Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 21:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1229 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 70, 71, 72, 73, 74, 75, 76 ... 82  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 25.06.2017, 22:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.11.2016, 16:32
Beiträge: 1416
Wohnort: Deutschland
Deinen Jahresvergleich finde ich absolut klasse! Wahnsinn, was sich in diesen paar Jahren bei dir getan hat! Deine Haare sehen nun 1000x besser als als 2014. Vorallem von 2014 zu 2016 haben sie einen Wahnsinnssprung hingelegt! Und weißt du was? (Ich weiß nicht mehr genau wann..) 2015 hatte ich exakt den gleichen Schnitt, wie du im Juni 2015, nur insgesamt alles etwas kürzer. Aber die Stufen waren genauso extrem und die Haare unten ausgedünnt. Dieses Foto von dir erinnert mich so sehr daran! Von vorne hat mir die Frisur damals gefallen, weil ich viel Volumen am Oberkopf haben wollte, dich von hinten sah es bescheiden aus.

Was ist denn CG? CO hatte ich auch ein paar Mal getestet, sie haben sich dadurch schön gebündelt, allerdings schon zu stark. Ich habe dann das Problem, dass meine Haare bei einer solch starken Bündelung nach noch weniger aussehen, als sie es ohnehin tun. Vorallem in den Längen.

_________________
Haartyp: 2c / 3a M ii 7 cm
Oktober: 72 cm SSS, optisch ca. 64 cm

Rokoko vs. HA zu blonden Engelslocken BSL+


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.06.2017, 08:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.04.2012, 09:33
Beiträge: 4131
Wohnort: In der Nord Hasenhöhle
Tolle Vergleiche, der Wahnsinn wie deine Locken wachsen, ist ja fast Unkraut. :lol:
Und was für ein toller ZU, aber das sieht man auch auf den Bildern.
Ach das bekomme ich mit meinen Feenhaaren wohl nie hin. Gut das ich so viele Haare habe, da fällt das nicht so auf :oops:

_________________
3b F ii,
74cm SSS 15.06.

Wüstenlocken PP / Insta :tumbleweed:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.06.2017, 20:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2013, 10:41
Beiträge: 3902
Wohnort: OWL

Rokoko, danke... ich bin auch viel glücklicher mit ihnen als noch 2014. Diese Stufen waren echt ein Graus. Ich glaube, ganz viele Lockenköpfe können ein Lied singen von diesen extremen Stufen. Frisöre scheinen der Meinung zu sein, dass das so muss. Ich muss dazu auch sagen, dass ich 2015 schnittfrei war und meine Haare ohnehin immer sehr schnell V-lastig werden, der Zipfel kommt also nicht nur vom Frisör :mrgreen: Von vorne hat mir die Frisur bei mir übrigens auch besser gefallen als von hinten. CG steht für die Curly Girl Methode. Ich verlink dir mal einen Thread: *klick*. Ist sehr ähnlich wie C/O, man wäscht auch mit Condi. Aber wenn C/O nichts für dich ist, wird dir das wahrscheinlich auch nicht liegen.


Danke, mirage! An sich wachsen sie nur 1cm pro Monat, also normaler Durchschnitt. Mehr kommt eher selten und unregelmäßig vor, aber wenn freuts mich :mrgreen: Was den ZU angeht, bin ich auch froh, dass er mittlerweile wieder auf meinen alten (=vor HA-Zeiten) Niveau angekommen ist. Und Feenhaare hin oder her, ich finde deine Locken einfach schön :)


~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~


Da Haarkuren momentan dank Zeitmangel etwas zu kurz kommen, hab ich den letzten Sonntag mal wieder dazu genutzt.

25.06. #72
Pre-Wash: Aloe Vera vom auffrischen am Morgen. Balea Repair+Pflege Express Kur, einige Tropfen Kürbiskernöl, Honig [1,5 Std.]
Wäsche: Balea Repair+Pflege Spülung
Rinse: kalte Rinse
LI: KCCC, As I Am Leave In Conditioner, etwas Kokosöl für die Spitzen

Das Aloe Vera zum auffrischen (angefeuchtete Hände und Aloe Vera Gel) hat nicht wirklich gut geklappt, sie waren danach irgendwie strähnig und aufgefrischt sahen sie auch nicht aus, auch wenn die Locken wieder etwas mehr zur Geltung kamen als vorher. So wäre ich aber dennoch nicht aus dem Haus gegangen. Da ich aber ohnehin später kuren wollte, wars schnuppe.
Die Kur hab ich mit einer C/O-Wäsche ausgewaschen, was trotz recht viel Honig sehr gut ging.
Mit den LI's war ich auch recht großzügig, meine Haare haben sich aber nicht beschwert :kicher:

Ich bin immer noch sehr zufrieden mit dem Schnitt von Ende Mai. Da klettet kaum was, yay :) In den letzten Tagen hat mich nur der viele Regen gestört. Ich sehe quasi dauernd aus wie ein explodierter Pudel :kicher: Überall steht was ab oder hoch und lässt sich kaum bändigen. Haaach, ja. Aber es wird hoffentlich auch wieder trockener.


Und zum Schluss noch ein LWB von letzter Woche.
Bild


Habt ein schönes Wochenende. Ich darf beide Tage arbeiten :irre:

_________________
a little magic can take you a long way ♡


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.06.2017, 20:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.04.2012, 09:33
Beiträge: 4131
Wohnort: In der Nord Hasenhöhle
Huhu,

Oh wie bei mir ich nenne das gern explodierte WC Bürste :lol:
Das Wetter ist wirklich schlimm, auch für meine Locken :?
Danke dass du meine Locken schön findest, ich bin gerade nicht besonders grün mit Ihnen, aber ich muss halt noch viel lernen und hoffe auf Besserung.
Sorry kannst du mir bitte noch erklären was KCCC ist. :oops:
Der LWB gefällt mir sehr gut, der sieht so toll ordentlich aus.

Liebe Grüße Mira.

_________________
3b F ii,
74cm SSS 15.06.

Wüstenlocken PP / Insta :tumbleweed:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.06.2017, 20:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.11.2016, 16:32
Beiträge: 1416
Wohnort: Deutschland
Mir wurde es in der Pubertät vom Friseur geraten und ab dem Zeitpunkt hab ich die extremen Stufen auch selbst eingefordert. Nachdem ich es mir dann zum ersten Mal von hinten angesehen hatte und Flechten lernen wollte, bin ich davon weggekommen. Naja zumindest bin ich auf dem Weg dahin. :mrgreen:

Welchen ZU hattest du denn zu HA-Zeiten? Ich glaube, dass hab ich dich noch nicht gefragt. Frage mich nämlich, wie viel Zugewinn ich erwarten kann.

Ah Curly Girl kenne ich. Ja, nur mit Spülung bündelten sie sich bisher jedes Mal zu sehr und die Haare sahen so lückenhaft aus. Bei einem größeren ZU hätte das bestimmt ganz schön ausgesehen.

@ mirage: KCCC müsste die King Curly Curling Custard sein.

_________________
Haartyp: 2c / 3a M ii 7 cm
Oktober: 72 cm SSS, optisch ca. 64 cm

Rokoko vs. HA zu blonden Engelslocken BSL+


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.06.2017, 20:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2017, 18:31
Beiträge: 352
Wohnort: Eifel
Du hast wirklich tolle Haare! Und der Vergleich ist der Wahnsinn.
Kämmst oder Brüstest du deine Haare?
Nass oder Trocken?
Wie sieht dein Waschrythmus aus?
Ich hoffe meine Haare nehmen irgendwann auch mal ein so gesundes Aussehen an.

_________________
2a - 2c M i | TB | schnittfrei seit August 2018 |
Meine Fotos bitte nicht ungefragt weitergeben, versenden, verlinken,
kopieren, verschicken, speichern etc.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.07.2017, 13:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.10.2011, 13:20
Beiträge: 10357
Wohnort: Harzrand/Alpenvorland
Wunderschöne Haare! Die Farbe ist toll und die Struktur gefällt mir sehr.

Ich hab gerade deine Haargeschichte gelesen und mich ein bißchen darin wiedererkannt. Ich hab früher auch immer mit meinen Wellen gekämpft und nie sah es gut aus. Nicht lockig, aber auch nicht glatt und mit ganz viel Frizz. Was ich Geld in die Frizz Ease Glättungs-Serie von John Frieda gesteckt habe und dabei hat das Zeug nur minimal geholfen. Erst nachdem ich meine Pflege angepasst habe und sie schöner wurden, hab ich mich damit versöhnt.

_________________
2a|F-M|6,4 ❦ 90 cm nach SSS


Zuletzt geändert von Desert Rose am 01.07.2017, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.07.2017, 19:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2013, 10:41
Beiträge: 3902
Wohnort: OWL
mirage, oh ja, wie eine explodierte WC-Bürste fühle ich mich auch häufig. Ein sehr passender Vergleich :mrgreen: Dass du deine Locken nicht schön findest, gibt sich bestimmt noch, ich hab ja auch lange Jahre mit meinen gehadert, ich kann also nachvollziehen wie es dir geht. Und ich finde, das Forum hilft einem auch ganz toll dabei :)
KCCC ist ein Gel, steht für Kinky Curly Curling Custard.


Rokoko, puh, nee so extreme Stufen wollte ich nie. Ich habs wohl etwas zu allgemein gehalten und mir nur "Stufen, aber nicht zu kurz" gewünscht. Die kürzeste endete dann auf Ohrhöhe :ugly: Von hinten wars bei mir ja auch kein schöner Anblick.
Zu HA-Zeiten war ich bei 8,5cm. Ursprünglich komme ich wohl von ca. 11cm. Lässt sich aber schwer bestimmen, weil ich vor HA-Zeiten nie den ZU gemessen habe und ich viele Jahre immer viele Haare verloren habe. Der erste Messwert ist von meiner Anfangs-LHN Zeit, da hatte ich aber schon lange HA. Mittlerweile merke ich, wenn ich die Haare hinten zusammenfasse, dass da zu früher nicht mehr viel fehlt. Bei dir tut sich bestimmt auch noch einiges, wenn der Neuwuchs erst einmal runter wächst :)


Vielen Dank, saketh! Wenn, dann kämme ich. Trocken mache ich das aber nur recht selten und dann meist vor dem Haare waschen. Sonst sehe ich nämlich ziemlich zerrupft aus. Aber ich kämme nass unter der Dusche, wenn die Haare mit Condi eingematscht sind. Das klappt prima bei mir. Der Waschrhythmus liegt bei mir bei 2-3 Tagen. Vier gehen auch noch ganz gut, aber dann sind sie schon immer recht trocken und verknotet, daher wasche ich meist früher.
Das gesunde Aussehen kommt bestimmt noch bei dir, Haare sind einfach ein Langzeitprojekt, da kann man vieeeel Zeit und Energie reinstecken.


Desert Rose, danke dir! Aaaach, ja, die Frizz Ease Serie habe ich damals auch mal getestet. Hat bei mir nichts geholfen, spätestens nach höherer Luftfeuchtigkeit waren sie wieder so kraus wie zuvor :mrgreen: Ich freu mich, dass du dich mittlerweile auch mit deinen Haaren versöhnt hast :)




Neue Seifen


Vor zwei Wochen habe ich meine letzte Seife aufgebraucht und habe daher vor ein paar Tagen neue bestellt. Zwei davon sind fürs Gesicht, meine Haut beruhigt sich momentan (gücklicherweise!) zwar wieder, aber ich wollte sie trotzdem gerne mal testen.

Fürs Gesicht habe ich
Manna Eben Gesichtsreinigungsseife &
Manna Coco Salzseife
bestellt. Die Eben Seife habe ich schon getestet, sie macht eine ganz weiche Haut und sie spannt danach auch nicht. Finde ich super.

Für die Haare (und den Körper bzw. auch das Gesicht) kamen die Feenbeeren Seife und die Zaubergartenseife mit.

Die Zaubergarten Seife macht ganz tolle Kringel in der Unterwolle. Ich muss nachher mal zusehen, dass ich das fotografiert bekomme. Sieht toll aus. Der Hinterkopf ist nicht ganz so toll geworden, da locken sie sich nicht ganz so schön, aber trotzdem ganz passabel. KH ist ruhig und Kläsch hab ich auch keinen. Ich bin insgesamt sehr zufrieden :)

_________________
a little magic can take you a long way ♡


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.07.2017, 19:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.04.2012, 09:33
Beiträge: 4131
Wohnort: In der Nord Hasenhöhle
Jaaa Bilder sind immer gut =D>
Danke für die Gel Info.
Neue Seifen.....immer gut....in der kurzen Zeit wo ich erst hier bin, habe ich schon eine Kiste/ Schuhkarton Größe voll.
Ich werde kein Haarschmuck sondern ein Seifensuchti :lol: Die sind auch nicht ganz so teuer kicher....
Ich glaube gerade wirklich die hohe Luftfeuchtigkeit und Locken sind keine Freunde. Bei mir gerade umgekehrt Unterwolle nur Wellen, Deckhaar Locken, Stufen Korkis, Oberkopf/ Scheitel Frizz. :oops:

Freue mich auf neue hübsche Bilder. :)

_________________
3b F ii,
74cm SSS 15.06.

Wüstenlocken PP / Insta :tumbleweed:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.07.2017, 23:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.11.2016, 16:32
Beiträge: 1416
Wohnort: Deutschland
Schon lustig, dass die kürzesten Stufen bei uns beiden auf Ohrhöhe waren. Ich wollte es absichtlich, da mein Gesicht damit breiter aussah. Gerade bei einem solchen Schnitt schaut es leider dann ganz schnell nach der berühmten explodierten Klobürste aus. :roll: Ich hab hier schon mal gelesen, dass die Haare mit gestuftem Schnitt mehr kletten und frizziger sind. Wie sind da deine Erfahrungen? Bis es bei mir soweit ist, dass die Stufen weg sind, dauert es bestimmt noch zwei Jahre.

Also hast du rund 2 - 2,5 cm dadurch verloren. Wobei ich 8,5 cm auch nicht wenig finde. 11 wären natürlich ein Traum, aber das bleibt für mich wohl utopisch. Vielleicht komme ich irgendwann mal zu dem Wert, den du zu HA-Zeiten hattest. Wenn überhaupt.

Hohe Luftfeuchtigkeit geht bei Locken echt gar nicht. In meinem Urlaub, sah ich schon kurz nach der Landung extrem zerzaust aus, obwohl ich die Haare zu einem Holli geflochten hatte.

_________________
Haartyp: 2c / 3a M ii 7 cm
Oktober: 72 cm SSS, optisch ca. 64 cm

Rokoko vs. HA zu blonden Engelslocken BSL+


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.07.2017, 13:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.09.2016, 21:10
Beiträge: 961
Wohnort: Schwabenländle
Ohh deine Vergleichsbilder sind der Wahnsinn! Wie schnell das von der Horror-Frisur zur Traum Wuschelmähne wurde! Bin ja gespannt, wo sie dann nächstes Jahr sind! :)
Und wenn ich neue Seifen lese, krieg ich mal wieder Lust auf Seifenwäsche... Sind die beiden Seifen die du für die Haae bestellt hast auch von Manna? Ich kenn die Seite gar nicht wirklich, muss direkt mal googlen gehen :mrgreen:

_________________
2er M-C ii | ZU wieder 9,5 cm | SSS: 90 cm | :blueten:
Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.07.2017, 16:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.11.2015, 11:00
Beiträge: 2368
Wohnort: Ruhrgebiet
Wenn man deine Vergleichsbilder zu den Jahren davor anschaut ... da hat sich echt was getan und vor allem was die Struktur angeht :lol: . Die Haare sehen jetzt viel wuscheliger aus und nicht so zerrupt wie am Anfang :) . Aber es lag bestimmt an dem "tollen" Stufenschnitt von damals :mrgreen: . Ich sah genau so aus :oops: .

Neue Seifen hast du da :mrgreen: , schön , die Unterwolle Kringeln musst du uns unbedingt zeigen 8) , aber diese finde ich auch schwierig zu fotografieren.

_________________
2c C iii ZU 11 n. SSS 101 cm Steiß
NHF: dunkelaschblond mit erstem Silber bis APL
Ziel: NHF [] evtl. 2. GS 119 cm []
PP:Lockenbella´s Zottelzucht


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.07.2017, 19:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2013, 10:41
Beiträge: 3902
Wohnort: OWL
mirage, Bilderposts mag ich auch am liebsten :mrgreen: Ich hatte auch mal ne ganze Kiste diverser Seifen. Hat ewig gebraucht, bis die alle weg waren :D Seifensuchti kann ich daher voll nachvollziehen. Oberkopf und Scheitel Frizz hab ich auch immer bei Regen, aber wenigstens hats hier heute das erste Mal seit Tagen nicht gerechnet... vielleicht sehe ich den Monsterfrizz jetzt erstmal eine Weile nicht mehr :kicher:


Rokoko, der Grund wäre bei mir auch gut gewesen, ich hab auch ein recht schmales Gesicht. Mhm, wenn die Stufen auf verschiedenen Höhen sind, haben sie vermutlich schon eher die Chance, sich zu verkletten. Meine Haare sind aber eh immer frizz- und klettanfällig, egal ob ich Stufen hab oder nicht, daher kann ich das gar nicht so genau sagen.
Ich hab auch dank meiner Eltern sehr gute Gene abbekommen, was den ZU angeht. Sie haben auch beide sehr viele Haare auf dem Kopf. Wenn man von einem 10+ ZU kommt, fühlt sich 8,5 leider nicht mehr nach sehr viel an. Aber ich weiß, was du meinst. An sich betrachtet, sind 8,5cm nicht wenig. Ich hab ja auch recht dicke Haare, das ist auch noch mal was anderes, wenn dann jemand vielleicht nur F-Haare hat. Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass dein HA aufhört und deine Haare sich bald erholen :)


Fräulein Kornblume
, so rückblickend hatte ich schon die ein-oder andere zähe Bad-Hair-Week Phase dazwischen. Gerade diese Übergangslängen mit diesen Stufen waren fies. Von daher bin ich echt froh, dass es überstanden ist und meine Haare nun so aussehen wie heute :) Die beiden anderen Seifen sind auch von Manna. Hast du Seifenwäsche schon mal probiert? Bin mir da gerade nicht sicher...


Lockenbella, zerrupft waren sie auch, ist aber auch kein Wunder, bei diesem "tollen" Stufenschnitt :ugly: Da hatten sie ja kaum eine andere Wahl. Ich glaube, diese Art von Stufen haben/hatten ganz viele Lockenköpfe mal, ich stolpere auf jeden Fall immer wieder darüber.



Huhu!

Erst einmal die Wäsche vom 01. Juli nachtragen:

01.07. #74
Pre-Wash: ~
Wäsche: Manna Zaubergartenseife
Rinse: Zitronensäurerinse
LI: As I Am Leave In Conditioner

Ich hab ja schon am Samstag geschrieben, dass die Zaubergartenseife ganz tolle Kringel in der Unterwolle macht (was ich übrigens nicht geschafft habe, "lebensecht" aufs Foto zu bekommen. Keins der Fotos traf die Realität :( ). Am nächsten Tag waren die Locken noch immer da, fast so gut wie am Vortag und als ich mit offenen Haaren unterwegs war, hab ich eine Fülle an Kommentaren bekommen :shock:, das hatte ich noch nie so. Leider waren sie abends ziemlich trocken, beim nächsten Mal werde ich mal Condi statt saurer Rinse probieren, mal sehen, wie es damit ist.

So sahen die Haare nach einmal schlafen drauf aus, da hatte ich sie leicht half-up mäßig zurück gesteckt (links), bzw. normal offen (rechts).
Bild Bild

Haarlänge gemessen :messen: habe ich auch. Ich bin bei 80 cm für Juli. Sorry, schlechte Lichtverhältnisse... oller Regen.
Bild


:winke:

_________________
a little magic can take you a long way ♡


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.07.2017, 19:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.04.2012, 09:33
Beiträge: 4131
Wohnort: In der Nord Hasenhöhle
Huhu,

:lupe: Ich suche und suche und suche, aber ich sehe bei Dir und deinen schönen Bildern Nulllllll Frizz... [-X
Schon verrückt wie viele Lockenköpfe sich zu einem Stufenschnitt überreden lassen haben....Dafür müsste es eine Warnmeldung geben, so wie bei Risiken und Nebenwirkungen wenden Sie sich an Mitglieder vom LHN. :lol:
Ich sage dann bescheid wenn ich in 3 Jahren damit hoffendlich durch bin. :bauchweh_vor_lachen:

Was ich noch mal fragen wollte, auch ruhig an alle Lockenköpfe messt ihr eure Länge im trockenen Zustand oder langgezogen? Ich glaube meine sind noch viel kürzer wie angegeben, da ich immer die längste Locke langziehe, ich versuche es zumindest. Nicht das ich einen falschen Wert hier angebe und es da so etwas wie einen Standart dafür gibt.

_________________
3b F ii,
74cm SSS 15.06.

Wüstenlocken PP / Insta :tumbleweed:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.07.2017, 22:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.11.2016, 16:32
Beiträge: 1416
Wohnort: Deutschland
Huhu,

hmm naja hoffentlich wird es bei mir auch mal so lang und dicht wie bei dir. Dicke Einzelhaare hab ich ja auch, daran kann es nicht liegen. Meine Mutter hat dünne Haare und mein Vater hat eine Glatze. Die Struktur hab ich aber von ihm, also kein vergleich möglich.

Deine Haare schauen wieder sehr toll aus. Die Kringel finde ich auch schwer zu treffen. Gelingt mir auch kaum.

Gute Nacht

_________________
Haartyp: 2c / 3a M ii 7 cm
Oktober: 72 cm SSS, optisch ca. 64 cm

Rokoko vs. HA zu blonden Engelslocken BSL+


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1229 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 70, 71, 72, 73, 74, 75, 76 ... 82  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de