Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 15:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 26.01.2015, 21:35 
Offline

Registriert: 16.01.2015, 21:27
Beiträge: 22
Guten Abend,

heute habe ich meine Blutwerte bekommen. Zuerst einmal: Zink hat der Arzt nicht mit aufgenommen :( Ferritin war dieses mal auch nicht mehr dabei, nur Hämoglobin und Eisen im Serum. Zu dem Ferritinwert wollte ich noch sagen, dass ich vor ein paar Jahren mal eine Eisenmangelanämie hatte und der Wert bei 4 lag. Ziemlich lange hatte ich sogar diese Unterversorgung und ich hatte nie so derartigen Haarausfall. Letztes Jahr lag der Wert bei knapp 50 und es hatte sich ebenfalls nichts verändert. Würd jetzt gern einen neuen Vergleichswert haben, aber sollte ja wohl nicht so sein :(

Am besten schreibe ich einfach mal die Werte auf. Im großen und ganzen lässt sich aber sagen, dass ich an einigen Stellen ziemlich abgebaut habe, da gibt es also mächtig Verbesserungsbedarf.

Schilddrüse:
TSH - 2.08 (Ref. 0,35 - 4,50)
T3 - 3,1 (Ref. 2,3 - 4,2)
T4 - 1,2 (Ref. 0,9 - 1,8)
TMAK - <28 U/ml (Ref. <60)
Antinukleäre Faktoren HEp-2 (IFT) - 1:320 (Ref. <1:80)

Eisen im Serum - 18,7 mol/l (Ref. 8,8 - 27)
Hämoglobin - 14,1 (Ref. 12,3 - 15,3)

Glukose im Serum - 71 mg/dl (Ref. 70 - 115)

Cholesterin gesamt - 274 mg/dl (Ref. <200)
Triglyceride - 125 mg/dl (Ref. <150)
HDL - 72 mg/dl (Ref. >45)
LDL - 179 mg/dl (Ref. <160)
LDL/HDL-Quotient 2,5

Die Blutwerte habe ich von meinem Hausarzt zugefaxt bekommen. Damit bin ich vorhin noch bei einem Internisten gewesen, weil ich noch anderes Leid zu klagen hatte und habe auch den Haarausfall angesprochen, vielleicht gäbe es ja irgendwelche Zusammenhänge. Da er mit meiner Geschichte aber nicht viel anfangen konnte, hat er gesagt ich solle Mittwoch Morgen nochmal nüchtern in die Praxis kommen und es würde nochmal Blut abgezapft werden.

Ansonsten gibt es nicht viel zu berichten. Haare fallen weiterhin nonstop aus, es lichtet sich immer mehr, es ist zum Brechen und Heulen.

Meine Ernährung war dafür heute sehr vorbildlich.

Bild

Morgen geht es weiter zum nächsten Arzt, diesmal leider mit meinen beiden Zwergkaninchen, eins von beiden hat plötzlich Ausschlag auf dem Rücken und kahle Stellen. Ich könnte wirklich schreiend davon rennen. Hoffentlich ist es nichts ernstes.

_________________
Vom akuten Haarausfall zu schönem, vollem und langem Haar: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?f=21&t=25306

Länge
19.01.15: ca. 49cm
21.02.15: ca. 52cm

Zopfumfang
19.01.15: ca. 6cm
21.02.15: ca. 6,5cm

3c M ii


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.01.2015, 13:12 
Schade, dass Zink und Ferritin nicht mit dabei waren. Bei den restlichen Werten seh ich jetzt keine Auffälligkeiten, aber eventuell könntest du die ja in der Haarausfall Info Sammlung in der Notfallecke verlinken. Da gucken mehr Personen rein, die sich damit auskennen und eventuell fällt denen etwas auf. :)

:shock: Wie bist du auf über 100g Protein gekommen? Ich hab schon Probleme auf 40g zu kommen. Vielleicht kann ich mir ja bei dir irgendwas abgucken. :D

Ich drück dir die Daumen, dass es deinem Kaninchen bald wieder besser geht.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 27.01.2015, 20:53 
Offline

Registriert: 16.01.2015, 21:27
Beiträge: 22
Huhu,

Ja als Kohlenhydrat Junkie bin ich auch sehr verwundert, dass ich mich überwinden konnte soviel Protein zu futtern :D die Quellen waren hauptsächlich 250g Magerquark, eine Dose Thunfisch und Haferflocken. Heute habe ich auch wieder etwas über 100g geschafft (und fast 60g Ballaststoffe huiuiui), hauptsächlich aus Sojabohnen und Schinkenwürste.

Ja die Blutwerte... Ich kann da auch nichts Mega abnormales finden, also es ist nichts bei, womit mein Körper noch nie mit zurecht gekommen ist. Wie gesagt, selbst bei nem ferritinwert von 4 ist nichts passiert. Morgen früh habe ich ja den nächsten Termin zur blutabnahme, mal schauen was da bei rum kommen wird.

In dem Tagebuch von sonnenschein26 habe ich heute gelesen, dass ihre Frauenärztin ihr mönchspfeffer empfohlen hat. Das habe ich gleich mal gegoogelt (kannte es noch gar nicht) und habe gelesen, dass es einige Frauen gibt, die damit ihren haarausfall in den Griff bekommen haben. Außerdem soll nachtkerzenöl sehr hilfreich sein (können), also habe ich mir beides besorgt, weil viel hilft ja viel :p außerdem habe ich mir noch Omega 3 lachsöl Kapseln besorgt, da ich sehr wenig Fett esse in der Regel und wenn, dann nur schlechte fette :(

Etwas positives habe ich zu berichten, ich habe mir vorhin wieder die Haare gewaschen, den dritten Tag in Folge nun und ich hatte auffällig weniger Haare im Abfluss, in der Bürste und zwischen den Fingern. Heute Morgen habe ich meine Haare fast gar nicht angefasst und nur 10 Haare zwischen den Fingern gehabt und eben nach dem waschen waren es auch nur um die 100. da ich in der Dusche leider kein Sieb habe, kann ich nicht ausschließen, dass nicht doch ein paar Haare im Abfluss verschwunden sind, aber nichts desto trotz war es heute viel besser als die anderen Tage :) da kommt Freude auf, ich hoffe das war kein Versehen ;)

Morgen habe ich außerdem noch einen Termin beim Hautarzt, ich bin sehr gespannt. Werde auf jeden Fall meine tüte mit den Haaren mitnehmen, vielleicht hilft es ja (für was auch immer). :)

_________________
Vom akuten Haarausfall zu schönem, vollem und langem Haar: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?f=21&t=25306

Länge
19.01.15: ca. 49cm
21.02.15: ca. 52cm

Zopfumfang
19.01.15: ca. 6cm
21.02.15: ca. 6,5cm

3c M ii


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.01.2015, 02:46 
Oh schade, bis auf die Haferflocken kommt für mich davon leider nichts in frage. :( Ich bin auch eher eine Kohlenhydratliebhaberin, aber Protein will ich auch nicht vernachlässigen. Letzten Endes braucht der Körper ja alles für irgendwas.

Das mit dem Mönchspfeffer klingt auf jeden Fall nach einer guten Idee. Hab davon bisher auch sehr viel positives gelesen und da es ja ein Naturprodukt ist, ist es bestimmt nicht verkehrt, das einfach zu versuchen.
Nachtkerzenöl ist auch ein Allround-Talent. Gut für die innere Anwendung und auch für die äußere. Mir hat das Zeug schon sehr gut bei einem Neurodermitisschub geholfen. Das Öl riecht in meiner Nase allerdings sehr unangenehm, aber das empfindet ja jeder anders.

Das mit der Haarwäsche klingt wirklich toll. :D Ich drück die Daumen, dass solche Tage jetzt häufiger kommen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 31.01.2015, 09:06 
Offline

Registriert: 16.01.2015, 21:27
Beiträge: 22
Hallo Schattentänzerin,

ich nehme an, dann isst du keine tierischen Proteine? Habe von September bis November mal den Versuch gewagt, aus verschiedenen Gründen und es ging mir auch sehr gut dabei, doch dann irgendwie... Hm, fehlte mir doch etwas. Ich versuche auch nicht alles an Protein aus tierischen Quellen zu decken nun. Hülsenfrüchte versuche ich auch wieder so oft es geht einzubauen, nur ist es so nervig, weil die in größeren Mengen echt anstrengend sind zu verdauen *grins*

Die letzten Tage waren bei mir sehr stressig. Keine gute Voraussetzung, um Haarausfall zu stoppen. Leider blieb es nur bei diesem einen, guten Tag mit *nur* 110 ausgefallenen Haaren. Am nächsten Tag waren es 170, danach wieder besser mit 130 und gestern 80 - habe aber auch die Haare nicht gewaschen. Naja, aber gefühlt ist es zumindest ein bisschen besser geworden. Da ich so gestresst war (meine Kaninchen machen mir etwas Kummer), habe ich sehr viel Müll gegessen und gar nicht auf gesunde Ernährung geachtet. Ich fühlte mich auch nicht in der Lage, zumindest meine Nahrungsergänzungen regelmäßig zu nehmen.

Heute fühle ich mich wieder besser, zum Glück ist ja auch Wochenende :) Habe beschlossen, gleich mal einen kleinen sportlichen Versuch zu wagen nach vielen Wochen Abstinenz, ich hoffe es wirklich nicht so schrecklich erniedrigend, wie ich befürchte. Und auf die Ernährung werde ich auch wieder ein strenges Auge werfen, ich darf nicht mehr in diese alten, bequemen Gewohnheiten verfallen, sonst wird das nie was.

Ach, zu meinen ganzen Arztterminen, die ich in dieser Woche hatte, möchte ich noch was los werden.

Mittwoch Morgen sollte ich ja nochmal zum Blutabnehmen zum Internisten. Ich wusste zwar nicht so recht, wieso, denn ich hatte ihm ja die Blutwerte von meinem Hausarzt mitgebracht. Ich dachte, er wollte noch ein paar Sachen testen, wegen meiner Verdauungsbeschwerden, weswegen ich ja bei ihm war. Ja, an besagtem Morgen stand ich dann beim Arzt auf der Matte und die Arzthelferinnen sagten dann zu mir, dass sie ja nochmal Blut abnehmen wollten wegen Zink und so.... Ah ja...! Also wollte der Arzt mir nochmal die Blutwerte abzapfen, wogegen mein Hausarzt sich geweigert hatte.

Leider ging die Aktion auf private Rechnung, für Zink, Folsäure, Vitamin D3 und B12 wurden über 56€ fällig. Aber das war mir egal, Hauptsache ich bekomme eine Auskunft über mein Blut.

Nachmittags hatte ich dann auch meinen Termin beim Hautarzt. Ich schilderte ihr mein Problem, erwähnte auch meine starken Rillen in den Nägeln und die Ärztin sagte nur, wir müssten nochmal ein vollständiges Blutbild machen... Seufz. Sie wollten das gerne aus einem Labor haben. Lustigerweise *Ironie* waren dort auch alle Werte mit inbegriffen, für die ich am Morgen noch teures Geld bezahlen durfte, was in diesem Fall aber nun die Krankenkasse übernehmen würde. Hätte ich mir den Besuch beim Internisten also sparen können und hätte mich anschließend auch nicht 1,5h in den Stau stellen müssen, um zur Arbeit zu kommen. Einzig für Biotin musste ich 20€ zahlen, aber das war mir dann auch egal. Da ich diesen Monat sowieso schon hunderte von Euros für Ärzte, Medikamente und Nahrungsergänzungen ausgegeben habe, ist mir langsam alles egal.

In zwei Wochen soll ich die Blutwerte vom Hautarzt bekommen, da habe ich einen neuen Termin bekommen, am Montag kann ich beim Internisten anrufen und dann das weitere Vorgehen bei ihm besprechen.

Jetzt werde ich mich mal fertig machen, meine Laufsachen anziehen und eine Runde "laufen" gehen. Wie in guten, alten Zeiten, wo ich sehr guten Haarwuchs hatte und gar nicht wusste, wohin mit all den neuen Haaren :D Bestimmt wurde die Kopfhaut durch die Anstrengung besser durchblutet, ich hatte viel mehr Sauerstoff, viel mehr Sonnenlicht... Das wird bestimmt auch einen großen Einfluss darauf gehabt haben.

_________________
Vom akuten Haarausfall zu schönem, vollem und langem Haar: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?f=21&t=25306

Länge
19.01.15: ca. 49cm
21.02.15: ca. 52cm

Zopfumfang
19.01.15: ca. 6cm
21.02.15: ca. 6,5cm

3c M ii


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.01.2015, 13:25 
Richtig geraten. :) Ich habe über 10 Jahre vegetarisch gelebt und seit Dezember 2013 esse ich vegan und lebe auch immer mehr so. Fleisch mochte ich noch nie und zum Schluss habe ich Milchprodukte gar nicht mehr vertragen und dachte zuerst, dass es an der Laktose liegen würde, aber mittlerweile vermute ich viel eher, dass ich tierisches Protein überhaupt nicht vertrage. Naja, was soll's. :D Mir geht es allgemein besser, mir schmeckt es und ich habe angefangen mich insgesamt mit gesunder Ernährung auseinander zu setzen.
Mit meiner Verdauung hab ich zum Glück keine Probleme mehr. :D

Das mit dem Stress ist natürlich doof, aber ich denke, dass es ziemlich normal ist, dass man dann nicht vernünftig isst. Zumindest kenne ich keinen, der bei Stress gesund ist, da ist man ja eher froh überhaupt die Zeit zum Essen zu finden. Durch mal schlecht essen und NEM's nicht einnehmen sacken die Blutwerte ja nicht in unendliche Tiefen ab.
(Dank dir hab ich auch wieder angefangen meine Ernährung mit fddb zu überprüfen. Danke dafür!)

Sport machen ist sicherlich eine gute Idee. :gut: Es entspannt und man vergisst auch mal seine Sorgen. Frische Luft ist ja sowieso nicht verkehrt.

Schön, dass jetzt auch weitere Blutwerte geprüft werden. Auch wenn es blöd ist, dass du so viel Geld beim Internisten gelassen hast.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 04.02.2015, 10:03 
Offline

Registriert: 16.01.2015, 21:27
Beiträge: 22
Guten Morgen,

ich muss mal ganz dringend einen neuen Statusbericht abgeben! Zur Zeit ist es bei mir sehr stressig, wenn ich abends Zeit zum Schreiben hätte, bin ich so hundemüde, dass ich mich auch nicht mehr aufraffen kann :(

Am Haarausfall selbst hat sich leider nicht viel getan. Im Schnitt sind es jeden Tag zwischen 150 und 180 Haare. Im Moment wasche ich sie jeden Abend mit Alpecin Coffein Shampoo. Ich lasse nur noch ausschließlich kaltes Wasser über meinen Kopf laufen, unter der Dusche kommt das immer super... Brrrr ;-) Zwischendurch hatte ich zwei mal noch das Ketshampoo benutzt. Ich föhne die Haare nicht mehr, wickel sie nur in ein Handtuch und gehe mit nassen Haaren ins Bett.

Samstag Morgen war es glaube ich, da bin ich mit Kopfjucken wach geworden und musste mich kratzen. Hatte anschließend schön die Hautschuppen unter den Fingernägeln hängen, angenehm.... Ich weiß nicht, ob es davon kommt, dass die Haare nicht so schnell trocknen? Immerhin sind sie morgens noch klamm, wenn ich sie aus dem Handtuch raushole. Binde sie dann zum Zopf und so 100% trocken werden die Haare dann auch nicht mehr, zumindest nicht die unten drunter.

Am Montag habe ich dann beschlossen, nochmal eine Epi Pevaryl Kur zu machen, aber diesmal wirklich die komplette Woche lang. Ich hatte die Befürchtung, dass sich vielleicht wieder so ein Pilz ankündigt, dieses Kopfjucken war schon sehr verdächtig. Habe mir dann in der Apotheke eine 6er Packung besorgt und Montag Abend mit der Behandlung angefangen. Dienstag Morgen ausgespült und gemerkt, dass diese Salbe auf jeden Fall ein paar wunde Punkte erwischt hat, denn es juckte wie verrückt, das ist eigentlich ein gutes Zeichen, denn dann sind da wirklich so Flechten. Jetzt muss ich nur leider morgens immer das Zeug aus den Haaren waschen und mit feuchten Haaren zur Arbeit... Bei den Temperaturen wirklich nicht angenehm, aber ein Fön kommt nicht in Frage.

Außerdem habe ich am Montag von meinem Internisten die Blutwerte bekommen. Bis auf Zink war alles da.

Vitamin B12: 366pg/ml (197-866)

Folate: 14,1ng/ml (4,6-18,7)

Vitamin D3: 19ng/ml (30-100)

Ich habe also einen Vitamin D3-Mangel. Es wunderte mich, dass B12 soweit in Ordnung schien, auch wenn er natürlich nicht bombastisch hoch ist.

Was den D3-Mangel angeht, habe ich jetzt allerdings große Hoffnung, dass darin auch die Ursache für den Haarausfall gefunden sein könnte. Da ich aus alten veganen Zeiten noch in diversen Facebook-Gruppen still mitlese und sich dort viele gesundheitsbewusste Menschen aufhalten und teilweise selbst schon die interessantesten Erfahrungen gemacht haben, habe ich dort mal mein Anliegen geschildert und den Tipp bekommen, mir das Buch "Gesund in 7 Tagen" zu kaufen und Vitamin D3 mit Vitamin K2 hochdosiert zu nehmen. Bei Amazon bekomme ich zu dem Thema mehrere Bücher mit super guten Rezensionen angezeigt.

Ich werde heute Mittag in der Mittagspause mal in die Buchhandlung gehen und nach einem guten Buch zum Thema Vitamin D3 suchen. Anscheinend soll das wohl ein sehr sehr wichtiges und sehr vernachlässigtes Vitamin sein. Da möchte ich mich gerne mal einlesen. Habe gestern schon Vitamin D3 Tabletten im Internet bestellt, und zwar von Vitabay, 5.000IE. Die gibt es in Deutschland wohl nur auf Rezept. Da mein Internist es aber nicht für nötig hielt, mir bezüglich meines Mangels Hilfestellung zu geben, werde ich es nun selbst versuchen und in 3 Monaten ein erneutes Blutbild machen lassen.

Wegen des B12 war ich dann nochmal in der Drogerie und habe mir so Trinkampullen gekauft. Außerdem habe ich noch eine Packung Selen+Jod mitgenommen. Ich habe ja mal meine Nährwerte getrackt und festgestellt, dass es gar nicht so einfach ist, den Bedarf an Selen und Jod zu decken, das geht hauptschlich über Fisch und den esse ich nicht, maximal Thunfisch aus der Dose aber auch nur 2 mal die Woche. Und da meine Schilddürsen-Werte nach neuerer Erkenntnis nah an dieser 2,1 Grenze liegt und das dann der Bereich zur Unterfunktion ist, kann es denke ich nicht schaden, das auch noch zu supplementieren.

Ja, meine Liste an Nahrungsergänzungen wird immer länger. Ich wünsche mir so sehr, dass das Thema in ein paar Monaten erledigt ist und ich den Großteil davon wieder absetzen kann. Aber es ist auch sehr beruhigend zu wissen, wie es um gewisse Vitaminspeicher steht.

Mein Kollege hatte mir gestern noch von seiner Schwester erzählt, die auch mal mit Haarausfall zu kämpfen hatte. Bei ihr half ein Knoblauchshampoo, genauer genommen das von Zigavus. Da ich jetzt aber schon sehr viel Geld fr meine Haare ausgegeben habe und dazu ein krankes Kaninchen habe, was mich auch noch eine Menge an Tierarzt-Gebühren kostet, werde ich noch ein paar Tage warten und schauen, ob ich dieses Shampoo wirklich brauche.

So, das nun zum Stand der Dinge. Meine Haare zähle ich diese Woche nicht, dadurch, dass ich sie zweimal täglich waschen muss, fallen natürlich nochmal viel viel mehr aus... Ich will es gar nicht wissen, nur der Gedanke, dass es mit dem Epi Pevaryl schon so oft geklappt hat und dass Vitamin D3 vielleicht die Lösung sein könnten, halten mich motiviert, mich nicht davon runter ziehen zu lassen :-)

_________________
Vom akuten Haarausfall zu schönem, vollem und langem Haar: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?f=21&t=25306

Länge
19.01.15: ca. 49cm
21.02.15: ca. 52cm

Zopfumfang
19.01.15: ca. 6cm
21.02.15: ca. 6,5cm

3c M ii


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.02.2015, 17:23 
Auch wenn es irgendwie blöd klingt: Ich freu mich für dich, dass ein Mangel gefunden wurde, der als Ursache in frage kommt. :D

Und ich drück dir die Daumen, dass dein Kaninchen schnell wieder fit ist.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 04.02.2015, 23:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2015, 14:41
Beiträge: 1911
Oh man, du tust mir richtig leid! Fühl dich von mir gedrückt und ich hoffe dein Stress geht in ein paar Wochen wirklich vorbei.
Sport ist glaub ich immer gut! Life-Work-Balance :gut:
Ich würd mich auch gern mal wieder zum joggen aufraffen :respekt:

_________________
[b]BSL [x] Midback [x] Taille [x] Stufen raus [x] Hüfte [ ]


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.02.2015, 18:37 
Offline

Registriert: 16.01.2015, 21:27
Beiträge: 22
Danke ihr Lieben! Ja, Sport, insbesondere Laufen ist eigentlich immer gut und baut auch Stress ab, aber leider ist es wieder nur bei dem einen Mal geblieben *seufz* Wenn ich alles zusammen zählen würde, war ich dieses Jahr bestimmt schon 20 Mal beim Arzt. Diese Woche 4 Mal, letzte Woche 5 Mal, nächste Woche muss ich auch mindestens 4 mal.

Meinem Kaninchen geht's soweit gut, ist aber wegen Ansteckungsgefahr in Quarantäne gesetzt, um den anderen nicht anzustecken. Gleichwohl muss er mitbehandelt werden, sicher ist sicher. Zum Glück ist es nichts lebensbedrohliches :)

In Sachen Vitaminen bin ich wieder ein kleines Stückchen weiter gekommen (man kann sich aber auch wirklich den ganzen lieben langen Tag mit gegoogeln vertreiben ;)). Bei iTunes habe ich mir dieses Buch hier runtergeladen und direkt durchgelesen: http://www.amazon.de/Hochdosiert-wundersamen-Auswirkungen-Pharmaindustrie-vorenthalten-ebook/dp/B00HEKJ2HG/ref=tmm_kin_title_popover?ie=UTF8&qid=1423063152&sr=8-2. Im großen und ganzen geht es um einen Typen, der die dollsten Krankheitsbilder hatte und alles mögliche mit hochdosiertem Vitamin D3 und K2 in den Griff bekommen hat. Die Ausführungen sind meiner Meinung nach soweit alle sehr schlüssig und nachvollziehbar und haben mich in meinen Plänen nur bestärkt, es ebenfalls mit Vitamin D3 und K2 zu versuchen, wenn auch nicht mit diesen überirdisch hohen Dosen.

Morgen früh kann ich in der Post meine Vitamine D3 und Super K abholen und dann kann das Speicherauffüllen auch endlich beginnen. Kann es kaum erwarten. Bei Facebook schreiben sehr viele Leute von ihren positiven Veränderungen, das lässt hoffen. Da sich in solchen Gruppen natürlich viele Menschen mit unterschiedlichen Erfahrungen und Wissensschätzen tummeln, bin ich zufälligerweise auf zwei weitere Begriffe gestoßen, die mir vorher gar nichts sagten, aber nach ein wenig Recherche sehr vielversprechend klangen.

Einmal MSM und einmal OPC. MSM ist organischer Schwefel und hauptsächlich in rohen Milch- und Fleischprodukten enthalten. Es ist sehr hitze- und kälteanfällig und soll deswegen - angeblich - auch durch die Nahrung nicht so einfach aufzunehmen sein. Deswegen hätten wohl sehr viele Menschen einen Mangel. Ein Glück, dass es dieses MSM Zeugs auch zum Supplementieren gibt. Es hilft u. a. gegen fahle Haut, Durchblutungsstörungen, brüchige Fingernägel, stumpfes Haar usw... OPC ist Traubenkernextrakt und ebenfalls gut für Haut und Haar und noch diverse andere Leiden. Klingt beides ganz gut und vielversprechend.... Ich habe nur ein wenig Kummer, dass ich von all den verschiedenen Nahrungsergänzungsmitteln Probleme bekommen könnte. Kann man nicht sogar abhängig von sowas werden?!

In den Foren waren einige Leute, die total begeistert von den Sachen waren, aber ich weiß ja nichts über eventuelle Wechselwirkungen? Es gibt ja so schon fast kein Vitamin und Mineralstoff, was ich nicht supplementiere. Ganz nebenbei kostet der Spaß ja teilweise auch noch richtig Geld... Ich glaube, ich werde mich nochmal ein wenig umhören, bevor ich jetzt auf doof anfange, das nächste zu testen. Neugierig hat es mich ja schon gemacht, aber weil ich vorher noch so gar nie etwas davon gehört hab, muss ich mich erstmal richtig schlau machen.

Joah. Gestern habe ich außerdem "spaßeshalber" mal bei meinem Internisten angerufen und gefragt, ob die auch Vitamin B12 Injektionen anbieten. Mein Wert ist zwar nicht unter der Norm, aber auch nicht grade bombastisch. Jemand meinte, der Speicher sollte schon mindestens bei 800 sein, ich habe noch nicht einmal die Hälfte davon. Da B12 ja ebenfalls in Sachen Haarausfall eine große Rolle spielen kann und ich eh schon Unmengen an Geld für medizinische Behandlungen ausgebe, why not.

Den Traum vom schönen und vollen Haar habe ich noch nicht ausgeträumt :D

Werde jetzt mindestens 6 Injektionen bekommen im Abstand von einer Woche, und dann mal weiter sehen. Ab morgen beginnt wie gesagt die Vitamin D3 und K2 Auffüllung... Meine Epi Pevaryl-Kur muss ich noch zwei mal auftragen und dann ist das Thema auch erledigt. Ich hoffe, dass ich dann 3 Tage später endgültig Schuppen- und Juckfrei bin. Außerdem kitzelt es mich so dringend in den Fingern, meine Haare zu tönen, es sieht langsam wirklich nicht mehr schön aus. Aber noch habe ich zu große Angst, dass mir dann wieder abartig viele Haare ausfallen könnten. Erst möchte ich sehen, nachdem die EP-Kur beendet ist, dass der HA sich wieder gebessert hat und zumindest wieder unter 200 Haare pro Tag liegt. Durch das zweimalige Waschen am Tag ist es natürlich bedeutend schlimmer grade...

Hach man, ein wenig ungeduldig werde ich ja schon allmählich...

_________________
Vom akuten Haarausfall zu schönem, vollem und langem Haar: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?f=21&t=25306

Länge
19.01.15: ca. 49cm
21.02.15: ca. 52cm

Zopfumfang
19.01.15: ca. 6cm
21.02.15: ca. 6,5cm

3c M ii


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.02.2015, 21:49 
Das, was ich hier schreib, ist nur das, was ich mir selbst angelesen habe. Am besten ist es deinen Internisten darauf anzusprechen, der hat davon garantiert mehr Ahnung.

MSM hat hier im Forum auch seinen eigenen Thread. :) Und ich bin verliebt in das Zeug (wenn auch nicht in den Geschmack :lol: ). MSM nehme ich seit ca. einem Jahr mal mehr, mal weniger regelmäßig. Ich bin jetzt probeweise bei 8g täglich und meine chronischen Schmerzen im Knie sind wesentlich besser geworden. Außerdem kenne ich keinen Muskelkater mehr.
Das man davon abhängig wird, glaube ich nicht. Ich wüsste auch nicht warum: Entweder werden Nährstoffe wieder ausgeschieden (wasserlösliche Vitamine z.B.) oder werden gespeichert (Vit. D oder allgemein fettlösliche Vitamine), letzteres kann zu starken Nebenwirkungen führen, wenn zuviel im Körper vorhanden ist.
Die Abhängigkeit könnte ich mir nur so erklären, dass der Körper eine Aufnahmestörung hat, die bereits besteht, das kann z.B. bei B12 oder Eisen der Fall sein und in dem Fall kann der Körper entweder gar nichts oder nur wenig aus der Nahrung aufnehmen, sodass man supplementieren muss, entweder durch Tabletten oder Spritzen. Allerdings habe ich noch nie gehört, dass es zu sowas kam, weil jemand supplementiert hat.

Wechselwirkungen gibt es insofern, dass manche Mineralstoffe sich gegenseitig im Weg stehen und die Aufnahme beeinflussen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 07.02.2015, 07:03 
Offline

Registriert: 16.01.2015, 21:27
Beiträge: 22
Hallo schattentänzerin,

Danke für deinen Bericht! Der klingt ja sehr vielversprechend :D

Mit der Abhängigkeit war auch mehr psychisch gemeint, da habe ich mich wohl blöd ausgedrückt. Es war so gemeint, dass ich vielleicht insofern abhängig werden könnte, dass ich unruhig und ängstlich werden und denke, jetzt wird alles wieder schlimmer, wenn ich mal die nahrungsergänzungen vergessen habe. Damit war auch die Gesamtsumme aller NEMs gemeint, denn es häuft sich ja wirklich an, was ich da so nehme -.- ich glaube, mittlerweile habe ich alle Vitamine zusammen, die ich in irgendeiner Tablette enthalten habe. Das macht mir ein kleines mulmiges Gefühl im Bauch. Deswegen muss ich unbedingt ein Auge darauf haben, auf die Dauer nicht zuviel davon zu nehmen und alles so gut es geht, über die Nahrung zu decken. Wobei es dann ja bestimmt wieder so Sachen wie msm gibt, die ich kaum über die Nahrung decken kann und wo die supplementierung dann auch gerechtfertigt ist, oder? :D

_________________
Vom akuten Haarausfall zu schönem, vollem und langem Haar: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?f=21&t=25306

Länge
19.01.15: ca. 49cm
21.02.15: ca. 52cm

Zopfumfang
19.01.15: ca. 6cm
21.02.15: ca. 6,5cm

3c M ii


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.02.2015, 09:16 
Offline

Registriert: 16.01.2015, 21:27
Beiträge: 22
Guten Morgen!

Ein neues Update, ich bilde mir ein, dass sich der Haarausfall in den letzten Tagen gebessert hat! Vor ein paar Tagen war ich mit täglichen Waschen (und nur noch waschen mit Alpecin, kein Conditioner und keine Sprühkur mehr) bei etwa 150 Haaren am Tag im Schnitt.

Am Rosenmontag hatte ich zum ersten Mal seit längerer Zeit die Haare geföhnt, es fielen auch gefühlt ein paar Haare mehr aus, aber hielt sich noch im Rahmen. Am Dienstag hatte ich die Haare nur gebürstet und hatte nur 25 Haare drin!!! Mittwoch Morgen, also gestern, habe ich morgens die Haare gewaschen und hatte nur 80 Haare insgesamt in der Hand! :) Das war der beste Tag seit Ewigkeiten! Blöderweise musste ich sie gestern Abend wieder nass machen unter der Dusche (habe aber nicht gewaschen), weil ich beim Sport war. Aber auch anschließend hatte ich nur wenige Haare im Kamm, ich war sehr zufrieden!

Meine Depressionen schwanken im Moment, ich habe jetzt neue private Probleme (Freund und ich stehen kurz vor der Trennung :(), doch irgendwie lenkt das von den Haaren ab... Ich nehme mittlerweile regelmäßig vitamin d3, k2, Calcium und Magnesium sowie opc und msm, hole mir einmal in der Woche (bisher nur einmal erst) eine Vitamin b12 Spritze ab plus den anderen Kram, aber es schadet nicht *seufz*... Mal schauen ob ich in den nächsten Tagen noch so optimistisch bleiben darf ;) am Samstag wollte ich mir nach langer Zeit wieder Keratin gönnen, langsam ist es ausgewaschen und die Haarstruktur ist nicht mehr so angenehm. Mal schauen ob ich mich das trauen werde...

_________________
Vom akuten Haarausfall zu schönem, vollem und langem Haar: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?f=21&t=25306

Länge
19.01.15: ca. 49cm
21.02.15: ca. 52cm

Zopfumfang
19.01.15: ca. 6cm
21.02.15: ca. 6,5cm

3c M ii


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.02.2015, 14:01 
:helmut: Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass das mit dem Haarausfall so bleibt. :D Das wäre wirklich toll, wenn die Behandlung anschlägt.

Depressionen sind Mist :keks: Ich hoffe, dass die sich schnell wieder einkriegen und nicht mehr schwanken. Das mit deinem Freund tut mir wirklich Leid. :knuddel:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 21.02.2015, 01:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2015, 14:41
Beiträge: 1911
Das mit deinem Freund tut mir auch sehr leid aber das ist kein Weltuntergang. Im nachhinein denkt man sich immer -so gut war die Beziehung doch nicht. Dann hat man irgendwann wieder einen neuen Partner und versteht gar nicht wieso man dem alten überhaupt hinterhergetrauert hat :)

Zu MSM: ich hatte davon wirklich die wildesten Träume. Hauptsächlich, dass mein Deckel böse zu mir ist. Ich bin immer um mich schlagend aufgewacht. Mit Deckel versteh ich mich zu 95% aber durch die schlimmen Nächte, kam es mir immer vor, wie wenn wir Dauerstreit hätten, was nicht so war.
Ich hab das Zeug auf jeden Fall abgesetzt und mir geht es besser.
Muss man wohl einfach testen.

Ich freu mich, dass es mit dem Haarausfall scheinbar besser wird!

Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen den Kopf nicht hängen zu lassen. Man darf das Schiff nicht an einen einzigen Anker und das Leben nicht an eine einzige Hoffnung binden! Also mobilisiere deine Ressourcen -Freunde, Familie, Sport, Ernährung etc. :bussi:

_________________
[b]BSL [x] Midback [x] Taille [x] Stufen raus [x] Hüfte [ ]


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de