Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 13:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1229 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 68, 69, 70, 71, 72, 73, 74 ... 82  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 07.05.2017, 20:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2013, 10:41
Beiträge: 3902
Wohnort: OWL
Pixie, danke! :D Ich musste mich auch schwer zusammen reißen, um nicht die ganze Zeit die Hände in den Haaren zu haben :bae: Meine Spitzen reagieren genauso auf die Cherry Blossom Cream wie deine. Mit dem auffrischen hats nicht so gut geklappt. Meine Haare waren trocken und nach dem Silly Vanilli eher klebrig als aufgefrischt. Heute hab ichs im nassen Zustand als Durchkämmhilfe benutzt und das hat gut geklappt. Auffrischen mit angefeuchteten Haaren werde ich noch testen :)


~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~


07.05. #52
Pre-Wash: HM Woodstock Conditioning Cream [1 Std.]
Wäsche: Sauberkunst "König Winter" Seife
Rinse: Zitronenrinse & 6 Tropfen Weizenprotein
LI: HM Cherry Blossom Hair Cream, HM Silly Vanilli Hair Moisturiser


Huihui... sehr reichhaltig, diese Conditioning Cream. Beim trocknen habe ich fast gedacht, ich hätte Klätsch produziert. Dürfte auch hart an der Grenze gewesen sein, trotz gründlicher Wäsche und ausspülens. Die C. Cream habe ich aufs angefeuchtete Deckhaar und in die Längen gegeben und nach einer Stunde mit Seife ausgewaschen. Als LI gabs eine Miniportion von der Cherry Blossom Hair Cream und etwas Silly Vanilli Hair Moisturiser. Normalerweise komme ich nach einer Seifenwäsche nicht mit dem Kamm durch die Haare und kämme daher vorher. Also war das eine gute Möglichkeit, den Moisturiser zu testen. Er kam tatsächlich relativ gut durch die Haare durch, aber ich darf nicht zu viel davon nehmen. Und der Geruch ist toll! Im trockenen Zustand mögen meine Haare ihn nicht, aber das kenne ich ja schon :mrgreen: Meine Haare mögens nass.


Bild
Von heute.
Noch nicht ganz getrocknet.

_________________
a little magic can take you a long way ♡


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.05.2017, 21:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.11.2016, 16:32
Beiträge: 1416
Wohnort: Deutschland
Hab gestern auch ausprobiert den Sukin Condi mit einer Condi Cream von HM zu mischen und als Pre-Wash zu nutzen. Ein Shampoo hab ich extra weggelassen und nur Terzolin für die Kopfhaut und die Condi Cream (Lucky Duck wars beide Male) benutzt. Frizz gabs diesmal keinen, aber sie waren sehr klettig und wirkten beschwert / strähnig. Hat leider nicht so gut geklappt wie bei dir.

_________________
Haartyp: 2c / 3a M ii 7 cm
Oktober: 72 cm SSS, optisch ca. 64 cm

Rokoko vs. HA zu blonden Engelslocken BSL+


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.05.2017, 23:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.12.2010, 17:02
Beiträge: 1076
SSS in cm: 121
Haartyp: 1c/2a
ZU: 9
Boah, beide Längenbilder sind großartig! Und soo flauschig! Schön, dass es mit deinen Wäschen im Moment so gut klappt :)
lg Keks

_________________
2a M ii Zu 9 cm (131 cm) Knie

Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.05.2017, 11:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2009, 16:25
Beiträge: 4040
Wohnort: NRW
Huhuu, sag mal wie viel von der Woodstock Conditioning Cream hast du ca verwendet? Ich hab die auch noch zu hause liegen, aber halt noch nicht probiert. Bin mir noch etwas unsicher wegen der Dosierung. :)

_________________
2a-2bMi | ZU 6cm | NHF | Seifenwäscherin | Schnittfrei 2019 | PROJEKT

Endziel: Hüfte oder Steiß


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.05.2017, 20:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2013, 10:41
Beiträge: 3902
Wohnort: OWL
Rokoko, schade, dass es bei dir nicht so gut funktioniert hat :( Lassen sich deine Haare mit dem Condi gut durchkämmen? Also nass unter der Dusche? Damit hab ich bei mir nämlich echt Schwierigkeiten.


Vielen lieben Dank, haariger keks! :)


Huhu Jiny, ich würde schätzen, dass ich ca. 3/4 bis 1 EL von der Conditioning Cream verwendet habe. Ich fand sie schon sehr reichhaltig. Können meine Haare aber auch gut gebrauchen :mrgreen: Ich würde mich vermutlich einfach rantasten... lieber erst mal etwas weniger nehmen bevors im Klätschdesaster endet :)


* ~ *

Die HM Cherry Blossom Hair Cream Probe ist nun aufgebraucht und ich mag sie. Sie macht ganz flauschige Spitzen und riecht so toll. Davon gibts bestimmt irgendwann mal einen großen Pott.

_________________
a little magic can take you a long way ♡


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.05.2017, 19:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.09.2016, 21:10
Beiträge: 961
Wohnort: Schwabenländle
Ui, das Längenbild, da sehen sie richtig rot aus drauf :verliebt:
Und diese phöse phöse Anfixerei mit Conditioning Creams ;) Meine Haare brauchen auch mal sowas wie Leave In, ölen klappt eher nicht so toll zur Zeit. Die Woodstock Cream interessiert mich ja schon...

_________________
2er M-C ii | ZU wieder 9,5 cm | SSS: 90 cm | :blueten:
Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.05.2017, 11:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2015, 15:08
Beiträge: 2749
Wohnort: Elbflorenz
SSS in cm: 100
Haartyp: 1bFii
ZU: 8,9 cm
Instagram: @Hopedihop
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Die Conditioning cream klingt ja super! Sowas müsste ich auch mal probieren.. :D Na toll.. Immer diese anfixerei hier!
Aber deine Haare sehen einfach klasse aus! Ich liebe deine Struktur einfach!

_________________
Einmal zum Meter und wieder zurück
Instagram


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.05.2017, 14:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2013, 10:41
Beiträge: 3902
Wohnort: OWL
Huhu Fräulein Kornblume, sorry für die pöse Anfixerei :D Ich mag die Woodstock Cream bisher sehr gerne... sehr reichhaltig, da muss ich etwas aufpassen, aber sonst top. Der Geruch ist nicht so meins, aber da scheinen die Meinungen grundsätzlich auseinander zu gehen... entweder man liebt oder man hasst ihn :D Kanns dir insgesamt nur empfehlen :)


Hi Hopedihop! Shame on me fürs anfixen :oops: :D Ich mag die Conditioning Cream tatsächlich sehr gerne. Testen, testen! *anfeuer* Und vielen Dank fürs Kompliment!


~ ~ ~ ~ ~

Da wir gerade schon bei der Woodstock Conditioning Cream sind: sie hält sich geruchstechnisch wahnsinnig lange in den Haaren! Normalerweise verfliegen Düfte von Haarprodukten bei mir immer ganz schnell, aber diese Cream hält sich einige Tage. Und riecht in den Haaren auch bedeutend intensiver.
Da der Woodstock-Geruch nicht so ganz meins ist, werde ich bestimmt, wenn diese Dose alle ist, noch eine andere Geruchsrichtung testen. Vom Pflegegrad her bin ich nämlich sehr überzeugt.
Was auch prima klappt, ist eine Cold Cream von HM (die ich hauptsächlich für meine trockene Gesichtshaut verwende) als Anpapphilfe für störrische und fliegende Haare zu verwenden. Plus die Haare riechen toll danach :verliebt:

Gestern hab ich außerdem die Happy Golden Days Haarkur (Probe) getestet. Dufttechnisch toll, pflegemäßig toll, aber ich muss anscheinend bei allen HM Produkten sehr, SEHR gut ausspülen. Sonst laufe ich Gefahr, zu klätschen. War zwar bisher noch nicht der Fall, aber mMn schon recht knapp dran.


Was bei mir bei den letzten Wäschen tatsächlich leider zu Klätsch und leicht schuppiger KH geführt hat, war der Sukin Moisture Restoring Condi :( Schade, schade. Ich werde ihn daher wohl verstärkt für Pre Wash Kuren verwenden.

_________________
a little magic can take you a long way ♡


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.05.2017, 13:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.11.2015, 11:00
Beiträge: 2368
Wohnort: Ruhrgebiet
Schön Louise, du scheinst mit deinen neuen HM Produkten sehr zufrieden zu sein :mrgreen: .. das ist gut ... jetzt möchte ich aber Beweisbild sehen, wie schön die Haare sich dabei locken [-o< ... 8)

_________________
2c C iii ZU 11 n. SSS 101 cm Steiß
NHF: dunkelaschblond mit erstem Silber bis APL
Ziel: NHF [] evtl. 2. GS 119 cm []
PP:Lockenbella´s Zottelzucht


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.05.2017, 20:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2013, 10:41
Beiträge: 3902
Wohnort: OWL
Lockenbella, die HM Produkte sind toll :) Längenbild gibts davon bisher nur vom 01.05. Die letzten Tage hab ich hauptsächlich mit Sukin Condi gewaschen und da war das Ergebnis großteilig desaströs. Richtig getestet hab ich bisher quasi nur die Hair Creams.


~ ~ ~ ~ ~ ~


Hallo!

21.05. #58
Pre-Wash: Olivenöl, Kokosöl, SM CES [1 Std.]
Wäsche: SK Seife "Verlockend", danach saure Rinse (1,5 EL Apfelessig auf 1 L Wasser), danach HM Vanilla Queen Condi
Rinse: kaltes Wasser
LI: KCCC, Mini-Portion HM Woodstock Hair Cream


Mhm. Irgendwie hab ich in den letzten Wochen oftmals ein Frizz-Desaster. Ich weiß nicht, obs an der Jahreszeit liegt, jedenfalls geht die Bündelung oft hops. Dazu frizzt es wie gesagt ganz ordentlich und es ist auch egal, wie ich wasche. Wenigstens sind die Haare heute klätschfrei (bei den letzten Wäschen hab ich den Sukin Condi verwendet, der macht anscheinend Klätsch bei mir).
Heute sind sie zwar weich, die unteren Längen locken sich auch ganz nett, aber der Rest ist total verwirrt und hat sich kaum drei Stunden nach der Wäsche schon wieder verknotet. Ächz.

Dieses Geklette und Geknote geht mir schon seit Wochen total auf den Keks. Vermutlich sind sie trotz Klätsch einfach zu trocken, gerade in den unteren Längen und Spitzen.
Haarbruch hab ich trotz vorsichtigen kämmens auch. Ich könnte grad son bisschen aus der Haut fahren. Fakt ist, offen tragen kann und mag ich momentan nicht. Und zu besonderen Anlässen möchte ich das. Und dann möchte ich mich damit auch gut fühlen. *Motzmodus aus*


Gestern Abend habe ich versucht, mit dem HM Moisturiser die angefeuchteten Haare aufzufrischen. Ich habs schon im trockenen Zustand und im klatschnassen probiert, beides fails. Zum auffrischen eignet er sich bei mir auch nicht. Ich kriege wahnsinns Klätsch und heute morgen hatte ich die Schuppen des Todes :shock: Der ganze Scheitel- und Stirnbereich war voll. Ich hab mich wirklich drüber gefreut, dass das HM-Team mir de Moisturiser als Goodie beigelegt hat, aber ich vertrag ihn nicht. Schade :cry: Zum Glück sind die Schuppen nach der heutigen Wäsche aber direkt wieder verschwunden.


Und weils in der letzten Zeit so wenig Haarfotos von mir gab (weil Haarfrust, und Haarfrust macht weniger Fotos... und weniger Geschreibsel im Projekt :| ):

Bild Muttertagsfrisur. Ein runder Vierer.

Bild Von gestern, nach der HM Golden Days Haarkur. Meeh. Im Vergleich zu anderen Haarwäschen der letzten Zeit ganz ordentlich.

Bild Von heute, Unterwolle war noch nicht ganz trocken, daher der LWB-Half Up.

Bild Ebenfalls heute. Verklettete Haare, drei Stunden nach der Wäsche. So siehts in den kompletten Längen aus. Da komm ich nur mit viel Geduld und Spucke durch...

... Mitte Mai war ich so angefressen, dass ich mir viel KCKT in die Haare gematscht habe und eine halbe Stunde den ganzen Klett und die Knoten ausgekämmt habe. Da kann man prima die ganzen (ausgefallenen) Haare sehen, die die Knoten u.a. verursachen. Dabei hatte ich am Tag zuvor Haare gewaschen und auch durchgekämmt.
Bild
Objektivdeckel zum Vergleich.


Und jetzt verziehe ich mich für die nächsten Tage wieder in mein stilles Kämmerlein :mrgreen:

_________________
a little magic can take you a long way ♡


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.05.2017, 12:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.09.2016, 21:10
Beiträge: 961
Wohnort: Schwabenländle
Oh nein, der Klett ist ja fies :( Hast du schon eine ölige Rinse versucht? Oder gibt das Klätsch beidir? (Kann sein, dass ich das schonmal vorgeschlagen hab, aber besser doppelt als gar nicht)
Ansonsten finde ich das Wäschenbild sehr schön, man sieht zwar etwas Frizz am Oberkopf, aber schlimm ist das auf keinen Fall :) Rein von der Optik her musst du da nix verstecken :)

_________________
2er M-C ii | ZU wieder 9,5 cm | SSS: 90 cm | :blueten:
Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.05.2017, 20:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2013, 10:41
Beiträge: 3902
Wohnort: OWL
Fräulein Kornblume, ich könnte auch echt Schreianfälle kriegen deswegen :oops: Ölige Rinse hab ich schon versucht. Macht es nur minimal besser, der Klett beginnt halt erst am nächsten Tag :ugly: Klätsch macht das normalerweise keinen, da müsste ich schon sehr überdosieren. Obwohl ich mir vorstellen könnte, dass es in Kombi mit HM Produkten zu viel ist.
Danke sehr :) Richtig schlimm sieht man den Frizz auch nur von vorne (Oberkopf/Seitenpartien). Der Neuwuchs gibt einfach keine Ruhe :mrgreen: Vielleicht mache ich davon mal bei Gelegenheit ein schönes (*hust*) Foto von.

_________________
a little magic can take you a long way ♡


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.05.2017, 21:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.11.2015, 11:00
Beiträge: 2368
Wohnort: Ruhrgebiet
Louise, lass dich mal drücken .. das ist doof mit dem Frizz und Kett , das ist echt ein schöner Knäul :shock: . Ich hoffe dass deine Frust bald wieder besser wird . Einen schönen runden Vierer hast du da gemacht :) und sie sehen echt schön sehr lang aus :shock: ..

Sind den die Haar Cremen von HM auch so reichhaltig ? Ich habe ja gesehen dass sie eine sorte ohne Parfüm haben ( nur mit äth. Ölen ) evtl. könnte ich es auch ausprobieren ... ich bin dir mit deinem Kurli bla bla gefolgt und habe auch Gel ausprobiert und es bringt tolle Locken [-o< ...

_________________
2c C iii ZU 11 n. SSS 101 cm Steiß
NHF: dunkelaschblond mit erstem Silber bis APL
Ziel: NHF [] evtl. 2. GS 119 cm []
PP:Lockenbella´s Zottelzucht


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.06.2017, 17:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2013, 10:41
Beiträge: 3902
Wohnort: OWL
Lockenbella, danke fürs drücken :) Frizz und Klett sind wirklich keine guten Freunde von mir. Der Frust ist tatsächlich besser geworden, siehe unten :D Die Hair Creams empfinde ich persönlich als nicht ganz so reichhaltig, sie machen mir zumindest keinen Klätsch. Vielleicht liegts an der Menge, Hair Creams dosiere ich meist etwas zurückhaltender. Den mit ätherischen Ölen würde ich auf jeden Fall mal testen. Der Kinky Curly ist auch toll. Welches Gel benutzt du denn gerade?



Hi!
Long time no see :mrgreen:

Ich schätze mal, das wird ein längerer Post. Wo fange ich denn am besten an...


Haarpflege
Ich mag Heymountain. Die Düfte sind umwerfend! Leider habe ich das Gefühl, dass die Produkte, die ich bisher getestet habe, meinen Haaren zu viel sind (gilt v.a. für den Condi, aber auch das Conditioning Shampoo und die Conditioning Cream). Sie sind ziemlich häufig überpflegt und/oder reagieren mit Schüppchen darauf. Dasselbe gilt auch für den Sukin Condi, den hab ich schon für Pre-Washs aussortiert. HM ist mir dafür irgendwie zu schade. Vielleicht ist HM auch eher was für den Winter... da brauchen meine Haare meist eh mehr Feuchtigkeit. An sich finde ich die Produkte nämlich wirklich toll, aber die Überpflegungsgefahr mindert das ganze schon etwas. Ich denke, das ein- oder andere Mal bin ich bisher nur knapp am Klätsch vorbei geschrammt.


Pille & Haarstruktur
Ich bin jetzt annähernd 1 1/4 Jahre Pillenfrei. Meine Haut beruhigt sich so langsam wieder (der Nacken war über den Winter echt übelst verpickelt), was vermutlich auch daran liegt, dass ich seit Mitte März konsequent alle Milchprodukte meide, was mir als Käse- und Joghurtfanatiker echt schwer fällt. Das Kinn sah letzten Monat auch sehr heiß aus, das fiel genau mit meiner Periode zusammen und ich hoffe, dass das nicht jeden Monat so sein wird :cry:
Haartechnisch fällt mir seit einigen Wochen auf, dass meine Haare am Ansatz viel krauser nachwachsen. So ganz glücklich macht es mich nicht, weil sie viel schwerer zu bändigen sind. Sie sind richtig fludderig und stehen mir fast ständig zu Berge, so fern ich sie nicht mit Creme o.ä. bändige.
Neuwuchs hab ich auch immer noch ganz ordentlich. Hallo, Frizz!
Ich hab auch den Eindruck, dass sie etwas dunkler nachwachsen, aber das kann auch daran liegen, dass sie noch keinen ganzen Sommer gesehen haben. Oder es liegt tatsächlich an der Pille :gruebel: Auch wenn ich mir das nicht so richtig vorstellen kann.


Dann gibts ein paar Frisurenfotos aus der letzten Zeit. Momentan trage ich viel Wickeldutt, Nuvi Bun und nach wie vor sehr gerne LWB.
Bild Bild Wickeldutt mit Montana Flexi

Bild

Bild Nuvi Bun Marke unordentlich Bild Von gestern: gespiegelter Spidermoms



Auuußerdem....
... habe ich geschnitten. Jap. Ich habs in den letzten Monaten ja schon häufiger geschrieben, aber sie gingen mir nur noch auf den Geist. Mega Klett, trockene Spitzen egal was ich da rein getan hab und last but not least, ein Punkt, der für mich persönlich ziemlich wichtig ist: ich hab mich mit ihnen im offenen Zustand nicht mehr wohl gefühlt. Und ich möchte mich mit offenen Haaren wohl fühlen und sie gerne offen tragen. Ursprünglich wollte ich schon Anfang Mai schneiden, hab dann aber doch noch etwas abgewartet und das direkt ein paar Tage später wieder bereut :mrgreen:
Daher hab ich am Montag zur Schere gegriffen und bin nun wieder bei Taille. 6 cm sind gefallen und eigentlich sollten es auch noch 2-3 cm mehr werden, aber ich bin dann doch erstmal bei Taille geblieben. Ich plane, noch etwas mehr zu trimmen im Verlauf des Sommers, damit ich die Hennareste langsam los werde, im Juni bis August steht der Mond sehr günstig dazu. Die Hennareste hab ich nämlich großteilig im Klettverdacht. Ich bin froh, dass ich geschnitten hab, meine Spitzen fühlen sich soooo viel besser und vor allem weicher an und sind so herrlich klettfrei. Ich denke, ich bleibe daher erstmal bei +/- Taille und werde Hüfte noch einmal angehen, wenn ich NHF pur habe. Das wird daher noch etwas dauern.

Passenderweise bin ich dazu vor ein paar Tagen über meine haarigen Vorsätze für 2016 hier im PP gestolpert und was stand da? "Ab Taille werde ich wohl etwas mehr trimmen, damit die Stufen verschwinden." *hust* Gut, übernehme ich mit einer kleinen Änderung: damit das Henna verschwindet.


Und weil ihr bestimmt was sehen wollt:

Bild Nach der letzten Haarwäsche vorm Schnitt, da lagen sie ganz gut

Bild direkt vorm Schnitt, ausgekämmt Bild nach dem Schnitt, ebenfalls ausgekämmt, leichtes U und minus 6 cm

Bild und das kam ab.

80 cm sind sie nun wieder lang. Das ist auch gleichzeitig das :messen: Ergebnis für Juni.


Jetzt hüpf ich erstmal unter die Dusche um mir meine Kur auszuwaschen.
Und dann mach ich mir mal Gedanken zu einem neuen PP-Titel :mrgreen:

Habt noch einen schönen Sonntag / schöne Pfingsten!

_________________
a little magic can take you a long way ♡


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.06.2017, 18:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.09.2016, 21:10
Beiträge: 961
Wohnort: Schwabenländle
Huhu! :)
Jetzt sind wir genau gleichauf :) Ich habe auch jetzt die 80 cm erreicht.
Etwas schade zwar, wenn man Länge verliert, aber dafür sehen sie jetzt sehr gesund aus und du bist ja auch das KLett Problem los :)
Die Form gefällt mir übrigens supergut, ich warte dann mal auf ein unausgekämmtes lockiges Bild davon :kicher:
Und Hände hoch für den Nuvi Bun, der ist super! Trage ich auch ständig =D>

_________________
2er M-C ii | ZU wieder 9,5 cm | SSS: 90 cm | :blueten:
Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1229 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 68, 69, 70, 71, 72, 73, 74 ... 82  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de