Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 23:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 661 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 45  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 29.09.2014, 10:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.2014, 13:23
Beiträge: 470
Hallo Ihr Lieben :winkewinke:

endlich habe ich mich entschlossen, mein eigenes Projekt zu starten. Ich denke es wird mir helfen, den richtigen Weg zu finden und meine Versuche und Erfahrungen mit NK-Produkten zu nachhaltig zu reflektieren. Und natürlich freue ich mich auf (hoffentlich zahlreiche) Anregungen von Euch.

Meine Ziele
1. weg von der Chemie, hin zur NK
2. schöne, lange Haare, vorerst mal BSL
3. entweder wieder NHF tragen oder beim Färben zu PHF übergehen, also auch hier zurück zur Natur

Meine Ausgangssituation
Haarlänge: 37 cm
Haartyp: weiß ich noch nicht so genau :oops: , darum kümmere ich mich wenn sie nicht mehr so elend kurz sind und sich ein wenig erholt haben
(künstliche) Haarfarbe: schwarzbraun mit mittelbraunem Ansatz und darunter schon wieder grauem Ansatz
Haarstruktur: soweit ich das beurteilen kann kein Spliss, aber krisselige Oberfläche. Ansonsten glatt, mit der Tendenz wenn sie länger werden, leichte Wellen zu bilden
Haarpflege momentan: waschen mit Aleppo 40% Lorbeer, rinsen mit Zitronenwasser, im feuchten und trockenen Zustand mit Antistatik-Bürste durchbürsten, lufttrocknen.

Aber erst einmal zu meiner Geschichte:
Vor 20 Jahren habe ich angefangen, meine Haare zu färben. NHF war ursprünglich mal, öööööh, straßenköterblond :wink: , im Sommer immer schön ausgeblichen von der Sonne. Leider bekommen die Frauen in unserer Familie alle recht früh die ersten Silberlinge, also habe ich als Teenie gefärbt um nicht „langweilig blond“ zu sein, als Twen dann weil ich schon anfing grau zu werden.
Bis Ende August also immer schön die Chemie rein, teilweise vom Frisör, zum Schluss mit Drogerieprodukten. Erst lange rot, dann mittelbraun und zum Schluss schwarzbraun.
Meine Kopfhaut dankte es mir schon lange mit Juckreiz, die letzten Monate mit trockenen Schuppen.
So richtig lange Haare hatte ich nie, maximal bis über die Schultern. Obwohl ich sehr dichte/viele Haare habe, wurden sie in den Spitzen immer furchtbar dünn.
Vor ca. 4 Jahren (krass, wie lange das schon wieder her ist) habe ich mir einen kinnlangen Bob schneiden lassen, danach wurden sie dann irgendwann immer kürzer.
Da ich extrem empfindliche Haut habe (ewig trocken, Couperose, Pickelchen etc.) und eben wegen der trockenen Kopfhaut habe ich ein wenig nachgeforscht und bin auf Aleppo Seife gestoßen. Habe gelesen, dass die von vielen für Körper UND Haare benutzt wird und dann mal zu dem Thema weitergelesen. Und das war der Anfang, mich näher mit dem Thema NK zu beschäftigen. Und das in Zusammenhang mit meinem vor kurzem gefassten Entschluss, wieder lange Haare tragen zu wollen, hat mich dann hierher geführt.

So, das war jetzt echt viel Text. Sorry, ist nicht immer einfach, sich kurz zu fassen. Ich will Euch ja nicht überstrapazieren :mrgreen: .
Die nächsten Zwischenschritte, Überlegungen und der Status quo folgen dann im nächsten Post. Hach, und eine Signatur muss ich auch noch basteln.
Fotos folgen auch noch, da muss Herr Nale noch welche machen.

Also immer hereinspaziert, freue mich auf Euer Feedback.

Edit am 07.08.2017:
Änderung des Titels meines PP, da ich nach einer zweijährigen Kurzhaarphase und dem totalen Umstieg auf NK festgestellt habe, dass ich anscheinend zu Locken neige. Da musste ich doch erst Ü40 werden, um das festzustellen :roll: . Dementsprechend hat sich mein Fokus nun verschoben und ich tauche nun in für mich völlig neue Welten ein.

_________________
Start am 25.09.2014 mit SSS 37cm
Neustart am 25.04. 2017 mit SSS 38cm
Ziel: BSL
mein Projekt: Nale – zur wallenden (Locken?-) Mähne mit NHF und NK


Zuletzt geändert von Nale am 07.08.2017, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.09.2014, 12:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.2014, 13:23
Beiträge: 470
So, nun also mal zum ersten Test mit der Seifenwäsche (Start 20.09.):

Ich hatte ja für den Körper Aleppo mit 40% Lorbeeröl bestellt. Also habe ich die auch gleich auf dem Kopf ausprobiert. Erst mit Zitronenrinse (genauer gesagt mit Limettenrinse, hatte noch eine Plastiklimette von der letzten Party :mrgreen: ), dann mit Weißweinessigrinse, dann Apfelessigrinse).
Ergebnis: die Seife tut vor allem meiner Kopfhaut gut, die juckt schon viel weniger. Die Haare sind ein klein wenig weicher und glänzender als mit dem Linola-Shampoo das ich vorher verwendet habe. Fetten aber auch relativ schnell nach. Rinsen klappt am besten mit der Limette. Ob Zitrone dazu nochmal einen Unterschied macht? Jedenfalls scheidet Essig aus, der trocknet meine Haare zu sehr aus, auch wenn ich danach noch mit klarem Wasser nachspüle.
Fazit: schon ganz gut aber sicher noch ausbaufähig.

Nun beginnt also die Suche nach der richtigen Seife.
Inzwischen habe ich mir über ebay bei Genuss im Bad 3 Seifen bestellt: Jonny Jambala von Tuula und von Savion Aloe Vera (2,5%) und Johanniskraut.
Die erstere ist mit Palmöl, die habe ich mir vorrangig mitbestellt um sie zum Baden zu benutzen, ich lieg im Winter doch so gerne mal in der Wanne :dusch: . Hier liest man ja öfter, dass es bei den Haaren Probleme mit Palmöl gibt. Werde sie aber trotzdem mal zum Haarewaschen ausprobieren, wie weiß, vielleicht finden meine Haare die ja auch toll.
Gerade fällt mir noch ein, dass meine krisselige Haaroberfläche vielleicht auch daran liegen kann dass ich doch öfter mal das Glätteisen benutzt habe… ich gelobe Besserung und werde es erstmal in die hinterste Ecke vom Schrank verbannen.

Mein Seifenpaket müsste morgen kommen, ich bin schon ganz aufgeregt…

_________________
Start am 25.09.2014 mit SSS 37cm
Neustart am 25.04. 2017 mit SSS 38cm
Ziel: BSL
mein Projekt: Nale – zur wallenden (Locken?-) Mähne mit NHF und NK


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.09.2014, 13:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2013, 17:45
Beiträge: 2940
Wohnort: Am Meer
SSS in cm: 104
Haartyp: 1b
ZU: 6,9
*vorsichtig reinschleich* ich glaube, hier setze ich mir mal ein Lesezeichen :-) deine Kopfhaut klingt nämlich ziemlich nach meiner :-D

_________________
Ein wildes Bisasam erscheint!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.09.2014, 16:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.2014, 13:23
Beiträge: 470
Nicht reinschleichen, einfach setzen und gemütlich machen bitte :wink:
Willkommen!
Hast Du auch so Probleme mit trockener Kopfhaut?

_________________
Start am 25.09.2014 mit SSS 37cm
Neustart am 25.04. 2017 mit SSS 38cm
Ziel: BSL
mein Projekt: Nale – zur wallenden (Locken?-) Mähne mit NHF und NK


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.09.2014, 16:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2013, 17:45
Beiträge: 2940
Wohnort: Am Meer
SSS in cm: 104
Haartyp: 1b
ZU: 6,9
*hinsetz und heiße Schokolade hinstell* :-D
Meine Kopfhaut ist eine Wüste - selbst mit fettigem Ansatz :ugly: . Aber höher überfettete Seifen helfen da etwas, vor allem der BBC. Ich bin aber im Moment selber noch am Testen, was wirklich zuverlässig hilft (ich kann eine Seife nicht 2mal hintereinander verwenden). :-) Ich hoffe mal ganz uneigennützig, dass du ein Mittel findest und ich mir das abgucken kann. :mrgreen:

_________________
Ein wildes Bisasam erscheint!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.09.2014, 20:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.2014, 13:23
Beiträge: 470
Oh, Schokolade, lecker =D>
Ich werde berichten wie sich meine Seifen machen.
Wenn ich Glück habe kommen sie morgen an.

_________________
Start am 25.09.2014 mit SSS 37cm
Neustart am 25.04. 2017 mit SSS 38cm
Ziel: BSL
mein Projekt: Nale – zur wallenden (Locken?-) Mähne mit NHF und NK


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.09.2014, 21:11 
Offline

Registriert: 24.08.2014, 20:01
Beiträge: 7553
Wohnort: in Baden-Württemberg
Haartyp: 2a-cC
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)
Huhu. :winkewinke:

*mich zu Nenu setze und den mitgebrachten Tee anbiete*
Mag auch mitlesen. Seife und ein Katzen-Ava haben mich hergelockt.:mrgreen:
Außerdem kann ich bei trockener KH sicher weiterhelfen, leide auch darunter.
Empfehlen kann ich schon mal diesen Shop hier https://www.seifenreich.de/ (wenn ich das denn darf... :shock:) und eine hohe Überfettung der Seife. Wirkt bei mir ein wahres Fast-Wunder. ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.09.2014, 08:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.2014, 13:23
Beiträge: 470
Ooooh, noch mehr Besuch, schön *schnell die Kekse holen geh*
Hallo Faks, willkommen :D

Ich bin für Tipps immer offen, dankeschön.
Hast Du eine Empfehlung mit welchen Seifen Du dort gute Erfahrungen gemacht hast?

Ich hoffe, dass heute meine Seifen kommen, müsste eigentlich heute Abend waschen. Letzte Wäsche war zwar erst am Sonntag, aber morgen früh werden meine Haare in den Längen so fettig sein, dass ich damit nicht ins Büro möchte. Und ich wollte doch unbedingt gleich eine der neuen Seifen ausprobieren. Was für ein Stress :wink:

Weiterhin frage ich mich, ob es bei meinen kurzen Haaren eine Rolle spielt, ob ich sie im feuchten Zustand schon einmal durchbürste, oder ob es besser ist, sie vorher trocknen zu lassen. Und ob ich mir vorsorglich eine andere Bürste besorgen sollte oder meine antistatische Kunststoffbürste vorerst ok ist.

Herr Nale hat übrigens versprochen, morgen Fotos zu machen, damit man mal meine derzeitige Länge und Frisur und auch meinen Ansatz erkennt. Über das Thema "Farbe, Ansatz und wie weiter" grübele ich auch gerade viel, dazu aber mehr wenn die Bilder da sind, dann lässt es sich leichter erklären.

Hach ja, es gibt noch so viel herauszufinden...

_________________
Start am 25.09.2014 mit SSS 37cm
Neustart am 25.04. 2017 mit SSS 38cm
Ziel: BSL
mein Projekt: Nale – zur wallenden (Locken?-) Mähne mit NHF und NK


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.09.2014, 11:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2013, 17:45
Beiträge: 2940
Wohnort: Am Meer
SSS in cm: 104
Haartyp: 1b
ZU: 6,9
*sich eine Tasse Tee nehme und Kekse klau* :-)
Faks: Gut, dass ich Kokoszeug in Seifen nicht vertrage - sonst wäre jetzt mein Konto mal wieder arm dran :-P .

Nale, zu der Bürstenfrage: da ist (mal wieder) jeder Haarschopf anders. Wechseln solltest du auf jeden Fall, wenn deine Bürste nicht gratfrei ist - das kannst du mal mit einem Wattebausch ausprobieren. Wenn irgendwo Watte hängenbleibt, dann besorg dir lieber eine andere :-) . Und ob du lieber nass oder trocken bürstest, musst du auch ausprobieren - einige Haare mögen das nass lieber, andere trocken.. oder du entwirrst die Haare vor der Wäsche gründlich und danach gar nicht mehr. Da gibt es jedenfalls viele Möglichkeiten :ugly:
Und ich bin pro Bilder :mrgreen:

_________________
Ein wildes Bisasam erscheint!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.09.2014, 11:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.2014, 13:23
Beiträge: 470
Nenu, hast Du denn einen Tipp für eine anständige Bürste?
Werde zuhause gleich mal den Wattebauschtest machen, gute Idee.

Habe gerade festgestellt, dass ich schon wieder diese blöden kleinen Schuppen bekomme, also wird meine Kopfhaut shcon wieder zu trocken. Args :roll:

_________________
Start am 25.09.2014 mit SSS 37cm
Neustart am 25.04. 2017 mit SSS 38cm
Ziel: BSL
mein Projekt: Nale – zur wallenden (Locken?-) Mähne mit NHF und NK


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.09.2014, 12:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2013, 17:45
Beiträge: 2940
Wohnort: Am Meer
SSS in cm: 104
Haartyp: 1b
ZU: 6,9
Nein, leider nicht - ich bürste nicht mehr, und kämme maximal 5mal im Jahr ;) einige hier sind aber ganz begeistert vom Tangle Teezer (den kann man zum Beispiel im dm kaufen). Bei einigen hat er aber wohl auch Spliss und Haarbruch verursacht, müsstest du also (wieder mal) ausprobieren :ugly:

_________________
Ein wildes Bisasam erscheint!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.09.2014, 13:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.2014, 13:23
Beiträge: 470
Pöh, also noch was um das ích mich evenuell kümmern muss.
Ist das anstrengend... aber was tut man nicht alles um endlich zu richtig schönem Haar zu kommen...

_________________
Start am 25.09.2014 mit SSS 37cm
Neustart am 25.04. 2017 mit SSS 38cm
Ziel: BSL
mein Projekt: Nale – zur wallenden (Locken?-) Mähne mit NHF und NK


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.09.2014, 17:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.08.2014, 10:45
Beiträge: 849
Wohnort: Orient
Hi Nale, ich gesell mich auch mal zu dir wenn ich darf :) Ich würde auch gerne anfangen mit Seife zu experimentieren und finde die Erfahrung anderer ganz spannend. Bin auch grad dabei meine NHF rauswachsen zu lassen und stecke auch mit dem Finden der richtigen Pflegeroutine in den Kinderschuhen.
Ein Austausch ist sicher interessant und motiviert!

liebe Grüsse, Gänseblume

_________________
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.09.2014, 17:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.2014, 13:23
Beiträge: 470
Hi Gänseblume!
Setz dich und bedien dich bei Kakao, Tee und Keksen :lol:
Können uns gerne austauschen.
Was für eine NHF Hast du denn? Und wie ist deine Farbe momentan?
Ich habe so lange gefärbt dass ich noch gar nicht weiß wie dolle grau ich mittlerweile geworden bin. Ach nee, das sagt man ja gar nicht hab ich gelesen, heißt ja Silber.
Ich bin mir noch nicht sicher ob ich von meinem jetzigen Naturton begeistert sein werde.
Und ich glaube, das herauswachsen lassen von dunkelbraun bei blond/silbernen Haaren ist eine dazu schwere Aufgabe.

Edit: Habe gerade einen Blick in dein Projekt geworfen, da stehen deine Farben ja drin :wink:

_________________
Start am 25.09.2014 mit SSS 37cm
Neustart am 25.04. 2017 mit SSS 38cm
Ziel: BSL
mein Projekt: Nale – zur wallenden (Locken?-) Mähne mit NHF und NK


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.09.2014, 18:15 
Offline

Registriert: 24.08.2014, 20:01
Beiträge: 7553
Wohnort: in Baden-Württemberg
Haartyp: 2a-cC
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)
Oh danke, einen Keks nehme ich auch gerne. :) *Keks nehm und dran knabber*

Also zur Seife: Habe dort die beiden Shampooseifen Zypresse und Rosemary (je 5% überfettet) und bin sehr zufrieden damit. Sind meine Sommerseifen. Die Walnuss scheint neu zu sein, wird bald bestellt und getestet. ;) Dann als Seifen für den Winter habe ich von den Klassikern die Coco me Vanilla, die Fresh and French (je 7%) und von den Cremeseifen die Sunset (10%). Die FaF finde ich von den höher überfetteten am besten, hat einige gute ätherische Öle drin, die Juckreiz lindern und zusätzlich gegen Trockenheit helfen.

@Nenu: Schade, dass du keine Kokosprodukte verträgst. :(

Zur Bürste: Brauchst du unbedingt eine Bürste oder würde es auch ein Kamm tun? Ich habe nämlich die Erfahrung gemacht, dass meine KH zickig ist, nachdem ich gebürstet habe. Jetzt bin ich auf einen Kamm umgestiegen (naja, eigentlich schon vor Jahren :mrgreen:) und lasse die KH aus beim Kämmen, was den Juckreiz und die Schuppen deutlich verringert hat.

Und zum nass oder trocken bürsten: ich schließe mich Nenu an. :) Ausprobieren, was den Haaren gefällt und dann dabei bleiben.

*Noch ein paar frische Brownies anbiete :D*


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 661 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 45  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de