Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 10:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 251 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 17  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 22.06.2015, 14:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2014, 09:51
Beiträge: 4081
Wohnort: auf der Schwäbischen Alb
Es gibt mal wieder etwas Neues und von mir und zwar erstmal Längenbilder von heute:
Bild Bild
Einmal ungekämmt direkt aus dem Wickeldutt und einmal mit meinem neuen Buchsbaumkamm gekämmt. Auch wenn man's nicht so großartig sieht - sie werden länger :huepf: Im nassen Zustand kitzeln sie schon an der Pofalte und trocken langgezogen reichen die ersten Strähnen schon bis zum Ansatz des Hinterns. Auf den Bildern sehen sie auch endlich mal wieder richtig blond aus, die Sonne scheint ihnen wohl gefallen zu haben ^^
Grade auf dem gekämmten Bild sehen sie aber auch etwas strohig aus..die letzten zwei CW Wäschen haben ihnen irgendwie nicht ganz so gut gefallen. Beziehungsweise das schlafen mit nassen Haaren hat sich als ganz schlechte Idee erwiesen. Habe sie eben schön mit Matas Spitzenbalsam behandelt und jetzt ruhen sie wieder im Wickeldutt.

Gerührt habe ich letzte Woche folglich auch und zwar Matas Spitzenbalsam:
*1 kleines Probentöpfchen Sheabutter (unraffiniert)
*ungefähr gleiche Menge Alverde Feuchtigkeitskur
*15 Tropfen Haselnussöl

Die Sheabutter habe ich geschmolzen, dann Kur und Öl dazu und kaltgerührt. Sie ist jetzt nochmal etwas fester geworden und durch die wohl etwas zu hohe Menge an Sheabutter eher etwas klebrig als cremig, aber da ich sie ohnehin vor dem Verteilen in den Händen verteile, funktioniert das trotz allem gut. Ich muss sie halt etwas vorsichtig in die Haare geben, damit ich nicht hängen bleibe. Sie pflegt schön und meine Haare mögen sie bisher recht gern - das einzige, was mich wirklich stört, ist der Geruch. Unraffinierte Sheabutter riecht halt schon extrem...streng :wuerg: Vielleicht verfliegt der Duft aber ja auch mit der Zeit im Haar, so wie beim Passionsfruchtkernöl.

Wie schon oben erwähnt, waren die letzten zwei Wäschen nur CW. Wenn die Klausur morgen vorbei ist, werde ich mir mal wieder mehr Zeit nehmen und schön kuren und mit Seife waschen, vielleicht verwandeln sie sich dann auch vom Stroh wieder eher in Seide.
Wäsche 18.6.
Prewash: Matas Spitzenbalsam
C: John Lemon
W: Lemon Squeezy
Leave-In: nichts
Diesmal hab ich das Shampoo länger und den Condi dafür weniger lang einwirken lassen, dadurch war der Ansatz dieses Mal richtig schön sauber und die Längen trotzdem nicht ausgetrocknet. Funktioniert so also deutlich besser, wenn auch nicht perfekt. Außerdem ist der Condi-Geruch echt nicht so toll, ich schiebe es mal auf das Teebaumöl.

Wäsche 21.6.
Prewash: nichts
C: Sante Family Glanzspülung
W: Balea med ultra sensitive
Leave-in: nichts
Die Haare sind schön sauber geworden und der Condi ist für gewöhnlich auch wirklich gut. Ich denke meine strohigen, blöden Haare kommen wirklich davon, dass ich gestern aus Zeitgründen wieder mit feuchten Haaren geschlafen habe. Das mögen sie wohl inzwischen überhaupt nicht mehr.

Anfang der Woche habe ich mein Tauschpäckchen von der lieben TYMAH bekommen :winke:
Hier mal ein Blick auf das wunderschöne Paket Bild Bitte wundert euch nicht über Sigmund, der beschützt nur unsere Anonymität! :kicher:
Ausgepackt kam mir dann dieser wundervolle Karton entgegen Bild
Und nun noch ein Blick ins Päckchen selbst Bild
Darin enthalten waren der White Camellia Conditioner von Aubrey Organics, den sie mir netterweise besorgt hat, eine mega großzügige Abfüllung Sesamöl, eine weitere Abfüllung Condi und Shihakai Pulver von Khadi. Dazu gab es noch zwei Teebeutel. Vielen lieben Dank für das tolle Päckchen, ich habe mich wirklich sehr darüber gefreut! Im Gegenzug hat TYMAH eine Seifenflut überrollt, da warte ich nun ganz gespannt auf weitere Testberichte, da ich die meisten Seifen, die ich mit ihr geteilt habe, selbst noch nicht angewaschen habe.

Und zum Abschluss für heute noch ein paar Frisurenbilder (das sollte ich vielleicht ohnehin öfter mal tun):
Bild
Der erste LWB, der tatsächlich fest mit meiner Schneeflocken Flexi gehalten hat :verliebt:

Bild
Ein Chamäleon

Bild
Ich kann einen Kelten :helmut: Der hängt auf dem Bild zwar etwas schäps und tief im Nacken rum, aber man erkennt zumindest, dass es in die richtige Richtung geht!

Bild
Für's Pharmagrillfest wollte ich mal eine Forke tragen, da das Wetter aber nicht sonderlich gut war, wollte ich keine meiner wertvollen Dymondwood Forken riskieren und habe somit diese hier genommen. Ich finde sie eigentlich ganz hübsch und im Nautilus hat sie auch den ganzen Abend über ohne zu Ziepen gehalten

_________________
F(h)airytale gone bad - TB
2aFi*honigblond*Rückschnitt auf BCL '22 (davor Knie)
Seifentesterin | Aufbrauchen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.06.2015, 16:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2014, 01:23
Beiträge: 3502
Wohnort: Im grünen Herz Deutschlands
Deine Haare sehen richtig schön schmusig/fluffig auf den Bildern aus und mega lang! Sehr schön! Außerdem kitzeln sie nass schon an der Pofalte! :helmut:

Das mit dem Spitzenbalsam hört sich echt gut an, ich glaube das werde ich auch mal zusammen mischen. Ich muss mal so blöd fragen, wäscht man das wieder aus? Da ich nicht warten konnte, habe gleich mal gegoogled und weiß das es nicht ausgewaschen wird. Ich glaube ich muss mir auch mal irgendeine NK Feuchtigkeitskur zulegen, damit ich mit meinen Kuren etwas mehr variieren kann. Dann bleibt mir der Condi vielleicht auch ab und an erspart.

Das Päckchen ist ja echt süss verpackt. :mrgreen: Da fühlt man sich doch glatt nochmal in die Kindheit zurückversetzt.

Edit: Meine Frage hat sich geklärt! :lol:

_________________
1b F ii (6 cm) - SSS 63 cm
Feenhaarprojekt:
Die Zucht vom Erdbeerombré zum taillenlangen Seidenflausch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.06.2015, 19:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2014, 09:51
Beiträge: 4081
Wohnort: auf der Schwäbischen Alb
Danke dir :) Es hat auch sein Gutes, wenn man eher klein ist - die Haare müssen nicht so viel wachsen, um richtig lang auszusehen :kicher: Langsam merke ich wirklich, dass sie lang werden. Kopfüber beim Füße abtrocknen hängen sie inzwischen deutlich auf dem Boden.

Die Alverde Feuchtigkeitskur finde ich im Gegensatz zur Glanzkur ganz gut, hat halt Protein drin, was mir nicht ganz so gut gefällt. Aber manche Haare finden das ja toll. Ich bin echt begeistert, dass das so gut in meine Haare einzieht! Die sind ja ultra wenig porös, weswegen die Pflege meist eher aufsitzt als eindringt, aber sogar der Balsam an meinen Ponyflusen ist restlos eingezogen und da sieht nichts fettig aus :huepf: mit HM Haircream könnte ich das so niemals machen.
Ich bin nur am überlegen, ob ich beim nächsten Mal nicht raffinierte Sheabutter nehme. Die unraffinierte stinkt halt schon echt arg..

Ich fand's auch witzig :mrgreen: Aber sowas Tolles hatte ich damals gar nicht, Lego Technic war meinen Eltern immer zu teuer [-X

_________________
F(h)airytale gone bad - TB
2aFi*honigblond*Rückschnitt auf BCL '22 (davor Knie)
Seifentesterin | Aufbrauchen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.06.2015, 01:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2014, 01:23
Beiträge: 3502
Wohnort: Im grünen Herz Deutschlands
Ich hatte früher auch kein Lego Technik, aber ich kenne es dennoch, irgendwer hatte das. :gruebel:

Ehrlich? Ich kann mit HM total gut, davon kann ich echt viel nehmen ohne das es strähnig wird. Proteine mögen meine Haare auch, aber das kann beides auch damit zusammenhängen das es Blondierleichen sind, wer weiß wie meine ungefärbten Haare darauf reagieren werden. Ich war heute übrigens gleich mal im DM, nur wusste ich spontan nicht genau welche Kur es war und ich war 2 min vor Ladenschluss dort, deswegen habe ich mir einfach eine Alverde Spülung zum Kuren mitgenommen. Die Mandel Argan Spülung um genau zu sein, hast du die schon einmal getestet?

Ach ja, ich wäre diesbezüglich auch gerne ein Stückchen kleiner. 8) Dafür sind meine Haare glatter. :lol: Bei welcher Länge lag denn bei dir Taille?

_________________
1b F ii (6 cm) - SSS 63 cm
Feenhaarprojekt:
Die Zucht vom Erdbeerombré zum taillenlangen Seidenflausch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.06.2015, 09:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2014, 09:51
Beiträge: 4081
Wohnort: auf der Schwäbischen Alb
Ich mag HM wirklich gerne, auch die Haircreams, aber die mit Kokosöl produzieren leider in 8/10 Fällen trockenes Stroh und auch die anderen ziehen nicht wirklich weg. Liegt aber vermutlich an meinem low porosity Haar. Das fühlt sich manchmal an wie hermetisch abgedichtet, fast alle Öle bleiben auch nur aufliegen und ziehen kein Stück ein - deswegen ist die Sheabutter grade echt genial, die zieht wirklich ein.
Proteine sind bei mir nur in geringen Dosen gut, sonst werden meine Haare brüchig/hart. Aber ich habe auch nur "unbehandelte" NHF auf dem Kopf, das einzige was da mal rankam war halt Hitze übers Glätteisen.

Ja, die Mandel-Argan-Spülung habe ich auch zu Hause stehen, allerdings war ich von meinem Pröbchen echt abgeschreckt. Meine Haare hassen sie, die werden richtig trocken und kein bisschen besser kämmbar, eher noch klettiger. Aber vielleicht finden deine Haare sie ja trotzdem gut.

Viel Shrinkage hab ich mit meinen Wellen ja nicht, wenns hochkommt macht das langziehen vllt 1-2cm aus ;) Uff, das muss ich mal genau nachmessen. Wenn ich dran denke, mach ich das heute nach der Uni

Edit: Also dilettantisch selbst gemessen war Taille bei mir irgendwo bei 73/74cm

_________________
F(h)airytale gone bad - TB
2aFi*honigblond*Rückschnitt auf BCL '22 (davor Knie)
Seifentesterin | Aufbrauchen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.06.2015, 13:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2014, 09:51
Beiträge: 4081
Wohnort: auf der Schwäbischen Alb
So ich habe gestern nach 4 Tagen mal wieder gewaschen (war wirklich dringend nötig..konnte am 3. Tag nur noch mit Trockenshampoo aus dem Haus gehen mittags) und dabei gleich zwei Produkte verbraucht, also gibt es nun mal wieder zwei Produktfazits! Aber erstmal kurz die Wäsche an sich :showersmile:

Wäsche 25.6.
Prewash: Alterra und Alverde Haaröl in den Längen, Fudge Pot HC und Matas Spitzenbalsam in den Spitzen
C: Balea Feuchtigkeitsspülung Aloe Vera&Mango
W: Red Shampoo
Leave-in: nichts, war nicht nötig

Ich habe recht viel Shampoo gebraucht, um meinen Fettkopf richtig aufgeschäumt zu kriegen, aber somit war die Menge gerade richtig, um die Flasche leer zu machen, der Rest hätte sonst für keine Wäsche mehr gereicht. Wie immer ist der Ansatz schön sauber geworden und die Längen sich auch weich und zufrieden. Ein LI war diesmal definitiv nicht nötig, sonst wäre es fettig geworden. Gestern durften sie dann mal wieder fast vollständig an der Luft auf dem Seidentuch durchtrocknen und haben sich wirklich schön definiert, leider habe ich vergessen ein Bild zu machen, bevor ich ins Bett gegangen bin :/ Entwirren mit dem Buchsbaumkamm und frisieren ließen sie sich heute Morgen dann auch problemlos. Eine gelungene Wäsche :)

Produkttest zum HM Red Shampoo (nicht mehr erhältlich):
Hersteller: Heymountain
Flaschengröße: 100ml
Farbe: knalliges Pink
Duft: blumig, feminin, sehr angenehm
Benutzt als: Shampoo
Schaumverhalten: gut
Reinigung: sehr gut, aber mild
Pflegewirkung: gut
Haargefühl nass: sauber, frisch
Haargefühl trocken: sauber, angenehm weich und glänzend

Das Red Shampoo hat mir wirklich sehr gut gefallen. Der Duft war sehr angenehm und eigentlich habe ich damit auch kein einziges schlechtes Ergebnis fabriziert. Es reinigt selbst stark sebumierte Stellen ohne dabei meine Haarlängen beim Durchlaufen auszutrocknen. Ich konnte es also sowohl mit als auch mal ohne Condi benutzen, auch wenn es bei CW-Wäschen natürlich noch etwas besser funktioniert. Meinen Wachrhythmus von momentan 3 Tagen konnte ich damit gut halten, weil die Reinigung zwar gründlich, aber nicht wirklich aggressiv war. Für mich wäre es ein Nachkaufkandidat, aber da es leider nur eine LE (sozusagen) war, geht das natürlich nicht.. :(

Produkttest zum HM Groovy Mango Shampoo:
Hersteller: Heymountain
Flaschengröße: 100ml
Farbe: pastelliges orange-gelb
Duft: wie Mangosahnejoghurt
Benutzt als: Shampoo, dann Duschgel
Schaumverhalten: verhalten
Reinigung: nicht ausreichend
Pflegewirkung: keine
Haargefühl nass: schmierig
Haargefühl trocken: frizzig, belegt, nicht komplett gereinigt am Ansatz

Dieses Shampoo war ein voller Reinfall. Mit der festen Condi Cream bin ich wunderbar zurecht gekommen, also wollte ich mal das passende Shampoo probieren..hätte ich das mal wieder gelassen. Der Duft ist definitiv Geschmacksache, mich erinnert er stark an Mango-Sahnejoghurt, aber jede Wäsche könnte ich das nicht haben, dazu ist er mir dann doch zu penetrant. Ich habe das Shampoo nur 2 oder 3 Mal tatsächlich auch als solchiges benutzt, aber kein einziges Mal ein gutes Ergebnis erhalten. Egal wie viel Shampoo ich benutzt habe oder wie gründlich ich eingeschäumt habe - die Kopfhaut/der Ansatz wurde einfach nicht richtig gereinigt! Es blieb jedes Mal irgendwie ein belegtes Gefühl und auch Aussehen zurück, als wäre nicht alles entfernt worden. Die Längen hat es aber im Gegensatz dazu extrem ausgetrocknet, also ohne Condi als Schutz ging das gar nicht. Ein Waschrhythmus von mehr als 2 Tagen ging damit auch auf keinen Fall, weil sie ja nicht mal nach der Wäsche frisch und schön aussahen. Ist leider komplett bei mir durchgefallen und wurde deswegen dann verduscht.

_________________
F(h)airytale gone bad - TB
2aFi*honigblond*Rückschnitt auf BCL '22 (davor Knie)
Seifentesterin | Aufbrauchen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.07.2015, 18:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2014, 09:51
Beiträge: 4081
Wohnort: auf der Schwäbischen Alb
Die letzten drei Wäschen waren alle auch eher nicht so erfolgreich. Momentan sind meine Haare einfach nur sturztrocken, ich kann wirklich machen, was immer ich auch will, keine Kur und kein Leave-in ändert da momentan irgendwas dran :( Und ich dachte schon, das sei im Winter schlimm gewesen, aber zu meinem momentanen Stroh war das ja mal überhaupt nichts. Dazu dann noch die Hitze, wo meine Kopfhaut Schweiß doch eh nicht abkann und anfängt zu jucken und zu fetten wie ein Weltmeister. Mehr als 2 Tage nicht waschen ist momentan also auch wieder nicht drin. Ich könnte es vielleicht mal noch mit WO probieren nach einem besonders schwitzigen Tag, aber ich fürchte, das machen die Längen auf Dauer auch nicht mit. Und Scalpwash ist mit unseren mini-Waschbecken hier doch etwas schwierig umzusetzen :lol:

Wäsche 28.6.
C: Balea Feuchtigkeitsspülung Aloe&Mango
W: Vallée de Mai Shampoo
Ich habe momentan den starken Verdacht, dass die Spülung meine Längen wirklich ziemlich austrocknet auf Dauer. Eventuell werde ich das mal noch in Verbindung mit einem zweiten C testen, gerade schäume ich meist erst den Oberkopf mit Shampoo ein und dann erst die Längen mit Condi, damit er weniger lang im Haar verbleibt. Ich glaube, dass es damit schon ein bisschen besser geworden ist.

Wäsche 1.7.
C: Sante Family Glanzspülung
W: Balea med ultra sensitive
Hier momentan das gleiche Problem. Das Shampoo scheint momentan nicht gründlich genug zu reinigen und die Längen fühlen sich trocken an, obwohl der Condi die erste Zeit einfach nur wundervolle Ergebnisse abgeliefert hat. Ich weiß nicht, ob's an den Produkten liegt (abwechseln bringt ja auch keine Erleichterung) oder ob meine Haare grade einfach eine miese Phase haben und ich einfach tun kann, was ich will, sie haben keinen Bock drauf.

Wäsche 3.7.
C: Balea Feuchtigkeitsspülung Aloe&Mango
W: Ocean's Eleven DG
Ja, eigentlich ist das ein Duschgel von HM, aber wie sagt Diana immer so schön "Eigentlich kann man unsere Produkte immer für beides nehmen, zum Haare waschen und zum Duschen. Aber solange die Leute wollen, dass man halt entweder Duschgel oder Shampoo draufschreiben, machen wir das halt. Nehmen kann man sie ja trotzdem für beides." Und durch den Eukalyptus gibt das auf der Haut einen leichten Cooling-Effekt, der mir bei der Hitze gelegen kam. Zudem ist es sulfatfrei - was bei mir aber scheinbar keine Offenbarung bringt. Bisher war jede Wäsche mit einem sulfatfreien Shampoo nämlich tendentiell schlimmer als mit. Wird bei mir also wohl keine Erleichterung bringen.

Wäsche 5.7.
Wash: CV Butter Bar Conditioner
Spülung: Balea Feuchtigkeitsspülung Mango&Aloe
Da ich durch die Hitze bedingt extrem viel geschwitzt hatte und mein Kopf dementsprechend Turbofett von sich gegeben hat, wollte ich eine Seife, die recht stark reinigt, um den Fettkopf auch wieder wegzukriegen. Das ist ganz gut gelungen, allerdings habe ich es wohl geschafft, an einigen Stellen dann doch etwas zuviel Condi hinzuschmieren, den ich dann trotz langem Spülen nicht restlos wieder auswaschen konnte. Dadurch hatte ich an manchen Stellen erst etwas Klätsch, jetzt ist es einfach nur noch trockener als der Rest. Allerdings ist das Ergebnis im Vergleich zu den letzten Shampoowäschen doch schon deutlich besser, auch wenn ich momentan immer wie eine kleine Frizz-Wolke rumlaufe..

_________________
F(h)airytale gone bad - TB
2aFi*honigblond*Rückschnitt auf BCL '22 (davor Knie)
Seifentesterin | Aufbrauchen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.07.2015, 21:17 
Offline

Registriert: 24.08.2014, 20:01
Beiträge: 7553
Wohnort: in Baden-Württemberg
Haartyp: 2a-cC
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)
Irgendwie klingt deine Beschreibung ein wenig nach Behentrimonium Chlorid Trockenheit deiner Haare. Und ich schätze, dass dieser "Film" auf deinen Haaren auch noch die Trockenheit nach dem SBC verursacht hat... Das wäre meine Theorie dazu. Weglassen könnte da auf jeden Fall Abhilfe schaffen und vielleicht auch ein sehr reichhaltiger Condi.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.07.2015, 19:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2014, 09:51
Beiträge: 4081
Wohnort: auf der Schwäbischen Alb
Wobei mich das mit dem Behetremonium Chlorid jetzt doch sehr wundern würde. Immerhin hatte z.B. meine HM Groovy Mango Condi Cream das auch drin und damit hatte ich das Problem nie, sondern immer schmusig weiche Haare, die auch nicht nachträglich ausgetrocknet worden sind. Das Sante Phänomen ist mir auch schon aufgefallen, als ich nur die mehrere Wäschen lang benutzt habe und die Balea Spülung nicht dazwischen benutzt habe. Wurde mit jedem Mal weniger gut in der Wirkung, also kann's eigentlich auch nicht an einem Film eines anderen Produktes liegen.
Einen sehr reichhaltigen Condi könnte ich jedoch mal benutzen, ich hab immerhin drei Flaschen AO Condi's hier stehen und die werden ja von sehr vielen als sehr reichhaltig eingeschätzt. Hmm..

_________________
F(h)airytale gone bad - TB
2aFi*honigblond*Rückschnitt auf BCL '22 (davor Knie)
Seifentesterin | Aufbrauchen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.07.2015, 18:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2014, 09:51
Beiträge: 4081
Wohnort: auf der Schwäbischen Alb
So gestern war dann mal wieder Waschtag :showersmile:

Prewash: Walpurga's Night HC
C: Vanilla Queen Condi Cream
W: Cotton Candy Shampoo
Leave-in: war nicht nötig

Diesmal habe ich mal wieder meine HM Condi Cream benutzt, vor allem weil ich auch schauen wollte, ob's einen Unterschied zu Balea macht, Behentremonium Chlorid ist ja in beiden enthalten. Ergebnis: Daran wird's wohl nicht liegen. Ich habe unglaublich weiche, gut durchfeuchtete Schmusehaare, beim Balea Condi hingegen waren sie ja eigentlich schon direkt nach der Wäsche trocken. Heute könnte ich die Spitzen etwas schmieren, aber viel ist da definitiv nicht nötig. Nachdem ich mir nochmal die Inhaltsstoffe zu Gemüte geführt habe, würde ich spontan auch eher auf den Isoprop tippen :lol: Das Zeug ist ja schon für meine Hände die pure Trockenheitshölle.

Das Cotton Candy Shampoo duftet soooo gut :verliebt: und das hält sich sogar noch knapp einen Tag ganz leicht im Haar. Allerdings fand die Kopfhaut es wohl super doof, nach einem halben Tag fing sie an wie blöde zu jucken und extremen Belag konnte ich inzwischen auch feststellen. Dazu wurde der Ansatz irgendwie auch nicht recht sauber, obwohl sie im nassen Zustand eigentlich leicht quietschig waren. Ich habe so langsam die Vermutung, dass meine Kopfhaut schlicht keine komplett sulfatfreien Shampoos mag. Die schlimmsten Ergebnisse konnte ich nämlich bisher immer nach solchen Versuchen begutachten. In dem Fall werde ich es wohl leider verduschen müssen und teste weiter am Vallée de Mai..

_________________
F(h)airytale gone bad - TB
2aFi*honigblond*Rückschnitt auf BCL '22 (davor Knie)
Seifentesterin | Aufbrauchen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.07.2015, 20:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2014, 09:51
Beiträge: 4081
Wohnort: auf der Schwäbischen Alb
Die letzten beiden Wäschen waren wieder ohne Durchbruch, also kaum nennenswert. Ich habe momentan eine unglaubliche Strohmatte in den unteren 10cm. Ich kann tun, was ich möchte, daran ändert sich momentan gar nichts. Das nervt. Deswegen bin ich momentan viel am lesen und recherchieren, weil ich mich nochmal genauer mit der low porosity Sache beschäftigen wollte. Mein Haar schwamm ewig auf dem Wasser rum und wollte einfach nicht sinken. Ich merke auch beim Duschen, dass ich wirklich einige Minuten brauche, bis meine Haare überhaupt nass werden. Spricht alles sehr dafür, dass meine Haare wenig porös sind und eine eng anliegende Schuppenschicht haben.

An sich ist das ja nicht schlecht, weil sie so Feuchtigkeit sehr gut drin halten. Das Problem ist nur, dass ich die Feuchtigkeit erstmal hinein bekommen muss :lol: Dass meine Leave-ins ja kaum jemals wegziehen, sondern einfach eher auf meinem Haar liegen bleiben, merke ich schon eine ganze Weile. Auch, dass ich weder im komplett nassen noch im trockenen Haar irgendetwas auftragen darf, wenn ich einen anderen Effekt als Strohballenbildung haben möchte. Sie nehmen wenn, dann nur im handtuchtrockenen Zustand Öle/Cremes auf (und das ja auch nicht immer..)
Das scheint sonst eigentlich hautpsächlich bei 4er Haartypen vorzukommen, allerdings kann ich mich bei deren Pflegetipps auch nur begrenzt orientieren, weil ich eben keine komplett staubtrockenen Haare habe, sondern einen nervigen, eher schnell nachfettenden Ansatz. Mit Conditioner oder irgendwas nach der eigentlichen Wäsche an meine Kopfhaut bzw. die "Ponypartie" zu gehen, kann ich also grade mal vergessen, wenn ich danach nicht wieder fettig/strähnig aussehen möchte :roll: Aber ein paar Ansätze werde ich auf jeden Fall mal weiter verfolgen.

*Zum einen versuchen, ob ich mit WC nicht einen größeren Erfolg habe als mit CW Wäschen. Immerhin stellt das Shampoo meine Schuppenschicht erst auf, macht ja bei mir dann Sinn, sie erst zu öffnen und danach mit Condi zu behandeln. Diese Kuren mit einer Mischung aus Conditioner und Backsoda machen mir irgendwie doch etwas Angst, das behalte ich erstmal nur im Hinterkopf.
*Dann eben LI und Pflege nur im handtuchtrockenen oder "damp" Haar aufbringen.
*Deep Conditioning mit "Hitze": Ich werde mich definitiv keine Stunde vor meinen Fön stellen oder mir gar eine Trockenhaube kaufen. Aber die Duschhaube ist gekauft, die in Verbindung mit einer Mütze drüber und meiner Körperwärme sollte auch schon einen Effekt zeigen, schonender stelle ich es mir auch vor. Kurz anwärmen kann ich ja mal mit dem Fön versuchen und die Wärme dann so gut es geht drin halten.
*Ansonsten könnte ich mal noch eine (warme) Öltunke ausprobieren und eben weiterhin LOC. Mit SMT kamen meine Haare ja leider überhaupt nicht klar, das gab jedes Mal nur eine Katastrophe.
*Angewärmtes Öl zu verwenden wäre auch noch einen Versuch wert und die Spitzenkur von Mata (Conditioner-Öl-Mischung), die kann ich ja grade auch im Zusammenhang mit den Duschhauben/Wärmeversuchen ausprobieren. Ich bin mal gespannt, ob irgendetwas davon Wirkung zeigt und wie erfolgreich das beim Fernhalten vom Ansatz ist..

_________________
F(h)airytale gone bad - TB
2aFi*honigblond*Rückschnitt auf BCL '22 (davor Knie)
Seifentesterin | Aufbrauchen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.07.2015, 19:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2014, 09:51
Beiträge: 4081
Wohnort: auf der Schwäbischen Alb
Die ersten WC Versuche waren bisher gar nicht schlecht, ich bin mal gespannt, ob ich meine Haare so endlich mal wieder richtig hydriert bekomme, das momentane Spitzenstroh nervt mich nämlich wirklich gewaltig. Ich hab das Gefühl, seit ich neulich zum Konzert einen Minispritzer Siliöl drin hatte, sind sie noch viel schlimmer trocken und fusselig geworden :/ Wenn ich Zeit habe, sollte ich wohl auch mal wieder ein wenig S&D betreiben.

Ansonsten habe ich eine Seifenprobe aufgebraucht, das scheint wohl ein Ministückchen einer VS Testseife gewesen zu sein, weswegen ich keine Inci dazu habe.

Name der Seife: Reisblüte
Hersteller/Bezugsquelle: Villa Schaumberg/Dawanda?
Kosten: -
Incis: -
Überfettung: 10%
Aussehen/Konsistenz der Seife: hellgrüne Seife, recht hart
Körper oder Haarseife, als was verwendet?: Haarseife als Haarseife
Geruch der Seife: ganz dezent seifig
Bleibt der Geruch an den Haaren haften: nein
Noch wahrnehmbar nach Tag 3: nein
Wie ist die Schaumbildung der Seife: erst sehr zögerlich, nachdem ich aber ein-, zweimal noch Wasser zugegeben habe, hat sie sehr brav und großzügig geschäumt
Wie habt Ihr Sie benutzt: Haare mit warmem Leitungswasser ganz nass machen, Seife über die ganzen Haare streichen, am Kopf leicht kreisen, mit den Händen aufschäumen und gegebenenfalls Wasser nachschöpfen, dann gut mit warmem Leitungswasser auswaschen, Condi leicht im ganzen Haar verteilen, einwirken lassen und ebenfalls warm ausspülen
Wie gut ließ sich die Seife auswaschen: ohne Probleme
Rinse/Condi: Balea Mango&Aloe Vera Condi
Wie gut war die Reinigung: trotz fettem LOC war die Reinigung sehr gut
Glanz nach dem Waschen: mehr als sonst, sehr schön :)
Anfassgefühl(nass): schön weich, stellenweise leicht rau und am Hinterkopf an einer Stelle etwas klätschig
Anfassgefühl(trocken): immer noch sehr weich, nirgends trocken, nur wirklich etwas Klätsch am Hinterkopf (wohl zu viel Condi erwischt oder nicht gut genug geschäumt..)
Kopfhaut (Belag): vorhanden, vllt etwas mehr als sonst
Juckt die Kopfhaut nach dem Waschen: nicht mehr als sonst, tendentiell eher etwas weniger
Wie geht's den Spitzen nach dem Waschen: sind sehr zufrieden
Schuppen: nein
Nachfetten ab Tag: 2, lag aber auch mit am Wetter

_________________
F(h)airytale gone bad - TB
2aFi*honigblond*Rückschnitt auf BCL '22 (davor Knie)
Seifentesterin | Aufbrauchen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.07.2015, 21:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2014, 09:51
Beiträge: 4081
Wohnort: auf der Schwäbischen Alb
Nach dem schnöden Beitrag gestern, habe ich heute noch ein paar Fotos vom Seifentest mitgebracht!

Bild
Einmal während dem Trocknen noch im unangetasteten Zustand. Man sieht hier mal, wie extrem sich meine Haare da unten einkringeln :shock:
Bild
Hier dann entwirrt, aber immer noch nicht komplett trocken. Deutlich welliger unten als sonst schon. Sorry für das schlechte Licht, aber ich wasche beinahe immer abends, da ist nicht mehr viel mit Sonne.
Bild
Hier einmal ein Bild, das den Glanz der Haare zeigt :verliebt:
Bild Bild
Und die Glänzeflauschies noch einmal mit und einmal ohne Blitz.

_________________
F(h)airytale gone bad - TB
2aFi*honigblond*Rückschnitt auf BCL '22 (davor Knie)
Seifentesterin | Aufbrauchen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.07.2015, 19:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2014, 09:51
Beiträge: 4081
Wohnort: auf der Schwäbischen Alb
Heute war dann nach beinahe 4 Tagen wirklich dringend wieder waschen angesagt. Die letzten 2 Tage haben meine Haare mehr oder weniger in eingem (hochgesteckten) Engländer verbracht, gut versorgt mit LOC.

:showersmile:
Prewash: LOC mit Wasser, Alterra Haaröl, Fudge Pot HC
Wash: Heymountain for Strength Shampoo
Condi: Vanilla Queen Condi Cream
Wash: Heymountain for Strength Shampoo
Leave-in: Matas Spitzenbalsam auf angefeuchtete Spitzen

Ja, ich habe dieses Mal zweimal gewaschen. Ich hatte einfach das Gefühl, dass mein Oberkopf das mal nötig hat, vor allem nach dem ganzen Sebum, das sich da so angesammelt hatte. Außerdem ist das HMFS auch wieder ein sulfatfreies Shampoo, das bei mir bisher ja meist nicht so gute Ergebnisse geliefert hat.
Durch den ersten Waschgang war mein Ansatz schon mal sauber und meine Längen, wie gewünscht, etwas aufgeraut, in der Hoffnung, dass sie nun die Pflegestoffe der Condi Cream besser ausnehmen können. Ich habe also wirklich großzügig den Vanilla Queen Condi aufgetragen (auch, weil ich ihn endlich aufbrauchen möchte. Ich weiß gar nicht, was die anderen im HM Forum damit teilweise anstellen, dass ihnen ein Pott nur 4-5 Mal ausreicht o.o selbst als Prewash ginge der bei mir nicht so schnell leer!) und dann nochmal den Ansatz komplett eingeschäumt, allerdings diesmal mit weniger Shampoo. Nochmal kurz einwirken lassen und anschließend gut ausgespült.

Mein Oberkopf ist wirklich sauber geworden, allerdings hat sich meine Hoffnung, damit endlich mal den kompletten Belag abzuwaschen, leider nicht erfüllt. Ich habe das Gefühl, dass er nach der Wäsche schon weg ist, sich aber dann während der Trockenzeit wieder bildet. Keine Ahnung, ob das früher auch schon immer so war. Wenn's sich nicht manchmal negativ auf den Juckreiz auswirken würde, wäre es mir ja auch prinzipiell komplett egal.. Ich hatte Angst, dass die doppelte Wäsche oben komplett Frizz hinterlassen würde, aber das ist wenigstens nicht eingetreten! Sie fühlen sich sauber und recht weich an und glänzen auch schön. Da ich heute den Handtuchturban mal nicht auf den Kopf gedreht hatte, sondern sie nur ins Handtuch eingewickelt, aber trotzdem "nach unten" hängen ließ, sind sie auch viel weniger störrisch im "Ponybereich". Keine Antennenbildung dieses Mal! [-o<

Bild Bild
Hier einmal vor und einmal nach dem vorsichtigen Entwirren mit dem Buchsbaumkamm.
Bild Bild
Aus etwas näherer Perspektive sieht man, finde ich, dass sie auch durchaus Glanz haben. Beim zweiten Bild zeigt sich auch ein wenig, wie sich meine Spitzen unten teilweise kringeln! Ein wenig trocken sind sie allerdings durch das zweifache Shampoonieren doch geworden, also habe ich sie unten ein wenig angefeuchtet, Matas Spitzenbalsam vorsichtig reingeknetet, nochmal mit dem Kamm verteilt und nun im Nuvi-Bun verstaut (damit sie mal wieder ein wenig Dutt-Abwechslung bekommen).
Alles in allem bin ich mit der Wäsche ganz zufrieden, auch wenn sich der Belag leider trotzdem nicht verabschiedet hat. Das Jucken ist bisher allerdings noch im Rahmen, eventuell werde ich da einfach regelmäßig mit (verdünntem?) Aloe Vera Gel in den Kampf ziehen müssen, das hat bisher immer recht zuverlässig geholfen. Öl findet meine Kopfhaut ja leider ziemlich doof.

Ansonsten habe ich mal wieder ein wenig auf Wuschelines Blog gestörbert, wo ich früher sehr gerne ihrer Seifentesterei gefolgt bin, die sie ja inzwischen wieder aufgegeben hat. Und ich habe mir mal ihr Prewash-Rezept als Vorlage genommen, um mir vielleicht selbst eine reichhaltige Kur zu basteln - natürlich runtergetuned für meine feinen Feenhaare ;) Die brauchen bedeutend weniger als ihre wunderschönen Locken.

Momentan sieht das in der Theorie also so aus (mengenmäßig bin ich mir noch nicht sicher, das muss ich mal austesten, wie viel das tatsächlich gibt. Wuscheline verwendet ja Esslöffel, ich fürchte bei mir wäre das viel zu viel, also habe ich es mal auf Teelöffel übertragen):
1. Haare anfeuchten (mit Wasser oder einem Gemisch aus dest. Wasser, Hydrolat und Aloe Vera, das eventuell auch für die Kopfhautpflege toll wäre, dann muss ich es nicht extra anmischen für jede Wäsche)
2. 1 Eigelb "schaumig" aufschlagen
3. 2-3 TL Öl/e tropfenweise zugeben und weiterrühren (ob ich da nur eins, oder auch verschiedene nehme, muss ich testen)
4. 1 TL Aloe Vera Gel
5. 2-3 TL Conditioner (hier siehe oben, ein Produkt oder mehrere? Muss getestet werden)
6. Alles gut zu einer cremigen Konsistenz verrühren
7. Haare damit "eincremen", zum Dutt (Cinnamon?) drehen, feststecken (vermutlich am besten mit einem Acrylstab)
8. Duschhaube und Mikrofaserturban aufziehen (zum warm halten und suppen verhindern)
9. Zwischen 15 und 60 Minuten vor der Wäsche einwirken lassen

Ich muss sagen, dass mir das Ei ein wenig sorgen bereitet. An Eier habe ich mich in meiner bisherigen Haarpflege nie herangewagt, weil ich zu viel Angst vor einer Katastrophe hatte. Außerdem weiß ich auch nicht, wohin dann mit dem Eiweiß? Lohnt sich das für jemanden, der alle 3 Tage waschen muss? Bekomme ich ohne das Ei eine viel zu flüssige Konsistenz? Momentan sind da Fragen über Fragen. Vermutlich werde ich es einfach mal so testen und dann anfangen, damit herumzuspielen.

_________________
F(h)airytale gone bad - TB
2aFi*honigblond*Rückschnitt auf BCL '22 (davor Knie)
Seifentesterin | Aufbrauchen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.08.2015, 16:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2014, 09:51
Beiträge: 4081
Wohnort: auf der Schwäbischen Alb
Am Freitag Abend war ich mit Deckel und seinen Arbeitskollegen auf der Verabschiedung eines Mitarbeiters. Eigentlich wollte ich dafür mal etwas besonders Hübsches mit meinen Haaren anstellen (gedacht hatte ich an den Pulltrough Braid), was dabei rausgekommen ist, kann man im Haaranorexie-Thread lesen :heul: Also habe ich eben meine ebenfalls wunderschöne Avilee Vineyard Forke ausgeführt, der Dutt ist ein gespiegelter Spidermom:
Bild

Ansonsten war heute dann auch wieder Waschtag :showersmile:

Prewash: nichts
Wash: Wolkenseifen Glanzstück 1,5% ÜF
Condi: Sante Family Glanzspülung
Leave-in: 2 Tropfen Wolkenseifen Schoko-Körperöl <3

Ich hatte heute mal wieder Lust, mit Seife zu waschen. Meine Kopfhaut ist momentan etwas unzufrieden, beim Einschäumen hat sie angefangen ein wenig zu brennen, aber nach dem Ausspülen war sie auch schon wieder ruhig. Ich denke, dass sie sich grade einfach schält (wie der restliche Sonnenbrand an meinem Körper gerade auch) und deswegen rummeckert. Eventuell behandle ich sie heute Abend am Scheitel noch etwas mit Aloe Gel, damit ist sie ja meist gnädig zu stimmen.
Ansonsten gab es heute mal wieder ein schönes Ergebnis, auch wenn die Überfettung momentan vielleicht doch eeeetwas zu niedrig ist :ugly:
Bild Bild
Hier einmal ungekämmt und vorsichtig mit dem Kamm entwirrt. Obwohl ich mit 3cm Zahnabstand ja keine sonderlich feinen Holzkämme besitzen, killen sie die Wellen doch schon ziemlich stark :(
Und aus der Nähe einmal geblitzt und einmal mit "Tageslicht", sofern man das dusige von draußen so nennen kann ;)
Bild Bild
Die Wolkenseifen Stücke werde ich noch verbrauchen, aber langfristig sind sie definitiv doch zu wenig überfettet. Die Haare waren zwar nach der Wäsche jetzt nicht trocken, aber die Spitzen wären es spätestens morgen geworden, also hab ich ihnen gleich eine kleine Portion Öl als LI mitgegeben.

_________________
F(h)airytale gone bad - TB
2aFi*honigblond*Rückschnitt auf BCL '22 (davor Knie)
Seifentesterin | Aufbrauchen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 251 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 17  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de