Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 12:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 336 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 23  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: cielita - Seifensiedereien
BeitragVerfasst: 12.11.2014, 16:16 
Ui, danke, für deine lieben Willkommens-Worte :knuddel:
Ja, das mit der SD stimmt...ich bevorzuge zwar immer noch die 30°C Außentemperatur, aber grad das müde und depressive endlich los zu sein, das ist wirklich der Hammer!
Da denkt man sein ganzes Leben lang, man sei irgendwie :stupid: derweil zickt die kleine SD ein bisschen rum :roll:

Naaain, nicht anfixen :hintermirher:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: cielita - Seifensiedereien
BeitragVerfasst: 12.11.2014, 17:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.07.2012, 16:03
Beiträge: 2663
Ich les dich immer gerne :knuddel: und kann das mit den Missverständnissen voll verstehen, bei mir kommen da auch oft merkwürdige Bandwurmsätze raus damit mich ja keiner falsch versteht. Oder ich schreib am Ende gar nix, weil ich es nicht unmissverständlich formuliert kriege.

Deine Beiträge finde ich aber meistens sehr sachlich und informativ, man merkt dass du dir Gedanken machst und nicht nur drauflosschreibst!

_________________
1b F ZU 6cm
APL [x] BSL [x] Taille [x] Hosenbund [ ]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: cielita - Seifensiedereien
BeitragVerfasst: 12.11.2014, 17:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.11.2011, 14:58
Beiträge: 2485
Wohnort: Berlin
:oops: :) danke liebe Ceniza, genauso ist es auch immer gedacht und getan und gemeint: überlegt und sachlich - aber aber das heißt ja noch lange nicht, dass es auch so ankommt.



Was anderes:

:helmut: eben hat die Post geklingelt :helmut: und meinen schon vor zwei Wochen bestellten Bastelkram endlich gebracht :huepf: jetzt geht es daran, Seifenstempel zu basteln, neue Möglichkeiten, neue Zivilisationen... ach nee: Seifengenerationen :verliebt:


____________________________________________

AKTUALISIERUNG

Aber bevor ich es vergesse, kommen gleich die ersten zwei Seifenrezepte, ich werde jedes Rezept in ein Einzelposting schreiben, damit sie sich im Inhaltsverzeichnis besser verlinken und wieder auffinden lassen.
edit: Ich poste die Rezepturen in der Reihenfolge, in der ich sie gesiedet habe, im Inhaltsverzeichnis dagegen sind sie nach ÜF geordnet.

_________________
empfindliches Feenhaar, NHF dunkelaschblond = siehtimmerandersaus
_________________
cielitas Seifensiedereien – Vom Suchen & Finden der perfekten Seife
Seife Öltunke


Zuletzt geändert von cielita am 12.11.2014, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: cielita - Seifensiedereien
BeitragVerfasst: 12.11.2014, 17:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.06.2012, 11:40
Beiträge: 3905
Oh, ich geier schon die ganze Zeit auf Rezepte :lol:

_________________
66cm | 2a M ii | ZU 6,6 cm
CBL [X] | APL [X] | BSL [X] | Taille [ ] | Hüfte [ ]
altes PP | neues PP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: cielita - Seifensiedereien
BeitragVerfasst: 12.11.2014, 17:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.11.2011, 14:58
Beiträge: 2485
Wohnort: Berlin
Der Simpel

gesiedet am: 03. Oktober 2014
verwendbar ab: frühestens 14. November 2014

2. Charge:
gesiedet am: 08. Dezember 2014
verwendbar ab: frühestens 19. Januar 2015



Vogelperspektive-------------Seitenansicht-----------------Schaumentwicklung----------Schaum
Bild Bild Bild Bild



Rezept

GFM: 400g
Farbe: meernixengrün, ohne Farbstoffe
Duft: sehr dezent, natur, nach Seife, unbeduftet
ÜF: 4%


Inhaltsstoffe
grünes Avocadoöl, Babassuöl, Rizinusöl, Zitronensäure



Für jene, die mehr wissen wollen:
Nomen est omen. "Der Simpel" ist meine allererste selbst und in Eigenregie gesiedete Haarseife mit bewusst extrem überschaubar gehaltenen INCI, sehr avocadoöllastig.
Eigentlich gibt es dazu nicht viel zu sagen, "Der Simpel" ist der erste Versuch in die Richtung, die ich mir in Sachen Haarseife für mich gut vorstellen kann.
Eine hübsche Farbe hat er und ließ sich problemlos herstellen und ausformen, aber eine rechte Schönheit ist er trotzdem nicht geworden (aber muss er ja auch nicht mit dem Namen :kicher:), hoffentlich überzeugt er dann wenigstens in der Anwendung - bald ist es soweit! *hibbel* Wie praktisch, dass Freitag eh Haarwaschtag ist - das ist dann der 14.! Mal schauen, ob sich dann "Der Simpel" kooperativ zeigt oder lieber noch eine Woche länger reifen möchte.



Testergebnis

Ich hab heute (13.11.) mal den Küsschentest gemacht und den "Simpel" geknutscht. Fazit:
Uuääää, ich weiß jetzt, wie Seife schmeckt, aber gebritzelt hat nix. Damit ist "Der Simpel" dann morgen fällig zum Waschen :nickt:


- Verwendet als: Haarseife
- Glanz: schön
- Anfassgefühl: kuschelweich, leicht griffig, leicht fluffig
- Haare fetten ab Tag: ? vermute wie immer, ab Tag 7
- Kopfhaut: nicht nur friedlich, sondern regelrecht pazifistisch :)
- Reinigung: sehr gut, sehr sanft
- Jucken: nein
- Schuppen: nein
- Spitzen: sehr gut
- Geruch: keiner
- Schaumentwicklung: erscheint schnell und erst großporig und großblasig, wandelt sich dann zu einem schönen feinporigen, weichen, cremigen Schaum, kein Schleimen, sehr gut und leicht zu verteilen, fühlt sich angenehm an
- Schaum: wie Hulle (hätte ich nicht in dem Maße erwartet, da wenig Schaumfett in der Rezeptur enthalten ist)
- Wie gut ließ sich die Seife auswaschen: sehr gut, ohne Probleme

Fazit erste Wäsche:
:arrow: Beim Waschen: Lässt sich angenehm verteilen und ausspülen. Haare fühlen sich gut an
:arrow: Haare nass: Kein Juckreiz, fühlt sich gut an, Haare schwer, leicht stumpf vom Anfassgefühl, nach Rinse wieder sehr weich und glatt
:arrow: Haare feucht: weich, glatt, leicht zu entwirren (Headbangen während des Trocknungsvorganges), gar keine Verknotungen (!)
:arrow: Haare trocken: OMFG :shock: :ohnmacht: nachdem ich jetzt eine Nacht drüber geschlafen habe und sie wirklich völlig durchgetrocknet sind… erinnert sich eine von euch noch an diese bekloppte Werbung aus den 80ern von Kuschelweich Weichspüler mit diesem Plüschbären, der vor lauter Weichspülerschnuppern schon ein Ding zu hängen gehabt haben musste? "So kuschel-, kuschel-, KUSCHELWEICH!" fiepte der am Ende immer voller Begeisterung. Ich fühle mich heute ganz genauso und fiepe mit :D Der Blick in den Spiegel: Wow. Das Anfassgefühl: tooooll. Gestern abend mit Restfeuchte hab ich ja noch gedacht: hmm, sehr schön, aber etwas zu flutschig. Jetzt jedoch:
Summa summarum: kein Juck, kein Schupp, sehr schöne Haare, kuschelweich, leicht griffig, gut durchfeuchtet, Glanz, kein Frizz, Frisur hält. Ich bin be-gei-stert :huepf:

Fazit nach mehrfacher Benutzung:
Phänomenale Seife, v.a. hinsichtlich der Auswirkungen während der nachfolgenden Woche, also über den Waschrhythmus hinweg. 1. verliere ich kaum Haare, viieeel weniger als sonst 2. sind die Haare extrem lange schön, selbst am Tag vor der Wäsche hätte ich noch offen tragen können! (Wenn ich sowas generell täte) 3. die Haare sind trotz derselben Routine mit dem "Simpel" (im Vergleich mit anderen Seifen) viel weniger verknotet und schön "bis in die Spitzen" :irre:, was zu 5. führt: ich habe während keines Waschrhythmus' (d.h. von der Wäsche bis zur Wäsche) auch nur irgendein LI benötigt 6. ist mir aufgefallen: "Der Simpel" verlangt anscheinend einen längeren Waschrhythmus, eine Woche ist ihm zu kurz (passt mir grad weniger in den Kram, so von wegen Vor- / Weihnachten und Termine und Feiern und so...)


Gesamtfazit:
Wenn es so eine Seife zu kaufen gäbe, hätte ich niemals mit dem Sieden angefangen!!!
"Der Simpel" hat eindeutig das Zeug zum HG. Selten haben meine Haare so gut ausgesehen und sich angefühlt wie nach dieser Seife. Nach dreimaligem Waschen in Folge hintereinander habe ich aber festgestellt, dass auch "Der Simpel" nicht als alleinige Seife bei mir funktioniert, es bleibt wie bisher: meine Haare mögen etwas Abwechslung. Das ist aber völlig i.O. für mich, ich habe nichts anderes erwartet, denn so ist es schon gewesen so lang ich denken kann.

"Der Simpel" ist ein echter Gewinner und wird fest in meine Routine aufgenommen.



Ergebnisse und Berichte weiterer Tester des "Simpels"

tapsie20 (2b F ii)

Râa (2b M ii)

_________________
empfindliches Feenhaar, NHF dunkelaschblond = siehtimmerandersaus
_________________
cielitas Seifensiedereien – Vom Suchen & Finden der perfekten Seife
Seife Öltunke


Zuletzt geändert von cielita am 14.08.2015, 23:33, insgesamt 7-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: cielita - Seifensiedereien
BeitragVerfasst: 12.11.2014, 17:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.11.2011, 14:58
Beiträge: 2485
Wohnort: Berlin
Pechmarie

gesiedet am: 06. Oktober 2014
verwendbar ab: frühestens 17. November 2014



Rezept

GFM: 200g
Farbe: honig- bis bernsteinfarben, ohne Farbstoffe
Duft: Lavendel
Laugenflüssigkeit: Ziegenmilch
ÜF: 12%


Inhaltsstoffe
Sheabutter, Babassuöl, Mandelöl, Aprikosenkernöl, grünes Avocadoöl, Olivenöl, Rizinusöl, Zitronensäure, 100% naturreines äth. Lavendelöl



Für jene, die mehr wissen wollen:
Auch hier gilt: nomen est omen. Da hab ich nach dem "Simpel" wohl einen kleinen Höhenflug gehabt und wollte ein bisschen viel auf einmal… Die Beduftung mit Lavendel war eigentlich gar nicht geplant, sondern ergab sich während des Siedevorganges. Mir ist nämlich beim Anrühren der Lauge die Ziegenmilch dann doch ein wenig heiß geraten - wer das schon mal erlebt hat, weiß, welch wunderliche "Düfte" sich da ganz überraschend ausbreiten - es stank plötzlich bestialisch nach Ammoniak! (Urin potenter Kater riecht so oder auch chemische Haarfärbemittel.) Suuuuper, genau das, was man sich als Geruch für so ein liebevoll konzipiertes Pflegeschätzchen vorstellt :wuerg:… Ich erinnerte mich daran, von diesem Phänomen schon gelesen zu haben und wollte einen Rettungsversuch wagen. Ich habe den Seifenleim (SL) also wie vorgesehen angerührt und zum Schluss ätherisches Lavendelöl dazu gegeben. Immer wieder ein Schlückchen, rühren, Geruchsprobe, Schlückchen, rühren, Geruchsprobe. Naja - es wurde besser, aber nicht gut. Irgendwann hielten sich beide Gerüche mehr oder minder die Waage und ich bekam schon Angst vor so viel Lavendelgeruch. Ein bisschen ist ja gut, aber zuviel riecht nach alter Oma. Alte Ammoniak-Oma. Öörgs. Also ließ ich es sein bzw. machte weiter wie geplant und hoffte das Beste.

Wie ich anschließend recherchierte, hätte ich mir meine Panik vor dem Ammoniakgeruch ebenso wie meinen Rettungsversuch mit dem Lavendelöl komplett sparen können. Der Ammoniakgeruch soll nämlich über die Reifezeit hinweg völlig verfliegen und nachdem ich gestern mal wieder die "Pechmarie" intensiv beschnuppert hatte, stellte ich fest: stimmt! :D Nicht nur der Ammoniakgeruch ist völlig verschwunden, auch der Lavendelduft ist auf ein erträgliches, fast schon angenehmes Maß gesunken. Schön isse trotzdem nicht. Ich überlege ernsthaft, sie zu schnetzeln, einen reinweißen Leim anzusetzen und dann eine Lavendelmilch-Konfettiseife daraus zu machen. Vielleicht würde so aus meiner "Pechmarie“ doch noch eine "Goldmarie"?

Aktualisierung: Ich konnte mich mit der "Pechmarie" nicht anfreunden, auch wenn sie sich olfaktorisch sehr erholt hat, sie war einfach hässlich. War? Jepp - sie wurde geschnetzelt :mrgreen: und wartet nun in dieser Form auf ihre Weiterverarbeitung.



Testergebnis

_________________
empfindliches Feenhaar, NHF dunkelaschblond = siehtimmerandersaus
_________________
cielitas Seifensiedereien – Vom Suchen & Finden der perfekten Seife
Seife Öltunke


Zuletzt geändert von cielita am 11.08.2015, 21:11, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: cielita - Seifensiedereien
BeitragVerfasst: 12.11.2014, 17:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.11.2011, 14:58
Beiträge: 2485
Wohnort: Berlin
Alles der Spannung zuliebe, Effy ;)

(nee, Quatsch, ich will euch nicht auf die Folter spannen, ich muss die Rezepte nur erst völlig neu aufbereiten und schreibe das in Word vor, das braucht halt seine Zeit)

_________________
empfindliches Feenhaar, NHF dunkelaschblond = siehtimmerandersaus
_________________
cielitas Seifensiedereien – Vom Suchen & Finden der perfekten Seife
Seife Öltunke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: cielita - Seifensiedereien
BeitragVerfasst: 12.11.2014, 17:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.05.2007, 14:45
Beiträge: 995
:mrgreen: Alte Ammonika-Oma :mrgreen: Ich setz mich mal dazu, ist lustig bei dir! Ich siede nicht, aber ich wasche mit Seife, hab so meine Juckproblemchen und fliegende Haare, aber von Seife will ich nicht mehr lassen... Ich bin gespannt, was du über deine Pechmarie später so erzählst, liebe Grüße!

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: cielita - Seifensiedereien
BeitragVerfasst: 12.11.2014, 18:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.12.2012, 18:45
Beiträge: 1863
Wohnort: Schwabenländle
Die der Simple Seife :mrgreen: klingt gut. Bin gespannt wie die Seife bei dir abschneidet :D. So minimalistische Rezepte möcht ich nächstes Jahr auch als erstes Sieden :D.

_________________
2a M ii; ZU 8,2cm; Steißlänge
Letzte Hennafärbung 5.7.2014
Instagram
Where you invest your love, you invest your life


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: cielita - Seifensiedereien
BeitragVerfasst: 12.11.2014, 18:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.06.2012, 11:40
Beiträge: 3905
Ui, die klingen super! Bin seeeehr gespannt auf deine Tests :)
Und ich wollte dir keinen Druck machen, lass dir nur Zeit :D Bin eh beeindruckt davon, wie strukturiert und ausführlich hier alles ist. Echt klasse!

_________________
66cm | 2a M ii | ZU 6,6 cm
CBL [X] | APL [X] | BSL [X] | Taille [ ] | Hüfte [ ]
altes PP | neues PP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: cielita - Seifensiedereien
BeitragVerfasst: 12.11.2014, 18:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2014, 21:41
Beiträge: 231
Wohnort: Pott
Oooooh, was für ein tolles Projekt! Hier lese ich auch gerne mit, vertrage nämlich (anscheinend) keinen Kokos (in jeglicher Form :( ) und bin ganz gespannt, was du alles an tollen Seifen siedest. Wenn du mit einigen Erfolg hast, kann man von denen was abhaben? :mrgreen: :mrgreen:


Zuletzt geändert von Zamoniah am 12.11.2014, 19:13, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: cielita - Seifensiedereien
BeitragVerfasst: 12.11.2014, 18:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.11.2011, 14:58
Beiträge: 2485
Wohnort: Berlin
Willkommen, wollmaid und Zamoniah - immer rein in die gute Stube und macht es euch gemütlich :)

Mit fliegenden Haaren hatte ich letzten Winter erstmalig zu tun (vorher erstaunlicherweise nie), jetzt verwende ich seit einigen Monaten eine Öltunke und bisher bleibt das elektrische Aufgeladensein / Fliegen der Haare aus - ich bin neugierig, ob sich das so fortsetzen wird. Auf jeden Fall kletten sie aber schon viel weniger und ich brauche auch weeesentlich weniger LI, fast gar keins mehr (bisher jedenfalls) - ich kann es also nur empfehlen.


Herbstgold - übermorgen! :mrgreen: (wenn alles klappt)


Effy - *anlach* keine Sorge, ich hab es auch nicht als "Druck machen" verstanden, ganz im Gegenteil, ich freu mich ja, dass ihr neugierig seid. Und ich kann's auch verstehen: so viel Geschwafel, vollmundig angekündigte Rezepte und dann kommt tagelang nix :lol: Aber ich wollte es halt strukturiert angehen lassen, in Nachhinein lässt sich sowas schwer ändern und das hätte den kleinen fiesen Perfektionisten in mir nur wieder geärgert. Also wollte ich dem Schnösel erst gar kein Futter geben ;)


Zamoniah - bei entsprechendem Überschuss bin ich bereit ab und an Seifenstückchen abzugeben, ja :)

_________________
empfindliches Feenhaar, NHF dunkelaschblond = siehtimmerandersaus
_________________
cielitas Seifensiedereien – Vom Suchen & Finden der perfekten Seife
Seife Öltunke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: cielita - Seifensiedereien
BeitragVerfasst: 12.11.2014, 19:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.09.2014, 18:00
Beiträge: 19
Vielen Dank,
Da mache ich mich dann mal auf die Suche!

Deine Pechmarie klingt super. Oha :D das mit dem Geruch während des Siedens klingt ja grauenvoll.

Freue mich, mehr von dir zu lesen,
Highlands


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: cielita - Seifensiedereien
BeitragVerfasst: 12.11.2014, 22:18 
Offline

Registriert: 24.08.2014, 20:01
Beiträge: 7553
Wohnort: in Baden-Württemberg
Haartyp: 2a-cC
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)
cielita hat geschrieben:
Faksimile - das sind richtig schöne Öle, die du da magst - ich auch! Und ich hab sie auch schon verseift ;) Deinen Seifendealer kannte ich noch gar nicht und hab mal reingespitzt - leiderleider wieder nichts für mich dabei. Bis auf die reine Olivenölseife beruhen alle Rezepturen auf der Grundkomposition "Palmöl, Kokosöl, Olivenöl", mal so rum, mal so rum, aber es ist in allen Seifen enthalten, dann noch ein paar andere Öle in kleinen Anteilen, oft Parfüm, Farbstoffe... naja. Schöne Seifen, aber gar nichts für mich. Ich freu mich aber, dass du sie so liebst! :nickt: Wär ja auch doof, wenn wir alle dieselben Vorlieben hätten ;)

Hihi, cool, dass wir in Sachen Öle eine kleine Gemeinsamkeit haben. :D
Ja, das habe ich mir schon gedacht, wegen Palmöl und Kokosöl. :? Bin heilfroh, dass ich beides vertrage und nicht so drauf achten muss, was ich an Ölkombis kaufe. Schade dennoch, dass du sie nicht nehmen kannst!
Das stimmt, dann würde es schnell langweilig und niemand entwirft neue Rezepte für Seife. :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: cielita - Seifensiedereien
BeitragVerfasst: 12.11.2014, 22:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.11.2011, 14:58
Beiträge: 2485
Wohnort: Berlin
Du hast recht, froh zu sein, Faksimile - so hast du gaaaanz viel Auswahl :D

A propos "neue Rezepte" :pfeif: mir ist vorhin die Idee für eine neue Seife gekommen und auch gleich der passende Geistesblitz dazu, wie sie heißen soll: SAMSON :mrgreen:

Boah, die fixt mich so dermaßen an, ich glaub, ich schmeiß den Siedeplan über'n Haufen und zieh die vor, dann wäre sie zu Weihnachten schon benutzbar...


Highlands - :kicher: ja, ich war auch echt erschrocken über den Ammoniakgeruch, aber wie gesagt: alles halb so wild. Und dafür lernt man ja auch :)

_________________
empfindliches Feenhaar, NHF dunkelaschblond = siehtimmerandersaus
_________________
cielitas Seifensiedereien – Vom Suchen & Finden der perfekten Seife
Seife Öltunke


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 336 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 23  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de