Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 03:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 342 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 23  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Effy siedet Haarseifen
BeitragVerfasst: 24.02.2015, 20:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.06.2012, 11:40
Beiträge: 3905
Nameless mit MrsTascha - Steckbrief

Allgemeines

Aussehen der Seife:
Bild
Inhaltsstoffe: Babassu, Avocadoöl, Macadamianussöl, Kakaobutter, Sesamöl, Rizinusöl. PÖ: Nag Champa und ÄÖ Grapefruit. ÜF: 7%.
Gesiedet am: 01.02.2015
Gelphase: Ja
Verwendet als (Haarseife/Körperseife): Haarseife


Waschvorgang

Prewash-Kur: Khadi Amla Öl auf der Kopfhaut und BWS in den Längen und Spitzen.
Falls ja, konnte die Seife sie auswaschen? Ja, rückstandslos!
Schaumverhalten: Die Seife hat ohne Probleme feinporigen und cremigen Schaum erzeugt.
Ausspülen: Die Seife ließ sich sehr schnell und leicht auswaschen. Keine Probleme.
Rinse: Apfelessig
Besonderheiten: Nein
Wurde ein LI benötigt? Nein, aber die Spitzen haben dank momentaner Frizzigkeit dennoch etwas Protein-LI und Aprikosenkernöl abbekommen
Wie schnell verwäscht sich die Seife? folgt
Funktioniert die Seife auch dauerhaft? folgt


Waschergebnis

Haargefühl nass: Überraschend weich
Haargefühl trocken
1. Längen: Weich und flauschig - etwas griffig, aber keinesfalls hart.
2. Spitzen: Sind super geschmeidig!
3. Kopfhaut: Gibt Ruhe - alles in Ordnung.
Glanz: Gut bis sehr gut.
Nachfetten: folgt
Bilder des Waschergebnisses:
BildBild

Ich bin begeistert! :verliebt: Tascha, wir haben da was Wundervolles fabriziert :D Bin sehr gespannt, ob deine Haare die Seife genauso toll finden wie meine! Die sind nämlich mehr als zufrieden mit ihr :D

_________________
66cm | 2a M ii | ZU 6,6 cm
CBL [X] | APL [X] | BSL [X] | Taille [ ] | Hüfte [ ]
altes PP | neues PP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Effy siedet Haarseifen
BeitragVerfasst: 24.02.2015, 21:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2013, 23:24
Beiträge: 1623
Wohnort: Im schönen Franken
Wie geil :ohnmacht:

Ich muss nur bis nächste Woche warten, da ich aktuell (ohne die Seife) Skifahren bin :lol:

_________________
Wer braucht schon eine Signatur?
Instagram


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Effy siedet Haarseifen
BeitragVerfasst: 25.02.2015, 00:20 
Effy, ich habe noch ein paar Fragen zum Sieden :D
Benutzt du beim Sieden nur die Schutzbrille und Handschuhe, oder noch einen besonderen Gesichtsschutz? Und braucht man eine Atemmaske, wegen giftiger Dämpfe oder reicht gutes Lüften?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Effy siedet Haarseifen
BeitragVerfasst: 25.02.2015, 17:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.06.2012, 11:40
Beiträge: 3905
Ohhh Tascha, viel Spaß noch! Dann hast du wenigstens was, worauf du dich freuen kannst, wenn du wieder heim fährst :D

Ivana - Zum Sieden reicht Schutzbrille und Handschuhe. Atemmaske ist nicht nötig, es reicht gutes Lüften :) Ich rühre meine Lauge am liebsten am offenen Fenster oder an der Balkontür an. Dadurch bekomm ich rein gar nichts der Dämpfe ab. :)

_________________
66cm | 2a M ii | ZU 6,6 cm
CBL [X] | APL [X] | BSL [X] | Taille [ ] | Hüfte [ ]
altes PP | neues PP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Effy siedet Haarseifen
BeitragVerfasst: 25.02.2015, 17:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.06.2014, 17:12
Beiträge: 998
Ich glaub die einzigen Nachteile am Sieden sind wirklich nur der finanzielle Aufwand und dass man viel Lagerfläche braucht, wenn die Sucht schlimmer wird. Stimmt, mittlerweile werden sämtliche INCI auf Herz und Nieren geprüft, bevor ich etwas kaufe. Nur so aus Neugier: Wie viel Haarseife machst du denn immer pro Sorte?

_________________
2b/c F ii / SSS 74,5cm / Walnuss mit einem Schuss Honig / sapophil
PP: meine Kopfhaut und ich ~ Wanderpaket für Seifensieder


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Effy siedet Haarseifen
BeitragVerfasst: 25.02.2015, 17:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.06.2012, 11:40
Beiträge: 3905
Ja, das stimmt. Aber dass man sich selbst versorgen kann ist für mich einfach so ein riesen Vorteil, dass mir der etwas größere finanzielle Aufwand nichts ausmacht :)
Aber dass es an Lagerfläche manchmal knapp wird, ist so wahr :mrgreen: Ich mache meistens 500g GFM. Für weniger ist mir meiene Waage zu ungenau und mehr mache ich eigentlich nur, wenn absehbar ist, dass ich recht viel von der Seife abgebe. 500g hat sich für mich als ziemlich ideal herausgestellt. Und du?

_________________
66cm | 2a M ii | ZU 6,6 cm
CBL [X] | APL [X] | BSL [X] | Taille [ ] | Hüfte [ ]
altes PP | neues PP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Effy siedet Haarseifen
BeitragVerfasst: 25.02.2015, 22:11 
Wie viele Seifen entstehen denn bei 500g?
Und was hast du für Handschuhe? Also sind das so Einweghandschuhe oder so robustere, die bis zum Ellbogen gehen? In Klaudia Kaspers Buch steht, dass sie bis zum Ellbogen gehen sollten :-k Und wie lange dauert das Sieden durchschnittlich? Arbeitest du mit dem Stabmixer? Tut mir leid für die vielen Fragen, bin so neugierig :oops: (Möchte bald selbst ran).


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Effy siedet Haarseifen
BeitragVerfasst: 25.02.2015, 22:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.06.2012, 11:40
Beiträge: 3905
So um die 10 Stück - je nachdem, wir groß ich die Stücke mache. :) Teile ich sie nochmal auf, sind es natürlich mehr und auch Einzelförmchen ergeben meist mehr Stücke.
Ich benutze ehrlich gesagt nur so Einmal-Handschuhe - dickere und längere wären mit Sicherheit besser.
Das Sieden geht ziemlich fix, wenn man etwas Übung hat. Länger als eine Stunde (abzüglich der eventuellen Zeit für das Gelphase-Anschubsen im Ofen) siede ich eigentlich nie, aber ich hab auch noch nie genau auf die Uhr geschaut.
Ja, den Stabmixer benutze ich immer. Aber ich verwende ihn nur zum Andicken des Seifenleims und er kommt immer nur sehr kurz zum Einsatz. Ich rühre dann lieber per Hand weiter, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist - mit dem Pürierstab geht das manchmal sehr sehr schnell!
Kein Problem, frag ruhig. Ich antworte so gut ich kann. :)

_________________
66cm | 2a M ii | ZU 6,6 cm
CBL [X] | APL [X] | BSL [X] | Taille [ ] | Hüfte [ ]
altes PP | neues PP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Effy siedet Haarseifen
BeitragVerfasst: 25.02.2015, 22:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.06.2014, 17:12
Beiträge: 998
Da hast du Recht und im Grunde ist ja jedes Hobby kostenintensiv. *Hust* Mein Freund hat vor kurzem ein Regal für meine Seifenkisten aufstellen müssen.
Ich mache meistens nur 200g. Allerdings benutze ich dafür eine Feinwaage. Bisher war ich die Einzige, die meine Haarseifen verwendet hat und da wasche ich an 500g ewig hin. Wenn ich in Zukunft ein paar bewährte Rezepte habe (und was zum tauschen brauche :mrgreen: ), werde ich wohl auf 500g hochgehen.

_________________
2b/c F ii / SSS 74,5cm / Walnuss mit einem Schuss Honig / sapophil
PP: meine Kopfhaut und ich ~ Wanderpaket für Seifensieder


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Effy siedet Haarseifen
BeitragVerfasst: 26.02.2015, 05:15 
Offline

Registriert: 15.07.2013, 04:51
Beiträge: 2646
Ich bin ja schon länger drum rum geschlichen aber dank deinem PP wurde die Neugier noch größer und gestern hab ich mich dann schon an meiner ersten Seife versucht :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Effy siedet Haarseifen
BeitragVerfasst: 26.02.2015, 21:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2014, 14:23
Beiträge: 151
Huhu Effy, ich wollte Dir mal schreiben, wie toll ich Deine Lanolina Seife finde. Die Haare trocknen zwar ewig, aber danach sind sie so richtig schön satt mit Feuchtigkeit versorgt. Danke!!! :bussi:

Und dann noch eine Frage: Mit was für Pigmenten machst Du die goldenen Stempel auf Deine Seife? Ist das Lidschatten?

Und nochwas: Ich hab heute auch meine erste Seife gesiedet :huepf: . Bin ja nicht die erste, die das hier schreibt, ich glaub, Du hast das ziemlich gut raus, mit dem Sieden anzufixen :wink:

_________________
Haartyp: 2a M ii
Haarfarbe: braun
Haarlänge aktuell: BSL


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Effy siedet Haarseifen
BeitragVerfasst: 02.03.2015, 21:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.06.2012, 11:40
Beiträge: 3905
Anna Blume - Haha, so ein eigenes Seifenregal hätte ich auch gerne :D Vielleicht, wenn ich mal eine eigene Wohnung habe.
Und vom Wolkenschaf darfst du gerne ganz viel sieden und mich damit versorgen 8-[ Die anderen sind mit Sicherheit auch toll! Man merkt, dass du dir viele Gedanken über die Inhaltsstoffe machst und sorgfältig aussuchst. Da können sie nur genial werden. :D


Zitroneneis - Das freut mich sehr! Hab sie bei dir im PP schon bewundert. :D

hip - Das freut mich sehr! Ich mochte die Lanolina auch sehr gerne :) Schön, dass sie bei dir auch gut funktioniert hat!
Das Goldene ist Mica. So ähnlich wie Lidschatten, ja :D Sollte vielleicht auch funktionieren, da kenn ich mich nicht so gut aus.
Und: whoop whoop! Das ist super :D Was wurde es denn für eine Seife? Freut mich total, dass ich dich auch inspirieren konnte :)



Bild
(Herzlichen Dank nochmal an Seraphina für den tollen Header! :knuddel:

So, ich nutze die Gelegenheit, um mein Projekt mal um einen Aspekt zu erweitern: Neben den Seifensiedereien mache ich zusammen mit Zuma und Seraphina Evans ein Frisurenprojekt. Die nächsten 35 Tage wollen wir uns gegenseitig mit neuen Frisuren inspirieren und den Kopf etwas frühlingshafter gestalten :wink: Wird Zeit für den Frühjahrsputz beim Frisieren :mrgreen:
Natürlich freuen wir uns auch sehr, wenn noch mehr Motivierte einsteigen und mitmachen! :D

Die Liste an Frisuren, die wir gemeinsam machen wollen, sieht wie folgt aus:

♥ LWB
♥ Maki (!!!)
♥ Hobbit
♥ Lacebraid französisch/holländisch *
♥ Fairytalebraid *
♥ Fishtail
♥ 4-er *
♥ runder 3er *
♥ Franzose
♥ Holländer
♥ Holländer-Schnecke ("Schnolli")
♥ Classics/Holländer hochgesteckt *
♥ Pha
♥ Brioche
♥ Cinnamon
♥ Gibraltar
♥ Kelte
♥ Chamäleon
♥ Frisur mit was eingeflochtenem *
♥ Reversal
♥ Half-up *
♥ Seitlicher Frisur (zb. der "double braided side-do" von Chii, eine Seite ist hochgesteckt zur Seite, die andere offen) *
♥ Disc bun
♥ Spidermom/Spidermom reverse ^^
♥ Rope Braid/Kordel * (zb. auch Rose bun)
♥ Flechtdutt *
♥ Pferdeschwanz *
♥ Frisur mir Volumen/was wuscheliges *
♥ Pancake-braid *
♥ Goddess Bun

Unsere Idee war, dass wir diesmal auch "Akzenttechniken" wie zb Fairytale-Braid miteinbeziehen, und jeder dann diese Technik in eigene Frisuren einbauen kann. So kann jeder auch ein bisschen kreativ werden. ;) Frisuren, bei denen verschiedene Varianten möglich sind, sind mit einem * gekennzeichnet. (Kopiert von Zuma :mrgreen: Hast du so schön formuliert :pfeif: )


Und damit starte ich heute ins Projekt mit folgender Frisur:

Disc Bun mit Senza Limiti Canoa Light
Bild

Hat schon einen Arbeitstag hinter sich, aber dafür hat er wahnsinnig gut gehalten! Kann gut sein, dass meine Frisurenfotos etwas unordentlich werden - morgens werde ich kaum zum Fotografieren kommen :mrgreen:

Ich freu mich schon total auf die noch folgenden Frisuren! :helmut:

_________________
66cm | 2a M ii | ZU 6,6 cm
CBL [X] | APL [X] | BSL [X] | Taille [ ] | Hüfte [ ]
altes PP | neues PP


Zuletzt geändert von Effy am 02.03.2015, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Effy siedet Haarseifen
BeitragVerfasst: 02.03.2015, 21:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.07.2011, 11:16
Beiträge: 5327
Haartyp: 2b/c
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)
:helmut: Ich freu mich auch! :D Heute hab ichs nicht mehr geschafft was ordentliches zu produzieren, aber morgen dann! ;)

_________________
2b/c m, NHF Schneewittchenbraun,wellig, APL, längste erreichte Länge war Steiß

BildPax et bonum.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.03.2015, 22:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2013, 15:10
Beiträge: 14351
Wohnort: Gänselieseltown (NDS)
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Schöner Discbun! Auf eine erfolgreiche Projektdauer, meine Damen :D

_________________
Bild
Mein Instagram - Mein neues Projekt - Mein altes Projekt - Gemeinschaftsprojekt: Zeitreise durch das 20. Jahrhundert


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.03.2015, 00:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.06.2014, 17:12
Beiträge: 998
Das Frisurenprojekt finde ich toll. Da wir den gleichen ZU haben, kann ich gleich vorsichtig schielen, worauf ich mich in ein paar Jahren freuen kann :D
Und du bist ja sowas von lieb! Ich hab schon Heilwolle bestellt, dann kann es bald losgehen mit dem Seifeln ;)

_________________
2b/c F ii / SSS 74,5cm / Walnuss mit einem Schuss Honig / sapophil
PP: meine Kopfhaut und ich ~ Wanderpaket für Seifensieder


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 342 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 23  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de