ich hab die Länge nicht richtig ausgespült.

Möglichkeit 3: Meinen Haare gefällt die Spülung nicht.

Mh. Wir werden sehen.

_________________
2aMii 100 cm dunkelblond mit viel Taper
Meine Haare wachsen vor sich hin


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.02.2015, 10:51 
Möglichkeit 1 könnte gut sein. Das mögen meine Haare auch gar nicht.

Du könntest es, wenn Du 1 + 2 ausgeschlossen hast, auch noch mit verdünnen probieren :nickt:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 03.02.2015, 11:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.01.2012, 19:57
Beiträge: 891
Wohnort: Hessen
Ich kann auch garnicht mit feuchten/nassen Haaren ins Bett...
Möglichkeit 2&3 können natürlich auch sein da muss man immer erstmal etwas rumtesten bis man die Antwort hat :)
Vielleicht ist in der Spülung etwas was deine Haare nicht mögen

_________________
51,5cm SSS
Zum Tagebuch: SakayasFlauscheZucht


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.02.2015, 17:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2014, 22:42
Beiträge: 1269
Wohnort: im schönen Frankenland
Ich hatte das gleiche Problem auch schon öfter, bei mir lag es eigentlich auch immer daran, dass die Haare einfach noch feucht waren, wenn ich sie noch feucht eingeflochten hatte (Möglichkeit zwei ist mir erst ein- oder zweimal passiert...)

_________________
1b Mii ~7cm ZU 99cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.02.2015, 20:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2015, 21:03
Beiträge: 397
Wohnort: Südhessen
Mit feuchten Haaren ins Bett gehen (auch geflochten) ist normalerweise kein Problem bei meinen Haaren.

Sind das die Längen oder die Haare am Kopf die dann uncshön werden?


Ich hab Dienstag abend dann beim Duschen die Längen nochmal laaaange ausgespült und nach dem Trocknen waren sie deutlich besser. Haben sich auch nicht so... belegt angefühlt.

Bin ich zu doof zum Spülung ausspülen?

Ich versuch es beim nächsten Waschen mit verdünnen und lange ausspülen, ich bin gespannt.

_________________
2aMii 100 cm dunkelblond mit viel Taper
Meine Haare wachsen vor sich hin


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.02.2015, 18:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2014, 22:42
Beiträge: 1269
Wohnort: im schönen Frankenland
Also wenn ich nasse Haare flechte, bleiben meine Längen oft strähnig, aber wenn ich sie dann aufmache und trocknen lasse, gibt sich das ziemlich schnell... Vielleicht lags doch am Ausspülen bei dir... Kann schon mal sein, dass das passiert (ist mir gestern mit meiner Kur auch passiert *hust* :ugly:), du bist also nicht zu blöd dazu! :wink:

_________________
1b Mii ~7cm ZU 99cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.02.2015, 14:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.01.2012, 19:57
Beiträge: 891
Wohnort: Hessen
Ist bei mir auch so... Ich wasche auch immer so das sie, wenn ich ins Bett gehe, definitiv trocken sind sonst sind sie doof :mrgreen:

_________________
51,5cm SSS
Zum Tagebuch: SakayasFlauscheZucht


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.02.2015, 18:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2015, 21:03
Beiträge: 397
Wohnort: Südhessen
Gestern abend war Waschen angesagt und ich habe einen zweiten Versuch gestartet - alles super.
Wieder als CWC und laaange ausgespült und die Haare sind super, die Spitzen kein bisschen trocken.

Ich brauche eine Weithalsflasche zum Verdünnen, ich denke mit verdünnter Spülung geht auch das Ausspülen leichter. Ich werd mal danach Ausschau halten. Smoothieflaschen vielleicht?

Außerdem versuche ich mich weiter daran, den eigenen Hinterkopf zu fotografieren und habe jetzt ein Profilbild.
Das ist echt schwierig. Irgendwelche Tips? Ich trau mich noch nicht meine bessere Hälfte zu fragen, ob er mir für Profilbilder im Internet den Hinterkopf fotografiert... :oops:

_________________
2aMii 100 cm dunkelblond mit viel Taper
Meine Haare wachsen vor sich hin


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 98 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de