Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 16:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 283 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 19  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 27.05.2015, 18:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2014, 20:47
Beiträge: 1582
Wohnort: Nürnberg
SSS in cm: 100
Haartyp: 1c F ii
ZU: 7
ui, Besuch! :winke: das freut mich sehr :-) *Schokokekse auspack*

Willkommen pogokiki, mach es dir bequem! Danke für deinen Kommentar, schön, dass dir der Mond gefällt. Dass Fimo bei einem Haarmond schwierig ist, glaub ich gerne - selbst der wirklich glatte Lindenholzmond ist schwierig in die Haare zu bringen, weil die Form so ungewohnt anders als ein Stab ist, mit der dicken Mitte.

Weiterbasteln werde ich auf alle Fälle! Im Moment bastele ich an zwei Haarstäben, habe Material für drei weitere und der letzte Mond war das sicher auch nicht :mrgreen:

Im Moment ist das hier hauptsächlich ein Bastel-Tagebuch... es gibt nichts neues von der Haarpflege zu berichten (ich bin mit meiner Routine gerade sehr zufrieden) und zum Frisuren gucken gibt es schon genug andere TBs und PPs :)

_________________
1c F ii 7 cm/ 100 cm SSS
Feline314 bastelt & testet auf dem langen Weg zum Meter
Wanderpaket "Haarschmuck verschenken"


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.05.2015, 23:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.05.2015, 12:34
Beiträge: 1582
Wohnort: Südniedersachsen
Find ich super :) weiter so! Ich kriege auch in größeren Abständen Bastelanfälle. Aber ein selbst gemachter Haarmond ist schon ein größeres Projekt *chapeau*

Ich habe so einen dicken geschwungenen Haarstab in ähnlicher Größe, sieht wunderschön aus, aber jedesmal, wenn ich ihn durch die Haare würge, hab ich Angst, sie kaputt zu reißen... :D

_________________
1a (b?) Fii (ca. 7,5 cm zu) * SSS: 104 cm * goldbraun und glatt
Kein Haarzustand ist von Dauer
Mein PP *


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.05.2015, 14:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2015, 22:11
Beiträge: 1270
Wohnort: Pott de Ruhr
SSS in cm: 75
Haartyp: 1b-F/M-ii
ZU: 7,5
Wow, toll! :shock: =P~ Ich bastele auch gerade an einem Haarstab (aus Holunderholz, Linde ist mir durchgebrochen :oops: ) aber das ist kein Vergleich zu deinen Kunststücken! Ich verfolg das mal mit.^^

Deine Kräuterexperimente gefallen mir auch.^^

_________________
Aktuell: 61 cm SSS
Altes TB


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.05.2015, 16:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2014, 20:47
Beiträge: 1582
Wohnort: Nürnberg
SSS in cm: 100
Haartyp: 1c F ii
ZU: 7
hallo hair whisperer! Willkommen und dankeschön :-)

Es ist wirklich einfacher als es aussieht, vor allem Linde ist einfach genial zu bearbeiten. Es dauert, bis mal was fertig wird... aber irgendwie ist es unglaublich entspanndend, auf einem Stück Holz rumzuschleifen und irgendwann zu sehen, wie aus einem rohen Klotz ein glatter Stab wird.

_________________
1c F ii 7 cm/ 100 cm SSS
Feline314 bastelt & testet auf dem langen Weg zum Meter
Wanderpaket "Haarschmuck verschenken"


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.05.2015, 16:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2014, 20:47
Beiträge: 1582
Wohnort: Nürnberg
SSS in cm: 100
Haartyp: 1c F ii
ZU: 7
Heute gibt es viel zu berichten!

Erstens zum Basteln:
Dieses Wochenende ist eeendlich ein Haarstab fertig geworden, an dem ich seit Monaten immer mal wieder gewerkelt habe:
Bild Bild

Passt jedenfalls gut in einen Schlaufendutt! Das Holz ist Esche. Mittlerweile nach dem Ölen sieht es ganz nett aus, zum Bearbeiten war es recht nervig, weil sich immer harte und weiche Lamellen abwechseln. Dadurch hatte ich ganz schnell Ecken in meinem Haarstab. Das Auge habe ich in eine Vertiefung eingesetzt, die ich mit dem Dremel erst mit einem kleinen Fräsaufsatz und dann mit einem Schleifaufsatz bearbeitet habe. Es war der erste versuch dieser Art und dafür bin ich sehr zufrieden :mrgreen:

Die Idee dazu hatte ich bei meinem ersten Haarstab, die Form hatte etwas von einem Tier... und ein Tier braucht einfach ein Auge!
Ich habe mich auf die Suche gemacht nach fertigen Augen - in einem Etsy Shop gab es auch wunderschöne, aber die hätte ich in den USA bestellen müssen und das hätte sich nicht gelohnt. Also weitersuchen! Bald hatte ich herausgefunden, dass diese halbrunden Glasteile Cabochons heißen und dass es dafür jede Menge Vorlagen gibt. Die passenden Vorlagen fand ich in einem Dawanda-Shop, Rohlinge waren in diversen Bastelshops zu haben. Die nächste Aufgabe war das Kleben von Cabochon auf Vorlage - gar nicht so einfach! Ich habe jede Menge Cabochons wieder von der Vorlage abgelöst, weil sich Bläschen gebildet hatten oder die Farbe verlief. Am besten klappt es bisher, wenn die Vorlage mit Acryllack versiegelt ist - aber ich produziere bis heute jede Menge Ausschuss.



Zweitens zum Seifensieder-Wanderpaket:
Das war mein erstes Wanderpaket und am Samstag kam es perfekt passend zu meinem sturmfreien Tag an! So konnte ich die vielen kleinen Seifenpäckchen richtig ausbreiten und mich durchschnüffeln. Viele Seifen lagen in Stückchen von 20-50 Gramm im Paket, so dass ich mir eine richtig tolle Auswahl zum Probieren aus dem Paket nehmen konnte. Von mir sind dafür je zwei Stücke von meinen beiden Bierseifen und der "Pflegefee" ins Paket gewandert - vom Gewicht her ist es erstaunlich gut aufgegangen! Rohstoffe gibt es in diesem Wanderpaket auch, da habe ich mir ein Stückchen Rohwolle herausgenommen und medizinische Holzkohle ins Paket gepackt.
Bild

meine "Beute":
Honigseife von Tanue
Macadamia-Seife von Schneegans
Avocadolive von Dark Eternety
Goatee von Effy
Blue Basilikum von Wendy.Krebs
Großer Helmut 2.0 von Wendy.Krebs
Muschelseife von Muschelkopf
Frauenmantelseife von Fliegendes Kind

...und natürlich werde ich hier auch vom Anwaschen berichten!

_________________
1c F ii 7 cm/ 100 cm SSS
Feline314 bastelt & testet auf dem langen Weg zum Meter
Wanderpaket "Haarschmuck verschenken"


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.06.2015, 23:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.05.2015, 12:34
Beiträge: 1582
Wohnort: Südniedersachsen
Oh wow, ist das cool mit dem Auge! Ich stehe wirklich auf deinen neuen Stab... und bin total neidisch, dass du´nen Dremel hast. Da spar ich noch drauf. Derweil ist Handarbeit angesagt :)

_________________
1a (b?) Fii (ca. 7,5 cm zu) * SSS: 104 cm * goldbraun und glatt
Kein Haarzustand ist von Dauer
Mein PP *


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.06.2015, 19:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.06.2012, 12:56
Beiträge: 433
Wohnort: Bamberg
Hast du den Haarmond auf Feuertanz getragen? Wenn ja dann hab ich dich gesehen als du an mir vorbeigelaufen bist :-)

_________________
2b Mii ~ 8cm (ohne Pony); Haarlänge SSS ~80cm
Ziele: Hüfte 87cm [ ] Steiß 96cm [ ], Der Meter [ ]


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.06.2015, 21:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2014, 20:47
Beiträge: 1582
Wohnort: Nürnberg
SSS in cm: 100
Haartyp: 1c F ii
ZU: 7
Ja, am Samstag war ich mit dem Haarmond da... dich hab ich dann wohl übersehen, wo war das denn?

_________________
1c F ii 7 cm/ 100 cm SSS
Feline314 bastelt & testet auf dem langen Weg zum Meter
Wanderpaket "Haarschmuck verschenken"


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.06.2015, 21:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2015, 14:41
Beiträge: 1911
Oh, deine Seifen Ausbeute sieht ja toll aus :) viel Spaß beim testen. Bin gespannt auf deine Ergebnisse mit der Muschelseife.

_________________
[b]BSL [x] Midback [x] Taille [x] Stufen raus [x] Hüfte [ ]


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.06.2015, 19:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.06.2012, 12:56
Beiträge: 433
Wohnort: Bamberg
Ich hab dich gesehen als du durch das Burgtor bist von wo aus man zum Markt kommt. :-)

_________________
2b Mii ~ 8cm (ohne Pony); Haarlänge SSS ~80cm
Ziele: Hüfte 87cm [ ] Steiß 96cm [ ], Der Meter [ ]


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.07.2015, 21:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2014, 20:47
Beiträge: 1582
Wohnort: Nürnberg
SSS in cm: 100
Haartyp: 1c F ii
ZU: 7
Da ich jetzt fast ein halbes Jahr mein Haar- und Basteltagebuch habe, ist es mal Zeit für eine Zwischenbilanz - wenn ich schon sonst zu kaum noch etwas hier im Forum komme!

Pflegeroutine:
kurz gesagt: alle paar Tage Seifenwäsche, kämmen statt bürsten & tägliches Einölen (Nussöl!) vor dem Schlafengehen :mrgreen:
Erkenntnis: für die Rinse ist Zitronensaft besser als Plastikzitrone und Kräuterrinse ist besser als reines Wasser! Die Experimente mit Kräuterrinse laufen auf jeden Fall weiter und bald werde ich anfangen die Seifen aus dem Wanderpaket zu testen.
Im Moment reicht es, wenn ich zweimal pro Woche wasche und damit bin ich total zufrieden.
Ein aktuelles Längenfoto wird im ersten Beitrag eingefügt sobald mein Schatz Zeit hat zum fotografieren.

Schmuck:
Ich nehme aus den letzten Monaten und aus dem Sparen&Aufbrauchen Projekt die Erkenntnis mit, dass ich gar nicht so viel neues haben muss/möchte - lieber ganz lange stöbern, überlegen und ein paarmal im Jahr etwas kaufen... zwei tolle Holzforken sind mittlerweile trotzdem bei mir eingezogen, eine Walnuss-Katzenohrforke (CO) von Mariya4Woodcarving und eine Ahorn-Forke vom Schnitzstübchen. :verliebt:

Bild


Basteln:
Basteln mit Holz macht sehr viel Spaß und vor allem Schleifen ist unglaublich entspannend! Drei Haarstäbe und zwei Monde sind bisher entstanden, dabei habe ich auch viel über verschiedene Holzarten als Material gelernt - und darüber, wie viel Aufwand in der Herstellung von Holz-Haarschmuck stecken kann.
von links nach rechts: 2 Lindenmonde (einmal mit Rotwein gefärbt), Birne, Räuchereiche, Esche
Bild

Noch läuft die Outdoor-Saison und ich habe von meinem Schwiegervater ein paar hübsche Holzreste bekommen - das nächste Stück wird eine kleine Mahagoni-Forke.
Aus der Tauschbörse habe ich ein Stab-Paar, daraus werde ich im Winter etwas basteln... und vermutlich reichen die Vorräte auch noch für den nächsten Sommer!

Haare und Sport:
Beim Laufen hat sich der Ketylo im Nuvibun oder Wickeldutt bewährt. Für die Wettkämpfe ist ein Disk Bun mit Haargummibasis am besten - das hält!
Beim Radfahren ist ein französischer Zopf unter dem Helm die bequemste Variante und zu meiner Überraschung bekomme ich den auch schon kurz nach dem Aufstehen ohne großen Zeitverlust hin.

_________________
1c F ii 7 cm/ 100 cm SSS
Feline314 bastelt & testet auf dem langen Weg zum Meter
Wanderpaket "Haarschmuck verschenken"


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.07.2015, 08:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2014, 20:47
Beiträge: 1582
Wohnort: Nürnberg
SSS in cm: 100
Haartyp: 1c F ii
ZU: 7
Heute gibts einfach mal Tragefotos!

BildBildBild

_________________
1c F ii 7 cm/ 100 cm SSS
Feline314 bastelt & testet auf dem langen Weg zum Meter
Wanderpaket "Haarschmuck verschenken"


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.07.2015, 22:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.05.2015, 12:34
Beiträge: 1582
Wohnort: Südniedersachsen
Wunderschön!!

_________________
1a (b?) Fii (ca. 7,5 cm zu) * SSS: 104 cm * goldbraun und glatt
Kein Haarzustand ist von Dauer
Mein PP *


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.07.2015, 11:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2014, 17:28
Beiträge: 1835
Wohnort: Basel-Land
Das sieht ja super aus!
Tolle selbstgemachte Stücke hast du da im Haar :D

_________________
1c-2aMii 7,4 cm ZU - 67,2 cm nach SSS
Ziele: APL 52 cm[X] BSL 67,5cm[ ] MBL 73 cm[ ] Taille 78 cm[ ] Hüfte 83 cm[ ]
Mein Haarschmucksuchti-PP
Produkte auf dem Prüfstand-Meine Haarschmucksammlung
Yeti-Faktor 27,71


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.07.2015, 18:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2014, 20:47
Beiträge: 1582
Wohnort: Nürnberg
SSS in cm: 100
Haartyp: 1c F ii
ZU: 7
Vielen Dank, Pogokiki und Dani California!

_________________
1c F ii 7 cm/ 100 cm SSS
Feline314 bastelt & testet auf dem langen Weg zum Meter
Wanderpaket "Haarschmuck verschenken"


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 283 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 19  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de