Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 11:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 342 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 23  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Effy siedet Haarseifen
BeitragVerfasst: 03.01.2015, 12:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.06.2012, 11:40
Beiträge: 3905
Hui, so viele Besucher! :bussi: :kaffee: Das freut mich aber, dass ihr mitlesen wollt!

Flekki - Hallo mein liebes Wichtelkind :) Bin schon total gespannt, wie du die Seifen findest. Als ich beim Stalken festgestellt habe, dass du Seifen benutzt, musste ich dir einfach welche mit einpacken :mrgreen:

Nevonia - Stimmt, daran kann ich mich noch gut erinnern - und ich bin immer noch der Überzeugung, dass das stimmt! Du hast eine wahre Prachtmähne bekommen - das hab ich doch gewusst *auf Schulter klopf* :mrgreen:
Deine Seifen haben mich auch dazu inspiriert, selbst mal damit anzufangen und von dir konnte ich mir bezüglich Rezeptzusammenstellungen und Ölkombinationen abschauen :wink: Da ist die Deko nur nebensächlich. Aber vielen Dank! :bussi:
Und Danke auch für den Tipp mit der Blockform! Ich bin gerade am Überlegen, ob ich mir die hole oder den Pfundskerl. Hmmm. Aber wenn dann mach ich das wahrscheinlich eh erst nächsten Monat, hab gestern erst eine rieeeesen Ölbestellung rausgeschickt :oops:

blondebun - Vielen vielen Dank! Gibt es einen bestimmten Grund, warum du noch nie Seife probiert hast? Vielleicht kann ich dich ja doch dazu überreden :mrgreen: Seife ist toll. Aber auch wenn nicht - ich freue mich sehr, dass du mitlesen willst! :)

Echo - Hallo meine Liebe, wie schön, dass du reinschaust! :)

anfu - Das musst gerade du sagen, Fräulein Überhaar :knuddel: Danke dir!

Joanie - Danke! Ja, das ist Mica in Gold. So ganz feines Puder :) Nehme ich zum Stempeln oder einfach nur so zum Drüberstreuen.
Tihihi :kicher: :knuddel:

retro - Aujaaaa :knuddel: :verliebt:

pheline - Vielen Dank! Ich siede meist etwas größere Mengen (so 500 g), also ich benutze nicht alles selbst. Viele Seifen verschenke ich an Freunde und Bekannte. :)

Herzlich Willkommen, black_butterfly :) Freut mich sehr!


Bevor es gleich mit den Steckbriefen weitergeht, wollte ich euch zeigen, was ich gestern fabriziert habe. Ich musste einige Ölreste aufbrauchen und hab eine Seife gesiedet, die der Lady Stoneheart in der Zusammensetzung recht ähnlich ist - nur zwei Öle habe ich vertauscht und es ist eine CP (Cold Process) statt einer OHP (Oven Hot Process) geworden.

Ich nenne sie Rhapsody (einfach aus dem Grund, weil im Hintergrund Bohemian Rhapsody auf und ab lief) und ihre inneren Werte sind:

Babassu, Mandelöl, Sesamöl, Traubenkernöl, Reiskeimöl, Rizinusöl, Lanolin. ÜF: 6%. Sie ist außerdem unbeduftet und ungefärbt - einfach eine pure Haarseife.

So sieht sie gerade noch aus (frisch ausgeformt):
Bild
(Ja, auf dem Mondgesicht ist etwas Goldmica - aus Versehen - )

Sie hatte eine ziemlich heftige Gelphase:
Bild
Bild

Ich weiß nicht, ob es nur mir so geht, aber ich lieeeeebe Gelphasen aus irgendeinem Grund und beobachte sie immer :lol:

_________________
66cm | 2a M ii | ZU 6,6 cm
CBL [X] | APL [X] | BSL [X] | Taille [ ] | Hüfte [ ]
altes PP | neues PP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Effy siedet Haarseifen
BeitragVerfasst: 03.01.2015, 12:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.06.2012, 11:40
Beiträge: 3905
Sheavocado - Steckbrief

Allgemeines

Aussehen der Seife:
Bild
Inhaltsstoffe: Avocadoöl, Sheabutter, Mandelöl, Rizinusöl. ÜF: 5%. Unbeduftet
Gesiedet am: 17.08.2014
Gelphase: Nein
Verwendet als (Haarseife/Körperseife): Haarseife


Waschvorgang

Prewash-Kur: Nein
Falls ja, konnte die Seife sie auswaschen? -
Schaumverhalten: Überraschenderweise schäumt die Seife recht gut - minimal schleimig (zieht leichte Fäden), aber der Schaum ist sehr standhaft und angenehm.
Ausspülen: Ohne Probleme - ging schnell und einfach
Rinse: Apfelessig und Limettensaft
Besonderheiten: Keine
Wurde ein LI benötigt? Nein
Wie schnell verwäscht sich die Seife? leider nicht testbar, da entsorgt
Funktioniert die Seife auch dauerhaft? s.o.


Waschergebnis

Haargefühl nass: schwer, aber weich
Haargefühl trocken
1. Längen: so seidig und leicht, dass ich sie kaum spüre :shock: sie fließen mir quasi durch die Finger, wenn ich durchstreiche.
2. Spitzen: Sehr zufrieden und weich, kein LI nötig.
3. Kopfhaut: ist ruhig und zufrieden
Glanz: überdurchschnittlich gut
Nachfetten: folgt
Bilder des Waschergebnisses:
Bild

Fazit: Die Seife ist super. Sie beschert mir extrem leichte und seidige Haare, absolut unklettig und brav. Seidenflausch vom Feinsten ♥
Leider hat sie ein paar Wochen später geranzt und ich musste sie entsorgen. Ich weiß nicht genau, woran es lag - höchstwahrscheinlich an der Lagerung, bei der sie mit Metall in Berührung gekommen ist. :nixweiss:

_________________
66cm | 2a M ii | ZU 6,6 cm
CBL [X] | APL [X] | BSL [X] | Taille [ ] | Hüfte [ ]
altes PP | neues PP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Effy siedet Haarseifen
BeitragVerfasst: 03.01.2015, 12:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.06.2012, 11:40
Beiträge: 3905
Noix de Macadamia - Steckbrief


Allgemeines

Aussehen der Seife:
Bild
Inhaltsstoffe: Avocadoöl, Babassu, Macadamianussöl, Sheabutter, Traubenkernöl, Rizinusöl, Lanolin. ÜF: 7%. PÖ: Vanille
Gesiedet am: 03.09.2014
Gelphase: Ja
Verwendet als (Haarseife/Körperseife): Haarseife


Waschvorgang

Prewash-Kur: Nein
Falls ja, konnte die Seife sie auswaschen? -
Schaumverhalten: Sie muss etwas überredet werden, schäumt dann aber sehr ordentlich, feinporig und cremig.
Ausspülen: Ohne Probleme - ging schnell und einfach
Rinse: Apfelessig
Besonderheiten: Keine
Wurde ein LI benötigt? Nein, wurde aber trotzdem benutzt
Wie schnell verwäscht sich die Seife? relativ langsam
Funktioniert die Seife auch dauerhaft? Ja (nach knapp 4 Monaten)


Waschergebnis

Haargefühl nass: schwer und hart
Haargefühl trocken
1. Längen: Sehr seidig und weich, geschmeidig und "leicht"
2. Spitzen: Sehr zufrieden und weich, kein LI nötig.
3. Kopfhaut: ist ruhig und zufrieden
Glanz: überdurchschnittlich gut
Nachfetten: normal
Bilder des Waschergebnisses:
Bild

Fazit: Und wieder bin ich zufrieden bis begeistert. Sie sind sehr weich und glatt, außerdem kletten sie kaum. Die Seife ist aber nicht für jede Wäsche was, da sie doch recht reichhaltig und pflegend ist - ein paar mal nacheinander verwenden funktioniert eher nicht.

_________________
66cm | 2a M ii | ZU 6,6 cm
CBL [X] | APL [X] | BSL [X] | Taille [ ] | Hüfte [ ]
altes PP | neues PP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Effy siedet Haarseifen
BeitragVerfasst: 03.01.2015, 14:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.11.2014, 21:11
Beiträge: 530
Diese Haare! Einfach ein Traum. Wenn das deine Seifchen waren, die übrigens umwerfend aussehen (und der Name Lady Stoneheart - ach, da weint mein Herzchen mit :heul:), würde ich die ja gerne auch mal probieren... hast du zufällig auch einen Etsy-Shop? Oder tauscht deine Seifen gegen andere Seifen oder sowas? :)
Habe dein PP gleich mal mit einem Lesezeichen versehen und freue mich auf weitere Bilder deiner Seifen und Wallemähne!

_________________
2aMii | 83cm | NHF Kupfer | ZU 8,5cm Bild

⇨ Hier geht's zu meinem PP!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Effy siedet Haarseifen
BeitragVerfasst: 03.01.2015, 14:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2013, 15:10
Beiträge: 14351
Wohnort: Gänselieseltown (NDS)
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Schade, dass die Sheavocado damals ranzte, die und die Noix de Macadamia klingen besonders gut, seitdem ich mich in Avocadoöl verknallt habe :D Die Ergebnisfotos sprechen ja wieder für sich.
Und Etsy-Shop - bin ich nicht die einzige, die auf den Verkaufstrichter kam :waigel:

_________________
Bild
Mein Instagram - Mein neues Projekt - Mein altes Projekt - Gemeinschaftsprojekt: Zeitreise durch das 20. Jahrhundert


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Effy siedet Haarseifen
BeitragVerfasst: 03.01.2015, 14:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.06.2012, 11:40
Beiträge: 3905
fuchsface - Herzlich Willkommen, vielen Dank für die Worte! :knuddel: (Ja, Lady Stoneheart *mitheul*)

Sera - Die Sheavocado siede ich demnächst nach, ebenso wie die Lady Stoneheart - gestern hab ich jede Menge Öle bestellt :) Und dann sollte sie ja besser halten als zuvor. Vielleicht bekomme ich sie dann sogar zum Gelen, das hat ja beim ersten Versuch nicht geklappt.


bzgl. Etsy-Shop... jaaaa, das wäre schon was, aber das gewerbliche Seifenverkaufen ist ne ganz schöne Hausnummer... da braucht man eine eigene Seifenküche, muss jedes einzelne Rezept abnehmen lassen und alles haargenau perfekt sieden... Dafür hab ich gerade keinen Nerv, wenn dann müsste man das richtig groß aufziehen :mrgreen:

_________________
66cm | 2a M ii | ZU 6,6 cm
CBL [X] | APL [X] | BSL [X] | Taille [ ] | Hüfte [ ]
altes PP | neues PP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Effy siedet Haarseifen
BeitragVerfasst: 03.01.2015, 14:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2014, 11:19
Beiträge: 1205
Fall du irgendwann mal die Zeit und Muße hast, ich glaub, dann hast du eine Heerschaar an Käufern :lol: inklusive mir
(schon allein, weil auf machen Seifen Glitzer ist :oops: )

_________________
1b M ii (9cm), vom Knie zurück zu Mitte Po/Classic ʕ ᵔᴥᵔ ʔ
Zerwuschelt und verheddert - Soreenas Tagebuch
Instagram
Haariges Pinterest


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Effy siedet Haarseifen
BeitragVerfasst: 03.01.2015, 14:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2014, 22:02
Beiträge: 576
Wohnort: Im Norden
SSS in cm: 95
Haartyp: 1c/2aFii
ZU: 8
Oh, hier möchte ich auch gerne mitlesen... Selbstgesiedete Seifen, wie spannend! Und deine tollen Haare - umwerfend....! :ohnmacht:

_________________
1c/2aFii ZU 8cm SSS 95cm

Atteena´s PP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Effy siedet Haarseifen
BeitragVerfasst: 03.01.2015, 14:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2013, 15:10
Beiträge: 14351
Wohnort: Gänselieseltown (NDS)
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Nachsieden klingt toll :D

_________________
Bild
Mein Instagram - Mein neues Projekt - Mein altes Projekt - Gemeinschaftsprojekt: Zeitreise durch das 20. Jahrhundert


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Effy siedet Haarseifen
BeitragVerfasst: 03.01.2015, 14:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.12.2014, 21:31
Beiträge: 6
Wohnort: Oberösterreich
Ohhhh... Seifen sieden :) da bleib ich zum mitlesen. Möchte nächste Woche auch meine erste Seife sieden. Bin schon soooooooo gespannt *freu*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Effy siedet Haarseifen
BeitragVerfasst: 03.01.2015, 18:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.11.2014, 08:02
Beiträge: 3956
Liebe Effy,

hier wird gesiedet ?
Das schaut ja toll aus :shock:
Ich würde auch gerne bei Dir mitlesen

_________________
2bMii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Effy siedet Haarseifen
BeitragVerfasst: 03.01.2015, 23:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.12.2012, 19:50
Beiträge: 1799
Wohnort: Nähe Bodensee
Mensch, wieso entdecke ich das jetzt erst? Dein Projekt?

Hier lese ich natürlich mit :mrgreen:

Ich finde diese Mondgesicht-Form soooooo schön <3 Aber sag mal, welche Größe hast du denn von den Rosen, die gibt es ja in den verschiedensten Größen, deine Größe finde ich aber perfekt :)

_________________
Tearing through the veil of darkness
Breaking every chain, You set us free
Fighting for the furthest heart You gave
Your life ♥ Hillsong - Relentless


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Effy siedet Haarseifen
BeitragVerfasst: 03.01.2015, 23:34 
Offline

Registriert: 07.01.2014, 12:09
Beiträge: 310
Wohnort: bei karlsruhe
Effy du hast ein neues Projekt :helmut:
Ich setz mir gleich ein Lesezeichen:)

_________________
Hüfte
2aMii ZU 9 cm
90 cm SSS
nächstes Ziel: Steiß♥


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Effy siedet Haarseifen
BeitragVerfasst: 04.01.2015, 11:34 
Offline

Registriert: 15.07.2013, 04:51
Beiträge: 2646
Hier werd ich auch mitlesen .. Seife (und dann auch noch so schöne) ist doch immer toll :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Effy siedet Haarseifen
BeitragVerfasst: 04.01.2015, 18:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2013, 23:24
Beiträge: 1623
Wohnort: Im schönen Franken
Oooh, ein Seifenprojekt!
Da muss ich doch glatt mitlesen.

Vielleicht klappt es mit dem gemeinsamen Seifensieden bei dir irgendwann noch, liebe Effy :)

_________________
Wer braucht schon eine Signatur?
Instagram


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 342 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 23  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de