Rury-chan 
Hauptsache der Kappe geht's gut, gell?
Wegen deiner geplanten Ölkombi solltest du noch mal einen Profi befragen - die Seife braucht ja auch was Schäumendes (Kokos, Babassu oder Rizinus) und Rizinus sollte nicht allzu hoch eingesetzt werden, weil es schnell ranzt, genauso wie Distelöl. Andererseits hat Care ja auch eine reine Oliven-Arganöl-Seife gesiedet, die gut funktioniert ... hmm ...

- also, bitte Experten ran

Ich habe die letzten Tage sehr mit mir gehadert, oder besser gesagt, mit meinem Haargeflausel und auch mit meinem PP ... mein Haar scheint weder den Weg zur langen, noch zur längeren und schon gar nicht den zur schönen Locke zu finden. Der Gedanke ans radikal abschneiden kommt immer öfter, fühl mich einfach nicht wohl, manchmal kreuzunglücklich, bis resigniert.
Am schlimmsten sind die lichten Stellen am Oberkopf, die auch mit Regaine und NEMs nicht weichen wollen. Das bisschen Neuwuchs vom Sommer fällt mir grad wieder aus, und auch mit den neuen Haaren war oben sehr viel weniger Volumen, als im unteren Kopfbereich. Wenn auf bisherigem Weg da oben nichts nachkommt oder noch mehr ausfällt

, werde ich bald nur noch Kappe tragen oder ernsthaft über Perücke oder Super-Pixie nachdenken.
Baustelle 2 ist die Qualität der Haare - trotz geringer Länge kletten sie fürchterlich, mit jedem Kämmen, sei es noch so vorsichtig, reiße ich mir die wenigen kostbaren Haare auch noch massenweise aus. Zudem fühlen sie sich strohig an, nehmen aber Öl in keiner Form wirklich auf. Und sie fallen nicht, wie normale Haare fallen, sondern sind wie warmes Gummi - wenn ich den Kopf in den Nacken lege, oder einen dicken Schal anhatte, dann stehen die Nackenhaare ab wie bei so nem Clownspudelkopf, fürchterlich. Keine Spannkraft, keine Dynamik, sondern wie Zuckerwatte - erst ein großer Bausch, und einmal zusammengedrückt, bleibt nur noch ein fisseliger Klump ... besonders schlimm ist es am Hinterkopf. Dachte lange, dass es am nächtlichen Draufliegen liegt, also kam ein Seidenkissen her, aber das hat nichts verändert.
Ich habe so viel recherchiert, Nächte und Tage hier im LHN verbracht, war auf vielen anderen Seiten im Netz, aber nirgends ist mir eine solche Haarstruktur begegnet ... viele Ideen, Ratschläge, Lösungsansätze, ja, aber das meiste davon habe ich schon ausprobiert. Und jetzt schieb ich grad einfach Frust.
Ich hatte mir ja ein Jahr Zeit gegeben, also noch bis Mai diesen Jahres. Ich will noch nicht abschneiden, aber ich will auch nicht mehr auf Länge gehen, sondern auf Haarqualität und gutes Aussehen. Am Samstag sind schon ca. 3cm von den Spitzen gefallen, werde das jetzt regelmäßig machen und hoffe, so zumindest die strukturgeschädigten Bereiche schrittweise rauszuschneiden. Mit verschiedenen Ölen und Öltechniken will ich nicht mehr so viel experimentieren, auch Seifen werde ich zwar weiterhin benutzen, aber die können mein Grundproblem auch nicht lösen, leider.
Ich nehme jetzt die Schüßlersalze 1, 5 und 11 gegen HA (danke Rury-chan

) und werde wohl auch mindestens noch 2 weitere dazu nehmen. Außerdem glaube ich mehr und mehr, dass meine Haarprobleme einen hormonellen Ursprung haben. Ein anderes liebes Forenmitglied

hat mich auf das Thema Progesteronmangel/Östrogendominanz aufmerksam gemacht und auch da werde ich Neues ausprobieren. Die Schilddrüse will auch noch von einem vernünftigen Arzt untersucht werden. Das sind aber nicht unbedingt Themen, die hier im LHN so gern gesehen sind.
Also ... mal sehen, wie sich das weiter entwickelt und ob ich überhaupt noch etwas zu schreiben habe, das hier seinen richtigen Platz hat ...
Wenn es für die Mods ok ist, berichte ich gern weiter darüber. Vielleicht gibt es ja noch andere, die mit ähnlichen Problemen kämpfen und denen es hilft (falls ich doch mal mit einer Methode Erfolg haben sollte???)
Wenn nicht, bitte melden, dann müsste ich mir leider ein anderes Forum suchen, denn dranbleiben will ich auf jeden Fall!