Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 22:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 24.11.2014, 21:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.02.2014, 22:48
Beiträge: 55
Hallo ihr Lieben,

nachdem ich nun wieder neu durchstarte, muss ich meinen Startpost mal etwas abändern. Ich mache grad einen Selbsttest und versuche mich 30 Tage lang an der Curly Girl Methode.
Ich lerne so langsam meine Wellen/Locken Lieben und es ist wirklich ein ganz neues Haargefühl :banane:

Darüberhinaus bin ich gerade dabei mein komplettes Leben etwas nachhaltiger und umweltfreundlicher zu gestalten. Das gilt natürlich auch für meine Haarpflege. Daher bin ich immer auf der Suche nach neuen plastikfreien Produkten.

Alle aktuellen Haarbilder lade ich auf Instagram hoch, da es für mich wesentlich einfacher ist

Folgende Ziele habe ich mir für die Zukunft gesetzt:

    - Haarwachstum verfolgen
    - Curly Girl Methode testen
    - Haarpflege komplett auf plastikfreie Alternativen umstellen


Haarwachstum

24.11.2014 - 66 cm
22.02.2018 - optisch 75 cm
04.08.2021 - 55 cm


Wunschliste
[X] Haarstäbe und Forken aus Holz
[X] großer Langhaarkamm Palo Santo von LeBaoLong
[X] Satin Bonnet (Schlafhaube)
[X] Seifenschale (nicht aus Porzellan)
[ ] Fester Conditioner für die CGM
[ ] Plastikfreies Haargel für CGM
[ ] Seidentuch
[ ] Seiden- Scrunchies
[ ] Grauhaarabdeckung, die CG- konform ist
[ ] Denman Brush
[ ]

...Liste wird mit der Zeit noch weiter ergänzt

_________________
Haartyp : 2c ii/iii (9,5 cm) C; 55 cm nach SSS
Mein TB
INSTAGRAM


Zuletzt geändert von Chusuma am 05.08.2021, 17:38, insgesamt 14-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.11.2014, 21:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.02.2014, 22:48
Beiträge: 55
Haargeschichte

Tja, wo soll ich da anfangen. Als Kind hatte ich immer taillenlange Haare. Leider war meine Mutter mit der Pflege und dem Umgang von Locken nicht gerade vertraut und so musste ich mich jeden Morgen einer qualvollen Tortur aussetzen, in der meine Mutter versuchte mir mit einer Plastikbürste die Locken auszubürsten :heul:

Daher war ich auch heilfroh, dass ich als Teenager endlich selber über meine Haare bestimmen durfte. Nur leider habe ich nicht unbedingt die besten Entscheidungen getroffen. Kurz gesagt habe ich meine Haare mehrfach blondiert und gefärbt, täglich geglättet, habe mir eine Dauerwelle machen lassen (ich weiß heute noch nicht genau wieso) und diese ein paar Monate später wieder rausziehen lassen.

Das Ende vom Lied war ein radikaler Kurzhaarschnitt. Und seitdem lasse ich meine Haare wachsen. Naja, zumindest bis letztes Jahr. Da kam ich auf die glorreiche Idee meine fast taillenlangen Haare abscheiden zu lassen, um mir einen feschen Bob anzulegen. Ich habe das noch am selben Abend bereut, aber da war es schon zu spät. Nun züchte ich wieder fleißig und hoffe auf einen schnellen Wachstum.

Aktuell sind meine Haare 66 cm lang (heute gemessen :D ). Wie fast jeder Lockenkopf quäle ich mich mit Frizz und trockenen Längen rum. Im Moment habe ich viele Babyhaare am Oberkopf, wodurch der Frizz noch verstärkt wird. Eine wirkliche Lösung für das Problem habe ich leider noch nicht gefunden. Allerdings habe ich festgestellt, dass eine Schlafmütze das Problem deutlich verringert. Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Seidenhaube bei Etsy zu bestellen, aber da ich noch nie etwas im Ausland bestellt habe, bin ich da noch skeptisch.

Ich werde am WE mal ein paar Fotoalben wälzen und einige haarige Auszüge hier einstellen. Dann kann man sich wohl besser einen Eindruck über meine Haare machen :)

Vor dem Radikalschnitt:
Bild

Geglättet:
Bild

Januar 2014, ein halbes Jahr nach dem Radikalschnitt:
Bild

Mit KK gewaschen:
Bild

Foto von heute (3 Tage nach der Seifenwäsche):
Bild

_________________
Haartyp : 2c ii/iii (9,5 cm) C; 55 cm nach SSS
Mein TB
INSTAGRAM


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.11.2014, 11:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.02.2014, 22:48
Beiträge: 55
Haarpflegeroutine

Ich mag's unkompliziert :mrgreen: Von daher war ich wirklich begeistert als ich hier das erste mal über Haarseifen gelesen habe und musste es natürlich direkt ausprobieren. Habe mir erst einmal "nur" 4 Haarseifen von Steffis Hexenküche bestellt und bisher schon 2 davon getestet. Ich war so begeistert, dass ich vor ein paar Tagen direkt 15 weitere zum testen bestellt habe :wink: Kann es kaum erwarten, dass sie endlich ankommen.

Hier in Düsseldorf liegt die Wasserhärte bei 14,5 dH.
Ich beginne damit meine Haare (im Stehen, nicht Überkopf) mit normalen Leitungswasser nass zu machen. Danach schäume ich sie ordentlich mit Seife ein. Leider gelingt es mir noch immer nicht wirklich jede Partie am Unterkopf einzuseifen, trotz mehrfacher Scheitelbildung. Nach jeder Wäsche habe ich meist ein oder zwei Stellen in der "Unterwolle", die noch fettig sind :( Aber ich denk, dass ich das Problem mit ein wenig Routine und Übung in den Griff bekommen werde. Zumindest hoffe ich das ganz fest. Ausgewaschen wird die Seife mit normalem Leitungswasser. Danach folgt eine saure Rinse (1,5 l ungefiltertes Wasser + 2 EL Apfelessig). Die Rinse spüle ich wieder mit normalem Leitungswasser aus.
Ob ich danach noch einen Condi verwenden soll oder nicht, darüber bin ich mir noch nicht ganz schlüssig. Habs bisher sowohl mit, als auch ohne versucht und musste feststellen, dass beides seine Vor- und Nachteile hat. Bei der letzten Wäsche am Sonntag hab ich ohne gewaschen. Bei der nächsten Wäsche versuche ich es noch einmal mit Condi und entscheide dann noch einmal, was für mich besser ist.

_________________
Haartyp : 2c ii/iii (9,5 cm) C; 55 cm nach SSS
Mein TB
INSTAGRAM


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.02.2018, 23:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.02.2014, 22:48
Beiträge: 55
Ich klopfe mal den Staub von meinem TB und wage einen Neuanfang :D

Nun ist es schon fast vier Jahre her, dass ich dieses TB gestartet habe und musste es direkt danach schon wieder aufgeben, da sich in meinem Leben privat so viel getan hat, dass ich überhaupt keine Zeit mehr für meine Haare hatte. Leider haben sie es mir auch nicht gedankt und ich musste sie 2016 radikal abschneiden lassen. Seitdem wachsen sie so vor sich hin, aber wurden von mir auch nicht sonderlich gepflegt oder gehegt.
Da sich meine Leben nun wieder einigermaßen beruhigt hat, bleibt mir auch wieder die Zeit meinem alten Hobby nachzugehen und mich endlich wieder um meine lieben Haarlies zu kümmern.

Aktuell habe ich unheimlich mit Spliss, Haarbruch und extrem trockenen Längen zu kämpfen. Dies soll endlich ein Ende haben. Seit einigen Tagen setze ich mich abends, wenn mein kleiner Schlumpf im Bett liegt, hin und betreibe S&D, um den Spliss und Haarbruch zu Leibe zu rücken. Für nächsten Monat ist ein Besuch beim Friseur geplant um einen ordentlichen Spitzenschnitt hinzubekommen und wieder Form in das Ganze zu bekommen.
Um die trockene Längen in den Griff zu bekommen, habe ich mich vor zwei Wochen an CO rangewagt. Allerdings nur mit mäßigem Erfolg. Die erste CO- Wäsche lief recht gut, da ich einen eher leichten Condi von Balea verwendet habe. Zumindest hat es meinen Längen echt gut getan und sie waren schön durchfeuchtet und nicht mehr ganz so extrem knirschig und strohig. Auch der Ansatz hat nicht schneller nachgefettet als mit einer normalen Shampoowäsche. Beim zweiten Versuch hab ich es dann wohl übertrieben und einen richtig reichhaltigen Condi von Alverde genutzt. Die Längen waren zwar ein Traum, allerdings tropfte mein ganzer Schopf vor Fett.

Das ganze CO Experiment hat mir gezeigt, dass meine Haare wohl ohne Sulfate besser klar kommen und das brachte mich dann auf die Idee es mal wieder mit Haarseife zu probieren. Immerhin haben hier so viele von euch so super Erfahrungen damit gemacht.
Also habe ich in den Tiefen meiner Schubladen gewühlt und die 15 Haarseifen von Steffis Hexenküche gefunden, die ich vor 4 Jahren bestellt, aber nie benutzt habe.

_________________
Haartyp : 2c ii/iii (9,5 cm) C; 55 cm nach SSS
Mein TB
INSTAGRAM


Zuletzt geändert von Chusuma am 22.02.2018, 01:07, insgesamt 5-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.02.2018, 00:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.02.2014, 22:48
Beiträge: 55
Haarseifen, der zweite Versuch

Gewaschen wird bei mir meist mittwochs und sonntags. Durch das letzte CO- Desaster hab ich den Waschtag auf Samstag vorgezogen, da ich es mit dem Fettkopf keinen Tag länger ausgehalten hätte. Bisher habe ich nun schon zweimal mit Seife gewaschen und bin einfach nur total happy. Meine Haare sind weich und flauschig. Im Deckhaar zwar immernoch etwas trocken, aber nicht zu vergleichen mit vorher. Und diesmal gab es auch überhaupt kein Klätsch in der Unterwolle :D
Und das alles, obwohl die Seifen nun schon vier Jahre in meiner Schublade lagen und lange über dem MHD sind ;)

Prewash: -
Wäsche: Shampooseife Bier&Ei von Steffis Hexenküche
Rinse: 1,5 l Leitungswasser mit 1 EL Himbeeressig
Condi: Balea Spülung Intensivpflege Vanille
Leave-In: Alverde Glanz Spülung + Alverde Styling Gel


Und dieser kleine Freund ist beim letzten Einkauf einfach in den Wagen gehüpft ;)

Bild

_________________
Haartyp : 2c ii/iii (9,5 cm) C; 55 cm nach SSS
Mein TB
INSTAGRAM


Zuletzt geändert von Chusuma am 22.02.2018, 23:17, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.02.2018, 01:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2016, 14:11
Beiträge: 1058
Wohnort: RBK
Haartyp: 2b M-C ii NHF
Oh, wie toll! Echt super, dass du dein Projekt weiterführen willst! :D *wenn du noch Platzhalter brauchst, dann schreib ich gern ein anderes mal*
Dein (alter?) Avatar ist wunderschön, so sollen sich meine undefinierten Wellen auch mal kringeln können! :verliebt:
Viel Erfolg! :gut:

_________________
2b M-C ii | NHF
Vivaz - Trimmt und pflegt im Mondschein


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.02.2018, 01:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.02.2014, 22:48
Beiträge: 55
Juhu, der erste Gast in meinem TB *freu*

@Vivaz Danke dir. Leider habe ich diese Wellen nur direkt nach dem Waschen. Danach hängen sie sich leider aus :cry:
Heute war Waschtag und eigentlich sollte mein Männe ein aktuelles Foto machen, aber irgendwie haben wir das dann beide vergessen. Hoffentlich denke ich morgen daran.
Deine Haare sind aber auch der Wahnsinn. Ich beneide dich richtig um den tollen Glanz.
Platzhalter brauch ich keine mehr. Der eine reicht, um morgen meine aktuellen Haarseifenerfahrungen zu posten. Aber danke für dein Angebot

_________________
Haartyp : 2c ii/iii (9,5 cm) C; 55 cm nach SSS
Mein TB
INSTAGRAM


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.02.2018, 01:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.02.2014, 22:48
Beiträge: 55
Aktuelles Längenbild

Wie versprochen ist hier mein aktuelles Längenbild. Ich hab versucht die Hände an die Taille zu legen, damit man ungefähr abschätzen kann wie lang sie nun sind. Optisch liege ich bei ca. 75 cm. Das Foto ist einen Tag nach der zweiten Seifenwäsche gemacht worden.

Bild

_________________
Haartyp : 2c ii/iii (9,5 cm) C; 55 cm nach SSS
Mein TB
INSTAGRAM


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.02.2018, 07:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2016, 14:33
Beiträge: 1068
SSS in cm: 83
Haartyp: 2a-c M ii
ZU: 8-8,5
Wow, du hast genau meine Traumhaare. Schwarz, wellig, lang und glänzend :mrgreen:

_________________
Tagebuch: viewtopic.php?f=21&t=29002


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.02.2018, 08:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.05.2016, 20:32
Beiträge: 1056
Wohnort: Österreich
Deine haare sind ja toll *haarvorbild* hier würde ich such gerne mitlesen wenn ich darf.

_________________
2aCii, NHF dunkelbraun - ca. Taille
Längen dzt. blondiert mit PHF an NHF angeglichen
Ziellänge Steiß :-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.02.2018, 14:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2016, 14:11
Beiträge: 1058
Wohnort: RBK
Haartyp: 2b M-C ii NHF
Na das nenne ich mal eine Wallemähne! :gut:
Danke dir! :D Also mit Blitzlicht glänzen deine Haare doch genauso 8)

Bin ja mal gespannt, wie dein Friseurbesuch ausfallen wird. Wieviel soll denn geschnitten werden? Wellen bzw. Locken sind ja nicht so einfach zu schneiden. Immerhin soll es ja nicht nur nach dem Friseurbesuch gut aussehen, sondern auch so bleiben, wenn du endlich deine 15 Seifen aufbrauchst :mrgreen:
Welche Seifen hattest du denn damals bestellt?

_________________
2b M-C ii | NHF
Vivaz - Trimmt und pflegt im Mondschein


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.02.2018, 16:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2017, 20:20
Beiträge: 194
Juhuuuuuu, hier les ich mit!!! Wunderschöne Haare hast du! Viel Volumen und dick! Ein Traum❤️!

_________________
Mein Projekt
Schnittfrei durch 2018
Ölsuchti! Schnittfrei seit 08.02.2017, schnittfrei bis 08.02.2019


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.02.2018, 16:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2015, 00:48
Beiträge: 1987
Wohnort: im Wald zwischen Feen und Elfen
Haartyp: 1aFii
ZU: 8cm
Pronomen/Geschlecht: W
Sooooo schöne Haare :verliebt:
Da setze ich mich auch mal dazu :)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.02.2018, 00:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.02.2014, 22:48
Beiträge: 55
@schiggy @veli @Elihaar @Hildur Freu mich, dass ihr hier mitlesen wollt und danke für eure lieben Worte

@Vivaz Bisher hab ich mich noch nicht getraut Haarbilder mit Blitzlicht zu machen. Ohne Blitz sehen sie bei mir viel durchfeuchteter aus und mit Blitz sieht man sofort den ganzen Stroh.
Mein Traum wären Fairytail Enden. Möchte also beim Friseur versuchen ein V reinzubekommen. Dann natürlich noch 1-2 cm trimmen lassen. Ursprünglich wollte ich noch lange Stufen, aber das werd ich wohl sein lassen. Hab die Befürchtung, dass es dann zu aufgeplustert aussehen könnte.

Hab mal alle Haarseifen zusammengesucht und das kam dabei raus:
Bild

- Shampooseife: Pfeffer
- Bachblütenseife Reines Gewissen
- Doppel-H
- Birkenteer- Naturseife
- Shampooseife: Lavendel
- Minzi- Shampooseife
- CocoBee
- MarMoor
- Grüner Tee- Shampoo
- 2x Danke Herzseife Kokos (Goodie)

_________________
Haartyp : 2c ii/iii (9,5 cm) C; 55 cm nach SSS
Mein TB
INSTAGRAM


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.02.2018, 00:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.02.2014, 22:48
Beiträge: 55
Heute war mal wieder Haarwaschtag. Ich mach mir schon eine Weile Gedanken darüber wie ich meine ganze Waschroutine verkürzen kann. Dafür hab ich die letzten Tage einige eurer TB und PPs gewälzt, um mir ein paar Tips zu holen. Bisher sah es ja so bei mir aus:

Alte Routine
1. Haare mit Leitungswasser nass gemacht
2. Haarseife genutzt
3. mit Leitungswasser ausgewaschen
4. Rinse
5. mit Leitungswasser ausgewaschen
6. Condi
7. Kämmen
8. mit Leitungswasser ausgewaschen
9. LI

Heute hab ich dann das erste Mal eine verkürzte Version genutzt. Anfangs war ich noch arg skeptisch, da sich meine Haare im nassen Zustand unglaublich strohig und filzig angefühlt haben, aber mittlerweile sind sie komplett trocken und so weich und flauschig wie noch nie. Klätsch hab ich auch keinen bekommen. Jetzt warte ich mal die nächsten Tage ab, um zu schauen wie schnell sie nachfetten und wie die Längen sich so machen.

Neue Routine
1. Haare mit Leitungswasser nass machen
2. Haarseife
3. mit Rinse auswaschen
4. mit Leitungswasser nachspülen
5. LI

Beim Durchstöbern eurer TB, PPs und den Seifenthreads hier bin ich darauf gestoßen, dass Seifen sich besser verwenden lassen, wenn man sie noch eine Weile nachreifen lässt. Dies kann ich wirklich nur bestätigen, da meine ollen Dinger jetzt nach 4 Jahren viel besser waschen als damals. Und da ich mit den restlichen Seifen, die ich noch habe, ca. 6 Monate auskommen müsste, wäre es ja nur logisch mir jetzt schon neue zu kaufen, damit sie noch Zeit zum Nachreifen bekommen. Und wieder hab ich einen Vorwand, um mir neues Haarzeugs zu kaufen :mrgreen:

Diesmal sollen es Seifen von Chagrin Valley werden. Und ich hab mir auch ganz doll vorgenommen erst Steffis Seifen aufzubrauchen, bevor ich dann neue verwende. Mal schauen wie lange dieser Vorsatz wohl hält ;)

Und hier noch ein aktuelles Bild von heute. Noch n bissl Frizz drin, aber der verschwindet meist ab Tag 2

Bild

Schwarze Haare auf schwarzem Shirt. War auch nicht grad die beste Idee für ein Foto #-o

_________________
Haartyp : 2c ii/iii (9,5 cm) C; 55 cm nach SSS
Mein TB
INSTAGRAM


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de