Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 19:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nacayas Weg zur Taille
BeitragVerfasst: 09.11.2008, 20:48 
Offline

Registriert: 26.10.2008, 16:29
Beiträge: 1623
Wohnort: Aurich
So, hier jetzt also auch ein Tagebuch von mir. Langfristiges Ziel ist die Taillenlänge (mehr muss nicht sein) und endlich mal (halbwegs) gesunde Haare.

Vorgeschichte: Ich lasse meine Haare seit 2001 wieder wachsen, davor waren sie so etwa 10 cm lang,. Da hab ich die eigentlich eher aus Faulheit wachsen lassen, da ich nicht ständig zum Frisör rennen musste. Pflege gab es nicht wirklich, aber immerhin hatte ich schon ein silikonfreies Shampoo, wenngleich ich davon auch bis neulich noch nichts wusste ;). Die Spitzen litten recht schnell unter Spliss und die Deckhaarlängen fühlten sich strohig an, was auch heute immer noch der Fall ist.

Das Lesen hier sagte mir, dass ich doch halbwegs viel gar nicht sooo falsch gemacht habe. Allerdings hab ich sie meist offen getragen bzw. mit nem Half Up und hab auch mit offenen Haaren geschlafen. Vielleicht erklärt das das miese Deckhaar.

Pflege aktuell:
- Shampoo: Alverde Z/A (verdünnt)
- Spülung: Alverde Z/A
- lufttrocknen oder ganz selten mal fönen, dann aber warm.
- nur trocken kämmen
- Flechtzopf über nacht und auch tagsüber irgendwie zusammenmachen

bisherige Produkte:

---Shampoos---
Garnier Zitrone und Olivenöl: Mein Standardshampoo, mit dem ich auch viele Jahre zufrieden war. Leckerer Geruch etc...

Alverde Z/A: Die Haare fühlen sich auch etwas stumpf beim Waschen an, danach ist aber alles ok. Anfangs kaum Schaumbildung, mittlerweile klappt aber auch das. Macht die Haare auch schön sauber, trotz der milden Tenside. Wird erstmal weiterverwendet und langzeitgetestet. Riecht auch sehr lecker.
-> mittlerweile Standardshampoo, welches ich verdünnt verwende.

Alverde Olive Henna: Das ist leider nichts für mich: Die Haare fühlen sich nach dem Waschen stumpf und strohig an. Beim Anfassen quietschen die sogar richtig ekelhaft. Schade, der Geruch war so toll.

---Spülungen--
Alverde Z/A: Haare werden schön weich und glänzend, gefällt mir sehr gut und wird beibehalten.

Balea Seidenglanz: Kommt vorm Waschen in die Längen. Das Protein schein mir gutzutun, davon haben meine Haare eh zu wenig.

Balea Aprikose: Joah, ist ok. Kommt vorm Waschen in die Längen. Fällt mir jetzt weder besonders positiv, noch besonders negativ auf.

Garnier Zitrone und Olivenöl: Von der Pflegewirkung glaub ich jetzt eher nicht so toll. Die Haare fühlen sich damit zwar nicht mehr so schlimm an wie ohne, aber der Hit wars immer noch nicht

Balea Anti-Haarbruch:: Riecht gut, aber das wars auch schon. Bringt jetzt glaub ich nicht soooo viel bei mir.

Balea blond: Hier hatte ich zumindest ein deutlich besseres Gefühl in den Haaren, sie fühlten sich jetzt mal nicht mehr grausig an. Ich bilde mir ein, mal weniger Spliss zu haben. Rot deswegen, da sie wasserunlösliches Silikon enthält. Verwende ich mittlerweile nicht mehr.

Garnier Vanille: Brachte absolut nix und war eher ne Notlösung. Die Haare fühlten sich danach echt übel an.

Alverde Repair: noch nicht probiert

Alverde blond: noch nicht probiert

---Kuren---
Alverde Aloe Hibiskus: Macht die Haare herrlich weich, sogar meine Haare fühlen sich mal gepflegt an. Nachteil ist aber der Geruch. Der ist einfach nicht mein Fall. Aber wenn's hilft..

Alverde Z/A: noch nicht probiert

Quark-Ei-Kur: Haare fühlten sich nach dem Waschen sehr fest an, Hinterher war alles wie vorher. Keine Ahnung, ob es etwas gebracht hat. Mein Eindruck ist eher, dass es egal war.

---Öle---
Jojobaöl: Gefällt mir und meinem Haar recht gut. Ist nicht so schwer, dass die Haare direkt überfette runterhängen oder stränig sind. Sehr schön als Spitzenpflege.

Kokosöl: Hier hab ich das Gefühl, dass meine Haare eher trockener sind. Muss das aber vllt mal im Sommer ausprobieren, wenn das Öl durch die Temperaturen nicht fest ist.

{Liste wird ergänzt}

Seit ich hier lese, hab ich doch n paar Dinge geändert: Ich flexi-iere meine Haare meistens irgendwie hoch (bin leider nicht so der Frisurengott...), wenn ich zu Hause bin. Die Längen und die Spitzen bekommen etwas Öl nach dem Waschen (die Spitzen teilweise auch zwischendurch, da die immer ziemlich trocken wirken. Und nachts mache ich mir seit neuestem einen Flechtzopf (langsam wird das Dingens auch halbwegs gleichmäßig..). Des weiteren gibts jetzt eigentlich nach jeder Wäsche ne Apfelessigrinse, was meiner Mähne auch gutzutun scheint.
Seit Ende Oktober hab ich auch ne Wildsau. Bisher merke ich keinen sonderlich großen Effekt. Meine Kopfhaut scheint etwas schneller zu fetten, aber das ist ja wohl normal.
Gewaschen wird alle zwei Tage, was ich jetzt auch erstmal beibehalten möchte. Bzw. ich passen den Waschrhythmus dem Zustand meiner Haare (und meiner persönlichen Schmerzgrenze) an. Vielleicht klappts auch mal mit dem Rauszögern.

Zukünftige Pläne:
9.11.08
Jetzt wird mal die Alverdespülung Z/A ausprobiert, zusammen mit der Jojobaölpflege. Das Shampoo bleibt erstmal, bis die Flasche leer ist. Ich will nicht zu viele verschiedene Dinge auf einmal ausprobieren. Dann steht aber Alverde O/H in den Startlöchern. Jetzt erstmal kucken, wie die Haare die neue Pflege so annehmen, da hat sich im Vergleich zu vorher ja schon einiges getan.

24.11.08
Ich will mal das Alverde Z/A-Shampoo ausprobieren (durch den dm-Ausverkauf der alten Verpackungen hab ich hier nen hübschen Bestand) und evtl. vom Garnier-Shampoo hin zum Alverde-Shampoo wechseln. Olive/Henna war ja leider ein Reinfall. Nebenbei werden mal Spülungen und Kuren mit Weizenprotein bzw. Keratin ausprobiert. Vielleicht kann ich mein Haar dann im nassen Zustand mal weniger ziehen.

17,10.09
Heute gekauft: Alverde Spülungen 'Repair' und 'Blond' sowie die Alverde-Kur Z/A. Morgen wird irgendwas davon ausprobiert.

Ich hab mir mal vorgenommen, immer Anfang des Monats n Bild von der aktuellen Länge hier in diesem Beitrag einzustellen, damit man die Fortschritte sieht. Los gehts!

Bild
Anfang November 2008

Bild
Anfang/Mitte Dezember 2008

An dieser Stelle wünsche ich euch jetzt noch viel Spaß beim Lesen. Tips zur Pflege und sonstige Kommentare sind natürlich immer willkommen ;)


Zuletzt geändert von Nacaya am 17.10.2009, 16:13, insgesamt 15-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.11.2008, 08:21 
Offline
Admin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2007, 13:09
Beiträge: 17518
Ich finde deine Haare sehr schön. Deine Locken sind so toll deffiniert. Ich wünsche dir viel Freude und viel Erfolg bei deinem Projekt :D

_________________
3a Mii, 90,5 cm am 02.07.17 (nach Schnitt auf 53 cm am 18.02.15)
I can see through you, see your true colors. 'Cause inside you're ugly,
you're ugly like me. And I can see through you, see to the real you


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.11.2008, 15:25 
Offline

Registriert: 26.10.2008, 16:29
Beiträge: 1623
Wohnort: Aurich
@ Nadeshda
Vielen Danke für die Blumen :). Allerdings sehen die nach einmal kämmen überhaut nicht mehr so aus. Leider...

So heute war Waschtag. Es gab verdünntes Shampoo (Garnier Z/O), davor noch Balea Aprikosenspülung in die Längen (will das Zeugs noch aufbrauchen), Alverde-Z/A-Spülung und als Nachtisch ne leckere Apfelessigrinse. Bei der Rinse hab ich das Gefühl, dass meine Haare das ziemlich mögen, also gibts das weiterhin. Zwischendurch hab ich mal Kaffee probiert (die Pads wollte ich irgendwie loswerden), aber das war gar nix. Und gerochen hat es auch überhaupt nicht lecker. Die restlichen Pads fliegen jetzt eben ungenutzt weg (zum Trinken taugen die auch nix).

Vorhin hab ich mir aus der Bucht noch zwei Haarstäbchen gefischt und bin jetzt natürlich ganz gespannt, wann die ankommen. Die können dann meinem Essstäbchen (Ebenholz, also durchgehend schön schwarz [ich liebe dieses Holz]) Gesellschaft leisten.
Des weiteren hätte ich gerne die eine oder andere Forke, aber die werde ich mir wohl selbst machen, da ich gerne welche aus Zebraholz hätte. Sowas bekommt man aber leider nur zu absolut üblen Preisen, bleibt also nur noch das Selbermachen.

Wenn die Stäbe da sind, kommt auch mal ein Foto meiner bisherigen Haarkramsammlung. Momentan ist das ja noch alles sehr übersichtlich ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2008, 16:22 
Offline

Registriert: 26.10.2008, 16:29
Beiträge: 1623
Wohnort: Aurich
So, Neuigkeiten:

Eigentlich wäre ja heute wieder Haarewaschen auf dem Programm gestanden. Nur dachte ich mir, dass das morgen ja auch noch Zeit hätte und ich ja heute bestimmt nicht aus dem Haus muss.. Denkste, ich muss heute Abend doch nochmal weg. Naja, vllt halte ich ja durch und wasche wirklich erst morgen. Gegen alle 3 Tage waschen hätte ich nämlich auch nichts einzuwenden. Mal kucken, ob ich das heute Abend durchhalte.

Zweitens: Ich hab mir Zebraholz für Haarforken gekauft. Das sollte irgendwann nächste Woche hier ankommen. Bin schon gespannt! :)
Bei den Flexis hab ich auch nochmal zugeschlagen, da ich ja direkt nach der Sammelbestellung noch n traumhaftes Mittelteil entdeckt hab. Ich rechne mit den Teilen mal so gegen Ende des Monats.

Haarstäbchen sind leider noch keine da..


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2008, 18:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2008, 10:40
Beiträge: 855
Wohnort: WW
:shock: :shock: :shock:
Diese Locken! :ohnmacht:
Ich hoffe echt für dich, dass du die auch in die Länge retten kannst, die sind wunderwunderschön!!! (Und wenn du es schaffst, verrat mir bitte wie! :D)

_________________
2c-3aM/Ciii SSS112-116cm
Projektneustart


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.11.2008, 12:08 
Offline

Registriert: 26.10.2008, 16:29
Beiträge: 1623
Wohnort: Aurich
Danke für die Blumen, das geht runter wie Öl ;). Ich muss aber echt mal n Foto von gekämmten Haaren machen.. Wie gesagt, so arg viel bleibt da leider nicht übrig

So, heute war jetzt auch endlich Waschtag. Ergebnis: Ich hatte das Gefühl, dass einmal shampo(o?)nieren nicht ausreicht und hab noch nen zweiten Klecks hinterhergeschickt. Mmmmh, irgendwie nicht so der Hit. Gestern Morgen dachte ich noch, dass ich noch nicht waschen muss, gestern Abend sah alles grässlich aus, aber da wollte ich dann auch nicht mehr waschen.
Jetzt hab ichs mit dem Rauszögern probiert und es klappt einfach noch nicht wirklich. Liegt vielleicht auch an der Anfangsphase der Wildsau. Vielleicht probier ich es mal wieder, aber in den nächsten Tagen erstmal nicht. Ne weitere Idee ist, morgen einfach nur mit Wasser zu waschen und dann wieder zwei Tage später. Mal kucken, ob das klappt.

Neues von der Haarschmuckfront: Die Flexis sind auf dem Weg *freu*

edit:
Ich hatte es ja versprochen, hier ein Bild meiner bisherigen Haarkramsammlung. Viel ist es nicht, aber da kommen ja demnächst noch 4 weitere Flexis dazu und hoffentlich auch ein paar Forken. Das Holz dafür kommt aber wie gesagt erst nächste Woche.

<Foto gibt's leider nicht mehr>


Zuletzt geändert von Nacaya am 04.10.2015, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.11.2008, 23:33 
Offline

Registriert: 26.10.2008, 16:29
Beiträge: 1623
Wohnort: Aurich
Na phantastisch... Gestern hab ich mich hier mal wieder durchgewühlt und was stell ich fest? Die Spülung, die ich das letzte Jahr über benutzte, enthält wasserunlösliche Silikone.. Na das kann ja noch ein Spaß werden. Ich hoffe ja noch so ein wenig, dass mein silikonfreies Shampoo das nicht ganz so schlim werden lässt. Drückt mir bitte die Daumen, ja? *sorgen mach*

Irgendwie packt mich jetzt doch der Ehrgeiz: Planmäßig würde ich morgen waschen. Bisher hab ich aber noch nicht das Gefühl, dass es ganz dringend notwendig ist. Vielleicht kann ich ja doch mal auf drei Tage rauszögern.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.11.2008, 16:30 
Offline

Registriert: 26.10.2008, 16:29
Beiträge: 1623
Wohnort: Aurich
Na also, geht doch so halbwegs.. Ich hab es wieder geschafft, meine Haare erst nach drei Tagen zu waschen. Und ich bilde mir ein, diesmal sahen sie gar nicht so schlimm aus. Vielleicht klappts ja doch so langsam mal. Waschen hat heute dann sogar mit verdünntem Shampoo gewaschen. Ich schätze, letzten Endes ist weniger Shampoo auf meinem Kopf gelandet, als es zu einer normalen Wäsche (also mit weniger fettigen Haaren) wäre. Ist bestimmt gut ;).

Gestern war ich mal kreativ und hab mich an meinem ersten Dutt versucht. Irgendwie müssen die Spitzen da noch schöner verschwinden. Meine 8 hielt genau 15 Minuten, dann folgte sie leider den Gesetzen Newtons..
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.11.2008, 17:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.01.2008, 15:10
Beiträge: 3392
Wohnort: Bottrop
So schön, so sauber... Meine Frisuren sehen immer wie frisch aus der Steckdose aus. Wie machst du das nur? :shock:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.11.2008, 15:05 
Offline

Registriert: 26.10.2008, 16:29
Beiträge: 1623
Wohnort: Aurich
@ Isabella
Da waren sie schon gut fettig. Wenn die frisch gewaschen sind, sieht das auch steckdosig aus ;)

So, gestern Abend musste ich waschen (heute Morgen hatte ich keine Zeit) und hab mal das Alverde O/H ausprobiert. Bäh! Die Haare fühlten sich so stumpf an und quietschten beim drüberstreichen. Dabei hab ich es schon verdünnt... Vielleicht geb ich ihm nochmal ne Chance, aber momentan siehts eher nicht danach aus. Schade, ich hatte mich so auf den leckeren Duft gefreut.. :(

Grund zur Freude gab mir aber diese 8: Sie hielt doch relativ lange. Yeah, Fortschritt! Ihre Vorgängerin brachte es aber glaub ich nur auf knappe 20 Sekunden :lol:
Bild

So, und hier mal die Haare in gekämmter Version. Fragt mich bitte nicht, warum die eine Strähne links grade so viel länger ist. Vielleicht fehlen da grade Locken.. Leider werden die Locken beim Kämmen eher zu einem Fell. Sieht zwar voluminös aus, aber ich finde es irgendwie strohig :(
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.11.2008, 15:17 
Offline

Registriert: 22.05.2008, 23:17
Beiträge: 3629
finde die echt wunderschön! Egal ob glatt, wellig oder lockig (wie auf deinem ava) !! Schneid die bloss nicht ab! :wink:

_________________
Haartyp: 2a F ii (5,5cm)
Haarfarbe: dunkelblond


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.11.2008, 15:21 
Offline
Admin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2007, 13:09
Beiträge: 17518
Na ja, dieses Phänomen kennen ja alle, die auch nur annähernd lockige Haare haben. Nach Kontakt mit einer Bürste sehen meine Haare aus wie Zuckerwatte :nixweiss: Also kämme ich sie so wenig wie möglich und Bürsten meide ich bis auf ganz seltene Wildsau-Benutzung total. Was etwas hilft ist ein Leave-in aus Wasser und ganz wenig Öl (es geht auch ohne Öl und es wirkt bei mir besonders gut mit Aloe-Vera-Saft). Nach dem Kämmen draufsprühen und die Haare etwas "knautschen". Dann sind die Locken wieder etwas deffinierter.

Ich mache es aber meistens so, dass ich die Haare nur am Tag nach der Haarwäsche offen trage und ansonsten dutte oder zopfe. Da ist es dann eh egal :wink:

_________________
3a Mii, 90,5 cm am 02.07.17 (nach Schnitt auf 53 cm am 18.02.15)
I can see through you, see your true colors. 'Cause inside you're ugly,
you're ugly like me. And I can see through you, see to the real you


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.11.2008, 20:34 
Offline

Registriert: 26.10.2008, 16:29
Beiträge: 1623
Wohnort: Aurich
So, mein Holz (Zebrano) kam endlich an und ich musste direkt mal ne Forke bauen. Jetzt tun mir die Hände weh, aber hier ist sie (inspiriert von Baereis):
Bild
Irgendwann schaff ich auch mal andere Dutts ;)

Und hier nochmal die Forke ohne Haardeko:
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.11.2008, 10:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.12.2007, 09:11
Beiträge: 1671
Wohnort: Österreich
wow, die forke ist ja cool. aber kriegst du die leicht in die haare wenn die unten so gebogen ist?

_________________
1bFi (5 cm) /NHF: blond


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.11.2008, 10:52 
Die Forke ist super cool! Was ist das denn fuer ein Holz, was Du da genommen? Die sieht aus wie eine Original Baerreis Forke! :shock:

Liebe Gruesse,
Denebi


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de