Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 07:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 117 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 11.07.2015, 18:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.01.2012, 17:31
Beiträge: 160
Wohnort: NRW
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr, weiblich
Verstanden! :arrow: *weiter zusprech* :mrgreen:

Uff, da hast du dir ja ein Programm auferlegt :shock: (Ich fluche schon über alle 2 Tage waschen :oops: ) Hat das so geklappt und was gebracht?

Mit der Sprunghaftigkeit bist du in bester Gesellschaft :keks: Die hat bei mir diese Woche zu besagtem alle 2 Tage waschen geführt, und großartig was herausgefunden habe ich natürlich nicht. :lol:

_________________
brünett mit Silbereinschlag, wellig, Länge meist unterhalb der Taille
Immer noch auf der Suche nach etwas, das die Kopfhaut zufriedenstellt, aktuell No Poo/No Wash

Das Fand'sche Pflegechaos


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.07.2015, 10:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2014, 06:09
Beiträge: 5076
Wohnort: Back to Unterfranken
SSS in cm: 87
Haartyp: 1b
ZU: <6
Achja, hier muss ich ja auch mal wieder aktuallisieren. Naja, wenn ich nicht schreib, ist meine KH tendentiel besser drauf :roll:

Das täglich Waschen habe ich schon am Samstag abend nach dem Entschluss wieder aufgegeben :mrgreen: Es war einfach zu stressig und nervit und selbst mein Anhängsel hat gesagt, ich solls lassen (er drängt normal immer zum öfter Waschen ^^)
Danach hatte ich 2 neue Seifen ausprobiert (von Soaporella und Castello) die aber meine Haare sehr belegt und sogar Kalkseifig gemacht haben. Leichte Schüppchen waren auch wieder da, wesshalb ich dann am Samstag wieder das Anti-Schuppen-Shampoo benutzt habe um den Schlimmen voraus zu sein. Wenn ich das jetzt richtig sehe, kommen sie ca 2 Wochen nach 1x Shampoowäsche zurück. Vielleicht sollte ich mal ne weile lang 1x die Woche mit dem Shampoo waschen und dann gucken, obs länger "hält"? Die Idee geistert mir ja auch schon länger im Kopf rum, aber kann mich, warum auch immer, noch nicht so recht dazu durch ringen :roll:
Ich hatte gestern Abend übrigens das erste mal eine erfolgreiche WO-Wäsche :shock: Hab wegen Mittelalterlagern von Sa auf So scheinbar sehr lecker gerochen, als ich Sonntag Abend heim kam, wollte aber noch nicht wieder mit Seife waschen und dachte mir, falls ich heute Morgen total schlimm aussehe, kann ich ja immernoch nochmal richtig waschen. Aber es scheint funktioniert zu haben. Sie sind nicht wirklich strähnig, glänzen aber etwas... "fettiger" als sonst. Was hab ich anders gemacht, als bei früheren WO experimenten :-k Bestimmt, weil ich so lang unter der Dusche stand, bin fast im Stehen eingeschlafen :mrgreen: Alle 1-2 Tage WO und 1x die Woche das Anti-Schuppen-Shampoo benutzen, klingt das nach nem Plan? Mal gucken ob ich in 2 Tagen immernoch so scharf drauf bin :kicher:

Fast vergessen: mein Rythmus ist auch hinüber die letzten Wochen. Ich versuche es auf die Hitze zu schieben, nach 2 Tagen sind meine Haare bis jetzt einfach total bää gewesen. Aber wenns tatsächlich nur Schweiß war und das WO desshalb geklappt hat, wäre das total toll *-*

_________________
Bild
Ziel geschafft am 03.01.17: 111cm (Klassiker) // Rückschritt am 17.10.22 von 149,5cm (Mitte Wade) zu 87 (Midback)
Abgeschlossen: Sariden zieht gegen Schuppen ins Feld
Flexi8 Größen - Sammelthread // alte Oliven-&Kokosfreie Seifenliste


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.07.2015, 12:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.09.2014, 19:34
Beiträge: 2157
Wohnort: Bayern
Bei mir kommen jetzt auch wieder Schuppen zurück, ca 3 Wochen nachdem ich das Shampoo abgesetzt habe. :( Dabei war es erst so vielversprechend. hätte es nicht so bleiben können?
Bitte berichte fleißig weiter, ich hoffe ja darauf, dass wir irgendwann eine funktionierende Lösung finden.
Und... mein Waschrythmus ist auch hinüber, ich schiebe es auf die Hitze und das Anti-Schuppen-Shampoo.

Dass der WO-Versuch geklappt hat, ist doch super!

_________________
mittelblond, 1b-c Mii, ZU 7,2 cm
66 68 70 72 74 76 78 80 82
84 86 88 90 92 94 96 98 100 (Steiß)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.07.2015, 12:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2014, 06:09
Beiträge: 5076
Wohnort: Back to Unterfranken
SSS in cm: 87
Haartyp: 1b
ZU: <6
Danke, dass du mich auch ein wenig über dich auf dem Laufenden hälst. Ich hatte mir zwar vorgenommen, auch bei dir zu lesen, aber irgendwie bin ich nicht so der TB-Schmökerer (oder gar Schreiber, aber da muss ich jetzt durch :mrgreen: ) Doof, mit diesen Waschrythmen ~,~ Das aktive Rauszögern hab ich mittlerweile ad acta gelegt, aber es würde mir sehr gefallen, wenns irgendwie "einfach so" plötzlich besser geht. Hast du dein Shampoo damals eigentlich auch verdünnt, oder benutzt du es "normal"?

_________________
Bild
Ziel geschafft am 03.01.17: 111cm (Klassiker) // Rückschritt am 17.10.22 von 149,5cm (Mitte Wade) zu 87 (Midback)
Abgeschlossen: Sariden zieht gegen Schuppen ins Feld
Flexi8 Größen - Sammelthread // alte Oliven-&Kokosfreie Seifenliste


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.07.2015, 12:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.09.2014, 19:34
Beiträge: 2157
Wohnort: Bayern
Normal benutzt, weil ich wegen der Wirkung sicher gehen wollte.
Morgen schiebe ich probehalber nochmal eine Wäsche mit verdünnten Anti-Schuppen-Shampoo ein.

_________________
mittelblond, 1b-c Mii, ZU 7,2 cm
66 68 70 72 74 76 78 80 82
84 86 88 90 92 94 96 98 100 (Steiß)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.07.2015, 13:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2014, 06:09
Beiträge: 5076
Wohnort: Back to Unterfranken
SSS in cm: 87
Haartyp: 1b
ZU: <6
Viel Erfolg damit :)
Aber selbst wenn wir alle paar Wochen 1x mit dem Shampoo waschen müssen, ist es doch ein Vortschritt. Wenn ich bedenke, wie es vorher war *grusel*

Mir ist da grad noch was eingefallen, dass ich hier auch mal festhalten wollte. In einem Notfallecken-Thread hatte Mahakali von einem Anti-Schuppen-Stoff für Selbstrührer berichtet. Ich habs mit der SuFu glücklicherweiße gefunden, sie sprach von Pirocton Olamin, welches sie in einer Konzentration von 1% in ihr Shampoo mischt. Wegen Seifen habe ich beim Seifentreff das hier gefunden:
Zitat:
Aber er ist nichts für Seife. Die höchste Wirksamkeit wird bei einem pH-Wert zwischen 6 und 7 erreicht. Liegt er höher, wie es bei Seife der Fall ist, kann Pirocton Olamin aggressiv reagieren.
Quelle
Das find ich jetzt sehr schade, aber vielleicht ginge da etwas von wegen Rinse. Ich werd bei gelegenheit mal noch mehr in die Richtung googlen, aber aktuell fehlt mir noch der Antrieb :pfeif:

_________________
Bild
Ziel geschafft am 03.01.17: 111cm (Klassiker) // Rückschritt am 17.10.22 von 149,5cm (Mitte Wade) zu 87 (Midback)
Abgeschlossen: Sariden zieht gegen Schuppen ins Feld
Flexi8 Größen - Sammelthread // alte Oliven-&Kokosfreie Seifenliste


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.07.2015, 13:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.09.2014, 19:34
Beiträge: 2157
Wohnort: Bayern
sariden, die Idee mit dem Zeug in der Rinse ist ja genial! :shock:

_________________
mittelblond, 1b-c Mii, ZU 7,2 cm
66 68 70 72 74 76 78 80 82
84 86 88 90 92 94 96 98 100 (Steiß)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.07.2015, 16:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2014, 06:09
Beiträge: 5076
Wohnort: Back to Unterfranken
SSS in cm: 87
Haartyp: 1b
ZU: <6
Hab jetzt mal ein bisserl rumgesucht, aber irgendwie bin ich jetzt nicht wirklich schlauer als vorher. Ein Treffer, der ins LHN zurück führte, schreibt, dass es sich nur in Alkohol oder Tensiden löslich ist [der 4. Beitrag hier] Eine Bestellseite (Spinnrad) sagt, dass man es in Tensid lösen soll und Wikipedia gibt die Löslichkeit in Tensiden als DEN vorteil an, wesshalb es die Kosmetikindustrie so gern hat. Eine andere Bestellseite (KR) gibt allerdings an, dass es auch Wasserlöslich ist. :gruebel: Wenns wasserlöslich ist, sollte für Seifenwäscher ja eine Abschlussrinse im Bereich des Möglichen liegen. Bei Codecheck hab ich noch den Hinweis gelesen, dass bei sachen, die drin bleiben, die Dosierung nicht über 0,5% sein sollte.

Nachtrag: hab jetzt noch einen Shop (DragonSpice) gefunden, die in Wasser auflösen. Der Rinse scheint nix im Weg zu stehen :mrgreen:

_________________
Bild
Ziel geschafft am 03.01.17: 111cm (Klassiker) // Rückschritt am 17.10.22 von 149,5cm (Mitte Wade) zu 87 (Midback)
Abgeschlossen: Sariden zieht gegen Schuppen ins Feld
Flexi8 Größen - Sammelthread // alte Oliven-&Kokosfreie Seifenliste


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.07.2015, 16:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.09.2014, 19:34
Beiträge: 2157
Wohnort: Bayern
Haha, mir ging es bei meiner Suche ähnlich wie dir.
Eventuell wäre es auch eine Möglichkeit, das Zeug ins LSG zu panschen, dann hätte man Wasser, ein bisschen Öl und Emulgatoren worin es sich lösen kann. Ist vielleicht nicht schlecht, wenn man das Zeug gezielt nur auf der Kopfhaut haben und danach wieder ausspülen will.

_________________
mittelblond, 1b-c Mii, ZU 7,2 cm
66 68 70 72 74 76 78 80 82
84 86 88 90 92 94 96 98 100 (Steiß)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.07.2015, 18:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.01.2012, 17:31
Beiträge: 160
Wohnort: NRW
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr, weiblich
Wow, Glückwunsch zur funktionierenden WO! Ich drück dir die Daumen, dass das weiter so gut klappt.
Ich könnte mir übrigens auch vorstellen, dass Schweiß vielleicht das Sebum schon ein bisschen löst, und sich das so besser rausspülen lässt. Aber wie gesagt, das sit auf meinem Mist gewachsen, Belege hab ich nicht.

Bin mal gespannt wie dein Pirocton Olamin Experiment verläuft.

_________________
brünett mit Silbereinschlag, wellig, Länge meist unterhalb der Taille
Immer noch auf der Suche nach etwas, das die Kopfhaut zufriedenstellt, aktuell No Poo/No Wash

Das Fand'sche Pflegechaos


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.07.2015, 07:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2014, 06:09
Beiträge: 5076
Wohnort: Back to Unterfranken
SSS in cm: 87
Haartyp: 1b
ZU: <6
Noch schau ich nur, noch experementier ich nicht :mrgreen: Aber vielleicht demnächst mal, wenns mir irgendwie auf den Keks geht, mit dem Shampoo.

Beim WO schreckt mich jetzt auch ein bisserl die Warm-Wasser-Menge. Wir haben eh schon einen hohen Wasserverbrauch, da mein Anhängsel täglich min. 15 Min. duscht und ne hohe Stromrechnung gibt das auch, weil wir nen Durchlauferhitzer haben :? Ich überleg jetzt, ob ich Baden soll, das ist zwar auch viel Wasser, aber ich glaub in dem Fall sogar weniger als duschen. Da könnte ich dann den Kopf die ganze Zeit schön ins Wasser tunken. Oder HES probieren. Hat früher auch nicht geklappt und ich hatte es schon garnimmer auf dem Schirm, hab aber vorhin 3 sehr alte Eier im Kühlschrank entdeckt, die sich dafür ja regelrecht anbieten. Gnarf, wieder Pläne übern Haufen schmeißen? :ugly:
Und das Roggenmehl wollte ich ja auch noch ausprobieren, hab ich ja auch gekauft. Mal gucken, was ich mir bis heute Abend nun ausdenke :roll:

_________________
Bild
Ziel geschafft am 03.01.17: 111cm (Klassiker) // Rückschritt am 17.10.22 von 149,5cm (Mitte Wade) zu 87 (Midback)
Abgeschlossen: Sariden zieht gegen Schuppen ins Feld
Flexi8 Größen - Sammelthread // alte Oliven-&Kokosfreie Seifenliste


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.07.2015, 09:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.09.2014, 19:34
Beiträge: 2157
Wohnort: Bayern
Hehehe, ich hätte hier noch ein einiges an Rosskastanienpulver rumliegen. Nur für den Fall, dass du das auch noch ausprobieren möchtest... :pfeif: :mrgreen:

_________________
mittelblond, 1b-c Mii, ZU 7,2 cm
66 68 70 72 74 76 78 80 82
84 86 88 90 92 94 96 98 100 (Steiß)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.08.2015, 01:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.09.2014, 19:34
Beiträge: 2157
Wohnort: Bayern
Huhu, gibt es bei dir was Neues bezüglich der Schuppen?

_________________
mittelblond, 1b-c Mii, ZU 7,2 cm
66 68 70 72 74 76 78 80 82
84 86 88 90 92 94 96 98 100 (Steiß)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.08.2015, 08:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2014, 06:09
Beiträge: 5076
Wohnort: Back to Unterfranken
SSS in cm: 87
Haartyp: 1b
ZU: <6
Wenn ich nicht schreibe, ist es meistens ein gutes Zeichen, weil ich mich nicht ausweinen muss und ich desshalb vergesse hier zu schreiben :ugly: Also danke fürs Pieken, hier mal ein Update:

Aktuell versuch ich meinen 3-Tage-Rythmus zu halten, ob der Kopf will oder nicht. Ich hab seit dem letzten Schreiben nur 1x noch für einen Waschrythmus Schuppen gehabt, und zwar, als ich ihnen voraus sein wollte. Hab schon vor den Schuppen mein Shampoo benutzt und nach der nächsten Wäsche mit Seife hatte ich welche :shock: Die Seifenwäsche danach jedoch war wieder alles ruhig und ist bisher auch so geblieben. WO hat seit dem übrigens nimmer funktioniert :? Habs ein paar mal gemacht, als an Tag 2 schon so Bää Haare waren wie ich mir für Tag 4 wünsche. Leider hats garnix gebracht und sie sahen aus wie vor der Wäsche. Am letzten WE hatte ich dann eine Hennafärbung (boa, wat juckt meine KH danach immer), nach meiner letzten Hennaerfahrung bleiben die Schuppen davon ja auch erstmal weg. Ich beobachte weiter, aber hoffe, dass es ruhig bleibt.
Waschmitteltechnisch muss ich erstmal meine Gold von Marokko aufbrauchen, da sie vor kurzem komische gelbe Flecken entwickelt hatte. Vermutlich Ranz (trotz MHD 12/16), allerdings roch es nicht merkwürdig, also hab ich sie nur abgekrazt und -gewaschen und brauche jetzt auf. Pflegeseifen hat es damit nun entgültig auf meine "nicht kaufen"-Liste geschafft, auch wenn die GvM meine Haare schön weich macht. Deren Qualität überzeugt mich einfach nicht, vor allem im Gegensazt zu anderen Herstellern. Zwischen dem Aufbrauchen möchte ich aber nun endlich auch die Einölseifen von Athelas probieren, weil ich darf endlich ♥-♥ Nur mit welcher fang ich an? Ich hab die Qual der Wahl!
Ich versuch dran zu denken, weiter zu berichten. Glaub aber, hier kann bald zu, wenns weiterhin ruhig auf meim Köpfchen bleibt und ich keine Schuppendisco mehr bin :pfeif:

_________________
Bild
Ziel geschafft am 03.01.17: 111cm (Klassiker) // Rückschritt am 17.10.22 von 149,5cm (Mitte Wade) zu 87 (Midback)
Abgeschlossen: Sariden zieht gegen Schuppen ins Feld
Flexi8 Größen - Sammelthread // alte Oliven-&Kokosfreie Seifenliste


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.08.2015, 08:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.09.2014, 19:34
Beiträge: 2157
Wohnort: Bayern
Na das klingt doch super! Ich drücke dir die Daumen, dass es auch so bleibt.

Viel Spaß mit den Seifen. Über ein kurzes Feedback würde ich mich freuen.
Ach ja... Die Mandelseife profitiert von längerer Lagerung. Also nicht traurig sein, wenn es nicht gleich klappt.

_________________
mittelblond, 1b-c Mii, ZU 7,2 cm
66 68 70 72 74 76 78 80 82
84 86 88 90 92 94 96 98 100 (Steiß)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 117 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de