Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 08:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 21.01.2015, 11:19 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 20:34
Beiträge: 3681
Wohnort: En Yaakov
Haartyp: 1c-2a C
ZU: ii
Hallo Sonnenschein, ich drück dir die Daumen, dass die Ursache gefunden wird und der Haarausfall bald aufhört. :)
Ich kann es sehr gut nachempfinden, bei mir fing vor ca. 5 Jahren ganz plötzlich starker Haarausfall an. Ich war bei mehreren Ärzten, die aber nichts feststellen konnten. Seit ca. 2 Jahren ist wieder alles ok, aber die Angst, dass der HA zurück kommt ist immer noch da.

Öl auf der Kopfhaut hat bei mir auch zu noch mehr Haarausfall geführt.
Ich denke auch, dass dein Kopfhautjucken vom Tee kommen könnte, da du die Rinse nicht ausgespült hast. Manche Kräuterrinsen verträgt meine Kopfhaut auch nicht, wenn ich sie nicht ausspüle.

_________________
Länge: lang
Ziel: terminal
letzter Trimm: August 2019


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.01.2015, 09:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.06.2014, 08:04
Beiträge: 58
Wohnort: Wien
Also dass das Kopfhautjucken vom Tee kommt denke ich nicht, hab erst das 2. Mal mit Tee gespült und mein Kopf juckt seit Februar 2014. Ich war allerdings gestern bei einer neuen Frauenärztin, das erste mal dass ich ganz eine liebe und verständnisvolle gefunden habe :) und die hat mir unter anderem erzählt, dass sie auch mal sehr starke HA und starkes KH Jucken hatte und dass das eine Unverträglichkeit auf (ich glaube, muss zu Hause nachschauen) Sodium Lauryl Sulfat war. Das ist in fast jedem Shampoo drin! Seit Sie mit Sanoll Shampoo wäscht ist das Jucken weg und der HA hat nach 3 Monaten auch nachgelassen. Heute hat sie tolle Haare. Sie hat mir das Sanoll Strukturshampoo empfohlen. Habs schon bestellt, hoffe es ist am Abend schon da, heute ist nämlich Waschtag :(

Außerdem hat sie mir Mönchspfeffer verschrieben. Habe darüber ja schon unterschiedlichstes gelesen, ich probiere es jetzt aber aus. Hab irgendwie ein sehr großes Vertrauen zu dieser Ärztin.

_________________
1cFi (ZU ca 5 cm), HA seit 2013, derzeit BSL
Ziel: Ursache für HA finden - stoppen - und endlich wieder normale Haare bekommen

mein PP: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?f=21&t=25284


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.01.2015, 13:16 
Naja, Du hattest geschrieben, dass die Kopfhaut nach der ersten Anwendung mit dem neuen Shampoo und dem Tee relativ ruhig war. Deshalb war der erste Gedanke, als Du nach der 2. Anwendung wieder starken Juckreiz hattest, natürlich "Der Tee ist schuld!" Ich persönlich würde ja das mit dem Tee erstmal sein lassen, bis Du das richtige Shampoo gefunden hast :pfeif: Aber das bleibt natürlich Dir überlassen! :wink:

Auf jeden Fall toll, dass Du eine Ärztin gefunden hast, die Dich versteht.

Sag mal, wegen der "Unverträglichkeit" Du warst doch schon öfter mal beim Hautarzt. Hat da nie jemand mal einen Allergietest auf kosmetische Inhaltsstoffe gemacht? Da gibt es so viele Dinge auf die man reagieren kann. Es könnte ja genau so an Konservierungsmittel oder Duftstoffe usw liegen. Also falls da noch nix gelaufen ist, wäre das was, was ich auf jeden Fall noch abklären lassen würde :nickt:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 22.01.2015, 16:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.06.2014, 08:04
Beiträge: 58
Wohnort: Wien
Ja den Tee lass ich jetzt mal weg.
Nein hatte nur mal einen normalen Allergietest. Danke das ist sicher auch noch ein interessanter Punkt zum Ansetzen, auf die Idee ist noch niemand gekommen... leider..

_________________
1cFi (ZU ca 5 cm), HA seit 2013, derzeit BSL
Ziel: Ursache für HA finden - stoppen - und endlich wieder normale Haare bekommen

mein PP: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?f=21&t=25284


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.01.2015, 16:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.10.2014, 18:24
Beiträge: 2262
Ich hoffe das neue Shampoo ist da? Ich drück dir ganz fest die Daumen das beim Sulfat das Problem liegt - Hattest du weitere Abklärungen bezüglich des möglichen Pilzbefalls? Da dauert es meist ein Weilchen bis man es im Griff hat - wie oft sollst du den mit dem "anti Fungi" Shampoo waschen?

_________________
Es ist kein Haar so klein, daß es nicht seinen Schatten hat
Start September 2014: 2b Fii (67cm, ZU 6.5cm)
Aktuell: Über-Taille [78cm], 6.5ZU Ziel: Hüfte [85], ZU 7.5cm

Meine experimentelle Haarzucht


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.01.2015, 14:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.06.2014, 08:04
Beiträge: 58
Wohnort: Wien
Das neue Shampoo ist da..es juckt trotzdem. Das andere soll ich 3-4 Wochen verwenden. Ich gebs auf grad. Ich kann nicht mehr. Ich kann mich nicht mehr in den Spiegel sehen, nur mehr ein paar Federn. Ich halt es nicht mehr aus!! Die Stirn ist schon so licht, ich hätte nie gedacht dass mir das mal passiert :heul: :heul: :heul:

_________________
1cFi (ZU ca 5 cm), HA seit 2013, derzeit BSL
Ziel: Ursache für HA finden - stoppen - und endlich wieder normale Haare bekommen

mein PP: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?f=21&t=25284


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.01.2015, 16:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2014, 01:10
Beiträge: 264
Hallo Sonnenschein :D,

ach duu, nicht aufgeben ... es gibt einen Grund für deinen HA und ich drück dir ganz fest die Daumen, dass du bald das Richtige findest!!
Inzwischen denk ich, dass es dafür praktisch so viele Ursachen geben kann, wie es physiologische Prozesse im Körper gibt - also unendlich viele ... und ob eine Maßnahme greift, weiß man ja oft erst 3 Monate später beim neuen Haarzyklus, oder noch später, wenn sich Speicher im Körper erst wieder auffüllen müssen.
Auch wenn es grad der Horror ist, das kann ich dir gut nachfühlen, hier brauchst du einfach Geduld *tröst*

Mit dem Pilzbefall hast du doch schon mal eine mögliche Ursache. Eine Bestimmung des Hormonstatus steht an, vielleicht finden sich da weitere Hinweise.
Vielleicht hilft es auch, noch mal weit zurück zu denken bis Mitte/Ende 2013 - gab es in dieser Zeit etwas Besonderes? Hast du irgendetwas an deinen bisherigen Lebensgewohnheiten verändert? Ernährung? Diät? Medikamente? Krankheit oder OPs? Stress?

Dem HA auf die Spur zu kommen, kann man ja auch als kriminalistische Aufgabe verstehen :wink:

_________________
2b-c Fi / Schulter - CBL - APL (gute Optik vor Länge) / Khadi Nuss-Dunkelbraun
Frau Fluses Weg zur schönen Locke


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.01.2015, 19:04 
Ach Mist! Das tut mir sehr leid für Dich! Nicht Aufgeben! Es braucht halt leider seine Zeit. Das Spezialshampoo z. B. muss ja einige Wochen angewendet werden, weil so ein Pilz echt hartnäckig ist. Würde ich auch tun, damit dieses Thema zumindest schon mal abgehaken werden kann. Ich würde auch zuckerhaltige Lebensmittel meiden, also Süßigkeiten, süße Getränke, Honig und Marmelade...sowas mögen doch Pilze unheimlich gerne. Dein Hormonstatus steht ja auch noch aus. Ich drück Dir weiterhin fest die Daumen! Ich weiß, auch wenn es sehr schwer fällt, versuche dich nicht aus der Ruhe bringen zu lassen. Du bist auf einem guten Weg und Du wirst den Juckreiz und den Haarausfall besiegen!


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 24.01.2015, 23:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.09.2007, 23:18
Beiträge: 1966
Wohnort: im schönen Saarland
Als EX-Haarausfallbetroffene lasse ich mich auch hier nieder.
Zum Pilz kann ich Dir leider nicht viel sagen.
Aber je mehr man diesen Haarausfall an sich ranlässt, desto schlimmer wird es, so hatte ich es im Gefühl

In der Zeit legte ich den Schwerpunkt auf etwas anderes, mich aufgehübscht, geschminkt.
Von den Haaren abgelenkt.
Ignoriert hochgesteckt, Akkupunktur hat meinen Haarausfall beendet.

_________________
2a-b M II (9 cm) Nach Haarausfall nur noch 5,5 cm SSS: 75 cm
Sie wachsen wieder nach, Umfang bereits bei 7,5 cm

Mein haariger Neuanfang


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.01.2015, 10:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.06.2014, 08:04
Beiträge: 58
Wohnort: Wien
Hallo ihr Lieben!

Danke für eure aufbauenden Worte! Habe jetzt nochmal mit dem Sanoll Shampoo gewaschen, wieder verdünnt. Nunja der Juckreiz geht davon nicht weg, aber zumindest sind die Schuppen ein bisschen weniger. Eine Allergie ist es dann wohl nicht. Werde jetzt wieder das medizinische Shampoo verwenden. Mal sehen. Ich werde auch mal genauer beobachten, wie sich mein HA im Zyklus genau verändert. In der Mitte des letzten Zyklus war es nämlich eine Spur besser. Eine Woche vor der Regel hat der HA wieder enorme Maße angenommen. Also mal sehen wie sich das weiter entwickelt. Ich nehme jetzt auf Anraten meiner Frauenärztin Mönchspfeffer. Mal sehen ob das etwas bringt...

@lubaya: Wovon kam denn dein HA und wie war das genau mit der Akkupunktur? Deine Erfahrungen hierzu würden mich sehr interessieren!

und hier mein heutiger Dutt.. klein aber immerhin... man sieht Nachwuchs, es steht überall ab, aber es muss noch vieeeel mehr werden!!

Bild

Übrigens: Gestern war endlich Zyklustag 5 und ich war bei der Blutabnahme für den Hormonstatus :lol: jetzt heißts 1-2 Wochen warten..bin schon gespannt!

_________________
1cFi (ZU ca 5 cm), HA seit 2013, derzeit BSL
Ziel: Ursache für HA finden - stoppen - und endlich wieder normale Haare bekommen

mein PP: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?f=21&t=25284


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.01.2015, 12:08 
Offline

Registriert: 16.01.2015, 21:27
Beiträge: 22
Danke für den Tipp mit dem mönchspfeffer! Habe ich direkt auf meine Einkaufsliste gesetzt. Hab noch ein wenig dazu gegoogelt und gesehen, dass nachtkerzenöl wohl auch sehr hilfreich sein soll! Werde ich mir auch direkt dazu besorgen, in der Hoffnung nicht zuviel an Ergänzungen zu nehmen... Aber allmählich wird unser nervenkostüm ja auch immer dünner :(

Aber wir müssen durchhalten!!!

_________________
Vom akuten Haarausfall zu schönem, vollem und langem Haar: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?f=21&t=25306

Länge
19.01.15: ca. 49cm
21.02.15: ca. 52cm

Zopfumfang
19.01.15: ca. 6cm
21.02.15: ca. 6,5cm

3c M ii


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.01.2015, 07:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.06.2014, 08:04
Beiträge: 58
Wohnort: Wien
Frisur von gestern
Bild

_________________
1cFi (ZU ca 5 cm), HA seit 2013, derzeit BSL
Ziel: Ursache für HA finden - stoppen - und endlich wieder normale Haare bekommen

mein PP: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?f=21&t=25284


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.02.2015, 21:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.09.2007, 23:18
Beiträge: 1966
Wohnort: im schönen Saarland
Hallo Sonnenschein,

ich habe jetzt erst Deine Frage gelesen bezügl. Haarausfall

Hier die kleine Zusammenfassung aus der Haarausfallinfosammlung:

Haarausfall

und noch die dazugehörigen Bilder aus meinem Tagebuch

PP

Auslöser für meinen Haarausfall waren Thrombosespritzen, die ich nach einer harmlosen OP bekommen habe.
1 Woche lang. Die Haare gingen danach büschelweise aus. Wo ich ging und stand, lagen Haare.

Vielleicht hat Akupunktur das Ganze gestoppt, weil in meine Körper was nicht mehr ganz rund gelaufen ist.
Einen Mangel kann Akupunktur auch nicht beseitigen, meine Blutwerte waren ok.
Habe auch alles checken lassen, auch die Schilddrüse.

Mittlerweile habe ich Neuwuchs in allen Längen und will anderen Haarausfallgeschädigten Mut machen.
Eine Apothekerin hat zu mir gesagt, ich glaube, das macht jede Frau mal im Leben mit,
das geht vorbei und die Haare kommen wieder.
Ich hab das damals nicht geglaubt, aber sie hatte Recht.

Viel Frauenmanteltee und Rotkleetee habe ich in der Zeit getrunken, weil ich noch die Hormone in Verdacht hatte.
Aber die waren es auch nicht.

Die Suche nach der Ursache ich wirklich meist die Nadel im Heuhaufen.
Ich drück Dir die Daumen.

_________________
2a-b M II (9 cm) Nach Haarausfall nur noch 5,5 cm SSS: 75 cm
Sie wachsen wieder nach, Umfang bereits bei 7,5 cm

Mein haariger Neuanfang


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.02.2015, 22:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.08.2013, 21:26
Beiträge: 39
Hallo Sonnenschein26,
Ich lass mich hier auch mal nieder, wenn es recht ist. Denn das Haarausfallthema ist mir nur zu bekannt.
Also die Rennerei vom Gynäkologie zum Dermatologen und zurück kenne ich auch. Ich kann Dir nur dringend raten Dich an einen Endokrinologen zu wenden, der kennt sich mit Hormonen am Besten aus. Die Pille halte ich in deinem Fall nämlich nicht für den Schuldigen. Im Gegenteil denke ich, dass sie Dir eine Hilfe im Kampf gegen den Haarausfall sein würde.
Ich hatte auch lange Zyklen, ausbleibende Eisprünge etc. nach dem Absetzen der Pille vor 7 Jahren und der Haarausfall verschlechterte sich deutlich, auch die Haut wurde schlechter. Vor 2 Jahren war ich dann erst beim Endo, habe also 5 Jahre verschenkt. Die männlichen Hormone waren bei mir nämlich auch immer im Normbereich... ABER der Endokrinologe schaut noch mal detaillierter und stellte dann zu viel Dihydrotestosteron aufgrund einer erhöhten Aromastase fest und Vitamin D Mangel. Was ich damit sagen will ist, dass der Gynäkologe zu oberflächlich die Blutwerte kontrolliert. Der Endo ist gründlicher und legt alles noch mal eine Ebene tiefer. Versuche es doch mal, Du hast nichts zu verlieren. Mir hilft derzeit eine Therapie aus der Pille Maxim und eine Haarwasser mit Minoxidil. Bei beidem braucht es Geduld, bis es wirkt.

_________________
Haartyp: 2c M ii aktuell wieder HA trotz Maxim und Minoxidil , ZU 7,5 cm
Haarlänge: 80 cm SSS, Naturhaarfarbe: hellbraun, aktuell gefärbt mit PHF in mittelbraun
Ziellänge: optische Hüftlänge


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.02.2015, 23:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.06.2014, 08:04
Beiträge: 58
Wohnort: Wien
So hier nun meine Werte, laut Gyn alles super... Was meint ihr?

BildBild

_________________
1cFi (ZU ca 5 cm), HA seit 2013, derzeit BSL
Ziel: Ursache für HA finden - stoppen - und endlich wieder normale Haare bekommen

mein PP: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?f=21&t=25284


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de