Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 04:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 185 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 06.04.2016, 14:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2007, 12:50
Beiträge: 731
Wohnort: Hochschwarzwald
Ach, und: Meine Schere ist heute gekommen \:D/ Sie ist echt kleiner als erwartet, aber zum Spitzenschneiden und für S&D sollte sie reichen.

_________________
Blond 1b F ii, Classic
Ziel: Wachsenlassen, bis ich keine Lust mehr habe - ryuu will klassische Feen mit Kante


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.04.2016, 21:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2007, 12:50
Beiträge: 731
Wohnort: Hochschwarzwald
So, heute habe ich 1 1/2 Stunden mit Splißschnitt und einem kleinen Trim verbracht. Wenn ich schätze, daß meine Haare zwischen der letzten Messung und jetzt 5mm gewachsen sein könnten, sind etwa 1,5cm gefallen, denn ich habe 93 cm gemessen.

Die Spitzen sind inzwischen wieder ein wenig ausgedünnt, eine glatte Kante ist auch nach dem Trim nicht zu erkennen. Ich stehe vor der Frage: Wenn ich den Steiß erreicht habe (was im Herbst der Fall sein dürfte), eine Trimphase einlegen (ein halbes bis dreiviertel, vielleicht sogar ein ganzes Jahr)? Oder weiterwachsen lassen? Im Moment ist das noch Zukunftsmusik.

Fast wichtiger als die Kantenoptik ist für mich die Kämmbarkeit. Ich schätze, daß klettige (weil geschädigte) Spitzen die mechanische Belastung beim Kämmen gewaltig erhöhen - da hoffe ich, daß die heutige Session was getan hat. Zeigen wird sich das wohl erst nach der nächsten Wäsche (die heute abend fällig ist).

_________________
Blond 1b F ii, Classic
Ziel: Wachsenlassen, bis ich keine Lust mehr habe - ryuu will klassische Feen mit Kante


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.04.2016, 22:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.12.2010, 18:41
Beiträge: 11772
Wohnort: Freiburg
SSS in cm: 116
Haartyp: 1b Mii
ZU: 8,5
Instagram: @woelfchen83
Pronomen/Geschlecht: XX
Da bin ich gespannt. Hattest du denn viel Spliss und könntest du alles raus schneiden? Welche Schere ist es denn geworden?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.04.2016, 13:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2007, 12:50
Beiträge: 731
Wohnort: Hochschwarzwald
woelfchen:
Viel Spliss? Ja! Und ich gehe sehr davon aus, daß ich bei weitem nicht alles rausschneiden konnte. Die Haare sind so fein und so viele und das Zeug zu sehen ist schon schwer... Aber ich hoffe, daß es zumindest eine Verbesserung gebracht hat.
Ich habe mich für eine Jaguar PreStyle Ergo 5 Zoll entschieden. Sie hat eine Mikroverzahnung auf einer Seite, das finde ich zum Trimmen recht nützlich.

_________________
Blond 1b F ii, Classic
Ziel: Wachsenlassen, bis ich keine Lust mehr habe - ryuu will klassische Feen mit Kante


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.04.2016, 13:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.12.2010, 18:41
Beiträge: 11772
Wohnort: Freiburg
SSS in cm: 116
Haartyp: 1b Mii
ZU: 8,5
Instagram: @woelfchen83
Pronomen/Geschlecht: XX
Ah, dann hast du dir die gleiche zugelegt wie ich habe :wink: Ich benutz sie nur zu wenig. Bei mir ist gefühlt jedes Haar gesplisst :ugly:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.04.2016, 12:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2007, 12:50
Beiträge: 731
Wohnort: Hochschwarzwald
Ja, bei mir auch *sigh* Mittlerweile habe ich so einen Mittelweg in puncto Spliss, der lautet: ist bei meinen Haaren ab einer gewissen Länge nicht zu vermeiden. Ein gewisses Maß an Spliss werde ich immer haben. Die Frage ist nur, ob er so stark wird, daß die Spitzen sich verkletten oder daß sie ungepflegt aussehen...

Der Klettfaktor scheint jetzt tatsächlich etwas reduziert zu sein, Kämmen und Haare abteilen zum Flechten gehen seit dem Splißschnitt/Trim einiges leichter.

_________________
Blond 1b F ii, Classic
Ziel: Wachsenlassen, bis ich keine Lust mehr habe - ryuu will klassische Feen mit Kante


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.04.2016, 19:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.12.2010, 18:41
Beiträge: 11772
Wohnort: Freiburg
SSS in cm: 116
Haartyp: 1b Mii
ZU: 8,5
Instagram: @woelfchen83
Pronomen/Geschlecht: XX
Ja, das ist bei mir genau so. Ich denke, gesplisste Endes verhaken sich eher. Deswegen klettet es mehr, je mehr Spliss man hat und weil das dann schwierig zu entwirren ist, wird es immer mehr :?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.05.2016, 17:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2007, 12:50
Beiträge: 731
Wohnort: Hochschwarzwald
Tja... was soll ich sagen... ich habe den Färbe- bzw. Töngelüsten nachgegeben. Habe mir von einer Freundin eine dunkelpinke Strähne mit Directions (Farbton "Cerise") machen lassen - ohne Blondieren vor der Tönung allerdings. Ich find' sie toll und so ziemlich alle, die mich mit der Strähne bisher zu Gesicht bekommen haben, finden die auch hammercool. Mal sehen, ob ich die Farbe wieder rauswaschen lasse oder nachtöne.

Fotos von der Strähne ohne Gesicht drauf sind schwierig, deshalb gibt's die irgendwann nachgereicht, wenn ich Zeit zum Fotos-Bearbeiten habe...

_________________
Blond 1b F ii, Classic
Ziel: Wachsenlassen, bis ich keine Lust mehr habe - ryuu will klassische Feen mit Kante


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.05.2016, 21:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.12.2010, 18:41
Beiträge: 11772
Wohnort: Freiburg
SSS in cm: 116
Haartyp: 1b Mii
ZU: 8,5
Instagram: @woelfchen83
Pronomen/Geschlecht: XX
Cool. Na immerhin nicht alle Haare und nur Directions und ab und an braucht man sowas einfach :knuddel:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.06.2016, 16:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2007, 12:50
Beiträge: 731
Wohnort: Hochschwarzwald
Sooo, ich habe ein wenig gefaulenzt hier, aber es hat sich was getan.

Farbe: Das mit den Directions mag ich! Ich habe mir ein Töpfchen "Carnation" gekauft und schon zweimal nachgetönt. Die Farbe kommt nicht so lila raus wie Cerise, aber auch nicht so intensiv - das Farbergebnis gefällt mir :) Die bunte Strähne gibt in Zöpfen und Dutts einen sehr schicken Effekt.

Seifen: Da Steffis Hexenküche endlich zur selben Zeit die Reines Gewissen (mit der ich ja super klargekommen bin) vorrätig hatte, wie ich Geld hatte, habe ich neue Seifen! Neben einem 100g-Stück Reines Gewissen kam folgendes ins Paket:
  • 84g HexenSeife Ostara. Mit 9% Überfettung und reichlich schwereren Ölen (Sheabutter, Kakaobutter) wird das wahrscheinlich eher eine reine Duschseife.
  • 77g PURUS Babassu-Seife. Eine minimalistische Seife aus reiner Babassu-Butter (5% ÜF); auch das wohl eher eine Duschseife, aber mal sehen, ob die Haare sie vielleicht doch auch mögen.
  • 150g Ghassoul - das verwende ich nicht für die Haare, sondern meistens für das Gesicht. Meine Akut-Kur gegen Unreinheiten. Vielleicht probiere ich es aber auch mal wieder in den Haaren aus - es ist eine deutlich feinere Qualität als die eher grobkörnige Lavaerde, die ich zuletzt hatte.

Haarzustand: Die Spitzen sind splissig und dadurch auch ein wenig klettig. Anfang Juli werde ich etwas trimmen und vielleicht (wenn ich mir die Zeit dafür nehmen kann) auch wieder einen Splißschnitt machen.
Ansonsten aber benehmen sie sich :)

Frisuren: Ich habe endlich gerafft, wie Zopfkronen gehen! Und eine anständig geflochtene Zopfkrone kann ich ohne weiteres zwei Tage lang tragen und auch damit schlafen. Sie sind sooo bequem! Wenn es nicht so viel Arbeit machen würde und mir dabei nicht immer noch gefühlt die Arme abfallen würden, ich würde ständig mit Zopfkrone rumlaufen.
Ansonsten habe ich gerade eine zugempfindliche Kopfhaut. Es gibt Tage, da geht nur ein locker geflochtener Zopf, weil alles andere ziept oder Kopfschmerzen macht. Meh.

_________________
Blond 1b F ii, Classic
Ziel: Wachsenlassen, bis ich keine Lust mehr habe - ryuu will klassische Feen mit Kante


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.06.2016, 11:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2007, 12:50
Beiträge: 731
Wohnort: Hochschwarzwald
Ich weiß jetzt wieder, warum ich die Reines Gewissen so heiß und innig liebe. Die Haare sind sooo weich und ich habe absolut keinen Klätsch. :blumen:

_________________
Blond 1b F ii, Classic
Ziel: Wachsenlassen, bis ich keine Lust mehr habe - ryuu will klassische Feen mit Kante


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.07.2016, 13:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2007, 12:50
Beiträge: 731
Wohnort: Hochschwarzwald
Unerwarteter Wasch-Erfolg gestern: Ich dachte mir gestern morgen so "Ach, kannst grad Bäh-Haare riskieren, wäschste mal mit der Babassu-Seife." Was soll ich sagen: Sauber (Kopfhaut und Haare fühlen sich fast ein wenig trocken an) und kein Klätsch. Yay, die Seife kommt mit in die Haarwasch-Rotation :)

_________________
Blond 1b F ii, Classic
Ziel: Wachsenlassen, bis ich keine Lust mehr habe - ryuu will klassische Feen mit Kante


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.07.2016, 20:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2007, 12:50
Beiträge: 731
Wohnort: Hochschwarzwald
So, long time no see :) Ich habe gerade einen Splissschnitt + Trim gemacht, 1,5cm sind gefallen. Die Spitzen sind leider sehr ausgedünnt und die Kämmbarkeit leidet unter dem Spliss. Ich bleibe bei der "nur 6 cm schneiden in 2016" Challenge dabei, aber die erste Hälfte von 2017 wird wohl erst einmal dem Ziel gewidmet, Länge zu halten (dann wahrscheinlich irgendwo kurz vor Preclassic) und wieder mehr Kante zu bekommen. So denke ich mir das jetzt - mal sehen; bekanntlich überlebt ja kein Plan den Erstkontakt mit der Realität :)

_________________
Blond 1b F ii, Classic
Ziel: Wachsenlassen, bis ich keine Lust mehr habe - ryuu will klassische Feen mit Kante


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.09.2016, 14:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2007, 12:50
Beiträge: 731
Wohnort: Hochschwarzwald
So, das Zwischenziel Steiß ist erreicht. Zumindest, was die Länge betrifft: Ich maß heute 98,5cm, und die längsten Spitzen reichen eindeutig bis zum Steiß.
Über das "schön" läßt sich streiten. Meine Spitzen sehen alles andere als gepflegt aus. So sieht mein Zwischenstand-Längenfoto aus:

Bild

Meine Spitzen sind ausgefranst und ziemlich splissig, die Kämmbarkeit in den Spitzen ist auch alles andere als gut.
Ginge ich damit zur Friseurin, ich ließe mindestens 10, wenn nicht 15cm. Das kommt nicht in die Tüte, und ich habe auch vor, mein "nicht mehr als 6cm trimmen in 2016" einzuhalten - 3cm "hab ich noch gut".

Wie mache ich weiter?
Grundsätzlich will ich weiter wachsen lassen! Mein nächstes Etappenziel ist Classic Length, und von da sehen wir dann weiter :)

Pflegestrategie: In den verbleibenden Monaten von 2016 will ich nicht mehr als insgesamt 3cm trimmen. 2017 werde ich eine Trimphase einlegen - zumindest die ersten 6 Monate (ggf. auch länger) regelmäßige(re) Microtrims, um die kaputten Spitzen wieder etwas gepflegter zu bekommen und mehr Kante reinzubringen.
Da der Zopf inzwischen eine Länge erreicht hat, die durchaus mal im Weg ist UND mechanische Schonung offensichtlich das Ding ist, das mir einiges an Haarbruch und Spliß erspart, werde ich weiter so konsequent hochstecken, wie ich es hinbekomme. (Einzige Ausnahme: Radfahren mit Helm - Helm und Hochstecken geht nicht so prima.)
Ich werde weiter mit Seife waschen - das liebe ich inzwischen, es scheint meinen Haaren und meiner Kopfhaut gut zu bekommen.

Auf fröhliches Mähne-weiter-wachsenlassen :)

_________________
Blond 1b F ii, Classic
Ziel: Wachsenlassen, bis ich keine Lust mehr habe - ryuu will klassische Feen mit Kante


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.09.2016, 14:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.12.2010, 18:41
Beiträge: 11772
Wohnort: Freiburg
SSS in cm: 116
Haartyp: 1b Mii
ZU: 8,5
Instagram: @woelfchen83
Pronomen/Geschlecht: XX
Von hier sehen sie einfach nur total schön aus! Und diese Farbe :verliebt:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 185 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de