Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 14:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 336 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 23  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 07.04.2014, 18:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.04.2014, 18:18
Beiträge: 3574
Wohnort: Osnabrück
Hi ;)

Ich fange jetzt gerade erst an mit Naturkosmetik und möchte (wenn es denn ebend geht) dieses Mal auch endgültig dabei bleiben (ohne dabei Tonnen an Geld auszugeben)

Vor etwas mehr als einem Jahr (und damals noch mit kürzeren Haaren aber dafür fast ausgewachsenen Stufen *schluchz*) hab ich schon einmal den Umsprung von Silikonbomben auf Naturkosmetik geschafft, meine Haare konsequent mit Ölen (hauptsächlich Sesam und Olive) und Haarbutter (die von Alverde) gepflegt und auch nur mit Alterra/Alverde-Shampoos gewaschen. Mit dem Ergebnis war ich aber nie richtig zufrieden (mit den Ölen schon, die waren super und haben auch geholfen), aber die Shampoos und Spülungen waren eine einzige Katastrophe, wenn man das so nennen kann (wenn ich mir Bilder aus der Zeit angucke, dann ist das gerechtfertigt), jeglicher Ganz war verschwunden, meine Haare waren fast immer irgendwie strähnig und sahen nicht wirklich aus, wie gesundes und gepflegtes Haar und das, obwohl ich möglichst auf alles "Böse" verzichtet hatte.
Nun ja, im September hatte ich dann den großartigen Einfall auf eine Werbung reinzufallen, das L'orel Elvital total repair extreme shampoo wurde es und bäm...auf einmal konnten meine Haare wieder glänzen und zwar so richtig, von Strähnigkeit war auch nichts mehr zu sehen. Im Dezember folgte dann aber doch der Umstieg auf Gliss Kur (zumindest das Shampoo war silikonfrei), was man von der "tollen" Sprühspülung leider nicht sagen konnte, dennoch, meine Haare sahen damit soo viel besser aus, dass ich es nicht lassen konnte sie zu benutzen, bis vor etwas mehr als einer Woche, als mein Plan meine Haare mit Henna zu färben Gestalt annahm (uhm ja...vorher hab ich einmal mit Chemie getönt...es war ein Fehler, ein rieeesiger Fehler, mehr brucht man dazu nicht sagen ^^)

Also fliegt jetzt alles "nicht natürliche" raus und wird ersetzt, sodass meine jetzigen Produkte alle NK sind.

Meine Haare

Struktur:
2a M ii würd ich jetzt einfach mal behaupten. Ändert sich aber laufend. Mein Pony ist gelockt, meine Unterwolle auch und der Rest ist verknotet :D Und ansonsten gewellt, aber nicht so stark wie die Haare der Leute die 2b haben, find ich. ZU liegt bei ungefähr 10cm (das kommt mir aber spanisch vor, da hab ich mit dem Messen scheiße gebaut glaub ich ^^
Meine Haare sind auf jeden Fall derzeit braun mit Rotstich (das Henna wäscht sich raus :x ) und werden demnächst wohl nachgefärbt

Meine Haircrimes

Uhh wo soll ich da anfangen...bis vor ein paar Jahren hab ich mich also auch überhaupt nicht dafür interessiert, dass Haare eigentlich auch kaputt gehen könnten, oder zumindest wovon sie kaputt gehen könnten. Zöpfe oder gar Hochsteckfrisuren tragen ging gar nicht und - zugegebenermaßen - das ändert sich auch erst in den letzten Tagen/ Wochen/ Monaten, da ich find, dass mein Gesicht ohne Haare doof aussieht, aber es wird besser :roll:

Silikon, was ist das? Ist das nicht Fugenkleber? Ja das war meine Ansicht zu Silikon, dass sowas in Haarshampoo sein könnte kam mir nie in den Sinn und ich hab nie groß drüber nachgedacht, wenn die Haare schön aussehen und sich schön anfühlen, dann sind sie sicherlich auch gesund, nicht wahr und wenn auf der Packung so viel von Pflegestoffen steht, dann muss das ja auch was bringen, warum sonst tun die da so komisches Zeug rein?

Haare föhnen? Immer doch, sonst dauert das ja auch soo lange und warum sollte man das auch nicht tun? Das hab ich mir glücklicherweise schon vor 3-4 Jahren abgewöhnt, da hab ich mal nen Artikel drüber gelesen und daraufhin beschlossen, dass luftrocknen lassen auch eh viel einfacher ist. Schön bei -10° morgens Haare waschen und dann mit nassen Haaren aufs Fahrrad :ugly: Hattet ihr schon mal eingefrorene Haare, also mit richtigen Eiskristallen drin? Nein? Ist eine Erfahrung wert ^^

Haare glätten? Meh, so viel Arbeit! Ja wenn ich keinen Pony hätte, dann würde es auch bei der Einstellung bleiben. In meine ohnehin schon kaputten Spitzen brauch ich nicht noch Hitze mit einbringen, aber mein Pony muss das jetzt abkönnen (ohne Scheiß ich seh aus wie ein geplatztes Sofakissen an der Stirn...warum locken sich bei mir eigentlich nur die kurzen Haare?)....deshalb: ich glätte auch weiterhin jeden (zweiten) Tag den Pony für 1-3 Minuten.

Haarfarbe? Oh ja, immer gerne. Zum Friseur deshalb? Hallo ich bin Schülerin, das geht zu Hause doch auch wohl! Angefangen hab ich wohl mit 14 Jahren mir die Haare zu tönen, nicht regelmäßig aber doch mind. 1-2 mal im Jahr. Ich hatte schon orange, rot, lila (jaa...wenn da schwarzrot oder schwarze Kirsche steht, dann heißt das noch ja nicht, dass meine Haare daraus auch schwarzrot machen müssen..so ein schönes Lila ist doch auch mal ne nette Abwechslung), hellere Strähnchen (ich sage nie wieder einfach nur "ja", weil ich nicht richtig zugehört habe und irgendwie von ner coolen Farbe= rot ausgegangen bin und nicht so nem Mist=hellbraun/dunkelblond). Ich hatte Chemie und Pflanzenhaarfarbe (nie wieder Sante!), war beim Friseur und hab unser Badezimmer versaut, wie es eben gerade passte.


Meine Ziele 2015:
[ ] Hosenbundlänge beibehalten
[ ] Stufe raustrimmen
[ ] Noch mehr Frisurenvielfalt reinbringen
[ ] Anfangen Haarschmuck selbt zu basteln
[ ] generell Pflege weiter optimieren und Haare regelmäßig pflegen



Pflegeprodukte

Bewertungssystem:
Gut und würde ich wieder kaufen
Nicht so der Bringer, aber ganz okay
Eine einzige Katastrophe

Shampoo:
Lavera Apfelshampoo Bei mir nicht besonders gut, anfangs Kopfhautjucken, ittlerweile nicht mehr, Haare werden aber trocken, strohig
Yves Rocher Brennesselshampoo Riecht toll, doch irgendwie macht es die Haare auch nicht schön weich, wie ich gehofft hatte, Haare fühlen sich spröde an
Isana Med Totes Meer Shampoo: Naja. Nichts meins. Meine Haare werden relativ trocken und meine Kopfhaut juckt weiterhin, wird mittlerweile als Duschgel aufgebraucht und die mag es ganz gern
Shampoobar "Walnuss" von der Naturseifenmanufaktur: Gefällt mir gut. Reinigt, trocknet meine Haare aber nicht aus. Sehr ergiebig und meine Haare fetten kaum nach (auch Waschrhythmus von Di&Sa ist ausreichend)
Shampoobar "Piece of Luck" von Wolkenseifen: Die Haare werden gut sauber, die Kopfhaut zickt nicht und schuppt nicht. Allerdings ist hier mal durchwechseln angesagt, wenn ich zu lange nur damit wasche werden die Haare nicht so schön.
Shampoobar "Refresher" von Wolkenseifen: Nach dem Waschen hab ich direkt auf den Haaren ein leicht belegtes Gefühl, wenn ich mit Spülung nachwasche, dann geht es aber wieder weg. Der Geruch des Bars sagt mir nicht wirklich zu, ich steh nicht so auf Zitrusduft, aber auch der wird von Spülung gut überdeckt.
Shampoobar "Copacabana" von Soaparella: Leider hab ich von dem Shampoobar total fieses Kopfhautjucken bekommen. Auch haben meine Haare schneller nachgefettet. Sie sahen aber die Zeit in der sie nicht fettig waren gar nicht schlecht aus.

Spülung/ Kur:
Alverde 2-Phasen Sprühkur Hibiskus und Aloe Vera: Dickes fettes Rot...diese Sprüh"kur", dass sich so etwas überhaupt Kur schimpfen darf, ist der reinste Horror für meine Haare. Trockene Spitzen (so trocken, dass man glaubt sie würden brechen, wenn man sie umbiegt) und extrem unangenehmer Geruch nach Alkohol beim Aufsprühen. Ich habs später noch mal aufs Deckhaar gesprüht, während ich nen Dutt drin hatte (quasi als Haarspray-Ersatz) und was soll ich sagen...schlimm. Meine Haare wurden hart und steif, als wäre tatsächlich ne halbe Packung Haarspray drin, sie verkleben etc. Würde niemandem empfehlen, sowas zu benutzen, da nehm ich ja noch lieber die Gliss Kur Silikonbomben...da fühlt es sich zumindest besser an ^^
Alverde Repair-Spülung Traube Avocado: Irgendwie...tut sie nichts für mein Haar, macht es nicht besser und nicht schlechter...hab mir jetzt ne leave-In Sprühzeugs damit angerührt, mal schauen, was das bringt ^^
Alterra Granatapfel Aloe Vera Spülung: Ich mag sie sehr gerne. Sie macht die Haare weich und ein bisschen flutschig, was ich persönlich sehr gerne mag, da meine Haare dazu neigen rau zu sein. Außerdem spendet sie trockenen Haaren schön Feuchtigkeit und eignet sich auch für CWC gut. Bisher die beste Spülung, die ich kenne.
Balea Professional Beautiful Long Spülung: Mag ich ganz gerne bei CWC im Wechsel als erstes und als zweites C. Macht glänzende seidige Haare.
Alverde Mandel Argan Spülung: Die Konsistenz gefällt mir nicht so. Beim CWC ganz okay, aber nicht so, dass ich sage, dass ich sie unbedingt weiterhin brauche und nachkaufen muss.

Öle/Haarbutter:
Sesamöl: Sehr reichhaltig, aber macht die Haare schön weich, man muss nur sehr mit der Dosierung aufpassen. Außerdem liebe ich den Geruch von Sesam und es hat etwas leicht nussiges.
Traubenkernöl: Riecht kaum, hat aber einen super Effekt und meine Spitzen lieben es, saugen das Öl auf wie nichts. Macht schön glänzende Haare.
Wildrosenöl (Körperöl) Nicht so der Bringer bei mir, auch wenn es in den Haaren gut riecht, bei mir waren Traubenkernöl und Sesamöl einfach effektvoller
Alverde Haarbutter: Ich war am Überlegen, ob ich grün oder orange geben soll, hab mich aber für Grün entschieden. Als Pre-Wash ist es gut, als Leave-In eher weniger, denn da muss man wirklich arg mit der Dosierung aufpassen, sonst verklebt es die Haare, macht sie fest und stumpf, mit Öl gepimpt jedoch ist sie auch als Leave-In geeignet.
Alterra Massageöl Mandel und Papaya: Meine Haare sagen: als Prewashkur genial, kann man immer gut mit untermischen, es beschwert die Haare nicht, ist mMn sehr leicht. Als pure LI-Pflege hatte ich auch schon schlechteres, aber es kann mit meinem Kokosöl nicht mehr mithalten. Wenn ich aber einen leckeren Duft in den Haaren möchte, dann kann man schön 1-2 Tropfen mischen. Allgemein ist es ein sehr schönes Öl für die Haare und hat mir im Urlaub die Spitzen echt gerettet (meine Haut findet es auch gut)
Kokosöl: Super. Es riecht lecker zum Anbeißen und es pflegt meine Haare so buttersamtweich, dass man über das schwierige dosieren (aus fest wird auf der Hand flüssig und was ist dann zu viel?) leicht hinwegsehen kann, zumal man auch da die passende Dosierung schnell findet. Nachtag Kokosöl: Auf Dauer trocknete es meine Haare leider ziemlich aus, weshalb ich es nicht mehr benutze!

Andere Dinge zur Haarpflege:
Babydream Brustwarzensalbe: Was soll ich sagen? Sehr gut. Macht schön glänzende Spitzen und beruhigt mich, wenn ich wieder einen "meine Spitzen gehen kaputt"-Anfall habe. Im LOC ist es bei mir gut als Zusatz-O, zusätzlich zum normalen Öl
SunOzon Aloe Vera Gel: Als Apres-Sun gedacht mag meine Haut es sehr gerne, mein Haar aber ebenso. Ich verwende es meist in Kombination, da es mir sonst meine Haare doch sehr arg verklebt. Aber als L im LOC (in Kombination mit Gleitgel) ist es super, oder als alleiniges L bei einer Prewash-Kur.
Condomi lu:b Gleit und Massagegel: Genial...wie sagte meine Oma heute: deine Haare fühlen sich noch richtig "frisch" an. Weich, saftig. Glänzen tun sie auch, nicht exzessiv, aber sie sehen hübsch aus...ich mag das Gefühl meiner Haare tatsächlich

Bürsten/Kämmroutine
Hier muss ich noch an mir arbeiten..ich hab eine Naturborstenbürste für lange Haare (von Rossmann) und eine grobere billig-Bürste mit pseudo-Holz-Noppen. Eigentlich war irgendwo noch ein antistatischer Kamm (keiner aus Holz), aber den finde ich leider nicht mehr...
Meine Haare bürste ich übrigens nass (wieso will ich nachts schreiben), weil ich trocken unter keinen Umständen durch die Knoten komme...dafür sind meine Haare zu trocken, klettig und was auch immer man noch so haben kann ^^
Update:Nachdem ich 3 Wochen Kamm-Only betrieben habe bin ich zu dem Schluss gekommen, dass Kämmen nicht das richtige für mich ist. Es mag haarschonender sein, wenn man denn Kämmen kann, aber ich hab das Gefühl ich "reiße" mehr in den Haaren, als dass ich sie durchkämme, dadurch brechen mir extrem viele meiner bröseligen Spitzen ab. Ich habe jetzt eine neue Bürste, eine ganz tolle Bürste mit Holzstiften ohne Noppen. Die massiert toll die Kopfhaut und sorgt dafür, dass ich beim Haare entwirren nur noch halb solange brauche, wie beim Kämmen.
Update 2: Nachdem ich nun lange meine tolle Bürste mit Holzstiften benutzt habe, ist mir irgendwann aufgegangen, dass die mir die Haare rauszieht, zumindest ein bisschen. Zu dem Zeitpunkt kam der Ebelin Entwirrkünstler (Fake TangleTeezer) auf den Markt den ich mir auch geholt habe. Seitdem kämme ich mit nichts anderem mehr. Ob der Spliss bei mir macht: schwer zu sagen, ich habe immer Spliss :roll: jetzt eine Woche nach meinem Trimm schon wieder, aber ich will nicht beschreien, dass es vom Bürsten kommt und nicht vielleicht daher, dass meine Spitzen einfach kaputt sind^^


Ich glaub das wars auch grad irgendwie..mehr fällt mir nicht ein...

_________________
2 a/b M ii -> knapp Taille -> irgendetwas über 70cm nach SSS -> herauswachsene NHF (ca auf Schulterhöhe)

Wider alle Übel: Ein haariger Weg zu gesundem Haar


Zuletzt geändert von Syari am 18.01.2015, 20:18, insgesamt 13-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.04.2014, 19:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.04.2014, 18:18
Beiträge: 3574
Wohnort: Osnabrück
Ich schäme mich gerade *schäm* ganz dolle sogar...eigentlich hab ich diesen Monat mein Haar-budget schon längst verbraucht (bei 80€ im Monat zur Verfügung bleibt da leider nicht so viel)...aber ich wollte doch Seife für die Haare haben....eigentlich wollte ich erst das Shampoo benutzen, obwohl es mir nicht soo gut gefällt (meine Haare werden zwar nicht stumpf und strähnig und werden auch super sauber, aber sie fühlen sich einfach nicht gut an...ein bisschen trocken oben am Kopf und außerdem fängt meine Kopfhaut an zu jucken (und das hatte ich noch nie never-ever).
Aber seitdem mein Freund am Wochenende einmal Fotos hier im Forum durchgeguckt hat und meinte "mit Seife sehen die Haare ja alle schon irgendwie viel schöner aus, solltest du vielleicht auch mal probieren) und das meinem (da noch kleinem) Wunsch genau nachkam...hach..ich konnte es mir nicht verkneifen...auf der positiven Seite: dann ist wieder weniger Geld für Eis/ Schoki etc da und das kommt meinem "Bis zur Hochzeit wo ich eingeladen bin will ich abnehmen"-Plänen gerade recht...

Ich hoffe jetzt einfach ganz dolle, dass die Seife, die ich mir bestellt habe (bei ebay und zwar http://www.ebay.de/itm/Shampoo-Haarseife-Naturseife-Teebaumol-mit-Avocado-Traubenkern-und-Mandelol-/261420019504?pt=DE_Beauty_K%C3%B6rperpflege_K%C3%B6rperpflege&var=&hash=item3cddd8ef30 ) auch ganz gut bei meinen Haaren funktioniert, auch wenn die mit 7% überfettet ist. Ich hatte die genommen, weil die Inhaltsstoffe eigentlich gut nach dem aussahen, wonach ich suchte.

Die Seife soll Mittwoch oder Donnerstag ankommen (hoffentlich tut sie das auch). Das käme mir sehr gelegen, denn ich möchte meinen Waschrhythmus gerne um einen Tag verlängern. Das ist für mich ein "großer" Sprung von alle zwei Tage (also Mo, Mi, Fr etc) auf alle drei Tage (Mo, Do, So) ausweiten. Bisher hat das nie geklappt, weil ich meine Haare eigentlich immer offen trage (noch etwas, was ich ändern muss) und man dann doch einen leicht fettigen Ansatz ausmachen konnte.
Aber da ich fleißig (wenn auch noch erfolglos) an Frisuren übe, sollte das mit dem "nur offen tragen" kein Problem sein. Zumal ich auf der Arbeit (in einer Grundschule) derzeit sowieso die Haare nicht offen tragen kann/ will (ich habe das Gefühl es kommen wieder Läuse auf...die Kinder kratzen sich dauern am Kopf...), wird sich das sicher schnell ändern (den Kordelzopf kann ich jetzt schon neu und finde ihn schön, auch als Dutt). Vielleicht hat ja jemand von euch noch Ideen für ein paar sehr einfache Zöpfe oder Dutts (ich scheine zwei rechte Hände zu haben), die ich gut schaffen kann (möglichst ohne Haarstäbe, weil ich da beim besten Willen kein Geld mehr für habe diesen Monat).

_________________
2 a/b M ii -> knapp Taille -> irgendetwas über 70cm nach SSS -> herauswachsene NHF (ca auf Schulterhöhe)

Wider alle Übel: Ein haariger Weg zu gesundem Haar


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.04.2014, 22:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2013, 12:45
Beiträge: 100
Wohnort: Low Saxony
Huhu, du kannst dir auch bei GenussimBad.de Proben von Haarseifen bestellen. 4 Proben für 2,60€ plus 2,20€ Versand. :-) Ich teste mich auch gerade durch das Sortiment.

Wunsch dir viel Erfolg beim Züchten. :-)

_________________
2a Mii, ZU 7,5 cm mit gestuften Haaren
Okt. 2015: Endlich BSL !!

Januar 2017: Lange nicht mehr hier gewesen, Länge immer noch BSL aufgrund des verzweifelten Versuchs, die Stufen rauszubekommen.

-->> A chocolate a day keeps the doctor away.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.04.2014, 18:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.04.2014, 18:18
Beiträge: 3574
Wohnort: Osnabrück
@Neram: Führ mich doch nicht in Versuchung!! Ich kann frühestens im Mai wieder was bestellen (ich hab doch nur 5-10€ maximal für Haare auszugeben und lieg diesen Monat schon weeeeit drüber). Wie kann man denn Proben bestellen..ich glaub ich bin da zu doof zu..ich hab auf der Seite geguckt, aber irgendwie nichts gefunden (obwohl ich heute ja eigentlich nicht gucken darf weil meine erste Seife noch nicht mal da ist).



Heute ist irgendwie bei mir aber auch Kopfhaut doof. Sie juckt und juckt und juckt. Wieso das auf einmal? Kommt das vom Henna oder doch vom Shampoo? Oder Nachwirkungen, weil ich meine schönen KK Shampoos und Silibomben abgesetzt habe? Ich weiß es nicht, aber es ist mir auch egal. Ich bin froh, dass das Jucken offensichtlich nicht von Läusen kommt (boah da hab ich so eine scheiß-Angst vor..), ich hab heute schon einmal drüber geguckt und morgen früh darf meine Mami zur Sicherheit noch einmal (gerade wenn man 8h am Tag mit ca 100 verschiedenen Kindern in Kontakt kommt, dann ist das Risiko ja schon ziemlich groß, dass man auch mal ein paar abbekomme). Irgendwie bin ich dann doch froh, wenn das Jahr vorbei ist, sodass ich nicht mehr ständig in "akuter Läuse-Gefahr" schwebe, denn dann müssten definitiv die Haare ab. Durch meine Zotteln und kaputten Spitzen würde ich niemals einen Nissenkamm bekommen - never ever.

Uund...die Seife ist unterwegs...ich freu mich schon so, auch wenn ich morgen noch nicht waschen will (zwecks Ausdehnung meines Rhythmus). Ich hab ja sowieso Angst, dass es nicht gut klappt, weil sie ja schon arg hoch überfettet ist für den Anfang (immerhin ganze 7%), aber sie hörte sich so gut an...und bis Juni muss ich definitiv ne annehmbare Seife gefunden haben (da flieg ich nach Litauen und kann nicht Shampoo, Spülung, Öl etc mitnehmen, da muss es praktisch sein). Und ich frag mich, wie meine Haare am Donnerstag wohl aussehen. Ob das auf der Arbeit noch klar geht (obwohl ich, wenn es zu arg ist auch einfach meine Mütze aufsetzen kann...die finden die Kinder "voll cool").

Fragen über Fragen und mein Kopf juckt...arghhhh....

_________________
2 a/b M ii -> knapp Taille -> irgendetwas über 70cm nach SSS -> herauswachsene NHF (ca auf Schulterhöhe)

Wider alle Übel: Ein haariger Weg zu gesundem Haar


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.04.2014, 11:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2014, 23:53
Beiträge: 256
Wohnort: Karlsruhe
Hallo Syari,
Ich geselle mich mal zu dir ins PP :)
Dass du auf einmal juckende Kopfhaut ist, dass ist natürlich blöd. Ich gehe mal davo aus, da es so plötzlich kam, dass es an einem Produkt der Reinigung/Pflege liegen könnte. Dass der Umstieg von Sili auf NK juckende Kopfhaut bereitet habe ichnoch nicht gehört. ich vermute eher, dass deine Kopfhaut vielleicht zu trocken ist oder du einen Stoff nicht verträgst.
Du könntest mal ausprobieren, Öl auf deine Kopfhaut zu massieren, um sie etwas zu beruhigen und/oder ein anderes Shampoo ausprobieren. Am besten immer hintereinande, damit du dann später nachvollziehen kannst, woran es gelegen hat :)
Ich wünsche dir viel Erfolg!

_________________
1aMii | ZU 8cm | 96cm SSS | Kupfer


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.04.2014, 18:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.04.2014, 18:18
Beiträge: 3574
Wohnort: Osnabrück
Hallo Dahui ;)

Jaa...trockene Haut ist so ein Thema bei mir, aber bisher wurd ich an der Kopfhaut immer damit verschont (ein Glück..) ich glaub auch, dass es am Shampoo lag, denn es hat angefangen, als ich angefangen habe, dies zu benutzen und je länger ich es nicht benutzt habe (aka heute war mein dritter Haarwaschfreier-Tag..bis eben) desto weniger wurde das Jucken..mal schauen wie es jetzt mit meiner Seife klappt...wenn es nicht besser wird werde ich (danke für den Tipp) die Massage mit Öl mal versuchen lassen (das darf dann mein Äffchen (aka mein Freund) übernehmen ^^).


Und jetzt zu den heutigen Erlebnissen:

Ich habe gestern Abend nicht aus purer Verzweiflung die Haare gewaschen )oh yeah) und sie sahen heute noch nicht mal fettig aus, obwohl meine letzte Haarwäsche am Montag war...dennoch habe ich nicht gleich um noch einen Tag verlängert (muss aus meiner geliebten Wollmütze noch Henna-reste entfernen und die ist so meine Bad hair day Rettung) sondern mir nach der Arbeit schön die Spitzen und Längen eingeölt, ne Stunde ziehen lassen und bin unter die Dusche gehopst um meine tolle Seife auszuprobieren.

Die Seife: Haarseife Shampooseife Ylan-Ylang-Teebaum-Palmrosa (Inhaltsstoffe: Aqua dest Cocos nucifera oil, Olea europaea oil, Glycine max oil, Ricinus communis oil, Sodium hydroydem Vitis vinifera, Prunus amygdalus dulcis oil, Persea gratissima oil und Parfüme)

Ich hab keine Ahnung, ob bei den Inhaltsstoffen was nicht so tolles drin ist (bitte nicht, die riecht so schön, ich weiß nur nicht wonach^^), aber ich möchte sie gerne aufbrauchen (muss, denn wenn sie nicht schlimmer als mein Kopfhautjucken-Shampoo ist, bleibt mir budgettechnisch nichts andres übrig).
Ich muss sagen, das Waschen war schon irgendwie komisch so mit einem Stück Seife in der Hand und geschäumt hat es (trotz vieeel Wasser) nicht wirklich, aber ich hatte trotzdem das Gefühl die Seife gut verteilen zu können. Leider scheint die Seife ungemein Farbenziehend zu sein..mein Henna hat heute ausgeblutet wie Sau (schade, die Farbe ist so schön grad und es war ja auch recht teuer)...dennoch hab ich zweimal alles eingeseift und gründlich ausgespült (hoffentlich gründlich genug) und da mir meine Mama nicht beantworten konnte ob unser Wasser hier hart ist oder nicht, hab ich noch ne saure Rinse gemacht ( 1l Wasser 1 EL Apfelessig). Ich muss sagen: ich bin kein Fan der sauren Rinse. Das Wasser war kalt, ich bin Warmduscher, aber wenn es denn was bringt ^^

Meine Haare trocknen noch und bisher kann ich nur sagen: es ist anders als mit Shampoo, definitiv fühlt sich auch anders an, aber ob das ein positiv-anders oder ein negativ-anders ist, das kann ich beim besten WIllen noch nicht sagen...ich lasse gespannt trocknen...

_________________
2 a/b M ii -> knapp Taille -> irgendetwas über 70cm nach SSS -> herauswachsene NHF (ca auf Schulterhöhe)

Wider alle Übel: Ein haariger Weg zu gesundem Haar


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.04.2014, 18:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2014, 23:53
Beiträge: 256
Wohnort: Karlsruhe
Es kann auch sein, dass das Shampoo zu starke Tenside hat und damit deine KH ausgetrocknet hat, wenn du eh schon zu allgemein trockener Haut neigst.
Hihi.. ja das stimmt mit der Seife! Anfangs dachte ich, dass sie garnicht so viel Farbe tieht, aber je mehr ich sie verwendet habe, desto 'schlimmer' wurde es.. Allerdings benutze ich jetzt keine Seife mehr. Ich bin nicht wirklich Fan davon geworden.. dieses quietschige und raue Gefühl auf den Haaren usw. hat mich abgeschreckt. Dafür rühre ich bald mein eigenes Shampoo an und schaue mal, wie das wird. Ich fahre damit einfach besser.

_________________
1aMii | ZU 8cm | 96cm SSS | Kupfer


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.04.2014, 21:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.04.2014, 18:18
Beiträge: 3574
Wohnort: Osnabrück
Jaa..nur das Shampoo hab ich halt grad erst zwei, drei Mal benutzt gehabt, also hatte das nicht soo viel Zeit die Kopfhaut auszutrocknen...aber naja, das Shampoo kann jetzt mein Freund haben xD


Mit der Seife bin ich gerade eher mittelprächtig zufrieden....meine Ölkur hat sie nicht richtig ausgewaschen wies mir scheint, wodurch meine Längen gerade echt scheiße sind...strähnig ölig eben...aber am Ansatz fühlt es sich soweit ganz gut an, also bekommt sie auf jeden Fall noch ne Chance...am Sonntag dann

_________________
2 a/b M ii -> knapp Taille -> irgendetwas über 70cm nach SSS -> herauswachsene NHF (ca auf Schulterhöhe)

Wider alle Übel: Ein haariger Weg zu gesundem Haar


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.04.2014, 21:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2014, 23:53
Beiträge: 256
Wohnort: Karlsruhe
Ich denke, dass auch schon einmal Waschen mit zu starken Tensid die Kopfhaut austrocknen kann.. Aber immerhin hat es jetzt eine Verwendung gefunden :mrgreen:

Wegen der Seifenproblematik: Ich glaube entweder liebt man oder man hasst sie :mrgreen: Aber glücklicherweise sind deine Haare ölig und nicht trocken geworden. So kannst du sie schön flechten und dann zieht das eine oder andere eventuell noch weg. :)

_________________
1aMii | ZU 8cm | 96cm SSS | Kupfer


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.04.2014, 18:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.04.2014, 18:18
Beiträge: 3574
Wohnort: Osnabrück
Jaa..ölig ist nicht ganz so schlimm, aber ich wollte sie endlich wieder offen tragen (was ich mir die Woche über verkniffen hatte) und das ging eben nicht...

Ergebnisse zur Haarseife am nächsten Tag: außer dem Ansatz (ca 3-6cm über dem Ohr) ists nicht soo schön, meine Haare haben ihre typisch rau-drahtige Konsistenz schnell wieder angenommen, während die Längen (ca ab Kinn fast) noch immer ölig sind (und nun einfach mit Haarbutter zugeklatscht wurden, weil ich sie morgen schon wieder waschen werde, weil sie mir gerade GAR NICHT gefallen..halb drahtig halb ölig..gnampf..

Nur ist die Frage: Morgen wieder mit Haarseife waschen oder doch lieber erst mal zurück zum Kopfkratz-Shampoo (wobei ich gerade auch noch Kopfhautjucken habe und mich frage, ob das vielleicht von den abgesetzten Silis kommen könnte?)....ich hab nämlich echt Angst um meine Haarfarbe..ich mein bei Wasser oder dem Shampoo war das Wasser ein ganz bisschen gelblich und gestern nach der Seife war es dunkelrot-bräunlich...und ich find ein bissle sieht mans schon...das richtig rostig-fuchsige ist nicht mehr so stark, was ich persönlich sehr schade finde *heul* und ich will nicht, dass das noch weniger Farbe wird...andererseits will ich meinen Seifenversuch nicht schon aufgeben...aber ich will auch nicht, dass meine Haarfarbe leidet..argh...es ist doch zum Verzweifeln...

_________________
2 a/b M ii -> knapp Taille -> irgendetwas über 70cm nach SSS -> herauswachsene NHF (ca auf Schulterhöhe)

Wider alle Übel: Ein haariger Weg zu gesundem Haar


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.04.2014, 18:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2014, 23:53
Beiträge: 256
Wohnort: Karlsruhe
Ohjee :knuddel: Also wenn du deine Farbe behalten willst und nicht so oft färben willst/kannst, dann rate ich dir von basischer Pflege ab. Basisch bedeutet mit Ph-Wert ab 7. Was eben z.B. auch bei Seife der Fall ist. Sie hat meistens einen PH-Wert so um die 9-10.. Dabei spreizt sich die Schuppenschicht vom Haar auf und die Farbpigmente können dadurch 'herausfallen'. Deswegen wird auch Saure Rinse nach der Seifenwäsche empfohlen - nicht nur wegen der Kalkseife, sondern auch, um das basische zu neutralisieren und die Schuppenschicht wieder anzulegen. 'Normale' Shampoos sind eher sauer eingestellt, so ca. pH-Wert 5-5,5 (was auch pH-hautneutral ist). Dadurch wird die Schuppenschicht erst garnicht geöffnet, weswegen auch weniger Farbpigmente rausgespült werden.
Ooooder du probierst z.B.mal ein ganz anderes Shampoo von Alverde, Alterra, Sante oder Lavera aus.. Alverde ist die NK-Marke von DM, Alterra von Rossmann. Die beiden anderen findets du, glaube ich, in beiden Läden, sind aber nicht ganz so günstig wie die ersteren.

_________________
1aMii | ZU 8cm | 96cm SSS | Kupfer


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.04.2014, 19:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.04.2014, 18:18
Beiträge: 3574
Wohnort: Osnabrück
Hey du ;)

Danke für die Hinweise und die Tipps...jaa...da werde ich wohl von der Seife absehen müsse *heul* das schien mir so vielversprechend zu sein, aber ich liebe rote Haare und gerade das rostige hatte mir letzte Woche so gefallen *schniff* naja...dann behalt ich eben mein Lavera-Shampoo und geb meinem Freund die Seife...der hat ja keine gefärbten Haare und seitdem ich ihm was von Silikonen erzählt habe fängt er auch an drauf zu achten keine zu benutzen (Mittwoch erster Satz auf dem Nachhauseweg: "Ach ja, mein Shampoo, das ich immer benutze ist übrigens zu 100% silikonfrei, steht extra drauf, hab ich nachgeguckt")

Ich werde mich wohl demnächst mal im DM umgucken, denn mit Alterra hab ich absolut grauselige Erfahrungen gemacht...das Shampoo hat bei mir so gar nicht funktioniert, im Gegenteil...meine Haare sahen schlampig und schlecht gepflegt aus, trotz Shampoo und Spülung...

Von Alverde hingegen gefiel mir die Haarbutter schon mal ganz gut (aber nur gemischt mit Öl), vielleicht sollte ich dem Shampoo oder so mal einen Versuch gönnen (oh man..ich darf nicht ich hab doch kein Geld...ich will doch donnerstag noch nach Hannover und mir ist schon die zweite Hose diese Woche kaputt gegangen)

_________________
2 a/b M ii -> knapp Taille -> irgendetwas über 70cm nach SSS -> herauswachsene NHF (ca auf Schulterhöhe)

Wider alle Übel: Ein haariger Weg zu gesundem Haar


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.04.2014, 09:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2013, 13:54
Beiträge: 1282
Wohnort: Stuttgart
Huhu!
Ich setzte mich hier auch mal rein :-)
Ansonsten... Vielleicht probierst Du mal Natron aus? Natron (Kaiser Natron, in jedem DM zu haben, bei den Backwaren oder Putzmitteln) ist recht günstig, wenn ich mich richtig erinnere und unglaublich praktisch-man kann etwas davon in Wasser lösen und sich damit die Haare waschen, man kann das Natronwasser als Deo verwenden, man kann mit Natron Backen, Putzen glaub ich auch, da gibt es in der Natron-Packung so ein kleines Heftchen, in dem alles steht, was man damit so anstellen kann und wie das funktioniert. Nach dem Haarewaschen muss man nur daran denken, eine saure Rinse zu machen (google mal den Härtegrad des Wassers in Deiner Region, manrechnet mit einem Esslöffel Essig/Zitronensaft pro 2,5 Härtegrade plus einem Sicherheitsesslöffel ganz am Schluss).
Ich fand Natron ganz okay, Shampoo benutze ich wegen meiner KH, die ist eine echte Zicke und mag Shampoo einfach einen Tacken lieber.

_________________
1bF7,5...hellgoldbraun...HG:Weleda Calendula Shampoo, Wäsche 2x/Woche, BWS-LI...Messpause bis 1.1 2015

Januar 2014: 70cm


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.04.2014, 10:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.11.2012, 10:08
Beiträge: 85
Hallo Syari, ich setze mich auch mal dazu!

Ich finde Deine Haarfarbe auch total toll, wäre schade drum wenn die gleich wieder raus ist! Wenn Du das Laverashampoo nimmer magst könntest Du es ja als Duschgel aufbrauchen. Dann gibt das Budget zwar immer noch kein Neues her, aber... *seufz* ich kenn Finanzproblematik auch ganz gut^^ Ich drück Dir die Daumen dass Du etwas geeignetes für Deine Kopfhaut findest!

LG Vaika

_________________
2aM6 ~Schulter, mausbraun


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.04.2014, 11:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.04.2014, 18:18
Beiträge: 3574
Wohnort: Osnabrück
Hallo ihr zwei schön, dass ihr reinschaut ;)

@April: Natron haben wir hier zum Backen mit Sicherheit..meine Mama ist die reinste Backfee und die Brote und Brötchen in der Bäckerei können mit ihren Sachen nicht mithalten (bei weitem nicht) also da müsste ich nur etwas klauen, vielleicht sollte ich das mal tun (gerade sind die im Urlaub, da merkt eh keiner was, wenn ich die Packung nicht leer mache)
Wasserhärtegrad hab ich mal eben nachgeschaut und upps...meine saure Rinse gerade war wohl noch nicht sauer genug, denn unser Wasser scheint zieeemlich hart zu sein (14-16 dH), aber gut für die nächsten Male kann ich mir das merken und danke auf jeden Fall für die Formel, wie viel an Essig ich da rein tun sollte =)

@Vaika: danke für das Kompliment für die Haarfarbe =) Hab mich auch sehr über mein Ergebnis gefreut und möchte es halt auch behalten ^^
Das Apfelshampoo wird irgendwie schon aufgebracht...ich bin kein Fan davon Dinge wegzuschmeißen (ich würd das meinen Schwestern ja anbieten, aber die wollen von "Öko" gar nichts hören....als ich mit der Seife um die Ecke kam, oder auch mit Henna, hielten die mich für ein bissle bescheuert...die bleiben lieber bei ihren schönen Solibomben a la John Frieda) im Zweifelsfall wirklich als Duschgel, denn riechen tut es ja schon zieemlich gut (wäre ein teures Duschgel aber naja....günstiger als wegschmeißen allemal^^)



Ich hab heute gewaschen *schäm* ich hätte es locker bis morgen aushalten können (vom Ansatz her), aber nachdem die Ölkur nicht rausging und ich so enttäuscht war keine offenen Haare tragen zu können (auch wenns unpraktisch ist, offen find ich doch am schönsten..da sieht man die Farbe ja auch erst so richtig toll^^), habe ich mir gedacht, dass ich heute eben doch wasche...

Prewash: Alverde Haarbutter gemischt mit Traubenkernöl über Nacht einziehen lassen (nur in den Längen ab Kinn/Schulter ca
Shampoo(s): Lavera Apfelshampoo und danach noch ein Durchgang mit Yves Rocher Brennesselshampoo (was ich noch bei uns im Schrank gefunden habe, Silikon und Parabenfrei und es rieeecht schön nach Brennessel richtig wie im Wald)
Saure Rinse: 1l Wasser, 2EL Apfelessig und 1EL Zitronensaft

Ausgeblutet hat es weiter ein bisschen (bei dem Apfelshampoo mehr, aber vielleicht war anfangs auch noch ein bissle Restseife mit drin) und bei dem Brennesselshampoo fast gar nicht mehr. Spülung hab ich derzeit nicht, werd ich mir aber wohl noch holen, denn....*tanz* meine Eltern haben mir 60€ für die Woche dagelassen...juchuuu..natürlich auch zum Essen und so, aber damit kann ich mir am Donnerstag ein neues paar Schuhe (wahrscheinlich wieder iwelche Billig-Chucks) und eine neue Hose holen...und ein neues Kleid...lange Rede kurzer Sinn: damit wird mein eigenes Portemonnaie etwas entlastet und ich hab vielleicht doch noch ein bisschen Geld für Spülung und/oder Shampoo (dass dann aber auch komme was da wolle aufgebraucht wird im Mai ^^

_________________
2 a/b M ii -> knapp Taille -> irgendetwas über 70cm nach SSS -> herauswachsene NHF (ca auf Schulterhöhe)

Wider alle Übel: Ein haariger Weg zu gesundem Haar


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 336 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 23  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de