Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 16:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Meeku 2020
BeitragVerfasst: 16.01.2020, 11:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.03.2014, 20:58
Beiträge: 500
Wohnort: Nordsee
Herzlich Willkommen in meinem Projekt! :-)

Was bisher geschah
Das LHN habe ich im Jahr 2014 entdeckt. Zu dem Zeitpunkt war mein Haar vom Glätteisen völlig zerstört. Ich habe super viel ausprobiert und dann meinen Heiligen Gral gefunden und es stellte sich Besserung ein...Im Sommer 2016 nach Schwangerschaft+Eisenmangel habe ich starken Haarausfall gehabt. Nach einigen Rückschnitten bin ich bei 70cm SSS angelangt. Meine bis dato längsten Haare.
Im Oktober 2019 kam mein zweites Kind. Wieder Haarausfall, wieder Eisenmangel.
Ich habe mich dazu entschieden nocheinmal von vorne anzufangen und den grössten Taper zu entfernen.
Ich starte also mit 50cm erneut ins Langhaarabenteuer! :reit:

Meine Haare im Januar 2020:
Meine Haare sind eher etwas trocken, frizzig und starr. Sie wellen sich von allein und mögen kaum Proteine. Mit Seife kamen sie bislang nicht klar, da haben sie mit Stroh und Frizz reagiert. Ich habe komplett NHF mit wenigen Silberfâden. Am liebsten verwöhne ich sie mit Öl. Haarcremes etc. ist nicht so gefragt. Das klebt nur, zieht aber nicht ein.

Ich starte mein Abenteuer mit 50cm langen Haaren. Die Seiten sind ausgedünnt, das wächst aber nach.
Seit dem Schnitt trage ich gerne offen. Ich mag gerne Half-ups, Zöpfe und stecke mit Flexi und Ficcare hoch. Je nachdem wie ich mich fühle und was ich an dem Tag ausfresse.
Bild

Meine Längenabschnitte:
Bild

Meine Ziele für 2020:
[ ] 60cm Länge mit möglichst wenig Taper
[ ] Engländer machen können (der den ganzen Tag hält)
[ ]weitestgehend schnittfrei sein

_________________
Bild 2a M-Cii | 50cm SSS nach starkem HA

Mein Projekt


Zuletzt geändert von Meeku am 16.01.2020, 12:54, insgesamt 5-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meeku 2020
BeitragVerfasst: 16.01.2020, 11:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.03.2014, 20:58
Beiträge: 500
Wohnort: Nordsee
Meine aktuelle Pflegeroutine:
Grundsätzliches zum Haar und seinen Ansprüchen: 1c-2a|M-C|ii Pferdehaar.
Oft frizzig und störrisch. Probleme mit Trockenheit und Frizz. Leider bin ich vom Seborrhoischen Ekzem betroffen.
Waschfrequenz: Aktuell alle 5-7 Tage
Waschmethode: Shampoowäsche normal unter der Dusche. Möglichst laukalt.
Shampoo: verdünntes Shea Moisture Raw Shea & Cupuacu (HG <3)
Spülung: Shea Moisture Raw Shea & Cupuacu (HG <3)
Rinse: kaltes Wasser mit einem Schuss Branttweinessig. Im Winter zusätzlich Ölrinse
Kuren: Prewash Ölkur je nach Bedarf
Trocknen: im Tshirt antrocken, dann an der Luft
Spitzenpflege: versch. Öle
Sprüh-Leave-in: -
Öle: Macadamianussöl, Babassuöl, Mandelöl, Arganöl,
Kräuter: -
Kopfhautpflege: so wenig wie möglich mit machen.
Ernährung und Nahrungsergänzungen: Folio (komplex), Eisen, Bockshornkleekapseln
Frisuren: offen, half-up, Dutt, flechten.
Kämmen, Bürsten: Kämmen mit Lebaolong Haarkamm
Nachtprogramm: offen in Seidenhaube
Färben (natürliche Haarfarbe, Färbeergebnis): -
Struktuveränderungen (Glätten, Locken): -

_________________
Bild 2a M-Cii | 50cm SSS nach starkem HA

Mein Projekt


Zuletzt geändert von Meeku am 17.01.2020, 10:58, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meeku 2020
BeitragVerfasst: 16.01.2020, 11:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.03.2014, 20:58
Beiträge: 500
Wohnort: Nordsee
Meine Längenmessungen nach SSS:

2018
01.01.2018: 66cm - 1cm Trimm
01.02.2018: 66cm
01.03.2018: 67cm - 1cm Trimm
23.03.2018: 66cm - 6cm Trimm -> 60cm
23.07.2018: 65cm - 10cm Trimm -> 55cm
23.07.2018: 55cm
22.10.2018: 59cm
01.12:2018: 61cm

2019
01.12.2019: 72cm -2cm Trimm

2020
14.01.2020: 50cm - 20cm Schnitt
____________________________

Zopfumfang:

März 2019: 8,5cm (Oberkopf ohne Pony)
Oktober 2019: 10cm (Oberkopf Ende Schwangerschaft)
Januar 2020: 8,0cm Tendenz fallend
Ende Januar 2020: 7,1cm

_________________
Bild 2a M-Cii | 50cm SSS nach starkem HA

Mein Projekt


Zuletzt geändert von Meeku am 30.01.2020, 10:29, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meeku 2020
BeitragVerfasst: 16.01.2020, 11:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.03.2014, 20:58
Beiträge: 500
Wohnort: Nordsee
Platzhalter irgendwas

_________________
Bild 2a M-Cii | 50cm SSS nach starkem HA

Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meeku 2020
BeitragVerfasst: 16.01.2020, 20:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
Hallo, Meeku!

Lese auch diesmal wieder mit und drücke die Daumen, für mehr und pflegeleichte Haare!

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meeku 2020
BeitragVerfasst: 17.01.2020, 10:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 22:18
Beiträge: 2077
SSS in cm: 71
Haartyp: wild
ZU: 8 cm (Kabelbinder)
Ich lese hier auch mal fleißig mit. Bin ja selbst ziemlich tapergeplagt (ab BSL) und habe dünne und feenfeine Seitenhaare, welche nicht gut wachsen und im Kontrast dazu noch Partien mit dickem Pferdehaar auf dem Kopp- tolle Kombi... :?
Bei zuviel Protein zicken sie extrem, genauso wie deine Haare und neigen zu Trockenheit und Frizz und Feuchtigkeit speichern meine Haare gar nicht gut.

Drücke alle Däumchen, dass du deine Ziele erreichst!! Der Taper hat mich so manches Mal frustriert deutlich zurückschneiden lassen und aktuell versuche ich es noch einmal, auf eine für mich optisch akzeptable Länge zu kommen, welche um und bei Taille liegen soll - das wäre ein Traum :)

Sorry für den Roman :oops:

_________________
[x] 75cm [ ] 80cm - letzter Schnitt auf 68cm im Juli 21.
neues Tagebuch

Ideologie ist Ordnung auf Kosten des Weiterdenkens (F. Dürrenmatt)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meeku 2020
BeitragVerfasst: 17.01.2020, 12:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.03.2014, 20:58
Beiträge: 500
Wohnort: Nordsee
Ich habe Besuch! Wie schön :) *Kaffee, Tee und Kekse hinstell*
Freut mich das du wieder dabei bist Silberelfe, auf dich kann ich immer zählen :knuddel:

Hallo Zakara, schön das du dich her verirrt hast. Oh du bist auch Tapergeplagt? Wie kommt es? Hattest du auch Haarausfall? Das die Seiten immer so viel langsamer sind nervt echt. Die sollen Mal Gas geben :)
Hab mir deine Haare eben angesehen und finde sie sehr hübsch :) garnicht dünn!
Vllt passt ja der ein oder andere Pflegetick von mir zu Deinen Haar ^^

_______________________________________________
Heute juckt mein Kopf ganz schlimm...
Das ist so seit ich Haarausfall habe. Ich glaube durch die Hormone wird das ausgelöst. Ich habe im Netz ähnliche Berichte gelesen. Ich versuche nicht so viel zu kratzen damit die Haare nicht vermehrt ausfallen.

Mein Haarausfall hat etwas abgenommen bilde ich mir ein. Oder das liegt an den kürzeren Haaren. Jedenfalls messe ich im Moment den ZU nicht, das stresst nur. Ich messe wenn der HA vorüber ist um zu schauen wo ich stehe :) Habe gerade einige Frisuren hindeichseln wollen. Meine Haare sind heute etwas rutschig flutschig, deshalb hat die Ficcare herhalten müssen.
Bild

Die Friseurin hat meine Haare ja glattgeföhnt. Bin echt gespannt wie es mit Naturwelle aussieht, ich ahne Böses :D :D :D :D :D :D
Das hat schon seinen Grund, dass ich die Haare nicht kurz trage ^^ Übrigens fällt mir mein Nackenwirbel etwas zur Last. Kennt jmd das Problem? Durch den Wirbel da unten stehen alle tiefen Zöpfe ganz seltsam ab. Und bei Dutts hab ich immer ne fette Beule, das sieht total bekloppt aus. Hab das bei anderen noch nie entdeckt. :help:
Vllt findet sich ja ein Leidensgenosse, der ein paar Tricks kennt..

Edit: RS, blödes Handy

_________________
Bild 2a M-Cii | 50cm SSS nach starkem HA

Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meeku 2020
BeitragVerfasst: 17.01.2020, 13:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 22:18
Beiträge: 2077
SSS in cm: 71
Haartyp: wild
ZU: 8 cm (Kabelbinder)
Ich glaube, bei mir ist der Taper und die unterschiedlichen Haarstrukturen genetisch bedingt, auch als ich noch deutlich jünger war, wurde es ab BSL deutlich weniger. Mit den Seiten hatte ich „früher“ weniger Probleme, aber das ist schon echt lange her :lol:

Richtig starken HA hatte ich - gottseidank - noch nie, aber es gab immer mal so Phasen wo es etwas mehr war (Medikament). Momentan ist zum Glück alles im Rahmen (Knäuelgröße im Abfluss und so )

Ja meine Haarfotos, das ist so eine Sache :oops: zum einen mache ich nur an wirklichen „good hair days“ Bilder (deshalb gibt es auch so wenige :lol:) und frisch gekämmt sind sie dann auch. Des weiteren schummelt meine Kamera gerne mal optisch Dichte hinzu. Meine Haare sind tlw recht plüschig und das wirkt glaube ich dann optisch dichter auf dem Bild als in echt.

Ich hoffe, bei dir wird es bald besser mit der Kopfhaut.

_________________
[x] 75cm [ ] 80cm - letzter Schnitt auf 68cm im Juli 21.
neues Tagebuch

Ideologie ist Ordnung auf Kosten des Weiterdenkens (F. Dürrenmatt)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meeku 2020
BeitragVerfasst: 30.01.2020, 10:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.03.2014, 20:58
Beiträge: 500
Wohnort: Nordsee
Kleines Update:
Die Haare fallen weiter aus, ich konnte nicht anders und habe nochmal den ZU gemessen: 7,1cm #-o
Vorallem die Seiten bestehen teilweise nur noch aus sehr dünnen Strähnen. Geheimratsecken deluxe.
An das kurze Haar hab ich mich noch nicht gewöhnt. Wenn ich die Haare lufttrocknen lassen liegen sie ganz komisch schief. Dann scheint sich eine Seite nach innen und die andere nach außen zu drehen...

Daher föhne ich sie kurz an.
Haare waschen ist ganz schlimm für mich. Da kommt gefühlt 0,5cm Zopfumfang raus.
Ich hoffe es ist bald vorbei und ich hab dann noch Haare...

_________________
Bild 2a M-Cii | 50cm SSS nach starkem HA

Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meeku 2020
BeitragVerfasst: 10.02.2020, 14:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.03.2014, 20:58
Beiträge: 500
Wohnort: Nordsee
Its me again... und immernoch Haarausfall..
Guckt euch das an Leute:
Bild
Dieses Haarknäuel hab ich nach einer Haarwäsche in der Hand!!!!Ich hab mittlerweile echt Angst zu duschen.Meine Geheimratsecken werden immer lichter und Vorallem auf der rechten Seite ist es schlimm..Komischerweise auch viel schlimmer als links. Mein Pony ist nurnoch eine dünne Strähne und den Zopfumfang mag ich garnicht messen...
Wenn ich es nicht besser wüsste würde ich denken ich sei schlimm krank.Neuwuchs ist noch nicht in Sicht.
Ich hab noch immer nicht kapiert wieso es manche so hart trifft und manche garnicht. Mache ich etwas falsch?? :nixweiss:

_________________
Bild 2a M-Cii | 50cm SSS nach starkem HA

Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meeku 2020
BeitragVerfasst: 10.02.2020, 14:52 
Offline

Registriert: 23.02.2010, 14:39
Beiträge: 5674
SSS in cm: 90
Haartyp: 2 a/b
ZU: 10 cm
Hallo! tut mir leid zu lesen, dass du so haarausfallgeplagt bist. Du hast ja noch ein ganz kleines Baby, meinst du nicht, dass es einfach auch das hormonelle Chaos sein kann, dass den Haarausfall (mit-)verursacht? Meine Maus kam im Januar 19 und ich hatte, bzw. habe ganz schlimme Geheimratsecken bekommen. Jetzt, seit 2-3 Monaten kommt der Neuwuchs. Falsch machen tust du bestimmt nichts, mit der Schwangerschaft hat dein Körper enormes geleistet und es dauert, bis sich das alles wieder einpendelt. Ich drück dir die Daumen, dass es sich schnell wieder gibt. Stillst du denn?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meeku 2020
BeitragVerfasst: 10.02.2020, 17:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.01.2020, 16:11
Beiträge: 152
Hallo Meeku, ohje ich kann verstehen das dir das Angst macht mit dem Haarausfall. Ich denke aber auch wenn du letztes Jahr im Oktober das Baby bekommen hast das jetzt ca drei Monate später der Haarausfall startet, war bei mir jedenfalls so. Soweit ich noch weiß wird es aber bald weniger und dann kommt der Neuwuchs. Mein zweites kommt im Mai und ich werd schauen das ich Nährstoffe einnehme die es abmildern können. Hast du da auch was zum einnehmen? Oder mal einen Bluttest machen was dir an Nährstoffen fehlt. Ich glaube ich würde in der Zwischenzeit schöne dünne Tücher als Deko für den Kopf nehmen um die schlimmsten stellen zu kaschieren, so ein Bandana mit einem schönen edlen Tuch, kann man unterschiedlich und schick binden :-)

_________________
2a Mii SSS 77cm April 2020
NHF: brünett mit einigen Silberlingen
Färbefrei seit: Dezember 2017

nature is pleased with simplicity...Isaac Newton


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meeku 2020
BeitragVerfasst: 11.02.2020, 09:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2019, 09:50
Beiträge: 258
Wohnort: BaWü
Ich kann verstehen, dass dich das unheimlich stresst und ängstigt :knuddel:

Aber wie schon gesagt, es ist leider normal und du machst bestimmt nichts falsch! Vielleicht hilft es dir, wenn du dich nicht so darauf fokussierst? Also keine Haarknäuel anschauen, keinen ZU messen usw. ? Ich weiß, leichter gesagt als getan :lol: Einfach Augen zu und durch...

Ich find es übrigens interessant, was du über das Kopfhautjucken geschrieben hast. Meine juckt nämlich gerade auch wie blöd. Gut zu wissen, dass das auch hormonell bedingt sein kann.

_________________
2c/3a FM ii
mittelbraun
Start 53cm (8/19) :: Aktuell: optisch fast BSL/70cm :: Ziel vorerst Taille/80cm


Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meeku 2020
BeitragVerfasst: 12.02.2020, 11:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.03.2014, 20:58
Beiträge: 500
Wohnort: Nordsee
Huhu!!!
@Jessca: ja ich stille. Ja die Hormonumstellung ist der Grund für den Haarausfall. Ich weiß nicht ob du mal mein altes Projekt gelesen hast. Ich hatte schon nach meinem ersten Kind einen immensen Haarausfall, habe damals aber den ZU nie gemessen. Der Haarausfall jetzt ist genauso schlimm. Habe nun schon einen Verlust von ehemals 8,5cm ZU zu 7,1cm (mittlerweile bestimmt unter 7) erlitten. Das kommt mir schon krass vor.
@Xeppi: ich wünsche dir alles gute für deine Geburt :) und das du nicht so viel Haare lassen musst. Ich habe einen Eisenmangel, nehme aber seit der Geburt im Oktober Präparate. Ich weiß das es nicht so schnell hilft, aber mehr kann ich nicht machen. Zudem nehme ich Folio und Bockshornkleekapseln.
Tücher sind eine gute Idee. Eigentlich trage ich nur nicht so gern offen, da die Seiten so dünn sind. Das war vor 3-4 Wochen noch anders....Im Dutt geht es einigermaßen.
@goldrot: schön das du da bist. :)
Ja ich versuche es so gut es geht zu ignorieren, aber ständig fallen mir die Haare vor die Füße. Alles liegt voll und nach der Dusche hab ich halt das Knäuel im Sieb. ZU messe ich eig nur zu Dokumentationszwecken. Das hab ich beim ersten Kind nicht gemacht und hatte so nie einen Vergleich wie schlimm es nun wirklich war. Ja meine Kopfhaut juckt nach wie vor und trocken sind die Haare auch sehr. Wann hast du denn entbunden?

Bild
Dutt geht aktuell sogar mit nur 50cm Länge. Liegt sicher daran das die Haare nicht so dick sind.
Mit der HAARPFLEGE habe ich leider meine Probleme.
Ich weiß nicht so recht was meine Haare so brauchen und wollen. Meine Standard-Routine mit den Shea Moisture Produkten überpflegt die Haare und hinterlässt einen fettige Kopfhaut. Mit dem Hello nature Kokos, das ich sonst so mag, habe ich sehr schlimmen Juckreiz am Kopf und Kokos scheint die Haare auch eher zu frizzen.
Ich habe gestern mal wieder mit Calia gewaschen. Erst hatte ich einen Frizzball auf dem Kopf. Habe dann alles feucht geduttet sodass sie jetzt ganz ok sind. Das Deckhaar wirkt aber sehr trocken und wie Puppenhaar. Ich werde mir nochmal Seidenprotein Ordern und schauen ob das hilft. Manchmal wollen sie doch ganze gerne einen kleinen Schluck Protein.
Außerdem habe ich vermehrt Schuppen. Ganz trockenen doofe die schlecht auszubürsten sind, da ich dadurch sofort neue produziere. Vllt wäre ein Kopfhautbalsam eine Idee. Muss dann nur mein schönes Ekzem aussparen. Das mag nichts öliges oder feuchtes.

_________________
Bild 2a M-Cii | 50cm SSS nach starkem HA

Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meeku 2020
BeitragVerfasst: 12.02.2020, 20:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.01.2020, 16:11
Beiträge: 152
Danke dir, das wünsche ich mir auch :-) Aber diesmal hab ich nicht so ne Mähne bekommen wie bei der ersten Schwangerschaft...naja da müssen wir wohl durch. Ich glaub die Hormon Umstellung sorgt eh dafür das Haut und Haare spinnen. Oweia ich denk mal noch lieber nicht dran :-) Wegen den Tüchern, im offenen Haar mach ich die auch nicht rein, immer mit Dutt oder Zopf. Hab mal im Tread "Frisuren mit Bandana Tüchern" ein Foto reingestellt, wenns dich interessiert.
Die Farbe der Forke schaut sehr schön aus in deinen Haaren, gefällt mir !

_________________
2a Mii SSS 77cm April 2020
NHF: brünett mit einigen Silberlingen
Färbefrei seit: Dezember 2017

nature is pleased with simplicity...Isaac Newton


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de