Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 01:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 101 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: In Ka's Hair-Diary
BeitragVerfasst: 05.09.2014, 07:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.07.2014, 03:59
Beiträge: 257
Wohnort: Bielefeld
Hier möchte ich meine pers. Erfolge und Misserfolge bei der Haarpflege festhalten, zum Erinnern und Nachlesen..... und das ein oder andere Frisurenfoto posten :)

Eigentlich sind meine Haare ziemlich problemlos. Sie fetten recht schnell nach, das war schon immer so, ich habe aber Hoffnung, dass sich das jetzt mit den Wechseljahren und Naturkosmetik vielleicht etwas bessert.
Ansonsten wachsen sie vor sich hin, und wenn sie mich nerven, weil sie sich mal wieder von hinten unter den Achseln verhaken, werden sie gnadenlos um 10 - 20 cm abgesäbelt :)
Ich trage sie meist offen oder im Half-up, bei sportlichen Aktivitäten locker zusammengebunden, nachts zwirbel ich sie oft zu einem einfachen Dutt oder einem hohen Sockendutt zusammen, weil das Volumen und etwas Bewegung in meine Spaghetti bringt ;)
Ansonsten mag ich Dutts nicht besonders, so elegante Frisuren passen einfach nicht zu mir, ich mache nur gelegentlich mal so ein Messy-Gedödel, das finde ich ganz witzig.
Flechtfrisuren sind nicht so das Gelbe vom Ei, davon frizzeln meine Haare, trotzdem gibt es manchmal einen Franzosen, der passt gut unter einen Helm und macht auch (geölt) beim Tauchen Sinn.

Haarpflege? -- Früher ganz normal mit einem Shampo, das ich etwa jedes Jahr oder alle 2 Jahre mal gewechselt habe, weil die Haare das jeweils alte nicht mehr mochten. Entweder waren sie überpflegt oder es fehlte irgendwas, jedenfalls klatschten sie nach einer gewissen Zeit mit demselben Shampo immer nur noch rum.
Vor ein paar Jahren bin ich auf silikonfrei umgestiegen, das ging völlig problemlos.
Vor etwa 1 Jahr bin ich auf Waschnussschalen gestossen und habe mich da ein wenig eingelesen. Zunächst mal nur für die Wäsche, aus umweltschutztechnischen Gründen, erst später hab ich sie mal für die Haare ausprobiert, und das, obwohl ich mehrfach gelesen habe, dass diese Schalen eher für kurzes Haar geeignet seien und langes Haar nicht wirklich sauber würde. Tja, da hat wohl einer diese Erfahrung gemacht, sie verallgemeinert und alle anderen haben abgeschrieben ;) Ich kann das jedenfalls nicht bestätigen, mein Schopf wird absolut sauber damit. Je nach Verfettung wasche ich ein- oder zweimal, eben, bis es quietscht.
Nun fehlen den Waschnussschalen aber viele Inhaltsstoffe, die der Haarpflege dienlich sind und die in Shampos in der ein oder anderen Form vorkommen. Auf der Suche nach Zutaten bin ich auf dieses Forum gestossen und habe hier schon nette Anregungen gefunden :)
Ich bin schon länger Kunde bei Dragonspace, der Shop ist hier ja auch bekannt, da beziehe ich diverse Zutaten für dies und das und habe mit der letzten Bestellung dann auch Seidenprotein, Weizenprotein und Birkenextrakt erhalten. Damit probiere ich nun rum, und Seidenprotein im Waschnuss-Extrakt bekommt meinen Haaren sehr gut :) Sie glänzen und sind einigermassen griffig, früher waren sie immer total weich und fielen aus jeder Frisur raus.
Mein Standard-Waschprogramm ist nun: 1 - 2 Wäschen mit Waschnussschalen-Extrakt (kalt angesetzt, mit Zitronensäure) incl. Seidenprotein, dann eine eiskalte Rinse, ca. 20 Min. Handtuchturban und dann Lufttrocknung.
Ich habe noch ein Sante-Shampo hier stehen, für Notfälle, wenn ich mal wieder vergessen habe, Extrakt anzusetzen, damit wasche ich auch gelegentlich mal, aber eher selten.

Das Weizenprotein habe ich zunächst mal in meine Körperbutter gerührt, meine Haut mag es gern, also habe ich heute mal eine Haar-Rinse damit gemacht. Normal gewaschen, ausgespült, dann in einem Liter warmen Wassers etwas Weizenprotein gelöst, die Längen reingetunkt und etwas geschwenkt, dann über den ganzen Kopf fliessen lassen und nur mit einer eiskalten Rinse kurz nachgespült.
Mittlerweile sind die Haare trocken und glänzen wie Speckschwarte, wow!!! Sie fühlen sich auch gut an, allerdings doch wieder etwas anders als zuvor, mal sehen, wie sie morgen fallen :) Ich werde es beobachten, vielleicht eignet sich so eine Weizenproteinrinse ja als gelegentliche Kur.

Achso -- NHF seit etwa 11 Jahren, in der Jugend viel blondiert, später Aubergine, auch mal Henna-Rot :irre: und dann Schwarz. Dann war ich durch einen Beinbruch dermassen gehandicapt, dass ich lange nicht nachfärben konnte, und so bin ich wieder zur NHF gekommen, die mir mittlerweile, auf natürliche Weise nachgedunkelt, auch sehr gut gefällt =D>

So.... jetzt geh ich erstmal schlafen, hab mir wieder die ganze Nacht um die Ohren geschlagen :motz:

_________________
SSS = 65 cm, ZU = 7 cm - 1bMii

Ordnung braucht nur der Dumme, das Genie beherrscht das Chaos.
Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: In Ka's Hair-Diary
BeitragVerfasst: 05.09.2014, 07:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2013, 21:33
Beiträge: 21
Wohnort: Rostock
Hach, endlich jemand, der auch gerne die Haare offen trägt :)

Und du tauchst? Ich würde auch gerne tauchen lernen, aber das ist ja so teuer :(

Liebe Grüße,
Sunny

_________________
NHF: Naturrot / 2aMii (~ 9cm)
Länge nach SSS: 65cm
vorzeitige Ziele: 85cm


It doesn't matter where you are. You don't need much money to see the real beauty of the world.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: In Ka's Hair-Diary
BeitragVerfasst: 05.09.2014, 08:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.07.2014, 03:59
Beiträge: 257
Wohnort: Bielefeld
Hallo, Sunny! :)
Schön, dass Du Offenhaar gleich hergefunden hast :)
Ja, Tauchen ist schon teuer, aber es ist es wirklich wert. Und wenn man nur ein- oder zweimal pro Jahr Tauchurlaub macht, ist es schon ok. Da gibt man sonst nicht viel Geld aus :D

Ich sitz ja immer noch hier :kafcomp: ...... ab inne Kisteeeee!!!!! :helmut:

_________________
SSS = 65 cm, ZU = 7 cm - 1bMii

Ordnung braucht nur der Dumme, das Genie beherrscht das Chaos.
Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: In Ka's Hair-Diary
BeitragVerfasst: 05.09.2014, 08:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2013, 21:33
Beiträge: 21
Wohnort: Rostock
Ich werde auch hierbleiben, wenn ich darf? :)
Ach, mal sehen wie das ist, wenn ich wieder Zuhause bin. Vielleicht gönne ich mir so einen Kurs dann mal :)

Hopp hopp, schnell ins bett :P

_________________
NHF: Naturrot / 2aMii (~ 9cm)
Länge nach SSS: 65cm
vorzeitige Ziele: 85cm


It doesn't matter where you are. You don't need much money to see the real beauty of the world.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: In Ka's Hair-Diary
BeitragVerfasst: 06.09.2014, 18:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.03.2014, 15:03
Beiträge: 2831
Wohnort: Rheinhessen
Ich setz mich mal dazu und lese mit :)

_________________
1b Fii - ZU 7cm - 79cm nach SSS- Taille in Mittelaschblond
Mein Projekt
Leben ist das, was passiert, während man eifrig andere Pläne schmiedet


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: In Ka's Hair-Diary
BeitragVerfasst: 06.09.2014, 23:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.07.2014, 03:59
Beiträge: 257
Wohnort: Bielefeld
Hallo, Auriel :)
*Tee rüberreich*... :)

Mein Selbstversuch mit Weizenprotein war eine interessante Erfahrung :)
Die Haare bekamen so richtig Spannkraft, was sich ja in Spaghetti nicht wirklich bemerkbar macht, aber die Nachtdutt-Wellen legten sich nach dem Bürsten wieder ordentlich in Form und explodierten nicht wie an die Steckdose angeschlossen. Der Pony behielt seinen Schwung, wie geföhnt, und elektrostatische Aufladungen gab es auch keine.
Ich werde also, bevorzugt in Winterzeiten, dann und wann mal Weizenprotein einsetzen.

Direkt nach dem Bürsten:
Bild

... und dann als Half-up:
Bild

und der Schwung ist die ganze Nacht dringeblieben, sowas ist bei meinen Haaren höchst ungewöhnlich :)

Heute, am zweiten Tag/Nacht, sind sie immer noch schön.

--- zufriedenguck --- :kafcomp:

_________________
SSS = 65 cm, ZU = 7 cm - 1bMii

Ordnung braucht nur der Dumme, das Genie beherrscht das Chaos.
Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: In Ka's Hair-Diary
BeitragVerfasst: 07.09.2014, 03:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.07.2014, 03:59
Beiträge: 257
Wohnort: Bielefeld
Da ich ja unfreiwillig meine Schicht abbrechen musste (Autounfall, Totalschaden, keiner verletzt, ich völlig schuldlos Kollateralschaden), habe ich noch Zeit für Fotos und sowas... :)

Heute habe ich im Real in den 1Euro-Regalen diese kleinen haarschonenden Frottee-Gummis gefunden und gleich mitgenommen. Gut, sie scheinen nicht von wirklich guter Qualität zu sein und schnell auszuleiern, aber dafür habe ich ja jetzt 70 Stück für 2 Euro bekommen :)

Bild

Hab sie gleich ausgepackt, in eine Keule gezurrt und für gut befunden, sie halten :)

Bild


Bohhh, mir ist langweilig.... da lag eine saftige Taxi-Samstagnacht-Schicht vor mir und jetzt sitz ich hier und drehe Däumchen :roll:
... und die Kollegen verdienen mein Geld :twisted:
Schlafen kann ich auch noch nicht, bin noch fit wie ein Turnschuh.
Werde mal mein Haar-Sammelsurium neu- und aussortieren. Bietet sich immer an, wenn man was neues kauft ;)

_________________
SSS = 65 cm, ZU = 7 cm - 1bMii

Ordnung braucht nur der Dumme, das Genie beherrscht das Chaos.
Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: In Ka's Hair-Diary
BeitragVerfasst: 08.09.2014, 08:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.07.2014, 03:59
Beiträge: 257
Wohnort: Bielefeld
Moin, moin! :)

Gestern abend habe ich wieder gewaschen, musste sein, die Kopfhaut juckte und der Ansatz war verdammt fettig ;)
Da ich vor Jahren prima mit dem Kräutershampoo von Aldi klarkam, dachte ich, mach mal was mit Kräutern.....
Nach der Standardwäsche also mit Brennesseltee incl. Birkenextrakt gerinst, die Rinse dann kurz eiskalt ausgespült.
Oje, was fühlte sich das hinterher furchtbar an :shock:
Aber da wollte ich jetzt durch, feuchten Nachtsockendutt gemacht und ab dafür... :)
Jetzt fühlt es sich gut an, naja, der Dutt ist noch drin, bin gespannt auf die offenen Haare gleich :D

edit: Haare ganz normal, sauber, locker und fluffig, ich habe allerdings den Eindruck, der Rotstich hat sich ein wenig verstärkt.

_________________
SSS = 65 cm, ZU = 7 cm - 1bMii

Ordnung braucht nur der Dumme, das Genie beherrscht das Chaos.
Albert Einstein


Zuletzt geändert von In Ka am 08.09.2014, 17:49, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: In Ka's Hair-Diary
BeitragVerfasst: 08.09.2014, 08:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.03.2014, 15:03
Beiträge: 2831
Wohnort: Rheinhessen
Von den billig Gummis hab ich hier auch eine ganze Dose, die sind super. Aber fliehen immer so schnell... :-k

Alles klar bei dir, wenn du was von Unfall schreibst?

_________________
1b Fii - ZU 7cm - 79cm nach SSS- Taille in Mittelaschblond
Mein Projekt
Leben ist das, was passiert, während man eifrig andere Pläne schmiedet


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: In Ka's Hair-Diary
BeitragVerfasst: 08.09.2014, 08:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.07.2014, 03:59
Beiträge: 257
Wohnort: Bielefeld
Ja, 3 Autos sind schrottreif, die 6 beteiligten Personen unverletzt.... Da war Schutzengel-Meeting :)

Bei mir halten diese Gummis ganz gut :) Ich mache da allerdings keine wilden Frisuren mit, lach :D

_________________
SSS = 65 cm, ZU = 7 cm - 1bMii

Ordnung braucht nur der Dumme, das Genie beherrscht das Chaos.
Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: In Ka's Hair-Diary
BeitragVerfasst: 09.09.2014, 03:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2013, 21:33
Beiträge: 21
Wohnort: Rostock
Oh manno man... wie gut, dass niemandem etwas passiert ist. Das war ja echt richtiges Glück, den Schutzengeln sei dank :)

_________________
NHF: Naturrot / 2aMii (~ 9cm)
Länge nach SSS: 65cm
vorzeitige Ziele: 85cm


It doesn't matter where you are. You don't need much money to see the real beauty of the world.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: In Ka's Hair-Diary
BeitragVerfasst: 09.09.2014, 05:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.07.2014, 03:59
Beiträge: 257
Wohnort: Bielefeld
:)
Heute entscheidet sich, ob die Karre komplett abgeschrieben wird oder nochmal repariert.... da wäre dann aber einiges zu tun. Das Getriebe ist auch hin, also nicht nur Blechschaden ;)

edit: abgeschrieben ;)

Gerade habe ich mir einen Tangle Teezer bestellt, Version *to go*, also die Kompaktversion. Ich denke, dass er mir z. B. auf dem Tauchboot gute Dienste leisten wird :) Da habe ich nämlich meine morgens geölten und geflochtenen Haare vorsichthalber gar nicht auseinander gemacht und nur oberflächlich mit Süsswasser gespült, was dann abends im Hotel immer zu entwirrendes Stroh zur Folge hatte ;) Beim Waschen entwirrten sie sich dann aber weitgehend selbst, das wäre also das kleinere Problem, aber ich würde sie gern zwischendurch und vorm 2. Tauchgang ordentlich ausspülen (WO) und dann neu einpflegen, um das Stroh zu vermeiden. Da scheint mir der TT geeignet :)

Mit einer Wildsau liebäugel ich auch, die möchte ich aber von Hand prüfen vor dem Kauf, da werde ich nicht die Katze im Sack online kaufen.
Mal schauen, wo mir eine unter die Augen kommt :)

_________________
SSS = 65 cm, ZU = 7 cm - 1bMii

Ordnung braucht nur der Dumme, das Genie beherrscht das Chaos.
Albert Einstein


Zuletzt geändert von In Ka am 10.09.2014, 05:10, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: In Ka's Hair-Diary
BeitragVerfasst: 09.09.2014, 07:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.03.2014, 15:03
Beiträge: 2831
Wohnort: Rheinhessen
Die Wildsau hab ich schnell wieder sein lassen.
ich hatte auch eine, aber irgednwie kam ich damit garnicht zurecht. Und meine Haare sind deinen recht ähnlich würd ich sagen.
Versuch ists wert, aber groß investieren würd ich da nicht. Da komm ich mit TT besser zurecht.

_________________
1b Fii - ZU 7cm - 79cm nach SSS- Taille in Mittelaschblond
Mein Projekt
Leben ist das, was passiert, während man eifrig andere Pläne schmiedet


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: In Ka's Hair-Diary
BeitragVerfasst: 09.09.2014, 08:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.07.2014, 03:59
Beiträge: 257
Wohnort: Bielefeld
Ja, ich warte einfach ab, bis ich irgendwo mal eine sehe... bin mit meiner derzeitigen Bürste gut zufrieden, es muss also nicht wirklich sein ;)

Eigentlich wollte ich ja beizeiten meinem breiten Scheitel, den ich schon immer gehabt habe, also ohne grossartigen Haarausfall, ein Extra-Post gönnen, aber jetzt hier in aller Kürze:
Ich hab mir gerade Regaine bestellt. Da habe ich lange drüber nachgedacht, ob ich mir jetzt wirklich wieder übelste Chemie auf den Körper schmieren will, wo ich doch komplett auf NK umgestellt habe..... ;) Sogar mein Zahnputzzeugs mache ich mir selber.
Aber ich habe gerade eben zugeschlagen. Einen Versuch ist es wert.
Wäre schön, wenn es mir ein bisschen mehr Haarfülle auf dem Oberkopf zaubern würde :)
Ich arbeite ja auch eher am ZU, nicht an der Länge. Lang wachsen sie von ganz allein.
(Fix mal gemessen: jetzt 62 cm SSS, Signatur ändern... :D )

So. Ich kann mal wieder nicht einschlafen, manchmal ist es echt zu Heulen :/

Schönen Tag allen! :)

_________________
SSS = 65 cm, ZU = 7 cm - 1bMii

Ordnung braucht nur der Dumme, das Genie beherrscht das Chaos.
Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: In Ka's Hair-Diary
BeitragVerfasst: 09.09.2014, 08:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.07.2014, 03:59
Beiträge: 257
Wohnort: Bielefeld
Achso, ich setz mal fix Messdaten hier rein, dann finde ich sie immer vorn im TB wieder.


Datum:
03.08.14: SSS = 61 cm, ZU = 7 cm
09.09.14: SSS = 62 cm, ZU = 7 cm
03.10.14: SSS = 63 cm, ZU = 8 cm
01.11.14: SSS = 65 cm, ZU = 8 cm
01.12.14: SSS = 66 cm, ZU = 7 cm (hab Pony geschnitten, der vorher teilweise mit im ZU war)
30.12.14: SSS = 67 cm, ZU = 7 cm
30.01.15: SSS = 68,5 cm, ZU = 7 cm
28.02.15: SSS = 69,5 cm, ZU = 7 cm
31.03.15: SSS = 71 cm, ZU = 7 cm (nach Microtrimm)
29.04.15: SSS = 72,5 cm, ZU = 7 cm
01.07.15: SSS = 75 cm, ZU = 7.5 cm
01.08.15: SSS = 75,5 cm, ZU = 7,5 cm
30.09.15: SSS = 77,5 cm, ZU = 8 cm (nach Microcut)
26.11.15: SSS = 80 cm, ZU = 8 cm
27.11.15: SSS = 79 cm, etwa 'nen cm abgeschnitten. Derzeit gewünschte Länge erreicht.
04.08.16: SSS = 81 cm, ZU = 6,5 cm nach massivem HA
05.04.17: SSS = 80 cm, ZU = 7 cm

_________________
SSS = 65 cm, ZU = 7 cm - 1bMii

Ordnung braucht nur der Dumme, das Genie beherrscht das Chaos.
Albert Einstein


Zuletzt geändert von In Ka am 05.04.2017, 23:37, insgesamt 20-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 101 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de