Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 23:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 467 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 32  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 01.02.2015, 18:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.04.2014, 13:23
Beiträge: 530
Wohnort: Saarland
Da ist man voll motiviert und will seine haarige Geschichte teilen ... und dann ... verabschiedet sich das Internet ](*,)
und die Techniker sehen natürlich keinerlei Dringlichkeit, Internet sowie Telefon wieder in Gang zu bringen .... :zorn:

Nun gut, nach gefühlt langer Weile ohne Internet, in der ich mich echt irgendwie "entwöhnt" habe und bemerkt hab, dass es auch noch andere Dinge im Leben gibt, die einen unterhalten können ( :shock: ) bin ich nun endlich wieder online!

Meine Haare mussten ein wenig unter der Internetabstinenz leiden. Ich hatte unweigerlich mehr Zeit, mich mit ihnen zu beschäftigen, und habe einige Dinge festgestellt:

  • Das Heymountain Lucky Duck Shampoo hatte bei einmaliger Anwendung in meinen Haaren keinen "Hey!!!" - Effekt (ich dachte, teureres Shampoo gleich weichere Haare :gruebel: ich sollte das Denken sein lassen)
  • Seife (das Shea Schäfchen) funktioniert am Ansatz relativ gut (nicht so weich, wie ich es gerne hätte, aber auch keine Katastrophe) - aber die Längen ... ich hab eine Apfelessigrinse hinterher gekippt, und Klätsch war das in den Längen auch nicht wirklich (keine Ablagerungen im Kamm oder ähnliches), aber ... das ging einfach mal gar nicht. Tapfer wie ich aber bin, bin ich trotzdem ne Woche so rumgelaufen, weil ich nicht früher wieder waschen wollte. Dutts und Zöpfe konnten das Drama glücklicherweise kaschieren.
  • Den mit Abstand weichsten Ansatz bekomme ich mit dem Balea Feige + Perle Shampoo, ein klein wenig verdünnt. Und was muss ich lesen, als ich hier wieder online kam? Die Balea Standard Shampoos bekommen alle ne neue Rezeptur! ... bedeutet für mich also, dass ich am Montag oder Dienstag in den versteckten und wenig besuchten DM hamstern gehen werde!


So ... aber das war ja noch nicht alles, was mich aufregt.

Die "neue" Formulierung der Alverde Avokado-Traube-Kur ist ja zum Davonlaufen! Ich hab in der Dusche ernstlich Probleme, da was aus der Tube zu bekommen mit nassen Händen. Und wenn es dann draußen ist, lässt es sich in den nassen Haaren auch nur bescheiden verteilen. Zwar klappt das mit der Pflegewirkung in den Spitzen, aber obs mir den Stress wert ist? Ich hab mich nun mal im Müller meines Vertrauens (dem einzigen Müller in der Nähe) umgeschaut und auch gleich was eingepackt: die Aiko System Haarkur Repair mit Keratin und Sheabutter. Und, was soll ich sagen, sie macht bisher nen recht ordentlichen Eindruck. Ich beobachte das mal weiter und werde berichten.


So, zum Abschluss wollte ich euch dann endlich noch ein Bild von einer meiner Korkenzieherchen zeigen:

Bild

Besonders fröhlich drehen sie sich in der Unterwolle und beim Neuwuchs um sich selbst, auf der rechten Seite mehr als auf der linken, leider auch nicht immer, aber meistens (bis zum Kämmen oder Schlafen) und gerne mögen diese Löckchen scheinbar die Balea Professional Locken-Spülung - da geht's besonders rund in der Unterwolle und beim Neuwuchs. Leider lässt sich mein Deckhaar aber so gar nicht davon anstecken und dreht sich allenfalls im untersten Drittel mal ein bisschen.

_________________
2a/b M ii (ZU: ~9cm)
Länge nach SSS: 91cm (September 2017)
"Gimme head with hair, long beautiful hair..."
Ninidoe goes Back to Basics - Feintuning


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.02.2015, 14:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.07.2014, 10:51
Beiträge: 2563
Wohnort: Bayern
Also ich find schon dass sie auf deinem Foto mit den Sockenduttwellen seidig aussehen. ;) So ne unfreiwillige Internet Abstinenz ist echt gemein, kenn das noch von meinen Eltern da ists immer wieder mal ausgefallen. :roll:
Vielleicht solltest du dem Lucky Duck Shampoo ein bisschen mehr Zeit geben? ;) Bei der Seifenwäsche: Wie viel Essig hast du denn rein in deine Rinse? Evtl wars zu wenig oder du probierst mal Zitronensaft? Ich mach immer nen Schuss Condi rein, hab sehr hartes Wasser und das wirkt Wunder bei mir.

_________________
2a M 9,5 Blond
116 cm nach SSS
aktuelles PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.04.2015, 10:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.04.2014, 13:23
Beiträge: 530
Wohnort: Saarland
    Liebes Tagebuch,

    ich hab dich sträflich vernachlässigt, ich weiß. Aber zwischen Arbeiten, Exkursion und Uni musste leider irgendetwas zurückstecken. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass du das kleinere Übel warst und ich dich deswegen nicht mehr hervorgeholt habe. Ich hoffe, du kannst mir verzeihen...


Gute Vorsätze sind ja an sich nicht schlecht, aber irgendwie scheine ich so meine Probleme mit deren Einhaltung zu haben :(

Jedenfalls - TADA - es lebt!

Ob meine Haare das auch tun, wage ich zu bezweifeln ... die letzten zehn Zentimeter bringen mich noch zur Verzweiflung. Was hab ich nicht schon alles versucht ... ich habe ein klein wenig den Verdacht, dass Alkohol und/oder Glycerin meine Haare zu Stroh statt zu Gold macht. Sobald ich außerhalb der Dusche etwas von Alverde in die Haare tu, sind sie knirschig und hart.

    Beispiel Repair-Butter Avodaco-Sheabutter: im trockenen Haar als Leave-in ist selbst eine absolut homöopathische Menge ein Super-Fail, weils meine Haare verklebt und knirschig macht. Kämmen, selbst mit den Fingern, ausgeschlossen. Weil ich niemand bin, der gerne Sachen wegwirft, benutze ich sie nun vor der Wäsche, damit sie leer wird. Aber einen wirklichen Effekt konnte ich nicht feststellen.

    Beispiel Leicht-Kämmspray Magnolie Baumwolle: Das Zeug wirbt damit, die Kämmbarkeit zu verbessern und Glanz zu verleihen. Glückwunsch an diejenigen, bei denen es funktioniert - aber Glanz finde ich nach der Anwendung in meinen Haaren nur dank irgendeines Öls, mit welchem ich die knirschigen und klettigen Spitzen zu retten versuche.

    Beispiel Intensiv Handcreme Granatapfel Karitébutter: Nachdem ich EINMAL (!!) mit einem LOC Glück hatte und meine Haare danach richtig satt und vorallem schwer runter hingen, hab ich natürlich versucht, das Ergebnis noch mal zu bekommen. Ich Nuss habe mir aber nicht gemerkt, was ich gemacht hab, als die Haare so schön wurden durch das LOC. War wohl ein Glückstreffer. Die Versuche mit besagter Handcreme als C gingen jedenfalls in die Hose. Wird sie halt dafür verwendet, wofür sie gemacht wurde... die Hände...

Auch die meisten der bisher zum Einsatz gekommenen Öle konnten mich nicht so wirklich überzeugen.

Mandel- und Macadamianussöl haben auf meine Haare keinen Effekt, außer dass sie fettig sind und sehr sehr fettig aussehen; und wenn das Fett irgendwann weg ist, sind sie wieder trocken wie zuvor.

Die Hochgelobte BWS von dm ... nehm ich nur, wenn ich nen Zopf geflochten hab, um die Quaste (heißt das untere Ende unterm Haargummi, welches nicht geflochen ist, so? :roll: ) zu bändigen, damit dort nicht alles in sämtliche Richtungen absteht.

Das Aprikosenkernöl (das leider schon all ist) und die Sheabutter überzeugen mich da schon mehr.

Aber der richtige WOW-Effekt blieb bisher aus :?


Aber es ist ja nicht nur immer alles schlecht.

Kommen wir zum Guten:

    1. Auf meiner Exkursion gab es ein paar Leute, die jeden Morgen aufs Neue fasziniert waren, wie ich meine Frisuren hinbekomme (schräger Holli, doppelter schräger Holli, runder Vierer, Fünfstrangzopf...) Da fühlt man sich dann doch gut.

    2. Nachdem ich mehr oder weniger in Panik ausgebrochen bin, als Balea die Shampoos und Spülungen umgestellt hat, musste ich feststellen, dass das Volumenshampoo Patchouli-Jasmin zwar vom Geruch her kein wirklich großes Erlebnis für mich ist und auch nur am ersten Tag Volumen zaubert, aber dafür meine Haare recht weich und kämmbar macht (zumindest am Ansatz). Andere Shampoos aus den neuen Reihen hab ich noch nicht ausprobiert, aber wenigstens muss ich keine Panik mehr haben, was Shampoo angeht.

    3. Die Panik was die Spülung angeht wurde gemildert, aber nicht ausgelöscht. Ich habe natürlich von der alten Feuchtigkeitsspülung (die ehemals orange Packung) ein bisschen was gebunkert, aber auch bei der neuen Intensivpflegespülung Vanille-Mandelöl zugegriffen. Eigentlich hätte ich es mir auch sparen können, weil Mandelöl in meinen Haaren ja keinen Effekt hat, aber das "Intensivpflege..." hat mich gelockt. Nächstes Mal wirds eine andere Spülung, aber wenigstens hat sie mich nicht gnadenlos enttäuscht. Immer das Positive sehen...


So, das war das haarige Update - und ich hoffe wirklich, dass ich nun dran bleibe und es nicht wieder zwei, drei Monate dauert, bis ich mich hier wieder zu Wort melde...

_________________
2a/b M ii (ZU: ~9cm)
Länge nach SSS: 91cm (September 2017)
"Gimme head with hair, long beautiful hair..."
Ninidoe goes Back to Basics - Feintuning


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.05.2015, 20:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2015, 21:19
Beiträge: 261
na da lese ich doch glatt (äääh gewellt, gelockt) mit :mrgreen:

_________________
Liebe Grüße, Engelswurz
Mein Projekt
SSL 69cm (3.3.2015), 73cm (04.05.2015) ehem. Pony 42cm (Stand 3.3.2015), 76cm (11.07.2015) Ziel: 90cm/Hüfte
Haartyp 2b-c Mii (?) ZU 8cm, vor dem HA 9cm :-(


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.05.2015, 10:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.04.2014, 13:23
Beiträge: 530
Wohnort: Saarland
Ein herzliches Hallo!! an dich, engelwurz :winkewinke: freut mich, dass du vorbei schaust!!


Ich muss mal eben eventuelle neue Erkenntnisse loswerden... sonst hab ichs wieder vergessen.

Ich habe meinen Samstagmittag/-nachmittag mehr oder weniger größtenteils im LHN verbracht. Ich bin quasi nahezu darin versackt und hab immer weiter gelesen und immer neue Sachen. Meinen Hasen hats nicht gestört, der war draußen an irgendetwas am Basteln (als er wieder rein kam, roch er nicht gerade wenig nach Benzin ... Gott weiß, was der wieder geschraubt hat). Aber, zurück zum Thema.

Tiefer und tiefer bin ich in den LHN-Strudel geraten und schließlich bei den Kationischen Tensiden/Emulgatoren rausgekommen. Erst dacht ich so "Hä?" und hatte keinen Plan, was ich mir darunter vorzustellen habe. Kam ja aber nichts im TV, also hab ich mir das mal alles durchgelesen.

Und was soll ich sagen: vielleicht habe ich die ganze Zeit vollkommen zu unrecht den Alkohol und das Glyzerin verdächtigt, meinen Haaren nicht gut zu tun! Vielleicht waren sie die Opfer einer Fehlinterpretation meinerseits und sind gar nicht die Auslöser für mein haariges Problem!

Nein, vielleicht sind es die bösen Behentrimonium Chloride!

Wenn ich das, was ich gelesen habe, richtig verstanden habe, können kationische Tenside bzw. Emulgatoren die Haare austrocknen (oder sagen wir so: sie pflegen nicht selbst, machen aber, dass es gepflegt aussieht, und man pflegt deswegen nicht noch zusätzlich). Je weiter die Wäsche zurückliegt, desto strohiger, trockener und störrischer, sprich verknoteter, sind meine Zotteln. Irgendwo (ich bin ehrlich gesagt zu faul, das jetzt noch mal rauszusuchen) stand, dass das ein Phänomen von kationischen Tensiden bzw. Emulgatoren ist/sein kann.

Ich hab gleich mal mein ganzes Duschsortiment durch Codecheck gejagt, und siehe da: das, was ich immer für das Non-Plus-Ultra für meine Haare gehalten hab, hat Behentrimonium Chloride drin. Ist meine heißgeliebte Balea Feuchtigkeitsspülung Mango und Aloe Vera (ja, die alte Version) am Ende Schuld an meinem Stroh?

Es gibt aber noch etwas, bei dem ich die Behentrimonium Chloride im Verdacht hab. Ich hab das Problem, dass ich im Schwimmbad und unter der Dusche an immer unterschiedlichen Stellen meines Körpers unterschiedlich große rote Flecken bekomm, die auch ein bisschen jucken. Es ist nicht so, dass meine ganze Haut gereizt ist und ich einen auf Hummer mache, man kann die Flecken schon noch zählen und meine Haut ist auch überwiegend noch normalfarbig - aber so sechs, sieben Fleckchen hab ich schon über den Körper verteilt. Beim Duschen hab ich die Flecken aber nur im Oberkörper- und Halsbereich (sprich überall dort, wo die Haare es hinschaffen).
Ich hatte schon länger irgendetwas im Verdacht, aber weil es so unregelmäßig war und meine Frau Mama in ihrer Jugend und frühen Erwachsenenzeit unter demselben Problem litt, bin ich der Sache nicht weiter nachgegangen. Erst gestern, als ich das über die kationischen Tenside bzw. Emulgatoren gelesen habe, fiel so ein bisschen der Groschen. Schwimmbad = Chlorwasser. Spülung = Behentrimonium Chloride. Beides Chlor. Gibt es da einen Zusammenhang? :gruebel:

Lange Rede, kurzer Sinn: heute wird auf Behentrimonium Chloride verzichtet. Ich war gestern extra noch einmal im Rossmann und habe mir die Alterra Feuchtigkeitsspülung Bio-Granatapfel & Bio-Aloe Vera angeschafft, weil die "nur" Stearamidpropyl Dimethylamine drin hat, und die sollen ja harmloser sein. Und außerdem wird die Spülung ja meist so hochgelobt, dass ich sie auch mal testen will. :mrgreen:

Ganz auf Spülung verzichten trau ich mich nicht, auch wenn mir aufgefallen ist, dass meine Haare am Ansatz (also überall dort, wo sie nur mit Shampoo in Berührung kommen) eigentlich gar nicht mal übel sind. Weich, nicht so trocken wie der Rest... Aber dort, wo nur das Shampoo hinkommt, hab ich ja auch NHF und die Haare sind noch nicht so strapaziert wie der Rest.

Himmel, das war viel, was von der Seele geschrieben werden musste :shock:

Glückwunsch an jeden, der das alles gelesen hat.

Ich geh jetzt gleichbald mal unter die Dusche hüpfen und werde berichten ...

_________________
2a/b M ii (ZU: ~9cm)
Länge nach SSS: 91cm (September 2017)
"Gimme head with hair, long beautiful hair..."
Ninidoe goes Back to Basics - Feintuning


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.05.2015, 18:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.08.2013, 15:14
Beiträge: 304
Guten Abend NiniDoe,

wie angekündigt, habe ich mir mal Dein Projekt angeschaut. Deine Haare finde ich sehr schön und es ist toll, wie Du das mit der Farbe hinbekommen hast. Wie Du weißt, bin ich ja in dem Punkt noch nicht wirklich weiter gekommen.

Ich bin sehr gespannt, wie Du mit Alterra klar kommst. Für mich war/ist es noch nicht wirklich wow, aber um einiges besser als mit meinen Alverde-Produkten, die ich endlich gerne aufgebraucht hätte *nerv*. Mir ist noch immer nicht ganz klar, was es genau ist, das mit Alverde "falsch" ist, die Aloe Hybiskus-Spülung war einmal einer meiner HGs. Seit einiger Zeit funktioniert sie garnicht mehr. Mit Alverde Shampoos konnte ich noch nie wirklich gut, wobei das Coffein-Shampoo relativ in Ordnung war. Alverde enthält ziemlich oft ordentlich Alkohol und Glycerin, daher rmag ich die Hautpflege ausgenommen der Body-Butter auch nicht sonderlich. Die von Dir genannte Handcreme habe ich auch und sie bewirkt weder auf der Haut noch im Haar irgendetwas- außer ganz nett duften.

Bin gespannt, was Du von Alterra berichtest!
Liebe Grüße
Feenohr

_________________
1c bzw. 2a m ii
08.04.2015: 85cm nach SSS/08.06.2015: 88cm nach SSS/09.06.2017 verpatzter Stufenschnitt/letzter Trimm 09.03.2018 Stufen fast raus 75cm nach SSS

A cool rinse: viewtopic.php?f=21&t=26054


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.05.2015, 10:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.04.2014, 13:23
Beiträge: 530
Wohnort: Saarland
Erst einmal: Hallöchen Feenohr! Wie schön, dass du auch mit von der Partie bist! Machs dir gemütlich :-)


So. Nachdem ich gestern seit dem Waschen dachte, es sei eine einzige Kathaarstrophe gewesen und ich dann kurz vom Losflennen war, sind die Zotteln über Nacht doch noch einsichtig geworden und haben nachgegeben.


Waschvorgang :showersmile:

Als Prewash gab es am Abend davor Macadamianussöl in die feuchten Längen und Spitzen, darüber eine Schicht Alverde Repair Haarbutter Avocado Sheabutter und abgerundet wurden die Spitzen dann noch mit etwas BWS von Babylove.

Gewaschen wurde mit CWC mit Kur als letzten C statt Condi:
C = Alterra Feuchtigkeitsspülung Bio-Granatapfel & Bio-Aloe Vera,
W = Balea Volumenshampoo Patchouli-Jasmin
C = Alverde Glanz Haarkur Zitrone Aprikose

Das Gefühl unter der Dusche war so lala. Beim Ausspülen des Shampoos fühlten sich meine Haare am Ansatz alles andere als flutschig an, quietschten aber, weswegen ich davon ausging, dass sie sauber sind. Die Längen waren ebenfalls nur so lala. Mir kam der Condi nicht reichhaltig genug vor. Erst nachdem ich dann die Kur ausgespült hatte, waren sie einigermaßen akzeptabel.

Während ich mich abgetrocknet habe, durften die Zotteln in einem Handtuchwrap über die Schulter nach vorn genommen vor sich hin tropfen (ich mach keine Handtuchturbans mehr, aber beim Abtrocknen ist einfach Tropfen lassen so mühselig - da wird man nie trocken :? drum nehm ich sie einfach über die Schulter nach vorn und wickel dann um die Längen das Handtuch drum.)

Anschließend, als ich trocken und angezogen war, gabs dann eine Öltunke (weshalb nicht in der Dusche? Weil ich meinen "alternativen" Haarkram nicht im Bad aufbewahre - meine Eltern würden schön schräg schauen. Das mach ich dann lieber in meinem eigenen Badezimmer (das keine Dusche besitzt) überm Waschbecken).
Getunkt wurde in Leitungswasser, gepimpt mit 7 Tropfen Macadamianussöl und etwas Seidenprotein. Den Rest habe ich mehr oder minder geschickt über den ganzen Kopf gekippt. Und nein, das Bad stand nicht unter Wasser :mrgreen:


Und dann nahm mein persönliches Drhaarma auch schon seinen Lauf. Sie begannen zu trocknen. Je mehr sie trockneten, desto mehr Frizz bekam ich. Ganz extrem im Deckhaar. Darunter rotteten sich die Zotteln zu herrlichen Löckchen- und Wellenpaaren zusamen. Nur im Deckhaar nicht. Da kann ich tun, was ich will, die bleiben immer BÄH. Ich war zutiefst verzweifelt, weil ich solchen Frizz schon lange nicht mehr hatte.

Aufgefallen ist mir, dass meine Zotteln viel länger zum Trocknen brauchten, was ich mal als gutes Zeichen gedeutet hab. Außerdem hatte ich in allem, was nicht Deckhaar ist, herrliche Löckchen oder Wellen (die bleiben aber immer nur am Waschtag - eimal Schlafen und sie haben sich verflüchtigt).

Am Abend hab ich mir dann meine Schlaffrisur (ein Pferdeschwanz mitten aufm Kopf und die Enden werden einfach drum gewickelt und dann mit ner Krebsspange festgesteckt) gemacht. Vom ersten Schritt (also dem Pferdeschwanz mitten aufm Kopf) hab ich auch zwei Bilder für euch:

Bild Bild

Das erste Bild ist mit Blitz, das zweite ohne und daher relativ farbecht (ich hab so ne Tageslichtlampe als Lampe, also nichts gelb verfälscht). Beim ersten Bild sieht man teilweise, wie hübsch sich die Zotteln locken/wellen (das, was man hier oben drauf liegen sieht, ist eigentlich beim Offentragen untendrunter). Und beim zweiten Bild sieht man das frizzige Problem besser. Jedenfalls empfinde ich es als Problem, dass meine Haare ihren eigenen fürchterlichen Willen haben.


Heute Morgen hab ich sie dann aus ihrem Nachtdutt befreit und - siehe da - der Frizz am Oberkopf hat sich in Luft aufgelöst. Bauschig und irgendwie so zuckerwatteförmig sind sie zwar immer noch, aber wenigstens sind sie weich. Sogar die Spitzen sind ein bisschen weich! Und sie Glänzen! Bei dem Tageslichtfoto sieht man das zwar nicht so extrem, aber vorenthalten wollte ich euch dieses Foto nicht. Seht ihr, was ich mit zuckerwatteförmig meine? Dass sie so fluffig sind wie Zuckerwatte? Auf Fotos kommt das gar nicht so rüber, wie in real :?

Bild

Ich muss lernen mich kürzer zu fassen ...
Ich wünsche euch allen einen haarlich fantastischen Tag :bussi:

_________________
2a/b M ii (ZU: ~9cm)
Länge nach SSS: 91cm (September 2017)
"Gimme head with hair, long beautiful hair..."
Ninidoe goes Back to Basics - Feintuning


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.05.2015, 11:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2015, 21:19
Beiträge: 261
kommt mir bekannt vor... bin gespannt wie sich deine Routine entwickelt :-)

_________________
Liebe Grüße, Engelswurz
Mein Projekt
SSL 69cm (3.3.2015), 73cm (04.05.2015) ehem. Pony 42cm (Stand 3.3.2015), 76cm (11.07.2015) Ziel: 90cm/Hüfte
Haartyp 2b-c Mii (?) ZU 8cm, vor dem HA 9cm :-(


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.05.2015, 09:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.08.2013, 15:14
Beiträge: 304
"Zuckerwatteförmig" ist ein guter Begriff, ich habe das Gefühl bei meinen Haaren auch manchmal. Deine sehen aber schön glänzend auf dem letzten Bild aus =D>

_________________
1c bzw. 2a m ii
08.04.2015: 85cm nach SSS/08.06.2015: 88cm nach SSS/09.06.2017 verpatzter Stufenschnitt/letzter Trimm 09.03.2018 Stufen fast raus 75cm nach SSS

A cool rinse: viewtopic.php?f=21&t=26054


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.05.2015, 10:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.04.2014, 13:23
Beiträge: 530
Wohnort: Saarland
Tag 2 nach der Wäsche (der Tag der Wäsche ist bei mir Tag 0)

Ich muss sagen, ich bin positiv überrascht.
Heute morgen wurden sie, wie gestern auch, nur mit den Fingern durchgekämmt und ich kam gut durch. Sie haben sich viel weniger aneinander geklettet als bisher.

Dazu muss ich wohl erwähnen, dass ich vorher meine Haare hinten in der Mitte immer geteilt hab, beide Seiten nach vorn genommen hab und dann vorn gekämmt hab. Wenn sie durch waren, hab ich sie alle auf eine Seite genommen und konnte beim Kämmen grade wieder bei Null anfangen, weil sie aufm Weg von rechts nach links offenbar Mitfahrgelegenheiten untereinander gebildet haben und nicht mehr voneinander los wollten. Wenn sie dann alle auf einer Seite durchgekämmt waren, hab ich sie nach hinten geworfen und konnte grade wieder von Null anfangen, weil sie sich auf dem Weg von der Seite auf den Rücken wieder verhakt haben.

Das ganze Prozedere kann ich mir bisher sparen, weil sie allenfalls in den letzten 5-7 cm verkletten, aber nicht schon von oben an. Und, wie gesagt, sie kletten viel weniger. Ein eindeutiger Punkt für die Alterra/Alverde/Öl-Protein-Tunke. Jetzt gilt es nur noch herauszufinden, WAS von den Dreien Schuld daran ist oder ob es die Kombination ausmacht. Und natürlich wird gegebenenfalls daran gefeilt; weiche und unklettige Haare sind das eine, aber Zuckerwatte ist das andere - und die will auch bekämpft werden.


So, jetzt hau ich mir noch etwas Shea in die toten Spitzen, die fangen nämlich so ganz leise an zu knirschen und trocken zu werden. Aber wirklich nur die Spitzen. Das find ich spitze :gut:

_________________
2a/b M ii (ZU: ~9cm)
Länge nach SSS: 91cm (September 2017)
"Gimme head with hair, long beautiful hair..."
Ninidoe goes Back to Basics - Feintuning


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.05.2015, 11:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.04.2014, 13:23
Beiträge: 530
Wohnort: Saarland
Tag 6 nach der Wäsche

Tja, was soll ich sagen ... langsam aber sicher werden die Längen und Spitzen wieder trocken und stumpf. Das könnte aber auch daran liegen, dass meine Haare im feuchten Zustand kein Babassu mögen. Von Mittwoch auf Donnerstag habe ich mit angefeuchteten und mit Babassu eingeölten Haaren geschlafen und morgens festgestellt, dass es irgendwie ... nicht so war, wie ich es mir vorgestellt hatte. Babassu ist bei mir wohl eher nicht für feuchte Haare geeignet.

Langsam beginnt mein Ansatz auch nachzufetten, sprich offen tragen ist nun nicht mehr. Im Zopf oder Ähnlichem sieht man das Nachfetten aber noch nicht so doll. Zum Glück, ich steh nämlich vor dem "Problem", dass ich nicht weiß, wann ich zum Haarewaschen komme :? oder, nein, das Waschen beansprucht ja nicht viel Zeit, sagen wir eher, dass ich nicht weiß, wann ich zum Haaretrocknen komme. Ich föhne niemalsnicht, kann aber auch nicht mit feuchten Haaren ins Bett gehen (das ist am nächsten Morgen die reinste Katastrophe - wenn ich sie in nen Dutt pack, verheddern sie. Wenn ich sie in nen Zopf pack, trocknen sie nicht und müffeln irgendwie ... modrig) und ich will aber auch nicht mit feuchten Haaren an die Uni zur Arbeit... gerade weil der Waschtag ja ein absoluter Bad-Hair-Frizz-Day ist. Das würde aufgrund meines vollen Zeitplanes aber bedeuten, dass ich erst am Dienstag (!) wieder waschen kann... ob das gut geht bis dahin? [-o<

_________________
2a/b M ii (ZU: ~9cm)
Länge nach SSS: 91cm (September 2017)
"Gimme head with hair, long beautiful hair..."
Ninidoe goes Back to Basics - Feintuning


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.05.2015, 11:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.11.2014, 20:35
Beiträge: 6365
Ich muss dringend den Sockendutt üben oder lernen oder am besten beides :helmut: Deine Sockenduttwellen sind einfach der Hammer! Und die Farbe erst...

_________________
2a F ii, ZU 8cm, ZQ 5cm², 93cm SSS (Steiß)
♣ Yeti engagée: 47,87% ♣


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.05.2015, 18:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.04.2014, 13:23
Beiträge: 530
Wohnort: Saarland
:oops: Danke. Da werd ich ja ganz rot ...

Ich muss aber nen guten Tag erwischen, dass sie auch wirklich so schön werden. Am besten funktioniert es eigentlich über Nacht vom Waschtag auf den Tag darauf.
Das letzte Experiment mit den feuchten Babassu-Haaren (ein paar Tage nach der Wäsche) aufgerollt im schlafsockenduttähnlichen Etwas ging ja leicht daneben... da waren die Lockenwellen irgendwie nicht so hübsch wie sonst manchmal. Aber vielleicht bin ich auch viel zu selbstkritisch...

_________________
2a/b M ii (ZU: ~9cm)
Länge nach SSS: 91cm (September 2017)
"Gimme head with hair, long beautiful hair..."
Ninidoe goes Back to Basics - Feintuning


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.05.2015, 12:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.08.2013, 15:14
Beiträge: 304
Hallo NiniDoe,

würde ich sechs Tage nicht waschen, würde ich mich wahrscheinlich blutig kratzen und in der Straßenbahn allein sitzen, weil ich mich so aufführe , als hätte ich ne ansteckende Krankheit :-P

Womit machst Du die Basis beim Sockendutt? Ich fahre seit einiger Zeit schwer auf Papangas ab, mit denen halten die Dutts sehr gut und ich habe wirklich das Gefühl, dass sie haarschonender als normale Haargummis (auch die ohne Metall) sind.

Woher hast Du Dein Babassu und wonach riecht das Zeug? Ich finde, Babassu klingt so lecker nussig, aber man kann sich ja irren, wie sich am Beispiel Avocadoöl zeigt- das riecht für meine Nase wirklich unangenehm....

Haarige Grüße
Feenohr

_________________
1c bzw. 2a m ii
08.04.2015: 85cm nach SSS/08.06.2015: 88cm nach SSS/09.06.2017 verpatzter Stufenschnitt/letzter Trimm 09.03.2018 Stufen fast raus 75cm nach SSS

A cool rinse: viewtopic.php?f=21&t=26054


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.05.2015, 15:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.04.2014, 13:23
Beiträge: 530
Wohnort: Saarland
Huhuchen :winkewinke:

ich hab das mit den langsam nachfettenden Haaren von meiner lieben Redhead-Omi geerbt, glaube ich - die hat ihre Haare ohne Witz nur alle drei Wochen beim Friseur gewaschen bekommen und die waren nie(!) fettig. Und ich habe schon seit ich mich erinnern kann einen Waschrhythmus von 5 - 7 Tagen (als Kind wurde ich immer samstags in die Wanne gesteckt... und ich hab Haare waschen gehasst :oops: )

Mein sockenduttähnliches Schlafetwas baue ich mir meist aus einem dieser breiteren Haarbänder. Das wird doppelt gelegt, dann ist es vom Durchmesser etwas weniger als faustgroß. Ich zieh die Haare wie zum Pferdeschwanz durch, positioniere es (relativ) mittig auf meinem Kopf, dreh die Haare ein (damit sie einfacher zu händeln sind) und wickel die Haare dann einfach um das doppeltgelegte Haarband. Blöd zu erklären, fällt mir grad auf ... ich mach demnächst mal ein Foto, damit man es besser sieht.

Das mit dem Sockendutt bekomm ich nämlich nicht wirklich hin, also die Haare so beim runterwickeln von dem Teil mit aufzuwickeln. Irgendwas verknotet sich da immer. Drum wickel ich die Haare einfach drumherum.

Papagas oder Invisibobbles wollte ich immer mal ausprobieren, aber ich war bisher zu geizig, mir eines zuzulegen. Ich kenn zwar ein paar Leute, die welche besitzen, aber ich kann ja nicht auf der Arbeit sagen "Du, mach ma den Zopf auf, ich will das Telefonkabelgummi testen" ...

Mein Babassu ist von Behawe. Im Gerüche-Beschreiben bin ich aber eine absolute Null :roll: Ich kenn nichts Vergleichbares, was ähnlich riecht, aber es riecht ganz gut (find ich zumindest :mrgreen: ). So nussig wie Macadamianussöl riecht es aber nicht. Ich würde eher sagen, es riecht dezent und unaufdringlich. Aber wenn ich Zuhause bin (ich bin momentan Hundesitter beim "Schwiegerhund") steck ich mein Näschen nochmal ins Döschen und schnuppere.

Zottelige Grüße :bussi:

_________________
2a/b M ii (ZU: ~9cm)
Länge nach SSS: 91cm (September 2017)
"Gimme head with hair, long beautiful hair..."
Ninidoe goes Back to Basics - Feintuning


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 467 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 32  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de