Alles begann mit …der Suche nach einer neuen, besseren Hautpflege gegen meine Unreinheiten und auch gegen meine Rötungen von der Jugendakne. Ich las und las, stieß auf die Naturheilkunde, pflanzliche Stoffe und entdeckte selbstgemachte Haarkuren. So teste ich die anfangs noch sehr seltsamen Haarmasken bei mir aus, da mich dieser ewige Spliss wahnsinnig machte. Öle und zermatschte Banana gab es nur zwei oder dreimal in meine Haare, weil die Fasern der Frucht nicht so recht aus meinen Haaren raus wollten
. Also habe ich weiter gelesen und die Banane von nun an einfach wegelassen.
Mittlerweile habe ich schon etliche kaltgepresste Pflanzenöle für meine sensible Haut und auch für mein Haar verwendet. Aprikosenkernöl, Jojobaöl, Traubenkernöl, Mandelöl, Olivenöl, Kamillenmazerat, Aloe Vera Öl, Macadamianussöl, Kokosöl, Sesamöl, Leinöl, Rizinusöl, Distelöl, Sonnenblumenöl. Meine Favoriten für die Haare sind Sonnenblumenöl, Kokosöl und Mandelöl.
Auch die Art meiner Haarwäsche hat sich verändert. Seit Ende 2013 verwende ich Haarwaschseife von Savion (ab und nur auch mal mit Silikonfreiem Shampoo). Zudem immer eine Saure Rinse mit Apfelessig hinterher. Manchmal gebe ich noch etwas kalten Kräutertee hinzu.
Ich pflege meine Haare intensiv mit DIY Haarkuren, so sind sie schon viel weicher und gesünder geworden. Aber leider sind meine Spitzen so seltsam verbogen, obwohl sie sonst von der Haarstruktur gesund aussehen – Spliss hab ich so gut wie keinen mehr (Dank der Öle). Ich kann gar nicht einschätzen ob die Spitzen überpflegt sind oder ob ich noch nicht den richtigen Wirkstoff gefunden habe. Sie fühlen sich vor allem nach dem Waschen, wenn sie wieder trocken sind, etwas strohig an. (Außer wenn ich gerade eine Haarkur ausgewaschen habe, dann sind sie glatt und weich).
Meine Ziele: Endlich eine Haarlänge bis zum Bauchnabel und diese verbogenen Enden glatt bekommen.
- Ansprüche meines Haars: alle 1-2 Wochen gibt’s eine DIY Haarkur.
- Haarlänge/Struktur: 82cm – 1a/b Mi (3cm)
- Zielhaarlänge: 90cm
- Haarziele: Glatte Haarspitzen (gaaaanz wichtig) und Traumlänge bis zum Bauchnabel oder noch ein wenig länger.
- Waschfrequenz: Alle 2-3 Tage. Meine Haarlängen müssen dabei nicht gewaschen werden.
- Waschmethode: Haarwaschseife und Saure Rinse (ab und zu Silikonfreies Schampoo).
- Shampoo: verschiedene Haarseifen von Savion. Schauma Silikonfrei Pflege Shampoo.
- Kuren: Mischungen aus Sonnenblumenöl, Mandelöl, Apfelessig, Eigelb, Vitamin E Öl, Keratin, Weizenprotein, Schampoo, Aloe Vera Saft, Milch.
- Trocknen: Fön, manchmal auch Lufttrocknen
- Spitzenpflege: Kokosöl, Mandelöl, Vitamin E Öl
- Sprüh-Leave-in: Wasser, Aloe Vera Saft, Mandelöl, Vitamin E Öl, wenige Tropfen Schampoo, etwas Parfum.
- Öle: Sonnenblumenöl, Mandelöl, Kokosöl
- Kräuter: am liebsten Pfefferminztee
- Kopfhautpflege: Ab und zu wasche ich meine Kopfhaut mit Backpulverwasser, da ich zu Schuppen und Ölüberschuss neige.
- Entwirren: Bei nassem Haar nur mit den Fingern, bei trockenem mit einer Bürste.
- Frisuren: meistens offen, oder in einem Dutt.
- Haarwerkzeug: Paddel-Bürste mit abgerundeten Borsten.
- Nachtprogramm: Etwas Kokosöl oder Mandelöl für meine Spitzen (fast jeden Abend).
- Färben: etwa alle 4-5 Monate mit der Poly Palette in Schwarz
- Strukturveränderungen: Spitzen haben sich die letzten Monate stärker verbogen.