Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 14:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 283 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 27.05.2018, 20:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2014, 20:47
Beiträge: 1582
Wohnort: Nürnberg
SSS in cm: 100
Haartyp: 1c F ii
ZU: 7
Zur Öle-Resteverwertung habe ich Anfang April eine Nuss-Amla-Seife gesiedet, jetzt getestet. Die Haare werden schön weich damit und ich hatte noch keine Seife mit dermaßen feinporigem Schaum, dass ich hier mal das Rezept festhalten will:
Erdnussöl 93g
Haselnussöl 44g
Khadi Amla 102g
Babassu 80g
Bienenwachs 10g
Shea 50g

Roibos in der Lauge, 15% UL, beduftet mit Teebaum und Cassia.

_________________
1c F ii 7 cm/ 100 cm SSS
Feline314 bastelt & testet auf dem langen Weg zum Meter
Wanderpaket "Haarschmuck verschenken"


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.06.2018, 15:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2014, 20:47
Beiträge: 1582
Wohnort: Nürnberg
SSS in cm: 100
Haartyp: 1c F ii
ZU: 7
...und endlich mal wieder Zeit und Muße für die Werkstatt! "Dank" eines unhaarigen Auftrags für eine Hochzeit von einer Bekannten bin ich mir jetzt auch noch sicherer, dass ich niemals nie einen Shop haben möchte... aber das wird OT.

Aktueller Stand meiner vier Forken:
Bild

Alle haben eine Rundung bekommen (alle mit Raspel, da ich ganz bewusst und absichtlich ohne Bandschleifer arbeite - mei, geht das schnell und einfach, wenn man die Teile in eine Werkbank einspannen kann!)
An der Katzenohrenforke ist noch nichts weiter passiert, deshalb wirken die Zinken noch so klobig.
Die Fensterforke darunter braucht noch ein paar Feinheiten im Topper und die Füße werde ich noch etwas kürzen.
Die Kronenforke rechts oben gefällt mir ziemlich gut, da kann ich an den Feinschliff gehen.
Die Kringelforke unten rechts ist im Topper schon so, wie ich es mir vorgestellt habe und in der Tat wird der Blick "ins Dymondwood hinein" ziemich interessant. Die Zinken müssen noch angebundet werden.


Sonst???
Ich habe brav jeden Tag geölt, meine Haare wachsen wieder und haben 93 cm erreicht (jedenfalls 3 Haare). Die neue Idee ist, bis zum Meter wachsen zu lassen und dann zu trimmen. Damit ist an Öl einiges verbraucht, aber Haarcreme habe ich noch 3 Töpfchen und muss mal schauen, wie ich die verbrauchen kann. Creme pur scheint nicht reichhaltig genug zu sein.

_________________
1c F ii 7 cm/ 100 cm SSS
Feline314 bastelt & testet auf dem langen Weg zum Meter
Wanderpaket "Haarschmuck verschenken"


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.06.2018, 17:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2014, 20:47
Beiträge: 1582
Wohnort: Nürnberg
SSS in cm: 100
Haartyp: 1c F ii
ZU: 7
Heute hatte ich ein paar Stunden Zeit, um eine der Forken fertig zu basteln - entspannt im Garten sitzend mit Forke und Schleifpapier, in Begleitung meiner Katze.

Hier ist die fertige Fensterforke - Esche, GL 14 cm, NL 10,5 cm:
Bild

Gewogen habe ich sie nicht, aber durch das Fenster im Topper ist sie federleicht. Esche ist durch die unterschiedlich harten Schichten etwas schwieriger zu bearbeiten, wird aber am Ende wunderbar glatt und fein gemasert.

_________________
1c F ii 7 cm/ 100 cm SSS
Feline314 bastelt & testet auf dem langen Weg zum Meter
Wanderpaket "Haarschmuck verschenken"


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.06.2018, 17:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2014, 20:47
Beiträge: 1582
Wohnort: Nürnberg
SSS in cm: 100
Haartyp: 1c F ii
ZU: 7
Forke Nr. 2 ist auch fertig geworden!
Kronenforke aus Pflaume, GL 15 cm (bis zur höchsten Spitze), NL 10 cm - und ein schnelles Tragebild mit Spock Bun dazu:
Bild Bild

Aus Pflaumenholz habe ich schon viel gemacht und fand das Holz immer angenehm zu bearbeiten. Dieses Stück hat zwar beim Bearbeiten genauso nach Backpflaumen gerochen, aber war etwas schwieriger zu bearbeiten. Das Rohstück hat etwas mehr Maserung versprochen, aber die Form gefällt mir und das war vermutlich nicht die letzte Kronenforke.
Einen feinen Riss im Holz habe ich leider erst bemerkt, als ich schon bei der zweiten Runde Schleifpapier angekommen war. Mit einer Mischung aus Ponal und Holzstaub habe ich den Riss so versiegelt, dass er nicht stört und nicht weiter auffällt - aber es nervt mich, dass er da ist.

_________________
1c F ii 7 cm/ 100 cm SSS
Feline314 bastelt & testet auf dem langen Weg zum Meter
Wanderpaket "Haarschmuck verschenken"


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.06.2018, 16:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2014, 20:47
Beiträge: 1582
Wohnort: Nürnberg
SSS in cm: 100
Haartyp: 1c F ii
ZU: 7
....und Forke Nr. 3 ist auch fertig! Heute ist der Tag vor dem Marathon, also ideal um irgendwo faul bastelnd zu sitzen :mrgreen:

Kringelforke aus Dymondwood (red-green-charcoal), GL 14,5 cm, NL 10,5 cm. Vorderseite im Schatten und Rückseite in der Sonne:

Bild Bild

Ich wollte einen Topper mit Blick ins Material und Dymondwood ist so schön stabil, das eignet sich hervorragend für derartige Spielchen. Die Forke ist zierlicher als viele andere, die ich gemacht habe - aber wirkt dabei stabiler.

Das Material hat immer wieder Material- und Farbfehler in den Schichten. Gerade bei dieser Färbung finde ich die etwas auffälliger, aber immerhin nicht schlimm... insgesamt bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden :-D Das war ganz schön aufwendig, aber hat sich gelohnt.

_________________
1c F ii 7 cm/ 100 cm SSS
Feline314 bastelt & testet auf dem langen Weg zum Meter
Wanderpaket "Haarschmuck verschenken"


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.06.2018, 17:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2014, 20:47
Beiträge: 1582
Wohnort: Nürnberg
SSS in cm: 100
Haartyp: 1c F ii
ZU: 7
Heute hab ich nach ewiger Zeit mal wieder ein Längenbild:
Bild

Die längsten Haare sind auf 93 cm, allerdings nur ein paar einzelne. Ich war heute jedenfalls beim Blick rückwärts in den Spiegel total überrascht, wie dicht sie mittlerweile aussehen und bin entsprechend happy :D

In den Startpost packe ich das auch direkt zum Vergleich, da hat sich doch einiges getan in den letzten Jahren.

_________________
1c F ii 7 cm/ 100 cm SSS
Feline314 bastelt & testet auf dem langen Weg zum Meter
Wanderpaket "Haarschmuck verschenken"


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.06.2018, 19:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.06.2018, 14:13
Beiträge: 972
SSS in cm: 99
Haartyp: 1b F/M
ZU: 7,5
Wow, ich bin gerade sehr überrascht wie toll sich deine Haare entwickelt haben :schleimer:
Also anscheinend geht es doch alleine mit S&D. Schützt du deine Spitzen noch mal extra?

_________________
Have a great HAIR day!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.06.2018, 19:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2014, 20:47
Beiträge: 1582
Wohnort: Nürnberg
SSS in cm: 100
Haartyp: 1c F ii
ZU: 7
Dankeschön! :mrgreen:
Die Spitzen bekommen fast jeden Abend Öl, nachts habe ich meistens eine Schlafhaube auf dem Kopf und ich trage fast immer hochgesteckt (nicht in erster Linie zur Spitzenschonung... offene Haare sind einfach zu warm).

_________________
1c F ii 7 cm/ 100 cm SSS
Feline314 bastelt & testet auf dem langen Weg zum Meter
Wanderpaket "Haarschmuck verschenken"


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.08.2018, 10:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2014, 20:47
Beiträge: 1582
Wohnort: Nürnberg
SSS in cm: 100
Haartyp: 1c F ii
ZU: 7
WAAH! :twisted: :cry: :heul:
L'Oreal kauft Sante (bzw. Logocos...) - nachzulesen zB hier bei Ökotest. Ich habe das schäumend zur Kenntnis genommen und mich mal nach Alternativen umgesehen. Meine Lieblingsspülung ist zwar von Sante, aber das tolle an Naturkosmetik ist für mich auch, dass sie nicht in den wirtschaftlichen Interessen eines Konzerns hängt.
Am Rande interessant ist in dem Zusammenhang auch dieser Artikel über den schwindenden Erfolg von The Body Shop im L'Oreal Konzern... History repeating. Pech.

Aktuell habe ich noch Vorräte, die dank hauptsächlich Seifenwäsche für Monate reichen... danach ist die Tendenz Urtekram. (Kokos, Lavendel, Aloe Vera... weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Und das gibts dann auch noch im Literpack).

Gestolpert bin ich gestern über Oma Gertrude. Das sieht gut aus, auch in Codecheck. Auf deren Seite gibt es sogar noch ein paar einfache Rezepte. Falls jemand die Marke kennt, die Shampoos / Spülungen mal getestet hat freu ich mich über Informationen!

...Tante Edit hat mich daran erinnert, dass auch die Kombi aus Lavera Ringelblumenshampoo und Apfelspülung super toll war. Alterra Granatapfel mal anschauen

_________________
1c F ii 7 cm/ 100 cm SSS
Feline314 bastelt & testet auf dem langen Weg zum Meter
Wanderpaket "Haarschmuck verschenken"


Zuletzt geändert von Feline314 am 16.08.2018, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.08.2018, 18:42 
Offline
gesperrt

Registriert: 10.01.2017, 00:28
Beiträge: 4407
Ich finde das mit Logocos und L'Oreal auch mega doof. Zumal L'Oreal ja auch Tierversuche in Auftrag gibt. :-(

Im übrigen: wunderschöne Eigenkreationen!! Hast Du auch ein Tragebild von der Fensterforke?

Und der Vergleich im Startpost ist echt toll, da hat sich echt einiges getan in der Zwischenzeit!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.08.2018, 20:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2014, 20:47
Beiträge: 1582
Wohnort: Nürnberg
SSS in cm: 100
Haartyp: 1c F ii
ZU: 7
Juniperberry, ja die Tierversuche sind dann noch ein deutliches Argument gegen L'Oreal!
Dankeschön zu Schmückern & Haaren! Ein Tragefoto hab ich nicht, weil die Fensterforke im DIY Paket weiterzieht.

Aus besagtem Paket sind zwei tolle neue Stücke bei mir eingezogen:
Bild
"Chunk of the Tardis" von Tannenfuchs - juhu, ein blauer Dreizink und diese Forke sitzt so unglaublich bequem!
Verbundene Haarstäbe von Charija - vorletzte Woche habe ich noch rumgesucht, was als Hingucker aufs Festival mitkommt. Die kommen auf jeden Fall aufs nächste Festival mit :-)

Schnelle Tragebilder gibt es auch:
Bild Bild

Von mir gibt es die Fensterforke, die Kringelforke und die Katzenohrenforke::
Bild

_________________
1c F ii 7 cm/ 100 cm SSS
Feline314 bastelt & testet auf dem langen Weg zum Meter
Wanderpaket "Haarschmuck verschenken"


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.02.2019, 16:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2014, 20:47
Beiträge: 1582
Wohnort: Nürnberg
SSS in cm: 100
Haartyp: 1c F ii
ZU: 7
Für das Kauffrei-Projekt habe ich meine Sammlung fotografiert und etwas analysiert. Erstmal Bilder:

Bild Bild
Bild Bild

Mit den paar Stücken, die auf den Bildern fehlen, ist das eine Sammlung mit 80 Teilen. Exakt die Hälfte davon ist selbst gebaut oder gegen Selbstgemachtes ertauscht, die Ketylos trage ich nur zum Sport. Generell bei den selbstgemachten Stücken und gerade bei den Stäben sind einige Stücke dabei, die ich kaum trage, aber irgendwie auch nicht hergeben mag... .

Ich bin selbst überrascht davon, dass in meiner Sammlung ebensoviel Ficcare wie SL ist (jeweils 8 ), obwohl ich den SL Schmuck viel schicker und abwechslungsreicher finde. Finanziell läuft das auf sehr ähnliche Beträge raus... und macht auch den Monster-Anteil der Sammlung aus, die insgesamt im oberen dreistelligen Bereich liegt.

Durch das Kauffrei-Projekt sind dieses Jahr natürlich keine Neuzugänge geplant. Ficcare brauche ich definitiv keine mehr, aber bei SL werde ich vermutlich irgendwann wieder schwach (irgendwann gibt es bestimmt eine Katzen-KPO, die ich unbedingt haben muss...)

Der DIY Teil wird sicher weiter wachsen: die Werkstatt beherbergt einen großartigen Holzvorrat, das Werkzeug ist vorhanden und so ist das insgesamt ein sehr schönes, günstiges Hobby. Es gibt einfach keinen Grund, nicht aus dem nächsten Holzrest wieder eine Forke zu machen :-)

_________________
1c F ii 7 cm/ 100 cm SSS
Feline314 bastelt & testet auf dem langen Weg zum Meter
Wanderpaket "Haarschmuck verschenken"


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.05.2019, 09:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2019, 14:32
Beiträge: 101
wirklich schöne holzsachen, die du selber gemacht hast... ich war auf der suche nach ner anleitung zum ebonisieren, da bin ich hier gelandet.

was ich noch nicht ganz versteh, muss ich halt ausprobieren, dauert es nicht ne ganze weile, bis die chemische reaktion eisen+essig fertig ist...? also muss ich die essig-nägel oder sonstwas-mischung erst stehen lassen, bevor das holz reinkommt?

_________________
62 cm nach SSS, Ziel: Taille oder mehr 2a/b, 10 cm ZU


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.05.2019, 16:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2014, 20:47
Beiträge: 1582
Wohnort: Nürnberg
SSS in cm: 100
Haartyp: 1c F ii
ZU: 7
Hi & willkommen!
Ja, das dauert eine ganze Weile... mehrere Tage. Ich hab einen starken Tee angesetzt und während das Holz darin zieht, kommen in dem anderen Bad die Nägel (oder anderer Rost) in die Essigessenz. Nach einem Tag wird das Holz ins andere Bad umgezogen, danach getrocknet. Der Zyklus wird wiederholt, so 4-5 mal. Das dauert dann schon ne Woche.

_________________
1c F ii 7 cm/ 100 cm SSS
Feline314 bastelt & testet auf dem langen Weg zum Meter
Wanderpaket "Haarschmuck verschenken"


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.05.2019, 19:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2019, 14:32
Beiträge: 101
ah so lang, krass... ok... danke dir! musst du dann jedesmal einen neuen tee machen, oder reicht der alte sud?

_________________
62 cm nach SSS, Ziel: Taille oder mehr 2a/b, 10 cm ZU


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 283 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de