Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 22:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 93 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 09.04.2015, 16:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.04.2015, 18:05
Beiträge: 118
Wohnort: Nähe Hannover
Halli, hallo, hallöchen! Willkommen, willkommen!

Ich präsentiere: Mein haariges Haartagebuch!

Nachdem ich durchs mitlesen in verschiedenen Projekten letztendlich dermaßen angefixt und noch sehr am rum experimentieren und verändern bin, dachte ich mir ich halte meine (Fort-)Schritte am besten fest und habe für mich selbst später eine Grundlage um besser nachzuvollziehen was am besten geklappt und gefallen hat!
Seit Anfang 2012 hab ich angefangen auf Silikone, Parabene, PEG u.ä. zu verzichten und wechselte erst zum Balea-Sortiment von dm, welches zwar Silikonfrei ist, aber mit Poly-Quats meiner Meinung nach auch keine ideale Lösung. Also wechselte ich 2013 zu NK, angefangen mit Alverde (dm) und Alterra (rossmann) und probierte auch Produkte von Santé, Jean&Len und Dessert Essence.

Bild
Strukturbild 24.05.2015, gerinst, ohne Leave-In, luftgetrocknet, ungekämmt

Durch einen erneuten Wechsel der Bilder-Upload-Seite vergrößern sich nur noch die Thumbnails beim anklicken, alle anderen Bilder haben die gleiche Größe

Inhaltsverzeichnis
* Haarpflege
* Haargeschichte: Längen und Farben
* Längenbilder seit Beitritt LHN
* Frisuren und Haarschmuck
* Produktbewertungen
* Haarwäschen
* Versuchsecke
* Bastelecke

Meine Ziele

Bild
* [ ] Haare gesund pflegen
* [ ] Struktur durch Pflege wieder herstellen/herauskitzeln
* [ ] Frisuren lernen um Haare möglichst schonend hoch zu stecken (wg. Arbeit)
* [ ] Nicht mehr (chemisch) Färben (Ziel erreich bei min. 1 Jahr nicht färben!)
* [ ] Rotstich verlieren (PHF Cassis/Katam, Honig, Kamille, Zitrone)
* [ ] Ziellänge mit Fairytailends Klassik, gestreckt ca. 110cm (oder Terminallänge, falls die vorher eintreten sollte)

Längenzwischenziele
Versteckt:Spoiler anzeigen
- Taille [x] gestreckt [ ] optisch
- 80cm [ ] gestreckt [ ] optisch
- Steiß [ ] gestreckt [ ] optisch
- Klassik [ ] gestreckt [ ] optisch


Meine Probleme
* Struktur unbekannt - weder glatt noch wellig noch gelockt -> nach jeder Haarwäsche anders
* Rotstich durch Versuch zur NHF zurück zu kommen
* Trockene, brüchige Haare und splissige Enden
* rauswachsender Pony und Stufen

Edit 10.04.2015: Verlinkungen zu den Posts
Edit 12.04.2015: Haargeschichte ausgelagert, Startpost aufgehübscht
Edit 19.04.2015: Startpost umgebaut, Haaransprüche ausgelagert
Edit 21.04.2015: Strukturbild eingefügt

Edit 25.05.2015: Strukturbild geändert und Bildlinks aktuallisiert
Edit 22.06.2015: Längenziele geändert


_________________
2a/b M ii 7,7cm SSS 76,5 cm, NHF Mittel/Dunkel-Aschblond, Längen grün durch Henna
Ziel: optisch 105cm, gestreckt ca. 110cm, nach und nach in NHF
Camouflage Yeti, Yeti-Faktor: 34,73%
meine lange Reise zum lockigen Klassiker


Zuletzt geändert von Black Archiy am 22.06.2015, 21:30, insgesamt 14-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.04.2015, 16:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.04.2015, 18:05
Beiträge: 118
Wohnort: Nähe Hannover
Haarpflege

*Update: Waschen mit Shampoo&Condi und Rinsen ohne zusätzliches Leave-In inspiriert durch Silberfischens Locken-Gral und Honig in der Rinse inspiriert von Persephone

Meine Haare und seine Ansprüche
Versteckt:Spoiler anzeigen
    1. Grundsätzliches zum Haar und seinen Ansprüchen: trocken, neigt zu Spliss und Haarbruch, wirkt wie Plastik bei zu proteinreicher Pflege
    2. Haarlänge/Struktur: 70,5cm SSS (Stand 03.05.2015) 2a/b M ii ZU 7,7cm
    3. Zielhaarlänge: optisch 105cm, gestreckt etwa 110cm
    4. allg. Haarziele: Struktur wiederbeleben und NHF ohne Färbeleichen
    5. Waschfrequenz: alle 7 Tage derzeit alle 3-4 Tage
    6. Waschmethode: stehend unter der Dusche, nur Ansatz 1x mit Shampoo, dann gesamt 1x mit Condi +entwirren, ausspülen und nen kleinen Klecks Condi in die Haare kneten
    7. Shampoo: div. Alverde und Alterra,
    8. Spülung: Alterra Granatapfel Aloe Vera (ohne Proteine!)
    9. Rinse: kaltes Wasser & Condi+Öl+Honig+Essig&Zitrone
    10. Kuren: Alterra Granatapfel Aloe Vera und Ölkuren mit grade vorhandenem Öl (bis jetzt am liebsten Kokos*)
    11. Trocknen: Lufttrocken
    12. Spitzenpflege: Alverde Körperbutter Mac./Karité zur Zeit gar nicht
    13. Sprüh-Leave-in: Dest. Wasser + Condi + Dessert Essenz CC -
    14. Öle: noch am Testen
    15. Kräuter: -
    16. Kopfhautpflege: bei PreWash-Kur mit Öl vorm Waschgang
    17. Ernährung und Nahrungsergänzungen: -
    18. Entwirren (nasses Haar kämen, nur trocken?): mit Condi unter der Dusche
    19. Frisuren: einfacher Dutt, Franzose(n), Engländer, Half-Up mit Spange
    20. Haarwerkzeug (Welche/r Kamm/Bürste): Ebelin Kamm, *neu* Ebelin Paddle-Brush mit Borsten
    21. Nachtprogramm: suche noch nach der optimalen Lösung für mein Haar
    22. Färben: letzte mal Ende November 2014
    23. Struktuveränderungen (Glätten, Locken): zuletzt Mitte 2014

Waschen
    • während des Duschens aufrecht stehend meine Haare. Vorher erhalten sie eine PreWash-Kur mit Öl. Ich wasche nur die Ansätze mit Shampoo und lasse den Schaum beim ausspülen durch die Längen laufen. Dann werden die Haare komplett mit Condi eingeweicht und mit Fingern entwirrt, der Condi darf anschließend noch etwas einwirken, während ich fertig Dusche. Der Condi bleibt so gut 10-15min im Haar, wird dann mit kühlem-kaltem Wasser ausgespült und neuerdings im Anschluss gerinst und luftgetrocknet die Haare etwas aufgeteilt und und mit einem Miniklecks Condi eingeknetet (L). Mit einem T-Shirt werden die Haare vorsichtig leicht angetrocknet. Ins noch feuchte Haar kommt dann eine Mischung aus Condi, Dessert Essenz Lockencreme etwas Wasser und ein kleiner Klecks Alverde Haargel (L). Sobald sie fast trocken sind kommen ein paar Tropfen Alterra Granatapfel-Gesichtsöl (O) und Alverde Körperbutter Mac./Karité (C) etwas Kokos-Öl (O) und anschließend Dessert Essence CC (C).

Kuren
    • eigentlich mache ich mittlerweile vor jeder Haarwäsche eine PreWash-Kur mit Öl - je nach dem welches ich gerade testen möchte - für mindestens 1h oder länger/auch mal über Nacht
    • bei Bedarf (etwa 1x im Monat) mache ich unter der Dusche nach der Haarwäsche eine Kur (Feuchtigkeit oder Proteine), welche wegen Condi+entwirren selten nötig ist (Condi ist meist 10min oder länger im Haar)


des Nachts
    • Dutt: zerstört bis jetzt leider jegliche ursprüngliche Bewegung im Haar und hinterlässt "nur" 2 sehr große Schwungbewegungen (nicht mal mehr Wellen)
    • Flechtzopf: ob Engländer oder Franzose, trocken werden die Haare hinterher nicht schön und nass geflochten dürfen die Haare nur mit den Fingern "leicht" geöffnet werden. Doof wegen Fusselhaaren auf dem Kopf, die dann nicht mit eingekemmt werden können
    • Ploppen: feucht mit T-Shirt geploppt über Nacht bis jetzt das Fusselfreiste Ergebnis, Wellen im Deckhaar gehabt und kleine Korkenzieher im Nacken und ums Gesicht - ABER platt gedrückte und teils auch verformte Locken/Wellen
    Eingeschlagen in Seidentuch: vermindert Spliss und sorgt dafür, dass die Haare über Nacht nicht so doll austrocknen

Wäsche herauszögern
    seit etwa Januar 2015 ist die Haarwäsche im Schnitt jeden 7. Tag (mal nur 6, mal 8 ) [was zum einen das ausprobieren "erschwert" - es dauert so lange bis man was anderes ausprobieren kann - aber zeitlich gesehen doch recht praktisch ist] hinausgezögert (vorher 2-3x pro Woche) - da ich im GaLaBau arbeite, bin ich mir nicht sicher, ob es wirklich Sinnvoll ist, dies noch weiter hinaus zu zögern, da die Haare da mit unter doch recht viel Schmutz abkriegen bzw. durch Staub u.ä. recht stark austrocknen können
    seit Anfang Mai 2015 wasche ich wieder alle 3-4 Tage (Mittwoch und Sonntag), werde es vllt. aber wieder herauszögern, wenn meine Pflege (Rinse) optimiert ist

Auffrischen
    •Ja doch das Auffrischen ist für mich noch recht neu, habe es nach der letzten Haarwäsche (04.04.15) erstmals ausprobiert und war ziemlich überrascht. Da ich am Abend drauf leider mit Dutt geschlafen habe, brachte es am morgen danach nicht wirklich etwas. Ich will hier aber definitiv auch weiter experimentieren.
    Die weiteren Versuche klappten soweit eigentlich gut, Haare werden mit (dest.) Wasser+Alterra FGA Condi angefeuchtet (L), dann wird estwas Kokos-öl (O) und hinterher Dessert Essence CC (C) eingeknetet.

Sind da nun Locken?
    • Je nach Trockungs"art" sind es mehr oder weniger Löckchen/Wellen. Sofern ich meine Finger aus den Haaren lassen kann während diese trocknen, sieht es eigentlich ganz gut aus. Ploppen begünstigt das "Finger aus den Haaren" muss aber noch das richtige "wie" für mich raus finden, da sich meine Haare erst ab etwas überm Nacken wirklich bewegen und ich "über Kopf" ploppen daher etwas unsinnig finde - hier wird aber noch fleißig rum probiert!
    • LOC bindet theoretisch genug Feuchtigkeit um die Struktur zu "beleben" - noch auf der Suche nach der ideal Kombi, beste Möglichkeit für's Auffrischen
    Pflege-Rinse statt Leave-In begünstigt Lockenbildung, da ich nach der Dusche/Rinse die Finger nicht mehr zum einkneten von irgendwelchen Produkten in den Haare habe

Edit 19.04.2015: Haaransprüche vom Startpost hierher verschoben
Edit 20.04.2015: Waschen und Auffrischen aktualisiert

Edit 23.05.2015: Haarpflege aktualisiert

_________________
2a/b M ii 7,7cm SSS 76,5 cm, NHF Mittel/Dunkel-Aschblond, Längen grün durch Henna
Ziel: optisch 105cm, gestreckt ca. 110cm, nach und nach in NHF
Camouflage Yeti, Yeti-Faktor: 34,73%
meine lange Reise zum lockigen Klassiker


Zuletzt geändert von Black Archiy am 13.06.2015, 23:10, insgesamt 10-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.04.2015, 16:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.04.2015, 18:05
Beiträge: 118
Wohnort: Nähe Hannover
Haargeschichte: Längen und Farben

Als Kleinkind hatte ich Locken - die besitze ich auch heute noch! Aufbewahrt in einer kleinen Tüte, da sie mir im Alter von 1,5 Jahren abgeschnitten wurden. Meine Oma war darüber so unglücklich, dass sie die Locken aufgehoben hat. Danach wuchsen meine Haare jedoch leider nicht mehr als Locken und ich wusste auch lange Zeit nichts davon (also behandelte ich meine Haare später als wären sie glatt). Nach diversen Kurzhaarfrisuren (um 2-5cm Haarlänge) durften meine Haare mit 8/9 Jahren endlich länger wachsen. Dabei wurden sie immer dunkler und mit 13 blondierte ich sie schließlich. Mit 14 machte ich das erste Mal Bekanntschaft mit Grünstich, allerding auf braun gefärbten Haaren, weshalb sie ein paar Monate später schwarz/blau wurden. Haarschnitte erfolgten nur zwischendurch mal durch meine Cousine, etwa die letzten 2 cm. Mit 17 (Anfang 2007) ließ ich mir dann das erste Mal meine Haare von etwa Mitte Rücken auf knapp über Schulter abschneiden, stufen und "ausdünnen". Danach durften sie wieder in Ruhe wachsen. Ich färbte sie erst Anfang 2010 1, 2x in Schokobraun und ließ mir die untersten 10cm abschneiden, wodurch ich etwa auf BSL kam. Bis Ende April 2012 passierte mit meinen Haaren zunächst nichts, dann folgte wieder eine Färbung in Schokobraun, was der Startschuss für einen Färbemarathon war. Im Mai kam dann der erste neue Friseurbesuch: etwa 15cm wurden abgeschnitten und ich bekam eine neue Farbe: Violett mit pinkem Farbanteil... gefiel mir super! Hatte aber leider einen Eingebauten Fehler: nach der ersten Wäsche viel auf, dass ein Teil im gewünschten Violett, der andere Teil jedoch mit Dunkelrot als Grundton gefärbt wurde. 4 Tage später wurde "korrigiert". Es wurde mit dem Nachfärben nur noch verschlimmbessert: Statt violett wurde diesmal nur rot gefärbt, nachdem es 20min drauf war festgestellt, dass es die falsche Farbe war und einfach noch violett dazu geschmiert. Das ganze blich natürlich in einem matschigen rot aus, also färbte ich Ende 2012 braun drüber. Das blich auch wieder aus und rot blieb zurück. Mitte März 2013 kam dann ein radikal Schnitt: von Ende Taille bis etwas über Schlüsselbein gekürzt. Ein Monat später Begann dann der Färbemarathon in Eigenregie: von Violett/Rot, über mehrfache Ombré-Aufhellungen bis hin zur komplett Blondierung und anschließenden Asch-Blond-Färbungen im Versuch zur Naturhaarfarbe mit "helleren" Spitzen/Längen zu kommen. Es wusch sich jedoch die Farbe jedes Mal zum Rotstich raus. Der letzte Friseurbesuch war dann am 19.05.2014. Es wurden etwa 8cm gekürzt und ich habe mir einen Pony und vorne leichte Stufen schneiden lassen. Seit dem lasse ich die Haare wieder wachsen und hatte nur noch einen intensiveren Färbeversuch um auf meine NHF zu kommen (Mitte/Ende November 2014).


1. Bild 2. Bild 3. Bild 4. Bild 5. Bild

1. 26.11.2011 (NHF)
2. 02.05.2012 - ca. 15cm geschnitten, frisch gefärbt
3. 14.03.2013 vor Schnitt
4. 14.03.2013 nach Schnitt
5. 19.05.2014 Pony und Stufen geschnitte, etwa 8cm Länge gekürzt

a. Bild b. Bild c. Bild d. Bild e. Bild f. Bild g. Bild
h. Bild i. Bild j. Bild k. Bild l. Bild m. Bild n. Bild o. Bild p. Bild

a. 26.04.2012 - Schokobraun gefärbt
b. 02.05.2012 Violett mit Flamingo Pink Direktions-Anteil, ein Teil der Haare mit Dunkelrot+Flamingo, ohne direkte Sonne
c. 04.05.2012 Farbfehler Friseurfärbung, aufgefallen nach erster Wäsche, linke Teil violette Färbung, rechte rot
d. 03.08.2012 Intensiv-Rot-Färbung von L'Oreal (Färbung auf dem Bild etwa 2 Wochen her)
e. 06.12.2012 "ViolettBraun" von L'Oreal
f. 22.04.2013 Haare nach Ausbleichen der Färbung über Ombré (2x) weiter aufgehellt
g. 04.07.2013 Komplettblondierung wg. Rotstich
h. 07.08.2013 1. Versuch auf NHF
i. 14.09.2013 neuer Ombré-Versuch
j. 17.03.2014 rausgewachsener Ombré - gefiel mir im Nachhinein eigentlich wirklich gut!
k. 19.03.2014 2. Versuch auf NHF
l. 19.05.2014 nächster Ombré - mir gefiel zu der Zeit das aus j. doch zu sehr, leider wurde es diesmal rot
m. 22.05.2014 Farbe versucht über Aschblond anzugleichen, leider NULL Unterschied, nur die Längen wurden etwas Dunkler - Färbung war zu hell gewählt
n. 02.06.2014 3. Versuch auf NHF - Färbung war wieder zu hell gewählt
o. 06.09.2014 ausgeblichene Färbung aus Juni (o.)
* mitte/ende November letzte Färbung mit Aschblond gegen den Rotstich (leider kein Bild vorhanden)
p. 04.04.2015 aktuell ausgeblichene Farbe, aber noch mit ordentlich Rotstich

Edit 11.04.2015: Bilder eingefügt
Edit 12.04.2015: Haargeschichte eingefügt
Edit 15.04.2015: Bildadressen aktualisiert - Bilder wurden nicht mehr angezeigt - und verlinkt
Edit 19.04.2015: Bilder über ImageShack neu eingestellt
Edit 20.06.2015: Spoiler ausgebaut

Edit 25.05.2015: Bilder über Photobucket schon wieder neu eingestellt

_________________
2a/b M ii 7,7cm SSS 76,5 cm, NHF Mittel/Dunkel-Aschblond, Längen grün durch Henna
Ziel: optisch 105cm, gestreckt ca. 110cm, nach und nach in NHF
Camouflage Yeti, Yeti-Faktor: 34,73%
meine lange Reise zum lockigen Klassiker


Zuletzt geändert von Black Archiy am 27.06.2015, 11:10, insgesamt 9-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.04.2015, 16:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.04.2015, 18:05
Beiträge: 118
Wohnort: Nähe Hannover
Längenbilder seit Beitritt LHN

Bild

immer gestreckt gemessen

Edit 15.04.2015: Bildadresse aktualisiert (wurde nicht mehr angezeigt)
Edit 19.04.2015: Bild über ImageShack neu eingestellt
Edit 25.05.2015: Bilder über Photobucket eingetsellt

_________________
2a/b M ii 7,7cm SSS 76,5 cm, NHF Mittel/Dunkel-Aschblond, Längen grün durch Henna
Ziel: optisch 105cm, gestreckt ca. 110cm, nach und nach in NHF
Camouflage Yeti, Yeti-Faktor: 34,73%
meine lange Reise zum lockigen Klassiker


Zuletzt geändert von Black Archiy am 22.06.2015, 21:32, insgesamt 7-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.04.2015, 16:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.04.2015, 18:05
Beiträge: 118
Wohnort: Nähe Hannover
Frisuren und Haarschmuck
Bild
Frisur vom 16.04.2015
Bild
Frisur vom 22.04.2015
Edit 19.04.2015: Frisur eingefügt
Edit 03.05.2015: neue Frisur
Edit 25.05.2015: Bilder über Photobucket

_________________
2a/b M ii 7,7cm SSS 76,5 cm, NHF Mittel/Dunkel-Aschblond, Längen grün durch Henna
Ziel: optisch 105cm, gestreckt ca. 110cm, nach und nach in NHF
Camouflage Yeti, Yeti-Faktor: 34,73%
meine lange Reise zum lockigen Klassiker


Zuletzt geändert von Black Archiy am 25.05.2015, 18:15, insgesamt 5-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.04.2015, 16:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.04.2015, 18:05
Beiträge: 118
Wohnort: Nähe Hannover
Produktbewertungen

ich habe mich (mal wieder) dazu entschieden, mein Bewertungsschema zu ändern, alles was ich nicht wieder verwenden würde (egal wie gut oder schlecht es im Endeffekt war) bekommt die gleiche Bewertung: wird nicht aufgebraucht bzw. wird nicht nachgekauft

wird nicht aufgebraucht/nachgekauft
noch unschlüssig/nicht verwendet
gut bzw. super, wird auch nachgekauft
Heiliger Gral-Anwärter

Shampoo
generell finde ich es schwer Shampoo zu bewerten, da ich im Anschluss immer Condi verwende und so eigentlich nur die Waschleistung, Konsitenz, Geruch etc. beurteilen kann
Alterra Feuchtigkeits-Shampoo Bio-Granatapfel & Bio-Aloe Vera (FGA) - ich mag den Geruch, Haare wurde gut sauber nach 1x waschen, gut geschäumt
Alterra Repair Pflege Shampoo Bio-Macadamia & Bio-Feige (RP MF) - noch neu
Alverde Nutri-Care-Shampoo Mandel Argan (NC MA) - erst 1x benutzt, Geruch sagt mir nicht ganz (okay eher GAR NICHT) zu
Jean&Len ohne Gedöhns für trockenes Haar (oGtH) - nur in Kombination mit oFtH Condi benutzt, daher nicht sicher ob mangelnde Waschkraft oder Condi zu reichhaltig, weil Haare schnell nachfetteten
Sante Feuchtigkeits-Shampoo Family Bio Mango-Aloe - finde den Geruch klasse, teilweise 2 Waschgänge nötig
Balea Professional Tiefenreinigung Shampoo - benutze ich nur zwischendurch, macht die Haare quitschsauber

Seifen
Wolkenseifen Bio-Schaf 2% ÜF + 2% Milchfett - Nase sagt nein, Haar sagt nein, kein Nachkauf
Steffis Hexenküche Mandelmilchseife 7% ÜF
Pflegeseifen Sweet Feelings 12% ÜF - Nase sagt hui, riecht sehr ähnlich wie der Jean&Len Condi, leider mit zu viel Protein [-X
Pflegeseifen Simply the Best 20% ÜF

Conditioner
Alverde Blond Spülung Kornblume-Weizen (BKW) - noch neu
Alterra Feuchtigkeits-Spülung Bio-Granatapfel & Bio-Aloe Vera (FGA) - Haare lassen sich super kämmen, sind schön weich - Condi wurde auch für CG und als LI verwendet
Jean&Len ohne Gedöhns für trockenes Haar (oGtH) - meine Haare fangen schon beim auftragen unglaublich stark an zu kletten und fühlen sich nass furchtbar an!

Haar-Kuren
Alverde Repair-Haarbutter Avocado Sheabutter (RH AS) - Haare wirkten nach mehrmaliger Anwendung wie Plastik (zu viel Protein für meine Haare)
Alterra Haarkur Bio-Granatapfel & Bio-Aloe Vera (FGA) - Haare sind hinterher schön weich, lassen sich gut kämmen

Öle
Macadamianussöl, Arganöl, Traubenkernöl, Mandelöl, Jojobaöl, Diestelöl, Sesamöl, Wallnussöl
Öl-Mischung aus Mac/Jojoba/Traube/Mandel/Argan 40/20/15/15/10 - verschenkt
Leinöl - ausgemustert
Alterra Gesichtsöl Bio-Granatapfel
Monoi Tiki Tahiti Vanille
Monoi Tiki Tahiti Tiare

Kokosöl

Sprüh-Leave-Ins
Leave-In Mischung aus dest. Wasser, Alterra FGA, DE CC

Cremes
Alverde Körperbutter Macadamianuss Karitébutter
Dessert Essence Coconut Soft Curls Hair Cream (CC)


Edit: Bewertung um kurze Texte erweitert
Edit 19.04.2015: Bewertungs-Schema geändert, Produkte ergänzt
Edit 19.04.2015: Ich habe die Balea-Produkte aus der Bewertung raus genommen, da ich sie schon längere Zeit nicht mehr verwendet habe und Erinnerungen nachträglich manchmal verfälscht sind
Edit 15.06.2015: Öle zusammengerafft

Edit 19.07.2015: Seifen eingepflegt

_________________
2a/b M ii 7,7cm SSS 76,5 cm, NHF Mittel/Dunkel-Aschblond, Längen grün durch Henna
Ziel: optisch 105cm, gestreckt ca. 110cm, nach und nach in NHF
Camouflage Yeti, Yeti-Faktor: 34,73%
meine lange Reise zum lockigen Klassiker


Zuletzt geändert von Black Archiy am 19.07.2015, 22:45, insgesamt 10-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.04.2015, 17:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.04.2015, 18:05
Beiträge: 118
Wohnort: Nähe Hannover
Seifenwäsche
*ich habe beschlossen meine Haarwäschenliste aufzugeben und hier Seifensteckbriefe einzubauen

Steckbriefvorlage (leer)
Versteckt:Spoiler anzeigen
Name der Seife:
Inhaltstoffe:
Hersteller/Bezugsquelle:
Kosten:
Aussehen/Konsistenz der Seife(eventuell Foto):
Körper oder Haarseife als was verwendet?:
Geruch der Seife:
bleibt der Geruch an den Haaren haften:
noch wahrnehmbar nach Tag 3:
Wie ist die Schaumbildung der Seife:
Wie habt Ihr Sie benutzt:
wie gut ließ sich die Seife auswaschen:
Wie gut war die Reinigung (z.B. kommt die Seife auch mit Öl klar):
Glanz nach dem Waschen:
Anfassgefühl:
Kopfhaut (Belag):
Juckt die Kopfhaut nach dem Waschen:
Wie geht's den Spitzen nach dem Waschen:
Schuppen:
Haare fetten ab Tag:
Struktur der Haare nach dem Waschen (evtl.Locken):
geploppt danach:
Fotos eurer Haare nach der Benutzung (optionalTag 1-3-6):
Tag 1_________Tag 3_______Tag X

Fazit erste Wäsche:

Fazit nach mehrfacher Benutzung:

Wolkenseifen Bio-Schaf 2% ÜF + 2% Milchfett
*Cocos nucifera oil, Lactis ovis, Olea europea fruit oil, Sodium hydroxide, Rizinus communes oil, Aqua, Butyrospermum parkii butter, Triticum vulgare germ oil, Parfum (äth. Öle) Linalool, Geraniol, Citronellol

Steffis Hexenküche Mandelmilchseife 7% ÜF
*Wasser (Aqua), Mandelmilch* (Almond Milk), Sheabutter unraffiniert* (Butyrospermum parkii), Babassubutter (Orbignya oleifera (Babassu) Seed Oil), Rizinusöl (Ricinus communis), Traubenkernöl (Vitis vinifera), Mandelöl* (Prunus Amygdalus Dulcis (Sweet Almond) Oil), Bittermandelöl* (selbstverständlich blausäurefrei!) (Bitter Almond oil) - 7% ÜF

Pflegeseifen Sweet Feelings 8% ÜF
*Verseiftes Avocadoöl, Olivenöl, Sheabutter, Kokosöl, Rizinusöl, Sesamöl, Seide, Parfümöl. 8 % überfettet

Pflegeseifen Simply the Best 20% ÜF
Versteckt:Spoiler anzeigen
Name der Seife:
Inhaltstoffe: Verseiftes Aprikosenkernöl, Olivenöl, Kokosöl, Avocadoöl, Jojobaöl 20% überfettet
Hersteller/Bezugsquelle: Pflegeseifen / Probe von Isa
Kosten: -
Aussehen/Konsistenz der Seife(eventuell Foto): rechteckig, cremweiß, weich
Körper oder Haarseife als was verwendet?: als Haarseife verwendet
Geruch der Seife: nur nach Seife
bleibt der Geruch an den Haaren haften: nein
noch wahrnehmbar nach Tag 3: -
Wie ist die Schaumbildung der Seife: in den Händen geht es
Wie habt Ihr Sie benutzt:
- Haare unter Brause gut nass gemacht
- mit der Seife in Wuchsrichtung übers Haar gestrichen
- für die Längen die Seife in den Händen aufgeschäumt und den Schaum im Haar verteilt
- mit lauwarmem Wasser ausgespült
- Sauer gerinst mit etwa 4tl Essig&Zitrone auf 2l Wasser + 1tl Essig&Zitrone und 1 Tropfen Honig auf 2l Wasser
wie gut ließ sich die Seife auswaschen: recht gut
Wie gut war die Reinigung (z.B. kommt die Seife auch mit Öl klar): zumindest nicht mit meiner Pre-Wash
Glanz nach dem Waschen: wegen nicht ausgewaschener Creme stumpf
Anfassgefühl: Ansatz weich, Längen und Spitzen etwas schmierig
Kopfhaut (Belag): -
Juckt die Kopfhaut nach dem Waschen: etwas
Wie geht's den Spitzen nach dem Waschen: fühlen sich gepflegt an
Schuppen: -
Haare fetten ab Tag: / wurden direkt wieder gewaschen
Struktur der Haare nach dem Waschen (evtl.Locken): - s.o.
geploppt danach: -
Fazit erste Wäsche: Ich möchte sie auf jeden Fall nochmal ohne Pre-Wash testen!

Fazit nach mehrfacher Benutzung:



Edit 26.07.2015: Haarwäschen durch Seifensteckbriefe ersetzt

_________________
2a/b M ii 7,7cm SSS 76,5 cm, NHF Mittel/Dunkel-Aschblond, Längen grün durch Henna
Ziel: optisch 105cm, gestreckt ca. 110cm, nach und nach in NHF
Camouflage Yeti, Yeti-Faktor: 34,73%
meine lange Reise zum lockigen Klassiker


Zuletzt geändert von Black Archiy am 26.07.2015, 11:28, insgesamt 16-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.04.2015, 18:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.04.2015, 18:05
Beiträge: 118
Wohnort: Nähe Hannover
Versuchsecke

hier werde ich alle kommenden Experimente wie Honig-Kamille-Kur, Jogurth-Kur, Katam/Cassia-Färbe-Versuche und ähnliches festhalten

Auszuprobierende Haarexperimente:

[x] Kamillentee mit Zitrone im Sonnenbad
[x] Honig-Tee-Kur mit etwas Sonne
[ ] Cassia-Kur
[o] Joghurt-Kur - ich hatte mir den Joghurt tatsächlich schon gekauft, aber da meine Haare derzeit auf jedes bisschen Protein reagieren habe ich ihn lieber gegessen :mrgreen:
[x] CO-Wäsche
[ ] Curly Girl
[ ] WO-Wäsche
[x] Saure Rinse (Reis-, Himbeer- und Apfelessig waren nicht so die Bringer :roll: ) - Die Konzentration macht's: 2-3 TL sind gut ab 2 EL etwa werden die Haare zu trocken
[ ] Tee-Rinse
[ ] LOC
[ ] Katam+Cassia - Pflanzenhaarfarbe gegen den Rotstich
[x] Rinse statt Leave-In (mit Tee, Condi(-Wasser), evtl. Säure, Honig, ganz vllt. mit Keratin oder Seidenprotein) hier und hier - momentan dauerhaft, seit 2 Wäschen mit 2 getrennten Rinsen (Saure Rinse und Pflege Rinse), Stand 14.06.2015
[x] Vitamin-C Pulver zum Farbe ziehen (leider keine vergleichsbilde #-o )
[x] Seifenwäsche
[ ] Leinsamengel(rinse), evtl. mit Zusätzen: Vitamin E, Panthenol, Öl, Aloe Vera o.ä.

evtl. werde ich die Natronwäsche nochmal probieren, jedoch erst, wenn ich herausgefunden habe, mit welcher Rinse ich zurecht komme - meine Haare wirkten bis jetzt nach einer Essig-Rinse erst recht trocken


Festgepintes

Silberfischchens Locken-Gral: glänzend-elastische Locken
Oilrinsing - die Wunderwaffe gegen extrem trockenes Haar
Die Öltunke - Intensivpflege für feuchtigkeitshungriges Haar
cielita's Kleiner Seifen-Crashkurs
Seifenwäsche FAQ
Cracys „Wie finde ich die richtige Haarseife?“

Edit 15.05.2015: Versuchs-Liste eingefügt
Edit 09.08.2015: Festgepintes eingefügt

_________________
2a/b M ii 7,7cm SSS 76,5 cm, NHF Mittel/Dunkel-Aschblond, Längen grün durch Henna
Ziel: optisch 105cm, gestreckt ca. 110cm, nach und nach in NHF
Camouflage Yeti, Yeti-Faktor: 34,73%
meine lange Reise zum lockigen Klassiker


Zuletzt geändert von Black Archiy am 09.08.2015, 15:38, insgesamt 14-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.04.2015, 19:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.04.2015, 18:05
Beiträge: 118
Wohnort: Nähe Hannover
Bastelecke

so da ich selber noch über keinen Haarstab/-forke verfügte und mich die Preise von denen, die mir wirklich gut gefallen doch ein wenig abgeschreckt haben, habe ich beschlossen, mir meinen eigenen Haarschmuck zu basteln, angefangen bei einem Haarstab und einer 3-zinkigen Forke. *Fotos folgen*

So hier mal vorab der Zwischenstand der Eigenversuche:

BildBild

Der helle Stab ist aus irgend einem Ast mit dunkler, glatter Rinde - ja ich hab ihn einfach geschenkt bekommen und der Vorbesitzer wusste auch nicht mehr, was es mal war :lol:
Die Forke und der zweite Stab sind aus Eiche, beide aus dem gleichen Stück vor-geschnitten (es sind noch Rohlinge für eine Forke und 2 weitere Stäbe da)

Fimo Haarschmuck, inspiriert durch Gingko
Bild

_________________
2a/b M ii 7,7cm SSS 76,5 cm, NHF Mittel/Dunkel-Aschblond, Längen grün durch Henna
Ziel: optisch 105cm, gestreckt ca. 110cm, nach und nach in NHF
Camouflage Yeti, Yeti-Faktor: 34,73%
meine lange Reise zum lockigen Klassiker


Zuletzt geändert von Black Archiy am 25.05.2015, 21:57, insgesamt 5-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.04.2015, 12:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.04.2015, 18:05
Beiträge: 118
Wohnort: Nähe Hannover
da nun innerhalb einer Woche zwei Mal meine Fotos nicht mehr angezeigt werden und das im dauernden ändern der URLs endet, wechsle ich die Seite und Lade die Bilder neu hoch und stelle sie dann neu ein - wird aber leider bis morgen warten müssen.

In dem Zug werde ich dann auch neue Fotos von meinem ersten Flecht-Dutt-Versuch einstellen, welcher jetzt seit 26h! hält (über Nacht mit Seidentuch), und vorher/nachher Bilder meiner Kamille-Honig-Kur.

_________________
2a/b M ii 7,7cm SSS 76,5 cm, NHF Mittel/Dunkel-Aschblond, Längen grün durch Henna
Ziel: optisch 105cm, gestreckt ca. 110cm, nach und nach in NHF
Camouflage Yeti, Yeti-Faktor: 34,73%
meine lange Reise zum lockigen Klassiker


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.04.2015, 15:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.04.2015, 18:05
Beiträge: 118
Wohnort: Nähe Hannover
so ich hatte ja Fotos meines Flecht-Dutt-Versuches versprochen, dann möchte ich die natürlich auch nicht vorenthalten. Die Kamille-Honig-Kur fiel aus da ich vergessen hatte cremigen Honig zu kaufen :roll:

BildBild
- 16.4. vormittags, von der Seite gefällt er mir schon ganz gut, auch wenn es alles noch etwas verstrubbelt aussieht -

Bild
- nach etwa 26h, ich finde für die Zeit und eine Nacht drauf schlafen sieht es noch ganz gut aus -

_________________
2a/b M ii 7,7cm SSS 76,5 cm, NHF Mittel/Dunkel-Aschblond, Längen grün durch Henna
Ziel: optisch 105cm, gestreckt ca. 110cm, nach und nach in NHF
Camouflage Yeti, Yeti-Faktor: 34,73%
meine lange Reise zum lockigen Klassiker


Zuletzt geändert von Black Archiy am 26.05.2015, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.04.2015, 17:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2015, 18:09
Beiträge: 88
Wohnort: Norddeutschland/Österreich
Hallo Black Archiy :)
Dann starte ich mal einen Gegenbesuch und machs mir hier bequem *Kuschelkissen reinschleif*
Der Flechtdutt sieht toll aus :gut:

_________________
2aMiii/67cm/ZU:10-11cm/NHF:Haselnussbraun
Ziel:Gesunde Haare bis zur Taille/Hüfte/Steiß/?

Hier gehts zu meinem Blätterzuchtfred


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.04.2015, 17:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.04.2015, 18:05
Beiträge: 118
Wohnort: Nähe Hannover
Hey Ginkgo, da freu ich mich :yippee:
Ja Kuschelkissen sind hier gerne gesehen! Und danke, der Dutt hat auch besser geklappt als ich gedacht hätte :mrgreen:

Ach, und nicht zu vergessen *Tee, Kaffee und Kekse hinstell* bedien dich!

_________________
2a/b M ii 7,7cm SSS 76,5 cm, NHF Mittel/Dunkel-Aschblond, Längen grün durch Henna
Ziel: optisch 105cm, gestreckt ca. 110cm, nach und nach in NHF
Camouflage Yeti, Yeti-Faktor: 34,73%
meine lange Reise zum lockigen Klassiker


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.04.2015, 19:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.12.2014, 21:49
Beiträge: 4248
Wohnort: Im Herzen an der See
Ich setze mich auch mal dazu! :winkewinke:
Die Frisur finde ich ganz toll :)

_________________
Haarlänge: Knie+, ZU: 10cm, Haartyp: 1c(2a)Miii,
NHF: Mischung aus verschiedenen Brauntönen

Bild
Instagram


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.04.2015, 20:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.04.2015, 18:05
Beiträge: 118
Wohnort: Nähe Hannover
Hallo Aiyana, schön dich begrüßen zu dürfen :)
und danke :mrgreen:

_________________
2a/b M ii 7,7cm SSS 76,5 cm, NHF Mittel/Dunkel-Aschblond, Längen grün durch Henna
Ziel: optisch 105cm, gestreckt ca. 110cm, nach und nach in NHF
Camouflage Yeti, Yeti-Faktor: 34,73%
meine lange Reise zum lockigen Klassiker


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 93 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de