Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 11:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 336 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 23  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: cielita - Seifensiedereien
BeitragVerfasst: 10.11.2014, 10:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.12.2012, 18:45
Beiträge: 1863
Wohnort: Schwabenländle
Sehr interessantes Projekt, hier bleibe ich. Wenns um Seifen geht bin ich immer dabei :mrgreen:

Ich meide auch immer Kokos- und meist auch Olivenöl in den Seifen und hab auch vor irgendwann selber zu sieden. Ich freu mich auf Inspiration aus deinem Projekt :D!

_________________
2a M ii; ZU 8,2cm; Steißlänge
Letzte Hennafärbung 5.7.2014
Instagram
Where you invest your love, you invest your life


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: cielita - Seifensiedereien
BeitragVerfasst: 10.11.2014, 11:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.03.2014, 03:08
Beiträge: 941
Oh cielita,
ich habe mich so sehr gefreut, ein Projekt von dir zu entdecken und dann auch noch so ein spannendes!
Als Neusiederin finde ich es umso interessanter, an welchen Parametern du drehst und schiebst und was deine Ergebnisse sind.

Mit Olivenöl stehe ich auch auf Kriegsfuß, genauso wie mit unverseiftem Kokosöl - aber Avocadoöl, das ist auch mein Öl-Gral.
Ich mach's mir hier jedenfalls bequem! :mrgreen:

_________________
Haarausfall: -3,3 ZU/ 7,3 ZU 2c/3a Fii Dez14 - 61,5cm I Juni14 - 70cm PP: Einfach mehr

cum hoc ergo propter hoc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: cielita - Seifensiedereien
BeitragVerfasst: 10.11.2014, 11:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.04.2012, 18:54
Beiträge: 2288
Ich bleibe hier auch und finde es schön, dass du ein Projekt hast!

_________________
2c-3a F ii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: cielita - Seifensiedereien
BeitragVerfasst: 10.11.2014, 13:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.06.2012, 11:40
Beiträge: 3905
Ohhh, ich freu mich total, dass du so ein interessantes Projekt aufgemacht hast! :helmut: Hier bleibe ich gerne dauerhaft. :mrgreen:

_________________
66cm | 2a M ii | ZU 6,6 cm
CBL [X] | APL [X] | BSL [X] | Taille [ ] | Hüfte [ ]
altes PP | neues PP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: cielita - Seifensiedereien
BeitragVerfasst: 11.11.2014, 16:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.11.2011, 14:58
Beiträge: 2485
Wohnort: Berlin
Oooh :augenreib: schon so viele liebe Besucher :augenreib:
Damit hab ich gar nicht gerechnet, aber ich freu mich narrisch, dass euch meine Projektidee gefällt (und hoffe, ich kann die Erwartungen erfüllen).


WILLKOMMEN WILLKOMMEN Highlands, meine liebe Bernstein :bussi:, Midori - welch Ehre, Ceniza, Herbstgold, Anstaltsdame, du Süße :knuddel:, Lianna und Effy mit den anbetungswürdigen Haaren :blumen:


Highlands - ach Mensch, das tut mir leid, dass du auch so kopfhautgeplagt bist. Aus Erfahrung kann ich dir aber sagen, dass Haarseife ein echter Hoffnungsträger ist, gerade bei gewissen Unverträglichkeiten und Allergien! Kennst du denn schon diese zwei Übersichten?
Liste aktuell käuflich erwerbbarer kokosölfreier Seifen
Liste aktuell käuflich erwerbbarer kokosöl- UND olivenölfreier Seifen
Vielleicht wirst du da ja für dich fündig, du hast auch die Möglichkeit in der Tauschbörse oder im "Wer schickt mir...?"-Thread nach Pröbchen zu suchen. Ich drück dir die Daumen, dass du -deine- Seife ganz schnell findest :)

Herbstgold - mir macht das Sieden echt Spaß! Ich kann es also nur empfehlen ;) Außerdem finde ich es total toll, die absolute Kontrolle über die INCIS zu haben. Ich bin da ja in den letzten Jahren immer pingeliger und anspruchsvoller geworden. Ich würde mich also über gegenseitige Inspiration freuen :)

Anstaltsdame - ja, Gottseidank ist Avocadoöl nicht monogam und kann so (nicht nur) unser beider große Öl-Liebe sein :kicher:
Ach was, echt? Du auch? :lol: Ich sag ja: ein Virus. Ich wäre sehr sehr sehr erfreut, wenn wir uns ein bissele austauschen könnten. Ich bin ja immer reeneweg begeistert, wenn ich z.B. eine neue vielversprechende Zutat auftue, so wie letztens das Mariendistelöl (s. ***hier*** und ***hier*** ). Schreibst du denn in deinem Projekt auch über deine Siedereien? Ich muss da doch glatt mal reinschauen.

____________________________________________


AKTUALISIERUNG

Ich habe mein, nennen wir es Inhaltsverzeichnis oder Intro, noch mal ein bisschen umgeschmissen und neu geordnet.
Ihr findet hier nun eine kleine INCI-Kunde (alphabetisch und thematisch geordnet), vorläufig mit dem Schwerpunkt Öle und Fette (die ja bekanntermaßen die Hauptzutat in Naturseifen darstellen), welche bei Bedarf fortlaufend ergänzt werden wird. Ich weiß das zwar alles auswendig, aber ich dachte, es könnte evtl. auch für euch interessant sein? Zu jedem Öl habe ich kurz zusammengefasst wie seine Wirkweise auf Haut und Haar ist und wie es sich in Seife verhält. Anhand dieser Übersicht könnt ihr auch immer wieder nachschauen, welche INCIS ich in meinen Seifen so verwendet habe und eruieren, ob das auch für euch passende oder zumindest interessante Zutaten sein könnten.

Den Punkt "Überlegungen / Ideen / Entdeckungen / Erkenntnisse" habe ich separiert und dort auch bereits meine neueste Entdeckung offengelegt.

Last but not least wurde die Rezeptübersicht "Gesiedete Seifen" aktualisiert, die Testergebnisse werden zu gegebenem Zeitpunkt auch dort verlinkt werden.

Und nun werd ich mich dran machen, die einzelnen Seifchen zu protokollieren. Ich denk mal, dass ist eh interessanter für euch als mein ganzes Geschwafel :D

_________________
empfindliches Feenhaar, NHF dunkelaschblond = siehtimmerandersaus
_________________
cielitas Seifensiedereien – Vom Suchen & Finden der perfekten Seife
Seife Öltunke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: cielita - Seifensiedereien
BeitragVerfasst: 11.11.2014, 19:42 
Offline

Registriert: 29.07.2014, 16:13
Beiträge: 531
Wohnort: im Stall
Hoch interessantes Projekt! Hier laß ich mich nieder mit warmen Couscous Gemüse Salat :-)

_________________
2a M/C ii ZU 5,2

Ich habe versucht zu sein wie die Anderen - Ich bin lieber anders als die Anderen

Nivea gibt es als Body-Lotion


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: cielita - Seifensiedereien
BeitragVerfasst: 11.11.2014, 21:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.11.2011, 14:58
Beiträge: 2485
Wohnort: Berlin
Willkommen mahė - wie schön, dass du hierher gefunden hast, mach es dir gemütlich in meiner kleinen Seifenküche :)

(und wie wir ja alle wissen, finden die besten Parties immer in der Küche statt :kicher:)

_________________
empfindliches Feenhaar, NHF dunkelaschblond = siehtimmerandersaus
_________________
cielitas Seifensiedereien – Vom Suchen & Finden der perfekten Seife
Seife Öltunke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: cielita - Seifensiedereien
BeitragVerfasst: 11.11.2014, 23:10 
Offline

Registriert: 24.08.2014, 20:01
Beiträge: 7555
Wohnort: in Baden-Württemberg
Haartyp: 2a-cC
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)
Hier setze ich mich auch mal dazu! Bin selbst Seifenwäscherin und konnte mit Seife meine KH in den Griff bekommen, daher freut es mich immer, wenn andere das auch schaffen :D Außerdem möchte ich selbst auch mal was sieden, daher kann ich mir hier bestimmt Inspiration holen ;)

Einen seifigen Gruß da lasse :winke:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: cielita - Seifensiedereien
BeitragVerfasst: 11.11.2014, 23:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.06.2012, 11:40
Beiträge: 3905
Die Übersicht ist ja klasse :shock: Vielen Dank für die Mühe, da werde ich sicher oft darauf zurückgreifen!

_________________
66cm | 2a M ii | ZU 6,6 cm
CBL [X] | APL [X] | BSL [X] | Taille [ ] | Hüfte [ ]
altes PP | neues PP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: cielita - Seifensiedereien
BeitragVerfasst: 11.11.2014, 23:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.11.2011, 14:58
Beiträge: 2485
Wohnort: Berlin
Willkommen Faksimile *Teerüberschieb* mach's dir bequem :)
Ich freu mich - noch jemand, der mit Seife seine KH wieder in den Griff kriegen konnte - was sind denn deine Seifen- / Öl-Favoriten?


Effy - Bild - ich freu mich, wenn es gefällt und sogar hilft, auch wenn es natürlich nur eine kleine und unvollständige Übersicht ist, Öle und Fette, die ich entweder nie verwenden werde (weil ich sie nicht mag oder nicht vertrage) sind genauso wenig aufgeführt wie ganz und gar gängige, bei denen ich davon ausgegangen bin, dass sowieso jeder weiß, wie die wirken und sich in Seife verhalten (Olivenöl z.B.) oder auch sehr seltene / teure, die ich nicht vorrätig habe oder eher nicht verseifen werde.

Wenn noch Ergänzungswünsche für die Liste bestehen sollten: nur zu, sagt bescheid, ich füge es dann dazu :)


Morgen kann ich euch schon meine ersten zwei fertig für's PP aufbereiteten Rezepte posten *vorfreu* - nur auf die dazugehörigen Bilder werdet ihr noch ein bissele länger warten müssen, ich brauch Tageslicht dafür...

_________________
empfindliches Feenhaar, NHF dunkelaschblond = siehtimmerandersaus
_________________
cielitas Seifensiedereien – Vom Suchen & Finden der perfekten Seife
Seife Öltunke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: cielita - Seifensiedereien
BeitragVerfasst: 12.11.2014, 09:24 
Offline

Registriert: 24.08.2014, 20:01
Beiträge: 7555
Wohnort: in Baden-Württemberg
Haartyp: 2a-cC
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)
Danke für den Tee *ich liebe Tee* :D
Ich finde es total faszinierend, dass Seife so gut hilft bei Kopfhautproblemen, wo jegliche Kosmetikindustrie und Ärzte versagen.
Meine Öl-Favoriten in Seifen sind Traubenkernöl, Babassuöl, Olivenöl und Sheabutter. Die Seifen von meinem Lieblingsshop (www.seifenreich.de) liebe ich alle, wobei eben die mit den genannten Ölen am besten funktionierten bisher. Mein ÜF-Favorit ist bei 7%, wobei ich aber auch mit 5% wasche oder auch mal 10% :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: cielita - Seifensiedereien
BeitragVerfasst: 12.11.2014, 10:01 
Ich habe zwar absolut andere Haare als du und idR auch keine Kopfhautprobleme aber:

:helmut:

Ich will hier auch gerne mitlesen :oops:
Allerdinges kommt mir das mit der Schilddrüse bekannt vor, zumindest annähernd. Ich meine mich zu entsinnen, dass ich als Kind deswegen schon mal beim Arzt war (wo uns dann geraten wurde, wir sollen halt bissl mehr Fisch essen), aber weiteres kam dabei nicht raus. Erst mit dem Anmelden im LHN bin ich deswegen wieder zum Arzt und da mittlerweile die Grenzwerte für eine SDUF gesenkt wurde: TADAAAA, hat Râa also doch probleme mit der SD. Ich muss gestehen, auch wenn ich an sich gerne weg käme vom allmorgentlichen Tablettenessen, so geht es mir mit den SD-Hormonen einfach um Welten besser :yess:
Genug von mir, entschuldige :oops:

Ich bin auf jeden Fall gespannt, was du für tolle Seifen siedest (ich lasse mich nicht anfixen, ich lasse mich nicht anfixen*g*) und falls dein Lager mal aus allen Nähten platz :pfeif:

:winke:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: cielita - Seifensiedereien
BeitragVerfasst: 12.11.2014, 10:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.06.2012, 09:29
Beiträge: 6010
Du hast ja ein Projekt! :shock: Hier muss ich bleiben :mrgreen:
Deine Seifensiederei klingt toll. Meine Haare mögen nur bedingt Seife, deswegen wasch ich damit nur den Körper. (Wo die Haut leider grad aber auch ordentlich zickt, weiß aber noch nicht ob es an der Seife liegt, habe erst nächste Woche einen Hautarzttermin bekommen :S ).
Habe grad ja auch so Kopfhautprobleme, da wäre Seife ja eigentlich nicht schlecht. Aber nun ist es bei mir so: Shampoo: Haare gut, KH blöd. Seife: Haare blöd, KH gut. :lol: Verzwickte Sache.

Auf jeden Fall schick ich dir mal liebe Grüße :winke:

_________________
Honigblonde Feen wollen süßen Haarschmuck


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: cielita - Seifensiedereien
BeitragVerfasst: 12.11.2014, 13:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.09.2013, 10:17
Beiträge: 4426
Wohnort: Da wo der Löcherkäse herkommt
Uii, Seife, Öle - hier muss ich mich ja fast hinsetzen *plumps* ich bin sehr gespannt darauf, wie das hier weitergeht!!

_________________
1a/b M ZU 10 cm
94 cm ☆ Taille 80cm (x) ☆ Hüfte 86cm (x) ☆ Steiss 95cm (x) ☆ Meter (x und Rückschnitt)
PP: Kantenpflege am Laufmeter!
Even if I try to win the fight, My heart would overrule my mind, And I'm not strong enough to stay away


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: cielita - Seifensiedereien
BeitragVerfasst: 12.11.2014, 14:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.11.2011, 14:58
Beiträge: 2485
Wohnort: Berlin
Willkommen willkommen in meiner kleinen Seifenküche, liebe Râa, liebe Lunasia :knuddel: und liebe Blondfee88 - immer hereinspaziert, macht es euch bequem. Tee? Kaffee? *anbiet*

Ach mensch, ich freu mich ja so, dass euch meine Projektidee gefällt, ihr glaubt es gar nicht :) Ich befürchtete schon, keinen einzigen Leser gewinnen zu können, weil ich nicht immer so lebhaft und präsent bin wie andere, weil es hier keine tollen Haare zu bestaunen gibt und auch keinen schönen Schmuck, sondern bestenfalls ein paar sehr schmucklose Seifenversuche... Dann meine Art, mich nicht kurz fassen zu können und immer alles sehr genau ausdrücken zu wollen (mir sind kommunikative Missverständnisse - wie sie ja im Schriftlichen quasi vorprogrammiert sind :? - sooooooo unangenehm, dass ich immer versuche, es gar nicht erst dazu kommen zu lassen *seufz* Ich weiß, dass ich dadurch manchmal eher reserviert oder sogar "von oben herab" erscheine, aber das nehme ich dann in Kauf, weil ich damit noch eher leben kann als mit Missverständnissen und Streit... Naja, lange Rede, kurzer Sinn: ich hab mir vorgenommen, hier in meinem PP ("my home is my castle" :mrgreen:) zu versuchen, ein wenig lockerer zu sein, hoffentlich klappt's). Deswegen finde ich es auch ganz toll, dass meine wundervollen Mädels vom Berliner Stammtisch schon hier sind - die kennen mich etwas besser und können mich ggf. bei meinem Vorhaben unterstützen Bild


Faksimile - das sind richtig schöne Öle, die du da magst - ich auch! Und ich hab sie auch schon verseift ;) Deinen Seifendealer kannte ich noch gar nicht und hab mal reingespitzt - leiderleider wieder nichts für mich dabei. Bis auf die reine Olivenölseife beruhen alle Rezepturen auf der Grundkomposition "Palmöl, Kokosöl, Olivenöl", mal so rum, mal so rum, aber es ist in allen Seifen enthalten, dann noch ein paar andere Öle in kleinen Anteilen, oft Parfüm, Farbstoffe... naja. Schöne Seifen, aber gar nichts für mich. Ich freu mich aber, dass du sie so liebst! :nickt: Wär ja auch doof, wenn wir alle dieselben Vorlieben hätten ;)


Râa - weißt, mein "Seifenvorbild" hier im LHN hat auch ganz und gar andere Haare als ich, das totale Gegenteil. Aber sie hatte von ihren ehemaligen Kopfhautproblemen geschrieben, die meinen sehr ähnlich waren und deswegen taperte ich ihr hinterher - eine der besten Ideen, die ich hier im LHN je hatte!
Ach mensch, ja, die Schilddrüse... so klein, so mächtig. Mir macht die morgendliche Tabletteneinnahme nix, ich bin einfach nur so grottendankbar, dass endlich jemand rausfand, warum ich so ein verdammtes "Montagsmodell" bin. Es ist toll, nicht mehr permanent zu frieren (außer ab 30°C+, aber wie oft hat man das in Deutschland?), nicht mehr permanent müde zu sein, depressiv zu sein und und und - ich hatte über die lange Zeit peu à peu wirklich alle körperlichen und psychischen Symptome eine SDU entwickelt und war total out of function. Da ist so ein Tablettchen morgens gar nichts dagegen.
Was heißt hier "entschuldige"? Gibt nichts zu entschuldigen! :) Ich sagte doch schon eingangs: "Macht es euch gemütlich und immer drauflos gequatscht, nur keine falsche Scheu ;)"

PS: *anfix* :mrgreen:


Lunasia - du Arme :knuddel: Einfach am Jahreszeitenwechsel kann es aber nicht liegen? Ich merk das bei mir auch immer recht deutlich und muss die Pflege anpassen, für Haut und Haar.
Ich bin ja auch komplett auf Seife umgestiegen und muss sagen, dass es meiner Haut allgemein gut tut, solange ich gewisse Incis meide. Ich bin daher auch wirklich hochgespannt auf die Soleseifen, von denen ich mir so viel verspreche - da hab ich nämlich noch gar keine Erfahrung mit.
Ich drück dir die Daumen für deinen Hautarzttermin!
@ "Shampoo: Haare gut, KH blöd. Seife: Haare blöd, KH gut." - Du, ich hab ganz am Anfang meine LHN-Zeit mal von einer (mMn) weisen Seele gelesen: "wenn man sich bei der Shampoo- (etc.) Wahl zwischen Kopfhaut und Haaren entscheiden muss, würd ich immer die Kopfhaut wählen! Die Haare kann man kuren, mit Condi pflegen, mit LI zuballern, bei Zuviel fettige Längen im Dutt verstecken und und und - aber einer gereizten Kopfhaut entkommt man nie."
Ich fand das so IN YOUR FACE, dass ich einfach nur baff da saß und dachte: Yo.
Ich hab's nie vergessen und mich bei meinen Entscheidungen danach gerichtet und bin froh, dass ich so handelte, für mich war es der richtige Ansatz.

Liebe Grüße zurück :winke:

_________________
empfindliches Feenhaar, NHF dunkelaschblond = siehtimmerandersaus
_________________
cielitas Seifensiedereien – Vom Suchen & Finden der perfekten Seife
Seife Öltunke


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 336 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 23  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de