RHG testet Waschmethoden

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
RHG

RHG testet Waschmethoden

#1 Beitrag von RHG »

Sooooo, alle Mal herhören: RHG will 100cm Haare! Höre ich da kichern? Da gibts gar nix zu lachen! Oder doch etwa....?

Am 29.01.2015 habe ich mir die Haare von APL zur Glatze rasiert.
Nun ja... durch Henna und andere Färbeaktionen waren die Haare extrems bläulich verfärbt und übelst ausgetrocknt, die sind mir regelrecht weggebröselt. da habe ich mich für einen kompletten Neuanfang entschieden.
Zuerst liess ich Mal ungehindert wachsen, begann dann ab Mai mit trimmen im Nacken und bin jetzt (20.09) fast bei stark gestufter Kinnlänge.

Waschprojekt
Da ich noch nicht viel spektakulären mit meinem Borsten machen kann, habe ich mich für ein zweimonatiges Pflegeprojekt entschieden.
Die ersten vier Wochen will ich alternativen zu Seife und Shampoo finden.
Die nächsten vier Wochen will ich WO ausprobieren.

Woche 1, 31.08.-07.09.

Senfwäsche

Die letzten Zwei Tage habe ich nun morgens mit Senfschrot gewaschen. Die wirkung ist leider bisher nicht so erfolgversprechend. Die Haare sind sehr hart und trotzdem extrem fettig.
Das Rezept, das ich verwendet habe war folgendes:
1 EL Mehl
2 EL Senf aus der Tube
2 EL Senfschrot
etwas Wasser

Die Gelbe pampe habe ich auf die KH aufgetragen und eiige Minuten einwirken lassen, dann einige Minuten massert und mit kaltem Wasser ausgespült.

Die Durchblutung hat es definitiv gefördert, werde jedoch keine weitere Senfwäsche machen sondern am Donnerstag mit Seife waschen und am nächsten Sonntag mit Vollkornmehl weiterfahren. :) (01.09.)[/]

Woche 2: Roggenmehl

Roggelmehl war jetzt auch nicht so das wahre. Hat irgendwie belegte haare gegeben. Dafür habe ich am Donnerstag ein Flussschlamm.Kopfhautpeeling gemacht, was echt tolle Haare gegeben hat. :)
Woche 3. Lavaerde
Leider konnte ich mir keine Lavaerde leisten, da hier das Päckle circa 15 Euro kostet. Ich werde aber sobald ich wieder bei Kasse bin das Lavaerde-Experiment noch durchführen. :) Ich hab am Mittwoch schon Mal mit Natron gewaschen und werde die nächste Woche noch auf Natron bauen.
Woche 4: Natron

Mein Waschrhytmus ist 2Tage und als Pflege benutze ich bei Bedarf Jojobaöl :)

Hier noch zwei Bilder:

Bild
Zuletzt geändert von RHG am 25.09.2015, 13:29, insgesamt 14-mal geändert.
kiwii

Re: RHG: von Null auf Hundert

#2 Beitrag von kiwii »

Oh das finde ich ja richtig cool und spannend!

Ich hatte auch schon ein paarmal den Gedanken wirklich bei 0 nochmal anzufangen. Nur leider bin ich dann doch zu feig dafür...
1cMii
Start: 56cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (25.09.2010)
Stand: 73cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (01.02.2015)
Ziel:
- über BSL (ca. 66cm) -> erreicht :)
- Midback
- halbwegs gesunde Spitzen, Spliss verringern -> erreicht :)
RHG

#3 Beitrag von RHG »

Huhu kiwii! Mein erster Gast! *Kekse hinstell*

Es ist schon ein sehr grosser einshnitt und ich würde es vermutlich mittlerweile nicht nochmal machen, andererseits bereue ich es auch nicht, denn das Gefühl eines absolut freien Kopfes ist Gold wert :) (das langer Haare natürlich auch ;) )
Julia83
Wohnort: Wer etwas will sucht Wege,wer etwas nicht will sucht Gründe☺

#4 Beitrag von Julia83 »

Zweiter :P

Lese gerne bei dir mit und muss sagen RESPEKT für deinen Schritt =D>

Auf frohes wachsenlassen :cheer: :cheer: :cheer: Bild
1cMii 7cm 83cm laut <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> Bild
Es ist schwieriger eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
Bild
schnittfrei 2016

(¯`v'¯)Yeti engagée
falena

#5 Beitrag von falena »

Da ich es immer spannend finde zu sehen, wie die Haare von so kurz auf lang wachsen, setz ich mich hier auch dazu. :)
Ich bewundere dich für deinen Mut die Glatze mal auszuprobieren. Den hätte ich nie im Leben.
Kräutertee

#6 Beitrag von Kräutertee »

Oh! So toll und Mutig das du das getan hast!! Mir gehen manchmal auch solche Gedanken durch den Kopf, wie würde es denn sein... Und auch, wie ist es um vom 0 die Haare zu beobachten wie sie wachsen, was sie brauchen und so weiter. Ich werde hier fleissig mitlesen :D (und von was man sehen kann auf deine Foto's, scheint es mir, das es dir auch wirklich gut steht!)
2a-M-ii (ZU 7,5 )
Mein Tagebuch
Pinterest Haare
Rosmarin
Haartyp: 1c F/M

#7 Beitrag von Rosmarin »

Wow! Die ultrakurzen Haare sahen ja auch super aus.
Viel Erfolg und Spaß auf dem Weg zurück zu langen Haaren! :cheer:
RHG

#8 Beitrag von RHG »

Vielen Dank euch allen, habe nicht mit so viel Zuspruch gerechnet :oops:

Wird hier aber wohl in erster Zeit nicht so spannend, nur alle paar Tage Längenbilder :P Pflegeroutine gibts ja noch kaum und FRisuren erst recht nicht :lol:
*kekse verteil*
MissHeadcrusher

#9 Beitrag von MissHeadcrusher »

Krass, dass du diesen Schritt gegangen bist, aber würde ich nochmal zum Kurzhaar werden wollen, wäre eine Glatze auch denkbar. Einfach nur aus dem Grund, um mal auf extrem zu gehen.

Macht doch nix, gerade Wachstumsbilder sind cool und außerdem wachsen deine recht schnell, da kannst du bestimmt Half-Ups o.ä. machen ;)
| 2c F-M ii | kastanienbraun (nhf) | 6 cm ZU nach Haarausfall | zwischen Taillie und Hüfte | Mein haariges Tagebuch
Schaumberge | Schnittfrei | Flechten und Frisieren
Bild
Pixie
Haartyp: 2a/b

#10 Beitrag von Pixie »

Hier setz ich mich auf jeden Fall auch dazu, das wird mit Sicherheit ein sehr spannendes Projekt! Ich freu mich schon drauf, deine kurzen Härchen sprießen zu sehen! :D Vor allem, dass die Haare so ohne jede Vorschädigung anfangen können, find ich echt super und interessant zu beobachten!
* APL * blondierte Spitzen * Lockenpflege aufgrund von SE aufgegeben * kein Längenziel, kein Frust, kein Pflegestress *
Life is short. Make each hair flip fabulous.
RHG

#11 Beitrag von RHG »

Danke euch allen :)

Das wird für mich auch eine neue Erfahrung, absolut ungeschädigte Haare zu tragen, bisher hatte ich immer irgen eine Vorschädigung durch blondieren oder was auch immer. :3

Hie noch ein Foto von einem Braided Gibson Tuck aus APL-Zeiten:
Versteckt:Spoiler anzeigen
Bild
Syari

#12 Beitrag von Syari »

Huhu ;)

Ich gesell mich auch mal dazu, ich find es wahnsinnig mutig, sich die Haare komplett abzurasieren und bin wirklich gespannt darauf, ihnen beim wachsen zuzugucken (freu dich: bei dir erkennt man das monatliche Wachstum sofort)
2 a/b M ii -> knapp Taille -> irgendetwas über 70cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> -> herauswachsene NHF (ca auf Schulterhöhe)

Wider alle Übel: Ein haariger Weg zu gesundem Haar
Chepi

#13 Beitrag von Chepi »

Keks nehme ich auch gern :D

Hey du, ich wünsche dir gaaaaanz viel Geduld. Ich hab gerade auch nicht die längsten Haare und wirklich wenig Geduld.
Und die doofen Übergangslängen :/ aber es war für dich sicher eine Befreiung von den Altlasten :)
Jetzt kannst du sie schön pflegen!

LG Chepi
Eisblvme

#14 Beitrag von Eisblvme »

Ich mag auch schauen. Auf die Rastas, am besten in bunt, bin ich total neugierig :D
Haartyp:1b M ii (8,5cm)
Haarlänge: in progress :p
Haarfarbe: mittelblond (NHF)
mal mehr, mal weniger lila
Dulcamara

#15 Beitrag von Dulcamara »

Wow, tolles Projekt, da muss ich mitlesen :)
~☆~ [1cF/Mii -- 61,5 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> -- ZU 9 cm -- NHF] ~☆~
~☆~ Ziel: ohne Stufen und Pony bis BSL ~☆~
~ 49(CBL+) ~ 50 ~ 51 ~ 52 ~ 53 ~ 54 ~ 55(APL) ~ 56 ~ 57 ~ 58 ~ 59 ~ 60 ~ 61 ~ 62 ~ 63 ~ 64(BSL) ~
~☆~ mein Projekt ~☆~
Gesperrt