Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 05:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 185 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 24.02.2015, 15:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2007, 12:50
Beiträge: 731
Wohnort: Hochschwarzwald
Haarwaschfails in Serie! Oder: Langhaar-Selftrolling auf hohem Niveau.

Erst dachte ich am Samstag: "Also, eigentlich wäre Waschen erst am Sonntag wieder fällig, aber-... meh… mit Fettkopp will ich nicht schon wieder bei meinem Deckel auftauchen." Also CO probiert und danach zu viel Öl in die Haare gemacht. Yay, fettige Längen!
Gestern beim Haare waschen vergaß ich dann glatt den Klätsch in den Längen, wusch also wie gewohnt mit verdünntem Shampoo, Conditioner (alverde Zitrone-Aprikosenblüte) in die Längen. #-o

Jetzt sind die Ansätze schön sauber, aber der Rest geht gar nicht. Gewaschen wird aber trotzdem frühestens morgen abend und solange halt hochgesteckt, da fallen die klätschigen Längen nicht so auf.

Und Conditioner Only mit dem alverde Zitrone-Aprikosenblüte-Conditioner scheint für mich nicht zu funktionieren. Also: geeigneten Condi finden oder es lassen.

_________________
Blond 1b F ii, Classic
Ziel: Wachsenlassen, bis ich keine Lust mehr habe - ryuu will klassische Feen mit Kante


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.02.2015, 16:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2007, 12:50
Beiträge: 731
Wohnort: Hochschwarzwald
Nachtrag: Dafür lernte ich gestern den Nautilus Bun und er hält bei mir! O.o

_________________
Blond 1b F ii, Classic
Ziel: Wachsenlassen, bis ich keine Lust mehr habe - ryuu will klassische Feen mit Kante


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.03.2015, 22:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2007, 12:50
Beiträge: 731
Wohnort: Hochschwarzwald
So - ich werde nächste Woche meinen Waschzyklus zusammenschnurren lassen auf 2 Tage. Denn ich habe Verabredungen/Termine, bei denen ich "präsentabel" aussehen muß/will, in genau diesem Rhythmus. Ich hoffe, ich kann das dann wieder ausgleichen.

Waschen heute:
Pre-Wash: Zitrone-Aprikose-Spülung + Öl auf Spitzen und Längen.
Waschen: mein übliches verdünntes Urtekram Shampoo für blondes Haar, Zitrone-Aprikose-Spülung.

Jetzt kommen gleich noch das alverde Feuchtigkeits-LeaveIn und noch später etwas Öl dazu, noch sind die Haare ziemlich feucht.

_________________
Blond 1b F ii, Classic
Ziel: Wachsenlassen, bis ich keine Lust mehr habe - ryuu will klassische Feen mit Kante


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.03.2015, 12:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2007, 12:50
Beiträge: 731
Wohnort: Hochschwarzwald
Irgendwas muß an der Routine von gestern doof gewesen sein - ich hatte heute morgen solche Mühe, meine Haare zu kämmen, furchtbar! Vielleicht zu wenig Öl? (Ich nahm Jojoba, das funktioniert bei meinen Haaren eigentlich ganz gut.) Oder das Feuchtigkeits-Spray-LeaveIn ist doof.

_________________
Blond 1b F ii, Classic
Ziel: Wachsenlassen, bis ich keine Lust mehr habe - ryuu will klassische Feen mit Kante


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.03.2015, 14:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2007, 12:50
Beiträge: 731
Wohnort: Hochschwarzwald
Mal wieder ein Längenbild von letzter Woche:

Bild

_________________
Blond 1b F ii, Classic
Ziel: Wachsenlassen, bis ich keine Lust mehr habe - ryuu will klassische Feen mit Kante


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.03.2015, 17:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2007, 12:50
Beiträge: 731
Wohnort: Hochschwarzwald
Gestern habe ich mal wieder HES probiert! Diesmal habe ich das Shampoo durch ein Teesieb gefiltert, um es auch gut durch die "Tülle" meiner kleinen Spritzflasche zu bekommen. Hat sich gelohnt!

An den Schläfen (v.a. rechts) sieht es aus, als wäre nicht alles Fett rausgegangen, aber vielleicht kommt das daher, daß ich auf der rechten Seite schlafe und die Haare doch recht schnell fetten. Sonst sind die Haare schön sauber geworden, gut kämmbar, fühlen sich "griffig" an, wenn auch ein wenig trocken, vor allem die Spitzen. Ich habe aber auch außer der üblichen Rinse und etwas Jojobaöl keine Pflege verwendet.

Also - HES mache ich definitiv jetzt ab und zu, aber nicht immer. Der Aufwand ist für mich nicht zu verachten, und die Logistik mit der Frage "was mache ich dann mit dem zweiten Eiweiß" ist auch ein Hemmschuh.

_________________
Blond 1b F ii, Classic
Ziel: Wachsenlassen, bis ich keine Lust mehr habe - ryuu will klassische Feen mit Kante


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.03.2015, 14:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2007, 12:50
Beiträge: 731
Wohnort: Hochschwarzwald
Seit ein paar Wochen mache ich gern mit Flechtfrisuren rum. Classics, Sidebraids, irgendwann kriege ich vielleich auch einen Lacebraid hin. Fragt sich für mich nur, wie sehr das Handling und das vermehrte Kämmen (ich kämme beim Flechten gerne mal mit einem feineren Kamm die Längen glatt, und heute habe ich mir beim Flechten einen Wahnsinnsknoten eingehandelt - da sind ein paar Haare gerissen :( ) die Haare mechanisch strapazieren - nur einmal am Tag ordentlich flechten bedeutet halt auch, daß ich weniger in den Haaren rumfummele als wenn ich einen Lazy Wrap trage und den alle paar Stunden neu stecke.

In der Summe wird sich's wahrscheinlich ausgleichen. Das Schöne an so Flechtfrisuren ist halt auch, daß sie meinen Sport klaglos aushalten.
Und außerdem merke ich, daß es so langsam Zeit für einen Microtrim wird. Hrm, ob ich soll? Ich bin da ja ein Schißhäschen, auch wenn ich das schon mehrmals gemacht habe.

_________________
Blond 1b F ii, Classic
Ziel: Wachsenlassen, bis ich keine Lust mehr habe - ryuu will klassische Feen mit Kante


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.03.2015, 14:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2007, 12:50
Beiträge: 731
Wohnort: Hochschwarzwald
Soooo!

Ich habe mir mal das Apres Sun-Aloe Vera-Gel von Alverde geholt. Zum Teil als Feuchtigkeitsspender für die Haut, aber auch, um's in PreWash-Kuren zu tun. Ist doch etwas haltbarer als der AloeVera-Saft ohne jegliche Konservierung.

Gestern war Waschtag und endlich konnte ich mir auch etwas Zeit für Pflege nehmen. Also:

Pre-wash
Kur aus Zitrone-Aprikosenblüte-Condi mit etwas Olivenöl und Aloe-Vera-Gel.

Waschen
verdünntes Urtekram Blond-Shampoo, Apfelessig-Rinse

Pflege danach
Jojobaöl. Reichlich, fast etwas zuviel.
Die Längen sind jetzt schön, aber die Spitzen fühlen sich immer noch etwas trocken an und waren vorhin beim Kämmen (nach dem Trocknen) ziemlich verklettet.

Außerdem ist das Alverde Leicht-Kämm-Spray bei mir eingezogen, das probiere ich jetzt mal. Vor allem das erste Durchkämmen nach der Wäsche wird damit hoffentlich etwas einfacher.

Der Sidebraid von nach der letzten Wäsche blieb übrigens 2 Tage drin, erst nach der zweiten Nacht damit sah er ein wenig zerzaust aus - und das wenige Handling hat auch das Fetten etwas ausgebremst, will mir scheinen :)

Ich glaube, ich muß meinen Spitzen etwas gehaltvollere Pflege angedeihen lassen. Mal sehen, was mir da einfällt. Vielleicht gehört in die Condi-Öl-Kur bei mir auch ein anderes Öl als Olive.

Was ich bei Gelegenheit einkaufen will:
* gutes Öl, mein Jojoba ist fast alle.
* Leave In? Mein Alverde Feuchtigkeits-Spray ist fast alle. Aber vielleicht steige ich auch mal ganz auf Öl/LOC um.
* den ultimativen Conditioner :)

_________________
Blond 1b F ii, Classic
Ziel: Wachsenlassen, bis ich keine Lust mehr habe - ryuu will klassische Feen mit Kante


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.04.2015, 17:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2007, 12:50
Beiträge: 731
Wohnort: Hochschwarzwald
Ich war über Ostern bei meiner Mom und habe dort mal Haarseife ausprobieren können (die Brennessel-Haarseife von Waschbär). Eine Offenbarung! Die Haare waren griffig und kämmbar und kein bißchen trocken.

Also - das mit der Haarseife will ich unbedingt weiter im Auge behalten!

_________________
Blond 1b F ii, Classic
Ziel: Wachsenlassen, bis ich keine Lust mehr habe - ryuu will klassische Feen mit Kante


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.04.2015, 07:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.12.2010, 18:41
Beiträge: 11772
Wohnort: Freiburg
SSS in cm: 116
Haartyp: 1b Mii
ZU: 8,5
Instagram: @woelfchen83
Pronomen/Geschlecht: XX
Hast du dann auch gerinst oder einfach nur Seife und sonst nichts?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.04.2015, 11:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2007, 12:50
Beiträge: 731
Wohnort: Hochschwarzwald
Sorry, ich schrieb das wohl etwas sehr salopp auf :)

Seife war die Brennessel-Haarseife von Savion.
Rinse mit ~1TL Essigessenz auf 1L Wasser.
Öl ins halbtrockene Haar: Jojobaöl.

ryuus Expeditionen in die Wunderwelt der Seifen
Ich habe jetzt ein paar Seifen bei Alles Schöne Dinge bestellt (Green Tea, Eucalyptus & Peppermint sowie Bergamot and Lime Mini) und bin mal gespannt, wie ich mit denen zurechtkomme.

Außerdem habe ich mir ein Fläschchen Kukuinuß-Öl gegönnt (mein Jojoba ist ja fast alle); erster Eindruck: Die Haare saugen das auf wie nix. Den Geruch finde ich allerdings etwas ... eigen.

_________________
Blond 1b F ii, Classic
Ziel: Wachsenlassen, bis ich keine Lust mehr habe - ryuu will klassische Feen mit Kante


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.04.2015, 14:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2007, 12:50
Beiträge: 731
Wohnort: Hochschwarzwald
Sooo: Die Seifenwäsche mit der neu bestellten Haarseife! Und zwar mit der Green Tea, Eucalyptus & Peppermint.

Habe mit der Seife großzügig über Ansätze, Hinterkopf und Oberkopf gerieben, bis genug Schaum da war, den ein-zwei Minuten einwirken lassen und gründlich ausgespült. Dann saure Rinse mit 1 1/2EL Apfelessig auf 1l Wasser. Hinterher nur Kukuinussöl, das dafür gefühlt recht großzügig (ca. 4 Tropfen).

Jetzt sind die Haare in den Ansätzen quietschsauber - das Seifengefühl beim Waschen war schon recht gewöhnungsbedürftig -, in den Längen griffig, beinahe schon klätschig (die Wasserhärte hier liegt bei 5,1dH, wie ich gerade herausfand). Hm. Vielleicht muß die Rinse kälter sein? Doch mehr Essig? Vielleicht war ich mit dem Öl mal wieder ziemlich großzügig?

Nach dem Lufttrocknen waren die Haare heute sehr schön kämmbar.

Ich probiere einfach mal weiter. Die vorhandenen Shampoo-Bestände werden mindestens zuende aufgebraucht. Und bis dahin werde ich ja gesehen haben, ob mich das mit der Seifenwäsche nachhaltig überzeugt.

edit - Nachtrag: Das Kukuinuss-Öl zieht sehr schön in die Haare ein, trotz Großzügigkeit sind sie heute nicht strähnig. Mal sehen, wie sie es auf die Dauer mögen.

_________________
Blond 1b F ii, Classic
Ziel: Wachsenlassen, bis ich keine Lust mehr habe - ryuu will klassische Feen mit Kante


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.04.2015, 12:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2007, 12:50
Beiträge: 731
Wohnort: Hochschwarzwald
Vorgestern (Tag 4 nach der letzten Wäsche) meine übliche Shampoowäsche: Verdünntes Urtekram Blond-Shampoo, alverde Aloe Vera-Hibiskus-Condi in die Längen, saure Rinse mit 1 1/2 EL Apfelessig auf 1l Wasser.
Ich hatte den Eindruck, daß ich den Condi nicht richtig ausgespült habe, oder es hing noch Klätsch in den Haaren... Ist jetzt aber verflogen, und die Griffigkeit in den Haaren sorgt dafür, daß der Nautilus Bun gut hält. *flechtfaule Phase hab*

Ich frage mich, ob das Urtekram Shampoo wirklich das richtige für meine Haare ist, und ob ich es nachkaufen sollte. - edit: Denn: Sie fetten wie nix gutes. Am Morgen des zweiten Tages habe ich schon die ersten fettigen Stellen :werwoelfin: -edit ende
Aber egal, so stark verdünnt, wie ich das verwende, reicht das noch eine ganze Weile. Immerhin macht es sauber und meine Kopfhaut scheint's zu mögen.

_________________
Blond 1b F ii, Classic
Ziel: Wachsenlassen, bis ich keine Lust mehr habe - ryuu will klassische Feen mit Kante


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.04.2015, 10:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2007, 12:50
Beiträge: 731
Wohnort: Hochschwarzwald
ryuu und der Klätsch, Part I von x
Heute will ich einigermaßen zivil aussehen (Geschäftsmeeting, blablub). Deswegen habe ich gestern gewaschen. Und zwar mit Seife.

Waschvorgang: Gründlich eingeseift mit der Green Tea, Eucalyptus & Peppermint (auch die Längen), ausgewaschen, Alverde AloeVera-Hibiskus-Spülung, ausgespült, saure Rinse (1 1/2 EL Essig auf 1l Wasser).
Ins halbtrockene Haar dann 3-4 Tropfen Kukuinussöl.

Entweder das Öl war zu reichlich oder die Aloe Vera-Hibiskus-Spülung in Verbindung mit Seife is nix, aber meine Längen sahen heute morgen super strähnig aus.

Dafür sind sie schön griffig und kämmbar.


Mein Waschzyklus wird diese Woche wieder ziemlich zusammenschnurren, am Freitag habe ich ein Vorstellungsgespräch und da möchte ich natürlich mit sauberen Haaren hin... Well. Dann ist das halt so.

_________________
Blond 1b F ii, Classic
Ziel: Wachsenlassen, bis ich keine Lust mehr habe - ryuu will klassische Feen mit Kante


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.04.2015, 12:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.12.2010, 18:41
Beiträge: 11772
Wohnort: Freiburg
SSS in cm: 116
Haartyp: 1b Mii
ZU: 8,5
Instagram: @woelfchen83
Pronomen/Geschlecht: XX
Probiert es mal mit der Rinde vor der Spülung :wink: Erst Kalkseife verhindern und dann pflegen. Soklappt's bei mir eigentlich immer aber ich hab auch schon MEINE Seife gefunden.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 185 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de