Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 10:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 158 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 31.01.2015, 13:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.07.2014, 12:23
Beiträge: 1944
Wohnort: im hohen Norden
Hier bleibe ich mal (wenn ich darf), klingt interessant. :-)

_________________
2a F ii ZU 6 in NHF karamellblond
kiwifee - Mit Shampoo Bar & Feenstaub zur Wohlfühllänge
*Juli 2015: Von fast BSL auf Longbob abgeschnitten*


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.02.2015, 18:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2014, 22:27
Beiträge: 255
Herzlich willkommen, kiwifee. Natürlich darfst du bleiben :keks:

Gestern habe ich wieder gewaschen und habe es mit der Ölkur am Abend vorher wohl ein wenig übertrieben. Diesmal habe ich die Ölkur mit der Alverdespülung AV/H (mit Wasser verdünnt) nicht komplett aus den Haaren bekommen und auch der Seifensud anschließend hat es nicht geschafft. Aber zum Glück waren nur die Längen und Spitzen leicht strähnig und heute morgen war alles weg.

Pre-wash: Kokosöl, Jojobaöl und Macacamianussöl
Waschvorgang: Zuerst verdünnte Alverdespülung AV/H, anschließend Seifensud mit der "Venus"
Rinse: Kaltes Wasser, danach 1 TL Apfelessig in 3/4 l dest. Wasser
Trocknen: Wie immer
Ergebnis: Leicht strähnige Längen, ansonsten ok.

Mit der "Venus" werde ich noch einmal waschen, dann ist sie aufgebraucht. Sie ist für mich momentan kein Nachkauf-Kandidat.

@Caniemo, danke nochmal für den Link. Zur Zeit benötigen meine Haare noch sehr viel Feuchtigkeit, deshalb werde ich wohl erst mal ein paar Seifen von pflegeseifen.de mit 10% bzw 12% Überfettung testen. Da habe ich mir ein paar Seifen herausgesucht, die mir von den verseiften Ölen her ganz gut gefallen.

_________________
Mein Haar und ich: Wir sind eins. Ich kann ihm nicht wehtun, ohne mich zu verletzen.
(abgewandeltes Zitat von Mahatma Gandhi)

1b/c F/M ii, ZU 7cm (ohne Pony), 66,5cm SSS (30.08.15)
mein PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.02.2015, 13:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.07.2014, 12:23
Beiträge: 1944
Wohnort: im hohen Norden
Super, Danke. :-)

Die Seifen von Pflegeseifen sind übrigens wirklich total toll!!! :-)

_________________
2a F ii ZU 6 in NHF karamellblond
kiwifee - Mit Shampoo Bar & Feenstaub zur Wohlfühllänge
*Juli 2015: Von fast BSL auf Longbob abgeschnitten*


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.02.2015, 23:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2014, 22:27
Beiträge: 255
Dann hoffe ich mal, dass ich mit diesen Seifen zurecht komme. Habe mal irgendwo hier gelesen, dass einige eher trockene Haare von Steffi´s Seifen hatten, andere sind sehr begeistert. Deshalb möchte ich als nächstes mal die Seifen von pflegeseifen testen.

Mein Waschrhythmus hat sich gut eingependelt, ich wasche jetzt immer dienstags abends und samstags morgens, damit komme ich gut zurecht. Vorher (vor LHN) habe ich fast täglich gewaschen.

Gestern war also wieder Waschtag.

Pre-wash: Wenig Kokosöl (2 Std. Einwirkzeit), Condi in Spitzen und Längen (1/2 Std. Einwirkzeit)
Waschvorgang: Mit "Venus"-Seife von Steffi (Rest als Seifensud)
Rinse: 1 TL Apfelessig auf 3/4l Wasser, mit kaltem Wasser ausgespült, 2 Tr. Macadamianussöl + 2 Tr. Jojobaöl in 1/2l dest. Wasser (zuerst eingetunkt, danach über den Kopf geschüttet)
Trocknen: kurz im Handtuch eingeschlagen, dann luftgetrocknet
Neu: Nachdem ich meine Haare nach der Wäsche leicht mit den Fingern entwirrt habe, habe ich etwas Sheabutter (erbsengröße) in den Händen verrieben und strich mit den Händen über das Deckhaar. Meinen üblichen Frizz konnte ich damit leicht reduzieren.

Heute morgen kam mein übliches leave-in (10% AV in 90% dest. Wasser) zum Einsatz, anschließend 2 Tr. Macadamianussöl in die Spitzen. Abgesehen vom Frizz fielen die Haare heute sehr schön.

_________________
Mein Haar und ich: Wir sind eins. Ich kann ihm nicht wehtun, ohne mich zu verletzen.
(abgewandeltes Zitat von Mahatma Gandhi)

1b/c F/M ii, ZU 7cm (ohne Pony), 66,5cm SSS (30.08.15)
mein PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.02.2015, 23:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2015, 14:41
Beiträge: 1911
Du musst unbedingt mal neue Bilder von deinen Haaren hochladen :) Bin schon ganz gespannt wie sie sich entwickeln.

Wegen der Überfettung hab ich mir nie wirklich Gedanken gemacht :nixweis: ich hab ja ganz radikal mit Aleppo angefangen und bald teste ich 1,5 % ÜF, eben von Savion.
Aber was ich bei Vicci gefunden habe:
http://de.dawanda.com/product/64109767- ... t-3-aus-14
Vielleicht wäre das was für dich, wenn du mit den anderen Seifen durch bist, um verschiedene Überfettungen auszuprobieren. Da bekommt man 3 Stück (und eine schenken sie mit dazu) für keine 6 Euro mit Versand. Sehr günstige Testseite von dawanda.

Bin auf jeden Fall auf deine Ergebnisse mit Seife gespannt.
Liebe Grüße von deiner Schwester :bussi:

_________________
[b]BSL [x] Midback [x] Taille [x] Stufen raus [x] Hüfte [ ]


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.02.2015, 23:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2014, 22:27
Beiträge: 255
Meine liebe Haarschwester, ich bin wirklich beeindruckt. Du kümmerst dich so lieb um mich :knuddel: , du bist ein Schatz. Dein Link ist wirklich interessant, danke.

Bilder lohnen sich eigentlich nicht, da tut sich irgendwie nicht viel.

Das hier ist von gestern:
Bild

_________________
Mein Haar und ich: Wir sind eins. Ich kann ihm nicht wehtun, ohne mich zu verletzen.
(abgewandeltes Zitat von Mahatma Gandhi)

1b/c F/M ii, ZU 7cm (ohne Pony), 66,5cm SSS (30.08.15)
mein PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.02.2015, 15:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2014, 22:27
Beiträge: 255
Gestern Abend habe ich mal wieder versucht einen Franzosen zu flechten, theoretisch ist er ja nicht schwer, aber bei der praktischen Umsetzung hapert es noch sehr bei mir.

Versteckt:Spoiler anzeigen
Bild Leider etwas schief und zu weit nach unten geflochten.
Dies war mein 2. fertiggestellter Franzose, der 1. war zwar gerade, hatte aber im Nacken eine Affenschaukel, da ich mich beim Übergang irgendwie vergriffen habe :oops:


Zum heutigen Waschtag:
Pre-wash: Arganöl, Macadamianussöl und Jojobaöl (über Nacht)
Wäsche: MarMoor 7% (Steffi)
Olea europaea, Moorwater, Cocos nucifera, Ricinus communis, Moorsoil, Vitis vinifera, Carthamus tinctorius, Simmondsia chinensis, essential oil: Petitgrain* + **
Rinse: lauwarme Apfelessigrinse (neu, sonst immer kalt), diesmal mit kaltem Wasser ausgespült, anschließend ca. 1/3 der Länge in Wasser mit 2 Tr. Macadamianussöl geschwenkt
Trocknen: kurz in ein Handtuch eingeschlagen, dann Lufttrocknung
Ergebnis:Deckhaar und Spitzen sind trocken, starker Frizz über das ganze Haar verteilt und in den Nackenhaaren habe ich Klätsch :roll: , viel Volumen (oder eher aufgeplustert)

Obwohl ich der Meinung bin, dass ich meine Haare gut eingeschäumt habe, könnten im Nackenhaar noch Reste der Ölkur verblieben sein. Die Ölrinse kann es wohl eher nicht sein, denn darin war ja sehr wenig Öl enthalten.

Mit Ölivenöl komme ich ja allgemein nicht gut zurecht, da hatte ich schon mehrmals das Gefühl meine Haare werden davon strähnig und gleichzeitig trocken (keine Ahnung, ob das überhaupt möglich ist :gruebel: ). Meine nächsten Seifen sollten wohl kein Olivenöl enthalten, oder zumindest nicht an erster Stelle.

_________________
Mein Haar und ich: Wir sind eins. Ich kann ihm nicht wehtun, ohne mich zu verletzen.
(abgewandeltes Zitat von Mahatma Gandhi)

1b/c F/M ii, ZU 7cm (ohne Pony), 66,5cm SSS (30.08.15)
mein PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.02.2015, 22:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2015, 14:41
Beiträge: 1911
Hallo Liebes :bussi: dein TB verfolge ich wirklich immer sehr gerne :)
Ich find da hat sich schon einiges getan. Die Haare wirken viel gesünder bzw. nicht mehr trocken. Da machen sich die Ölkuren wahrscheinlich bemerkbar! Und das mit dem Franzosen ist doch auch super! Für den zweiten Versuch echt toll. Ich hab damals für Übungszwecke die Haare meiner besten Freundin hergenommen :mrgreen: Nach 20 Minuten üben hatte ich den Dreh dann raus, wobei ich sagen muss mir fällt der Holländer viel leichter einfach nur wegen dem Greifen.
Bin schon gespannt auf weitere Bilder von dir :winkewinke:

_________________
[b]BSL [x] Midback [x] Taille [x] Stufen raus [x] Hüfte [ ]


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.02.2015, 22:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2014, 22:27
Beiträge: 255
Danke, liebe Haarschwester. Ein paar aufmunternde Worte kamen jetzt gerade recht :knuddel: . Trocken sind meine Haare aber leider sehr häufig, aber ich bemühe mich ihnen reichlich Feuchtigkeit zu geben und dass ist täglich nötig

Deinen Elling-Knoten fand ich so toll und wollte ihn heute üben, aber es klappt noch nicht so richtig und ich bin mir auch noch unsicher, was genau ich falsch mache.
Versteckt:Spoiler anzeigen
Bild


Habe gerade mal Rat im entsprechenden Thread gesucht.

_________________
Mein Haar und ich: Wir sind eins. Ich kann ihm nicht wehtun, ohne mich zu verletzen.
(abgewandeltes Zitat von Mahatma Gandhi)

1b/c F/M ii, ZU 7cm (ohne Pony), 66,5cm SSS (30.08.15)
mein PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.02.2015, 22:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2015, 14:41
Beiträge: 1911
Puh, also ich hab deinen Post auch gesehen und mir auch die anderen Bilder angesehen.
Grundsätzlich ist es ja nicht vorgeschrieben, wo der Dutt sein muss.
Du hast ihn halt sehr weit unten angesetzt, was ich aber auch sehr schön finde.
Also ich hätte an deinem Elling-Knoten nichts auszuseten. Schön geflochten

Was ich aber anders gemacht hab ist, dass ich einen Holländer geflochten hab und keinen Engländer wie du. Erst Holländer flechten, dann am Hitnerkopf bzw. da wo der Dutt sitzen soll bisschen Engländer weiter flechten und weiter mit Holländer. Da wo der Engländer ist, ist ja jetzt eine "Lücke" und man kann dann die Haare unter dieser entstandenen Lücke führen und somit dutten.
Ist das verständlich oder erklär ich zu kompliziert :nixweiss:

https://www.youtube.com/watch?v=cL2jGJvMBI4
Ab 3:50 siehst du was ich meine.

Mit unserer Länge ist halt leider nicht mehrmaliges Drehen drin und der Dutt wird klein. Aber kommt Zeit kommt Länge heißt es ja hier so schön :) Die im Video wickelt auch nur einmal und sieht auch ganz gut aus.

_________________
[b]BSL [x] Midback [x] Taille [x] Stufen raus [x] Hüfte [ ]


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.02.2015, 22:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2014, 22:27
Beiträge: 255
Erklärt hast du es gut, das Problem bei mir ist halt, dass ich noch keinen Holländer hinbekomme. Für mich ist es noch sehr gewöhnungsbedürftig untereinander und nicht übereinander zu flechten. Irgendwie breche ich mir die Finger dabei :oops: .

Mit etwas mehr Übung wird das irgendwann schon, bis dahin trage ich für mich einfachere Frisuren. Falls mal gar nichts klappen will (ein zwei Tage nach der Wäsche lösen Frisuren sich ganz gerne auf), dann trage ich halt offen. Seitdem sich bei mir durch die bessere Pflege leichte Wellen zeigen mag ich meine offenen Haare ganz gern (der Spiegel entwickelt sich langsam vom Feind zum Freund :mrgreen: )

Edit: Habe mir gerade das Video angeschaut. Das ist habioku, mein utopisches Haarvorbild. So tolle Haare werde ich wohl nie haben.

_________________
Mein Haar und ich: Wir sind eins. Ich kann ihm nicht wehtun, ohne mich zu verletzen.
(abgewandeltes Zitat von Mahatma Gandhi)

1b/c F/M ii, ZU 7cm (ohne Pony), 66,5cm SSS (30.08.15)
mein PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.02.2015, 10:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.08.2014, 10:45
Beiträge: 849
Wohnort: Orient
Liebe Silberfaden, ich bin sehr beeindruckt, dass du noch am seifen bist :gut: bei mir hat das einfach noch nicht funktioniert - nächsten Winter vielleicht, wenn mehr NHF da ist.
Mit dem Zopfen, das kriegst du bestimmt noch hin, ich muss die ein oder andere Frisur auch immer oft üben, sonst klappts nicht so.
Viel Erfolg beim Weiterprobieren, liebe Grüsse, Gänseblume

_________________
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.02.2015, 20:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2014, 22:27
Beiträge: 255
Danke, Gänseblume. Es ist wohl wirklich so, üben,üben,üben. Aber es macht mittlerweile sogar Spaß, denn ab und zu klappt ja auch mal was :lol:

Bei uns am Niederrhein gibt es Klein-Karneval und bei dem schönen Wetter heute haben wir uns dazu entschlossen uns einen Karnevalszug anzusehen.

So bin ich heute auf die Straße gegangen:
Bild

Und das habe ich heute morgen gebastelt:
Bild

_________________
Mein Haar und ich: Wir sind eins. Ich kann ihm nicht wehtun, ohne mich zu verletzen.
(abgewandeltes Zitat von Mahatma Gandhi)

1b/c F/M ii, ZU 7cm (ohne Pony), 66,5cm SSS (30.08.15)
mein PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.02.2015, 20:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2015, 14:41
Beiträge: 1911
Wow, wunderschön! :)
Halten die? Wenn ja bitte Tipps. Du hast bestimmt mitbekommen, dass meine nix taugen #-o :cry:

_________________
[b]BSL [x] Midback [x] Taille [x] Stufen raus [x] Hüfte [ ]


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.02.2015, 20:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2014, 22:27
Beiträge: 255
Den oberen Stab habe ich gleich getestet und er hält super, leider ist er noch ein wenig zu lang. Alle drei Stücke werde ich noch etwas bearbeiten, polieren und eventuell auch lackieren.

Versteckt:Spoiler anzeigen
Bild

_________________
Mein Haar und ich: Wir sind eins. Ich kann ihm nicht wehtun, ohne mich zu verletzen.
(abgewandeltes Zitat von Mahatma Gandhi)

1b/c F/M ii, ZU 7cm (ohne Pony), 66,5cm SSS (30.08.15)
mein PP


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 158 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de