Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 09:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 283 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 19  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 13.12.2015, 21:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2014, 20:47
Beiträge: 1584
Wohnort: Nürnberg
SSS in cm: 100
Haartyp: 1c F ii
ZU: 7
Januar 2015 (links) vs Dezember 2015 (rechts):
Bild Bild

Man sieht es nicht so wirklich (auch weil das graue Shirt ein fieser Untergrund ist), aber die Haare sind vom Ansatz bis ca BSL spürbar dichter und fühlen sich länger an. 2016 werde ich auf jeden Fall weiter trimmen.

_________________
1c F ii 7 cm/ 100 cm SSS
Feline314 bastelt & testet auf dem langen Weg zum Meter
Wanderpaket "Haarschmuck verschenken"


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.12.2015, 21:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2014, 20:47
Beiträge: 1584
Wohnort: Nürnberg
SSS in cm: 100
Haartyp: 1c F ii
ZU: 7
endlich war wieder eine Gelegenheit zum basteln :D ich wollte schon so lange einen Haarstab mit Lapislazuli. In der Tauschbörse habe ich schon vor einer Weile zwei Rohlinge ergattert, etwas bearbeitet, die passenden Kugeln dazu und ein paar Details rund herum... macht gerade rechtzeitig zu Weihnachten ein schickes Haarstab-Paar:

Bild

Von diesen Stäben werde ich wohl noch ein paar mehr machen. Habe gerade noch Nachschub an Bastelmaterial geordert :mrgreen:

_________________
1c F ii 7 cm/ 100 cm SSS
Feline314 bastelt & testet auf dem langen Weg zum Meter
Wanderpaket "Haarschmuck verschenken"


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.01.2016, 20:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2014, 20:47
Beiträge: 1584
Wohnort: Nürnberg
SSS in cm: 100
Haartyp: 1c F ii
ZU: 7
2016 mache ich mit beim Frisurenprojekt :mrgreen:

Hier will ich dokumentieren, was mir zu einigen der Frisuren noch einfällt, welche Anleitung gut funktioniert, welcher Haarschmuck hält und was mir sonst noch wichtig erscheint.

Kometenknoten
welche Anleitung: folgender Thread
Haarschmuck: ein Stab - ich glaube für eine Forke ist der zu kompakt
Sonstiges: Die ursprüngliche Form mit dem herabhängenden Schweif gefällt mir nicht, deshalb habe ich den mit aufgewickelt. Das ergibt einen kompakten, bequemen Dutt, der gut mit einem Stab hält.
Bild

Nicky Bun (meine Silvesterfrisur)
welche Anleitung: die von Nessa
Haarschmuck: zwei möglichst dünne Stäbe
Sonstiges: damit das Haargummi keine Chance hat hervorzublitzen: die erste Wicklung geht unterhalb des Haargummis unter einem Stab hindurch, nicht zuerst nach oben legen. Danach beim Hochlegen der Haare nicht twisten, sondern den Strang möglichst breit legen.
Bild

_________________
1c F ii 7 cm/ 100 cm SSS
Feline314 bastelt & testet auf dem langen Weg zum Meter
Wanderpaket "Haarschmuck verschenken"


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.01.2016, 19:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2011, 13:54
Beiträge: 2328
Wohnort: Raum Hannover
Haartyp: 1a F i
Instagram: @annie_blubb
Ich hab mir grad dein gesamtes Tagebuch durchgelesen, weil ich deine Seifentests und vor allem deine Basteleien total spannend fand! Ich muss bei dir mal nochmal genauer nachlesen, welche Seifen gut funktionieren und wie du die Seifen genau anwendest... Ich wollte nämlich schon lang mal Seifen testen und hab jetzt auch schon einige Pröbchen hier rum liegen... :)

_________________
Mein Frisuren-Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.01.2016, 20:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2014, 20:47
Beiträge: 1584
Wohnort: Nürnberg
SSS in cm: 100
Haartyp: 1c F ii
ZU: 7
Hallo smiley-annie! Das freut mich sehr :-)
Falls du noch Pröbchen suchst kann ich dir von meinen auch mal was schicken.

Die Anwendung kann ich ja nochmal kurz beschreiben - ich halte das so simpel wie möglich.
Ich wasche immer unter der Dusche, fahre in Haarwuchsrichtung über den Ansatz und den oberen Teil der Längen und schäume das leicht auf. Die Spitzen schäume ich nicht ein, da reicht das herunterlaufende Seifenwasser. Das lasse ich kurz einwirken, spüle aus und mache eine saure Rinse mit ca. einem halben Schnapsglas Zitronensaft auf 2l Wasser oder Tee. Die Rinse spüle ich wieder aus und fertig!

Bei meinem Kopf funktionieren zum Glück sehr viele Seifen und Überfettungsgrade - nur zu viel Schaumfett darf es nicht sein.

_________________
1c F ii 7 cm/ 100 cm SSS
Feline314 bastelt & testet auf dem langen Weg zum Meter
Wanderpaket "Haarschmuck verschenken"


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.01.2016, 20:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2014, 20:47
Beiträge: 1584
Wohnort: Nürnberg
SSS in cm: 100
Haartyp: 1c F ii
ZU: 7
Hui, bei mir passiert gerade richtig viel!

Forkenbau:
Zu Weihnachten ist eine Dekupiersäge eingezogen - da hatte mein Schatz sich eine phantastische Überraschung ausgedacht! Seitdem habe ich zweimal bei 5°C auf der Terrasse gewerkelt. Durchgefroren habe ich dann geschaut, ob es in der Nähe eine Mitmachwerkstatt gibt und tatsächlich in drei Kilometern Entfernung eine gefunden! :mrgreen: Dort gibt es alles, was frau zum Forkenbauen braucht: Bandsäge, Dekupiersäge, Bandschleifer, Raspel, Werkbänke - und ein große Kiste mit Vollholzresten zum üben. Dem dazugehörigen Verein werde ich beitreten und dann habe ich Zugang zu einer feinen Werkstatt *freu*
Den Kopf habe ich voll mit Ideen, was ich alles machen könnte - dumm, dass der Tag nur 24 Stunden hat und ich einen Teil davon im Büro verbringen muss. Bis ich Inlays machen kann, muss ich jedenfalls noch mehr mit der Säge üben.

Von meinen Schwiegereltern habe ich eine größere Menge Mahagoni bekommen, weil das Treppengelänger ausgetauscht wurde - perfektes Material für kleine Forken (2D oder 3D). Einen Teil davon gebe ich auch gerne ab, Link ist in meiner Signatur.

Haarstab-Basteln:
Von der lieben germanbird habe ich eine große Packung Rundstäbe aus Buchen- und Ahornholz bekommen. Vielen Dank nochmal! Um nicht wahllos Topper-Bastelzubehör zu bestellen, habe ich mal meine ganzen Bastelkisten durchstöbert und da kommt einiges zusammen: Perlen, alte Ohrringe, jede Menge Muscheln, Cabochons, Teile von ehemaligen Schlüsselanhängern... ich werde also in nächster Zeit viel ausprobieren und vermutlich den ein oder anderen Stab im "Ich verschenke"-Thread einstellen.
Da ich auch schon eine Interessenabfrage für eine Sammelbestellung von Rundstäben angestoßen hatte, werde ich auch die weiterverfolgen - nicht dass ich noch mehr bräuchte, aber bei rundstab.de gibt es Nussholz...

Mit den Stäben möchte ich unbedingt ebonisieren ausprobieren, das ist genau mein Ding. Ich kann mit naturnahen Dingen panschen und basteln - perfekt!! Ich fasse mal zusammen, was ich aus verschiedenen Threads herausgelesen habe:


Ebonisieren
Benötigt werden zwei Bäder für das Holz:
1) eine tannin-haltige Flüssigkeit, am besten schwarzer oder noch besser grüner Tee (vielleicht würde es auch funktionieren mit ausgekochten Eicheln oder Schlehensaft);
2) eine Mischung aus Essig und rostigen Nägeln.

  • Das Holz wird zuerst im Tee und dann in der Essiglösung gebadet, die Angaben für die Badezeiten variieren von einigen Minuten bis zu zwei Stunden.
  • Nach dem Durchtrocknen wird das Ganze wiederholt, bis das Holz schwarz genug ist.
  • Bei dieser Prozedur dringen die Gerbstoffe aus dem Tee in das Holz ein und reagieren dann mit dem Eisen aus der Essiglösung zu einem schwarzen Komplex.
  • Die Farbe ist haltbar und abriebfest.

Edit: am besten funktioniert es, wenn das Holz einmal pro Tag vom einen Bad ins andere gelegt wird. Nach vier bis fünf Durchgängen ist es kohlrabenschwarz. Die Oberfläche wird nach einer Behandlung mit 1000er Schleifpapier seidenmatt.

_________________
1c F ii 7 cm/ 100 cm SSS
Feline314 bastelt & testet auf dem langen Weg zum Meter
Wanderpaket "Haarschmuck verschenken"


Zuletzt geändert von Feline314 am 25.02.2018, 10:46, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.01.2016, 20:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.04.2013, 19:43
Beiträge: 4957
ich lasse Dir mal einen Gruß da. Du heißt wie unser Hund, das irritiert mich immer wieder, wenn ich auf Dein TB stoße ;)

_________________
Pheline 2c-3a M II 7/90
5-4-8-4-1-2-1


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.01.2016, 17:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2014, 20:47
Beiträge: 1584
Wohnort: Nürnberg
SSS in cm: 100
Haartyp: 1c F ii
ZU: 7
Danke pheline! Witzig dass euer Hund so heißt.

_________________
1c F ii 7 cm/ 100 cm SSS
Feline314 bastelt & testet auf dem langen Weg zum Meter
Wanderpaket "Haarschmuck verschenken"


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.01.2016, 13:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2014, 20:47
Beiträge: 1584
Wohnort: Nürnberg
SSS in cm: 100
Haartyp: 1c F ii
ZU: 7
Das Ergebnis der vergangenen Woche (vor allem des Wochenendes): STÄBE!
Bild
Bild

Die schwarzen und dunkelbraunen Stäbe sind die gekauften, vorgebohrten Rohlinge. Die hellbraunen sind Buche-Rundstäbe.
Dieses Jahr bekommen allen langhaarigen Freundinnen einen Haarstab geschenkt. Dafür gibt es auch schon die passenden Taschen - das waren mal Krawatten. :mrgreen:

...und ich habe erfolgreich ebonisiert:
Bild

Links das Ausgangsmaterial - ein Buche-Rundstab - rechts das Ergebnis.
Ich habe das Holz erst zwei Stunden in Tee, dann zwei Stunden in der Essig-Lösung gelassen (Essig-Essenz, ein bisschen Wasser und ordentlich viel Rost - hatte eine dicke rostige Stange gefunden), dann durfte es trocknen. Nach der ersten Runde Baden war das eher ein schmutziges Grau, aber nach vier Wiederholungen war das Holz schwarz. Die Farbe geht tief genug, dass es sich nochmal mit feinem Schleifpapier glätten lässt. Nach einer Behandlung mit Leinöl und ein bisschen Parfumöl riecht auch nichts mehr nach Essig! Gefällt mir so gut, dass direkt die nächsten Stäbe ihr Bad nehmen durften
:yippee:

_________________
1c F ii 7 cm/ 100 cm SSS
Feline314 bastelt & testet auf dem langen Weg zum Meter
Wanderpaket "Haarschmuck verschenken"


Zuletzt geändert von Feline314 am 30.01.2016, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.01.2016, 22:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2014, 20:47
Beiträge: 1584
Wohnort: Nürnberg
SSS in cm: 100
Haartyp: 1c F ii
ZU: 7
Ich hab meiner Bastelwut mal freien Lauf gelassen - und fleißig Reste verbraucht! Meine komplette Ausbeute:
Bild

Ganz schön viele! Und ich hatte auch ganz schön viel Spaß beim Basteln, dabei habe ich auch viel gelernt über das Basteln von Haarstäben, was funktioniert, was nicht funktioniert und habe natürlich ein paar Favoriten. Das Bohren eines 1-mm-Lochs in einen 6-mm-Stab ist jedenfalls schon mal deutlich einfacher als ich dachte, vor allem wenn man eine kleine Kuhle mit einem Nagel/Reißzweck vorbereitet.

Bild
Für ein paar Stäbe hatte ich das Design im Kopf und auch etwas Topper-Material eingekauft, nämlich die Blätter und Steinkugeln (Amethyst, Kaffee-Jaspis und Lava). Dann dachte ich, dass eine Versteinerung auf einem schwarzen Stab auch einen schön schlichten Haarstab ergeben müsste. Den Totenkopf ganz rechts hatte ich irgendwann mal gefunden, ich glaub der kommt an Fastnacht mit. Mir waren außerdem die alten Blech-Ohrringe in die Hände gefallen, die eignen sich perfekt als Verzierung am Stab (zweites Bild von rechts). Diese metallisch schimmernden Glaskugeln gefallen mir richtig gut, das hat was von Zauberstab... und ich kann eine von meinen alten Murmeln auf dem Kopf tragen :mrgreen:

Auch Cabochons, etwas ungleichmäßigere Glassteine und ein paar einfache Kugeln hatte ich noch übrig. Ich glaub von denen werden einige in den "Ich Verschenke"-Thread wandern...
Bild
Mit den Cabochons lässt sich ein kleines Bildchen in den Dutt packen, das hab ich mal mit Gras, Herbstlaub, Winterlandschaft, Wolken und Augen ausprobiert. Hab ich doch glatt vergessen meinen Stab mit den Schafen zu fotografieren... tja, den musste ich halt direkt probetragen.

Bild
Die Glassteine hab ich mit den passenden Unterlagen versehen (auch wieder Blech-Ohrringe...) - in der Kombination finde ich das optisch deutlich interessanter als jedes Teil für sich.

Die Nussholz-Stäbe aus der Sammelbestellung können jetzt kommen und in der Bastelkiste ist auch wieder ein bisschen mehr Platz :mrgreen:

_________________
1c F ii 7 cm/ 100 cm SSS
Feline314 bastelt & testet auf dem langen Weg zum Meter
Wanderpaket "Haarschmuck verschenken"


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.01.2016, 22:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2013, 00:49
Beiträge: 1929
SSS in cm: 110
Haartyp: 1bMii
ZU: 8.5
Instagram: @valandriel.vanyar
Pronomen/Geschlecht: Sie/Ihr
Muss mich auch hier mal niederlassen! Sooo viele Stäbe hast du da gebastelt, das ist ja der Wahnsinn! Ich danke dir auch für die Beschreibung zum ebonisieren, das Ergebnis ist ja genial geworden. Ich bin nämlich auch noch am überlegen, ob ich ebonisiere oder lackiere. Ersteres hält wahrscheinlich länger, ich war nur bisher sehr skeptisch ob der Farbintensität, ich kannte das bisher nämlich nur in deutlich heller und grauer...
Darf ich mal fragen, wie du die Löcher oben in den Stab für die Nieten anfertigst? Mir ist da nämlich vor paar Jahren der Stab gebrochen und seitdem habe ich mich nicht mehr getraut.

_________________
Mein PP: Rotes Haar auf Klassik halten & Kante züchten
Direktzieher Fotothread


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.01.2016, 23:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2014, 20:47
Beiträge: 1584
Wohnort: Nürnberg
SSS in cm: 100
Haartyp: 1c F ii
ZU: 7
dankeschön Valandriel Vanyar! Ja, vom Ebonisieren war ich auch überrascht.

Die Löcher bohre ich mit einem 1-mm-Holzbohrer mit dem Akkubohrer. Es wird deutlich einfacher, wenn man vorher eine kleine Kerbe an der richtigen Stelle einbringt, dort habe ich vorsichtig einen dünnen Nagel (man könnte es auch als dicken Reißzweck bezeichnen) ein paar Millimeter tief eingeklopft. Dabei muss man echt aufpassen, einmal ist mir dabei das Holz ein bisschen eingerissen. Macht vielleicht Sinn, ein bisschen Ausschuss mit einzukalkulieren.

_________________
1c F ii 7 cm/ 100 cm SSS
Feline314 bastelt & testet auf dem langen Weg zum Meter
Wanderpaket "Haarschmuck verschenken"


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.01.2016, 21:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.04.2015, 18:02
Beiträge: 341
Ich möchte mich hier auch gerne niederlassen, die Kombination aus Basteln und Haarseife finde ich super :) Und so viele tolle Stäbe! Besonders der mit dem Lapislazuli-Stein ist wunderschön und steht dir ausgezeichnet! :D
Anregungen zum Waschen mit Seife kann ich auch gut gebrauchen, habe seit Kurzem zum Testen angefangen.
Ich bin schon sehr auf deine nächsten Schmuckstücke gespannt! :)

_________________
1c F ii, ZU 7 cm, 88 cm SSS (Stand: Mai 2018), Yeti engagé
Ziele: Taille [
x ] Hüfte [ x ] Hosenbund [ ] schöne Kante [ ] Stufen herauswachsen lassen [ x ]

Science is a candle in the darkness of a demon-haunted word.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.01.2016, 11:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2014, 20:47
Beiträge: 1584
Wohnort: Nürnberg
SSS in cm: 100
Haartyp: 1c F ii
ZU: 7
willkommen Dschineh und dankeschön!

Bis zum nächsten Seifentest muss ich noch ein paar Reste aufbrauchen, aber es juckt natürlich schon wieder in den Fingern.

Die nächsten Basteleien sind schon in Arbeit, mittlerweile war ich dreimal in der Mitmachwerkstatt - immer die einzige Frau :mrgreen: . An die Dekupiersäge habe ich mich gewöhnt und kann jetzt auch präzise an der Linie entlang sägen (meistens jedenfalls und die richtigen Sägeblätter sind wichtig - Nick Fix No. 3 wurde mir empfohlen und ist super). Außerdem gibt es dort eine große Bandsäge, man kann damit super einen Klotz in Forkendicke sägen (das werde ich mit dem Mahagoni noch sehr oft tun). Und ich habe festgestellt, welche massive Zeitersparnis ein Bandschleifer bringt! Davon abgesehen ist es unglaublich entspannend, sich einmal komplett mit Holzstaub einzusauen und dabei laufen rund um einen irgendwelche Maschinen und Leute werkeln.

Ein paar Taschen aus Krawatten hatte ich ja in einem der letzten Posts gezeigt. Die 15 Krawatten habe ich jetzt vollständig "verwertet", pro Krawatte gibt es 5 Taschen (macht in Summe also 75... wer ab sofort mit mir tauscht, bekommt also so eine Tasche). :ugly:
Aus dem breiten Teil (das was beim Krawattentragen sichtbar ist) bekommt man eine feine Tasche für eine Forke, da habe ich sogar noch Druckknöpfe drangemacht.
Aus dem anderen Ende gibt es die schon gezeigten Taschen für Stäbe, die man prima mit einem Band zum Schließen versehen kann.
Der Teil dazwischen reicht für zwei schmale (Stäbe) und eine etwas breitere Tasche (Forken, Monde), die sind dann einfach oben offen.

_________________
1c F ii 7 cm/ 100 cm SSS
Feline314 bastelt & testet auf dem langen Weg zum Meter
Wanderpaket "Haarschmuck verschenken"


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.02.2016, 18:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2014, 20:47
Beiträge: 1584
Wohnort: Nürnberg
SSS in cm: 100
Haartyp: 1c F ii
ZU: 7
Hier fehlt doch tatsächlich der Bericht zu meiner grünen Shampooseife...tzz... da ich die diese Woche wieder verwendet habe hole ich das mal nach:

Name der Seife & Sieder: grüne Shampooseife (von mir)
Inhaltstoffe: je 26% Olive, Kokos, Avocado; 10% Rizi, 10% Traubenkern, 2% Jojoba
ÜF: 5%
Geruch der Seife: Rosmarin & Lorbeer
bleibt der Geruch an den Haaren haften: nein
Schaumbildung: sehr feiner, recht üppiger Schaum
Rinse: Wasser & Zitronensaft, wieder ausgespült

Nach dem Trocknen:
Anfassgefühl / Glanz: Die Haare sind erstmal trocken, am 3. und 4. Tag der Wäsche dann richtig gut.
Kopfhaut: sehr ruhig
Spitzen: noch trockener als die restlichen Haare, wie gehabt werden sie jeden Abend geölt.
Tage bis zur nächsten Haarwäsche: 3-4 also normal

Fazit: Ich versteh nicht warum die Seife so trockene Haare macht... das muss ich weiter ganz bewusst testen. vielleicht ist es schon etwas zu viel Schaumfett? Oder die eher geringe Überfettung?!? Andererseits sind die Haare an Tag 3 & 4 richtig gut, das kann ja mal echt praktisch sein.

_________________
1c F ii 7 cm/ 100 cm SSS
Feline314 bastelt & testet auf dem langen Weg zum Meter
Wanderpaket "Haarschmuck verschenken"


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 283 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 19  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de