Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 18:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 317 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 22  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 29.09.2022, 16:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2015, 22:56
Beiträge: 337
SSS in cm: 68
Haartyp: 2a
ZU: 5,7
Aktuelle Länge und Zustand: 52cm SSS, gefärbt mit Henna red von Light Mountain

https://photos.app.goo.gl/dBVMTWdL6J1bMPJs9

Ich werde versuchen, jeden Monat ein kurzes Fazit zu ziehen zu allen haarigen Themen, die mir durch den Kopf gehen.

_________________
Feenhaar 5,7cm ZU - APL - BSL (60cm) - MB -
Taille (70cm) - Hüfte (86cm) - Klassik (103cm)
dorchen1611 - hellgoldbraunes hennarotes Feenhaar auf dem steinigen Weg zur Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.10.2022, 16:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2015, 22:56
Beiträge: 337
SSS in cm: 68
Haartyp: 2a
ZU: 5,7
Heute habe ich nochmal mehrfach meinen ZU vermessen, weil mir der Messwert doch ungewöhnlich gross vorkam.

1. Messung mit Kabelbinder im Nacken, ölgekurtes Haar - 5,6 cm
2. Messung mit Kabelbinder im Nacken, frisch gewaschenes trockenes Haar - 5,7cm
3. Messung mit Zahnseide im hohen Zopf - 6,3 cm!

Es kommt mir also doch nicht nur so vor, dass bei mir viel Volumen am Oberkopf sitzt.
Genau dort waren die Auswirkungen des HA auch am meisten zu sehen. Meine Ponysträhnen, die nun wieder dicht sind, waren in der schlimmsten Zeit durchsichtig und ich musste sie regelrecht drapieren, damit man das nicht sofort sah.
Ich bin so froh, dass das vorbei ist! Zwar fallen im Frühjahr und Herbst weiterhin vermehrt Haare aus, aber bei weitem nicht mehr so viele und Neuwuchs ist auch da.
Wahrscheinlich hat mein Körper nun Anfang 40 schon mal ordentlich die Hormone Richtung Wechseljahre umgestellt.

_________________
Feenhaar 5,7cm ZU - APL - BSL (60cm) - MB -
Taille (70cm) - Hüfte (86cm) - Klassik (103cm)
dorchen1611 - hellgoldbraunes hennarotes Feenhaar auf dem steinigen Weg zur Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.10.2022, 10:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2015, 22:56
Beiträge: 337
SSS in cm: 68
Haartyp: 2a
ZU: 5,7
Ich ziehe ein Fazit nach einem Monat ***Waschen mit Roggenmehl und Shikakai***

Kurz und bündig: Meiner Kopfhaut geht es gut wie nie. Ich habe mich wirklich zusammen gerissen und den ganzen Monat lang kein einziges Mal mit Seife oder einem Shampoo-Bar gewaschen. Gepflegt habe ich außerdem mit gelegentlicher Honig-Ei-Maske und homöopatischen Mengen Kokosöl in den Spitzen.
Anfangs hatte ich Shikakai pur ausprobiert. Damit bekomme ich die Ölkur aber nicht aus den Haaren gewaschen. Daher habe ich zu meinen 2 Esslöffeln Roggenmehl einen Teelöffel Sihkakai gemischt. So funktioniert es wunderbar. Die Haare sind weich und glänzen und der Kopfhaut geht es gut.

Als nächstes möchte ich versuchen, ob ich eine von 2-3 Wäschen in der Woche durch WO ersetzen kann.
Dann aber wird meine selbstgesiedete Rosmarin-Haarseife fertig zum Anwaschen sein und es liegen auch noch festes Shampoo- und Spülung von Sante im Badschrank, die auf ihren Test warten.

Weiterhin habe ich mir einen großen Tiegel 3-in-1 Hair Food von Fructis gekauft in der Sorte Aloe Vera. Den Pott teile ich mir mit meiner Tochter - mal sehen wie sich das ganze macht bei meinem Feinst-Feen-Haar und ihren dicken Locken. Gedacht habe ich es vor allem als Leave-In oder für LOC. Haarkur der Wahl wird wohl Honig-Ei mit einem winzigen Schluck Öl / zermatschter Avocado bleiben.

_________________
Feenhaar 5,7cm ZU - APL - BSL (60cm) - MB -
Taille (70cm) - Hüfte (86cm) - Klassik (103cm)
dorchen1611 - hellgoldbraunes hennarotes Feenhaar auf dem steinigen Weg zur Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.10.2022, 11:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2019, 20:30
Beiträge: 6079
Wohnort: Sejerlänner Mädche
SSS in cm: 78
Haartyp: 1aFii
ZU: ~7cm
Instagram: @janinadiehl86
Hallo dorchen.

Ich würde gerne ein bisschen bei dir mitlesen. :)

Deine gehennte Haarfarbe finde ich super. Das rot leuchtet total schön. :D

Bei mir sitzt auch das meiste Haarvolumen am Oberkopf. Ca. 2/3 zu 1/3 habe ich das Gefühl. Ob das so üblich ist weiß ich aber nicht.

Hoffentlich bleibt deine Kopfhaut weiter friedlich, wenn d die Wäsche umstellst. Ich drücke dir die Daumen.

LG, JaninaD

_________________
Vielwäscherin, CWC, KK/NK, NHF
Wunschlänge: 90cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.10.2022, 10:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2015, 22:56
Beiträge: 337
SSS in cm: 68
Haartyp: 2a
ZU: 5,7
Hallo JaninaD!
Das ist schön, dass Du mitliest! So kommt hier wieder etwas Leben in mein Projekt. Ich war auch verdammt lange nicht da.
Die Hennafarbe leuchtet auf dem Bild wirklich toll. Da kann ich mich bei meinem Mann bedanken, der netterweise das Lichtspiel genau so einfangen konnte. Unter anderen Lichtbedingungen sehen sie eher rotbraun aus.

Meine Idee mit dem WO habe ich gestern gleich wieder verworfen. Das geht bei so feinen Haaren anscheinend nicht, es sieht einfach zu strähnig aus. Vielleicht teste ich das nochmal, wenn ich ganz lange nicht das Haus verlassen muss - also vermutlich nicht vor der Rente oder bei längerer Krankheit.
Mein Waschrhythmus bleibt vorerst bei 2 Mal die Woche. Darunter geht es nicht, da fühle ich mich einfach nicht wohl. Ich mag das Gefühl von fluffigen, frisch gewaschenen, seidenweichen Haaren! Jezt bitte nur noch in lang! Wachst Haare, wachst...

_________________
Feenhaar 5,7cm ZU - APL - BSL (60cm) - MB -
Taille (70cm) - Hüfte (86cm) - Klassik (103cm)
dorchen1611 - hellgoldbraunes hennarotes Feenhaar auf dem steinigen Weg zur Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.10.2022, 12:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2015, 22:56
Beiträge: 337
SSS in cm: 68
Haartyp: 2a
ZU: 5,7
Meine Bestellung bei Ecco Verde ist am Wochenende angekommen!

Neben zwei neuen Sorten Henna von Le Erbe di Janas in Henna Caldo und Henna Freddo (warmes Hennarot, kaltes Hennarot) ist noch eine feste Haarmaske von AnarKhia (regenerierende Haarbutter mit weißer Tonerde) in meinem Einkaufskörbchen gelandet. Außerdem habe ich meinen Vorrat an Shikakai aufgefüllt. Diesmal von BioPark Cosmetics. Bisher hatte ich mein Shikakai von Khadi. Mal sehen, wie dieses ist.

Zwei kostenfreie Pröbchen durfte ich mir auch noch aussuchen.
Die Pröbchen sind einmal von LaSaponaria ein LeaveIn mit Moringa und Leinöl und ein CO-Wash von Phitofilos mit Shikakai und Lavendel.
Bisher habe ich nur das LeaveIn ausprobiert und das finde ich super toll! Es pflegt schön, macht die Spitzen schön weich und zieht gut ein. Ich nehme auch davon nur eine Fingerspitze voll.

Dagegen bin ich mit dem Fructis HairFood nach mehreren Anwendungen weniger zufrieden. Als LeaveIn ist es zwar nicht beschwerend aber auch nicht sehr pflegend. Ich habe eher das Gefühl, dass sich die Spitzen trockener anfühlen also sonst, nachdem es eingezogen ist. Als Haarkur vor dem Waschen macht es sich ganz gut, aber da kann ich auch bei meiner Honig-Ei-Ölkur bleiben oder das Khadi Haaröl als Ölkur vor dem Haare waschen benutzen.
Es scheint also, als hätte ich nun ein LeaveIn per Zufall durch meine Bestellung gefunden während mein Kauf in der Drogerie sich als Fehlkauf entpuppt hat. Warum kaufe ich auch entgegen meiner allgemeinen Überzeugung ein Nicht-NK-Produkt? Nun, weil die Zutatenliste auch nicht anders aussah, als bei der Alterra-Haarkur und der Topf für den Preis mehr Inhalt hatte. :roll:

Ich bin schon gespannt auf die feste Haarkur. Die muss man mit heißem Wasser anmischen und kann sie dann als Kur oder LeaveIn benutzen. Aber das probiere ich frühestens am nächsten Wochenende aus.
In 4 Wochen ist dann meine Rosmarin-Haarseife so weit, dass ich sie anwaschen kann. Gestern habe ich sie erst gesiedet.

_________________
Feenhaar 5,7cm ZU - APL - BSL (60cm) - MB -
Taille (70cm) - Hüfte (86cm) - Klassik (103cm)
dorchen1611 - hellgoldbraunes hennarotes Feenhaar auf dem steinigen Weg zur Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.10.2022, 19:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2019, 20:30
Beiträge: 6079
Wohnort: Sejerlänner Mädche
SSS in cm: 78
Haartyp: 1aFii
ZU: ~7cm
Instagram: @janinadiehl86
Auf die feste Haarkur bin ich gespannt. Davon habe ich bisher noch nicht gehört.
Ich hoffe sie klappt gut bei dir. :)

Bei den Hairfoods kommt es manchmal echt drauf an. Manche Haare lieben sie und andere gar nicht. Manche mögen sie auch nur, wenn sie wieder ausgewaschen wird, andere nur als LI.
Wirst du den Topf noch aufbrauchen?
Meine Haare kamen immer gut damit klar, aber es gibt auch kaum etwas was meine Haare gar nicht mögen.
Liebe Grüße

_________________
Vielwäscherin, CWC, KK/NK, NHF
Wunschlänge: 90cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.10.2022, 16:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2015, 22:56
Beiträge: 337
SSS in cm: 68
Haartyp: 2a
ZU: 5,7
So, heute komme ich endlich dazu, meine neue Haarkur auszuprobieren. Zwei Halbkugeln der festen Haarkur habe ich mit etwa 30ml Wasser angerührt und etwas stehen lassen. Jetzt hat es die Konsistenz von Joghurt. Das kommt nun für etwa 1 Stunde auf den Kopf. Über das Ergebnis berichte ich dann später.

https://photos.app.goo.gl/AkDCMY8yBvNcE5387

_________________
Feenhaar 5,7cm ZU - APL - BSL (60cm) - MB -
Taille (70cm) - Hüfte (86cm) - Klassik (103cm)
dorchen1611 - hellgoldbraunes hennarotes Feenhaar auf dem steinigen Weg zur Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.10.2022, 21:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2015, 22:56
Beiträge: 337
SSS in cm: 68
Haartyp: 2a
ZU: 5,7
Nun sind die Haare fast trocken und ich kann mir ein erstes Urteil über die Kur erlauben. Die Haare fühlen sich einerseits griffig an, andererseits wie eingecremt. In etwa, als hätte ich ein LeaveIn rein getan. Es ist nichts strähnig und der Ansatz ist schön locker und voluminös. Schön glänzend sind sie auch. Ausgewaschen hatte ich die Kur mit einem ganz simplen Shampoobar. Ich habe keine Rinse gemacht und auch sonst keine weitere Pflege benutzt. Anfangs fühlte sich das Haar etwas belegt an, aber das ist nun weg.

_________________
Feenhaar 5,7cm ZU - APL - BSL (60cm) - MB -
Taille (70cm) - Hüfte (86cm) - Klassik (103cm)
dorchen1611 - hellgoldbraunes hennarotes Feenhaar auf dem steinigen Weg zur Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.10.2022, 19:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2015, 22:56
Beiträge: 337
SSS in cm: 68
Haartyp: 2a
ZU: 5,7
Eigentlich wollte ich diesen Monat ein paar Frisurenbilder in mein Projekttagebuch einfügen. Aber ich muss wohl noch üben, bevor ich wieder vorzeigbare Bilder zustande bekomme.
Zur Zeit versuche ich wieder häufiger Flechtfrisuren zu machen.
Mein Alltime-Favourite ist der schräge Holländer. Wahlweise als Zopf getragen oder nur am Kopf geflochten und dann den Pferdeschwanz mit Hilfe eines Donuts zum Dutt gerollt. Zum Schnecken ist der Zopf leider noch zu kurz bzw. zerfleddert er durch die Stufen im Haar leider schnell und ist nicht gleichmäßig.
Egal, kommt Zeit, kommt Zopflänge.
Heute habe ich einen Lacebraid als halbes Haarband, also vom Seitenscheitel zum Ohr geflochten getragen und habe auf der Arbeit glatt ein Kompliment dafür bekommen.
Leider habe ich davon kein Foto mehr machen können.
Nun habe ich mich mal an einem Fishtail-Lacebraid probiert und der ist mir auf Anhieb auch ganz gut gelungen.
Jetzt heißt es also üben und dann wird mir irgendwann auch ein Foto gelingen.
Einen kleinen Rest Haarkur von gestern habe ich heute als LeaveIn ausprobiert. Vom Gefühl her gefällt mir das aber gar nicht. Es fühlt sich so stumpf an, sicherlich durch die Tonerde, die darin enthalten ist.

_________________
Feenhaar 5,7cm ZU - APL - BSL (60cm) - MB -
Taille (70cm) - Hüfte (86cm) - Klassik (103cm)
dorchen1611 - hellgoldbraunes hennarotes Feenhaar auf dem steinigen Weg zur Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.10.2022, 07:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2015, 22:56
Beiträge: 337
SSS in cm: 68
Haartyp: 2a
ZU: 5,7
https://photos.app.goo.gl/ZwpQ2YMw4sAgq78K7
Hier habe ich einmal den Versuch eines Seashellbraid fotografiert. Leider ist die obere Partie zu großzügig abgeteilt gewesen. Der untere Teil hatte dadurch zu wenig Masse und der Zopf ließ sich nicht bis zum Ende flechten. Aber ich finde, es sieht schon schön gleichmässig aus.

_________________
Feenhaar 5,7cm ZU - APL - BSL (60cm) - MB -
Taille (70cm) - Hüfte (86cm) - Klassik (103cm)
dorchen1611 - hellgoldbraunes hennarotes Feenhaar auf dem steinigen Weg zur Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.10.2022, 09:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2019, 20:30
Beiträge: 6079
Wohnort: Sejerlänner Mädche
SSS in cm: 78
Haartyp: 1aFii
ZU: ~7cm
Instagram: @janinadiehl86
Hallo dorchen.

Die Haarkur sieht sehr interessant aus. :) Schön, dass sie als auswaschbare Kur auch gut bei dir funktioniert. Als Leave-In könnte das Stumpfe natürlich an der Tonerde liegen, da hast du schon Recht.

Flechtfrisuren mag ich gern. Eine Flechterei sieht immer besonders aus und werte jede Frisur nochmal auf.

Dein Seashell gefällt mir, aber warum ließ sich der Zopf nicht zu Ende flechten? Da kommt es doch nicht unbedingt auf eine gleichmäßige Verteilung der Haare an. Häufig ist hier ein tapern des Zopfes sogar von Vorteil, da die Schnecke dann in der Mitte dünner ausläuft, wie ein Schneckenhaus, das auch zur Mitte hin feinere Kringel hat. :)

_________________
Vielwäscherin, CWC, KK/NK, NHF
Wunschlänge: 90cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.10.2022, 18:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2015, 22:56
Beiträge: 337
SSS in cm: 68
Haartyp: 2a
ZU: 5,7
Heute habe ich mich das erste Mal an einen Fünferzopf gewagt. Von meinem zweiten Versuch gibt es nun ein Foto. Ich finde, dass sieht schon ganz gut aus, auch wenn der Zopf noch sehr kurz ist.
https://photos.app.goo.gl/D9Jt6gFv3m7NbY566

Janina, schön, dass Du mal wieder rein schaust. Mein Problem bei dem Seashell war, dass mir die kurzen dünnen Strähnchen dann immer aus den Händen geglitten sind und ich es nicht geschafft habe, weiter runter zu flechten. Das lässt sich dann nicht schnecken. Aber es dauert nicht mehr lange, dann reicht es dafür.

_________________
Feenhaar 5,7cm ZU - APL - BSL (60cm) - MB -
Taille (70cm) - Hüfte (86cm) - Klassik (103cm)
dorchen1611 - hellgoldbraunes hennarotes Feenhaar auf dem steinigen Weg zur Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.10.2022, 17:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2015, 22:56
Beiträge: 337
SSS in cm: 68
Haartyp: 2a
ZU: 5,7
Zum Foto
Heute habe ich mal wieder einen Holländer getragen, diesmal mit wenigen Zunahmen geflochten und ein bisschen auseinander gezogen, da er dann schön dick aussieht. Das ganze habe ich dann mit einer Flexi8 zum Zopf gebunden. Ich flechte nicht gerne bis runter.

Zum Foto
Irgendwann musste dann doch ein Dutt her und es ist ein Disc Bun geworden. Ich habe diesmal zuerst einen Pferdeschwanz gemacht, dann den Dutt gewickelt und schließlich mit einer Flexi fixiert. Das hält nun bombenfest! Mit Holzforke fällt der mir sonst nach 30 Minuten spätestens auseinander.
Nachtrag: Der Disc Bun hält mit Flexi auch ohne Zopfgummi perfekt!

_________________
Feenhaar 5,7cm ZU - APL - BSL (60cm) - MB -
Taille (70cm) - Hüfte (86cm) - Klassik (103cm)
dorchen1611 - hellgoldbraunes hennarotes Feenhaar auf dem steinigen Weg zur Taille


Zuletzt geändert von dorchen1611 am 10.11.2022, 17:14, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.11.2022, 17:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2015, 22:56
Beiträge: 337
SSS in cm: 68
Haartyp: 2a
ZU: 5,7
Zum Foto
Heute möchte ich ein weiteres Frisuren Bild posten: ein LWB mit meiner einzigen Ficcare in Größe S. Der Dutt ist recht ordentlich geworden, wie ich finde. Ausserdem sind etwa 2 cm an Länge seit September gewachsen. So weit war mein Ansatz seit der letzten Henna Session heraus gewachsen. Obwohl mir die Farbe sehr gut gefällt, überlege ich meine NHF wieder herauswachsen zu lassen. Wenn die Haare lang sind hätte ich dann eine nette dunkelrote Dip Dye Optik. Vielleicht entscheide ich das im neuen Jahr.

_________________
Feenhaar 5,7cm ZU - APL - BSL (60cm) - MB -
Taille (70cm) - Hüfte (86cm) - Klassik (103cm)
dorchen1611 - hellgoldbraunes hennarotes Feenhaar auf dem steinigen Weg zur Taille


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 317 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 22  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de