Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 17:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 05.04.2017, 19:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Äh? Ich hab ja alles verpasst?!?!...
Also äh, herzlichen Glückwunsch zu allem, also Staatsexamen, Hochzeit, Arbeitsbeginn, blickdichtem Klassiker und überhaupt und so.
:cheer:

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.06.2017, 14:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2012, 20:47
Beiträge: 2146
@Alwis: Vielen lieben Dank! Ich find meine Frisuren oft absolut nicht ordentlich genug. :oops: Ja, die Bürokratie, da bin ich einfach wirklich sehr schlecht drin, das war ein ziemlicher Kampf. Ich hab einfach abends nach der Arbeit oft keinen Nerv mehr, noch irgendwann Produktives zu machen. Handarbeit kann, wenn man so repetitive Sachen macht, sehr angenehmer Stumpfsinn sein, schreiben erfordert da schon mehr Hirn. :lol:

@Fischchen: Danke! So richtig blickdicht isser ja noch gar nicht. :lol:

____________________________________

Sodala, kaum ist vile Zeit rum, da gehts auch schon weiter. :D

Die Haare sind zurzeit sehr brav, ich kann nichts beanstanden. Sie wachsen schön vor sich hin, sind nicht übermäßig zickig, alles gut. :) Sie fallen, aber nicht im Übermaß und wenn es nicht total drückend ist und ich sehr schwitze, muss ich (noch) auch nicht häufiger waschen als sonst. Kommt bestimmt auch wieder. :lol: Ich habe jetzt ein paar mal kleine Stücke abgeschnitten und obwohl es jedes Mal wenige Zentimeter sind, fällt durch die dicker werdende Quaste langsam ordentlich was ab. Jedenfalls wachsen sie wesentlich schneller als die letzten Jahre und das ist schon mal toll.

Bild

Kürzlich war eine Hochzeit in der Familie, bei der ich mich an den Frisuren austoben durfte. Ich selbst hatte tagsüber einen Zopf, was mir aber naturgemäß dann immer auf den Keks geht, sodass ich als einzige abends umgebaut habe in einen großen Dutt aus vielen Zöpfen. Vorlage war eine Frisur für viel kürzere Haare, ich weiß schon nicht mehr welche, weil die in so lang dann eh irgendwann alle gleich aussehen. Und zauselig wie immer, schon nach kürzester Zeit, aber mei. Die Frisuren der anderen haben gut gehalten und die Trägerinnen waren zufrieden. :)

Bild

Heute habe ich mal wieder einen runden Vierer gemacht, das letzte mal ist aus irgendeinem Grund laaaange her. Die Quaste ist immer noch sehr mager, aber an sich ist er ok. Irgendwer hier hatte das schöne Projektziel, einen gleichmäßigen runden Vierer bis zur Hüfte zu haben. Sollte ich mir vllt auch vornehmen. :lol: Da ich ja keine Zöpfe trage, schon gar nicht, wenns warm ist, ist der gleich in einen Pinless gewandert. Gefällt mir gut, merke ich mir für unter der Woche.

Bild

Für besagte Hochzeit habe ich vor geraumer Zeit meine erste Seifentorte gebastelt - wirklich sehr aufregend. Ich bin nicht gut darin, die Konsistenz des Leims einzuschätzen (und ungeduldig bin ich auch), folglich ist sowas wie eine Schichtung für mich sehr schwierig. Es hat zwar mehr recht als schlecht geklappt, aber hübsch war das Innenleben trotzdem. Das Paar hat NICHT realisiert, dass es Seife vor sich hat, auch beim Anschneiden nicht. Mein Mann, der Fiesling, hätte den Bräutigam probieren lassen, ich hab ihn grade noch so vorm Reinbeißen gebremst. :lol: Jedenfalls kamen brauchbare Tischgeschenke bei raus und ich hatte viel Spaß beim Sieden. :)

Bild

Außerdem laufen natürlich die Handarbeiten weiter. Ich häkele eine Decke für uns, aus ganz simplem Topflappengarn. Die Teile sind nicht riesig groß, also wirds noch ordentlich dauern, aber man kann schon erkennen, was es mal werden soll.

Bild

Kürzlich habe ich meine Häkelsachen bei meinem Mann liegen lassen und bin für eine Woche notgedrungen wieder beim Stricken gelandet, wo ich eine liegen gebliebene Übung vom Winter fertig gemacht habe. Ich habe im Winter zwei Probestücke Fair-Isle angefangen, mit dem Ziel Steeking zu lernen. Beim ersten Mal war die Wolle eher zu glatt, da werde ich die Schnittränder vernähen müssen. Bei dem zweiten Teil, dem hier, habe ich eine sehr kratzige Naturwolle genommen, die müsste besser halten. Noch hab ich sie nicht aufgeschnitten, aber demnächst traue ich mich dann auch. :lol:

Bild

Jetzt hab ichs auch wieder für den Monat. Hier sind noch ein paar Bilder aus dem Hof und von den Kröten. Wir haben gestern entdeckt, dass sie unheimlich auf Rosen abfahren, die wurden mit Stumpf und Stiel gefressen - im wahrsten Sinne des Wortes. :lol: Sie haben zwar ein Häuschen, aber da sie das von früher nicht kennen, nehmen sie das noch nicht an, sondern stecken einfach die Köpfe hinter irgendeinen Topf. :D

Bild

_________________
1cF/Mii 6,5 TB bis Klassik - geschlossen
Und jetzt noch blickdicht!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.06.2017, 17:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Seifentorte, das ist ja fies :auslach: (nicht umsonst darf Kauf-Kosmetik nicht aussehen, wie was zu essen... :kicher: )
Mostrich-Berliner sind ja nix dagegen vom Geschmack her :wuerg:

Aber SEHR hübsch geworden! Und der Frisurenreigen! Wow, Hut ab!

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.01.2018, 14:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.08.2011, 11:34
Beiträge: 2381
Wohnort: Die Burg
Hallo meine Liebe <3

Weia, ich habe ja so viel verpasst... und ich habe auch so viel an Dich gedacht! Vor allem wenn ich meine grün-weiße Mütze auf hatte, von der du ja ein Gegenstück hattest ;)
Erstmal herzlichste Glückwünsche (weit nachträglich) zu all deinen Errungenschaften und der Hochzeit!
Die Bilder sind wunderschön und es macht mich unheimlich glücklich, dass du so im Leben angekommen bist! Also, mit Mann, Haus, Schildkrötenkindern, Arztsein etc.
(Leider lässt das bei mir alles noch auf sich warten -_-)

Ich hoffe sehr es geht dir gut und alles entwickelt sich weiter zu deinem Wohlgefallen!
Ich würde mich sehr freuen von dir zu hören ^^ Gerne auch per PN!

Liebe Grüße, und fühl dich gedrückt!

_________________
Ziel: Klassisch; 2a M ii; 90 cm SSS. ZU 7,7cm
Mit Pfanne und Frosch!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.06.2018, 00:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2012, 20:47
Beiträge: 2146
Hallo zurück, ihr Lieben,

@Fischchen: Dabei sind die Seifen so schön so. Zur großen Feier meines Bruders hab ich für die Gäste Seifen-Muffins gemacht, die fand ich toll!

@KleinMüh: Schön von dir zu hören!! Du hast PN. ;) Ich kann insgesamt nicht klagen.

__________________________________________________________________

Mal wieder long time no... äh... Text? Ihr wisst schon. :) Dafür gibts jetzt einen etwas überdimensionierten Text, ich will schon sooooo lange schreiben. Also los.

Die Haare, sie wachsen. Sie werden doch tatsächlich in den Spitzen dichter, bei jedem Schneiden hab ich ein bisschen mehr in der Hand. Seit einigen Monaten schaffe ich es ziemlich konsequent, die Haare zumindest bis zu den Schultern vor jeder Dusche einzufetten. Das tut ihnen offenbar ganz gut, ich finde, die Enden sehen besser aus. Spliss hab ich wie gehabt, aber das ist mir nicht so wichtig. Nachdem ich einen ziemlich alten Becher R&B von Lush aufgebraucht hab, benutze ich momentan meistens eine Haarbutter von Alverde, aber ich bin nicht organisiert genug, die immer hin und her zu tragen, ich vergesse sie oft bei mir oder meinem Mann. Wenn sie nicht da ist, nehm ich einfach Kokosöl pur, das darf dann auch auf die Kopfhaut. Ich mag R&B etwas lieber, auch wenn ich die Lush-Gerüche immer etwas heftig finde, aber ich will jetzt mal aufbrauchen, was aus meiner Ausprobier-Zeit übrig ist. Und danach schauen, welches ich will, keine fünf verschiedenen oder, noch besser, eine nachbauen und ab sofort selber rühren.
Da ich zwischendurch echt heftige Schuppen hatte, hab ich von meinem aktuellen irgend-ein-Sante-Shampoo mal was anderes ausprobiert. Bei meinem Bruder lag ein Lush-Shampoobar rum, der mit Birkenteer war. Im Sortiment hab ich nix mehr gefunden, aber der war ganz gut. Außerdem hab ich einige Sauberkunst-Shampoos probiert. Die machen mir die Haare zwar fast zu sauber, also so quietschig, wie wenn man Waschmittel benutzt, aber an sich sind sie schon in Ordnung. Zumal ich langfristig das Shampoo egtl selber machen will, an denen kann ich mich vllt ein bisschen orientieren, und bis dahin sind sie eine brauchbare Option.
Nachdem ich jetzt einige Jahre ausschließlich den Bananencondi von Lush hatte, den ich auch sehr mag, bin ich zwischendurch auf die Schnelle nicht an Nachschub gekommen und spontan auf einen Sante-Condi ausgewichen. Bei vielen anderen NK-Condis mochte ich die Konsistenz nicht, der hier gefällt mir sehr gut. Und er riecht toll, ganz fein nach Kokos. An sich will ich von einem Condi egtl nur, dass sich die Längen anständig kämmen lassen und sie hinterher nicht fliegen und das macht er. Auch hier wäre mir Eigenbau lieber, aber wie macht man einen Condi?
Die nächste Zeit wird jedenfalls Haarpflege-technisch spannend. Nachdem ich jetzt über zehn Jahre aus gesundheitlichen Gründen Hormone eingenommen habe, will ich mal wieder nicht mehr und habe sie abgesetzt. Bisher kam das Problem, wegen dem ich das Zeug genommen habe, bei jedem Absetzen innerhalb kürzester Zeit wieder. Außerdem musste ich jedes Mal feststellen, dass ich sofort massiv Pickel bekommen habe und die Haare binnen 24 Stunden so fies nachgefettet haben, dass ich egtl jeden Tag hätt waschen können. Sehr nervig. Mein 1,5 bis 2 mal die Woche Rhythmus ist natürlich wesentlich bequemer. Aber jetzt ist vorläufig mal Schluss. Mal sehen, wie es läuft, bisher sind die Haare brav. [-o<

Bild
Hier kann man ganz gut mit dem letzten Post vergleichen. Die Zopfquaste! =D>

Bild
Die Abschnitte werden auch mehr, nachdem unten mehr ankommt

Wie man im oberen Absatz schon sieht (nachbauen, selber machen, selbst rühren!), bin ich schwer auf dem Selbstmachtrip, inzwischen auch über Seife hinaus. Ich liebäugele schon seit langer Zeit mit dem vielpropagierten Minimalismus. Ich war bei jedem Umzug der letzten Jahre (und das waren 5? 7? Ich hab’s vergessen) absolut entsetzt, wie viel Zeug ich habe. In einer meiner Ein-Zimmer-Wohnungen habe ich zum Auszug aus unter 35qm sage und schreibe 40 Kisten gebraucht. Einfach schrecklich. Als wir in unser Haus eingezogen sind, haben wir, weil ich ja nur Wochenends da bin, die Kisten in ein Zimmer gestellt. Und das KOMPLETTE Zimmer gefüllt. Wir haben einen Kleinkram, dass der Sau graust. Wie so viele merken wir, dass wir das nicht mehr wollen. Wir sind beide Chaoten, die sofort jede Fläche zustellen, wenn wir nicht aufpassen und mögen beide nicht mehr so viel räumen. Und haben deshalb angefangen, kistenweise wegzuschmeißen. Nachdem ich mittlerweile meinen Farbtyp zumindest grob weiß, hab ich 3/4 meines Kleiderschrankes weggegeben. Wenn ich den Typ genauer raus hab, kommen mindestens 2/3 meines alten Haarschmucks weg; vieles habe ich seit Beginn des Jobs vor über 1,5 Jahren gar nicht getragen. Es gehen mehrere Kisten erst zu den Nachbarskindern und dann eben weg oder eBay, oder was weiß ich. Und Kosmetik dürfen eben auch nicht mehr 17 redundante Produkte da sein. Zusätzlich will ich den anfallenden Müll so weit runterfahren, wie ich kann. Also Kosmetik selber machen, ich brauch eh nicht viel. Grade habe ich ein Deo selber gemacht, das sich sehr gut anlässt, sicher deutlich ergiebiger ist, als die Alternative und lustigerweise wegen der enthaltenen Kakaobutter und meiner Präferenz für Minze versehentlich nach After Eight riecht. :lol: Außerdem schaffe ich, sobald ich wieder im Haus wohne, eine Wurmkiste an und habe für die Arbeit eine Wasserflasche und damit seit Beginn des Jobs 1? 2?, Wegwerfflaschen benutzt, wenn ich unterwegs war und wirklich nix mehr ging, oder der Hund stante pede was zu trinken gebraucht hat. Plastiktüten haben wir auch seit über einem Jahr keine mehr benutzt und wir haben einen soliden Gemüsegarten, sowie eine große Menge Obstbäume und -Sträucher auf dem Acker.
Den größten Sprung über meinen Schatten habe ich auch bei der Hygiene gemacht. Ich habe seit einem halben Jahr eine Menstruationstasse. Als ich das früher gehört hab, hat’s mich fast gehoben bei der Vorstellung. Von Natur aus hab ich eine Regel aus der Hölle. Meine Vorstellung war so: dringende Entleerung nötig, Bahnhofstoilette, die Tasse so voll, dass einem die Sülle bis zum Ellenbogen über den Arm läuft, rausgehen ausspülen... big no-no. Bestenfalls dachte ich, vllt für Leute mit normaler Blutungsmenge. Und dachte dann, als wir angefangen haben auszumisten, na gut, das ist der Klassiker zur Müllvermeidung, zumindest behaupten sie immer alle, dass es auch bei Leuten wie mir ginge, also los. Mea culpa, ich lag ja sowas von falsch. Es ist so unglaublich viel besser als die konventionellen Produkte von davor, das ist gar kein Vergleich mehr. Kennt ihr die Texte, die immer behaupten, sie würden vergessen, dass sie grade menstruieren? Ich hab das bei allen Vorteilen für eine maßlose Übertreibung von Leuten gehalten, die auch sonst überschaubare Beschwerden haben. Aber nix da. Ich hab’s, sobald das Ding richtig saß, jedes Mal den ganzen Tag lang vergessen. Seitdem nerve ich meine gesamte Umgebung damit und hab schon etliche einfach mit welchen versorgt. :lol:

(Um die Umstellung endlich zu anzufangen, haben mir ein paar Blogger in den Hintern getreten. wastelandrebel, die so viel konsequenter ist, als ich je sein werde, schwatzkatz, deren Kosmetik-Rezepte ich sehr gut finde und natürlich Maiglöckchen, die Königin der Konsequenz und der Blog, den ich am meisten lese. Das sind die, die ich jetzt am klarsten nennen kann, sind sicher noch mehr dabei und Rezepte gibts auf Pinterest auch zuhauf.)

Es gibt zwei „kleine“ Dinge, bei denen ich nicht minimalistisch werde: Bücher und Bastelkram. Letzterer stimmt so nicht ganz, ich will auch da aufbrauchen. Aber das sind zwei Dinge, die mir zu wichtig sind und mir nicht unangenehm sind, wenn viel da ist. Ich komme aus einem Elternhaus, in dem in absolut jedem Raum des Hauses Bücher sind und meine Lieblingsbücher habe ich ohne Übertreibung 25,30 mal gelesen. In meinen Augen muss das so sein. Und an der Bastelfront hat sich für mich was getan: erinnert ihr euch an die völlig überdimensionierte Sternchen-Decke für meine Mama? Die hat sie offiziell 2016 zu Weihnachten bekommen, ich musste „nur noch“ die Fäden vernähen. Äham. Es waren zwischen 600 und 800 Fäden. Das mach ich nie wieder, ab jetzt wird ein Teil erst weiter verarbeitet, wenn die Fäden vernäht sind. Aber JETZT, vor einer Woche, bin ich endgültig fertig geworden, Rand dran, abgegeben, yeay!! Das war ein Projekt, das mich schon ordentlich geärgert hat, weil es so lange rumlag und Fäden vernähen so doof ist. :D Zwischendurch gabs noch eine Decke für ein Baby im Freundeskreis, die ich selber sehr schön fand und natürlich mein eigenes Deckenprojekt. Letzteres war nach dem ursprünglichen Plan eigentlich schon fertig, die ursprünglich geplante Anzahl an Flicken waren fertig - und dann sagt der Mann, neeeee, mach größer. Außerdem hab ich noch eine Reihe an Farben gefunden. Da bin ich aber jetzt schon recht weit, das wird beim aktuellen Tempo bald was brauchbares. Vllt gibts noch das ein oder andere Zwischenprojekt. :lol:

Bild
Die Ecken rollen sich noch ein bisschen. Aber das ist wirklich unmittelbar nach Fertigstellung.

Bild
Pro Farbe sind es 12 Stück, bis auf die gelben, das sind 4. Also hab ich 208 Stück. Die weißen Fäden werden vernäht, sobald ich mit den Farben fertig bin. Oder wenn ich Lust hab.

Und last but not least: Zuhause habe ich den Tod einer meiner Schildkrötenmänner zu beklagen. Er ist ohne vorherige Probleme oder Vorwarnung in der letzten Woche des Winterschlafs gestorben, einfach so. Die Obduktion hat nichts ergeben, kein Anlass erkennbar. Laut meiner Tierärztin sind dieses Jahr relativ viele Tiere im Winterschlaf verendet, ohne ersichtlichen Grund. Sein übriggebliebener Bruder ist froh, allein zu sein, weniger gestresst und viel weniger bissig. Schildkröten sind keine Gruppentiere, die kommen gut allein zurecht. Ich bin trotzdem sehr geknickt, dass er nach 20 Jahren in meiner Obhut nicht mehr da ist. Ursprünglich war er meiner, der übriggebliebene der meiner Schwester. Jetzt muss ich den übrigen so gut pflegen, wie ich kann.

Bild
Viele Schildkröten fahren unheimlich auf Rosen ab, so auch dieser Herr hier, der sämtliche Blätter, die abfallen sofort einsammelt.

_________________
1cF/Mii 6,5 TB bis Klassik - geschlossen
Und jetzt noch blickdicht!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.06.2018, 06:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2016, 18:25
Beiträge: 2160
das ist alles spannend zu lesen :)
mens-tasse hab ich auch und bin sehr happy damit. zu "wie macht man einen conditioner " wirf doch mal einen blick in waldohreules pp, die hat gerade ein paar mal welchen selbst gemacht, ich glaube sogar mit Rezept ( so um s. 49 herum, da steht das für ihren 2. condi).

_________________
1b-c|M|ii - Pony, ca. 95cm SSS [hosenbund+]

Strukturierter Doku-Versuch im (nicht mehr aktuellen) TB


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.06.2018, 21:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2010, 13:26
Beiträge: 3442
Wohnort: in den Bergen Österreichs
Wie schön dass du da bist. Und die Haare auch! Du bist fleißig, inspirierend und motivierend wie immer. Dein Minimalismus ehrt dich. Es ist wirklich entsetzlich, was man sich oft ansammelt, auch für Haare in vielerlei Weise. Da hat mich zum Glück NW/SO etwas befreit. Zumindest bei der Pflege ist es nicht viel mehr geworden seitdem.
Superschöne Decke in niedlichen Farben. Deine Freunde haben echt was an dir.
Ganz viel Glück bei der niedlichen Schildkröte noch... ich kenne das Thema leider nur zu gut. Enten, Meerschweinchen, wir hatten auch von allem immer 2. Halte euch die Daumen damit es nicht traurig ist.

Liebe Grüße, Alwis :winke:

_________________
1c/M/ii, Klassik
wäscht selten
Neurodermitis+
NHF seit 2009


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.08.2018, 18:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2012, 20:47
Beiträge: 2146
@solaine: Danke für Lob und Tipp. :) An sich brauch ich im Condi ja gar keine Pflege, nur Kämmbarkeit...

@Alwis: Danke dir, schön dass du mitliest.
Der Kröte gehts gut, der ist tatsächlich glücklicher alleine. Ich hab nur so Sorge, dass er mir auch noch unerwartet eingeht. Schildkröten zu halten ist sehr schwer, die haben in Gefangenschaft eine fast halb so niedrige Lebenserwartung wie draußen. Und er wurde ja mit seinem Bruder zusammen gehalten, das heißt er hat genau dieselben Fehler und Schäden. Es beruhigt mich etwas, dass der kleine laut Obduktion egtl gut in Form war und nicht die üblichen durch die Haltungsbedingungen verursachten Organschäden hatte. Allerdings haben wir auch keine Todesursache, folglich nix, dass wir bewusst vermeiden könnten.

____________________________________

Die Hormonumstellung hat die an den Haaren und der Haut erwarteten Veränderungen verursacht: die Haare fetten rasend schnell nach (und ich hab Pickel wie eine 15-jährige, das ist mir lustigerweise aber ziemlich egal :lol: ). Das Nachfetten könnte schon ein bisschen auch an dem absurden Wetter liegen: wenn ich weniger schwitzen würde, wäre der Kopf sicher nicht immer gleich nach einem Tag schon Klätsch. Und duschen würde ich momentan ja eh oft, wenn auch mit weniger Haare waschen, aber ein bisschen ärgert es mich schon. Allerdings fühlt sich der Fettkopf anders an als vorher und zumindest von der Haptik her ist es irgendwie angenehmer. Die Haare fühlen sich nicht verdreckt an, sondern eher zu weich. Kuren muss ich momentan komplett weglassen, selbst die kleinsten Tröpfchen Öl machen mir tagelang verklebte Längen. Nicht schlimm, wenn sie weniger Pflege wollen, dann Bitteschön. :D Jedenfalls brauche ich gerade meine Sauberkunst-Shampoos auf. Da ich ja weniger Müll produzieren will, versuche ich Alternativen zu finden, die ich nicht im Netz bestellen muss. Für eine so große und reiche Stadt ist München völlig abstrus unterversorgt mit Unverpackt-Läden - es gibt gerade mal einen. Und einen plastikfreien. Das wars. Jedenfalls gibts da auch Shampoo, und das in Radlreichweite. Wenn ich letztes Mal richtig geguckt hab, haben die auch einen festen Condi. Ich hab meinen mal wieder verloren (jawohl, verloren, nicht aufgebraucht, und auch jawohl, nicht zum ersten Mal, ich Idiot). Jetzt probier ichs ein paar mal ohne und beim nächsten Einkauf nehme ich dann einen mit.
Kürzlich habe ich mal wieder eine Handbreit abgeschnitten, so auf Mitte Po. Jetzt kommt schon so langsam eine Kante zustande. Ich werde versuchen, Fotos nachzuliefern.

Meine Häkelei hat bzgl. der Decke jetzt gerade mal Pause, denn ich bin „fertig“. Es sind noch nicht alle Fäden vernäht und deswegen auch noch kein Rand dran, aber die Flicken sind zumindest mal zusammengefügt. Ich hab sie ein paar mal ausgelegt, bis ich die Kombination mochte, dann gewaschen, geblockt und umständlichst zusammengehäkelt (umständlich, weil ich nicht erst alle Quer- und dann Längsachsen machen wollte, womit immer dieselben Stränge unten/oben gelegen hätten, sondern ich wollte sie immer abwechselnd haben. Dadurch hatte ich in jeder Zeile und Spalte ein eigenes loses Knäuel. Aber optisch finde ich es tatsächlich schöner). Es schläft sich bei der Hitze jedenfalls schon mal gut drunter, unvernähte Fäden hin oder her. :lol: Außerdem gabs noch ein schnelles Babymützchen. So ein ähnliches hab ich schon mal gemacht, letztes Mal zweifarbig, und ich liebe diese Form. Außerdem geht das wirklich an zwei Abenden runterzuhäkeln. Jetzt bin ich ein bisschen projektlos, für Vorschläge wäre ich dankbar. :D

Bild Bild

Bild

_________________
1cF/Mii 6,5 TB bis Klassik - geschlossen
Und jetzt noch blickdicht!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.08.2018, 18:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2016, 18:25
Beiträge: 2160
projekt? oh, das ist einfach. mach MIR so eine farbkastendecke, ich finde die grandios :bauchweh_vor_lachen:

_________________
1b-c|M|ii - Pony, ca. 95cm SSS [hosenbund+]

Strukturierter Doku-Versuch im (nicht mehr aktuellen) TB


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.08.2018, 19:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.07.2011, 11:16
Beiträge: 5327
Haartyp: 2b/c
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)
Ich setz mich hier mal dazu. Ich hab in deinem alten PP mitgelesen aber dich dann irgendwie aus den AUgen verloren :D Deine Mützen sind total cool und deine Haare echt ein Traum. Sie sehen so seidig aus! und die Seifentorte ist echt der Knaller :D

_________________
2b/c m, NHF Schneewittchenbraun,wellig, APL, längste erreichte Länge war Steiß

BildPax et bonum.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.12.2018, 01:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2012, 20:47
Beiträge: 2146
@solaine: Hahaha, das war glaub ich das zeitaufwändigste, was ich je angefangen hab. Vernäht und Rand dran ist immer noch nicht...

@Zuma: Dankeschön.

__________________________________________

Die Haare, ach die... obwohl das Wetter wieder kühler ist, muss ich viel mehr waschen, als mir aktuell passt. Ich bin mit dem Shampoo, das ich zuletzt benutzt habe, nicht wirklich zufrieden. Sie fetten mir zu schnell nach, ohne Condi kriegen sie eine sehr ungute, strohige, kaum kämmbare Haptik und fliegen. Außerdem kann ich den süßlichen Geruch kaum aushalten. Und darüberhinaus juckt die Kopfhaut, die Schuppen werden auch nicht weniger. Eigentlich wollte ich das aufbrauchen, aber ich wasche seit ein paar Wochen mit Roggenmehl mit ein bisschen Natron, das gefällt mir viel besser. Leider ist die Kopfhaut immer noch gleich gereizt, mit und ohne Natron gleichermaßen, nur reicht die Waschkraft ohne Natron nicht. Und der Condi... egtl hatte ich das Birkenzeugs von Sante, das mag ich sehr. Aber Sante wurde an L‘Oreal verkauft, was teilweise Nestlé gehört, von denen will ich egtl keine Kosmetik haben. Ich habe zwei andere Condis probiert, die ich beide nicht mag. Falsche Konsistenz, Haare fliegen oder sind fettig... beides nicht meins. Vllt muss ich doch erst mal wieder zum Body Shop Bananen Condi zurück, nachdem die immerhin nicht mehr zu L‘Oreal gehören... Aktuell muss ich aber an so vielen Fronten umstellen und neu überlegen, dass die Wäsche der Haare ein bisschen zurücktritt, denn ich bin schwanger. Das bringt schon seit fünf Monaten einen wüsten Haarausfall mit sich, ich kann mir ganze Strähnen rausziehen. Das stört mich etwas, ich möchte sie manchmal tagelang nicht kämmen, weil da immer ein ganzes Büschel fällt. Bringt natürlich rein gar nix und da es mir sonst gut geht, muss ich das wohl so hinnehmen. Bislang sieht das Volumen zwar feiner aus, aber noch kommt kein Schneidegedanke auf. Und wachsen tun sie eigentlich seit Beginn so gut wie nicht mehr. Was die Blickdichte angeht, bin ich leider wieder etwas zurückgefallen, aber wenn das alles ist, dann kann ich damit leben. Längentechnisch bin ich immer noch +/- klassisch, aber durchsichtig ist es bis Mitte Po. Ich schnippsel weiter, wenn sie ordentlich über klassisch sind, denn das hatte vor der Schwangerschaft unten schön verdichtet. Aktueller Zustand als Link, da Photobucket das Wasserzeichen genau über den Hintern legt, wo die Haare eben dünner sind. :lol:

_________________
1cF/Mii 6,5 TB bis Klassik - geschlossen
Und jetzt noch blickdicht!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.12.2018, 17:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2010, 13:26
Beiträge: 3442
Wohnort: in den Bergen Österreichs
Alles Gute, liebe Kikimora!

Ich gratuliere dir da herzlich und wünsche dir all das Beste für die nächste Zeit. Willkommen im Klub der langhaarigen Jungmamas. Oh, ich kann mich noch so gut erinnern an diese meine Zeit der Umstellung in jeglicher Hinsicht. Damals habe ich wild NW/SO betrieben und die Schwangerschaft hat das leider beendet. Die hormonelle Umstellung war der Wahnsinn. Ich hatte auch diesen Haarausfall und habe dann anders gepflegt weil es zu schwierig war, sie zu zähmen und dann auch noch der Haarausfall. Wirklich glücklich bin ich aber seitdem noch nicht geworden. Deine Haare sehen natürlich wunderschön aus. Wie auch immer das weitergeht, nach mehreren Schwangerschaften und immer noch klassischer Länge muss ich zugeben, klar, sie sind nicht mehr blickdicht, aber das ist ein Problem im vor allem vorderen Bereich (Ziepen, Optik) der Schläfen, aber die meisten Mütter leiden darunter und es sieht immer noch schön aus.

Bei Roggenmehl und Natron bleibe ich dran bei dir und freu mich jedesmal wenn ich sehe, dass du schreibst. Ich habe auch immer wieder zwischendurch Roggenmehl aber kriege die unteren Bereiche damit einfach nicht genug sauber. Es pappt ein bisschen bei mir, pflegt dafür wunderbar. Natron habe ich noch nicht versucht, interessiert mich auch sehr. Momentan war wieder mal Lavaerde dran, aber auch hier, trotz vollem Waschbecken immer wieder kleine klebrige Reste die man dann mühsam auskämmen muss. Eine Geschichte die sich durch Trockenheit und fliegende Haare äußert. Ich hätte mal wieder so Lust auf etwas neues, das fein sauber macht, nicht zuviel reinigt und ohne Jucken & Schüppchen ist. :mrgreen:

_________________
1c/M/ii, Klassik
wäscht selten
Neurodermitis+
NHF seit 2009


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.04.2020, 18:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2012, 20:47
Beiträge: 2146
@Alwis: Vielen lieben Dank! Ich hab deinen Post gelesen, als du ihn geschickt hast, aber ich bin kindbedingt zu gar nix gekommen. XD

___________________________________________________________

Tja, das Kind ist jetzt fast ein Jahr alt und der in der Schwangerschaft beschriebene Haarausfall blieb mir bis zum Schluss, hat mich aber irgendwann nicht mehr beeinträchtigt. Und seit Geburt isser weg, kam auch nix mehr. :nixweiss:
Die Haare sind also nach wie vor etwa Klassisch, mit sporadischem Schnitt, wenn ich Lust habe und natürlich mehr denn je immer zusammengebunden. Nicht, dass ich sie sonst offen getragen hätte. :lol: Im Winter waren sie fies statisch, was auch mal wieder kaum in den Griff zu kriegen war. Aber ich bin immer noch dabei, irgendwelche Reste an Pflegekram aufzubrauchen, deswegen gehe ich das nicht sehr konstant an. Heidewitzka, hat sich da über die Jahre viel Quatsch angesammelt. Aber von der Statik abgesehen sind sie völlig unproblematisch. Da ich noch in Elternzeit bin und Corona und überhaupt, ist es natürlich auch ziemlich wurscht, wenn ich sehr selten wasche (vllt 1-2 mal die Woche, mit starker Tendenz zu einmal :D). Momentan weiß ich eh meistens nicht, welchen Wochentag wir haben und verliere daher völlig den Überblick. :D In der Dusche liegt aber momentan ein festes Shampoo, das ganz ok ist. Ich hoffe, dass ich irgendwann ohne Condi auskomme und mich auf die saure Rinse mit Citrat beschränken kann, aber vllt ist das Kopfsache; ich will von einem Condi nur Kämmbarkeit ohne viel Geruch und Überpflegung, das müsste doch mit Rinse gehen??? Jetzt im Sommer, wo wir dank unseres Hofes meistens draußen sind, habe ich sie nicht nur zusammen, sondern meistens noch unter einem Turban, weil ich Sonne kaum vertrage. Das Kind hatte von Geburt an recht viele Haare, die erst mal Aschblond erscheinen, wo aber (wie bei mir) nach ein paar Tagen der erst gefragt hat, ob da ein bisschen rot dabei sei, weil sie dann irgendwie doch nicht aschig-kalt aussehen. Die Neugeborenenhaare sind denn auch nie ausgegangen, sondern nur gewachsen und mehr geworden und sehen an manchen Stellen mittlerweile echt witzig aus, weil sie ziemlich lang sind. Seit ein paar Monaten werden sie zunehmend hellblond und lockig im Genick. Ich bin jedenfalls gespannt, was da noch so kommt.
Bild

In der letzten Zeit hab ich Zeit für jede Menge Handarbeit gehabt. Dabei sind unter anderem mehrere Babydecken für Freunde rausgekommen, eine dicke Krabbeldecke für uns (der größte Pain aller Zeiten, ich hab das dickste Batting verarbeitet, das ich kriegen konnte und mir dabei schier was gebrochen), gehäkelte Pokémon für das Baby-Mobile einer entsprechend interessierten Freundin und die Decke für mein eigenes Baby. Dabei habe ich sehr dünne Wolle benutzt, die zwar wunderschön war, aber das hat ewig gedauert. Natürlich gibt's von dem Ding kein Bild nach Fertigstellung mit Vernähen und waschen, aber sie ist immer noch fast täglich im Einsatz:
Bild

Ansonsten befassen wir uns viel mit einem nachhaltigen Lebensstil, stellen unsere Ernährung um, misten aus bzw. kaufen gebraucht (mit einer Ausnahme, die wir geschenkt bekommen haben, sind alle größeren Teile der Babyausstattung gebraucht), haben die Radl-Flotte aufgewertet und ausgebaut und benutzen Stoffwindeln, was mir quasi ein neues Hobby beschert hat. Außerdem konnte ich erfreut feststellen, dass mehr Leute dafür offen sind, das zu probieren, als ich gedacht hätte. Wir persönlich mögen es sehr und fanden es nicht umständlicher oder schwieriger und scheinbar sehen das viele andere auch so.

Jetzt helfe ich dem Mann mal beim Essen kochen und hoffe, bald mal wieder vorbeischauen zu können. :D

_________________
1cF/Mii 6,5 TB bis Klassik - geschlossen
Und jetzt noch blickdicht!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.09.2020, 23:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2012, 20:47
Beiträge: 2146
Die Haare wachsen so vor sich hin mit intermittierenden Schnitten. Aktuell sind sie bei MO, ich bin in letzter Zeit einfach nicht zum Schneiden gekommen, was ihnen aber vom Klettgrad der Spitzen her mal wieder ganz gut täte. So sehen sie aber noch recht zivilisiert aus. Bei Gelegenheit sollte ich mal wieder die Dicke nachmessen.

Bild

Beim Waschen bin ich, weil meine Vorräte ziemlich runter sind, mal wieder am probieren. In letzter Zeit hatte ich mit Shampoo und Citrat-Rinse den hartnäckigsten Belag im Kamm, der aber netterweise auf Natron gut zu beseitigen war. Ich würde gerne zu Seife zurück, aber das harte Wasser verschafft mir heftigste Kalkseife, wenn ich nicht ausschließlich gefiltert wasche. Das wiederum ist relativ aufwändig. Ich wäre ja generell bereit, das zu machen, aber ich muss auch erst mal wieder rausfinden, welche Seife momentan gut funktioniert. Im Keller hatte ich noch ein Stück Eselsmilchseife, die früher immer super funktioniert hat und kein Anzeichen für Ranz gezeigt hat. Beim ersten (gefiltertem) Waschversuch wurden sie sehr schön, seidig, griffig, wenn auch am ersten Tag etwas klätschig im Genick, aber das lag an einer etwas ungeschickten Waschtechnik. Nur das Nachfetten ging deutlich zu rasant, ich hätte nach zwei Tagen schon wieder waschen können. Halb so wild, das ging mir beim Einstieg öfter so. Dann bin ich weggefahren, kein gefiltertes Wasser und bäm, so abartige Kalkseife, dass ich mich nicht mehr getraut hab, mit Seife weiter zu machen. Da ich noch ein paar Seifen im Kopf habe, die früher gut gingen, habe ich ein paar Proben bei Steffi bestellt und weil ich so dabei war auch noch ein paar Shampoobar-Proben mit. Ein paar viele. :oops: Als erstes versucht habe ich das Salbei-Shampoo. Mal unabhängig von allem anderen (schäumt nur sehr schwer, hat zumindest im Versuch nicht sauber genug gereinigt) ist das Stück so unglaublich kratzig, aber in den Händen beim besten Willen nicht aufzuschäumen, dass das bei einem Versuch bleiben wird. Dafür sind meine Haare zu fein. Also nächstes, mit Schafsmilch, weil Milchseife immer gut ging. Mit ziemlich starker Rinse vorweg, weil die Kalkseife echt erst mal weg muss. Schäumt auch nur extrem widerwillig, und ist irgendwie auch rauh, aber wesentlich besser! Ich werde mal sehen, ob es auch sauber wird. :)

Basteltechnisch war mal mein eigenes Kind dran, es ist eine kleine Strickjacke geworden, bei der ich von der sehr schönen Vorlage nur das Motiv umgebaut habe, bei uns gab’s Dinos statt Walfische. Da wir kürzlich an der Nordsee waren, und dort viel im Wind, ist sie auch gleich gut in Benutzung gewesen. Jetzt stehen erst mal wieder ein paar Pokémon an, und dann schauen wir mal, was als nächstes auf die Nadeln kommt.

Bild Bild

_________________
1cF/Mii 6,5 TB bis Klassik - geschlossen
Und jetzt noch blickdicht!


Zuletzt geändert von Kikimora am 11.09.2020, 23:47, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.09.2020, 16:06 
Offline

Registriert: 06.11.2017, 14:20
Beiträge: 726
Also es sieht auf jeden Fall super gut aus. Die Länge finde ich von den Proportionen her perfekt für dich. Ich weiß nicht ob es auf so einer Länge wirklich Blickdicht sein muß, aber wenn es für dein Wohlbefinden besser ist dann wäre es doch sinnvoll die Länge einfach zu halten. Wie schon gesagt, es sieht richtig schön aus. Oder möchtest du sie noch länger wachsen lassen? Liebe Grüße


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de