Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 13:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 336 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 23  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: cielita - Seifensiedereien
BeitragVerfasst: 13.11.2014, 12:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.06.2012, 09:29
Beiträge: 6010
cielita hat geschrieben:
Lunasia - du Arme :knuddel: Einfach am Jahreszeitenwechsel kann es aber nicht liegen? Ich merk das bei mir auch immer recht deutlich und muss die Pflege anpassen, für Haut und Haar.

Nein, ich denke nicht. Sonst hätte ich das ja letztes Jahr auch gehabt. Aber ich hatte es noch nie.

cielita hat geschrieben:
Ich bin ja auch komplett auf Seife umgestiegen und muss sagen, dass es meiner Haut allgemein gut tut, solange ich gewisse Incis meide. Ich bin daher auch wirklich hochgespannt auf die Soleseifen, von denen ich mir so viel verspreche - da hab ich nämlich noch gar keine Erfahrung mit.
Ich drück dir die Daumen für deinen Hautarzttermin!

Vom Gefühl her finde ich Seife für die Haut auch um einiges angenehmer. Meine Haut ist/war nach der Benutzung immer schön weich und nie trocken. Beim Duschgel haben sich meine Handy danach immer sehr eklig quitschig, trocken angefühlt.
Danke, ich hoffe der findet schnell die Ursache und gibt mir irgendwas, womit das weg geht. Fühle mich schon sehr unwohl damit.

cielita hat geschrieben:
@ "Shampoo: Haare gut, KH blöd. Seife: Haare blöd, KH gut." - Du, ich hab ganz am Anfang meine LHN-Zeit mal von einer (mMn) weisen Seele gelesen: "wenn man sich bei der Shampoo- (etc.) Wahl zwischen Kopfhaut und Haaren entscheiden muss, würd ich immer die Kopfhaut wählen! Die Haare kann man kuren, mit Condi pflegen, mit LI zuballern, bei Zuviel fettige Längen im Dutt verstecken und und und - aber einer gereizten Kopfhaut entkommt man nie."
Ich fand das so IN YOUR FACE, dass ich einfach nur baff da saß und dachte: Yo.
Ich hab's nie vergessen und mich bei meinen Entscheidungen danach gerichtet und bin froh, dass ich so handelte, für mich war es der richtige Ansatz.

Du glaubst es nicht, aber ich saß gerade genauso da. Yo! Vielen Dank dafür. Ich warte erstmal den Hautarzt ab und werde mich dann um meine Kopfhaut kümmern. Davor möchte ich noch nicht wieder mit Seife waschen. Bin aber echt gespannt. :)

:winke:

_________________
Honigblonde Feen wollen süßen Haarschmuck


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: cielita - Seifensiedereien
BeitragVerfasst: 13.11.2014, 14:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.11.2011, 14:58
Beiträge: 2485
Wohnort: Berlin
Lunasia - ich drück dir so die Daumen, dass dir der Arzt schnell helfen kann u/o du umgehend deine eigene Lösung findest. Ich gebe zu, ich persönlich halte ja aus langjähriger Erfahrung per se erst mal nicht wahnsinnig viel von Ärzten (und bin deswegen mittlerweile auch eine ziemlich unbequeme Patientin :lol:), lasse mich aber liebend gern überzeugen, wenn dann doch mal ein fachlich und am besten auch noch menschlich echt kompetenter um die Ecke kommt. Leider ist es da so wie bei vielen anderen Dingen: Glück muss man haben.
Ich wünsch dir aber von Herzen, dass du dieses Glück hast!

"Yo." ;) Exactement.

Darf ich dich denn mal fragen, inwieweit deine Kopfhaut zickt? Was sind denn deine Symptome?


____________________________________________

AKTUALISIERUNG

Ich hab heut früh den Test gemacht und den "Simpel" abgeknutscht. Fazit:
Uuääää, ich weiß jetzt, wie Seife schmeckt, aber gebritzelt hat nix. Damit ist der "Simpel" dann morgen fällig zum Waschen *vorfreu*

Ich schrieb ja gestern abend noch, ich hätte eine meiner absolut bescheidenen und selbstverständlich auch total objektiven Meinung nach eine uneingeschränkt geniale Seifenidee gehabt - "Samson" - und es hat mich tatsächlich dermaßen gerissen, dass ich mich gestern abend spät noch in die Küche gestellt und geseifelt habe :lol: Überrascht hat er mich während des Siedevorganges auch (wenn auch nicht so olfaktorisch wie die "Pechmarie"), aber dazu mehr dann in der Rezeptbeschreibung. Heute wird "Samson" erstmal ausgeformt und darf dann in sein Kistchen wandern, zum reifen.

Und nachfolgend gibt es noch zwei weitere Rezepte für euch.
Über Feedback, Kommentare, Anregungen, Wünsche und alles andere freu ich mich :)

_________________
empfindliches Feenhaar, NHF dunkelaschblond = siehtimmerandersaus
_________________
cielitas Seifensiedereien – Vom Suchen & Finden der perfekten Seife
Seife Öltunke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: cielita - Seifensiedereien
BeitragVerfasst: 13.11.2014, 14:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.11.2011, 14:58
Beiträge: 2485
Wohnort: Berlin
Lupinchen 2%

gesiedet am: 10. Oktober 2014
verwendbar ab: frühestens 21. November 2014



Rezept

GFM: 200g
Farbe: meernixengrün
Duft: sehr dezent, natur, nach Seife, unbeduftet
ÜF: 2%


Inhaltsstoffe
grünes Avocadoöl, Olivenöl, Babassuöl, Distelöl ho, Rizinusöl



Für jene, die mehr wissen wollen:
Diese Seife, ebenso wie ihre Fast-Namensvetterin "Lupinchen 3%", wurde als Hommage an die Entwicklerin des Rezepts nach ihr benannt. Ich weise darauf hin, dass diese Seife hier zwar von mir gesiedet wurde, das Rezept aber ursprünglich nicht von mir stammt. Ich habe die Seife längere Zeit erfolgreich verwendet und war so begeistert, dass ich Nachschub begehrte und mir daher das Rezept übermitteln ließ.
Aus Ermangelung an raffiniertem Avocadoöl habe ich anstelle dessen grünes Avocadoöl verwendet.
"Lupinchen 2%" war in der Herstellung eine ganz artige kleine Seife, farblich ist sie dem "Simpel" zum Verwechseln ähnlich. Da ich ja bereits mit dieser Seife aus anderer Produktion erfolgreich gewaschen habe, bin ich äußerst gespannt, ob sich dies so wiederholt und ob - und wenn ja, inwieweit - sich ein Unterschied zeigt hinsichtlich der Pflege- / Waschwirkung bezüglich des raffinierten vs. grünen Avocadoöls.



Testergebnis

- Verwendet als: Haarseife
- Glanz: schön
- Anfassgefühl: weich, griffig, fluffig
- Haare fetten ab Tag: frühestens ab Tag 7
- Kopfhaut: ruhig, friedlich, nett
- Reinigung: sehr gut
- Jucken: nein
- Schuppen: nein
- Spitzen: gut
- Geruch: keiner
- Schaumentwicklung: erscheint sehr schnell und erst großporig und großblasig, wandelt sich dann zu einem schönen feinporigen, weichen, cremigen, stabilen Schaum, kein Schleimen, sehr gut und leicht zu verteilen, fühlt sich angenehm an
- Schaum: reichlich
- Wie gut ließ sich die Seife auswaschen: sehr gut, ohne Probleme

Fazit erste Wäsche:
:arrow: Beim Waschen: Lässt sich angenehm verteilen und ausspülen. Haare fühlen sich gut an
:arrow: Haare nass: Kein Juckreiz, fühlt sich gut an, Haare schwer, leicht stumpf vom Anfassgefühl her, nach Rinse wieder sehr weich und glatt
:arrow: Haare feucht: weich, glatt, leicht zu entwirren (Headbangen während des Trocknungsvorganges), vereinzelte, leicht zu lösende Verknotungen in den Spitzen
:arrow: Haare trocken: Sehr gut! "Lupinchen 2%" ist definitiv weniger stark reinigend als ihre Namensvetterin "Lupinchen 3%", dem jeweils hohen Anteil an Avocado- und Olivenöl wird deutlich Rechnung getragen, die recht niedrige ÜF ist daher kein Fehler. Die Haare sind seidig weich mit durchschnittlichem Volumen. Aufgrund des in der Rezeptur enthaltenen Olivenöls, welches -meine- Haare nicht in Massen, sondern nur in Maßen mögen, bleibt "Lupinchen 2%" eine hübsche, nette Seife für ab und an.

Fazit nach mehrfacher Benutzung:

"Lupinchen 2%" bringt zuverlässige, kalkulierbare Ergebnisse.


Gesamtfazit:
Diese Seife ist kein Mega- Überflieger so wie manch andere, die ich gesiedet und bereits getestet habe, aber das erwartet ja auch niemand. "Lupinchen 2%" ist eine grundsolide schöne Seife, in der grundsolide schöne Öle verseift wurden, die die Kopfhaut ruhig lässt und die Haare weich und glänzend macht. Wunderbar. Kann weiter verwendet werden.



Ergebnisse und Berichte weiterer Tester von "Lupinchen 2%"

Râa (2b M ii)

_________________
empfindliches Feenhaar, NHF dunkelaschblond = siehtimmerandersaus
_________________
cielitas Seifensiedereien – Vom Suchen & Finden der perfekten Seife
Seife Öltunke


Zuletzt geändert von cielita am 11.08.2015, 21:06, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: cielita - Seifensiedereien
BeitragVerfasst: 13.11.2014, 14:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.11.2011, 14:58
Beiträge: 2485
Wohnort: Berlin
Lupinchen 3%

gesiedet am: 17. Oktober 2014
verwendbar ab: frühestens 28. November 2014



Rezept

GFM: 200g
Farbe: meernixengrün
Duft: sehr dezent, natur, nach Seife, unbeduftet
ÜF: 3%


Inhaltsstoffe
Babassuöl, grünes Avocadoöl, Distelöl ho, Aprikosenkernöl, Mandelöl



Für jene, die mehr wissen wollen:
Diese Seife, ebenso wie ihre Fast-Namensvetterin "Lupinchen 2%", wurde als Hommage an die Entwicklerin des Rezepts nach ihr benannt. Ich weise darauf hin, dass diese Seife hier zwar von mir gesiedet wurde, das Rezept aber ursprünglich nicht von mir stammt. Ich habe die Seife längere Zeit erfolgreich verwendet und war so begeistert, dass ich Nachschub begehrte und mir daher das Rezept übermitteln ließ.
Aus Ermangelung an raffiniertem Avocadoöl habe ich anstelle dessen grünes Avocadoöl verwendet.
Auch hier - "Lupinchen 3%" verhielt sich in der Herstellung absolut vorbildlich und weist dieselbe Farbe wie ihre Fast-Namensvetterin auf. Es gilt ebenso: Da ich bereits mit dieser Seife aus anderer Produktion erfolgreich gewaschen habe, bin ich sehr neugierig, ob sich die Waschergebnisse genauso wiederholen lassen und ob - und wenn ja, inwieweit - sich ein Unterschied hinsichtlich der Pflege- / Waschwirkung bezüglich des raffinierten vs. grünen Avocadoöls zeigt.



Testergebnis

- Verwendet als: Haarseife
- Glanz: schön
- Anfassgefühl: kuschelweich, griffig, fluffig
- Haare fetten ab Tag: frühestens ab Tag 7, mit Tendenz zu später
- Kopfhaut: ruhig, friedlich, schön
- Reinigung: sehr gut
- Jucken: nein
- Schuppen: nein
- Spitzen: gut
- Geruch: keiner
- Schaumentwicklung: erscheint ad hoc und erst großporig und großblasig, wandelt sich dann zu einem schönen feinporigen, weichen, cremigen, stabilen Schaum, kein Schleimen, sehr gut und leicht zu verteilen, fühlt sich angenehm an
- Schaum: unglaubliche Massen
- Wie gut ließ sich die Seife auswaschen: sehr gut, ohne Probleme

Fazit erste Wäsche:
:arrow: Beim Waschen: Lässt sich angenehm verteilen und ausspülen. Haare fühlen sich gut an
:arrow: Haare nass: Kein Juckreiz, fühlt sich gut an, Haare schwer, leicht stumpf vom Anfassgefühl her, nach Rinse wieder sehr weich und glatt
:arrow: Haare feucht: weich, glatt, leicht zu entwirren (Headbangen während des Trocknungsvorganges), vereinzelte Verknotungen in den Spitzen
:arrow: Haare trocken: Sehr gut! "Lupinchen 3%" ist zweifellos eine wirklich gut reinigende Seife, aber dennoch sind meine Haare nach der Wäsche mit dieser Seife angenehm weich und kuschelig mit gutem Volumen, welches auch etliche Tage hält.
Einen Nachteil gibt es (für mich!) aber doch: So tolle Haare diese Seife mir beschert, hat sie wieder einmal bewiesen, dass Mandelöl für meine Gesichtshaut ein NoGo ist, wie ich nun feststellen musste selbst in verseifter Form :( Die Kopfhaut war sehr ruhig und schön, keine Probleme, aber meine Gesichtshaut (an den Schläfen und am Stirnansatz) hat im Akkord Unterlagerungen produziert *seufz* Ich kenn das ja schon... liegt wie gesagt am Mandelöl. Ich wusste bisher nur nicht absolut sicher, ob dies auch für verseiftes Mandelöl gilt. Nun… jetzt weiß ich es.

Fazit nach mehrfacher Benutzung:

s.o. alle Vor- und leider auch Nachteile dieser Seife (für Haar einerseits und Gesichtshaut andererseits) sind zuverlässig reproduzierbar.


Gesamtfazit:
Im Verhältnis zu dem relativ hohen Schaumfettanteil überraschend milde Seife, ergibt weiche, griffige und voluminöse Haare, meine liebste Grundreinigungsseife und definitiv eher für den Sommer als den Winter geeignet sowie eher für feineres / glatteres Haar als für pferdehaarige Lockenschöpfe.

Aufgrund des in der Rezeptur enthaltenen Mandelöls und dessen Auswirkungen auf meine Gesichtshaut kann ich "Lupinchen 3%" leider nicht weiter verwenden und werde daher alle noch vorhandenen Stückchen an Interessenten abgeben. Wenn ich mal die Zeit finde, werde ich diese Seife in abgewandelter Form, d.h. ohne Mandelöl und evtl. auch ohne Aprikosenkernöl erneut sieden.



Ergebnisse und Berichte weiterer Tester von "Lupinchen 3%"

_________________
empfindliches Feenhaar, NHF dunkelaschblond = siehtimmerandersaus
_________________
cielitas Seifensiedereien – Vom Suchen & Finden der perfekten Seife
Seife Öltunke


Zuletzt geändert von cielita am 11.08.2015, 21:09, insgesamt 5-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: cielita - Seifensiedereien
BeitragVerfasst: 13.11.2014, 15:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2013, 11:58
Beiträge: 1150
Ui, du machst ein Siedeprojekt. :) Da setze ich mich doch gerne dazu und bin gespannt, was du so berichtest. :mrgreen:

_________________
1c M 9 - 112 cm S³ ~~ Längenbilder ~~ Persönliches Projekt ~~ Pflegeroutine ~~ Aufbrauchprojekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: cielita - Seifensiedereien
BeitragVerfasst: 13.11.2014, 15:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.05.2011, 13:04
Beiträge: 6546
SSS in cm: 56
Haartyp: 1aFii
ZU: 7
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Die INCIS der Seifen klingen ja wirklich traumhaft. Ich bin auf die Waschergebnisse gespannt.

_________________
☆CWC♡KK♡Vielwäscherin☆schwarz & rot♡
APL erreicht ~ Ziel: Steiß
Längste Länge MO ('20),letzter kurzer Bob (Okt '22)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: cielita - Seifensiedereien
BeitragVerfasst: 13.11.2014, 18:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.11.2011, 14:58
Beiträge: 2485
Wohnort: Berlin
:huepf: HONZI :bussi: - wie freu ich mich, dass du da bist! Willkommen!


Midori - danke dir, ich bin auch schon gespannt und... da kommt noch besseres Bild

_________________
empfindliches Feenhaar, NHF dunkelaschblond = siehtimmerandersaus
_________________
cielitas Seifensiedereien – Vom Suchen & Finden der perfekten Seife
Seife Öltunke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: cielita - Seifensiedereien
BeitragVerfasst: 13.11.2014, 19:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2013, 11:58
Beiträge: 1150
Du hattest ja nach Anmerkungen gefragt, hier kommt sie: Ich bin gespannt auf deine Vergleiche der beiden Lupinchen. Das 3% Lupinchen hat ja Babassu ganz vorne, meinst du nicht dass das dann ziemlich krass entfettet? Du warst doch auch mehr der Fan von wenig Entfettung, wenn ich mich recht entsinne... das 2% Lupinchen klingt hingegen total super. :)

Vielleicht komme ich heute Abend auch noch zum Sieden, ich brauche noch Weihnachtsgeschenke... :mrgreen:

_________________
1c M 9 - 112 cm S³ ~~ Längenbilder ~~ Persönliches Projekt ~~ Pflegeroutine ~~ Aufbrauchprojekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: cielita - Seifensiedereien
BeitragVerfasst: 13.11.2014, 21:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.11.2011, 23:00
Beiträge: 2229
Wohnort: Berlin
Das ist alles so toll strukturiert bei dir, finde ich super :D
Hast du eigentlich auch vor höher überfettete Seife auszuprobieren? Das würde mich total interessieren, wie du damit klarkommst (gerade wegen der Kopfhaut).

Und wenn du mal ein Stückchen Soleseife über hast, würde ich gerne mal ein Stückchen zum Probieren haben :D

_________________
2a/b M 8,5cm, SSS 104cm
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: cielita - Seifensiedereien
BeitragVerfasst: 13.11.2014, 22:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.11.2011, 14:58
Beiträge: 2485
Wohnort: Berlin
honzi - huhu :winke: - ja ich bin auch neugierig, gerade weil es ja im Vergleich zum Originalrezept (wenn auch nur klein(st)e) Unterschiede gibt - das grüne vs. das raffinierte Avocadoöl - allerdings sollte gerade dieser Aspekt meine Rezeptur vergleichsweise milder / reichhaltiger machen, da das grüne Avocadoöl ja wesentlich mehr unverseifbare Bestandteile enthält als das raffinierte.
Ich bin also mehr gespannt auf den Vergleich der Unterschiede diesbezüglich, denn mit den Originalseifen habe ich ja bereits viele Wäschen gewaschen - und zwar äußerst zufriedenstellend.
Dummerweise hatte eine meiner Katzen (der Verbrecher, wer sonst? :roll:) mein Seifenkistchen runtergeworfen und alle Seifenstückchen und dazugehörigen Zettelchen, auf denen sie lagen, sind durcheinandergepurzelt. Zu meinem Unglück sahen sich (Original-) Lupinchen 2% und Lupinchen 3% optisch aber SO ähnlich, dass ich keinen Unterschied ausmachen konnte. Ich habe mir dann einfach eins von beiden auf gut Glück gegriffen und angefangen damit zu waschen. Ich -nehme an- (wirklich sicher bin ich immer noch nicht), dass es sich hierbei um Lupinchen 3% handelte. Die letzten 5-6 Wäschen dagegen habe ich mit dem anderen (Original-) Lupinchen gewaschen. Ich kann definitiv sagen, dass das Lupinchen der letzten Wäschen reichhaltiger ist als das erste.
Mit beiden war ich aber hochzufrieden.
Ich kann also -für mich- nicht bestätigen, dass eine der beiden Seifen (welche nun auch immer welche ist :lol: - das werde ich hoffentlich endgültig im Vergleich mit den von mir gesiedeten herausfinden ;)) "ziemlich krass entfettet". Ja, die Haare sind -im Vergleich- etwas trockener nach der erstversuchten Lupinchen-Seife, aber nicht trocken oder gar ausgetrocknet - "fluffiger" trifft es irgendwie besser als "trockener". Ich weiß nicht recht wie ich das beschreiben soll. Ich muss wohl auch noch mal einen kleinen Abriss über meine Haare / Bedürfnisse meiner Haare schreiben, merk ich gerade, ich will ständig dazu sagen: "Aber meine Haare soundso... und bei meinen Haaren ist das soundso... blah". Das würde hier zu lang.
Also kurz und knapp: ja, eine der beiden (welche? Vermutlich (!) Lupinchen 3% reinigt stärker als die andere. Von "krass entfettet" kann zumindest bei mir keine Rede sein, meine Haare waren damit super!
Pferdehaarigen Lockenköpfen würde ich diese (noch mal: welche? :lol:) Seife aber nicht empfehlen.

"Fan von wenig Entfettung" - ja schon, ich lehne krasse Entfettung und Austrocknung ab, richtig, aber selbst Lupinchen 3% (?) war weeeeiiiit davon entfernt, meine Haare krass zu entfetten / auszutrocknen. Ich denke es ist wie immer: jeder Schopf ist anders. Vielleicht würde es deine Haare austrocknen? Ich weiß es nicht, das kannst du besser einschätzen als jeder andere. So wie jeder für sich.
Ich habe bisher mit jeder ÜF (2-12%) erfolgreich gewaschen, stelle aber fest, dass die hohen Überfettungen eher Zwischenwäschen bleiben sollten, die sind keine Dauerlösung und würden mein feines Haar sonst völlig plattmachen und überpflegen. Meine Haare brauchen eh Abwechslung, da passt das schon. Dass ich die letzten 5-6 Wäschen mit ein und derselben Seife gewaschen habe, war eine Ausnahme und Seifenmangel geschuldet. Aber genau dem schaffe ich jetzt ja Abhilfe und morgen ist "Der Simpel" dran :mrgreen:



Nami - danke für das Kompliment! :)

Ich -habe- bereits höher überfettete Seife ausprobiert, zum einen die originale Gold von Marokko, Niffis Nachbau der GvM sowie Orchidees reine Avocado- (ein Öl-) Seife mit 8% ÜF, außerdem den großen Helmut (6%? 8%? Wieviel hatte der?) - s.o. -funktionieren tut das alles, nur eben nicht auf Dauer, die Haare waren damit doch sehr gepflegt, nicht fettig zwar und ich konnte meinen Waschrhythmus halten, aber die Haare waren definitiv schneller platt. Mit Niffis GvM hab ich einmalig 3x hintereinander gewaschen - die Haare waren damit schon schön, aber auch so dermaßen unerträglich seidig-flutschig, dass einfach gar nichts mehr ging und hielt - sowas nervt mich kolossal. Die Biester sind eh schon zu weich, das muss nicht noch gefördert werden.
Ich denke, so zwei Wäschen mit niedrigerer ÜF, dann eine mit höherer - immer im Wechsel - könnte ein guter Rhythmus sein. Aber das ist Makulatur, im Endeffekt kuck ich mir vor der Wäsche meine Haare an, denk nach, wie sie die vergangene Woche waren und entscheide dann, welche Seife sie brauchen. Meiner Kopfhaut waren bisher alle Überfettungen gleich recht, die interessiert sich nur dafür, welche Öle in der Seife sind, nicht für den Überfettungsgrad derselben.

Oder meinst du mit "höher überfettete Seife" noch ganz andere Dimensionen als ich?

Von der "'O Sole Mio" kann ich dir auf jeden Fall ein Stück mitbringen. Bei der "Aphrodite" muss ich noch kucken - da hab ich nur vier Herzerl und ich möchte davon ggf. was zu Weihnachten verschenken. Aber es waren mit Sicherheit nicht meine letzten Soleseifen und es wird mich auch nichts hindern ggf. ein Rezept auch ein zweites Mal zu sieden ;)


____________________________________________

ANLIEGEN / BITTE AN ALLE

Ich wüsste gern mal was euer jedweils individuell liebster Überfettungsgrad bei Seifen ist, schade, dass ich keine Umfrage machen kann - würdet ihr es mir hier auch so verraten? [-o<


____________________________________________

edit: AKTUALISIERUNG

... und noch ein bereits umgesetztes Rezept :)

_________________
empfindliches Feenhaar, NHF dunkelaschblond = siehtimmerandersaus
_________________
cielitas Seifensiedereien – Vom Suchen & Finden der perfekten Seife
Seife Öltunke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: cielita - Seifensiedereien
BeitragVerfasst: 14.11.2014, 18:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.11.2011, 14:58
Beiträge: 2485
Wohnort: Berlin
Nussküsschen

gesiedet am: 19. Oktober 2014
verwendbar ab: frühestens 30. November 2014

2. Charge:
gesiedet am: 14. August 2015
verwendbar ab: frühestens 25. September 2015



Rezept

GFM: 600g, davon 500g reserviert
Farbe: cremeweiß
Duft: äußerst dezent vanillig-nussig, natur, nach Seife, unbeduftet
ÜF: 8%


Inhaltsstoffe
Sheabutter, Mandelöl, Babassuöl, Walnussöl, Rizinusöl, Zitronensäure



Für jene, die mehr wissen wollen:
Die Idee hinter bzw. eigentlich vor dieser Seife war der Wunsch nach all den grünen Seifchen und der doofen "Pechmarie" endlich einmal eine kleine, schöne und v.a. reinweiße, unschuldige Seife zu sieden. Ich wollte einen richtigen Allrounder, der je nach Bedürfnis wahlweise als Haar-, Gesichts- oder auch Körperseife fungieren kann. Also ging ich meine Bestände durch und heraus kam das "Nussküsschen", dessen hoher Anteil an Nussölen namensgebend war. Immerhin eine Seife, die sich genauso verhalten hat wie es gedacht war, kein Gezicke, spitzenmäßiger Leim, einfaches Ein- und Ausformen. So mag ich das :D Dafür ein Küsschen :bussi:



Testergebnis

Wusste ich doch schon aus anderen, vorherigen kosmetischen Erfahrungen mit Mandelöl, dass dieses bei meiner (hyperempfindlichen, hypersensiblen, hyperallergischen, also rundheraus hyperzickigen) Gesichtshaut quasi im Handumdrehen und leider auch massiv zu Unterlagerungen führt, so durfte ich anhand meiner Seifentests mit "Lupinchen 3%" nunmehr feststellen, dass dies ebenso für verseiftes Mandelöl gilt. Leider. Denn meine Haare mögen Mandelöl in Seifen sehr, aber der Preis für dessen Verwendung sind zahllose Unterlagerungen am Stirnansatz und an den Schläfen. Schade, aber mir nicht wert.

Aus diesem Grund wird es von -mir- keine Testergebnisse für die Verwendung des "Nussküsschens" als Haar- oder Gesichtsseife geben. Vielleicht irgendwann mal als Körperseife. Momentan habe ich da aber noch genug andere, die ich erst aufbrauchen werde.

Zu meiner großen Freude haben sich jedoch andere Tester des "Nussküsschens" gefunden und zumindest ein Teil von ihnen hat auch Testergebnisse verfasst (s.u.), so dass ihr nicht gänzlich ohne da steht :) Es scheint sich hierbei herauszukristallisieren, dass das "Nussküsschen" besonders für pflegehungrige, trockene, störrische sowie auch wellige bis lockige Haare sehr geeignet ist.
Da ich weiß, wie besch...eiden es ist, wenn man endlich mal was gefunden hat, was funktioniert und selbiges dann nimmer erhältlich ist, habe ich mich entschlossen, das "Nussküsschen" auf Anfrage und unter garantierter Abnahme erneut bzw. wiederholt zu sieden. Die gewünschten Mengen sind hierbei frei wählbar, müssen aber - bevor ich siede - angesagt werden.
Ein Teststückchen fällt sicher hie und da auch mal so ab :)

Ich kann mir vorstellen, mit allen meinen Seifen so zu verfahren - bei Interesse schreibt mir bitte eine PN.



Ergebnisse und Berichte weiterer Tester des "Nussküsschen"

tapsie20 (2b F ii)

Râa (2b M ii)

Ommel

_________________
empfindliches Feenhaar, NHF dunkelaschblond = siehtimmerandersaus
_________________
cielitas Seifensiedereien – Vom Suchen & Finden der perfekten Seife
Seife Öltunke


Zuletzt geändert von cielita am 14.08.2015, 23:36, insgesamt 9-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: cielita - Seifensiedereien
BeitragVerfasst: 14.11.2014, 18:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.06.2012, 11:40
Beiträge: 3905
Hmmm... klingt lecker, dein Nussküsschen! Ich freue mich schon drauf, deine Berichte zu dein Rezepten zu lesen! :D
Edit: Meine liebste ÜF... Puuh, grob gesagt - alles, was im Rahmen von 6-10% liegt. Am liebsten ist mir aber 8%. Das empfinde ich meist als sehr pflegend, aber nicht beschwerend.

_________________
66cm | 2a M ii | ZU 6,6 cm
CBL [X] | APL [X] | BSL [X] | Taille [ ] | Hüfte [ ]
altes PP | neues PP


Zuletzt geändert von Effy am 14.11.2014, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: cielita - Seifensiedereien
BeitragVerfasst: 14.11.2014, 18:10 
:huepf: Das Nussküsschen klingt wirklich lecker :essen:
Falls du mal einen Tester brauchst, ich melde mich freiwillig :oops:
Wobei sie für mich denke ich höher überfettet sein müßte. Und somit hab ich gleich die Überleitung zu deiner Frage :mrgreen:
Ich wasche bis jetzt ausschließlich mit BBC, der hat eine ÜF von ich glaub 18%? Ich würde ja gern mal noch was höheres ausprobieren :mrgreen:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: cielita - Seifensiedereien
BeitragVerfasst: 14.11.2014, 18:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.12.2012, 18:45
Beiträge: 1863
Wohnort: Schwabenländle
Nussküsschen klingt ja soo süß und sie hört sich super an :D. Und der Duft erst vanillig-nussig. Wirklich sehr lecker. *Jamjam* :mrgreen: . Ich würd mich auch gleich glatt als tester freiwillig melden, wenn du jemanden suchst :lol:!

Ich mag es am liebsten, wenn die Seifen zwischen 6% und 8% überfettet sind. Bei höheren Überfettungen fetten meine Haare zu schnell nach und bei niedrigeren Überfettungen pflegt die Seife meist nicht gut genug, außer die Inhaltsstoffe sind reichhaltige Öle :D.

_________________
2a M ii; ZU 8,2cm; Steißlänge
Letzte Hennafärbung 5.7.2014
Instagram
Where you invest your love, you invest your life


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: cielita - Seifensiedereien
BeitragVerfasst: 14.11.2014, 19:15 
Offline

Registriert: 24.08.2014, 20:01
Beiträge: 7553
Wohnort: in Baden-Württemberg
Haartyp: 2a-cC
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)
Habe gerade dein Anliegen bzw. die Bitte an uns gelesen, dass wir dir unsere liebste ÜF verraten sollen. ;) Meine Antwort dazu ist: kann ich nicht genau sagen. :mrgreen: Ich habe Seifen mit 5%, die super sind für einige Zeit, vor allem im Sommer, dann wiederum meine 10% sind im Winter super. 7% habe ich auch noch einige, die benutze ich im Sommer, wenn ich mehr Pflege brauche, und im Winter, wenn ich weniger brauche. Also hängt meine liebste ÜF von der Jahreszeit ab. :D


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 336 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 23  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de